Super League

Vaduz
2
1
FC Vaduz
GC Zürich
4
1
Grasshopper Club Zürich
Vaduz:
4'
Zárate
58'
Avdijaj
 / GC Zürich:
30'
Caio
60'
Andersen
61'
Andersen
65'
Vilotić
90'
21:51
Fazit:
Vor rund 4'637 Zuschauern gewinnt GC im Rheinpark Stadion 4:2 gegen den FC Vaduz. Zu Beginn der zweiten Halbzeit schien für Vaduz alles wie am Schnürchen zu laufen, als Avdijaj in der 58. Minute zum 2:1 köpfelte. GC gab die einzige richtige Antwort und Andersen erhöhte mit einem Doppelpack in der 60. Und 61. Minute zum 3:2. Als ob das noch nicht genug gewesen wäre, köpfelte Vilotić in der 65. Minute zum 4:2. Vaduz liess den Kopf nicht hängen und suchte das Tor immer wieder. Zwar dominierten die Hausherren die erste Halbzeit, aber wurden sie von den Hoppers in der zweiten Halbzeit überrumpelt. Dank dem Sieg bleibt GC weiterhin auf dem sechsten Tabellenplatz. Für Vaduz wird es im Tabellenkeller immer enger.
90'
21:50
Spielende
90'
21:50
Kurz vor Schluss gibt es noch ein paar Turbulenzen. Grippo wird von Bamert mit gestrecktem Bein zu Boden geholt. Immerhin erhält der Liechtensteiner einen Freistoss.
90'
21:46
Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten. Vaduz setzt nun alles nach vorne.
87'
21:43
Borgmann setzt zu einer Einzelaktion an und zieht Richtung Strafraum. Sein Schuss wird von der GC-Abwehr abgelenkt und landet in der Nähe von Avdijaj, dem die Kugel jedoch beim Penaltypunkt verspringt.
85'
21:42
Da hatte Mall nochmals Glück gehabt. Borgmann spielt einen gefährlichen hohen Ball auf den ersten Pfosten, wo Avdijaj zur Stelle ist. Doch dieser trifft das runde Leder nicht richtig und Siegrist kann gerade noch eingreifen.
83'
21:39
Vaduz erhält nach einem weiteren Schussversuch von Kukuruzović einen Eckball. Doch der Corner wird schlecht ausgeführt und kann von Caio weggeschlagen werden.
82'
21:38
Gelbe Karte für Numa Lavanchy (Grasshoppers Zürich)
Lavanchy kann sich nicht zurückhalten und greift den Schiedsrichter verbal an. Aufgrund dieser Aktion erhält er die Karte.
81'
21:38
Kukuruzović kommt vor dem gegnerischen Strafraum zum Abschluss, der jedoch ins Out abgewehrt wird. Er führt auch gleich den Eckball aus und spielt diesen gefährlich nahe ans Tor heran. Doch die GC-Abwehr kann die Kugel aus der Gefahrenzone schiessen und beruhigt die Situation.
80'
21:36
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich: Mergim Brahimi
80'
21:36
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich: Lucas Andersen
78'
21:35
Göppel setzt sich auf der linken Seite auf Höhe des Strafraums durch und sucht seine Mitspieler in der Mitte. Doch seine Flanke wird in letzter Sekunde abgeblockt und rollt ins Out.
75'
21:32
Einwechslung bei FC Vaduz: Marco Mathys
75'
21:32
Auswechslung bei FC Vaduz: Caleb Stanko
75'
21:32
Einwechslung bei FC Vaduz: Diego Ciccone
75'
21:31
Auswechslung bei FC Vaduz: Gonzalo Zarate
74'
21:31
Vaduz bleibt dran. Turkes kommt im gegnerischen Strafraum zu Kopfball, aber trifft die Kugel nicht richtig. Es bleibt weiterhin ungefährlich.
72'
21:28
Kukuruzović flankt von der linken Seitenlinie aus Richtung Tor. Doch er findet keinen Mitspieler, womit die Gäste wieder im Ballbesitz sind.
71'
21:27
Vaduz scheint momentan ein bisschen erschlagen zu sein aufgrund den drei Gegentoren innerhalb von fünf Minuten. Doch die Partie ist noch nicht zu Ende. Es geht mindestens noch 20 Minuten.
66'
21:25
Einwechslung bei FC Vaduz: Aldin Turkes
66'
21:25
Auswechslung bei FC Vaduz: Philipp Muntwiler
65'
21:21
Tooor für Grasshoppers Zürich, 2:4 durch Milan Vilotić
Für Vaduz sind es fünf schreckliche Minuten. Vilotić kommt nach einem Eckball vor dem Tor ungestört zum Kopfball und köpfelt den Ball in die rechte Torhälfte.
64'
21:20
Gelbe Karte für Thomas Konrad (FC Vaduz)
61'
21:18
Tooor für Grasshoppers Zürich, 2:3 durch Lucas Andersen
Caio spielt einen hervorragenden Pass in die Schnittstelle und lanciert Andersen in die Tiefe. Mit rechts kann er die Kugel in die rechte Torhälfte hämmern und lässt Siegrist keine Chance.
60'
21:17
Tooor für Grasshoppers Zürich, 2:2 durch Lucas Andersen
Das ist die einzige wahre Antwort, die GC liefern konnte! Die Aktion wurde durch einen Doppelpass zwischen Dabbur und Lavanchy vor dem gegnerischen Strafraum ausgelöst. Caio wird danach mit einem hohen Ball beim rechten Pfosten angespielt, aber wird von Siegrist gleich gestört. Die Kugel fliegt am Torwart vorbei und landet Andersen vor den Füssen, der mit links die Kugel ins Netz hämmert.
58'
21:15
Gelbe Karte für Lucas Andersen (Grasshoppers Zürich)
58'
21:14
Tooor für FC Vaduz, 2:1 durch Albion Avdijaj
Tolle Aktion von Vaduz! Kukuruzović führt den Standardball aus und bringt eine bilderbuchähnliche Flanke Richtung Tor. Avdijaj steigt hoch und köpfelt die Kugel geradewegs in die untere, linke Torecke. Somit steht 2:1 für Vaduz.
56'
21:14
Bergström begeht an Avdijaj ein Foulspiel. Es gibt an der rechten Strafraumlinie Freistoss. Kukuruzović visiert mit einer gefühlsvollen Flanke den weiten Pfosten an. Doch der Ball wird vom Gegner per Kopf aus der Gefahrenzone gespielt.
55'
21:11
Unruhe auf Seiten der Vaduzer. Avdijaj fällt im gegnerischen Strafraum zu Boden. Die Wiederholung zeigt, dass Bergström ihn ein bisschen zurückgehalten hat. Wäre das ein Penalty gewesen?
52'
21:08
Antonov liegt am Boden und hat offensichtlich etwas ins Gesicht abgekriegt. Er muss gepflegt werden.
50'
21:07
Dabbur lauert im gegnerischen Strafraum und wird durch eine weite Flanke angespielt. Doch der Stürmer verschätzt den Ball und trifft ihn nicht richtig.
49'
21:06
Vaduz lässt den Ball in den eigenen Reihen rollen. Doch die Zürcher schauen nicht nur zu, sondern setzen sie gleich unter Druck.
46'
21:04
Erste gefährliche Aktion von Andersen! Aus rund 25 Metern kann der Zürcher ohne Bedrängung aufs Tor hämmern. Siegrist bleibt nur noch das Nachsehen. Doch die Kugel saust knapp am linken Pfosten vorbei.
46'
21:02
Der Ball rollt wieder im Rheinpark Stadion. Vaduz spielt in der zweiten Halbzeit von links nach rechts.
46'
21:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
20:50
Halbzeitfazit
Die erste Halbzeit ist zu Ende. Vaduz legte einen Blitzstart hin und führte dank dem Tor von Zarate bereits in der vierten Minute. Doch GC liess sich nicht irritieren und versuchte sein Spiel aufzubauen. Die Liechtensteiner machten es ihnen jedoch nicht einfach, indem sie die Lücken konsequent zumachten. In der 30. Minute fand die umstrittene Szene statt, als Lavanchys Ball eigentlich im Out gewesen wäre, aber der Schiedsrichter weiterspielen liess. So konnte Caio nach dem gescheiterten Torschuss von Andersen, den Siegrist hervorragend abgewehrt hatte, zum 1:1-Ausgleich erhöhen. Ärgerlich für die Hausherren, vor allem weil sie 30 Minuten das dominierende Team waren.
45'
20:46
Ende 1. Halbzeit
43'
20:45
Es gibt Freistoss für GC. Caio hat sich den Ball zurecht gelegt. Er hämmert die Kugel aus rund 35 Metern Richtung untere, linke Ecke und bereitet Siegrist einige Mühe. Doch der Torwart streckt sich und lenkt die Kugel ins Out.
41'
20:42
Eckball für den FC Vaduz. Doch die Flanke wird von Mall heruntergefischt, der den Ball wieder in die andere Spielhälfte kickt.
38'
20:39
Die Vaduzer zeigen immer wieder gute Spielzüge, doch sind diese auch von einigen Fehlpässen gespickt. Im Gegensatz zum Spielbeginn haben sie ein bisschen nachgelassen. Ausserdem erschweren die vielen Spielunterbrechungen einen schönen Spielfluss.
33'
20:36
Gelbe Karte für Philipp Muntwiler (FC Vaduz)
Muntwiler erhält seine zehnte Gelbe Karte aufgrund eines Fouls an Andersen.
33'
20:35
Gelbe Karte für Benjamin Siegrist (FC Vaduz)
Siegrist erhält die Karte aufgrund Reklamierens. Es muss zwar angemerkt werden, dass er eigentlich im Recht wäre, da der Ball tatsächlich hinter der Grundlinie war.
32'
20:35
Zarate versucht es mit einem Distanzschuss, der gefährlich nahe an der Torlatte vorbei zischt.
30'
20:30
Tooor für Grasshoppers Zürich, 1:1 durch Caio
Caio trifft mit seinem 14. Saisontor zum 1:1! Lavanchy wurde mit einem hervorragenden Ball in die Tiefe geschickt. Nach dem Zweikampf mit Göppel an der Grundlinie reklamieren die Liechtensteiner vehement, dass die Kugel anscheinend im Out gewesen wäre. Die Wiederholungen zeigen, dass die Hausherren Recht hatten. Lavanchy konnte aus der Drehung den Ball vors Tor spielen, wo Andersen auf den Ball hämmert. Doch mit einem klasse Reflex wehrt Siegrist den Schuss in die obere Tormitte mit der linken Hand ab. Caio kommt zum Nachschuss und schiesst mit dem rechten Fuss in die rechte Torhälfte.
28'
20:29
Auch die Hoppers stehen hinten gut. Momentan tun sich die Hausherren schwer, die Abwehrkette zu durchbrechen.
24'
20:27
Lavanchy wird wieder in die Tiefe lanciert. Obwohl Maximilian Göppel zur Stelle wäre, kommt Siegrist aus dem Tor gerannt und versucht vor ihnen an den Ball zu kommen. Der Torwart kommt zu spät, aber hat nochmals Glück, da der Zürcher nicht mehr richtig an den Ball herankommt.
23'
20:25
Gute Chance für Dabbur! Numa Lavanchy wird auf der rechten Seite an in der Nähe der Grundlinie angespielt und bringt einen scharfen Flachpass auf den nahen Pfosten. Dabbur lauert dort und versucht mit seinem Absatz den Ball irgendwie ins Tor zu lenken. Doch Torwart Siegrist hat nochmals Glück und der Ball zischt am linken Pfosten vorbei.
22'
20:23
Jan Bamert wird auf der rechten Seitenlinie angespielt. Doch er sieht keine Lücken in der gut organisierten Kette der Vaduzer und muss hintenrum spielen.
20'
20:21
Vaduz ist nun in einer Phase, in der sie GC nicht so unter Druck setzen. Doch die Zürcher haben mit Caio und Dabbur eine gefährliche Offensive. Da müssen die Hausherren wachsam bleiben.
18'
20:18
Foulspiel an Zarate. Vaduz erhält einen Freistoss an der rechten Strafraumecke. Kukuruzović steht bereit. Vaduz ist bekannt für ihre gefährlichen Standardbälle...Doch diese Chance bleibt ungenutzt, da die Kugel genau in die Mauer gespielt wird.
15'
20:16
Sigurjónsson begeht ein taktisches Foul und unterbindet so den Spielfluss der Liechtensteiner. Die Hausherren zeigen bisher eine sehr gute Leistung und setzen ihre Gegner immer wieder unter Druck.
13'
20:14
Albion Avdijaj zieht auf der rechten Flanke an, spielt Zarate an, der mit seinem rechten Fuss aufs Tor hämmert. In letzter Sekunde wird das runde Leder von der GC-Abwehr abgelenkt. Der Ball landet im Aussennetz und bleibt somit ungefährlich.
11'
20:11
Caleb Stanko löst gleich einen weiteren Angriff für Vaduz aus. Doch sein Weitschuss aus rund 25 Metern kommt viel zu schwach und ist für TorwartJoël Mall kein Problem.
10'
20:10
Kukuruzović flankt auf den weiten, rechten Pfosten, wo jedoch ein GC-Verteidiger den Ball wegköpfelt. Die Zürcher sind wieder im Ballbesitz.
9'
20:09
Foulspiel von Milan Vilotić an Albion Avdijaj. Es gibt Freistoss für Vaduz.
7'
20:09
Kukuruzović schnappt sich an der rechten Seitenlinie den Ball und versucht es gleich nochmals mit einem Pass in die Tiefe. Doch GC scheint durch das frühe Gegentor aufgewacht zu sein und erobert sich die Kugel gleich zurück.
4'
20:04
Tooor für FC Vaduz, 1:0 durch Gonzalo Zarate
Was für ein Blitzstart der Hausherren! Zuerst vergab Dabbur noch eine Torchance für GC. Vaduz kontert, worauf Kukuruzović vor dem gegnerischen Strafraum auf der linken Seite den Ball erhält und einen genialen Pass in die tiefe Richtung Tormitte spielt. Zarate wird lanciert und schiesst im Strafraum mit dem linken Fuss in die untere rechte Torecke.
3'
20:03
Spielunterbruch. Munas Dabbur ist gefährlich auf dem nassen Rasen ausgerutscht. Doch es scheint nichts schlimmeres passiert zu sein. Glück gehabt.
1'
20:01
Schiedsrichter Pascal Erlachner hat die Partie angepfiffen! Vaduz spielt in der ersten Halbzeit in rot von rechts nach links.
1'
20:00
Spielbeginn
20:00
Die beiden Teams stehen bereit. Gleich geht's los!
19:48
Die Fakten zeigen, dass in den letzten fünf Spielen GC nur einmal als Sieger vom Platz ging (2:1). Zweimal gewann Vaduz 2:1 und zweimal endete die Partie mit einem Unentschieden(0:0 und 1:1). Es wird kein einfaches Spiel sein für die Gäste, was auch Bernegger weiss: „Die Spiele im Ländle sind immer speziell. Der FC Vaduz konnte in den letzten Wochen eine klare Aufwärtstendenz aufzeigen. Es ist wichtig, dass wir unseren Weg ins Spiel finden und den Anfang nicht verpassen. Wir müssen von der ersten Minute an Laufbereitschaft zeigen, um den Gegner zu besiegen.“
19:48
Die Aufstellungen sind nun im Spielschema ersichlich. GC-Trainer Carlos Bernegger muss verletzungsbedingt auf Basic und Sherko verzichten. Vrabec muss auf nicht weniger als sechs Spieler verzichten: Brunner, Costanzo, Jehle, Kaufmann, Pfründer und Strohmaier (alle verletzt).
19:35
Für Ordnung auf dem Platz sorgt Pascal Erlachner, assistiert von Marco Zürcher und Jan Köbeli. Vierter Offizieller ist Fedayi San.
19:30
Vaduz-Coach Roland Vrabec konnte in seinem fünften Spiel am letzten Wochenende endlich den ersten Sieg feiern. Dank dem 3:1-Sieg gegen den FC Lausanne erhöhte Vaduz sein Punktekonto auf 26 und liegt nur noch vier Punkte hinter Lausanne. Nichtsdestotrotz wird es für die Liechtensteiner im immer gefährlicher. Um die Rote Laterne abgeben zu können, zählt jeder einzelne Punkt.
19:30
Letztes Wochenende erlitt GC eine bittere 1:0-Niederlage gegen den FC Lugano und konnte somit in dieser Saison noch keinen Treffer gegen die Tessiner erzielen. Es war keine schlechte Leistung der Hoppers, doch trotzdem wollte nichts gelingen. Heute haben sie eine weitere Chance, wichtige Punkte im Abstiegskampf zu ergattern. Die Zürcher besetzen momentan mit 33 Punkten den sechsten Tabellenrang. Nur dank dem besseren Torverhältnis halten sie sich knapp vor dem FC Thun. Sechs Spielrunden vor Saisonschluss trennen die Zürcher nur gerade sieben Punkte vom Tabellenschlusslicht!
19:25
Herzlich willkommen zur 31. Runde der Raiffeisen Super League! An diesem regnerischen Samstagabend empfängt der FC Vaduz im Rheinpark Stadion den Grasshopper Club Zürich. Um 20:00 Uhr geht’s los!

Aktuelle Spiele

16.05.2017 19:45
FC Lugano
Lugano
3
2
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:45 Uhr
17.05.2017 19:45
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
3
2
FC Lausanne-Sport
Beendet
19:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:45 Uhr
17.05.2017 20:30
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
0
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
18.05.2017 19:45
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 31. Spieltag

23.07.2016
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
24.07.2016
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
30.07.2016
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
17:45 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
20:00 Uhr
31.07.2016
FC Lausanne-Sport
Lausanne
4
2
FC Lausanne-Sport
FC Thun Berner Oberland
Thun
4
2
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
1
1
FC Vaduz
FC Basel
Basel
5
3
FC Basel
Beendet
13:45 Uhr
FC Luzern
Luzern
4
2
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
3
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr