Super League

Zürich
1
1
FC Zürich
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Zürich:
19'
Koné
 / St.Gallen:
51'
Aleksić
90'
21:02
Fazit:
Spitzenreiter FC Zürich kommt im Heimspiel gegen den FC St. Gallen nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Die ersten 45 Minuten bewegten sich auf sehr dürftigem Niveau, auf dem holprigen Rasen im Letzigrund bekamen die Teams kaum zwei Pässe am Stück zustande. Die einzige gelungene Kombination mündete im Führungstreffer der Hausherren, Moussa Koné stand bei seinem Tor in der 19. Minute aber deutlich im Abseits. St. Gallen zeigte sich trotz des Rückstands engagiert, trat offensiv aber überhaupt nicht in Erscheinung. Das änderte sich nach dem Seitenwechsel: Mit dem ersten klaren Angriff überhaupt kamen die Espen zum Ausgleich, Joker Danijel Aleksić traf sechs Minuten nach der Pause zum 1:1. In der 55. Minute wurde Gjelbrim Taipi aufgrund einer Schiedsrichterbeleidigung vom Platz gestellt, doch die Gäste verteidigten in Unterzahl bärenstark und liessen lange Zeit kaum etwas zu. Erst in der Schlussphase drückte der FCZ nochmal auf den Ausgleich, muss sich aber nach einem uninspirierten Auftritt mit einem Punkt begnügen.
90'
20:51
Spielende
90'
20:50
Gelbe Karte für Moussa Koné (FC Zürich)
Im Laufduell mit Keeper Daniel Lopar kommt der Angreifer zu spät. Das ist wohl die letzte Aktion des Spiels, Lopar legt sich die Kugel in aller Ruhe zum Abstoss hin.
90'
20:50
Kay Voser bringt einen schönen Seitenwechsel auf den links völlig freistehenden Roberto Rodríguez. Der Mann mit chilenischen Wurzeln kann die Kugel im Strafraum mit aller Ruhe annehmen, verzieht aber trotzdem deutlich.
90'
20:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
20:48
Die letzten Minuten muss der FCSG mit anderthalb Mann weniger angehen, denn Philippe Koch läuft nach einem Zweikampf sehr unrund. Giorgio Contini hat sein Wechselkontingent allerdings schon erschöpft.
87'
20:47
Der eingewechselte Maren Haile-Selassie probiert es von der Strafraumgrenze, setzt jedoch etwas zu hoch an. Die Ostschweizer können sich kaum noch befreien!
85'
20:45
Fünf Minuten plus Nachspielzeit bleiben dem FCZ noch, um die Tabellenführung auszubauen. Der Elf von Uli Forte bietet sich heute eine Riesenchance, denn der FC Basel liegt vor eigenem Publikum mit 1:2 gegen Lausanne zurück!
83'
20:42
Beide Übungsleiter nehmen noch eine Veränderung vor. Vor allem bei den seit fast 20 Minuten in Unterzahl spielenden Gästen macht der Wechsel Sinn, denn die Kräfte scheinen langsam zu schwinden.
82'
20:41
Einwechslung bei FC Zürich: Maren Haile-Selassie
82'
20:40
Auswechslung bei FC Zürich: Pa Modou Jagne
82'
20:40
Einwechslung bei FC St. Gallen: Yrondu Musavu-King
82'
20:40
Auswechslung bei FC St. Gallen: Marco Aratore
81'
20:39
Moussa Koné hat den nächsten Hochkaräter auf dem Fuss und taucht allein am rechten Pfosten auf. Doch anstatt aus spitzem Winkel selbst zu verwandeln, sucht er im Zentrum vergeblich einen Mitspieler!
79'
20:38
Auf einmal hat Roberto Rodríguez freie Bahn, muss eigentlich nur noch einschieben, doch er drischt das Leder ohne Bedrängnis an die Latte!
77'
20:37
Auch hinten steht die Elf von Giorgio Contini sattelfest und lässt gegen die verzweifelten Zürcher nichts zu. Der FCZ rennt nicht nur gegen die Grün-Weissen, sondern auch gegen die Zeit an: Eine knappe Viertelstunde bleibt dem Tabellenführer noch.
75'
20:35
Der FC St. Gallen ist und bleibt ein Mysterium. Seit die Espen mit einem Mann weniger agieren, sind sie offensiv deutlich präsenter als vorher.
73'
20:32
Uli Forte hat genug von dem blutleeren Auftritt seiner Elf und bringt gleich zwei frische Kräfte. Der ehemalige Basler und Grasshopper Kay Voser kommt zu seinen ersten Minuten in dieser Saison.
73'
20:31
Einwechslung bei FC Zürich: Victor Pálsson
73'
20:31
Auswechslung bei FC Zürich: Kevin Rüegg
73'
20:30
Einwechslung bei FC Zürich: Kay Voser
73'
20:30
Auswechslung bei FC Zürich: Adrian Winter
71'
20:29
Pa Modou Jagne flankt aus rund 30 Metern genau in die Arme von Daniel Lopar. Der Auftritt des Aussenverteidigers ist bislang äusserst unglücklich.
69'
20:27
Jetzt holen die Gäste ihre erste Ecke des gesamten Spiels heraus. Marco Aratore führt aus, seine Hereingabe wird aber postwendend aus der Gefahrenzone geklärt.
67'
20:26
Während Aleksić am Seitenrand verpflegt wird, nutzen die Zürcher ihre doppelte Überzahl aus und stürmen überfallartig nach vorne. Eine flache Hereingabe vom linken Flügel verpasst Moussa Koné nur um wenige Zentimeter!
65'
20:25
Immerhin holt Moussa Koné auf der linken Seite mal einen Eckball heraus. Der Standard kann aber noch nicht ausgeführt werden, da sich Danijel Aleksić das Knie hält und behandelt werden muss.
63'
20:20
Was ist nur mit dem FCZ los? Vielleicht wähnten sich die Stadtzürcher nach dem Führungstreffer schon in Sicherheit und sind vom überraschenden Ausgleich geschockt, im Moment können sie jedoch überhaupt kein Kapital aus der numerischen Überlegenheit schlagen.
60'
20:19
Eine halbe Stunde ist rum. Obwohl die Espen nun in Unterzahl agieren müssen, wirken sie doch deutlich zielstrebiger als noch im ersten Durchgang.
59'
20:18
Einwechslung bei FC St. Gallen: Alain Wiss
59'
20:18
Auswechslung bei FC St. Gallen: Tranquillo Barnetta
57'
20:17
Die Kugel zappelt wieder im Zürcher Netz! Der Buess-Treffer entsteht nach einer schönen Kombination, doch anders als beim 1:0 durch Koné liegt der Assistent diesmal richtig und entscheidet auf Abseits.
55'
20:13
Rote Karte für Gjelbrim Taipi (FC St. Gallen)
In einer undurchsichtigen Szene wird Taipi mit einer glatten Roten Karte vom Platz gestellt. Der Albaner hat den Unparteiischen wohl grob beleidigt.
53'
20:10
Gelbe Karte für Adrian Winter (FC Zürich)
Der Rechtsaussen wird für ein hartes Foul gegen Roman Buess verwarnt.
51'
20:09
Tooor für FC St. Gallen, 1:1 durch Danijel Aleksić
Aus dem Nichts sticht der Joker! Ein langer Ball von Andreas Wittwer landet in der Spitze bei Danijel Aleksić, der sich geschickt in die Schnittstelle zwischen die beiden Innenverteidiger begibt und die Kugel an der Strafraumkante über den machtlosen Andris Vaņins hebt!
49'
20:08
Im Moment sieht es überhaupt nicht danach aus: Eine Sarr-Hereingabe von der linken Seite köpft Karim Haggui an die eigene Querlatte, Daniel Lopar hätte keine Abwehrchance gehabt!
48'
20:07
Schafft es der Übungsleiter mit dem neuen Mann, zum ersten Mal in seiner Trainerkarriere gegen den FC Zürich zu gewinnen?
46'
20:04
Giorgio Contini reagiert bereits und bringt Danijel Aleksić für Yannis Tafer. Der Serbe soll in der Offensive für neuen Schwung sorgen.
46'
20:03
Einwechslung bei FC St. Gallen: Danijel Aleksić
46'
20:03
Auswechslung bei FC St. Gallen: Yannis Tafer
46'
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:53
Halbzeitfazit:
Pünktlich geht es in die Kabinen, der FC Zürich führt nach einem unterdurchschnittlichen ersten Durchgang mit 1:0 gegen den FC St. Gallen. Der ohnehin schon holprige Platz lässt kaum gepflegten Fussball zu und wird durch den strömenden Regen immer schwerer zu bespielen. Offensivaktionen sind bislang Mangelware, die einzige gelungene Kombination führte zum Tor: Über Winter und Rodríguez kam das Leder zu Moussa Koné, der Angreifer stand bei seinem Treffer in der 19. Minute aber deutlich im Abseits. St. Gallen tritt mutig auf und hält gut mit, findet gegen die starke Zürcher Abwehr aber überhaupt kein Durchkommen. Mal sehen, ob den Espen nach dem Seitenwechsel etwas einfällt!
45'
19:47
Ende 1. Halbzeit
43'
19:47
Sangoné Sarr bringt die Kugel auf den langen Pfosten, wo ein St. Galler mit dem Hinterkopf ins gegenüberliegende Seitenaus klärt.
42'
19:44
Gelbe Karte für Karim Haggui (FC St. Gallen)
Der ehemalige Leverkusener bringt Roberto Rodríguez zu Fall, es gibt Freistoss von der linken Aussenbahn.
40'
19:44
Fünf Minuten bleiben den beiden Mannschaften noch. Viel Nachspielzeit wird es nicht geben. Es hätte wohl keiner etwas dagegen, wenn der Unpartiische sogar früher abpfeifen würde.
39'
19:43
...was allerdings auch daran liegt, dass das Offensivspiel der Contini-Elf viel zu langsam und vorhersehbar ist.
37'
19:42
Es bleibt dabei: Die Espen haben mehr Ballbesitz und versuchen, sich Stück für Stück in die Zürcher Hälfte zu bewegen. Die FCZ-Festung bietet jedoch kein Durchkommen.
35'
19:41
Die Mannschaft von Uli Forte wartet mit stoischer Ruhe auf ihre Gelegenheit und bekommt sie: Pa Modou Jagne flankt auf Moussa Koné, doch dem freistehenden Angreifer verspringt der Ball.
33'
19:39
Jetzt wieder die Gäste, doch die Offensivversuche des FCSG wirken etwas verzweifelt. Die Hausherren wissen genau, dass sie sich auf ihre starke Abwehr verlassen können und lassen die Angriffswellen mit aller Ruhe auf sich zu schwappen.
30'
19:34
Endlich senden die Hausherren mal wieder ein offensives Lebenszeichen. Michael Frey dringt über die rechte Aussenbahn vor und holt einen Eckball heraus.
28'
19:33
Immer wieder wissen sich die Stadtzürcher in ihrer Hälfte nur mit Fouls zu helfen. Die Gäste kommen in dieser Phase des Spiels zu einer Grosszahl an Freistössen, können daraus aber noch kein Kapital schlagen.
25'
19:31
Und die Espen bleiben am Drücker. Jetzt kommt Roman Buess zu seinem ersten Abschluss, das Leder schlägt aber knapp neben dem Kasten ein.
23'
19:28
Der FCSG lässt sich vom Gegentreffer nicht beeindrucken und rennt an. Im Zusammenspiel zweier Ex-Bundesligaspieler schlägt Tranquillo Barnetta einen Freistoss auf den Kopf von Karim Haggui, der Verteidiger bekommt aber nicht genug Druck hinter den Ball.
21'
19:27
Der folgenschwere Fehler des Schiedsrichterassistenten reiht sich gut in den bisherigen Spielverlauf ein. Der Treffer des FCZ fällt aus dem Nichts, sowohl die Leistung der Spieler als auch der Unparteiischen ist bislang sehr dürftig.
19'
19:21
Tooor für FC Zürich, 1:0 durch Moussa Koné
Mit dem ersten gelungenen Angriff gehen die Hausherren in Führung! Der Treffer hätte allerdings niemals zählen dürfen: Adrian Winter passt aus dem Halbfeld zu Roberto Rodríguez, der an der Strafraumkante sofort zu Moussa Koné weiterleitet. Natürlich hat der Angreifer allen Platz der Welt, denn er steht fast einen halben Meter im Abseits. Aus halbrechter Position trifft er souverän ins kurze Eck!
16'
19:20
In Zürich schüttet es wie aus Kübeln, was dem ohnehin schwer zu bespielenden Rasen nicht gut tut. Trotzdem kann man die vielen Verstolperer nicht nur auf die äusseren Bedingungen schieben.
13'
19:20
Die Begegnung beginnt äusserst verhalten. Das Geschehen findet fast ausschliesslich am Mittelkreis statt, viele Fehlpässe und andere Ballverluste prägen das Bild.
11'
19:17
Diesmal versucht es die Auswärtsmannschaft mit einem weiten Zuspiel, bei der Annahme von Roman Buess schnellt die Fahne des Assistenten aber sofort nach oben.
10'
19:12
So langsam finden die Ostschweizer in die Partie. In der Vorwärtsbewegung versuchen es beide Mannschaften ob des holprigen Rasens mit langen Bällen, bislang jedoch ohne Erfolg.
7'
19:10
Zumindest der FCZ zeigt sich in der Anfangsphase sehr engagiert und schnürt die Gäste in deren Hälfte ein. St. Gallen schafft es bislang kaum über die Mittellinie.
5'
19:07
Der Rasen im Letzigrund befindet sich aufgrund eines Konzerts vor einer Woche nicht im besten Zustand. Hoffen wir, dass die Teams trotzdem eine ähnlich gute Performance ablegen wie Robbie Williams.
3'
19:05
Schon früh holen die Hausherren den ersten Freistoss der Partie heraus. Die Hereingabe von der linken Seite flutscht durch den Strafraum, findet aber keinen Mitspieler.
1'
19:02
Adrien Jaccottet gibt die Kugel frei, es geht los!
1'
19:01
Spielbeginn
18:59
In wenigen Momenten geht es los. Kann der Aufsteiger aus Zürich die Spitze im Fernduell mit dem FC Basel (zeitgleich gegen Lausanne) behaupten?
18:42
Die Aufstellungen beider Teams können nun mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
18:39
Das letzte direkte Aufeinandertreffen beider Teams fand im Pokal statt. Mit 2:1 setzte sich der FCZ im Letzigrund im Januar gegen einen noch von Joe Zinnbauer trainierten FCSG durch. Buff und Marchesano trafen für die Hausherren, Albian Ajeti gelang nur der späte Anschlusstreffer.
18:31
Allerdings haben die Ostschweizer bereits ein Sechs-Punkte-Polster auf den Letztplazierten Lausanne und könnten sich mit einem heutigen Dreier definitiv nach vorne orientieren - selbst YB und Basel befinden sich in direkter Reichweite.
18:28
Anders die Mannschaft aus St. Gallen, die einen sehr wechselhaften Start in die neue Spielzeit hingelegt hat. Die Bilanz ist mit zwei Siegen (in Lugano und gegen Sion), zwei Unentschieden (gegen YB und in Lausanne) und zwei Niederlagen (gegen GC und Luzern) komplett ausgeglichen.
18:25
So kommt es, dass der FC Zürich in sechs Ligaspielen noch keine Niederlage hinnehmen musste. Drei Siegen (gegen Sion, Thun und im Derby gegen Grasshoppers) stehen drei Punkteteilungen (gegen Lugano, YB und Luzern) gegenüber.
18:21
Die Stadtzürcher können sich vor allem auf ihre bombensichere Defensive verlassen. Erst zweimal musste FCZ-Keeper Andris Vaņins in dieser Saison hinter sich greifen: Beim 2:1-Erfolg gegen Thun und im letzten Spiel vor der Länderspielpause in Luzern (1:1).
18:19
Die Fans des FCZ haben seit dem schmerzhaften Abstieg vor fast anderthalb Jahren ein Dauergrinsen auf dem Gesicht: Nachdem die Blau-Weissen die Konkurrenz in der Challenge League in Grund und Boden geschossen haben, stehen sie auch in der Super League wieder an der Spitze.
18:13
Schönen Abend und herzlich willkommen zur Begegnung FC Zürich vs. FC St. Gallen! Für die noch ungeschlagenen Stadtzürcher geht es heute darum, die Tabellenführung zu verteidigen. Doch auch die Ostschweizer spielten zuletzt stark auf und könnten mit einem Dreier in die Spitzengruppe vordringen. Anstoss ist um 19 Uhr!

Aktuelle Spiele

20.09.2017 20:00
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
20:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
4
2
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
20:00 Uhr
21.09.2017 20:00
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
2
0
FC Sion
Beendet
20:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
1
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 7. Spieltag

22.07.2017
FC Lausanne-Sport
Lausanne
3
1
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
29.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
30.07.2017
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
16.08.2017
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
18:30 Uhr