Super League

Sion
1
0
FC Sion
Basel
1
1
FC Basel
Sion:
47'
Matheus Cunha
 / Basel:
7'
van Wolfswinkel
90'
18:02
Fazit:
Eine unterdurchschnittliche Partie zwischen Sion und Basel endet 1:1. Das Resultat ist leistungsgerecht, denn keines der beiden Teams hätte heute die drei Punkte verdient. Der aktuelle Meister war vom Start weg die deutlich engagierte Mannschaft und ging schon in der 7. Minute durch Ricky van Wolfswinkel in Führung. Zehn Minuten später bekam der Niederländer nach einem Halten von Christian Zock einen Elfmeter zugesprochen, vergab diesen aber recht deutlich. In der Folge verfielen die Basler in eine Lethargie, die bis zum Schlusspfiff anhielt. Die Begegnung wurde teils überhart geführt, spielerische Glanzpunkte wurden immer seltener. Dem FC Sion reichte ein Freistoss, um direkt nach dem Pausentee durch ein Kopfballtor des kurz zuvor eingewechselten Matheus Cunha in Führung zu gehen. Basel hatte die gesamte zweite Hälfte über viel mehr Ballbesitz, machte jedoch rein gar nichts daraus. Anders die Walliser, die kurz vor Schluss durch Ilombe M'Boyo sogar noch die Riesenchance zum Siegtreffer hatten. Am Ende blieb es jedoch beim Remis, das eine Serie von neun Basler Auswärtssiegen im Tourbillon unterbricht.
90'
17:52
Spielende
90'
17:52
Die angezeigte Nachspielzeit ist bereits um, doch die Hausherren befinden sich noch immer im Angriff. Gelingt ihnen tatsächlich noch der Lucky Punch?
90'
17:51
Kurz vor Schluss hat Ilombe M'Boyo auf einmal die Riesengelegenheit zum Siegtreffer! Luca Zuffi verliert das Leder an Marco Schneuwly, der direkt zu M'Boyo weiterleitet. Der Belgier bekommt den Ball an der Strafraumkante und zieht sofort flach und gefühlvoll ab. Das Leder prallt an den rechten Pfosten und von dort ins Spielfeld zurück!
90'
17:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
17:48
Gelbe Karte für Marco Schneuwly (FC Sion)
Der ehemalige Luzerner wird für seinen Einsatz mit dem Ellenbogen gegen Manuel Akanji verwarnt.
87'
17:47
Aufgrund fehlender Aktionen auf dem Rasen nimmt Wettergott Petrus das Heft in die Hand und sorgt immerhin für eine Randnotiz: Im Tourbillon scheint mittlerweile die Sonne.
85'
17:45
Raphaël Wicky nimmt seinen letzten Wechsel vor und bringt den ehemaligen Aarauer, Grasshopper und St. Galler Davide Callà für Mohamed Elyounoussi.
84'
17:45
Einwechslung bei FC Basel: Davide Callà
84'
17:44
Auswechslung bei FC Basel: Mohamed Elyounoussi
84'
17:44
Die Zeit verrinnt, doch es gibt nichts Neues zu berichten. Die Kugel zirkuliert in den Reihen der Basler, in die Gefahrenzone dringen sie aber kaum vor.
81'
17:41
Falls Basel tatsächlich noch einen Dreier einfahren sollte, dann nur, weil der FC Sion heute noch schwächer ist als der amtierende Meister. Den Wallisern reichte ein guter Moment nach der Halbzeitpause, ansonsten bekamen sie offensiv überhaupt nichts auf die Kette.
79'
17:38
Kevin Bua verlässt nach einer äusserst dürftigen Leistung den Rasen und wird durch Dimitri Oberlin ersetzt. Der 19-Jährige traf zuletzt beim 3:0 in Thun.
78'
17:37
Einwechslung bei FC Basel: Dimitri Oberlin
78'
17:37
Auswechslung bei FC Basel: Kevin Bua
77'
17:37
Mittlerweile haben die Gäste rund 70 Prozent Ballbesitz. Eine klare Torchance konnten sie sich seit dem Seitenwechsel jedoch nicht mehr erspielen.
75'
17:36
Eine Viertelstunde ist noch zu spielen. Das Geschehen auf dem Rasen ist längst nicht so interessant wie der Blick auf die Anzeigetafel - allein der Spielstand hält die Spannung aufrecht und könnte für eine packende Schlussphase sorgen.
73'
17:33
Taulant Xhaka wurde zuletzt aufgrund seiner vielen harten (und teilweise nicht geahndeten) Fouls bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen und wird nun von Raphaël Wicky erlöst. Die Einwechslung von Alexander Fransson war längst überfällig.
73'
17:32
Einwechslung bei FC Basel: Alexander Fransson
73'
17:32
Auswechslung bei FC Basel: Taulant Xhaka
70'
17:31
Basel kann sich mal am gegnerischen Sechszehner festsetzen, da spielen sie einen Heber direkt ins Toraus. Es ist eines Titelverteidigers nicht würdig, was die Rot-Blauen heute gegen einen keineswegs überragenden Gegner abliefern.
68'
17:28
Im Gegensatz zu Paolo Tramezzani, der sein Wechselkontingent bereits erschöpft hat, darf Raphaël Wicky noch drei Veränderungen vornehmen. Vielleicht könnten ein Oberlin oder ein Fransson in dieser Phase der Partie für neue Impulse sorgen.
66'
17:26
Immerhin dürfen sich die Gäste nach einer Vielzahl an Grätschen das Leder zum Freistoss hinlegen. Taulent Xhaka tritt aus rund 25 Metern und halblinker Position an, schlenzt die Kugel jedoch genau in die Arme des Keepers.
64'
17:23
So langsam übernimmt der FC Basel wieder die Kontrolle über die Partie. Allerdings fällt es beiden Mannschaften weiterhin sehr schwer, spielerisch Akzente zu setzen.
62'
17:20
Der erst zur Pause eingewechselte Angreifer kann tatsächlich nicht weitermachen, für hin kommt Ilombe M'Boyo in die Partie. Der 30-jährige Belgier lief zuletzt in seiner Heimat für Cercle Brügge auf und spielte lange Zeit für Genk und Gent.
61'
17:20
Einwechslung bei FC Sion: Ilombe M'Boyo
61'
17:20
Auswechslung bei FC Sion: Adryan
59'
17:19
Nun ist es Adryan, den es in einer schmerzvollen Gegend erwischt zu haben scheint. Der Brasilianer muss kurz am Spielfeldrand behandelt werden.
57'
17:17
Nach einem Zweikampf mit Christian Zock wälzt sich Blas Riveros mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen. Nach drei Rollen und einem leidlichen Blick in Richtung Schiedsrichter kann der Paraguayer jedoch schon wieder laufen, denn Alain Bieri gibt ihm den Freistoss.
55'
17:14
Die Begegnung ist weiterhin von viel Kampf und wenig spielerischen Glanzpunkten geprägt. Es ist kein Zufall, dass der Ausgleichstreffer nach einem Standard gefallen ist.
53'
17:13
So langsam finden die Gäste wieder ins Spiel und holen nun einen Eckball von der rechten Seite heraus. Die Hereingabe bringt jedoch keinen Ertrag.
51'
17:11
Die Walliser bleiben am Drücker und geben ein völlig anderes Bild ab als noch vor dem Seitenwechsel. Nun sind es die Basler, in deren Gesichter man ein grosses Fragezeichen erkennen kann.
49'
17:09
Paolo Tramezzani hat zur Pause alles richtig gemacht. Für den unauffälligen Kévin Constant und für Pechvogel Nicolas Lüchinger (verschuldete den Gegentreffer) kamen mit Adryan und Matheus Cunha zwei Brasilianer, die der Basler Abwehr gleich richtig einheizen.
47'
17:05
Tooor für FC Sion, 1:1 durch Matheus Cunha
Matheus Cunha erzielt wenige Sekunden nach seiner Einwechslung sein erstes Profitor überhaupt! Einen Freistoss aus gut 20 Metern und halblinker Position kann Tomáš Vaclík nur nach vorne abwehren. Der brasilianische Angreifer schaltet am schnellsten und nickt aus kurzer Distanz unhaltbar für den bereits geschlagenen Keeper ein!
46'
17:04
Einwechslung bei FC Sion: Matheus Cunha
46'
17:04
Auswechslung bei FC Sion: Nicolas Lüchinger
46'
17:03
Einwechslung bei FC Sion: Adryan
46'
17:03
Auswechslung bei FC Sion: Kévin Constant
46'
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:56
Halbzeitfazit:
In einem zerfahrenen Spiel führt der FC Basel mit 1:0 im Tourbillon gegen den FC Sion. Das Team von Raphaël Wicky legte los wie die Feuerwehr und schnürte die Hausherren in der eigenen Hälfte ein. Ricky van Wolfswinkel erzielte schon in der 7. Minute nach einem Abwehrpatzer die Führung und hätte rund zehn Minuten später die Vorentscheidung herbeiführen können - vom Punkt scheiterte der Niederländer jedoch kläglich. Nach dem verschossenen Elfmeter wurde die Partie zunehmend hitziger und der anfängliche Offensivdruck der Basler liess deutlich nach. Der FC Sion fand mit der Zeit besser ins Spiel, hatte kurz vor der Pause jedoch Glück, sich keinen zweiten Treffer zu fangen. Für den zweiten Durchgang ist noch alles offen!
45'
16:49
Ende 1. Halbzeit
45'
16:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
16:45
Kurz vor dem Pausentee machen die Gäste noch einmal Dampf! Bei einem schnellen Gegenstoss taucht Renato Steffen am Fünfereck auf. Aus spitzem Winkel versucht es die Nummer 11 selbst, drischt das Leder jedoch weit am Kasten vorbei. Ricky van Wolfswinkel hätte in zentraler Position freigestanden.
42'
16:44
Marco Schneuwly scheint auf der linken Aussenbahn selbst ein Foul begangen zu haben, bekommt aber den Freistoss zugesprochen. Kévin Constant schlägt die Kugel aus rund 25 Metern flach in den Rückraum, wo ein Mitspieler allerdings ein Luftloch schlägt.
40'
16:43
Immerhin kann Blas Riveros mal über die linke Seite vordringen und visiert von der Strafraumkante das lange Eck an. Sein Schuss mit dem schwachen rechten Fuss landet aber genau in den Armen von Anton Mitryushkin.
39'
16:42
Momentan gelingt jedoch weder auf der einen noch auf der anderen Seite besonders viel. Klare Torchancen gibt es im Tourbillon eigentlich schon seit dem verschossenen Elfmeter nicht mehr zu bestaunen.
37'
16:41
Kehrt beim FC Basel kurz vor dem Halbzeitpfiff wieder der Schlendrian ein? Schon gegen Lugano war die Elf von Raphaël Wicky in den letzten Minuten unaufmerksam und fing sich noch einen späten Ausgleichstreffer.
35'
16:39
Gelbe Karte für Taulant Xhaka (FC Basel)
Der Mittelfeldspieler weiss sich gegen Jan Bamert nur mit unfairen Mitteln zu helfen und wird von Alain Bieri zu sich gerufen.
33'
16:38
Der FC Basel hat es tatsächlich verpasst, den Sack zur richtigen Zeit zuzumachen. Sion reisst die Partie immer mehr an sich und verlagert das Geschehen in die Hälfte des Gegners, bislang fehlt es jedoch noch an Torchancen.
30'
16:35
Eine halbe Stunde ist gespielt. So langsam schafft es die Mannschaft von Paolo Tramezzani, das Spiel ausgeglichener zu gestalten. Gerade spielt Kévin Constant einen tödlichen Pass in den Lauf von Marco Schneuwly, den Blas Riveros gerade noch zum Eckball klären kann!
27'
16:28
Gelbe Karte für Marek Suchý (FC Basel)
Der Verteidiger unterbindet den Versuch eines Konters und wird mit dem gelben Karton belegt. Der anschliessende Freistoss sorgt zwar nicht für Gefahr, bringt die Hausherren aber wenigstens mal in Tornähe.
26'
16:28
Die kurze Unterbrechung zeigt keine beruhigende Wirkung. Ausgerechnet Christian Zock, der bislang einzige verwarnte Spieler der Heimelf, fährt im Luftduell mit Kevin Bua den Ellenbogen aus.
24'
16:28
Um die Gemüter etwas zu beruhigen, bittet der Unparteiische Alain Bieri zu einer Trinkpause. Vielleicht ist das für die Hausherren die Gelegenheit, den Matchplan zu überdenken und mit neuem Mut zurück ins Spiel zu finden.
22'
16:27
Die Begegnung wird nun zunehmend hitziger. Trotz der Führung geizen auch die Basler nicht mit hitzigen Zweikämpfen und überharten Einsteigen.
21'
16:27
Gelbe Karte für Renato Steffen (FC Basel)
Steffen grätscht von der Seite in seinen Gegenspieler und holt sich als erster Gästeakteur die Gelbe Karte ab.
18'
16:21
Elfmeter verschossen von Ricky van Wolfswinkel, FC Basel
Der Niederländer verpasst die Vorentscheidung und zirkelt die Kugel halbhoch am rechten Pfosten vorbei!
17'
16:21
Gelbe Karte für Christian Zock (FC Sion)
Der neu in die Startelf gerückte Christian Zock war es, der van Wolfswinkel zu Boden rang. Was für ein unnötiges Foul, denn beide hätten die Hereingabe niemals erreicht!
17'
16:21
Die Gäste holen ihren ersten Eckball heraus. Kevin Bua schlägt die Kugel scharf in die Mitte, wo ein Sittener gefährlich nach hinten verlängert. Doch abseits des Geschehens herrscht ein grosses Gerangel. Schiedsrichter Alain Bieri zeigt auf den Punkt, es gibt Elfmeter für den FC Basel!
16'
16:20
Ricky van Wolfswinkel und Mohamed Elyounoussi kombinieren sich per Doppelpass elegant in den Sechszehner, bis der Niederländer frei vor dem Kasten auftaucht! Im Eins gegen Eins mit Anton Mitryushkin verspringt ihm die Kugel jedoch ein wenig, der russische Keeper kann die Gefahr entschärfen.
14'
16:17
Das haben sich die Walliser anders vorgestellt! Der FC Basel lässt die Hausherren durch sein frühes Pressing überhaupt nicht ins Spiel kommen, im Moment spielt sich alles in der Hälfte des FC Sion ab.
12'
16:15
Ein Abblocker landet an der rechten Strafraumkante bei Taulant Xhaka, der einfach mal draufhält, seinen Gewaltschuss aber knapp über die Querlatte befördert.
10'
16:14
Die Rot-Blauen versuchen, die Schockstarre der Heimelf auszunutzen und bleiben am Drücker. Nicht ausgeschlossen, dass die Elf von Raphaël Wicky schon jetzt für die Vorentscheidung sorgt.
7'
16:08
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Ricky van Wolfswinkel
Der FCB geht mit der ersten Chance des Spiels in Führung! Nicolas Lüchinger verliert die Kugel in der Vorwärtsbewegung auf leichtsinnige Weise an Mohamed Elyounoussi, der sofort zu Ricky van Wolfswinkel weiterpasst. Der Niederländer steht rund 20 Meter vom Kasten entfernt und schlägt einen strammen Schuss ins linke untere Eck. Anton Mitryushkin ist machtlos.
6'
16:08
Auf der Gegenseite versucht es Nicolas Lüchinger mit einem Schuss aus mittlerer Distanz, die Kugel rauscht aber einen halben Meter am linken Pfosten vorbei.
4'
16:06
Die Gäste wagen den ersten leichten Vorstoss. Ricky van Wolfswinkel bekommt das Leder auf der rechten Seite von Renato Steffen und flankt, Anton Mitryushkin pflückt die Hereingabe jedoch sicher aus der Luft.
3'
16:05
Die äusseren Bedingungen sind perfekt zum Fussballspielen geeignet. Es ist bewölkt, aber warm, und auf den Rängen herrscht in beiden Fanlagern eine Menge Betrieb.
1'
16:02
Alain Bieri pfeift die Begegnung an, es geht los!
1'
16:02
Spielbeginn
15:54
Auf Sittener Seite stehen Paulo Ricardo, Christian Zock und Kévin Constant neu in der Startelf. Paolo Tramezzani muss mit Acquafresca, Carlitos, Cümart, Dimarco, Mveng und N'Doye verletzungsbedingt auf sechs Akteure verzichten.
15:53
Im Vergleich zum Lugano-Spiel bietet Raphaël Wicky heute Blas Riveros, Taulant Xhaka und Kevin Bua anstelle von Éder Balanta, Alexander Fransson und Dimitri Oberlin auf.
15:45
Die ersten Partien lassen die Frage offen, zu was der 20-fache Meister unter seinem neuen Trainer im Stande ist und ob es in der frisch ausgelosten Champions League-Gruppe A mit Manchester United, ZSKA Moskau und Benfica Lissabon zu einem Weiterkommen reichen kann.
15:40
Hoffnung kann den Wallisern machen, dass es beim Team von Raphaël Wicky in der neuen Saison noch nicht ganz rund läuft. Die Hypothek aus der 0:2-Auftaktniederlage gegen Young Boys wurde mit drei Siegen in Folge wieder beglichen, doch am letzten Spieltag enttäuschten die Rot-Blauen mit einem 1:1-Heimremis gegen den FC Lugano.
15:30
Doch wird es gerade gegen den Serienmeister aus Basel mit einem Dreier klappen? Die letzten neun direkten Duelle im Tourbillon gingen allesamt an den FCB. In der Vorsaison holten die Basler gegen Sion 10 von 12 möglichen Punkten.
15:23
Nachdem der Traum von Europa früh geplatzt ist, kann sich die Elf von Paolo Tramezzani nun auf die Liga konzentrieren. Im Klassement befindet sich Sion derzeit auf Rang 7, allerdings mit Anschluss nach oben. Mit einem Dreier könnte man bis auf den dritten Platz vorrücken und nach Punkten mit dem heutigen Kontrahenten Basel gleichziehen.
15:20
In der Super League sind die Walliser seit drei Partien ohne Dreier: 0:2-Niederlagen in St. Gallen und beim FC Zürich folgte zuletzt ein 1:1-Heimunentschieden gegen den FC Luzern. Unvergessen bleibt das blamable Ausscheiden in der Europa League-Quali (0:3, 1:1) gegen den litauischen Vertreter FK Sūduva Marijampolė.
15:18
Der FC Sion startete mit zwei äusserst glücklichen 1:0-Siegen gegen den FC Thun und Lausanne in die Saison, kam seitdem aber weder im heimischen Wettbewerb noch in Europa zum Erfolg.
15:14
Schönen Sonntag und herzlich willkommen zur Super League-Begegnung FC Sion vs. FC Basel! Beide Teams haben einen etwas enttäuschenden Saisonstart hinter sich und wollen heute die drei Punkte einfahren, um nicht in eine Krise zu rutschen. Anstoss ist um 16 Uhr!

Aktuelle Spiele

27.08.2017 16:00
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
09.09.2017 19:00
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 6. Spieltag

22.07.2017
FC Lausanne-Sport
Lausanne
3
1
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
29.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
30.07.2017
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
16.08.2017
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
18:30 Uhr