Super League

St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Basel
3
2
FC Basel
St.Gallen:
 / Basel:
7'
Akanji
20'
Janko
55'
Akanji
90'
21:57
Fazit:
Der FC Basel setzt sich souverän und verdient mit 3:0 beim FC St. Gallen durch! Zwischen beiden Mannschaften war heute ein Klassenunterschied zu erkennen, den Gästen reichten 80 Prozent für einen klaren Erfolg. Schon in der 6. Minute stellte Manuel Akanji nach einem Zuffi-Freistoss die Weichen auf Auswärtssieg. Marc Janko legte nach 20 Minuten noch einen darauf und köpfte eine präzise Steffen-Flanke in die Maschen. Auch der dritte Treffer fiel nach einem hohen Ball: Suchý verlängerte einen Delgado-Eckstoss zu Innenverteidiger Akanji, der in der 55. Minute sein zweites Tor erzielte und einen ganz grossen Auftritt abrundete.
90'
21:51
Spielende
90'
21:51
In der zweiten von drei Minuten Nachspielzeit legt sich Luca Zuffi die Kugel noch einmal zum Freistoss zurecht, das Leder landet aber in den Armen von Daniel Lopar.
90'
21:49
Andraž Šporar trifft zum ersten Mal für den FC Basel, wird jedoch vom Assistenten zurückgewunken.
89'
21:48
Kurz vor Schluss haben die Grün-Weissen noch eine Doppelchance: Erst wirft sich Marek Suchý in den Schuss von Sejad Salihović, dann scheitert Yannis Tafer an Đorđe Nikolić. Es ist die erste Parade des Keepers in 89 Minuten!
87'
21:46
Ein Eckstoss von Luca Zuffi landet beim völlig allein gelassenen Manuel Akanji, der um ein Haar einen Hattrick erzielt! Die Grün-Weissen haben weiterhin arge Probleme bei hohen Bällen.
85'
21:45
Alle warten nur noch darauf, dass der polnische Schiedsrichter das Spiel abpfeift. Vor allem die St. Galler, die akute Gefahr laufen, noch ein viertes Gegentor zu bekommen.
83'
21:42
Beim Serienmeister werden einige Spieler bereits in Hinblick auf das Cup-Halbfinale gegen Winterthur geschont. Der slowenische Mittelstürmer Andraž Šporar darf noch ein paar Minuten sammeln und auf seinen ersten Torerfolg im rot-blauen Dress hoffen.
82'
21:41
Einwechslung bei FC Basel: Andraž Šporar
82'
21:40
Auswechslung bei FC Basel: Marc Janko
81'
21:40
Bei St. Gallen stehen mit Tranquillo Barnetta und Sejad Salihović zwei Spezialisten auf dem Platz, doch wieder bringt der ruhende Ball keine Gefahr. Diesmal landet das Leder in den Armen von Đorđe Nikolić.
80'
21:39
Die Hausherren haben tatsächlich noch einmal Blut geleckt. Salihovic holt nach einem Steilpass von Tafer einen weiteren Eckball heraus.
78'
21:38
Immerhin kombinieren sich Silvan Hefti und Tranquillo Barnetta mal schön über die Aussenbahn. Marek Suchý, der nach der Auswechslung von Matías Delgado die Kapitänsbinde übernommen hat, geht aber gerade noch dazwischen und klärt zur Ecke.
77'
21:36
Mit Nachspielzeit steht noch rund eine Viertelstunde auf der Uhr. Es geht seit der 20. Minute nur noch um die Höhe des Resultats.
75'
21:34
Matías Delgado holt sich den verdienten Applaus der mitgereisten Muttenzerkurve ab und wird durch den Schweden Alexander Fransson ersetzt.
74'
21:32
Einwechslung bei FC Basel: Alexander Fransson
74'
21:32
Auswechslung bei FC Basel: Matías Delgado
73'
21:30
Gelbe Karte für Luca Zuffi (FC Basel)
Der 27-Jährige sieht für ein taktisches Vergehen an Barnetta den gelben Karton.
72'
21:30
18.509 Zuschauer sehen, wie der FC St. Gallen gegen den Serienmeister weiterhin nicht den Hauch einer Chance hat.
70'
21:29
Da setzt sich Nzuzi Toko auf der Aussenbahn mal gegen Blas Riveros durch, schlägt den anschliessenden Pass aber direkt ins Nirvana.
68'
21:28
Anders als Salihović eben schafft es Luca Zuffi mit seinem Freistoss aus rund 20 Metern über die Mauer, das Leder rauscht aber haarscharf am rechten Pfosten vorbei!
66'
21:26
Davide Callà wird von den Fans seines ehemaligen Klubs mit einem gellenden Pfeifkonzert begrüsst.
66'
21:25
Einwechslung bei FC Basel: Davide Callà
66'
21:25
Auswechslung bei FC Basel: Renato Steffen
65'
21:24
Ein Freistoss von Salihović wird immerhin von der Mauer ins Toraus gelenkt, es gibt Eckstoss. Wieder tritt der Bosnier an, die Hereingabe ist aber zu kurz.
64'
21:23
Basel ist weiterhin spielbestimmend. Gerade verhindert Silvan Hefti im letzten Moment den Einschuss von Matías Delgado, der nach einem Zuspiel von Renato Steffen völlig freistand.
62'
21:22
Joe Zinnbauer wechselt zum letzten Mal und bringt einen weiteren ehemaligen Bundesligaakteur. Vielleicht kann Sejad Salihović ja wie in besten Hoffenheimer Zeiten einen Freistoss in den Winkel zirkeln.
61'
21:21
Einwechslung bei FC St. Gallen: Sejad Salihović
61'
21:21
Auswechslung bei FC St. Gallen: Danijel Aleksić
59'
21:19
Gelbe Karte für Tranquillo Barnetta (FC St. Gallen)
Von Barnetta ist heute nicht viel zu sehen. Gerade tritt der 31-Jährige zum ersten Mal in Erscheinung, allerdings mi einem groben Foulspiel an Taulant Xhaka.
57'
21:18
Der verletzte Éder Álvarez Balanta läuft ernsthafte Gefahr, seinen Platz in der Innenverteidigung an Manuel Akanji zu verlieren. Der 21-Jährige aus Winterthur liefert heute vorne wie auch hinten eine bärenstarke Leistung ab.
55'
21:15
Tooor für FC Basel, 0:3 durch Manuel Akanji
Der Drops ist gelutscht, Innenverteidiger Manuel Akanji erzielt seinen zweiten Treffer am heutigen Abend! Einen Eckball von Matías Delgado leitet Marek Suchý mit dem Kopf auf den langen Pfosten weiter, wo Akanji das Leder kompromisslos ins Netz drischt.
53'
21:15
Im Moment passiert auf dem Rasen recht wenig. Die Hausherren wirken spielerisch viel zu limitiert, um den Serienmeister ernsthaft in Gefahr zu bringen. Gerade schlägt Daniel Lopar einen Abstoss direkt ins Seitenaus.
51'
21:13
Der bereits verwarnte Renato Steffen geht immer noch mit harten Mitteln in die Zweikämpfe. Urs Fischer sollte darüber nachdenken, den ersten Wechsel vorzunehmen. Genug Alternativen hat er ja, unter anderem sitzen Seydou Doumbia und der ehemalige St. Galler Davide Callà auf der Bank.
49'
21:10
Der FCB lässt die Hausherren anlaufen und wartet seinerseits auf Kontermöglichkeiten.
47'
21:08
Die Spielanlage des FCSG wird durch die Hereinnahme des offensiven Mittelfeldmannes noch offensiver. Die Espen müssen allerdings aufpassen, nicht ins offene Messer zu laufen.
46'
21:07
Es geht weiter! Joe Zinnbauer wechselt bereits zum zweiten Mal: Für Mohamed Gouaida kommt der ehemalige Bayer Gianluca Gaudino.
46'
21:05
Einwechslung bei FC St. Gallen: Gianluca Gaudino
46'
21:05
Auswechslung bei FC St. Gallen: Martin Angha
46'
21:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
20:55
Halbzeitfazit:
Der FC Basel führt zur Pause souverän mit zwei Toren beim FC St. Gallen. Die Elf von Urs Fischer betrieb dabei keinen grossen Aufwand - ein paar hohe Bälle reichten aus, um die Abwehr der Hausherren vor grosse Probleme zu stellen und die Partie früh vorzuentscheiden. Schon nach sechs Minuten traf Akanji nach einem Zuffi-Freistoss (allerdings aus einer klaren Abseitsposition), Marc Janko verwertete in der 20. Minute eine präzise Steffen-Flanke. Erst in den letzten Minuten konnten sich die Espen ein wenig aufbäumen. Mal sehen, ob ihnen im zweiten Durchgang noch etwas einfällt!
45'
20:48
Ende 1. Halbzeit
44'
20:48
Danijel Aleksić versucht es direkt, der stramme Schuss zischt aber weit über das Gehäuse.
43'
20:46
Jetzt holt auch der neue Mann Mohamed Gouaida einen Freistoss heraus, die Espen wollen es kurz vor dem Pausenpfiff nochmal wissen.
42'
20:46
Der anschliessende Freistoss des ehemaligen Leverkuseners Tranquillo Barnetta landet auf dem Schädel von Yannis Tafer, der die Kugel aber mit dem Hinterkopf ins Toraus verlängert.
41'
20:43
Gelbe Karte für Blas Riveros (FC Basel)
Der Paraguayer holt Nzuzi Toko von den Beinen und wird verwarnt.
38'
20:41
Joe Zinnbauer hat schon jetzt genug gesehen und bringt den 23-jährigen Mohamed Gouaida. Die beiden kennen sich noch aus gemeinsamen Hamburger Zeiten.
37'
20:40
Einwechslung bei FC St. Gallen: Mohamed Gouaida
37'
20:40
Auswechslung bei FC St. Gallen: Marco Aratore
36'
20:40
Den ersten Versuch lässt der polnische Schiedsrichter wiederholen, beim zweiten ist Lopar mit den Fäusten zur Stelle.
35'
20:39
Wieder der Argentinier! Jetzt prüft er Daniel Lopar mit einem Schuss aus mittlerer Distanz, der Keeper wehrt gerade noch zum Eckball ab.
34'
20:38
Nach einer schönen Flanke von Blas Riveros kommt Matías Delgado im Zentrum völlig frei zum Kopfball, die Kugel rauscht aber über den Querbalken.
32'
20:36
Luca Zuffi spielt einen klasse Ball in die Spitze, der Matías Delgado und Marc Janko vor dem Tor auftauchen lässt. Diesmal geht die Fahne des Assistenten aber nach oben.
30'
20:34
Eine halbe Stunde ist rum, der FC Basel verdient sich nun die Führung. St. Gallen läuft nur noch hinterher und scheint ausschliesslich darauf aus zu sein, vor dem Seitenwechsel nicht noch mehr Gegentore zu bekommen.
28'
20:30
Gelbe Karte für Renato Steffen (FC Basel)
Der 25-Jährige wird für ein hartes Einsteigen gegen Martin Angha verwarnt.
27'
20:30
Der paraguayische Aussenverteidiger Blas Riveros dringt über seine linke Seite vor und holt den ersten Eckball für die Gäste heraus, die Hereingabe von Matías Delgado landet aber in den Armen von Daniel Lopar.
26'
20:28
Wie ein Gespenst taucht Marc Janko aus dem Nichts vor dem gegnerischen Kasten auf, Roy Gelmi kann nur im allerletzten Moment klären.
24'
20:27
Ex-Sechsziger Martin Angha probiert es mal aus Distanz, sein Versuch gehört aber in die Kategorie Verzweiflungsschuss.
22'
20:27
Die Hausherren müssen bei den Flanken der Basler unbedingt besser aufpassen, beide Gegentore sind nach hohen Bällen gefallen.
20'
20:21
Tooor für FC Basel, 0:2 durch Marc Janko
Schon nach 20 Minuten scheint die Partie entschieden! Michael Lang erobert die Kugel am Mittelkreis und spielt auf die rechte Aussenbahn zu Renato Steffen, der eine präzise Flanke auf den Schädel von Marc Janko schlägt. Der Ösi-Bomber köpft gefühlvoll an den kurzen Innenpfosten, wo aus die Kugel zu seinem 11. Saisontor in die Maschen prallt.
19'
20:21
St. Gallen hält mit viel Kampf und Leidenschaft dagegen, bietet vor voller Hütte eine ansprechende Leistung. Es fehlen jedoch die spielerischen Mittel, um dem FCB Paroli zu bieten.
17'
20:19
Nun probiert es Matías Delgado mal aus der Distanz, die Kugel segelt aber weit am Kasten vorbei.
15'
20:18
Eine Viertelstunde ist gespielt. Eigentlich ist noch nicht viel passiert, trotzdem liegt der Serienmeister schon mit einem Tor in Front.
13'
20:17
Manuel Akanji macht auch vor dem eigenen Kasten einen klasse Job. Gerade entschärft er eine Flanke von Andreas Wittwer, die ansonsten wohl beim freistehenden Yannis Tafer gelandet wäre.
11'
20:16
Die Hausherren wagen sich zum ersten Mal in den Angriff, eine Flanke von Danijel Aleksić ist jedoch viel zu harmlos und landet in den Armen von Đorđe Nikolić.
8'
20:14
Das polnische Schiedsrichtergespann hat sich allerdings den ersten dicken Patzer geleistet, Akanji stand im Moment der Ausführung recht deutlich im Abseits. Die rund 17.000 Zuschauer sind ausser sich!
6'
20:09
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Manuel Akanji
Und auf einmal zappelt das Leder im Netz! Einen von Luca Zuffi getretenen Freistoss aus gut 30 Metern kann Daniel Lopar nicht festhalten. Manuel Akanji steht goldrichtig und staubt zur frühen Führung ab, es ist schon der zweite Saisontreffer des 21-jährigen Verteidigers!
4'
20:08
Jetzt kehrt aber erstmal wieder Ruhe ein. Beide Teams gehen bei kühlen Temperaturen noch kein grosses Risiko.
2'
20:04
Um ein Haar leistet sich Đorđe Nikolić, die eigentliche Nummer 2 im Basler Kasten, einen Riesenbock! Bei einem harmlosen Rückpass rutscht der 19-Jährige aus, kann das frühe Gegentor aber gerade noch verhindern.
1'
20:03
Es geht los! Können die Espen vor eigenem Publikum für eine Überraschung sorgen?
1'
20:01
Spielbeginn
19:55
Eine spannende Personalie ist auch der Unparteiische, der kommt heute nämlich aus Polen. Daniel Stefanski darf die Partie im Rahmen eines Austauschprogramms pfeifen und wird dabei von seinen Landsmännern Marcin Boniek und David Golis unterstützt.
19:52
FCB-Coach Urs Fischer muss auf die verletzten Éder Balanta, Serey Dié, Adama Traoré und den kurzfristig erkrankten Goalie Tomáš Vaclík verzichten. Ersatzmann Davide Callà wurde beim Warmmachen mit grellen Pfiffen quittiert, stand er doch zwischen 2005 und 2008 in St. Gallen unter Vertrag.
19:45
Auf Seite der Hausherren fehlen Albian Ajeti und Boris Babic gesperrt. Neben dem Ex-Kölner Lucas Cueto sind auch Pascal Albrecht und Mario Mutsch verletzt. Der ehemalige Hoffenheimer Sejad Salihović sitzt vorerst auf der Bank.
19:44
Die Aufstellungen können nun mit einem Klick auf "Spielschema" eingesehen werden.
19:34
Der letzte Sieg der Zinnbauer-Elf datiert vom November 2015, damals drehte Yannis Tafer die Partie mit einem Doppelpack nach einem frühen Gegentor durch Marc Janko.
19:32
Gegen den Serienmeister aus Basel sahen die Ostschweizer in der Vergangenheit selten gut aus. Die letzten vier Aufeinandertreffen gingen allesamt an den FCB, im April 2016 ging St. Gallen vor eigenem Publikum gar mit 0:7 baden.
19:26
Allerdings lief es beim FCSG in den letzten Wochen recht wechselhaft. Einer bitteren 0:1-Heimpleite gegen Lugano folgte ein 2:1-Auswärtssieg gegen Sion. Die letzten beiden Partien endeten Remis (1:1 gegen Luzern, 2:2 beim FC Thun).
19:25
Die Espen haben ein Polster von neun Punkte und vier Teams zwischen sich und dem einzigen Abstiegsplatz. Zum nächsten Euro League-Rang sind es hingegen nur sechs Zähler. Da der Viertplatzierte FC Luzern derzeit schwächelt, ist der Traum von Europa noch am Leben.
19:20
Schönen Abend und herzlich willkommen zur Begegnung FC St. Gallen vs. FC Basel! Die Grün-Weissen könnten mit einem Dreier den Abstand zu den Europa League-Rängen verkürzen. Klarer Favorit ist jedoch der Basler Serienmeister, der an der Spitze der Super League einsam seine Runden zieht. Anstoss ist um 20 Uhr, wir freuen uns drauf!

Aktuelle Spiele

08.04.2017 17:45
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
1
FC Thun Berner Oberland
FC Lausanne-Sport
Lausanne
4
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
17:45 Uhr
08.04.2017 20:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
3
1
Grasshopper Club Zürich
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
Beendet
20:00 Uhr
09.04.2017 13:45
FC Lugano
Lugano
4
3
FC Lugano
FC Sion
Sion
2
2
FC Sion
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
13:45 Uhr
09.04.2017 16:00
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - 26. Spieltag

23.07.2016
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
24.07.2016
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
30.07.2016
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
17:45 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
20:00 Uhr
31.07.2016
FC Lausanne-Sport
Lausanne
4
2
FC Lausanne-Sport
FC Thun Berner Oberland
Thun
4
2
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
1
1
FC Vaduz
FC Basel
Basel
5
3
FC Basel
Beendet
13:45 Uhr
FC Luzern
Luzern
4
2
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
3
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr