Super League

Basel
3
1
FC Basel
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Basel:
24'
Steffen
76'
Elyounoussi
90'
Serey Dié
 / Thun:
17'
Sorgić
64'
Sorgić
90'
Sorgić
90'
15:41
Fazit:
Ein packendes Fussballspiel zwischen dem FC Basel und dem FC Thun endet leistungsgerecht 3:3-Unentschieden. Nach einem ausgeglichen Beginn in Durchgang zwei waren es erneut die Gäste, die in Führung gehen konnten. Sorgic erzielte seinen zweiten Treffer per Heber über Vaclík (64.). Der FCB fand in der 76. Spielminute zurück ins Spiel, indem er durch Elyounoussi ausglich. Die Minuten rannen dahin und es schien beim 2:2 zu bleiben, bis Mittelfeldmann Dié in der 90. Minute die erste Basler Führung am heutigen Tag erzielte und die Weichen auf Heimsieg stellte. Doch der FCT steckte nicht auf und kam in der 93. Spielminute in der Tat durch den dritten Treffer von Angreifer Sorgic noch zum Punktgewinn, den sich die Gäste durch einen starken Auftritt auch verdient haben.
90'
15:37
Spielende
90'
15:36
Tooor für FC Thun, 3:3 durch Dejan Sorgic
Unfassbar! Der FC Thun kommt noch einmal zurück und sichert sich auf dem allerletzten Drücker doch noch einen Punkt, der nach dem Tor von Dié schon verloren schien. Dejan Sorgic macht durch sein drittes Tor in der dritten Minute der Nachspielzeit den Wahnsinn perfekt - er trifft nach Vorlage von Hediger aus zehn Meter Torentfernung zentraler Position mit rechts ins linke Eck.
90'
15:36
Einwechslung bei FC Thun: Omer Dzonlagic
90'
15:35
Auswechslung bei FC Thun: Matteo Tosetti
90'
15:32
Tooor für FC Basel, 3:2 durch Serey Dié
Der FC Basel dreht die Partie! Die Ivorer Doumbia und Dié kombinieren erfolgreich halbrechts im Strafraum und letztlich ist es Serey Dié, der kurz vor dem Fünfmeterraum abschliesst und die Kugel am herausstürzenden Keeper Faivre vorbei im kurzen Eck unterbringt.
90'
15:30
Der eingewechselte Fransson hat das 3:2 auf dem Fuss, doch er kann FCT-Schlussmann Faivre nach Zuspiel des ebenfalls eingewechselten Doumbia nicht bezwingen.
86'
15:28
Gelbe Karte für Marek Suchý (FC Basel)
Nach einem Freistoss von Zuffi fordert Suchý vehement einen Eckball ein und wird für seine Proteste vom Schiedsrichter mit Gelb verwarnt.
86'
15:28
Gelbe Karte für Mickaël Facchinetti (FC Thun)
Der Thuner spielt gegen Steffen Foul und holt sich damit die nächste Gelbe Karte ab.
85'
15:27
Es laufen die letzten Minuten eines sehr interessanten Fussballspiels. Schafft es eins der beiden Teams auf den letzten Metern, die Partie noch zu seinen Gunsten zu entscheiden?
82'
15:26
Der FCT lässt sich vom Gegentreffer nicht beirren und kommt durch den eingewechselten Rapp zum Abschluss, den Vaclík aber sicher parieren kann.
79'
15:24
Gelbe Karte für Serey Dié (FC Basel)
76'
15:24
Youngster Manzambi steht heute das erste Mal in der Super League im Kader und erhält gleich Spielminuten. Für ihn weicht Traoré.
76'
15:23
Einwechslung bei FC Basel: Neftali Manzambi
76'
15:22
Auswechslung bei FC Basel: Adama Traoré
76'
15:18
Tooor für FC Basel, 2:2 durch Mohamed Elyounoussi
Der FCB gleicht erneut aus! Elyounoussi wird halblinks vom eingewechselten Fransson freigespielt und hat dann aus 14 Metern mit einem Schlenzer ins lange rechte Eck Erfolg - die Kugel schlägt hinter Faivre im Netz ein.
74'
15:18
Einwechslung bei FC Thun: Marvin Spielmann
74'
15:17
Auswechslung bei FC Thun: Christian Fassnacht
71'
15:17
Nun ist der FCB gefordert. Auch wenn die Meisterschaft schon unter Dach und Fach ist, würde eine heutige Heimpleite für den Serienmeister schon eine herbe Enttäuschung darstellen.
68'
15:13
Gelbe Karte für Matteo Tosetti (FC Thun)
Tosetti legt Steffen und sieht dafür die Gelbe Karte. Nun muss er im kommenden Spiel eine Gelbsperre abbrummen.
66'
15:12
Beide Trainer bringen frisches Personal: Beim FCB ersetzen Fransson und Doumbia fortan Delgado und Janko. Auf Seiten der Thuner ist nun Rapp für Peyretti in der Partei.
66'
15:11
Einwechslung bei FC Thun: Simone Rapp
66'
15:10
Auswechslung bei FC Thun: Norman Peyretti
66'
15:10
Einwechslung bei FC Basel: Seydou Doumbia
66'
15:10
Auswechslung bei FC Basel: Marc Janko
66'
15:10
Einwechslung bei FC Basel: Alexander Fransson
66'
15:09
Auswechslung bei FC Basel: Matías Delgado
64'
15:07
Tooor für FC Thun, 1:2 durch Dejan Sorgic
Der Aussenseiter geht das zweite Mal in dieser Partie in Front! Wieder heisst der Torschütze Dejan Sorgic, der Tomáš Vaclík im Tor der Basler mit einem Heber überwindet. Norman Peyretti hatte den Stürmer des FCT zuvor erfolgreich mit einem Steilpass bedient.
61'
15:07
Hediger versucht sich für die Thuner mit einem Torschuss aus spitzem Winkel - das Spielgerät rauscht ans Aussennetz.
58'
15:05
Renato Steffen wird von Delgado mit einem Vertikalball in Szene gesetzt und will sich dann gegen Stefan Glarner im Zweikampf durchsetzen. Der Defensivmann des FCT behält mit fairen Mitteln die Oberhand, der Basler hat sich bei dem Zweikampf trotzdem etwas weh getan. Es scheint für den Torschützen zum 1:1 aber weiter zu gehen.
57'
15:00
Der Ivorer Serey Dié dribbelt sich in den Strafraum der Gäste und kann erst spät von der Thuner Abwehrreihe gestellt werden.
54'
14:57
Schiedsrichter Fähndrich verweigert einem Abseitstor von Janko zu Recht die Anerkennung. Es steht weiterhin 1:1.
50'
14:54
Die Thuner setzen in Person von Fassnacht eine erste Duftmarke im zweiten Spielabschnitt! Der Abschluss des Thuners aus halblinker Position neun Meter vor dem Tor fordert erst FCB-Schlussmann Vaclík heraus, endgültig bereinigt wird die Situation dann durch Linksverteidiger Traoré.
48'
14:50
Noch steht beiden Mannschaften das volle Wechselkontingent zur Verfügung.
46'
14:47
Weiter geht es mit den zweiten 45 Minuten im St. Jakob-Park.
46'
14:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
14:37
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen dem FC Basel und dem FC Thun 1:1-Unentschieden. Die Thuner kamen gut in die Partie und zeigten den Hausherren von Beginn an, dass sie sich für das heutige Auswärtsspiel etwas ausgerechnet haben. In der 17. Spielminute ging der FCT dann auch in Führung - Angreifer Sorgic war mit dem Kopf zur Stelle. Lange hatte das 1:0 jedoch nicht Bestand, denn bereits sieben Minuten später erzielte der FCB durch den Nachschuss von Steffen den 1:1-Ausgleich. In der Folge entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, weitere Tore fielen jedoch nicht. Die Zuschauer dürfen sich aller Voraussicht nach auf eine unterhaltsame zweite Hälfte freuen.
45'
14:32
Ende 1. Halbzeit
45'
14:31
Gelbe Karte für Marc Janko (FC Basel)
Der Stürmer schlägt nach einer Abseitsentscheidung den Ball weg und sieht dafür Gelb.
43'
14:31
...die für Diskussionen sorgt, denn Serey Dié liegt in der Folge am Boden. Referee Fähndrich hat dort keine Regelüberschreitung gesehen und lässt weiterspielen.
43'
14:29
Und noch eine Ecke für den FCB. Diesmal wird Delgado den Standard treten...
40'
14:28
Renato Steffen tritt für die Hausherren einen Eckball, doch keiner seiner Mitspieler kann den Ball erreichen.
39'
14:26
Die letzten Minuten des ersten Spielabschnitts laufen. Gelingt einem der beiden Teams vor dem Pausenpfiff noch der Führungstreffer?
38'
14:25
Sorgic hat sich nach Zweikampf mit Traoré am Arm wehgetan, kann aber wohl weitermachen.
37'
14:24
Elyounoussi sucht Delgado mit einem Chippass, doch der offensive Mittelfeldmann der Gastgeber stand bei Ballabgabe in der verbotenen Zone und wird folglich zurückgepfiffen.
34'
14:22
Wieder steht Tomáš Vaclík im Blickpunkt, diesmal mit einer Faustabwehr nach einem Freistoss von Mickaël Facchinetti.
31'
14:21
Es geht hin und her! Auf der anderen Seite fahren die Gäste einen gefährlichen Angriff, der in einem Abschluss von Peyretti endet - Vaclík im Tor der Basler ist wachsam und entschärft den Flachschuss.
29'
14:19
Nach einem Solo von Delgado gibt es knapp vor dem Strafraum der Gäste Freistoss für den FCB. Der Gefoulte nimmt sich der Sache an, zielt aber ein gutes Stück zu hoch - die Pille fliegt über das Gehäuse.
27'
14:17
Bislang bietet sich den Zuschauern ein ausgeglichenes Bild. Die Thuner spielen sehr engagiert und fordern dem Meister bislang alles ab.
24'
14:10
Tooor für FC Basel, 1:1 durch Renato Steffen
Der Meister lässt sich nicht lange bitten und gleicht aus! Im ersten Anlauf ist Gäste-Keeper Faivre gegen den Schuss von Elyounoussi von links noch zur Stelle, dem Nachschuss von Steffen halbrechts von der Strafraumgrenze hat er dann aber nichts mehr entgegen zu setzen.
24'
14:10
Janko! Unbewacht kommt der Angreifer der Hausherren zehn Meter vor dem Kasten der Thuner zum Kopfball, kann Faivre im Tor des FCT aber nicht überwinden.
21'
14:10
Lauper führt den nachfolgenden Standard aus und bringt diesen gefährlich auf den Kasten der Basler - er erzwingt damit einen Eckball. Dieser bringt für den FCT nichts ein.
20'
14:07
Gelbe Karte für Renato Steffen (FC Basel)
Für ein taktisches Foul sieht Steffen den Gelben Karton.
17'
14:03
Tooor für FC Thun, 0:1 durch Dejan Sorgic
Die Gäste gehen im St. Jakob-Park in Führung! Lang verteidigt gegen Peyretti nur halbherzig, der so zum Flanken kommt und in der Mitte Sorgic findet, der zwischen den FCB-Verteidigern Akanji und Traoré zum Kopfball kommt und die Gäste-Führung erzielt.
13'
14:02
Auf der Gegenseite zeigt sich nun auch mal der FCT in der Offensive. Dejan Sorgic schlägt den Ball ins Zentrum, wo Adama Traoré ein gutes Stellungsspiel beweist und die Situation bereinigt.
11'
14:00
Die Hausherren machen nun mächtig Druck. Diesmal ist es Matías Delgado, der sich vor dem Tor der Thuner in Position bringt - wieder ist Reinmann in der Not zur Stelle.
9'
13:58
Diesmal hat Lang das Leder am Fuss und weiss damit durchaus etwas anzufangen, Reinmann steht bei der Hereingabe des Baslers dann aber richtig.
5'
13:54
Wieder ist der Meister im Vorwärtsgang: Diesmal kommen die Basler über Elyounoussi, der einen Steilpass auf Lang spielt, diesen jedoch nicht mit dem richtigen Timing ausführt. Die Kugel gerät unerreichbar für Lang.
3'
13:51
Steffen versucht Angreifer Janko in Szene zu setzen, doch der Österreicher steht im Abseits.
3'
13:49
Die Gäste aus Thun beginnen forsch und pressen hoch. Das Selbstvertrauen nach drei Siegen in Folge ist den Berner Oberländern anzumerken.
1'
13:46
Schiedsrichter Lukas Fähndrich gibt das Spiel frei, der Ball rollt in Basel!
1'
13:46
Spielbeginn
13:44
Die Thuner beginnen mit der exakt gleichen Startelf wie beim 3:1-Erfolg über den FC Luzern.
13:42
Im Vergleich zum Remis beim FC Lugano beginnt der FCB auf fünf Positionen verändert. Unter anderem startet der Österreicher Marc Janko in der Sturmspitze.
13:30
Im ersten Spiel nach dem eingetüteten Meistertitel spielte das Team vom scheidenden Chefcoach Urs Fischer vergangenes Wochenende beim aktuellen Tabellenvierten FC Lugano 2:2-Unentschieden. Ärgerlich für den FCB war der Spielverlauf, denn die Basler führten durch Tore von Fransson (12.) und Zuffi (54.) bereits 2:0. Im Anschluss drehten die Gastgeber dann aber auf und sicherten sich durch Treffer in der 60. und 80. Spielminute noch einen Punkt.
13:20
Um Tabellenplatzierungen muss der FC Basel nicht mehr kämpfen - er hat bereits am vorletzten Spieltag mit dem 2:1-Erfolg über den FC Luzern dafür gesorgt, dass die achte Meisterschaft in Serie unter Dach und Fach ist. Einen Spannungsabfall sollte sich der FCB in den verbleibenden Saisonspielen trotzdem nicht erlauben, wenn er einen weiteren Titel in dieser Saison noch einheimsen will: Am 25. Mai steht das Pokalfinale gegen den FC Sion an.
13:14
Durch diese Aufholjagd hat der FCT sich ins untere Tabellenmittelfeld vorgekämpft – mit zehn Punkten Vorsprung auf den auf dem Abstiegsplatz rangierenden FC Vaduz ist der Klassenerhalt für die Thuner nun zum Greifen nah. Im Falle eines Sieges heute in Basel wäre die Mannschaft von Trainer Mauro Lustrinelli bereits vier Spieltage vor Schluss gerettet.
13:11
Lange sah es in dieser Saison danach aus, dass der FC Thun bis zur absoluten Schlussphase der Saison um den Klassenerhalt zittern muss. Doch nachdem die Berner Oberländer die Hinrunde mit nur 16 geholten Zählern punktgleich mit dem Tabellenletzten FC Vaduz abschlossen, belegen sie in der Rückrundentabelle den vierten Platz, indem sie in 13 Duellen 20 Zähler einfuhren. Die letzten drei Partien gegen St. Gallen, Sion und Luzern gewann der FCT allesamt.
13:10
Herzlich willkommen zum 32. Spieltag der Super League. Der designierte Schweizer Meister FC Basel empfängt in seinem drittletzten Heimspiel der Saison den formstarken FC Thun. Im St. Jakob-Park geht es um 13:45 Uhr los.

Aktuelle Spiele

20.05.2017 17:45
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
17:45 Uhr
20.05.2017 20:00
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
Beendet
20:00 Uhr
21.05.2017 13:45
FC Sion
Sion
2
0
FC Sion
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
Beendet
13:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
4
1
FC St. Gallen
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
13:45 Uhr
21.05.2017 16:00
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 32. Spieltag

23.07.2016
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
24.07.2016
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
30.07.2016
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
17:45 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
20:00 Uhr
31.07.2016
FC Lausanne-Sport
Lausanne
4
2
FC Lausanne-Sport
FC Thun Berner Oberland
Thun
4
2
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
1
1
FC Vaduz
FC Basel
Basel
5
3
FC Basel
Beendet
13:45 Uhr
FC Luzern
Luzern
4
2
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
3
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr