Super League

Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Sion
1
1
FC Sion
Lausanne:
 / Sion:
33'
Schneuwly
90'
18:05
Fazit:
Der FC Sion erholt sich von der Europa League-Pleite unter der Woche und fährt den zweiten 1:0-Sieg im zweiten Ligaspiel ein! Marco Schneuwly entschied das Romandie-Derby gegen Lausanne-Sport durch seinen Treffer in der 33. Minute. Allerdings ist der Dreier mehr als glücklich, denn die Hausherren waren vor allem im ersten Durchgang drückend überlegen und hatten nicht nur mehr Ballbesitz, sondern auch ein Gross an Chancen. Die mangelnde Chancenverwertung der Gastgeber rächte sich jedoch, als Sion durch den ersten und einzigen Vorstoss der ersten Hälfte in Führung ging. Auch in der zweiten Hälfte preschte Lausanne nach vorne, doch immer wieder war es Anton Mitryushkin, der die Walliser mit seinen Glanzparaden vor einem Gegentreffer bewahrte. Erst mit der Einwechslung von Moussa Konaté nach einer knappen Stunde fanden die Gäste ein wenig besser in die Partie und konnten in der Schlussphase öfter für Entlastung sorgen. So brachten sie die knappe Führung über die Zeit und klettern in die Spitzengruppe der Liga, während die Waadtländer auch im zweiten Saisonheimspiel ohne Dreier bleiben und sich vorerst nach unten orientieren müssen.
90'
17:53
Spielende
90'
17:53
Im Moment scheinen die Gäste dem zweiten Treffer näher zu sein als Lausanne dem Ausgleich. Wieder lassen Konaté und Schneuwly eine exzellente Konterchance ungenutzt.
90'
17:52
Gelbe Karte für Benjamin Kololli (FC Lausanne-Sport)
Der Mittelfeldmann wird für ein hartes Foul gegen Nicolas Lüchinger verwarnt.
90'
17:52
Schiedsrichter Erlachner zeigt sich grosszügig und lässt vier Minuten nachspielen. Lange Unterbrechungen hatte es eigentlich nicht gegeben, auch die sechs Wechsel wurden schnell durchgeführt.
90'
17:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
17:49
Christian Constantin hat sein Telefon mittlerweile in die Tasche gesteckt, schaut aber weiterhin missmutig auf den Boden.
87'
17:47
Marco Schneuwly bekommt das Spielgerät in der gegnerischen Hälfte und schirmt es mit all seiner Erfahrung ab. So verstreichen die Sekunden, ohne dass Lausanne zu klaren Torgelegenheiten kommt.
85'
17:46
Fünf Minuten plus Nachspielzeit stehen noch auf der Uhr. Das wäre echt ein Ding, wenn die Walliser nach dem mehr als glücklichen 1:0 in Thun auch heute als Sieger vom Platz gehen und an die Tabellenspitze springen würden.
83'
17:43
Sion kontert pfeilschnell. Von der rechten Seite bekommt der zentral postierte Marco Schneuwly die Kugel serviert. Im letzten Moment kann sich Jérémy Manière noch in den Schuss werfen!
81'
17:41
Doch auch Lausanne-Sport drückt nochmal auf die Tube und gibt jetzt alles, um wenigstens noch den Ausgleich zu erzielen. Das wird eine äusserst spannende Schlussphase!
79'
17:40
Die Gäste scheinen all ihre Kräfte für die Schlussphase geschont zu haben, gerade preschen sie über Ermir Lenjani nach vorne. Der eben eingewechselte 27-Jährige entscheidet sich aber gegen den Abschluss und für den Pass zum Gegner.
77'
17:37
Einwechslung bei FC Sion: Ivan Lurati
77'
17:36
Auswechslung bei FC Sion: Kévin Constant
75'
17:36
Beim FC Sion müssen sie aufpassen: Wenn der russsische Schlussmann weiter so hält und der Verein aus der Europa League ausscheidet, wird er noch in dieser Transferperiode den Abflug in eine Top-Liga machen. Angeblich wird Anton Mitryushkin von Borussia Dortmund und ZSKA Moskau beobachtet.
73'
17:32
Erneut kommt der Angreifer zum Abschluss, diesmal nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen. Den angeschnittenen Schuss von der Strafraumkante kann Anton Mitryushkin gerade noch aus dem Eck fischen!
71'
17:31
Francesco Margiotta tritt in die Fussstapfen von Samuele Campo und zieht aus der zweiten Reihe ab. Doch auch der eingewechselte Italiener hat keinen Erfolg und verfehlt deutlich.
69'
17:29
Ach, Quentin Maceiras hat auch mitgespielt? Jetzt ist für den linken Flügelspieler jedenfalls Schluss, für ihn betritt der Albaner Ermir Lenjani den Rasen.
69'
17:27
Einwechslung bei FC Sion: Ermir Lenjani
69'
17:27
Auswechslung bei FC Sion: Quentin Maceiras
67'
17:27
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Marco Delley
67'
17:27
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Leandro Marín
66'
17:26
Seit der Hereinnahme von Moussa Konaté in der 58. Minute könnte man behaupten, Sion habe ins Spiel gefunden. Die Rot-Weissen gestalten die Partie etwas ausgeglichener und wagen sich nun öfter über die Mittellinie.
64'
17:24
Auf der Gegenseite schlägt Leandro Marín eine scharfe Flanke in den Sechszehner. Für seine Mitspieler ist das Zuspiel nicht zu erreichen, doch Gregory Karlen bugsiert das Leder fast mit dem Knie ins eigene Netz!
62'
17:22
Um ein Haar erhöht der neue Mann die Führung mit dem zweiten richtigen Torabschluss seines Teams! Einen von Kévin Constant ausgeführten Freistoss aus dem Halbfeld verlängert Konaté am kurzen Pfosten mit der Fussspitze, er kann die Richtung aber nicht mehr entscheidend ändern.
60'
17:21
Moussa Konaté taucht bereits wenige Sekunden nach seiner Einwechslung in Erscheinung! Marco Schneuwly setzt den Senegalesen mit einem gelungenen Zuspiel in Szene, doch der rutscht bei seinem Schussversuch im Strafraum weg.
59'
17:18
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Francesco Margiotta
59'
17:18
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Gonzalo Zárate
58'
17:17
Auch Paolo Tramezzani wechselt erstmals: Super League-Debütant Robert Acquafresca darf frisches Wasser zu sich nehmen und wird in der Sturmspitze durch Moussa Konaté ersetzt.
58'
17:16
Einwechslung bei FC Sion: Moussa Konaté
58'
17:16
Auswechslung bei FC Sion: Robert Acquafresca
55'
17:15
Fabio Celestini nimmt die erste Veränderung vor: Der glücklose Samuele Campo macht Platz für Angreifer Gabriel Torres, der vor zehn Tagen noch für Panama beim Gold Cup im Einsatz war.
54'
17:14
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Gabriel Torres
54'
17:12
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Samuele Campo
53'
17:11
Schon zu Beginn der Saison sind bei beiden Teams Trends zu erkennen: Lausanne liefert das zweite starke Heimspiel in Folge ab, kann sich bis jetzt aber wieder nicht belohnen. Sion taucht wie schon in der Auswärtspartie in Thun komplett unter und liegt trotzdem in Führung.
51'
17:09
Benjamin Kololli probiert es aus rund 25 Metern, sein strammer Schuss segelt nur knapp über das rechte Winkeleck!
49'
17:08
Jetzt dringt Joël Geissmann über die linke Aussenbahn vor und zieht ab, seinen Schuss aus spitzem Winkel kann Anton Mitryushkin aber ohne Probleme aufnehmen.
47'
17:06
Die Blau-Weissen machen da weiter, wo sie vor dem Pausentee aufgehört haben. Alain Rochat spielt einen schönen Ball aus dem Halbfeld in den Lauf von Gonzalo Zárate, der das Leder im Sechszehner aber nicht richtig kontrollieren kann und nur ein Schüsschen abgibt.
46'
17:05
Es geht weiter! Können die Gastgeber das Spiel noch drehen?
46'
17:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:54
Halbzeitfazit:
Pünktlich geht es in die Kabinen. Zur Pause liegt Lausanne-Sport mit 0:1 gegen Sion hinten und keiner weiss warum: Die Waadtländer waren das deutlich aktivere Team und spielten die Walliser streckenweise an die Wand. Auch klare Chancen waren vorhanden, Anton Mitryushkin entschärfte jedoch sowohl die vielen Standards als auch die Distanzversuche von Samuele Campo. "Wer die Tore vorne nicht macht..." lautet ein altes Sprichwort, und so gingen die Gäste in der 33. Minute mit dem ersten Vorstoss überhaupt durch Marco Schneuwly in Führung. Lausanne-Sport liess sich vom Gegentreffer nicht beeindrucken und blieb weiterhin am Drücker, belohnte sich aber nicht für den hohen Aufwand. Für den zweiten Durchgang ist noch alles offen, wir freuen uns drauf!
45'
16:47
Ende 1. Halbzeit
44'
16:47
So geht die erste Hälfte langsam zur Neige. Beide Teams spielen sich die Kugel in den eigenen Reihen hin und her und scheinen nur noch auf den Pausenpfiff zu warten.
42'
16:45
Doch die Gäste ziehen sich mit der Führung im Rücken noch weiter zurück, stehen hinten noch geschlossener als vor dem Treffer und teilweise mit elf Mann in der eigenen Hälfte.
39'
16:43
Der veränderte Spielstand ändert bislang nichts am gewohnten Bild: Die Blau-Weissen laufen weiter an und verlagern das Geschehen weit in die Hälfte der Walliser.
37'
16:41
Gelbe Karte für Leandro Marín (FC Lausanne-Sport)
Der argentinische Aussenverteidiger wird für ein grobes Einsteigen mit dem ersten gelben Karton der Partie belegt.
35'
16:41
Bis zu dem Gegentreffer hatte Lausanne-Sport 65 % Ballbesitz und neun Abschlüsse zu verzeichnen. Doch wie schon in Thun zeigen sich die Sittener unglaublich effizient und gehen aus dem Nichts in Führung.
33'
16:35
Tooor für FC Sion, 0:1 durch Marco Schneuwly
Es grenzt an ein Fussballwunder: Der FC Sion wurde bislang an die Wand gespielt, hat es kaum über die Mittellinie geschweige denn in den Sechszehner geschafft. Dann spielt Gregory Karlen einen hervorragenden Flachpass in die Box, wo sich Marco Schneuwly geschickt bewegt und unhaltbar für Castella ins linke untere Eck einschiebt.
32'
16:35
Aller guten Dinge sind drei, denkt sich Samuele Campo und zieht nochmal aus mittlerer Distanz ab. Mitryushkin kann nur nach vorne abwehren, im zweiten Anlauf können die Gäste aber entscheidend klären.
30'
16:33
Kein gutes Zeichen für Paolo Tramezzani: Sion-Präsident Christian Constantin nimmt auf der Tribüne bereits sein Telefon in die Hand.
28'
16:31
Campo nimmt einen guten Schluck Zielwasser und probiert es nochmal! Diesmal kommt der stramme Schuss von der Strafraumkante halbhoch in Richtung linkes Eck. Anton Mitryushkin pariert glänzend und ist auch beim anschliessenden Eckball per Faustabwehr zur Stelle.
26'
16:29
Auch Samuele Campo versucht mal sein Glück, sein Schuss aus der zweiten Reihe segelt aber über den Genfersee bis nach Frankreich.
24'
16:27
Und noch eine genaue Hereingabe. Jetzt ist es Joël Geissmann, der zum Kopfball ansetzt, den Kasten aber knapp verfehlt. Im Moment spielen hier nur die Hausherren.
22'
16:25
Diesmal kommt die Flanke präziser, doch Bojinov verspringt die Kugel im entscheidenden Moment. Paulo Ricardo bekommt gerade noch das Bein dazwischen, der Angreifer hätte sonst frei gestanden.
20'
16:23
Valeri Bojinov möchte zur Schau stellen, dass er in seiner Karriere schon Manchester City und Juventus Turin auflief, und setzt im Sechszehner einfach mal zu einem Fallrückzieher an. Die Idee ist nicht schlecht, doch der Bulgare wird wegen gefährlichen Spiels zurückgepfiffen.
17'
16:21
Auf der Gegenseite darf sich der FCLS nach einem erneut guten Einsatz von Kololli bereits zum dritten Mal die Kugel an der Eckfahne bereitlegen. Diesmal fehlen Alain Rochat ein paar Zentimeter.
15'
16:19
Immerhin holen die Gäste nun ihren ersten Eckball heraus, die Hereingabe von Robert Acquafresca kann aber postwendend aus der Gefahrenzone geklärt werden.
14'
16:18
Nach vielversprechenden ersten Minuten zeigt der FC Sion das gleiche Bild wie schon im Auswärtsspiel beim FC Thun: Die Mannschaft von Paolo Tramezzani überlässt den Ball komplett dem Gegner und lässt eine Angriffswelle nach der anderen auf sich zukommen. Doch Vorsicht: Im Berner Oberland gewannen die Walliser durch einen Konter mit 1:0.
11'
16:13
Kololli holt im Zweikampf mit Zverotić den zweiten Eckball der Partie heraus! Die Hereingabe von der linken Seite zischt nur knapp über die Köpfe der im Sechszehner lauernden Mitspieler hinweg, segelt dann aber direkt ins Toraus.
9'
16:12
Die Hausherren reissen das Spiel nun an sich und drängen den Gegner in die eigene Hälfte. Im Moment kann sich Sion nur mit langen Bällen befreien.
7'
16:10
FCS-Keeper Anton Mitryushkin muss zum ersten Mal eingreifen! Ein Eckstoss von der rechten Seite landet im Rückraum auf dem Schädel von Alain Rochat, der den Schlussmann mit einem beherzten, halbhohen Kopfball zu einem Hechtsprung zwingt.
5'
16:07
Die Partie beginnt munter, beide Teams wirken in den ersten Minuten sehr engagiert. Eine Auffälligkeit sind die langen Bälle aus der eigenen Hälfte von Sions Innenverteidiger Birama N'Doye, die schon zweimal fast für Gefahr gesorgt hätten.
3'
16:04
Anders als gestern in Lugano müssen wir uns heute keine Sorgen machen, dass das Spiel abgebrochen werden könnte. Die äusseren Bedingungen sind hervorragend - es ist bewölkt, aber es sieht nicht nach Regen aus.
1'
16:02
Schiedsrichter Pascal Erlacher gibt die Kugel frei! Die Hausherren treten komplett in blau-weissen Trikots an, die Gäste sind komplett in rot gekleidet.
1'
16:01
Spielbeginn
15:56
Auf Lausanner Seite dürfen Joël Geissmann (traf nach seiner Einwechslung gegen St. Gallen) und Benjamin Kololli von Beginn an ran, Nicolas Gétaz und Alexandre Pasche rücken dafür auf die Bank.
15:54
In der heutigen Aufstellung spiegelt sich das allerdings nicht wider. Eray Cümart und Federico Dimarco sind verletzt und werden durch Birama N'Doye und Quentin Maceiras ersetzt. Die einzige freiwillige Umstellung ist die Hereinnahme von Robert Acquafresca zu Lasten von Moussa Konaté.
15:46
Neo-Coach Paolo Tramezzani, der erst im Sommer aus Lugano kam, betonte am Tag nach dem Debakel, dass eine von ihm trainierte Mannschaft noch nie so schlecht gespielt habe und dass die schwache Leistung Konsequenzen für einige Spieler nach sich ziehen würde.
15:43
Jedoch brennt beim FC Sion trotz des geglückten Ligaauftakts bereits jetzt der Baum. Grund ist die 0:3-Niederlage im Europa League-Qualifikationshinspiel beim FK Sūduva Marijampolė aus Litauen, bei dem die Walliser einen miserablen Auftritt auf das Parkett legten und schon nach zehn Minuten mit zwei Toren hinten lagen.
15:35
Kann die Negativserie ausgerechnet heute im Romandie-Derby gegen Sion gestoppt werden? Die Walliser starteten mit einem 1:0-Auswärtserfolg gegen den FC Thun in die Saison. Spielerisch war der Auftritt der Rot-Weissen wenig überzeugend, doch eine enorme Effizienz brachte den Auftaktdreier.
15:29
Aufgrund der spielerisch recht ansprechenden Leistung der Blau-Weissen haftet dem Auftaktremis ein fader Beigeschmack an. Gegen defensiv schwache St. Galler wäre vielleicht mehr drin gewesen, doch am Ende blieb die Elf von Fabio Celestini saisonübergreifend seit 14 Heimpartien ohne Erfolg (fünf Unentschieden, neun Niederlagen).
15:24
Lausanne-Sport erlebte einen aufregenden Start in die neue Spielzeit. Gegen St. Gallen legten die Waadtländer vor eigenem Publikum einen guten Start hin und gingen schon früh in Führung. Zwischenzeitlich drehten die Gäste das 1:0 jedoch in ein 1:3, dem die Hausherren ihrerseits noch zwei Treffer folgen liessen und sich mit dem Endergnis von 3:3 immerhin einen Punkt sicherten.
15:16
Schönen Sonntagnachmittag und herzlich willkommen zum Romandie-Derby zwischen Lausanne-Sport und Sion! Während die Hausherren auf den ersten Heimsieg seit 14 Spielen warten, geht es für die Gäste nach dem Europa League-Debakel unter der Woche um Wiedergutmachung. Anstoss ist um 16 Uhr!

Aktuelle Spiele

09.08.2017 20:00
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
FC Lugano
Lugano
3
1
FC Lugano
Beendet
20:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
20:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
FC Thun Berner Oberland
Thun
4
3
FC Thun Berner Oberland
Beendet
20:00 Uhr
10.08.2017 20:00
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 2. Spieltag

22.07.2017
FC Lausanne-Sport
Lausanne
3
1
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
29.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
30.07.2017
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
16.08.2017
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
18:30 Uhr