Super League

Basel
1
1
FC Basel
Lausanne
2
0
FC Lausanne-Sport
Basel:
30'
van Wolfswinkel
 / Lausanne:
55'
Kololli
80'
Geissmann
90'
20:59
Fazit:
Die grosse Sensation ist geschafft. Der Tabellenletzte FC Lausanne-Sport gewinnt beim amtierenden Meister FC Basel mit 2:1. In einer hart umkämpften Partie hielt der Aussenseiter lange Zeit dagegen und war schliesslich in den entscheidenden Momenten da. Zwar hatte Basel mehr vom Spiel, konnte damit aber nicht viel anfangen. Lausanne hingegen hat es clever gemacht und hat den 0:1-Halbzeitrückstand durch Tore von Kololli und Geissmann noch drehen können.
90'
20:56
Spielende
90'
20:55
Gelbe Karte für Thomas Castella (FC Lausanne-Sport)
Der Keeper lässt sich sehr viel Zeit und sieht für das Zeitspiel die Gelbe Karte.
90'
20:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
20:53
Gelbe Karte für Elton Monteiro (FC Lausanne-Sport)
Elyounoussi wird von Monteiro gefoult und holt einen Freistoss heraus. Diesen schiesst Xhaka am Kasten vorbei.
90'
20:52
Elyounoussi fasst sich ein Herz, schiesst den Ball aber direkt in die Arme von Castella. Das war die gute Chance auf den Ausgleich.
87'
20:51
Manzambi flankt von der rechten Seite hoch in die Mitte. Castella hat die Kugel erst im Nachfassen.
87'
20:51
Die letzten Minuten werden ganz intensiv. Lausanne geht hart an den bballführenden Spieler und spielt an der Grenze. Es können noch viele Freistösse folgen.
86'
20:49
Am Ende wird der Ball verschenkt. Erneut knallt ein schlechter Freistoss in die Mauer.
85'
20:48
Gelbe Karte für Andrea Maccoppi (FC Lausanne-Sport)
Freistoss für Basel. Steffen will ausführen, da löst sich Maccoppi sehr früh aus der Mauer. Es muss wiederholt werden und Maccoppi sieht dafür die Gelbe Karte.
84'
20:48
Einwechslung bei FC Basel: Neftali Manzambi
84'
20:47
Auswechslung bei FC Basel: Serey Dié
83'
20:46
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Mersim Asllani
83'
20:46
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Samuele Campo
80'
20:41
Tooor für FC Lausanne-Sport, 1:2 durch Joël Geissmann
Die grosse Überraschung! Campo nutzt es aus, dass die Hintermannschaft der Hausherren schläft. Gekonnt lässt er Akanji aussteigen und legt auf Geissmann quer, der aus der Mitte heraus die Führung erzielt. Auch Keeper Vaclík sah nicht gut aus.
78'
20:40
Kololli tanzt Balanta aus, verpasst dann jedoch die Möglichkeit, um abzuspielen. Akanji fängt ab. Da war mehr drin für den Aussenseiter.
78'
20:40
Die dramatische Schlussphase beginnt. Zehn gegen Zehn! Basel drückt und will sich hier keine Blösse geben.
77'
20:39
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Gabriel Torres
77'
20:39
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Francesco Margiotta
74'
20:36
Einwechslung bei FC Basel: Mohamed Elyounoussi
74'
20:36
Auswechslung bei FC Basel: Kevin Bua
71'
20:34
Gelbe Karte für Renato Steffen (FC Basel)
Aber auch Steffen sieht für seine Beteiligung die Gelbe Karte.
71'
20:34
Gelb-Rote Karte für Nicolas Gétaz (FC Lausanne-Sport)
Es ist hitzig! Gétaz tritt gegen Steffen nach und hat Glück, dass er "nur" Gelbrot sieht.
68'
20:33
Der Ausgleich hat den Gästen Aufwind gegeben. Gegen den Favoriten bekommen sie immer grössere Spielanteile und können auch eigene Spielzüge auf den Rasen bringen. Es ist noch alles drin.
64'
20:28
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Alexandre Pasche
64'
20:27
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Yeltsin Tejeda
60'
20:27
Konter der Gastgeber über van Wolfswinkel. Doch der mitgelaufene Steffen kann dessen Querpass nicht im Kasten unterbringen.
60'
20:23
Einwechslung bei FC Basel: Éder Balanta
60'
20:22
Auswechslung bei FC Basel: Luca Zuffi
59'
20:22
Jetzt ist hier wieder alles offen. Liegt die Überraschung in der Luft? Es steht 1:1 und Basel ist für den Rest des Spiels in Unterzahl.
55'
20:16
Tooor für FC Lausanne-Sport, 1:1 durch Benjamin Kololli
Freistoss für die Gäste. Kololli legt sich den Ball zurecht und negelt ihn mit dem Vollspann aus 20 Metern in die rechte obere Ecke. Wunderschönes Tor!
54'
20:14
Gelb-Rote Karte für Marek Suchý (FC Basel)
Sekunden nach seiner ersten Gelben Karte sieht Suchý für ein weiteres Foul seine Zweite. Zudem gibt es Freistoss in guter Position. Kololli steht bereit.
53'
20:14
Gelbe Karte für Marek Suchý (FC Basel)
Der Basler testet die Reissfestigkeit der Hose von Geissmann. Hose hält, Suchý sieht Gelb.
51'
20:13
Xhaka schiesst den Freistoss über das Tor. Da war mehr drin.
51'
20:13
Der gelbverwarnte Manière begeht ein erneutes Foul. Nun liegt der Ball an der Strafraumkante.
46'
20:09
Basel ist sofort da. Schon nach Sekunden sind sie im Strafraum, wo van Wolfswinkel zu Fall kommt. Referee Erlachner pfeift nicht.
46'
20:07
Weiter geht's! Kommen die Gäste hier nochmal zurück?
46'
20:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:55
Halbzeitfazit:
Der FC Basel führt verdient gegen den FC Lausanne-Sport mit 1:0. Obwohl es auf dem Papier nach einer klaren Sache aussieht, haben die Hausherren bislang noch ihre Probleme mit der guten Defensive des Schlusslichts. Es wurde ein Penalty für das bislang einzige Tor benötigt. Allerdings ist auch offen, wie lange Lausanne das kraftraubende Verteidigen noch durchhält. Wenn sie es aushalten, kann hier eine grosse Überraschung anstehen.
45'
19:50
Ende 1. Halbzeit
44'
19:49
Freistoss für die Gäste, 20 Meter vor dem Tor. Margiotta führt aus, tritt den Ball jedoch etwa einen Meter vorbei. Gute Möglichkeit!
41'
19:48
Xhakas Schuss von der Strafraumkante wird noch abgefälscht, doch Castella kann die Kugel sicher fangen.
40'
19:47
Der Titelverteidiger hat das Spiel trotzdem im Griff. Das Tor hat den Gastgebern Sicherheit gegeben. Allerdings finden sie noch keinen Weg, um die Abwehrreihe der Gäste zu knacken. Diese stehen kompakt und lassen wenig zu. Mit grossem Einsatz kämpfen sie gegen die Angriffe an.
37'
19:44
Kololli tankt sich durch die FCB-Abwehr, bis sich Serey Dié nur noch mit einem Foul zu helfen weiss. Vaclík wehrt den folgenden Freistoss sicher ab.
35'
19:43
Die Führung ist zwar verdient, eine spielerische Glanzleistung der Basler ist das aber nicht. Vieles funktioniert noch nicht.
32'
19:35
Gelbe Karte für Nicolas Gétaz (FC Lausanne-Sport)
29'
19:33
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Ricky van Wolfswinkel
van Wolfswinkel bleibt eiskalt und schiebt ein. Castella hat die Ecke geahnt, kommt aber nicht an den Ball.
29'
19:32
Gelbe Karte für Jérémy Manière (FC Lausanne-Sport)
29'
19:32
Strafstoss für Basel! Zuffis Schuss wird von Manière mit der Hand abgewehrt. Erlachner zeigt auf den Punkt. Harte Entscheidung!
28'
19:32
Beide sind wieder mit dabei.
26'
19:31
Bei einem Duell prallen Kololli und van Wolfswinkel mit den Köpfen zusammen. Beide bleiben angeschlagen liegen und müssen behandelt werden.
25'
19:30
Riveros hält den Ball auf der linken Seite und bedient den zentral postierten van Wolfswinkel. Doch der Stürmer bringt das Leder nicht unter Kontrolle.
22'
19:27
Basel wird immer besser und gibt den Ton an. Meist sind die Offensivspieler der Gastgeber nur mit Fouls zu stoppen. Bislang bleiben die Freistösse aber in Lausannes Abwehr hängen.
17'
19:22
Die Hausherren finden noch keine echte Lücke und suchen noch nach einem Mittel, um Lausanne zu knacken.
15'
19:21
Lausanne steht tief und wartet ab. Die Gäste lauern auf Konter, die Basel überraschen sollen. Bislang machen sie das geschickt.
15'
19:20
Zuffi hebt einen Freistoss auf Akanji, der die Kugel aber nicht für die Mitspieler ablegen kann. Die Hintermannschaft klärt.
10'
19:16
Kevin Bua dribbelt sich auf dem linken Flügel durch die Abwehr, wird dann aber von Maccoppi hart gefoult. Dafür gibt es nur ein Ermahnung von Erlachner.
9'
19:15
Mit einem Volley will Steffen treffen, scheitert aber an Castella, der den Ball fängt.
7'
19:13
... Buas Schussversuch bleibt aber in der Fünf-Mann-Mauer hängen.
5'
19:12
Rochat foult Zuffi in aussichtsreicher Position. Es gibt Freistoss für den FCB an der Strafraumkante.
3'
19:11
Basel hat mehr vom Spiel, wirkt in den ersten Minuten aber auch nicht wirklich zwingend. Beide Teams wollen es gemächlich probieren.
1'
19:03
Auf geht's! Der Ball rollt. Die Gäste haben angestossen.
1'
19:03
Spielbeginn
18:49
In zehn Minuten geht es los!
18:33
Lausanne-Sport tauscht in der Startelf zweimal. Bojinov und der verletzte Marín räumen ihre Plätze und werden von Gétaz und Kololli ersetzt.
18:15
Die Hausherren verändern ihre Startelf im Vergleich zum 1:1 gegen Sion auf einer Position. Der angeschlagene Elyounoussi bekommt eine Pause und nimmt erst auf der Bank Platz. Für ihn rückt Serey Dié in das defensive Mittelfeld.
18:00
Basel ist seit fünf Spielen ungeschlagen, während Lausanne-Sport seit neun Partien auf einen Sieg wartet.
17:54
Pascal Erlachner ist der Schiedsrichter der Partie. Beide Teams haben mit dem 37 Jahre alten Referee unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Lausanne kam in 17 ligaübergreifenden Spielen nur zu vier Siegen und vier Remis. Basel hingegen ist unter Erlachner noch ungeschlagen. Sieben der acht bisherigen Spiele wurden dabei sogar gewonnen.
17:39
Natürlich sind die Gastgeber heute die hohen Favoriten. Aber Sensationen gibt es im Fussball natürlich immer wieder.
17:38
Im Dezember 2000 haben die Hausherren zuletzt gegen Lausanne verloren. Damals setzte es eine 2:3-Heimpleite nach einer 2:0-Führung. Das letzte Unentschieden zwischen beiden Mannschaften gab es bei einem 1:1 im September 2012.
17:36
Die vier Aufeinandertreffen beider Teams in der vergangenen Saison konnte der FC Basel allesamt gewinnen. Zwei 2:1-Siegen folgten ein knappes 4:3 und ein deutlicheres 4:0.
17:28
Auch der FC Basel spielte am vergangenen Spieltag 1:1. Beim FC Sion ging der FCB durch Ricky van Wolfswinkel früh in Führung. Wenig später hatte der niederländische Stürmer sogar noch die Möglichkeit, per Elfmeter zu erhöhen. Allerdings vergab er. Kurz nach dem Seitenwechsel kam es, wie es kommen musste: Sion glich durch Matheus Cunha aus.
17:20
Gegen den aktuellen Vorletzten, die Grasshopper aus Zürich, spielte Lausanne am vergangenen Spieltag 1:1 unentschieden. Margiottas Führungstor wurde in der 74. Spielminute von Rúnar Sigurjónsson per Elfmeter ausgeglichen.
17:14
Lausanne hingegen ist nach sechs Spielen Tabellenletzter. Nur zwei Punkte konnte die Mannschaft von Trainer Fabio Celestini in der laufenden Saison einfahren. Schon jetzt beträgt der Abstand auf das rettende Ufer drei Zähler.
17:11
Die Hausherren aus Basel sind aktuell mit elf Zählern auf dem dritten Platz in der Tabelle. Nur das minimal schlechtere Torverhältnis zu den Young Boys aus Bern macht dort momentan den Unterschied.
17:07
Herzlich willkommen zu einem unterhaltsamen Fussballabend. In der Super League trifft der FC Basel auf den FC Lausanne-Sport. Anstoss im St. Jakob-Park ist um 19 Uhr.

Aktuelle Spiele

20.09.2017 20:00
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
20:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
4
2
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
20:00 Uhr
21.09.2017 20:00
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
2
0
FC Sion
Beendet
20:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
1
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 7. Spieltag

22.07.2017
FC Lausanne-Sport
Lausanne
3
1
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
29.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
30.07.2017
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
16.08.2017
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
18:30 Uhr