Super League

Young Boys
4
3
BSC Young Boys
Luzern
1
1
FC Luzern
Young Boys:
1'
Sulejmani
29'
Sulejmani
35'
Assalé
60'
Frey
 / Luzern:
8'
Jurić
90'
17:59
Fazit:
Die Berner Young Boys können einen sicheren Heimsieg feiern gegen den kriselnden FC Luzern. Nach einem Blitzstart in der ersten Halbzeit stand es schnell 1:1. Danach waren eher die Luzerner besser, doch die Berner erwischten sie kalt und erzielten innerhalb von sechs Minuten zwei Tore. Mit diesem Resultat ging es in die Kabinen. Nach der Pause übernahmen die Hauptstädter relativ schnell die Kontrolle. Mit dem 4:1 durch Frey konnten sie den Zentralschweizern dann endgültig den Stecker ziehen. Im Anschluss plätscherte das Spiel vor sich hin, ehe gegen Ende der Partie noch einmal die Berner zu einigen guten Chancen kamen. Doch ein weiterer Treffer fiel nicht mehr, so können die Luzerner am Ende gar froh sein, dass sie nicht noch eine grössere Schlappe eingefahren haben.
Für die Berner bedeuten die heute gewonnenen drei Punkte, dass ihnen der zweite Rang auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen ist. Anders die Gefühlslage bei den Gästen: Mit der nun vierten Niederlage in Serie spitzt sich die Krise zu und es droht gar der Verlust vom Startplatz im internationalen Geschäft.
90'
17:51
Spielende
90'
17:51
Lattenkopfball von Bertone! Und schon wieder wird es richtig eng. Nach einer schönen Flanke setzt Bertone die Kugel per Kopf an die Torumrandung.
90'
17:50
Beinahe fällt noch das 5:1. Schick schlägt eine genaue Flanke in den Fünfer. Dort setzt Assalé zum Flugkopfball an, aber er kann die Kugel nicht auf den Kasten bringen. Omlin wäre geschlagen gewesen.
90'
17:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
17:46
Nach einem Freistoss kommt Juric noch einmal zum Kopfball im Strafraum. Aber er kommt nicht richtig hinter den Ball und so fliegt das Leder weit über das Gehäuse.
85'
17:44
Die Berner zeigen kurz vor Schluss noch einmal eine schöne Kombination, wodurch Schick vor dem Tor freigespielt wird. Aber Fedayi San pfeifft wegen einem angeblichen Offside ab, was falsch ist. Doch der Schuss von Schick hat das Ziel sowieso verfehlt.
83'
17:42
Auch Adi Hütter schöpft sein Wechselkontingent aus und holt Ravet vom Feld. Auch er hat sich den Applaus von den Rängen verdient. Er hat als Vorbereiter geglänzt. Für ihn kommt Thorsten Schick.
83'
17:41
Einwechslung bei BSC Young Boys: Thorsten Schick
83'
17:40
Auswechslung bei BSC Young Boys: Yoric Ravet
82'
17:40
Omlin verlässt seinen Kasten um einen Ball zu befreien, doch dies misslingt ihm ziemlich. Aebischer fasst sich aus grosser Distanz ein Herz und schiesst auf den verlassenen Kasten. Das Leder prallt auf die Latte. Glück für Jonas Omlin.
79'
17:37
Sulejmani wird vorzeitig ausgewechselt. Der Doppeltorschütze lässt sich von den Fans feiern. Für ihn kommt Alexander Gerndt auf den Platz.
79'
17:36
Einwechslung bei BSC Young Boys: Alexander Gerndt
79'
17:36
Auswechslung bei BSC Young Boys: Miralem Sulejmani
78'
17:36
Das Spiel plätschert weiterhin vor sich hin. Die Berner lassen den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren, ohne dass sie für Gefahr sorgen.
75'
17:33
Gelb-Rote Karte für Claudio Lustenberger (FC Luzern)
Lustenberger kommt gegen Mbabu deutlich zu spät und holt diesen von den Beinen. Dafür gibt es korrekterweise die zweite gelbe Karte und somit den Platzverweis.
75'
17:33
Babbel nimmt seinen letzten Wechsel vor und bringt mit Itten einen weiteren Stürmer.
75'
17:32
Einwechslung bei FC Luzern: Cedric Itten
75'
17:32
Auswechslung bei FC Luzern: Pascal Schürpf
71'
17:29
Es gibt momentan nicht viel vom Spielgeschehen zu berichten. Beim Ballbesitz sind die Zentralschweizer mit 51 Prozent leicht vorn. Aber das Resultat spricht natürlich eine ganz andere Sprache.
67'
17:25
Gelbe Karte für Ricardo Costa (FC Luzern)
Auch der Luzerner Abwehrchef holt sich die gelbe Karte für ein Foul ab.
66'
17:24
Die Partie hat nun deutlich an Schwung verloren. Kein Wunder, denn die Berner müssen nichts mehr machen und die Luzerner können wohl nicht mehr zeigen am heutigen Tag.
63'
17:22
Auch Adi Hütter hat seinen ersten Wechsel vollzogen. Er bringt einen Mittelfeldspieler für den Torschützen Frey.
63'
17:21
Einwechslung bei BSC Young Boys: Leonardo Bertone
63'
17:21
Auswechslung bei BSC Young Boys: Michael Frey
62'
17:21
Babbel nimmt seinen zweiten Wechsel vor. Aber es scheint unwahrscheinlich, dass die Luzerner hier noch einen Weg zurück in die Partie finden.
61'
17:20
Einwechslung bei FC Luzern: Filip Ugrinic
61'
17:20
Auswechslung bei FC Luzern: Hekuran Kryeziu
60'
17:18
Tooor für BSC Young Boys, 4:1 durch Michael Frey
Das hat sich abgezeichnet! Die Berner kombinieren sich durch die Luzerner Abwehr, wie es ihnen gefällt. Zakaria spielt Sulejmani an, der die Kugel rechts im Strafraum bei der Auslinie zur Mitte spitzelt, wo Frey nur noch einschieben muss.
59'
17:16
Gelbe Karte für Loris Benito (BSC Young Boys)
Benito unterbindet einen Angriff an der Mittellinie mit einem taktischen Foul und kassiert dafür den gelben Karton.
57'
17:15
Nächste Gelegenheit für die Berner! Rochat spielt einen starken langen Ball auf Assalé, der den Ball im Strafraum annehmen kann. Doch dann ist Costa zur Stelle und hindert den Ivorer am Abschluss.
55'
17:13
Gelbe Karte für Claudio Lustenberger (FC Luzern)
Lustenberger steigt rücksichtslos in einen Zweikampf und verdient sich so die gelbe Karte.
55'
17:13
Grosschance für YB! Sulejmani wird links im Strafraum angespielt und chippt das Leder aus spitzem Winkel auf das Tor. Dort kann ein Luzern-Verteidiger die Kugel gerade noch vor Ravet wegköpfen.
53'
17:11
João Oliveira zieht auf der rechten Seite an Benito vorbei und dringt in den Strafraum ein. Dort versucht er die Kugel aufs Tor zu schlenzen, doch dies misslingt ihm. Das Leder segelt weit am Kasten vorbei.
51'
17:09
Die Hauptstädter unterbinden einen Konter der Luzerner an der Mittellinie und starten ihrerseits einen Konter. Assalé wird auf der linken Seite angespielt. Der Ivorer kann alleine auf Omlin losziehen, doch er legt sich das Leder zu weit vor und der Luzerner Schlussmann kann sich die Kugel holen.
48'
17:06
Die Luzerner versuchen zum Start in die zweite Halbzeit, Druck auf das Berner Tor auszuüben. Es lässt sich bereits festhalten, dass ihnen ein besserer Start als in der ersten Halbzeit geglückt ist.
46'
17:04
Die zweite Halbzeit ist im Gang. Babbel hat einen ersten Wechsel vorgenommen in der Pause. João Oliveira spielt nun für den wirkungslos gebliebenen Francisco Rodríguez.
46'
17:03
Einwechslung bei FC Luzern: João Oliveira
46'
17:03
Auswechslung bei FC Luzern: Francisco Rodríguez
46'
17:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:54
Halbzeitfazit:
Die erste Halbzeit in Bern bot einiges! Nur gerade 12 Sekunden dauerte es, bis das erste Tor fiel. Sulejmani war für die Berner erfolgreich. Doch die Luzerner liessen sich nicht unterkriegen und reagierten in der 8. Minute durch Jurić. Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, wobei eher die Zentralschweizer spielbestimmend waren. Aber das nächste Tor erzielten dennoch die Hauptstädter. Nach 29 Minuten war erneut Sulejmani der Torschütze. Anschliessend waren die Innerschweizer etwas von der Rolle und die Berner dominierten, was letztlich im 3:1 nur sechs Minuten nach dem Führungstreffer mündete. Auch danach waren die Gastgeber besser und die Gäste können sich nicht über den Spielstand beklagen.
45'
16:46
Ende 1. Halbzeit
45'
16:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
16:46
Diesen hämmert Schneuwly allerdings nur in die Mauer. Und im Gegenzug kommen die Berner beinahe zum nächsten Tor. Assalé schaufelt eine flache Hereingabe über die Latte.
45'
16:45
Gelbe Karte für Kevin Mbabu (BSC Young Boys)
Der Verteidiger stösst Schürpf um und kassiert dafür gelb und die Luzerner kommen zu einem Freistoss aus 20 Metern.
41'
16:42
Die Hauptstädter holen sich die Kugel in der eigenen Platzhälfte und stürmen nach vorne. Assalé versucht Ravet anzuspielen, aber sein Zuspiel ist zu ungenau und landet bei Omlin.
38'
16:39
Die Berner haben seit dem 2:1 das Zepter an sich gerissen und auch jetzt kontrollieren sie die Partie. Der erneute Rückstand scheint zu viel für die Zentralschweizer gewesen zu sein. Nun ist ein 2-Tore-Rückstand daraus geworden.
35'
16:35
Tooor für BSC Young Boys, 3:1 durch Roger Assalé
Sulejmani wird im Strafraum lanciert und legt dann schön auf Frey zurück, der schnell abschliessen will. Doch sein Schuss wird von einem Verteidiger geblockt. Der Ball kullert zur Mitte, wo Assalé bereit steht und die Kugel über die Linie schiebt.
33'
16:34
Die Luzerner rennen also bereits zum zweiten Mal einem Rückstand nach. Es stellt sich die Frage, ob ihnen noch einmal eine ähnliche Reaktion gelingt wie nach dem 1:0 der Hauptstädter.
30'
16:32
Möglicherweise stand Sulejmani bei seinem zweiten Treffer im Abseits, aber das ist kaum zu erkennen. Daher kann man den Schiedsrichtern keinen Vorwurf machen.
29'
16:29
Tooor für BSC Young Boys, 2:1 durch Miralem Sulejmani
Das dritte Tor des Tages ist Tatsache! Nach einem Ravet-Freistoss von der rechten Seite steigt der kleine Sulejmani am höchsten und köpft das Leder in die linke hohe Torecke.
27'
16:28
Und schon die nächste Torchance für die Hauptstädter. Ravet wurstelt sich durch den Strafraum und bringt das Spielgerät dann irgendwie zu Frey, der freistehend vor Omlin abzieht. Aber der Torhüter reagiert stark und lenkt die Kugel um den Pfosten.
26'
16:26
Roger Assalé verlagert das Spiel schön auf die rechte Seite, wo Ravet an der Strafraumgrenze etwas Raum hat. Er entscheidet sich zu flanken, doch er setzt die Flanke etwas zu hoch an und die Kugel fliegt über alle Köpfe hinweg.
23'
16:23
Gelbe Karte für Denis Zakaria (BSC Young Boys)
Zakaria steigt etwas zu robust in ein Kopfballduell gegen Kryeziu und wird dafür mit der gelben Karte bestraft.
22'
16:23
Die Zentralschweizer lassen die Kugel zirkulieren und schliesslich wird Juric an der Strafraumgrenze angespielt. Aber er kommt nicht an Nuhu vorbei.
19'
16:20
Und da liegt die Kugel zum dritten Mal im Netz. Nach einer Flanke von seinem Bruder verlängert Marco Schneuwly per Kopf zu Juric, der die Kugel mit seinem Haupt über die Linie drückt. Aber der Australier stand bei der Weitergabe von Schneuwly hauchdünn im Abseits. Der Treffer zählt zurecht nicht.
18'
16:18
Nächste Chance für die Berner. Nach einem Eckball von der rechten Seite verlängert Frey per Kopf zu Rochat. Dieser zieht aus spitzem Winkel direkt ab. Das Leder landet im Aussennetz.
16'
16:17
Nun hat sich das Spiel etwas beruhigt und die beiden Teams sind bemüht, die Kontrolle über die Partie zu gewinnen. Auch die Berner haben sich also von dem schnellen Ausgleich erholt.
13'
16:13
Den Luzernern ist es gelungen, sich rasch von dem Startschock zu erholen. Nun reissen sie das Spielgeschehen gar an sich und suchen den Führungstreffer vehementer als die Hauptstädter.
10'
16:11
Es ist also ordentlich was los in Bern. Bereits zwei Tore gab es zu sehen. Dabei ging unter, wer überhaupt als Schiedsrichter amtet. Es ist Fedayi San und seine Assistenten sind Markus Räber und Sladan Josipovic.
8'
16:08
Tooor für FC Luzern, 1:1 durch Tomi Jurić
Die Berner Führung ist bereits passé! Christian Schneuwly flankt von rechts schön zur Mitte. Dort steigt Juric am höchsten und köpft die Kugel gegen die Laufrichtung von Mvogo in die rechte Ecke.
6'
16:07
Auch die Luzerner kommen zu einer ersten Strafraumszene. Marco Schneuwly wird im Sechzehner angespielt, doch dann verspringt ihm der Ball leicht und er kommt nicht ideal zum Abschluss. Sein versuchter Heber landet in den Armen von Mvogo.
5'
16:05
Ein unglaublicher Beginn, den es in Bern zu bestaunen gibt. Die Hauptstädter gehen nach wenigen Sekunden in Führung und könnten bereits 2:0 führen. Die Luzerner müssen sich erstmal von diesem Start erholen.
3'
16:03
Und schon die nächste grosse Chance für die Berner! Mbabu flankt den Ball aus etwa 25 Metern von der rechten Seite in den Strafraum. Dort steht Sulejmani erneut völlig frei und kommt zum Kopfball. Doch das Leder fliegt über das Gehäuse von Omlin.
1'
16:00
Tooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Miralem Sulejmani
Da liegt die Kugel bereits im Netz! Ravet lanciert Sulejmani auf der linken Seite. Dieser zieht völlig alleine auf Omlin zu und drischt die Kugel in die Maschen. Es hat nur gerade 12 Sekunden gedauert.
1'
16:00
Spielbeginn
15:59
Weniger gut lief es zuletzt dem FC Luzern. Sie mussten dreimal nacheinander als Verlierer vom Platz, was Trainer Markus Babbel dazu brachte, sein Team öffentlich zu kritisieren. Durch diese Niederlagenserie sind die Zentralschweizer in der Tabelle auf den fünften Rang abgerutscht. Da der FC Sion allerdings auch nicht allzu viele Punkte geholt hat, ist man im Rennen um Platz 3 noch immer dabei. Mit einem Sieg könnten die Luzerner den Rückstand auf die Walliser auf zwei Punkte reduzieren.
15:55
Für die Berner geht in dieser Saison in der Tabelle weder nach vor noch gegen hinten etwas. Sie belegen den zweiten Rang hinter dem feststehenden Meister Basel. Auf dem 3. Platz folgt der FC Sion mit einem Rückstand von elf Punkten auf die Hauptstädter. Folglich können die Berner mit einem Sieg heute, den zweiten Platz definitiv sichern. Trotz dieser Tabellensituation gelangen dem Team von Adi Hütter zuletzt zwei Siege, vor einer Woche gab es einen 1:0-Erfolg über den FC Sitten.
15:44
Ein herzliches Willkommen zur letzten Partie des 32. Spieltages der Raiffeisen Super League. Um 16:00 Uhr beginnt das Aufeinandertreffen der Berner Young Boys und des FC Luzern im Stade de Suisse in Bern.

Aktuelle Spiele

20.05.2017 17:45
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
17:45 Uhr
20.05.2017 20:00
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
Beendet
20:00 Uhr
21.05.2017 13:45
FC Sion
Sion
2
0
FC Sion
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
4
1
FC St. Gallen
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
21.05.2017 16:00
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 32. Spieltag

23.07.2016
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
24.07.2016
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
30.07.2016
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
17:45 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
20:00 Uhr
31.07.2016
FC Lausanne-Sport
Lausanne
4
2
FC Lausanne-Sport
FC Thun Berner Oberland
Thun
4
2
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
1
1
FC Vaduz
FC Basel
Basel
5
3
FC Basel
Beendet
13:45 Uhr
FC Luzern
Luzern
4
2
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
3
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr