Super League

Lugano
2
0
FC Lugano
Basel
2
1
FC Basel
Lugano:
60'
Alioski
80'
Sadiku
 / Basel:
12'
Fransson
54'
Zuffi
90'
15:44
Fazit:
Auch das zweite Duell zwischen Lugano und Basel im Cornaredo endet mit 2:2. Nachdem in den ersten 30 Minuten nur die Gäste spielten und auch in Führung gingen, kamen die Tessiner ab der 30. Minute besser ins Spiel. Bereits in der ersten Halbzeit hatten sie Chancen zum Ausgleichen. Nach der Pause begannen erneut die Bebbi besser und konnten in der 54. Minute auf 0:2 stellen. Den Bianconeri gelang erneut eine Steigerung und sie kamen nach 60. Minuten vom Punkt zum Anschlusstreffer. Dieser Treffer gab ihnen Aufwind und sie setzten die Basler unter Druck. In der 80. Minute wurden sie für den Aufwand belohnt: Sadiku traf zum 2:2 und freute sich derart, dass er sich beim Jubel die zweite gelbe Karte abholte. Dennoch waren die Tessiner danach am dritten Treffer näher als die Gäste. Am Ende geht das Unentschieden in Ordnung.
Die Basler werden den Punktverlust verschmerzen können, aber sie können nicht zufrieden sein, wie sie diese Partie noch aus den Händen gaben. Für die Luganesi bedeutet das Unentschieden, dass sie nunmehr seit sechs Spielen ungeschlagen sind.
90'
15:35
Spielende
90'
15:34
Nächste Gelegenheit für Lugano! Alioski schickt Carlinhos auf der rechten Strafraumseite in die Tiefe. Der Brasilianer zieht selber ab und setzt die Kugel ins Aussennetz. Alioski wäre in der Mitte wohl besser positioniert gewesen.
90'
15:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
15:31
Es ist beeindruckend, wie die Luganesi die Basler nun in der eigenen Platzhälfte einengen. Die Gäste können sich kaum mehr befreien, obwohl sie in Überzahl agieren.
86'
15:28
Die Bianconeri drücken auch in Unterzahl auf den Siegtreffer! Alioski lanciert Mariani, der aufs Tor loszieht. Aber Fransson kann ihn gerade noch vom Ball trennen.
84'
15:27
Es geht hier also drunter und drüber im Cornaredo. Fischer bringt seinen Kapitän Delgado auf den Platz. Kann er für die Bebbi den Unterschied ausmachern?
82'
15:25
Einwechslung bei FC Basel: Matías Delgado
82'
15:25
Auswechslung bei FC Basel: Taulant Xhaka
81'
15:23
Gelb-Rote Karte für Armando Sadiku (FC Lugano)
Der Lugano-Stürmer übertreibt es beim Torjubel und springt an das Gitter der Fans hoch. Dafür sieht er seine zweite gelbe Karte, was für ihn Feierabend bedeutet.
80'
15:21
Tooor für FC Lugano, 2:2 durch Armando Sadiku
Da fällt tatsächlich der Ausgleich! Nach einem langen Ball legt Mariani mit dem Kopf auf Sadiku ab. Der Albaner drückt die Kugel mit der Brust über die Linie und lässt sich vom Anhang feiern.
78'
15:19
Gelbe Karte für Armando Sadiku (FC Lugano)
Sadiku trifft Tomáš Vaclík mit dem Fuss am Kopf, nachdem dieser vor ihm an den Ball kam. Schärer zeigt ihm dafür die gelbe Karte.
75'
15:17
In wenigen Augenblicken bricht im Cornaredo die letzte Viertelstunde an, die Tessiner müssen noch einmal aufdrehen, wenn sie hier nicht leer ausgehen wollen.
72'
15:14
Und in dem Moment kommen die Basler zu einer guten Möglichkeit. Elyounoussi setzt sich auf der linken Seite stark durch und schlägt eine butterweiche Flanke auf den Kopf von Davide Callà, doch das Leder fliegt über die Latte.
71'
15:13
Die Partie hat nun etwas Fahrt verloren, nachdem die Bianconeri nach dem Anschlusstreffer auf den Ausgleich gedrückt hatten.
68'
15:10
Gelbe Karte für Davide Callà (FC Basel)
Calla sieht für ein Foul die zweite gelbe Karte dieser Partie.
66'
15:08
Urs Fischer reagiert auf den Anschlusstreffer und wechselt seine Sturmspitze aus. Seydou Doumbia ist nun auf dem Platz.
65'
15:07
Einwechslung bei FC Basel: Seydou Doumbia
65'
15:07
Auswechslung bei FC Basel: Andraž Šporar
63'
15:06
Die Bianconeri spüren nach dem Anschlusstreffer Aufwind und drücken nun verstärkt auf das Basler Tor.
60'
15:02
Tooor für FC Lugano, 1:2 durch Ezgjan Alioski
Der Tessiner Topscorer schickt Tomáš Vaclík in die falsche Ecke und versenkt die Kugel eiskalt in der linken Torecke.
59'
15:02
Elfmeter für Lugano! Daniel Høegh rempelt Alioski um und Schärer zeigt dafür auf den Punkt. Strenger Entscheid des Schiedsrichters.
58'
15:01
Einwechslung bei FC Basel: Davide Callà
58'
15:01
Auswechslung bei FC Basel: Renato Steffen
58'
15:00
Riesenchance für den FC Lugano! Nach einem Ballverlust von Xhaka spielen die Tessiner schnell nach vorne. Alioski flankt von der rechten Seite auf Sadiku und der Albaner hämmert das Spielgerät aus nächster Nähe weit über das Gehäuse der Basler.
56'
14:57
Gelbe Karte für Luca Zuffi (FC Basel)
Der Basler Mittelfeldspieler sichert sich gleich den nächsten Eintrag auf dem Matchblatt. Er reisst bei der Mittellinie Alioski am Arm zurück und kassiert dafür den gelben Karton.
54'
14:55
Tooor für FC Basel, 0:2 durch Luca Zuffi
Die Gäste erhöhen durch Zuffi! Nach einem geblockten Lang-Schuss können die Tessiner nicht richtig klären. Fransson nimmt ihnen die Kugel ab und bedient Zuffi, der das Leder aus etwa 20 Metern mit dem linken Fuss flach in die linke Ecke schlenzt.
51'
14:54
Die Tessiner mit einem ersten Vorstoss in Durchgang zwei. Sadiku versucht einen langen Flankenball per Kopf auf Carlinhos abzulegen, doch dies misslingt und Vaclik kann das Spielgerät ergreifen.
49'
14:51
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit haben die Basler mehr Ballbeseitz. Sie lassen das Leder in den eigenen Reihen zirkulieren.
46'
14:47
Die zweite Halbzeit läuft. Können die Tessiner hier noch etwas ausrichten?
46'
14:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
14:38
Halbzeitfazit:
Der Meister führt nach einer Halbzeit im Cornaredo verdient mit 1:0. Zu Beginn der Partie kamen die Tessiner Gastgeber überhaupt nicht ins Spiel und der FCB hatte alles unter Kontrolle. Diese Phase bescherte den Baslern in der 12. Minute die Führung durch Fransson. Auch danach waren die Gäste die dominante Mannschaft auf dem Platz. In der 30. Minute fiel dann das vermeintliche 0:2, welches allerdings nicht anerkannt wurde. Anschliessend kamen plötzlich auch die Bianconeri besser ins Spiel und gewannen Spielanteile. In der 38. Minute hatten dann Carlinhos und Alioski den Ausgleich auf dem Fuss, aber sie brachten den Ball nicht aufs Tor. So steht es nach 45 Minuten weiterhin 0:1.
45'
14:32
Ende 1. Halbzeit
45'
14:32
Dragan Mihajlović kommt noch einmal über links und versucht es selber. Aber sein Schuss geht weit am Tor vorbei.
45'
14:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
14:30
Die beste Phase der Gastgeber in diesem Spiel. Alisoki und Mihajlović kombinieren sich auf der linken Seite durch. Letzterer bringt letztlich eine flache Hereingabe in den Rücken der Basler Abwehr. Carlinhos kommt zum Abschluss, aber Akanji kann die Kugel abblocken.
42'
14:28
Die Luganesi setzen sich nun zum ersten Mal länger in der Hälfte der Bebbi fest, aber die Basler Defensive zeigt sich sattelfest und lässt die Tessiner nicht gewähren.
39'
14:26
Im Gegenzug sind es gleich wieder die Basler mit einer Topchance. Lang flankt die Kugel herrlich zur Mitte, wo Fransson zum Kopfball steigt. Salvi kann mit einer schönen Parade abwehren.
38'
14:24
Riesenchance für Lugano! Carlinhos kommt im Strafraum an den Ball und zieht aus der Drehung ab, aber er trifft die Kugel nicht richtig. Das Leder kullert vor den Kasten von Vaclík, wo Alioski an den Ball kommt, aber sein Abschluss geht über das Tor.
35'
14:22
Die Bebbi kommen zum nächsten Abschluss. Lang serviert Šporar das Spielgerät von rechts auf den ersten Pfosten, aber der Slowene schiesst den Ball unter Bedrängnis über den Querbalken.
34'
14:20
Das Spielgeschehen hat sich nun eher ins Mittelfeld verlagert, auch die Tessiner spielen nun richtig mit. Aber bisher konnten die Gastgeber kaum Konstruktives kreieren.
31'
14:18
Im Gegenzug kommen auch die Bianconeri zu einer ersten richtigen Torchance. Alioski lässt auf links Høegh stehen und bringt die Kugel auf den zweiten Pfosten. Dort kann Riveros gerade noch gegen Carlinhos klären.
30'
14:16
Nach einem Abschluss von Sporar kann Steffen den Abpraller verwerten. Doch das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abseits... und liegt damit daneben. Dieser Treffer hätte zählen müssen.
27'
14:14
Für einmal zeigen sich die Tessiner im Angriff. Alioski flankt von links zur Mitte, aber die Kugel fliegt ins Seitenaus. Die Bianconeri zeigen hier noch nicht das Gesicht der letzten fünf Partien.
25'
14:10
Zuffi bringt den zweiten Eckball der Partie zur Mitte. Dort steigt Akanji am höchsten, aber sein Kopfball kann von einem Tessiner abgefälscht werden.
22'
14:08
Mariani zirkelt den Freistoss direkt in die Arme von Vaclík. So kann man die tschechische Nummer 1 natürlich nicht aus der Ruhe bringen.
21'
14:07
Alioski dribbelt sich auf der linken Seite durch die Basler Hintermannschaft und kann nur durch ein Foul gestoppt werden. Es gibt Freistoss bei der Eckfahne.
18'
14:04
Lugano-Coach Tramezzani muss bereits den ersten Wechsel vornehmen. Domen Črnigoj hat sich verletzt und muss für Carlinhos weichen.
17'
14:02
Einwechslung bei FC Lugano: Carlinhos
17'
14:02
Auswechslung bei FC Lugano: Domen Črnigoj
14'
14:00
Die Basler zeigen ein Mal mehr, wie effizient sie sind. Mit der ersten richtigen Chance gehen sie in Führung. Die Luganesi versuchen mit Alisoki zu reagieren, aber er kann auf der linken Seite gestoppt werden.
12'
13:57
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Alexander Fransson
Die Basler zeigen eine wunderbare Kombination. Xhaka wird im Strafraum freigespielt und der albanische Nationalspieler sieht den besser positionierten Fransson, der die Kugel aus 15 Metern ins rechte Eck zirkelt.
8'
13:53
Steffen bringt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner, aber der Ball kommt zu hoch für Sporar. Keine Gefahr für Salvi.
4'
13:50
Die Basler reissen das Spieldiktat gleich zu Beginn an sich und wollen den Bianconeri nicht viel Ballbesitz zugestehen.
2'
13:47
Die erste Aktion des Spiels gehört den Gästen. Zuffi bringt einen Eckball von rechts zur Mitte. Dort gelingt es Lang nicht, die Kugel zu kontrollieren.
1'
13:46
Sandro Schärer hat die Partie angepfiffen. Die Tessiner beginnen in schwarz von links nach rechts. Können sie ihre Siegesserie gegen den Meister ausbauen?
1'
13:45
Spielbeginn
13:44
Die beiden Mannschaften haben den Rasen des Cornaredo betreten. Es ist alles angerichtet für das Duell der beiden Teams der Stunde!
13:42
Der Schiedsrichter der heutigen Partie heisst Sandro Schärer. Er wird von den beiden Linienrichtern Johannes Vogel und Bekim Zogaj unterstützt. Vierter Offizieller ist Luca Gut.
13:37
Die gute Phase der Tessiner ist auch FCB-Trainer Urs Fischer nicht entgangen: "Der FC Lugano hat einen Lauf und befindet sich jetzt im Kampf um einen Europacupplatz. Da gelingen dann auch Dinge, die vorher misslangen." Folglich will er die richtige Einstellung von seinen Spielern sehen, auch wenn man die Meisterschaft bereits gewonnen hat.
13:31
In den bisherigen Direktbegegnungen dieser Saison konnten sich die Bebbi zweimal klar dursetzen. Im St. Jakob Park resultierten ein 4:1 und ein 4:0 für den Meister. Im Cornaredo konnten die Tessiner dem FCB allerdings einen Punkt abknöpfen. Sie erkämpften sich am 12. Spieltag ein 2:2.
13:21
Es ist das Aufeinandertreffen der beiden Teams der Stunde. Der FC Basel krönte sich in der letzten Runde vorzeitig zum Schweizer Meister. Der FC Lugano konnte zuletzt fünf Siege in Serie bejubeln und ist plötzlich voll dabei im Rennen um den dritten Tabellenplatz.
13:13
Herzlich willkommen zum heutigen Super League Spiel zwischen dem FC Lugano und dem FC Basel. Es geht um 13:45 Uhr los im Tessin.

Aktuelle Spiele

17.05.2017 19:45
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
3
2
FC Lausanne-Sport
Beendet
19:45 Uhr
17.05.2017 20:30
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
0
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
18.05.2017 19:45
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
Beendet
19:45 Uhr
20.05.2017 17:45
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
17:45 Uhr
20.05.2017 20:00
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 31. Spieltag

23.07.2016
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
24.07.2016
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
30.07.2016
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
17:45 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
20:00 Uhr
31.07.2016
FC Lausanne-Sport
Lausanne
4
2
FC Lausanne-Sport
FC Thun Berner Oberland
Thun
4
2
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
1
1
FC Vaduz
FC Basel
Basel
5
3
FC Basel
Beendet
13:45 Uhr
FC Luzern
Luzern
4
2
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
3
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr