Super League

St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Luzern
3
1
FC Luzern
St.Gallen:
17'
Sigurjónsson
63'
Sigurjónsson
 / Luzern:
37'
Schürpf
60'
Schürpf
88'
Schulz
21:59
Soviel für heute. Merci fürs mitfiebern und bis bald!
21:57
Jetzt sind die Ostschweizer das Zünglein an der Waage im Abstiegskampf. Nächsten Sonntag treffen sie auswärts auf den FC Sion, bevor sie am 19. Mai die Saison mit einem Heimspiel gegen Lausanne beenden.
21:52
Die Luzerner feiern den Auswärtssieg mit ihrem mitgereisten Anhang. Dank diesem Auswärtssieg haben die Zentralschweizer den dritten Tabellenplatz auf sicher. Hängende Köpfe dafür bei den Spielern des FCSG. Weil Zürich gegen Thun gewann, ist man nur noch auf Rang fünf platziert.
95'
21:51
Schlusspfiff
Schlusspfiff
Der FCSG verliert das zweitletzte Heimspiel der Saison gegen Luzern mit 3:2.
95'
21:51
Gelbe Karte
Gelbe Karte
Omlin sieht wegen Zeitspiel noch die Gelbe Karte.
95'
21:51
...die Luzerner können klären. Das war's wohl.
21:50
Diesen Sieg mussten sich die Gäste heute aber hart erarbeiten. Eine gute halbe Stunde taten sich die Gäste im ersten Durchgang schwer, weil St. Gallen, auch auf Grund der Führung nach einer Viertelstunde, sicher stand und wenig zuliess. Luzern fand besser in die Partie und glich verdient aus. Nach der Pause geschah zunächst kaum etwas, ehe der FCL mit 2:1 in Führung ging. St. Gallen zeigte sich wenig geschockt und glich postwendend aus. Fortan ebbte die Partie immer mehr ab. Als sich beide Teams eigentlich mit dem Remis abgefunden zu haben schienen, war Marvin Schulz nach einem Eckball zur Stelle und netzte zum entscheidenen 3:2 ein.
94'
21:50
Sigurjonsson holt eine Ecke raus...
93'
21:48
Nach einem misslungenen Pass von Hefti spielen sich Custodio und Rodriguez durch. Der Abschluss von Joker Rodriguez geht aber am rechten Pfosten vorbei.
91'
21:47
Das Heimteam probiert es jetzt mit der Brechstange. Immer wieder spielen sie weite Bälle, allerdings kommen diese nicht bei den Mitspielern an.
90'
21:47
Nachspielzeit
Nachspielzeit
Noch bleiben fünf Minuten Zeit, um wenigstens einen Punkt zu gewinnen.
90'
21:46
Die St.Galler probieren wieder zu reagieren. Haggui kommt nach einem Freistoss per Kopf an den Ball. Omlin reagiert aber blitzschnell und faustet die Kugel zur Seite.
88'
21:41
Toooooooor für Luzern
Toooooooor für Luzern
Die Luzerner gehen wieder in Führung. Nach einer Ecke bringen die St.Galler die Kugel nicht aus dem Gefahrenbereich. Der Nutzniesser heisst Schulz, welcher richtig steht und die Kugel nur noch einschieben muss.
84'
21:40
Dritter Wechsel bei Luzern
Dritter Wechsel bei Luzern
Seoane bringt für die Schlussphase Rodriguez ins Spiel. Er ersetzt Demhasaj.
84'
21:39
Kukuruzovic passt auf Barnetta. Dieser schliesst an der Strafraumgrenze ab, trifft den Ball aber nicht wie gewünscht.
83'
21:38
Für die Schlussphase drückt Petrus noch ein wenig auf die Tränendrüse. Leichter Regen im Kybunpark.
82'
21:35
Wie zum Beispiel Buess, der gerade unbedrängt einen Fehlpass ins Seitenaus spielt.
77'
21:32
Noch bleiben den St.Gallern 13 Minuten Zeit, um das Spiel für sich zu entscheiden und Luzern damit in der Tabelle auf die Pelle zu rücken. Das Spiel könnte aber auf beide Seiten kippen. Beide Mannschaften tun sich schwer mit der Genauigkeit.
76'
21:31
Letzter Wechsel beim FCSG
Letzter Wechsel beim FCSG
Auch King hat sich weh getan. Er muss vorzeitig runter und wird durch Haggui ersetzt.
75'
21:31
Luzern wechselt
Luzern wechselt
Für Lustenberger geht es nicht mehr weiter. Für ihn kommt Sidler in die Partie.
74'
21:28
Das Spiel ist zur Zeit unterbrochen, da Lustenberger gepflegt werden muss. Zeit für die Zuschauerzahl. 14026 sind live im Kybunpark.
71'
21:25
Luzern wechselt
Luzern wechselt
Doppeltorschütze Schürpf geht runter. Für ihn kommt Vargas auf den Platz.
69'
21:21
Doppelwechsel
Doppelwechsel
Kuzmanovic bringt frischen Wind: Aratore und Tafer müssen runter. Für sie kommen Buess und Kukuruzovic.
63'
21:19
Die Antwort folgt postwendend! Nach einer punktgenauen Aratore-Flanke wird der Isländer im Strafraum alleine gelassen. Dieser vollendet per Dropp-Kick in die linke untere Ecke - keine Chance für Omlin. Technisch ganz fein gemacht von St.Gallens Nummer acht.
63'
21:18
Tooooooooor für den FCSG!!!
Tooooooooor für den FCSG!!!
Sigurjonsson trifft zum 2:2!!!
61'
21:17
Zu Entstehung: Nach einer Ecke kommt der Ball gefährlich aufs St.Galler-Tor. Stojanovic kann fürs Erste klären, lenkt die Kugel aber genau in die Füsse von Schürpf, welcher nur noch einschieben muss.
60'
21:16
Toooooooor für Luzern!!!
Toooooooor für Luzern!!!
Wieder trifft Schürpf! Luzern geht nach 60 Minuten im Kybunpark mit 2:1 in Führung und nimmt damit Kurs in Richtung Europa. Mit einem Sieg hätten sie den dritten Platz auf sicher.
60'
21:14
Bewegung an der Seitenlinie
Bewegung an der Seitenlinie
Kukuruzovic, Buess und Itten machen sich an der Seitenlinie für einen möglichen Einsatz parat.
57'
21:13
Schöner Angriff des Heimteams. Wittwer schaltet sich über links mit ein und hat viel Wiese vor sich. Nach einem Doppelpass mit Tafer kommt Barnetta im 16-Meter-Raum an die Kugel und schliesst ab. Sein Abschluss ist aber viel zu harmlos.
56'
21:12
Schürpf hält sich einen Moment an der Schulter, kann aber weiterspielen.
54'
21:10
Jetzt kommen Emotionen ins Spiel. Schürpf liegt am Boden, was die St.Galler aber überhaupt nicht kümmert.
52'
21:06
Hefti antizipiert einen Gvilia-Pass richtig, kann die Situation aber dennoch nicht löschen. Schneuwly geht dazwischen und schliesst sofort ab. Allerdings ist der Schuss zu unpräzis - kein Problem für Stojanovic.
48'
21:04
Gelbe Karte Luzern
Gelbe Karte Luzern
Voca wird nach einem groben Foul mit der Gelben Karte bestraft. Der anschliessende Freistoss wird von Sigurjonsson direkt ausgeführt. Omlin bleibt aber Herr der Lage und kann den Ball festhalten.
47'
21:01
Totomat
Totomat
Im Kybunpark sind bis jetzt am meisten Tore gefallen. Zwischen Thun und Zürich steht es immer noch 0:0. Sion führt im Letzigrund gegen GC mit 1:0.
46'
20:56
Die Spieler sind zurück auf dem Feld. Weiter geht's!
20:49
Fazit: Die St.Galler sind in der ersten Halbzeit im Elfer-Glück. Hefti begeht nach einer Viertelstunde ein Handspiel im gegnerischen Strafraum, trotzdem zeigt Klossner auf den Punkt. Sigurjonsson lässt sich die Chance nicht nehmen und verwandelt platziert zum 1:0. Wie schon im Heimspiel gegen Basel ist das Spiel unterhaltsam. In der letzten Viertelstunde vor der Pause war dann Luzern aber deutlich besser und kam nach 37 Minuten durch Schürpf zum verdienten Ausgleich.
45'
20:47
Halbzeitpfiff
Halbzeitpfiff
Kurz danach ertönt der Pausenpfiff. St.Gallen rettet das 1:1 gerade noch in die Garderobe.
45'
20:46
Gelbe Karte
Gelbe Karte
Hefti wird nach einem taktischen Foulspiel an Schneuwly von Klossner verwarnt. Zum Glück, denn so verhindert er eine Überzahlsituation für die Zentralschweizer.
45'
20:45
Das Heimteam probiert in den letzten 15 Minuten mit Mann und Maus das Unentschieden in die Pause zu retten. Luzern drückt ordentlich aufs Tempo, von St.Gallen ist offensiv nicht mehr viel zu sehen.
44'
20:41
Beinahe das 2:1 für Luzern. Gasser probiert zu klären, spielt die Kugel aber genau in die Füsse von Gvilia. Dieser legt quer auf Schürpf, welcher aus kurzer Distanz verzieht.
39'
20:38
Der Ausgleich ist nicht unverdient. Gerade in den letzten Minuten kamen die Gäste aus der Zentralschweiz immer besser in die Partie.
37'
20:37
Tooooooooor für den FC Luzern!!!
Tooooooooor für den FC Luzern!!!
Luzern gleicht aus!!! Nach einer Schneuwly-Flanke geniesst Pascal Schürpf grosse Freiheiten und vollendet per Kopf gegen die Laufrichtung in die untere rechte Ecke.
35'
20:33
Schneuwly kommt nach einem Freistoss-Versuch von Custodio an der Strafraumgrenze zum Abschluss. Sein Schuss ist tückisch, da er leicht abgefälscht wird. Stojanovic reagiert aber gut und kann die Kugel in seinen Armen begraben.
32'
20:30
Nach einer Ecke von Sigurjonsson steigt Tschernegg am höchsten. Sein Kopfball landet aber einige Meter neben Omlins Kasten.
29'
20:28
Hefti gewinnt einen wichtigen Zweikampf gegen Demhasaj auf Kosten einer Ecke. Auch diese bleibt aber ungefährlich.
26'
20:26
Riesenchance auf den Ausgleich! Demhasaj kominiert sich auf der rechten Seite mit Schürpf herrlich durch. Aus spitzem Winkel will Luzerns Stürmer Stojanovic in der kurzen Ecke erwischen. Stojanovic ist aber hellwach und klärt zur Ecke, welche im Anschluss nichts einbringt.
24'
20:20
Beste Luzerner Möglichkeit! Nach einer Grether-Flanke kommt Demhasaj auf dem weiten Pfosten per Kopf an die Kugel und zwingt Stojanovic zu einer Parade. Dies wäre aber gar nicht nögig gewesen, da er aus dem Abseits kam.
20'
20:19
Die Luzerner auf der Suche nach der raschen Antwort: Custodios Distanzschuss landet aber weit neben dem Gehäuse von Stojanovic.
18'
20:17
Gelbe Karte
Gelbe Karte
Die Situation, die zum Elfer führte, zieht eine Gelbe Karte nach sich. Simon Grether heisst der Sünder.
17'
20:16
Toooooooooor für den FCSG!!!
Toooooooooor für den FCSG!!!
Sigurjonsson lässt sich diese Chance nicht nehmen und verwandelt halbhoch in die rechte Ecke.
15'
20:15
Penalty für den FCSG!!!
Penalty für den FCSG!!!
Schiedsrichter Klossner zeigt nach 16 Minuten auf den Punkt!
15'
20:15
Aratore probiert es aus der Distanz! Omlin ist schnell unten und klärt zur ersten Ecke...
14'
20:11
Barnetta und Tafer versuchen es per Doppelpass im Luzerner Strafraum. Am Ende fehlt die Präzision.
8'
20:07
In den ersten acht Minuten machen die Espen den Eindruck, dass sie sich der verlockenden Ausgangslage bewusst sind. Schon verrückt: Trotz sieben Niederlagen aus den letzten acht Spielen kämpfen die Ostschweizer immer noch um Platz drei!
6'
20:05
Beobachtet wird das heutige Spiel von ex-Sion-Trainer Peter Zeidler.
4'
20:04
...Omlin kommt vor Tschernegg an die Kugel und kann für die Zentralschweizer befreien.
4'
20:03
Foulspiel von Knezevic an Aratore. Freistoss für die Espen in der Nähe der Eckfahne...
2'
20:00
Stojanovic muss nach zwei Minuten ein erstes Mal eingreifen. Er kommt aber deutlich vor dem heranstürmenden Demhasaj an die Kugel.
1'
19:59
Das Spiel läuft! Barnetta hat für seine Farben angestossen.
19:58
Die 22 Akteure betreten in diesem Moment den Rasen. Gleich geht's los!
19:55
Der Mann mit der Pfeife heisst Stephan Klossner. Er wird von Jan Köbeli und Efe Kurnazca assistiert.
19:49
Auch Seoane verändert seine Truppe auf drei Positionen. Für Vargas, Sidler und Kryeziu starten Schneuwly, Grether und Custodio.
19:48
Auf der Bank: Zibung, Wolf, Vargas, Schmid, Sidler, Ugrinic, Rodriguez.
19:48
Omlin; Grether, Knezevic, Schulz, Lustenberger; Voca, Custodio; Schneuwly, Gvilia, Schürpf; Demhasaj.
19:48
Seoane spielt wie folgt:
19:47
Im Vergleich zum letzten Spiel gegen Basel nimmt Kuzmanovic drei Änderungen vor. Ben Khalifa, Tschernegg und Gasser spielen für Wiss, Toko und Buess.
19:47
Auf der Bank: Lopar, Haggui, Kukuruzovic, Buess, Itten, Gönitzer, Vanin.
19:47
Stojanovic; Gasser, Hefti, Musavu-King, Wittwer; Barnetta, Tschernegg, Sigurjonsson; Tafer, Ben Khalifa, Aratore.
19:46
Dies wirkt sich folgendermassen auf die Startelf aus:
19:45
St.Gallens künftiger Assistenztrainer und jetziger Interimscoach Kuzmanovic muss auf die gelbgesperrten Toko und Aleksic verzichten. Zudem fehlen die Verletzten van der Werff, Wiss, Koch, Muheim, Lüchinger, Ajeti und Krucker. Kukuruzovic sitzt leicht angeschlagen vorerst auf der Bank.
19:44
Kommt hinzu, dass die Espen in dieser Saison an einem Luzern-Fluch leiden. Alle Spiele gewannen die Zentralschweizer. Dies mit einem Torverhältnis von 8:1.
19:42
Die Bilanz der letzten Spiele spricht aber deutlich gegen die Ostschweizer. In den letzten vier Spielen mussten die St.Galler immer als Verlierer vom Platz. Dem FC Luzern hingegen läuft’s. Seit Gerardo Seoane an der Seitenlinie das Sagen hat, spielen die Zentralschweizer gross auf. In seinen ersten 14 Spielen als Chefcoach holte seine Elf im Schnitt über zwei Punkte pro Spiel.
19:40
Wollen die Espen weiterhin ein Wörtchen um den dritten Tabellenrang mitreden, müssen heute zwingend drei Punkte her. Bei einem Sieg könnten die St.Galler bis auf einen Punkt auf den heutigen Gegner aufschliessen. Verliert man, hat Luzern den dritten Platz auf sicher.
19:31
Herzlich willkommen zum „Euro-Fight“ zwischen St.Gallen und Luzern. David Lendi tickert dich durch die kommenden 90 Minuten.

Aktuelle Spiele

19.05.2018 19:00
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Lausanne-Sport
Lausanne
3
3
FC Lausanne-Sport
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 34. Spieltag

22.07.2017
FC Lausanne-Sport
Lausanne
3
1
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
29.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
30.07.2017
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
16.08.2017
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
18:30 Uhr