Super League

St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Lausanne
4
2
FC Lausanne-Sport
St.Gallen:
 / Lausanne:
18'
Marín
38'
Geissmann
55'
Campo
59'
Tejeda
90'
18:01
Fazit:
Der FC Lausanne-Sport setzt seinen Höhenflug fort und gewinnt in St. Gallen mit 4:0! Zwar taten die Hausherren von Beginn an mehr für das Spiel und befanden sich vor allem in der ersten Halbzeit fast durchgehend in der Offensive, klare Torchancen konnte sich die Elf von Giorgio Contini aber nicht erspielen. Die Gäste hingegen setzten aus einer geordneten Defensive heraus auf Konter und nutzten schon ihren ersten gelungenen Angriff eiskalt: Leandro Marín erzielte in der 18. Minute die Führung. Im restlichen Verlauf des Spiels ging es genau so weiter - St. Gallen rannte verzweifelt an, die Treffer erzielte jedoch Lausanne. Joël Geissmann (38.), Samuele Campo (55.) und Yeltsin Tejeda (59.) bestraften die Nachlässigkeiten der Ostschweizer Verteidiger konsequent und sorgten dadurch für den etwas zu hoch ausgefallenen, aber insgesamt verdienten 4:0-Erfolg.
90'
17:52
Spielende
90'
17:51
Oder auch nicht? Erst erzielt Gabriel Torres um ein Haar das fünfte Tor, dann hat Marco Aratore beim anschliessenden Gegenangriff noch eine Chance auf den Ehrentreffer.
90'
17:50
Auch wenn die Partie öfter unterbrochen war - die drei Minuten hätte sich das Gespann um Urs Schnyder sparen können.
90'
17:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
17:46
Vor allem Andreas Wittwer wird sich freuen, wenn der Unparteiische das Spiel gleich beendet. St. Gallens Linksverteidiger fälschte bei den ersten beiden Gegentreffern noch leicht ins eigene Tor ab, konnte Campo beim 0:3 nicht aufhalten und reagierte auch beim Kopfballabstauber von Tejeda zu behäbig.
86'
17:44
Beide Übungsleiter nehmen noch jeweils eine Veränderung vor. Der Österreicher Peter Tschernegg gibt nach einem Schlüsselbeinbruch sein Comeback.
85'
17:44
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Gonzalo Zárate
85'
17:44
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Andrea Maccoppi
83'
17:43
Einwechslung bei FC St. Gallen: Peter Tschernegg
83'
17:42
Auswechslung bei FC St. Gallen: Danijel Aleksić
81'
17:41
In der Schlussphase spielt der FCSG weiter nach vorne, wirkt in seinen Angriffsbemühungen jedoch noch halbherziger als vor dem Doppelschlag.
79'
17:40
Vielleicht legen sie sogar noch einen drauf? Gabriel Torres aus Panama wartet in dieser Spielzeit weiterhin auf seinen ersten Treffer, nachdem er in der Vorsaison acht Buden erzielen konnte.
78'
17:38
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Gabriel Torres
78'
17:38
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Francesco Margiotta
76'
17:37
Seit 19 Jahren hatten die Waadtländer nicht in St. Gallen gewonnen, und heute schenken sie den Ostschweizern gleich vier Mal ein. Die Elf von Fabio Celestini bleibt auch im siebten Ligaspiel in Folge ungeschlagen und rückt immer näher an die internationalen Plätze heran.
74'
17:34
Marco Aratore hat immerhin mal wieder einen Abschluss zu verbuchen, Thomas Castella hat mit dem Kullerball aber keine Probleme.
72'
17:32
Bei seinem übermotivierten Einsatz hat sich der Kapitän selbst verletzt und muss in den letzten 20 Minuten durch Alexandre Pasche ersetzt werden.
71'
17:32
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Alexandre Pasche
71'
17:31
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Alain Rochat
70'
17:30
Gelbe Karte für Alain Rochat (FC Lausanne-Sport)
Der ehemalige Zürcher steigt hart gegen Roman Buess ein und wird verwarnt.
69'
17:29
Einwechslung bei FC St. Gallen: Yannis Tafer
69'
17:29
Auswechslung bei FC St. Gallen: Nassim Ben Khalifa
68'
17:29
Mittlerweile hat sich das Geschehen im Kybunpark stark beruhigt. Die Grün-Weissen wissen, dass sie noch bis Mitternacht spielen könnten und trotzdem keinen Treffer erzielen würden. Lausanne hingegen kann mit der hohen Führung im Rücken ein paar Gänge zurückschalten.
65'
17:26
Der Gefoulte tritt selbst zum fälligen Freistoss an, kann das Leder aber nicht über die Mauer heben.
64'
17:25
Gelbe Karte für Alain Wiss (FC St. Gallen)
Der heute völlig überforderte Verteidiger weiss sich gegen Francesco Margiotta nur mit unfairen Mitteln zu helfen.
62'
17:24
Abgesehen vom mangelnden Durchsetzungsvermögen im Angriff ist den Ostschweizern heute vor allem die praktisch nicht vorhandene Defensivarbeit vorzuwerfen. Beinahe jeden gefährlichen Vorstoss konnten die Gäste in einen Treffer ummünzen.
59'
17:19
Tooor für FC Lausanne-Sport, 0:4 durch Yeltsin Tejeda
Jetzt wird es richtig bitter! Von der linken Seite schlägt Mersim Asllani einen rasanten Flachpass in den Rückraum, wo Yeltsin Tejeda angerauscht kommt und mit einem wuchtigen Schuss in erster Instanz am Keeper scheitert. Daniel Lopar kann allerdings nur nach vorne abwehren, sodass der Mann aus Costa Rica mit einem schönen Flugkopfball aus kurzer Distanz seinen ersten Saisontreffer erzielt!
57'
17:18
Der Mann aus der Jugend des FC Basel hatte bereits in der 1. Runde gegen die Espen eingenetzt. Beim 3:3 vor eigenem Publikum erzielte er, ebenfalls mit einem sehenswerten Treffer, das 1:0 in der 7. Minute.
55'
17:13
Tooor für FC Lausanne-Sport, 0:3 durch Samuele Campo
Samuele Campo macht mit einem Traumtor inmitten der St. Galler Drangphase alles klar! Ein Konter findet den 22-Jährigen auf dem rechten Flügel. Campo spielt seinen Manndecker Andreas Wittwer schwindelig, zieht in die Mitte und drischt das Leder von der Strafraumkante ins lange Winkeleck!
53'
17:13
Auf einmal geht es schnell bei den Espen. Eine schöne Kombination wird aus zentraler Position auf Roman Buess weitergeleitet, der auf der linken Strafraumseite frei vor dem Kasten auftaucht. Doch die Fahne schnellt erneut nach oben.
51'
17:10
Von der rechten Seite schlägt Silvan Hefti eine präzise Flanke auf Roman Buess, der aus zentraler Position einen potenten Kopfball auf den Kasten bringt. Im Moment des Zuspiels steht der Angreifer jedoch im Abseits.
49'
17:09
Tatsächlich agieren die Ostschweizer seit der Einwechslung des Albaners mit einer Dreierkette. Die Umstellung scheint Früchte zu tragen, im Angriffsspiel wirken die Grün-Weissen nun etwas zwingender.
47'
17:07
Es geht weiter! Giorgio Contini nimmt bereits die erste Veränderung vor, nimmt Rechtsverteidiger Philippe Koch vom Platz und bringt mit Gjelbrim Taipi einen gelernten Mittelfeldmann.
46'
17:05
Einwechslung bei FC St. Gallen: Gjelbrim Taipi
46'
17:05
Auswechslung bei FC St. Gallen: Philippe Koch
46'
17:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:55
Halbzeitfazit:
Zur Pause liegt Lausanne-Sport bereits mit 2:0 beim FC St. Gallen in Front! Dabei waren die Hausherren über 45 Minuten die deutlich engagiertere Mannschaft und suchten von Beginn an den Weg nach vorne. Klare Torchancen konnte sich die Elf von Giorgio Contini gegen die dicht gestaffelte Abwehr der Gäste aber nicht erspielen. Die Waadtländer wiederum tauchten nur selten vor dem Kasten von Daniel Lopar auf, blieben bei ihren wenigen Vorstössen aber eiskalt: Mit ihrem ersten Angriff überhaupt erzielte Leandro Marín in der 18. Minute die Führung, Joël Geissmann legte sieben Minuten vor der Pause sogar noch einen drauf. St. Gallen muss sich etwas einfallen lassen, wenn es im zweiten Durchgang noch für einen Punktgewinn reichen soll!
45'
16:48
Ende 1. Halbzeit
44'
16:47
Nach einem langen Ball kommt Roman Buess auf einmal im Sechszehner zu Fall. Für einen Elfmeter reicht es aber nicht, Urs Schnyder lässt weiterspielen.
43'
16:47
Den Espen ist die Verunsicherung nun deutlich anzumerken. Zwar suchen sie immer noch den Weg nach vorne, agieren dabei jedoch wesentlich vorsichtiger.
42'
16:46
Gelbe Karte für Elton Monteiro (FC Lausanne-Sport)
40'
16:46
Für Joël Geissmann ist es bereits der vierte Saisontreffer. In der vergangenen Spielzeit traf der 24-jährige Mittelfeldakteur in 27 Einsätzen fünf Mal für den FC Thun.
38'
16:40
Tooor für FC Lausanne-Sport, 0:2 durch Joël Geissmann
Im Stile des FC Barcelona spielen sich die Waadtländer das Leder an der Strafraumkante hin und her. Joël Geissmann kommt in halbrechter Position zum Abschluss und versucht es, genau wie Marín beim ersten Treffer, mit einem flachen Linksschuss ins kurze Eck. Wieder ist Andreas Wittwer noch dran, Daniel Lopar kann nur hinterherschauen!
37'
16:40
Wie schon beim Führungstreffer macht Francesco Margiotta die Kugel im Zentrum fest und legt zur Seite ab. Diesmal auf links, wo Mersim Asllani jedoch zu lange braucht und die Kugel vertändelt.
35'
16:39
Alain Rochat steigt auf der Aussenbahn hart gegen Danijel Aleksić ein. Der Serbe bleibt angeschlagen liegen, doch die Partie wird vorerst nicht unterbrochen.
33'
16:37
Auf der Gegenseite haben Samuele Campo und Francesco Margiotta mal ein wenig Platz, brauchen bei ihren jeweiligen Kontern aber zu lange.
31'
16:36
Nassim Ben Khalifa setzt sich auf der linken Seite durch und hofft nach einem missglückten Schussversuch auf einen Eckball. Doch die Kugel prallte ihm selbst an den Standfuss, trotz aller Proteste gibt es Abstoss.
30'
16:34
Die erste halbe Stunde ist rum. Das Publikum ist nun deutlich ruhiger geworden, so langsam schleicht sich Ratlosigkeit ein.
28'
16:33
Auf einmal hat Francesco Margiotta sogar eine Abschlusschance für die Waadtländer, sein harmloser Schuss aus der zweiten Reihe landet aber in den Armen von Daniel Lopar.
26'
16:32
Es bleibt dabei: Solange Thomas Castella nicht zu einem Ausflug aus seinem Kasten ansetzt, können sich die Espen trotz aller Bemühungen keine klaren Torchancen erspielen.
24'
16:30
Im Gegensatz zur Phase vor dem Lausanner Treffer agieren die Hausherren nun noch offensiver. Die Elf von Giorgio Contini sollte jedoch aufpassen, nicht in einen Konter zu laufen.
22'
16:28
Doch jetzt sind die St. Galler drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen! Bei einem Eckstoss von der linken Seite verschätzt sich Keeper Thomas Castella. Nassim Ben Khalifa kommt an den Ball, setzt ihn aber aus wenigen Metern über den leeren Kasten!
20'
16:26
Für den 25-jährigen Rechtsverteidiger ist es erst der vierte Profitreffer in seiner gesamten Karriere. In seiner argentinischen Heimat hatte er 2014 mal für die Boca Juniors getroffen, 2016 für Arsenal de Sarandí. Sein erstes Tor im Lausanner Dress erzielte er bereits beim 3:2 in Luzern.
18'
16:20
Tooor für FC Lausanne-Sport, 0:1 durch Leandro Marín
Mit dem ersten gefährlichen Vorstoss gehen die Waadtländer in Führung! Francesco Margiotta dringt durch die Mitte, findet gegen mehrere Manndecker jedoch kein Durchkommen und legt auf die rechte Strafraumkante ab. Da steht Aussenverteidiger Leandro Marín völlig frei, legt sich die Kugel zurecht und schiebt aus wenigen Metern ins kurze Eck ein! Andreas Wittwer fälscht noch leicht ab, Daniel Lopar hat keine Abwehrchance.
17'
16:20
Zum ersten Mal wagen sich die Gäste in die gegnerische Hälfte. Einen langen Ball von Leandro Marín kann der wiedergenesene Silvan Hefti postwendend aus dem eigenen Sechszehner köpfen.
15'
16:18
Das Fazit der ersten Viertelstunde: St. Gallen rennt an, kann sich aber noch keine Torgelegenheiten erarbeiten.
13'
16:17
Jetzt rückt auch Aussenverteidiger Philippe Koch mit nach vorne, seine Flanke wird aber von Jérémy Manière geschickt zum Einwurf geklärt.
11'
16:14
Das spielerische Übergewicht der Ostschweizer spiegelt sich auch in der Ballbesitzstatistik wieder: In den ersten zehn Minuten zirkulierte die Kugel zu 61 Prozent in den Reihen der Espen.
9'
16:13
Thomas Castella hat etwas Mühe, da ihm die Sonne genau ins Gesicht scheint. Den Standard kann er trotzdem mit ausgestrecktem Arm aus der Gefahrenzone klären.
8'
16:12
Jetzt versucht es der 26-Jährige mal mit einer scharfen Hereingabe von der rechten Seite. Yeltsin Tejeda klärt am kurzen Pfosten zum ersten Eckball der Partie!
6'
16:10
Vor allem Marco Aratore versucht immer wieder, von den Aussenbahnen in die Box einzudringen. Gegen die dicht gestaffelte Lausanner Abwehrriege ist aber noch kein Durchkommen.
4'
16:08
Die Hausherren legen engagiert los und bringen die Gäste durch frühes Pressing in Verlegenheit. Die Waadtländer sind zu Beginn nur mit Abwehrarbeit beschäftigt.
1'
16:04
Urs Schnyder pfeift die Begegnung an, die Kugel rollt!
1'
16:03
Spielbeginn
16:03
Können die Waadtländer auch in der Ostschweiz für eine Überraschung sorgen oder setzen die Espen ihren Höhenflug fort? In wenigen Momenten werden wir mehr erfahren!
16:01
Das letzte Mal, dass sich Lausanne in St. Gallen durchsetzen konnte, ist ganze 19 Jahre her. Die beiden heutigen Übungsleiter Giorgio Contini und Fabio Celestini wirkten damals noch auf dem Rasen mit.
15:49
Beide Mannschaften trafen bereits zum Saisonauftakt aufeinander und lieferten sich ein torreiches 3:3-Spektakel: Campo brachte Lausanne früh in Führung. Aratore, Buess und Aleksić drehten die Partie zeitweise zugunsten der St. Galler, doch Geissmann und Zárate sorgten im Laufe der zweiten Hälfte noch für die Punkteteilung.
15:32
Gegen YB erzielte Francesco Margiotta fünf Minuten vor dem Pausentee seinen sechsten Saisontreffer. Christian Fassnacht gelang im zweiten Durchgang zwar der Ausgleich, doch Gonzalo Zárate gelang in der Nachspielzeit noch das entscheidende Tor zum 2:1-Sieg von Lausanne.
15:30
Wendepunkt war der überraschende 2:1-Auswärtssieg in Basel, wo die Waadtländer seit 2000 nicht mehr gewonnen hatten. Es folgten ein 1:1 gegen den FCZ, ein 3:2-Auswärtssieg in Luzern, ein 1:1 im Derby bei Sion und zuletzt ein 2:1-Erfolg gegen den Spitzenreiter Young Boys.
15:24
Auch Lausanne-Sport befindet sich stark im Aufwind. Nachdem die Waadtländer den Saisonstart mit nur einem Punkt aus den ersten fünf Partien in den Sand setzten, konnten sie sich seither enorm steigern und selbst die grossen Klubs ärgern.
15:21
Vor einer Woche konnten sich die Ostschweizer mit 2:1 in Sion durchsetzen. Marca Aratore erzielte in der 33. Minute seinen sechsten Saisontreffer, Nassim Ben Khalifa erhöhte nach der Pause. Adryan gelang vom Elfmeterpunkt nur noch der Anschlusstreffer.
15:19
Dass die Tordifferenz so negativ ausfällt, ist vor allem der 1:6-Klatsche bei Spitzenreiter Young Boys geschuldet, die vor 21 Tagen den einzigen Ausrutscher in starken letzten Wochen darstellte: Nimmt man die hohe Niederlage aus, sind die Espen seit fünf Partien ungeschlagen.
15:15
Mit einem Torverhältnis von 17:18 würde man den FC St. Gallen eigentlich in unteren Tabellengefilden erwarten. Doch das Team von Giorgio Contini zählt bislang zu den Überraschungsmannschaften und könnte mit einem heutigen Sieg gar den FC Zürich überholen und nach Punkten mit dem Zweitplatzierten FC Basel gleichziehen.
15:07
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Begegnung FC St. Gallen vs. FC Lausanne-Sport! Beide Mannschaften spielten in den letzten Wochen stark auf und wollen heute ihren Höhenflug fortsetzen. Anstoss ist um 16 Uhr!

Aktuelle Spiele

29.10.2017 16:00
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
3
1
FC St. Gallen
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
5
3
BSC Young Boys
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
04.11.2017 19:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
0
Grasshopper Club Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
19:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 12. Spieltag

22.07.2017
FC Lausanne-Sport
Lausanne
3
1
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
29.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
30.07.2017
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
16.08.2017
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
18:30 Uhr