Super League

Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Lugano
1
0
FC Lugano
Xamax:
8'
Ramizi
70'
Nuzzolo
 / Lugano:
90'
Gerndt
90'
21:57

Vielen Dank fürs reinschauen! Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Mittwochabend.

90'
21:53
Fazit
Fazit

Xamax war in der ersten Hälfte klar spielbestimmend und führte deshalb auch verdient mit 1:0. Die Tessiner waren offensiv zu harmlos und in der defensiv zu konnteranfällig. Nach dem Pausenpfiff drehten die Luganesi zwar auf und kamen zu einigen Grosschancen, doch weil man keine dieser Chancen verwertete, kam es, wie es kommen musste: Xamax erhöhte auf 2:0. Danach gab es keine grossen Torchancen mehr, auf beiden Seiten nicht. Doch es blieb ein hart umkämpftes Spiel, zehn gelbe Karten wurden insgesamt verteilt. In der Nachspielzeit gelang den Tessinern dann noch der Anschlusstreffer, doch dieser kam zu spät, und so siegen die Neuenburger erstmals im ihrem Stadion seit dem Wiederaufstieg.

90'
21:53
Abpfiff
Abpfiff

Das Spiel ist aus!

90'
21:52
Gelbe Karte, Di Nardo, Xamax
Gelbe Karte, Di Nardo, Xamax
90'
21:51

Xamax kommt zu einer Riesenchance, doch sie holen sich nur einen Eckball heraus.

90'
21:50
Toooooooooor für den FC Lugano, 2:1 durch Alexander Gerndt
Toooooooooor für den FC Lugano, 2:1 durch Alexander Gerndt

Sabbatinis Freistoss wird von Covilo weitergeleitet. Gerndt steht nicht im Abseits, kommt frei zum Abschluss und verwandelt souverän zum Anschlusstreffer.

90'
21:50

Drei Minuten werden nachgespielt.

90'
21:47

Carlinhos Junior versucht es nochmals mit einem Schlenzer. Der Ball geht aber knapp übers Tor.

87'
21:45
Einwechslung Xamax
Einwechslung Xamax

Nuzzolo kriegt für seinen Auftritt einen grossen Applaus. Er wird ersetzt durch Pietro di Nardo.

86'
21:44
Gelbe Karte, Eris Abedini, FC Lugano
Gelbe Karte, Eris Abedini, FC Lugano

Völlig unnötige Aktion. Eris Abedini schubst seinen Gegenspieler von hinten und sieht dafür die neunte gelbe Karte des Spiels!

83'
21:44
Einwechslung Xamax
Einwechslung Xamax

Geoffrey Tréand ersetzt für die letzten knapp 10 Minuten Max Veloso.

83'
21:43

Carlinhos versucht sich auf der linken Seite durchzudribbeln und holt sich einen Eckball heraus.

81'
21:42
Einwechslung FC Lugano
Einwechslung FC Lugano

Fulvio Sulmoni geht vom Platz. Für ihn ins Spiel kommt Eris Abedini.

76'
21:36

Brlek versucht es mit einem Distanzschuss. Doch auch dieser bringt keine Gefahr.

75'
21:35

Die Neuenburger machen hinten dicht, und so ist es für die Tessiner schwer, eine Lücke zu finden, um hier wenigstens den Anschlusstreffer zu erzielen. 

74'
21:32
Gelbe Karte, Mustafa Sejmenovic, Xamax
Gelbe Karte, Mustafa Sejmenovic, Xamax

Sejmenovic ist der nächste, der verwarnt wird.

71'
21:30
Einwechslung FC Lugano
Einwechslung FC Lugano

Carlinhos kommt für Crnigoj.

70'
21:28
Toooooooooor für Neuchâtel Xamax, 2:0 durch Raphael Nuzzolo
Toooooooooor für Neuchâtel Xamax, 2:0 durch Raphael Nuzzolo

Nuzzolo wird von keinem Lugano-Verteidiger angegangen und entscheidet sich deshalb, es auf eigene Faust zu versuchen. Aus rund 18 Metern kommt er mit seinem linken Fuss zum Abschluss und trifft ins untere rechte Eck.

67'
21:23
Gelbe Karte, Charles-André Doudin, Xamax
Gelbe Karte, Charles-André Doudin, Xamax

Nächste Gelbe Karte. Diesmal triffts Doudin.

66'
21:22
Gelbe Karte, Mike Gomes, Xamax
Gelbe Karte, Mike Gomes, Xamax

Auch Gomez wird nach einem harten Einsteigen verwarnt.

64'
21:21
Gelbe Karte, Charles Pickel, Neuchâtel Xamax
Gelbe Karte, Charles Pickel, Neuchâtel Xamax

Der Mittelfeldspieler sieht Gelb für Reklamieren.

62'
21:20
Zuschauerzahl
Zuschauerzahl

3000 Fans haben den Weg heute ins Stadion gefunden.

61'
21:18
Gelbe Karte, Edoardo Masciangelo, FC Lugano
Gelbe Karte, Edoardo Masciangelo, FC Lugano

Masciangelo sieht für ein überhartes Einsteigen die Gelbe Karte.

60'
21:16

Sabbatini versucht es mit einem Weitschuss, das Leider geht aber klar am Tor vorbei.

57'
21:16
Gelbe Karte, Eloge Yao, FC Lugano
Gelbe Karte, Eloge Yao, FC Lugano

Der Lugano-Verteidiger sieht für ein hartes Foulspiel den gelben Karton.

56'
21:14

Fast der Ausgleich. Yao bringt mit einem weiten Einwurf den Ball in den Xamax-Strafraum, wo dieser von Gerndt weitergeleitet wird. Maric kommt dann frei zum Kopfball, verpasst aber knapp.

54'
21:11

Bottani spielt Sabbatini auf der rechten Seite an. Dieser versucht den Ball in die Mitte zu flanken und holt sich einen Eckball heraus.

51'
21:10

Auch Gerndt versucht es, wie Bottani zuvor, mit einer Direktabnahme. Sein Vollspannschuss landet knapp über Waltherts Kasten. Die Neuenburger wirken nervös, die Luganesi sind endlich im Spiel angekommen.

50'
21:09

Die Tessiner kommen mit viel Überzeugung aus der Kabine zurück. Erster Eckball nun für Lugano!

47'
21:05

Erste gute Möglichkeit für den FC Lugano! Crnigoj findet Sabbatini im Strafraum, der es direkt per Volley versucht. Sein Abschluss geht zwar knapp übers Tor, doch die Luganesi geben - nach 47 gespielten Minuten - ein erstes Lebenszeichen von sich.

46'
21:04
Einwechslung FC Lugano
Einwechslung FC Lugano

Mattia Bottani kommt für den unauffälligen Marc Janko. Bottani war schon im letzten Spiel nach der Halbzeitpause eingewechselt und brachte danach viel Offensivschwung in die Partie der Luganesi.

46'
20:55
Anpfiff 2. Halbzeit
Anpfiff 2. Halbzeit

Es geht weiter hier auf der Maladière.

45'
20:50

Die Neuenburger waren in der ersten Hälfte klar die bessere Mannschaft und führen daher verdient mit 1:0. Den Tessinern fehlte es an Kreativität in der Offensivbewegung. Viel zu oft verlor man den Ball im Vorwärtsgang und leitete dadurch einige Konteraktionen der Neuenburger ein, durch diese die Gastgeber immer wieder für Gefahr sorgten. Das Team von Michel Decastel ist im Vergleich zu den letzten paar Spielen kaum wiederzukennen. Wir sind gespannt, ob Xamax auch in der zweiten Hälfte überzeugen und diese wichtigen drei Punkte einfahren kann.

45'
20:50
Halbzeit
Halbzeit

Der Schiedsrichter pfeift die erste Halbzeit ab.

45'
20:48

Nuzzolo sorgt mit der letzten Aktion vor der Pause noch einmal für Gefahr. Sein Freistoss findet in der Mitte einer seiner Mitspieler, dessen Kopfball aber genau in den Armen von Lugano-Goalie Da Costa landet.

45'
20:47

Karlen wird ideal lanciert und spielt dann von der linken Seite einen klugen Pass in den Rücken der Verteidigung. Dort steht leider kein Mitspieler, sonst hätte das eine gute Chance sein können.

45'
20:45

Zwei Minuten werden nachgespielt.

43'
20:44

Nuzzolo versucht es ausserhalb der Strafraumgrenze mit links. Sein Schuss landet allerdings etwa einen Meter über dem Tor.

41'
20:41

Crnigoj bringt den Ball von rechts in die Mitte. Eigentlich ungefährlich, doch Walthert kann den Ball nicht richtig festhalten. Der Xamax-Goalie setzt aber sofort nach und kann hält ihn im zweiten Versuch fest.

40'
20:37

Die Luganesi sind jetzt wieder etwas mehr in Ballbesitz, doch es fehlt an Kreativität in der Vorwärtsbewegung. Das Team von Abascal wurde bis anhin kaum gefährlich im Angriffsspiel.

36'
20:36

Nuzzolo versucht es mit einem Chip auf den eingewechselten Karlen. Die Tessiner klären per Kopf zum fünften Xamax-Eckball.

33'
20:33

Im Lugano-Strafraum wird's plötzlich gefährlich, weil Eloge Yao eine Flanke der Neuenburger unterschätzt. Doch der Ball geht ins Aus, und Da Costa wäre auch noch da gewesen.

29'
20:30
Gelbe Karte, Arbenit Xhemajli, Neuchâtel Xamax
Gelbe Karte, Arbenit Xhemajli, Neuchâtel Xamax

Der Innenverteidiger wird nach einem gesteckten Bein zu Recht verwarnt.

27'
20:29

Erste Halbchance für Lugano! Gerndts Schuss wird aber von der Xamax-Verteidigung abgeblockt.

26'
20:28
Einwechslung Xamax
Einwechslung Xamax

Tatsächlich muss Ademi bereits früh ausgewechselt werden. Er wird ersetzt durch Gaëtan Karlen.

24'
20:27

Wieder bietet sich den Neuenburgern eine gute Konterchance. Diesmal geht Ademi ohne gegnerische Einwirkung zu Boden und zeigt sofort an, dass es wohl nicht mehr weitergeht. Er scheint sich am Knie verletzt zu haben.

22'
20:25

Da war mehr drin! Der Versuch von Charles-André Doudin aus halbrechter Position bleibt in der Mauer hängen.

21'
20:21
Gelbe Karte, Fulvio Sulmoni, FC Lugano
Gelbe Karte, Fulvio Sulmoni, FC Lugano

Sulmoni geht ungestüm in den Zweikampf und sieht dafür die gelbe Karte. Einen gefährlichen Freistoss für Xamax wird es ebenfalls geben.

20'
20:19

In den ersten 20 Minuten versuchen beide Teams, das Spiel von der Defensive aus aufzubauen. Während die Neuenburger durch eine ihrer zwei guten Torchancen bereits früh in Führung gehen konnte, warten die Tessiner noch immer auf ihren ersten gefährlichen Abschluss.

17'
20:15

Doudin wird von Nuzzolo angespielt und versucht es dann von etwa zwanzig Metern mit einem flachen Schuss, welcher knapp links am Tor vorbei geht. Gute Möglichkeit für das Team von Michel Decastel.

13'
20:13

Lugano bietet sich mit einem Freistoss die erste Torchance, doch Sabbatinis Flanke wird von den Neuenburgern konsequent weggeköpft.

10'
20:12

Die Tessiner wirken nach diesem frühen Gegentreffer nervös und unorganisiert. Die Neuenburger übernehmen das Spieldiktat und spielen weiter offensiv.

7'
20:08
Toooooooooor für Neuchâtel Xamax, 1:0 durch Samir Ramizi
Toooooooooor für Neuchâtel Xamax, 1:0 durch Samir Ramizi

Die Luganesi verlieren in der Offensivbewegung den Ball. Xamax schaltet sofort um und versucht es mit einem Konter. Ramizi wird auf der linken Seite angespielt und zieht dann in die Mitte. Obwohl er sich vertänzelt, kann die Lugano-Abwehr nicht klären, und so kommt Ramizi zum Abschluss und netzt zur 1:0-Führung ein.

4'
20:04

Erste Grosschance für Xamax. Corbaz findet mit seiner Flanke Nuzzolo,  doch Da Costa reagiert auf dessen Abschluss mit einer tollen Parade. Es gibt den ersten Eckball für die Neuenburger.

2'
20:01

Masciangelo sprintet auf der linken Seite durch und versucht es anschliessend mit einer Flanke in den Xamax-Strafraum. Der Ball landet allerdings in den Armen von Goalie Walthert.

1'
19:57
Anpfiff
Anpfiff

Schiedsrichter Lukas Fähndrich pfeift die Partie an.

19:50

In knapp zehn Minuten beginnt diese Partie. Wir freuen uns auf eine interessante und hoffentlich torreiche Begegnung.

19:39
Aufstellung Xamax
Aufstellung Xamax

Decastel hat im Vergleich zum 1:3 gegen die Grasshoppers vier neue Spieler in die Startaufstellung befördert. Xhemajli ersetzt Oss in der Innenverteidigung, Doudin Corbaz im zentralen Mittelfeld und Nuzzolo sowie Veloso erhalten Vorrang vor Tréand und Kone.

19:33
Aufstellung Lugano
Aufstellung Lugano

Die Aufstellungen sind da. Abascal hat sein Team im Vergleich zum letzten Spiel auf drei Positionen verändert. Janko und Brlekt ersetzten Carlinhos und Vecsei. Hinzu kommt Sulmoni, der für Daprelà in die Stammformation rückt. Dieser wurde für sein grobes Foul an Cedric Ittén nachträglich für zwei Spiele gesperrt.

19:29
Raphael Nuzzolo
Raphael Nuzzolo

Der 35-jährige Routinier ist der einzige Spieler, der beim letzten Duell dieser beiden Teams mit von der Partie war und sogar ein Tor erzielte.

19:23
Bilanz
Bilanz

In den letzten fünf Aufeinandertreffen gab es zwei Siege für die Neuenburger, drei für die Tessiner. Die letzte Direktbegegnung liegt allerdings schon mehr als zehn Jahre zurück: Am 26. Mai 2007 gewann Xamax mit 1:3 im Cornaredo. Damals spielten beide Teams noch in der Challenge League. Die Bilanz sagt also wenig über die heutige Partie aus, da sich beide Mannschaften seit den letzten zehn Jahren stark verändert haben.

19:16
Tabellensituation
Tabellensituation

Der heutige Gast aus Lugano hat einen etwas besseren Saisonstart erwischt. Neun Punkte aus sieben Spielen bedeuten für den FC Lugano Platz 6 in der Tabelle, es trennen ihn jedoch nur zwei Punkte vom 3. Tabellenrang. Die letzte Niederlage datiert am 4. August, seither ist das Team von Trainer Abascal in Meisterschaft und Cup ungeschlagen. Und besonders das 2:2 in St.Gallen, welches man sich mit einem Tor in der Nachspielzeit ergatterte, wird den Tessinern viel Selbstvertrauen für die heutige Partie geben.

19:08

Die schwache Defensive ist das grösste Manko der Mannschaft von Michel Decastel. In den bisherigen sieben Partien kassierte man 20 Treffer.

19:04
Tabellensituation
Tabellensituation

Zu Beginn der Meisterschaft machte der Aufsteiger den Eindruck, als könne er in der Super League mithalten: Vier Punkte erkämpfte man sich in den ersten zwei Spielen. Doch seither geht es abwärts für die Neuenburger. Fünf Super League Spiele in Folge ging man als Verlierer vom Platz, einzig im Cup konnte man zwei Siege einfahren und sich für das Achtelfinale qualifizieren. Deshalb steht das Team von Michel Decastel mit - immer noch - vier Punkten auf dem letzten Tabellenrang.

19:02

Herzlich Willkommen zum heutigen Super League Spiel. In der 8. Runde empfängt Neuchâtel Xamax den FC Lugano.

Aktuelle Spiele

06.10.2018 19:00
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Basel
Basel
3
1
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
3
1
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
07.10.2018 16:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
1
Neuchâtel Xamax FCS
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 8. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr