Super League

Lausanne
3
1
FC Lausanne-Sport
St.Gallen
3
2
FC St. Gallen
Lausanne:
7'
Campo
57'
Geissmann
62'
Zárate
 / St.Gallen:
28'
Buess
33'
Aratore
52'
Aleksić
90'
21:04
Fazit:
Einen besseren Auftakt in die neue Saison hätte man sich nicht wünschen können: Der FC Lausanne-Sport und der FC St. Gallen trennen sich nach atemberaubenden 90 Minuten mit einem 3:3-Unentschieden, das unter dem Strich in Ordnung geht. Schon in der 7. Minute verwandelte sich Samuele Campo in den ersten Torschützen der neuen Spielzeit und belohnte die Gastgeber für eine starke Anfangsphase. Nach einer knappen halben Stunde drehten die Gäste das Spiel jedoch aus dem Nichts: Nur fünf Minuten brauchten Roman Buess (28.) und Marco Aratore (33.), um das 1:0 in ein mehr als schmeichelhaftes 1:2 zu verwandeln. Die Espen wurden in der Folge zwar etwas engagierter, ihre grösste Stärke am heutigen Abend blieb aber die Effizienz: In der 53. Minute erhöhte Danijel Aleksić die Führung mit einem wunderbarem Freistosstreffer. Doch Lausanne steckte nicht auf, trank ebenfalls einen Schluck Zielwasser und kam durch den 43 Sekunden zuvor eingewechselten Joël Geissmann (58.) und Gonzalo Zárate (62.) zum verdienten Ausgleich.
90'
20:53
Spielende
90'
20:53
Gelbe Karte für Andreas Wittwer (FC St. Gallen)
Vier Minuten sind bereits rum, da wird Andreas Wittwer für ein taktisches Foul gegen Francesco Margiotta verwarnt.
90'
20:52
Gjelbrim Taipi setzt nochmal zu einem Dribbling an, doch die Hausherren machen nun die Schotten dicht.
90'
20:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 03
89'
20:51
Auch wenn Thomas Castella heute drei Treffer kassiert hat, so war sein erstes Saisonspiel keineswegs schlecht. Der Keeper entschärfte einige brenzlige Situationen und hilft seiner Mannschaft jetzt, sich nicht noch spät die Butter vom Brot nehmen zu lassen.
87'
20:49
Eine Serie von Ecken mündet in einen Abschluss von Aratore, der sich nun selbst ins Getümmel begibt, die Kugel kontrolliert, ein paar Schritte läuft, aber aus kurzer Distanz an Thomas Castella scheitert.
85'
20:47
Ein Eckball von Marco Aratore segelt unkontrolliert durch den Lausanner Strafraum, wird dann aber von einem Abwehrmann ins Toraus geleitet. Es gibt einen erneuten Eckstoss, die Espen setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest.
83'
20:46
Auf der Gegenseite setzt Stjepan Kukuruzović einen strammen Freistoss nur knapp neben den linken Pfosten. Auch St. Gallen scheint noch Pfeile im Köcher zu haben.
81'
20:44
Leandro Marín, der argentinische Neuzugang von Arsenal de Sarandí und mit Vergangenheit bei den Boca Juniors, kommt zu seinem ersten Abschluss. Das Leder segelt weit über den Kasten, dennoch macht der rechte Aussenverteidiger bislang ein klasse Spiel und schaltet sich immer wieder in den Angriff ein.
79'
20:43
So wie jetzt: Philippe Koch ist durch und setzt bereits zu einer Flanke an, als er vom Schiedsrichterassistenten zurückgewunken wird.
77'
20:41
Beide Mannschaften versuchen es jetzt mit der Brechstange, agieren dabei aber zu überlegt. Immer wieder verlieren die Akteure die Kugel zu leicht oder sie laufen ins Abseits.
75'
20:39
Eine Viertelstunde steht noch auf der Uhr. Gelingt es einem der Teams, das Torspektakel abzurunden und zum Auftakt drei Punkte einzufahren? Ein Unentschieden wäre wohl das gerechteste Ergebnis, doch in dieser verrückten Partie ist noch alles möglich.
75'
20:37
Einwechslung bei FC St. Gallen: Nassim Ben Khalifa
75'
20:36
Auswechslung bei FC St. Gallen: Yannis Tafer
72'
20:36
3.415 Zuschauer, die ihr Erscheinen auf der Pontoise mit Sicherheit nicht bereuen werden, sehen nun, wie sich Nassim Ben Khalifa für seine Einwechslung bereit macht. Der 25-Jährige lief in der abgelaufenen Spielzeit für Lausanne auf und trug mit neun Treffern massgeblich zum Klassenerhalt bei.
70'
20:34
Ein Eckball der Gäste wird nur halbherzig geklärt und landet im Rückraum bei Stjepan Kukuruzović. Der ehemalige Vaduzer hat viel Platz, verzieht aber völlig.
68'
20:33
Nun kommt zum ersten Mal seit langer Zeit etwas Ruhe ins Spiel. Es scheint, als würden sich beide Teams für eine wahrscheinlich aufreibende Schlussphase sammeln.
66'
20:32
Der Ausgleich für Lausanne-Sport ist durchaus verdient. Die Waadtländer waren über weite Strecken der Partie das bessere Team, zeigen sich aber im Vergleich zum ersten Durchgang deutlich effizienter.
65'
20:31
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Francesco Margiotta
65'
20:31
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Valeri Bojinov
63'
20:25
Einwechslung bei FC St. Gallen: Gjelbrim Taipi
63'
20:25
Auswechslung bei FC St. Gallen: Danijel Aleksić
62'
20:24
Tooor für FC Lausanne-Sport, 3:3 durch Gonzalo Zárate
Was ist das für ein spektakuläres Auftaktspiel auf der Pontoise? Maccoppi setzt Gonzalo Zárate in Szene, der aus 30 Metern einfach mal draufhält und Glück hat, dass Peter Tschernegg die Kugel unhaltbar für Daniel Lopar abfälscht!
61'
20:23
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Benjamin Kololli
61'
20:23
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Nicolas Gétaz
58'
20:18
Tooor für FC Lausanne-Sport, 2:3 durch Joël Geissmann
Wer wünscht sich nicht, 43 Sekunden nach seiner Einwechslung beim Einstand für einen neuen Klub vor eigenem Publikum den Anschlusstreffer zu erzielen? Genau das ist Joël Geissmann gerade passiert! Eine Flanke von Samuel Campo landet beim ehemaligen Thuner, der im Sechszehner allen entwischt und unbedrängt aus kurzer Distanz ins Netz köpft.
57'
20:18
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Benjamin Kololli
57'
20:18
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Alexandre Pasche
55'
20:17
Die Espen brauchen heute keine Chancen, um Tore zu erzielen. Im Training landet vielleicht jeder zwanzigste Freistoss aus solcher Distanz im Netz, doch Zauberfuss Daniel Aleksić behält selbst auf fremdem Platz die Nerven und stellt Lausanne vor eine immer schwieriger werdende Aufgabe.
53'
20:10
Tooor für FC St. Gallen, 1:3 durch Danijel Aleksić
Die Espen erhöhen die Führung durch ein wunderschönes Freistosstor! Aus 25 Metern legt sich Danijel Aleksić die Kugel zurecht und wuchtet sie präzise unter die Latte ins linke Winkeleck! Besser kann man einen Freistoss nicht schiessen!
51'
20:10
Auf der Gegenseite kommt Wolfsberg-Neuzugang Peter Tschernegg zu seinem ersten Abschluss, befördert die Kugel aus knapp 20 Metern aber genau in die Arme des Keepers.
49'
20:08
Andrea Maccoppi legt raus auf den völlig allein gelassenen Nicolas Gétaz, der jedoch zu überhastet flankt und die Kugel ins Nirvana bolzt.
48'
20:07
Wie schon im ersten Durchgang startet Lausanne engagiert und versucht es mit hohen Bällen in die Spitze. St. Gallen steht jetzt aber etwas tiefer und hinten sicherer.
46'
20:05
Die Kugel rollt zum zweiten Durchgang! Beide Übungsleiter verzichten bislang auf Wechsel.
46'
20:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:57
Halbzeitfazit:
Zur Pause liegt Lausanne-Sport trotz eines gelungenen Auftritts mit 1:2 gegen den FC St. Gallen hinten. Die Waadtländer starteten engagiert und erzielten schon in der 7. Minute durch Samuele Campo den ersten Treffer der Saison. Das Team von Fabio Celestini hatte in der Folge noch weitere Chancen, konnte die haarsträubenden Abwehrfehler der Gäste aber nicht nutzen. Das rächte sich nach einer knappen halben Stunde, als die Espen das Spiel innerhalb von fünf Minuten drehten: Roman Buess (28.) und Marco Aratore (33.) wendeten das Blatt und sorgten für die schmeichelhafte Pausenführung des FC St. Gallen, der nach dem Doppelschlag jedoch die Spielkontrolle übernahm.
45'
19:50
Ende 1. Halbzeit
45'
19:50
Die Gästeelf macht noch einmal Dampf! Marco Aratore zieht ab und bringt Thomas Castella mit seinem harten Schuss in Schwierigkeiten. Der Keeper kann die Kugel nur nach vorne abwehren und hat Glück, dass Danijel Aleksić aus drei Metern das leere Tor nicht trifft!
45'
19:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
19:47
Gelbe Karte für Stjepan Kukuruzović (FC St. Gallen)
In den letzten Minuten vor dem Pausentee wird die Gangart härter. Stjepan Kukuruzović geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf, wie auch nach Toren steht es jetzt nach Verwarnungen 2:1 für St. Gallen.
42'
19:46
Gelbe Karte für Alain Rochat (FC Lausanne-Sport)
Der Routinier sieht für ein grobes Foulspiel gegen Roman Buess den gelben Karton.
40'
19:45
Nun zeigen die St. Galler, dass sie in der Sommerpause doch nicht untätig waren. Im Spiel nach vorne geht es jetzt blitzschnell, die Grün-Weissen lassen die Kugel gekonnt durch die eigenen Reihen laufen und brillieren durch einstudierte Spielzüge.
39'
19:42
Gelbe Karte für Danijel Aleksić (FC St. Gallen)
Aleksić unterbindet einen Konter und wird verwarnt.
36'
19:42
Schon in der ersten Halbzeit der neuen Saison bekommen wir den Fussball mit all seiner Dramatik geboten. Innerhalb von fünf Minuten stellt St. Gallen den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf und befindet sich trotz schwacher Leistung in einer guten Ausgangsposition, um den Start in die neue Spielzeit erfolgreich zu gestalten.
33'
19:35
Tooor für FC St. Gallen, 1:2 durch Marco Aratore
Innerhalb von fünf Minuten drehen die Espen das Spiel! Bei einem Konter der Grün-Weissen konzentrieren sich alle auf Roman Buess, der jedoch den Überblick behält und den völlig freistehenden Marco Aratore in Szene setzt. Der 26-Jährige behält die Nerven und schiebt eiskalt ein.
31'
19:35
In der ersten halbe Stunde war Lausanne-Sport das klar spielbestimmende Team, doch die Gäste scheinen durch den Ausgleichstreffer Blut geleckt zu haben und machen nun Druck.
28'
19:31
Tooor für FC St. Gallen, 1:1 durch Roman Buess
Mit dem ersten gelungenen Angriff kommt der FC St. Gallen zum Ausgleich! Philippe Koch tankt sich auf der Aussenbahn durch und spielt eine scharfe Flanke in den Sechszehner. Ein erster Abschluss von Roman Buess kann gerade noch von Castella geklärt werden, doch im zweiten Versuch netzt der Angreifer unhaltbar für den Keeper ein!
26'
19:30
Die Miene von Giorgio Contini erhellt ein wenig, denn immerhin kommen die Gäste nun zu ihrem ersten Torschuss! Eine Flanke von Marco Aratore wird abgefälscht und landet bei Roman Buess, der aus sehr spitzem Winkel aber keine Chance gegen Thomas Castella hat.
24'
19:28
Jetzt versucht sich der Mittelfeldmann als Vorbereiter, bei seiner Freistossflanke auf Valeri Bojinov steht der Bulgare im Rückraum jedoch in unerlaubter Position.
23'
19:26
Um ein Haar erzielt Samuele Campo seinen zweiten Treffer: Eine schnelle Kombination durch das Zentrum landet beim 22-Jährigen, der einen Flachschuss nur knapp am rechten Pfosten vorbeisetzt.
21'
19:25
Die Abwehrprobleme der Espen sind auch in der neuen Saison noch vorhanden. Immer wieder kommt es zu Unstimmigkeiten zwischen Karim Haggui und Alain Wiss, obwohl sich beide bereits aus der vorherigen Spielzeit kennen.
19'
19:21
St. Gallen findet kein Durchkommen und probiert es daher aus der Distanz. Andreas Wittwer packt aus 35 Metern den Hammer aus, bringt Thomas Castella aber nicht in Verlegenheit.
17'
19:20
Zum ersten Mal zeigen Valeri Bojinov und Gonzalo Zárate im Zusammenspiel ihre ganze Klasse! Der Bulgare legt per Hacke auf den Argentinier ab, der direkt abzieht und Daniel Lopar mit seinem strammen Schuss zu einer Glanzparade zwingt!
15'
19:18
Auch Gonzalo Zárate muss im Duell mit Karim Haggui kräftig einstecken. Die Gäste haben Glück, noch nicht mit der ersten Gelben Karte der neuen Saison belegt worden zu sein.
14'
19:17
Nun ist die Begegnung erstmals unterbrochen, da sich Nicolas Gétaz in einem Zweikampf mit Peter Tschernegg wehgetan hat. Für den Linksaussen geht es zum Glück weiter.
13'
19:16
Wieder setzt Tafer zu einem schnellen Antritt an, doch der neue Lausanner Abwehrchef Alain Rochat klärt souverän.
11'
19:15
Immerhin dringt Yannis Tafer mal über die Aussenbahn vor und setzt den im Zentrum lauernden Roman Buess in Szene, doch der Angreifer weiss sich nur mit einem regelwidrigen Einsatz zu helfen.
9'
19:14
Die Waadtländer wirken nun wie beflügelt und reissen das Spiel an sich. Einen besseren Start hätte sich die Elf von Fabio Celestini nicht wünschen können.
7'
19:10
Tooor für FC Lausanne-Sport, 1:0 durch Samuele Campo
Samuele Campo erzielt den ersten Treffer der neuen Spielzeit, und was für einen! Elton Monteiro überrascht die komplette Gästeabwehr mit einem wunderschönen Zuspiel aus rund 40 Metern. Campo pflückt die Kugel direkt aus der Luft und hämmert sie aus kurzer Distanz per Volleyschuss in die Maschen!
5'
19:08
Lausanne wirkt bemüht, doch es sind die Gäste, die den ersten Eckball der Partie herausholen. Die Gefahr verpufft jedoch schnell.
3'
19:07
Die Hausherren laufen in einem 3-5-2-System mit einem komplett neu zusammengestellten Sturm auf: Gonzalo Zárate und Valeri Bojinov sollen vor Gefahr vor dem St. Galler Kasten sorgen. Währenddessen bildet Roman Buess im 4-2-3-1 der Gäste die einzige Spitze.
1'
19:03
Schiedsrichter Nikolaj Hänni gibt den Startschuss in eine neue Super League-Saison! Wir hoffen auf ein interessantes Spiel und eine aufregende Spielzeit 2017/2018!
1'
19:02
Spielbeginn
18:45
Heute fehlt der Siegtorschütze der letzten direkten Begegnung allerdings verletzt. Auch Adonis Ajeti, Tranquillo Barnetta, Noah Blasucci, Silvan Hefti, Nico Krucker und Nzuzi Toko stehen Giorgio Contini nicht zur Verfügung. Bei Lausanne befinden bis auf Gabriel Torres, der mit Panama am Gold Cup teilnimmt, alle Mann an Bord.
18:41
Die letzten drei Aufeinandertreffen konnte der FC St. Gallen für sich entscheiden. Im Mai gelang den Espen auf der Pontaise ein 1:0-Auswärtssieg, Albian Ajeti erzielte den goldenen Treffer.
18:36
Auch beim FC St. Gallen hat sich in der Sommerpause einiges getan: Lucas Cueto (zu Preussen Münster), Gianluca Gaudino (Chievo Verona) und Sejad Salihović sind die wohl prominentesten Abgänge, für die mit bereits erwähntem Nassim Ben Khalifa, Philippe Koch (Novara) und Stjepan Kukuruzović (Vaduz) schnell Ersatz gefunden wurde.
18:30
Unter anderem laufen die Argentinier Gonzalo Zárate (von Absteiger Vaduz) und Leandro Marín (kam aus seinem Heimatland von Arsenal Sarandí), Joël Geissmann (ehemals Thun), Djamel Mesbah (Ex-Crotone) und Alain Rochat (Ex-YB und FCZ) nun für Lausanne-Sport auf.
18:27
Damit der Ligaverbleib diesmal früher gelingt, steht Fabio Celestini für die neue Saison eine komplett neu formierte Mannschaft zur Verfügung: 13 Abgänge, darunter der Transfer von Leistungsträger Nassim Ben Khalifa zum heutigen Gegner St. Gallen, wurden durch 11 vielversprechende Neuzugänge kompensiert.
18:16
Die vergangene Saison schlossen beide Teams im unteren Mittelfeld ab. Während sich St. Gallen lange Zeit im Niemandsland der Tabelle bewegte und sich letzlich auf Platz 7 einfand, schwebten die Waadtländer lange Zeit in Abstiegsgefahr. Mit fünf Punkten Vorsprung auf Absteiger Vaduz schaffte Lausanne-Sport nur knapp den Klassenerhalt und beendete die Spielzeit auf dem vorletzten Rang.
18:09
Schönen Samstag und herzlich willkommen zum Start in die Schweizer Super League-Saison 2017/2018! Mit vielen neuen Gesichtern werden der FC Lausanne-Sport und der FC St. Gallen ab 19 Uhr versuchen, erfolgreich in die neue Spielzeit zu starten!

Aktuelle Spiele

23.07.2017 16:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
29.07.2017 19:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
30.07.2017 16:00
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

22.07.2017
FC Lausanne-Sport
Lausanne
3
1
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
29.07.2017
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
30.07.2017
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
16.08.2017
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
18:30 Uhr