Super League

Basel
1
0
FC Basel
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Basel:
74'
Elyounoussi
 / GC Zürich:
90'
22:00
Fazit:
Der FC Basel setzt sich in einem packenden Spiel letztendlich verdient mit 1:0 gegen den Grasshopper Club durch! Schon im ersten Durchgang erspielten sich die Hausherren eine Grosszahl an klaren Gelegenheiten, doch auch die Gäste hatten einige Male die Chance, in Führung zu gehen. Mit der Zeit ging den Zürchern allerdings die Luft aus. Der FCB riss das Zepter immer mehr an sich und erzielte eine Viertelstunde vor Schluss durch Mohamed Elyounoussi das goldene Tor. GC fand in der Schlussphase keine Antwort mehr, kann im Abstiegskampf aber auf die heutige Darbietung aufbauen.
90'
21:53
Spielende
90'
21:52
Die Blau-Weissen scheinen sich mit ihrem Schicksal abgefunden zu haben. In den nächsten Wochen warten mit Lugano, Lausanne und Thun auf dem Papier leichtere Aufgaben.
90'
21:51
Heinz Lindner darf das Leder aus der eigenen Hälfte vor den Basler Kasten schlagen. Doch seine Mitspieler kommen nicht zum Abschluss, verzetteln sich und leitet sogar noch einen Konter der Hausherren ein.
90'
21:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
21:49
Es gibt noch einmal Freistoss für den FCB. Auch eine Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit deutet nicht viel auf eine Schlussoffensive der Zürcher hin.
87'
21:47
Wer soll es ihm verdenken? Raphaël Wicky bringt mit Léo Lacroix noch einen Verteidiger und nimmt als angenehmen Nebeneffekt noch ein paar Sekunden von der Uhr.
87'
21:46
Einwechslung bei FC Basel: Léo Lacroix
87'
21:46
Auswechslung bei FC Basel: Albian Ajeti
85'
21:45
Basel hat die Chance auf die Entscheidung! Albian Ajeti kann sich im Sechszehner gemütlich drehen, bleibt dann aber an einem Abwehrbein hängen. Den Nachschuss von Samuele Campo wehrt Heinz Lindner mit einem Sprung ins Eck ab!
84'
21:44
Einen scharf getretenen Eckball von der rechten Seite kann Kenan Kodro am kurzen Pfosten per Kopf verlängern. Die Kugel zischt nur knapp am Gehäuse vorbei!
83'
21:43
Einwechslung bei Grasshopper Club Zürich: Nedim Bajrami
83'
21:43
Gelbe Karte für Neftali Manzambi (FC Basel)
83'
21:43
Auswechslung bei Grasshopper Club Zürich: Gjelbrim Taipi
82'
21:43
Die Zeit verrinnt, es spielt weiterhin nur die Rot-Blauen. Bei dem knappen Spielstand würde den Gästen aber natürlich auch ein abgefälschter Freistoss oder ein Eigentor reichen.
80'
21:42
Da Lugano mit 1:0 in Sion führt und es zwischen Thun und YB 2:2 steht, würde GC derzeit auf den achten Rang abrutschen. Ausserdem könnte Lausanne morgen noch mit einem Sieg gegen Luzern an den Hoppers vorbeiziehen.
78'
21:40
Finden die Zürcher noch eine Antwort? Im Moment sieht es überhaupt nicht danach aus, das Geschehen spielt sich weiterhin komplett in ihrer Hälfte ab.
76'
21:39
Die Führung hatte sich angedeutet, bei den Gästen scheinen langsam die Kräfte auszugehen. Auch nach dem Tor bleibt Basel weiterhin im Vorwärtsgang.
74'
21:34
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Mohamed Elyounoussi
Der FCB geht per Standard in Führung! Einen Freistoss von der linken Seite köpft Marek Suchý am langen Pfosten auf den zentral postierten Mohamed Elyounoussi. Der Norweger hat im Zentrum viel Platz und entscheidet sich für einen strammen Schuss ins rechte Eck!
73'
21:34
Bislang sorgt die Einwechslung nicht für den gewünschten Effekt. Die Heimelf ist weiterhin am Drücker und befindet sich geschlossen in der gegnerischen Hälfte.
71'
21:31
Mathias Walther reagiert und bringt mit Jeffrén einen neuen Offensivmann für den unauffälligen Marco Djuricin.
70'
21:30
Einwechslung bei Grasshopper Club Zürich: Jeffrén
70'
21:30
Auswechslung bei Grasshopper Club Zürich: Marco Djuricin
70'
21:30
Einwechslung bei FC Basel: Neftali Manzambi
70'
21:30
Auswechslung bei FC Basel: Kevin Bua
70'
21:30
Bei der anschliessenden Ecke von links kommt Ricky van Wolfswinkel am Elfmeterpunkt völlig frei zum Kopfball, befindet sich aber etwas in Rücklage und befördert das Leder knapp über den Querbalken.
70'
21:29
Der FC Basel übt nun wieder etwas mehr Druck aus. Serey Dié tankt sich in der Mitte allein gegen drei Mann durch, am vierten Gegenspieler bleibt er aber hängen.
68'
21:28
Aus der Schaltzentrale spielt Samuele Campo einen vorzüglichen Lupfer auf den rechts startenden Kevin Bua, der von der Torauslinie flach in die Mitte ablegt. Emil Bergström klärt gerade noch vor Ricky van Wolfswinkel!
66'
21:27
Die Hausherren antworten und holen immerhin mal wieder einen Eckball von der rechten Seite heraus. Die Flanke segelt aber über Freund und Feind hinweg ins gegenüberliegende Seitenaus.
64'
21:25
Nach einem per Kopf verlängerten Abschlag von Heinz Lindner taucht Lucas Andersen plötzlich frei vor dem Kasten auf! Der Däne schüttelt seinen Gegenspieler ab, verliert im Eins gegen Eins mit Tomáš Vaclík aber die Nerven und bleibt mit seinem unplatzierten Flachschuss am Keeper hängen.
63'
21:23
Momentan ist die Luft ein wenig raus. Ein Diagonalpass auf Mohamed Elyounoussi landet direkt im Toraus.
61'
21:21
Raphaël Wicky wechselt zum ersten Mal. Durch die Hereinnahme von Ricky van Wolfswinkel wird es bei den Baslern nun deutlich offensiver.
61'
21:20
Einwechslung bei FC Basel: Ricky van Wolfswinkel
61'
21:20
Auswechslung bei FC Basel: Valentin Stocker
60'
21:19
Eine Stunde ist gespielt. Der zweite Durchgang verläuft bisher zwar nicht so spektakulär wie der erste, doch die Begegnung ist weiterhin unfassbar spannend.
58'
21:17
Gelbe Karte für Kevin Bua (FC Basel)
Der 24-Jährige wird für ein Halten gegen Souleyman Doumbia verwarnt.
57'
21:16
Mit elf Mann befinden sich die Hoppers in der gegnerischen Hälfte, nur Jean-Pierre Rhyner und den Keeper hält es hinten. Allerdings fehlt es im Spiel nach vorne an Durchschlagskraft.
55'
21:15
Doch GC hält weiterhin gut dagegen und zeigt sich im Mittelfeld deutlich präsenter. Die Halbzeitansprache von Mathias Walther zeigt Wirkung.
53'
21:12
Albian Ajeti vergibt die Riesenchance zur Führung! Bei einem Pass in die Spitze vom genesenen Mohamed Elyounoussi steht der ehemalige St. Galler knapp nicht im Abseits, sein Schuss aus halbrechter Position und kurzer Distanz wird aber im letzten Moment von Emil Bergström zur Ecke abgefälscht!
51'
21:11
Nun sind es gar wieder die Zürcher, die den Weg nach vorne suchen. Auf dem linken Flügel kann sich Souleyman Doumbia jedoch nicht durchsetzen.
49'
21:09
Der FC Basel kann bislang nicht da weitermachen, wo er vor der Halbzeitpause aufgehört hat. Die ersten Minuten seit dem Pausentee gestalten sich ausgeglichen.
47'
21:07
Mohamed Elyounoussi muss nach einem Zweikampf mit Emil Bergström behandelt werden. Nur anderthalb Minuten nach Wiederanpfiff ist die Partie unterbrochen.
46'
21:05
Ohne Wechsel geht es weiter. Allerdings musste Numa Lavanchy den Rasen schon nach 34 Minuten verletzungsbedingt verlassen.
46'
21:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
20:53
Halbzeitfazit:
Nach einem kurzlebigen ersten Durchgang steht es zwischen Basel und GC noch torlos. Dabei hatten beide Teams eine Grosszahl an klaren Chancen, um in Führung zu gehen. Die Hausherren starteten entschlossener in die Partie, liessen sich aber mit der Zeit den Schneid abkaufen. Um ein Haar hätte Lucas Andersen die Gäste nach 26 Minuten in Führung gebracht, doch Fabian Frei grätsche im letzten Moment dazwischen. In der Schlussphase drehte die Wicky-Elf jedoch nochmal auf. Samuele Campo ballerte das Leder erst über den Kasten (39.) und in der Nachspielzeit an die Querlatte. Für den zweiten Durchgang ist noch alles drin, Tore sind garantiert!
45'
20:49
Ende 1. Halbzeit
45'
20:48
Die Hausherren belagern nun den Kasten der Hoppers. Einen Kopfball von Mohamed Elyounoussi kann Heinz Lindner nur mit einem sensationellen Reflex abwehren!
45'
20:47
Samuele Campo hämmert die Kugel an die Oberseite der Querlatte! Der stramme Schuss war noch leicht abgefälscht, es gibt Eckball für den FCB!
45'
20:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
20:46
Gelbe Karte für Souleyman Doumbia (Grasshopper Club Zürich)
45'
20:46
Kurz vor der Pause verschuldet Petar Pusic nah am eigenen Strafraum noch einen gefährlichen Freistoss. Zuvor hatte Souleyman Doumbia bereits ein gelbwürdiges Foul begangen, der Unparteiische liess jedoch den Vorteil laufen.
43'
20:43
Gelbe Karte für Valentin Stocker (FC Basel)
Der Linksfuss sieht für einen harten Einsatz den gelben Karton und wird das kommende Auswärtsspiel in Sion verpassen.
42'
20:42
"Steht auf, wenn ihr Basler seid!", hallt es jetzt durch den St. Jakob-Park. Die Fans spüren, dass vor dem Seitenwechsel noch was drin ist.
41'
20:41
Die Mannschaft von Raphaël Wicky übernimmt nun wieder die Spielkontrolle und dringt geschlossen in die Hälfte der Zürcher. GC scheint nur noch auf den Pausenpfiff zu warten.
39'
20:40
Der FC Basel verbucht die bislang beste Chance des Spiels! Einen strammen Flachschuss von Michael Lang kann Heinz Lindner nur nach vorne abwehren. Ein gescheiterter Klärungsversuch landet genau vor den Füssen von Samuele Campo, der die Kugel aus zentraler Position über den leeren Kasten drischt!
37'
20:38
Mit Nachspielzeit dauert es noch rund zehn Minuten bis zum Pausenpfiff. Es scheint durchaus möglich, dass eine der beiden Mannschaften im ersten Durchgang noch zum Torerfolg kommt.
36'
20:37
An der Sechszehnerkante leitet Serey Dié geschickt auf den rechts mitlaufenden Kevin Bua ab. Der gebürtige Genfer bleibt aus spitzem Winkel gerade noch an einem Abwehrbein hängen!
34'
20:35
Der Aussenbahnspieler kann tatsächlich nicht weitermachen. Für ihn kommt der Albaner Bujar Lika in die Partie.
34'
20:34
Einwechslung bei Grasshopper Club Zürich: Bujar Lika
34'
20:33
Auswechslung bei Grasshopper Club Zürich: Numa Lavanchy
32'
20:31
Während Lavanchy weiterhin medizinisch versorgt wird, darf Gjelbrim Taipi den fälligen Freistoss ausführen. Die Hereingabe von der Aussenbahn wird jedoch postwendend abgeblockt.
31'
20:30
Doch die Gangart wird härter. In einem Zweikampf mit Serey Dié hat sich Numa Lavanchy wehgetan und muss aufgrund seiner blutender Nase behandelt werden.
30'
20:28
Die erste halbe Stunde des Spiels übertrifft die Erwartungen. Beide Teams konnten sich schon klare Chancen erspielen, von Verunsicherung ist nichts mehr zu spüren.
28'
20:27
Gelbe Karte für Emil Bergström (Grasshopper Club Zürich)
Der Schwede wird für ein hartes Einsteigen an der linken Seitenlinie verwarnt.
26'
20:26
Das gibt es doch nicht! Zu viert laufen die Gäste auf den Kasten von Tomáš Vaclík zu. Lucas Andersen muss am linken Pfosten eigentlich nur noch einschieben, wird aber im allerletzten Moment von Fabian Frei mit einer Grätsche am Abschluss gehindert!
25'
20:25
Im Gegenzug kontern die Hoppers über die rechte Seite. Marco Djuricin hat viel Platz und setzt zu einem Sololauf an. Am Sechszehner angekommen, spielt er aber zu ungenau in die Mitte.
23'
20:24
Doch jetzt werden die Rot-Blauen wieder gefährlich! Kevin Bua legt im Sechszehner zum zentral postierten Mohamed Elyounoussi ab, der mit einem Gewaltschuss Heinz Lindner prüft!
21'
20:22
Der FC Basel befindet sich wieder über längere Zeit in Ballbesitz, schiebt sich das Leder aber recht uninspiriert hin und her.
19'
20:19
Nach verunsichertem Beginn fassen die Gäste nun Selbstvertrauen und verschieben das Spiel weiter in die Basler Hälfte. Im Moment weiss der FCB nicht auf den neuen Mut der Zürcher zu reagieren.
17'
20:18
Auch der anschliessende Eckball bringt Gefahr! Ein Hopper nimmt die Kugel am langen Pfosten direkt, drischt sie aber über den Querbalken.
16'
20:16
Auf einmal kombinieren sich die Hoppers gefällig in den Sechszehner! Peter Pusic kommt nach einem Doppelpass mit Kenan Kodro am rechten Pfosten zum Abschluss, bleibt aus spitzem Winkel aber an Tomáš Vaclík hängen.
15'
20:15
Aus rund 30 Metern versucht es Kevin Bua direkt. Heinz Lindner ist die Sicht etwas versperrt, er kann den strammen Schuss Richtung langes Eck nur zur Seite abwehren!
14'
20:14
Zu allem Überfluss verursacht Jean-Pierre im Mittelfeld einen gefährlichen Freistoss. Über eine Gelbe Karte hätte er sich aufgrund seines heftigen Einsatzes mit den Armen nicht beschweren dürfen.
12'
20:13
Den Zürchern ist die Verunsicherung deutlich anzumerken. Aufgrund zu schneller Ballverluste schaffen es die Blau-Weissen kaum über die Mittellinie.
10'
20:10
Zehn Minuten sind gespielt. Dem FC Basel ist nun klar spielbestimmend, in der Offensive fehlt es den Mannen von Raphaël Wicky aber noch an Genauigkeit.
8'
20:09
Es gibt den zweiten Eckball für die Hausherren. Samuele Campo zwirbelt das Leder wieder scharf vor den Kasten, doch die Gäste können klären.
6'
20:07
Der FC Basel übernimmt die Spielkontrolle. Nun wird Valentin Stocker auf dem rechten Flügel gesucht, das Zuspiel auf den ehemaligen Herthaner kommt jedoch zu unpräzise.
5'
20:06
Die Hereingabe kommt gut, Heinz Lindner kann das Leder nur mit den Fäusten aus der Gefahrenzone klären.
4'
20:05
Jetzt wagen sich die Hausherren erstmals in den Vorwärtsgang. Eine Flanke von Michael Lang wird von Emil Bergström zum ersten Eckball der Partie abgefälscht!
2'
20:03
Die Kugel rollt! GC wagt den ersten Vorstoss und sucht auf der rechten Seite den startenden Gjelbrim Taipi, der Kosovare steht aber im Abseits.
1'
20:01
Spielbeginn
19:59
In wenigen Momenten wird Pascal Erlachner die Begegnung anpfeifen. Die äusseren Bedingungen sind hervorragend, es ist alles angerichtet für ein spannendes Fussballspiel!
19:58
Der letzte GC-Erfolg gegen den FC Basel ist rund zwei Jahre her - damals setzten sich die Zürcher durch ein Eigentor von Adama Traoré mit 1:0 am Rhein durch. Seither gewann der FCB sechs Partien, eine weitere endete Remis.
19:42
Die Gäste müssen auf ihren Kapitän Marko Bašić verzichten, der sich im Spiel gegen St. Gallen schwer am Knie verletzt hat. Trent Sainsbury trägt heute erstmals die Binde. Raphaël Wicky bietet indes die gleiche Elf auf, die schon gegen Lausanne erfolgreich war.
19:34
Zwar befindet sich der Rekordmeister im Klassement noch immer auf dem sechsten Rang, der Vorsprung auf den Abstiegsplatz beträgt aber gerade mal einen mickrigen Punkt. GC, Thun, Lugano, Sion und Lausanne liefern sich ein enges Rennen um den Klassenerhalt, in dem zumindest heute die Zürcher die schwerste Aufgabe vor der Brust haben.
19:31
Mittlerweile reihen sich bei den Hoppers schon acht sieglose Pflichtspiele aneinander. In den sieben Ligapartien nach dem Pokal-Aus im Stadtderby holte GC nur noch zwei Punkte: beim torlosen Heimremis gegen Lausanne und vor anderthalb Wochen beim 1:1 im erneuten Aufeinandertreffen mit dem FCZ.
19:26
Deutlich ungewisser ist die Zukunft des Grasshopper Clubs aus Zürich: Nach der Entlassung von Murat Yakin findet die Mannschaft auch unter Interimstrainer Mathias Walther bislang nicht in die Erfolgsspur. Sein Einstand misslang mit einer 1:2-Heimniederlage gegen St. Gallen völlig.
19:21
Da auch der Drittplatzierte FC St. Gallen mit zehn Punkten Rückstand deutlich entfernt liegt und in den letzten Wochen recht unkonstant auftritt, wird der FC Basel aller Wahrscheinlichkeit nach auf dem zweiten Rang über die Ziellinie laufen.
19:15
Auch die Erfolge in Lugano (1:0), im Nachholspiel gegen den FC Zürich (3:0) und zuletzt gegen Lausanne (2:1) halfen nicht, der FC Basel liegt im Klassenment bei sieben ausstehenden Spieltagen immer noch 13 Punkte hinter dem Spitzenreiter aus der Hauptstadt.
19:13
Das 2:2 im Spitzenspiel bei den Young Boys hat dem FC Basel auch die letzte Hoffnung auf die neunte Meisterschaft in Folge genommen. Zwar befindet sich die Mannschaft von Raphaël Wicky seither auf der Siegerstrasse und konnte ihre letzten drei Partien gewinnen, auf Ausrutscher der Berner wartet man in der Grenzstadt aber vergeblich.
19:07
Schönen Mittwochabend und herzlich willkommen zur Partie Basel vs. GC! Die Begegnung zwischen dem amtierenden Champion und dem Rekordmeister steht heute unter besonderen Vorzeichen: Während der FCB nur noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft hat, befinden sich die Zürcher gar im Abstiegskampf. Anstoss ist um 20 Uhr!

Aktuelle Spiele

28.04.2018 19:00
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
http://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=http://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
http://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=http://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
29.04.2018 16:00
FC Basel
Basel
6
2
FC Basel
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
3
0
FC Zürich
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 30. Spieltag

22.07.2017
FC Lausanne-Sport
Lausanne
3
1
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
29.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
30.07.2017
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
16.08.2017
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
18:30 Uhr