Super League

Basel
2
1
FC Basel
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Basel:
36'
Zuffi
61'
Ajeti
 / Thun:
68'
Costanzo
90'
20:56
Fazit:
Am Ende wurde es doch noch spannend. Nachdem Basel durch das 2:0 schon fast wie der sicherer Sieger ausgesehen hatte, kamen die Gäste aus Thun durch einen Penalty wieder zurück ins Spiel. In der Folge sah man, dass Basel in den vergangenen Wochen ein hartes Programm hatte und nun keine Kräfte mehr einsetzen konnte. Dennoch reichte das gute Stellungsspiel aus, um die drei Punkte zu verteidigen. Gegen eine tief stehende Abwehr war dem FCT nichts eingefallen. So bleibt es bei einem knappen 2:1-Heimsieg des FC Basel über den FC Thun.
90'
20:52
Spielende
90'
20:52
Für Basel gibt es nur noch die Verteidigung. Gegen wild anrennende Thuner soll die knappe Führung beschützt werden.
90'
20:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
20:49
Einwechslung bei FC Basel: Cedric Itten
90'
20:49
Auswechslung bei FC Basel: Mohamed Elyounoussi
87'
20:49
Die Thuner versuchen es vermehrt über die Flügel. Gegen die grossen Verteidiger der Gastgeber ist diese Methode aber nicht von Erfolg gekrönt.
87'
20:48
24559 Zuschauer erleben eine packende Schlussphase!
86'
20:47
Natürlich gibt es jetzt viele Kontermöglichkeiten für die Basler. Aber der Thuner Keeper Ruberto passt auf und unterbindet den Angriff der Hausherren per Grätsche am Mittelkreis! Das hätte auch ins Auge gehen können.
84'
20:44
Einwechslung bei FC Thun: Nelson Ferreira
84'
20:43
Auswechslung bei FC Thun: Marvin Spielmann
82'
20:42
Thun erhöht den Druck und wird bald alles riskieren. Tosettis Freistossflanke wird vom eingewechselten Serey Dié aus der Gefahrenzone geköpft.
80'
20:41
Anscheinend will Trainer Wicky das Ergebnis verwalten. Oberlin war deutlich offensiver eingestellt als Serey Dié. Rund zehn Minuten sind es noch.
79'
20:40
Einwechslung bei FC Basel: Serey Dié
79'
20:39
Auswechslung bei FC Basel: Dimitri Oberlin
78'
20:39
Dem FCB entgleitet das Spiel. Es wird aber gleich reagiert, da Serey Dié an der Seitenlinie steht.
76'
20:37
Gelbe Karte für Matteo Tosetti (FC Thun)
Am Basler Strafraum setzt sich Tosetti gut durch, verliert dann aber die Kugel an Akanji. Der Thuner setzt nach und trifft den Verteidiger rustikal.
75'
20:37
Costanzo belebt das Offensivspiel der Gäste. Nun erobert er das Leder selbst und setzt zum Gegenangriff an. Beim Schussversuch kommt er aber in Rücklage und kann somit das Tor nicht gefährlich angreifen. Vaclík hat keine Probleme bei der Aufnahme des schwachen Balles.
71'
20:30
Jetzt ist es alles wieder offen. Die letzten 20 Minuten der Partie werden sehr spannend.
70'
20:29
Gelbe Karte für Chris Kablan (FC Thun)
67'
20:29
Tooor für FC Thun, 2:1 durch Moreno Costanzo
... und verwandelt souverän! Nur noch 2:1!
67'
20:29
Gelbe Karte für Marek Suchý (FC Basel)
67'
20:28
Penalty für Thun! Vor wenigen Momenten wurde Costanzo erst eingewechselt und nun wird er im Strafraum beim Schussversuch von Suchý gefoult. Er tritt selber an...
66'
20:28
Einwechslung bei FC Thun: Moreno Costanzo
66'
20:28
Auswechslung bei FC Thun: Simone Rapp
65'
20:27
Einwechslung bei FC Basel: Renato Steffen
65'
20:27
Auswechslung bei FC Basel: Albian Ajeti
64'
20:24
Die Moral der Gäste scheint gebrochen zu sein. Basel kann wie gewünscht kombinieren und ist somit dem 3:0 näher als die Thuner dem Anschluss.
61'
20:21
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Albian Ajeti
Ein langer Pass aus dem Mittelfeld überbrückt die Abwehr der Thuner. Ajeti setzt sich dann gegen Gelmi durch und schiebt locker zum 2:0 ein. Verdient!
55'
20:19
Dann geht es schnell! Elyounoussi erhöht das Tempo, steht dann alleine vor dem Keeper, umkurvt Ruberto und setzt die Kugel aus spitzem Winkel dann an den Pfosten. Wenn sich das nicht mal rächt...
54'
20:17
Auch mit mehr Ballaktionen kann Thun die Defensive der Hausherren nicht knacken. Das macht der FCB ganz geschickt.
53'
20:15
Basel scheint abwarten und auf Konter setzen zu wollen. Sie wissen, dass sie nicht unbedingt das Spiel machen müssen. Genau das nutzen sie aus.
48'
20:13
Nach einem tollen Steilpass steht Dimitri Oberlin plötzlich frei vor dem Thuner Tor. Allerdings kann er die Kugel nicht richtig kontrollieren und vergibt kläglich. Das muss die Vorentscheidung sein!
48'
20:09
Beide Mannschaften machen personell unverändert weiter. Thun hatte aber schon kurz vor dem Seitenwechsel gewechselt.
47'
20:05
Thun will nach der guten Phase kurz vor der Pause nachlegen. Die gute Abwehr der Basler halten den Versuchen aber stand.
46'
20:04
Es geht weiter! Kommen die Gäste nochmal zurück?
46'
20:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:54
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt der FC Basel mit 1:0 gegen den FC Thun. Lange Zeit hatte der Favorit alles im Griff, erhöhte stetig den Druck und kam dann auch verdient durch Zuffi zum Führungstor. Kurz vor der Pause hätte Thun allerdings auch zum Ausgleich kommen können, als sie einige gefährliche Minuten hatten. Wenn sie weiterhin in der Defensive so kompakt stehen und an die Offensivleistung der letzten Minuten anknüpfen können, ist hier noch alles drin.
45'
19:49
Ende 1. Halbzeit
44'
19:49
Erneut hat Basel Glück. Plötzlich wird Rapp wunderschön freigespielt und steht dann frei vor dem Tor. Allerdings will das Schiedsrichtergespann eine Abseitsstellung gesehen haben. Das war ganz knapp!
42'
19:49
Auch vor dem Basler Tor ist die Situation nicht klar. Nach vielen Abprallern landet die Kugel aber in den Armen von Vaclík. Glück für den FCB!
42'
19:46
Einwechslung bei FC Thun: Dejan Sorgić
42'
19:46
Auswechslung bei FC Thun: Nicola Sutter
40'
19:45
Gewühl vor dem Thuner Tor. Bua reagiert am schnellsten, setzt die Kugel allerdings aus kurzer Distanz an den Pfosten. Was ein Pech! Ein 2:0 ist mittlerweile überfällig.
37'
19:43
Fast das 2:0! Zuffi steckt rechts auf Bua durch, der aus elf Metern allerdings an einer tollen Abwehr von Ruberto scheitert. Mit den Fingerspitzen klärt der Keeper zum Eckball.
36'
19:37
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Luca Zuffi
Der hohe Druck zahlt sich aus! Buas Vorarbeit für Elyounoussi wird von Thun abgeblockt. Allerdings landet der Abpraller bei Zuffi, der aus 20 Metern per Schlenzer unten links trifft.
30'
19:35
Über die rechte Aussenbahn treibt Xhaka den Ball nach vorne, kann seine Falnke allerdings nicht anbringen, da Glarner zur Ecke klärt.
28'
19:33
Rapp wird im Strafraum von Vaclík getroffen, wonach der Stürmer kurz behandelt werden muss. Es geht für ihn aber weiter.
25'
19:30
Bua hebt die Kugel in die Mitte, wo sich Akanji hochschraubt, die Kugel aber per Kopf vorbeisetzt. Gute Chance! Basel erhöht den Druck!
25'
19:30
Gelbe Karte für Dennis Hediger (FC Thun)
Der Thuner kommt gegen Ajeti zu spät und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
24'
19:27
Oberlin legt im Strafraum auf Ajeti ab. Dessen Versuch vond er Strafraumkante zwingt Ruberto im Thuner Tor zu einer Glanzparade. Bua kommt nicht zum Nachschuss, da die Abwehr klären kann.
22'
19:26
Beide Mannschaften sind auf Augenhöhe. Ihre Defensivketten stehen so gut, dass es nur über ruhende Bälle zu gefährlichen Situationen kommt.
18'
19:23
Tosettis Freistoss aus halblinker Position stellt Vaclík vor ein grosses Problem. Im Nachfassen hat der Keeper seine Gegentorlos-Serie fest.
14'
19:18
An der Strafraumkante bekommen die Gäste auf der linken Seite einen Freistoss zugesprochen. Spielmann setzt alles auf eine Karte, kann Vaclík mit seinem halbhohen Strahl auf die kurze Ecke nicht überwinden.
13'
19:17
Glarner dribbelt auf der Strafraumkante entlang und wird gefoult. Basel hat grosses Glück, dass Schiedsrichter San nicht auf den Punkt zeigt.
13'
19:15
Bislang steht die Abwehr auf beiden Seiten sehr gut. Da gibt es noch kein Durchkommen.
12'
19:14
Ruberto verpasst eine Freistossflanke kläglich, hat dann aber Glück, dass das Schiedsrichtergespann auf Abseits entscheidet.
9'
19:13
Basel bestimmt das Spiel. Allerdings ermöglichen sie den Gästen Kontermöglichkeiten. Lauper schickt Rapp steil. Dieser kann sich aber nicht gegen Akanji durchsetzen. Die folgende Ecke ist harmlos.
6'
19:11
Mit einer Flanke von der linken Seite sucht Petretta den zentral postierten Oberlin. Doch Ruberto fängt die Hereingabe sicher ab.
5'
19:10
Tosetti erobert sich die Kugel, kann mit seiner Flanke aber keinen erreichen.
3'
19:05
Toller Beginn der Hausherren! Nach einer Zuffi-Ecke von links kommt Albian Ajeti in der Mitte zum Kopfball, nickt das Leder aber an den Pfosten!
1'
19:02
Auf geht's! Der Ball rollt.
1'
19:01
Spielbeginn
18:54
Mit einem heutigen Sieg könnte der FC Thun vorerst auf Platz fünf klettern. Basel auf der anderen Seite hat die Möglichkeit, mit einem Erfolg und dem passenden Ergebis im Zürcher Parallelspiel auf den zweiten Rang zu klettern.
18:34
Die Gäste aus Thun stellen nach der 1:3-Niederlage gegen Zürich nur auf einer Position um. Für Costanzo, der vorerst als Ergänzung draussen sitzt, kommt Sutter rein.
18:23
Seit wettbewerbsübergreifenden fünf Spielen musste FCB-Keeper Tomáš Vaclík nicht mehr hinter sich greifen. Wird er heute mal wieder geschlagen?
18:20
Im Vergleich zum Sieg in der Champions League gegen Moskau verändert Basels Trainer Wicky die Mannschaft nur auf zwei Positionen. Innenverteidiger Éder Balanta ist weiterhin nach einer Tätlichkeit gesperrt und muss ersetzt werden. Da der FCB zeitgleich von einer Dreier- auf eine Viererkette umstellt, kommt kein neuer Innenverteidiger in die Partie. Oberlin kommt im Endeffekt rein. Ausserdem wird im rechten Mittelfeld umgestellt, wo Bua den Vorzug gegenüber Steffen bekommt.
17:54
Auch der FC Basel hat unter Referee Fedayi San in der Liga zehnmal gewonnen. Allerdings haben sie nur 13 Spiele unter seiner Leitung gehabt. Die restlichen drei Ligaspiele endeten ohne Sieger. Zudem hat Basel 2016 ein Cup-Spiel gegen Zug 94 mit 1:0 gewinnen können, als San der Schiedsrichter war. Somit ist der FCB mit diesem Referee noch ungeschlagen.
17:47
Fedayi San ist der Schiedsrichter des heutigen Spiels. Der 34-Jährige aus Mülligen hat schon dreimal das Treffen beider Vereine geleitet. Zwar hat Thun unter ihm noch nie gegen Basel gewonnen, allerdings endeten zwei der Spiele in einem Remis. Ansonsten hat Thun eine positive Bilanz unter San. In 23 bisherigen Partien konnte der FCT zehn Siege und sieben Unentschieden mitnehmen.
17:39
Beide treffen heute zum 58. Mal aufeinander. Bislang konnte der FC Basel 35 Partien gewinnen. Thun hingegen ging nur sechsmal als Sieger vom Platz. Zuletzt siegte der FCT im November 2012 gegen Basel. Damals traf Anatole Ngamukol in der 88. Spielminute zum entscheidenden 3:2.
17:33
Die erste Begegnung in dieser Saison hat der Favorit am dritten Spieltag mit 3:0 für sich entschieden. Van Wolfswinkel, Bua und Oberlin sorgten für den deutlichen Erfolg Basels.
17:27
Beim seinem bisher letzten Spiel in der heimischen Liga hat der Titelverteidiger aus Basel das bisherige Schlusslicht, den FC Lugano, mit 4:0 abgefertigt. Petretta, Ajeti, Elyounoussi und Itten waren vor einer Woche für Basel erfolgreich.
17:23
Vor einer Woche haben die Thuner gegen den FC Zürich zuhause mit 1:3 verloren. Simone Rapp konnte kurz nach dem Seitenwechsel zum zwischenzeitlichen 1:2 treffen. Aus den vergangenen sechs Spielen konnte die Mannschaft von Trainer Marc Schneider nur eines gewinnen.
17:20
Der FC Thun hingegen muss sich momentan am anderen Ende der Tabelle orientieren. Auf Platz acht stehend haben die Kicker aus dem Berner Oberland nur einen Abstand von drei Punkten auf den Abstiegsplatz.
17:16
In der Liga sind die Basler seit drei Spielen ungeschlagen. Durch eine kleine Schwächephase vor einigen Wochen ist der amtierende Meister allerdings auf den dritten Platz abgerutscht. Nach elf Spielen hat die Mannschaft von Trainer Raphaël Wicky mit fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenführer aus Bern.
17:11
Am Mittwoch siegte der FCB in der Champions League mit 2:0 gegen ZSKA Moskau. Der Schwung des Sieges soll heute in die Super League mitgenommen werden.
17:09
Herzlich willkommen zu einem unterhaltsamen Fussballabend. Nach dem guten Auftritt in der Champions League am vergangenen Mittwoch steht für den FC Basel das nächste Spiel in der heimischen Liga an. Der FC Thun tritt die Reise in den St. Jakob-Park an. Anstoss ist um 19 Uhr.

Aktuelle Spiele

28.10.2017 19:00
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
3
FC Thun Berner Oberland
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.10.2017 16:00
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
3
1
FC St. Gallen
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
5
3
BSC Young Boys
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 12. Spieltag

22.07.2017
FC Lausanne-Sport
Lausanne
3
1
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
29.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
30.07.2017
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
16.08.2017
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
18:30 Uhr