Super League

Sion
1
0
FC Sion
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Sion:
80'
Paulo Ricardo
 / St.Gallen:
26'
Tafer
53'
Tafer
90'
15:40
Fazit
Das Spiel ist zu Ende! St.Gallen gewinnt 2:1 im Tourbillon vor rund 7‘500 Zuschauern. Trotz den schlechten Bedingungen, womit das Terrain gemeint ist, haben beide Teams das Beste gegeben. Im Grossen und Ganzen war es eine ausgeglichene Partie, die vor allem in der Schlussphase einem Krimi glich. Tafer, der bereits in der 26. Minute das 1:0 traf, erzielte in der 53. Minute nach einem Querpass von Wittwer zum 2:0. In der 80. Minute konnte Paulo Ricardo schliesslich noch das Ehrentor für Sion erzielen. Sion hatte noch weitere gute Chancen, doch Lopar war heute gut in Form und rettete sein Team immer wieder mit hervorragenden Paraden. Somit zieht St.Gallen an Lugano vorbei auf den fünften Platz. Sion besetzt weiterhin auf dem vierten Rang.
90'
15:35
Spielende
90'
15:35
Es gibt noch einen Freistoss für Sion. Bia flankt auf die Fünferlinie, wo Salatic das runde Leder über die Latte köpfelt. Das war wohl die letzte Chance...
90'
15:33
Lopar rettet nochmals sein Team! Akolo kommt auf höhe des Fünfers auf der rechten Seite zum Abschluss. Lopar kann auch diesen strammen Schuss in die rechte Torhälfte parieren.
90'
15:32
Es werden 4 Minuten nachgespielt.
90'
15:32
Mitryushkin hält den Matchball der St.Galler! Ajeti kann im Strafraum mit links abziehen und visiert die rechte Torecke an. Doch der Walliser Torwart streckt in letzter Sekunde sein linkes Bein aus und verhindert das 1:3.
88'
15:29
Einwechslung bei FC St. Gallen: Danijel Aleksić
88'
15:29
Auswechslung bei FC St. Gallen: Tranquillo Barnetta
85'
15:26
Gelbe Karte für Reto Ziegler (FC Sion)
Ziegler geht zu grob in den Zweikampf mit Ajeti. Zu Recht sieht er die Verwarnung.
83'
15:24
Einwechslung bei FC St. Gallen: Lucas Cueto
83'
15:24
Einwechslung bei FC Sion: Ambrosio Da Costa
83'
15:24
Auswechslung bei FC Sion: Adão
83'
15:23
Auswechslung bei FC St. Gallen: Marco Aratore
82'
15:23
Gelbe Karte für Vero Salatic (FC Sion)
Salatic erhält eine unnötige Karte aufgrund Reklamierens.
80'
15:23
Tooor für FC Sion, 1:2 durch Paulo Ricardo
Paulo Ricardo wird im gegnerischen Fünfer von der Flanke von Lüchinger gefunden. Mit einer Direktabnahme mit dem rechten Fuss ins linke Innennetz trifft er zum 1:2.
79'
15:22
Nächste Glanztat von Lopar! Karlen kommt aus rund 20 Metern frontal zum Tor zum Abschluss. Sein Flachschuss rollt geradewegs Richtung untere linke Torecke. Doch Lopar ist aus dieses Mal zur Stelle und lenkt den Ball ins Out.
77'
15:19
Einwechslung bei FC St. Gallen: Kofi Schulz
77'
15:18
Auswechslung bei FC St. Gallen: Yannis Tafer
75'
15:18
Bia vergibt die nächste Chance! Ein hoher Ball der St.Galler kommt gefährlich nahe beim Tor runter. Bia kommt mit der Fussspitze heran, aber scheitert am hervorragend reagierenden Lopar, der den Ball gerade noch vor der Torlinie auf der rechten Seite retten kann.
75'
15:16
An diesem Sonntagnachmittag haben 7'500 Zuschauer den Weg ins Tourbillon gefunden.
74'
15:15
Tafer leitet den Ball herrlich mit einem Absatztrick weiter auf Ajeti, der im Strafraum lauert. Doch die Sittener Abwehr ist gleich zur Stelle und kann die Situation klären.
71'
15:13
Einwechslung bei FC Sion: Gregory Karlen
71'
15:13
Auswechslung bei FC Sion: Birama N'Doye
70'
15:12
Nächste Flanke von Lüchinger in den gegnerischen Fünfer. Auch dieses Mal will es nicht gelingen. Bei den Hausherren fehlt der letzte entscheidende Pass.
68'
15:10
Akolo erkämpft sich auf der gegnerischen Grundlinie den Ball und flankt aus dem Stand auf den zweiten Pfosten. Doch kein Mitspieler kann sich durchsetzen.
65'
15:07
Pache unterbricht das Spiel. Akolo muss gepflegt werden nachdem er im Zweikampf mit Angha auf den Boden gefallen ist. Es scheint, als ob er eine dumme Bewegung gemacht hätte.
63'
15:04
Lüchinger zeigt sich auf Höhe der Eckfahne und visiert mit seiner Flanke Akolo an, der am ersten Pfosten zum Kopfball kommt. Doch auch dieses Mal fliegt das runde Leder am Tor vorbei.
60'
15:02
Sion macht nun vermehrt Druck gegen vorne. Es gibt Eckball für die Sittener. Bia flankt auf den zweiten Pfosten und findet Carlitos. Doch dieser kann sich nicht durchsetzen. Es gibt Abstoss.
57'
15:00
Klasse Parade von Lopar! Er ist die Versicherung der St.Galler. Die Flanke von Bia findet irgendwie den Weg durch die Spielermenge und hüpft kurz vor dem Tor auf. Lopar reagiert hervorragend und schlägt mit seiner rechten Faust in letzter Sekunde den Ball weg.
57'
14:58
Bia steht bereit für den nächsten Freistoss auf der rechten Seitenlinie...
53'
14:55
Tooor für FC St. Gallen, 0:2 durch Yannis Tafer
Tafer versenkt den Ball eiskalt zum 2:0! Wittwer zeigte eine tolle Spielübersicht und wird in den Strafraum auf der linken Seite in die Tiefe geschickt. Er spielt einen Querpass vors Tor, wo Tafer ganz frei steht und unbedrängt mit links in die rechte Torhälfte schieben kann.
52'
14:54
Kontermöglichkeit für die Gäste . Toko erhält knapp vor dem Strafraum den Ball. Aus der Drehung spielt er durch die Lücke auf Tafer, der jedoch im Offside steht. Hätte der St.Galler Captain hochgeschaut, hätte er gesehen, das Aratore auf der rechten Seite vor dem Sechzehner ganz frei gestanden wäre.
49'
14:51
Eckball für die Hausherren. Bia flankt in den Fünfer, wo Salatic zum Kopfball kommt. Doch er trifft die Kugel zu weit untern, sodass sie über das Tor hinaus fliegt.
48'
14:50
Ajeti setzt sich auf der linken Seitenlinie gegen Paulo Ricardo durch und sprintet Richtung Strafraum. Ziegler kann ihn gerade noch mit einer souveränen Grätsche stoppen.
46'
14:48
Einwechslung bei FC Sion: Carlitos
46'
14:47
Auswechslung bei FC Sion: Daniel Follonier
46'
14:47
Der Ball rollt wieder im Tourbillon! Der FCSG spielt nun von rechts nach links. In der Pause wurde auf Seiten der Sittener ein Wechsel vorgenommen. Für Follonier ist neu im Spiel Carlitos.
46'
14:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
14:35
Halbzeitfazit
Schiedsrichter Pache hat zum Pausentee gepfiffen. St.Gallen geht mit einer 1:0-Führung in die zweite Halbzeit. Eine der gefährlichsten Chancen der Sittener war in der 19. Minute als Konaté nach dem Eckball den Ball auf N’Doye weiterleitete, dessen Kopfball jedoch am Tor vorbeizischte. Wer das Tor nicht macht, kriegt es. So hämmerte Tafer in der 26. Minuten nach einer hervorragenden Vorlage von Barnetta den Ball ins rechte Innennetz. Es kam noch zu einer umstrittenen Szene in der 43. Minute als Haggui als letzter Mann Akolo zu Boden zerrte und nur die Gelbe Karte sah. Doch ansonsten fehlten in der ersten Halbzeit die wirklich gefährlichen und aufregenden Aktionen.
45'
14:32
Ende 1. Halbzeit
45'
14:32
Haggui will per Kopf den Ball wegschlagen, aber legt den Ball schön für Akolo vor, der gleich auf den Ball hämmert, aber nur das rechte Aussennetz trifft.
45'
14:31
Die Nachspielzeit beträgt eine Minute.45
44'
14:31
Ziegler versucht den Freistoss direkt aufs Tor zubringen. Sein Schuss auf den rechten Pfosten kann Lopar mit einer Parade ablenken. Die Kugel bleibt weiter im Spiel und es kommt zu einem Durcheinander. Salatic hämmert schlussendlich frontal zum Tor aus rund 20 Metern mit einer Volleyabnahme aufs Gehäuse. Doch auch dieses mal gelingt es nicht und der Ball fliegt über das Tor hinaus.
43'
14:28
Gelbe Karte für Karim Haggui (FC St. Gallen)
Da hatte Haggui nochmals Glück gehabt! Nur Gelb? Herr Pache ist heute sehr nachsichtig. Haggui zerrt als letzter Mann Akolo am Leibchen und stoppt ihn vor dem Alleingang aufs Tor.
42'
14:27
Freistoss für Sion. Bia flankt gefährlich nahe ans Tor, wo Ziegler hochspringt, aber nicht das richtige Timing findet. Lopar kommt heraus und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone heraus.
40'
14:26
Ajeti versucht sich gegen drei Sittener an der linken Strafraumecke durchzusetzen, was jedoch nicht gelingt. Die Hausherren erobern sich das Leder zurück und setzen gleich zum Gegenangriff an. Lüchinger wird an der linken Seitenlinie angespielt und zieht nach vorne. Doch auch die Ostschweizer schlafen in der Defensive nicht und stoppen ihn.
36'
14:22
Wieder gibt es Freistoss für St.Gallen. Barnetta nutzt die Möglichkeit jedoch nicht und seine zu kurz geratene Flanke wird abgeblockt.
34'
14:19
Nächster Freistoss für die Ostschweizer. Barnetta flankt direkt vors Tor, wo sein Mitspieler zum Kopfball kommt. Doch dies scheint für Torwart Mitryushkin kein Problem zu sein.
32'
14:17
Barnetta stellt wieder einmal seine super Spielübersicht unter Beweis! Mit einem Seitenwechsel von links nach rechts spielt er Tafer an. Der kann sich jedoch in der Sturmspitze nicht durchsetzen und verliert die Kugel wieder.
31'
14:16
Salatic grätscht von hinten in die Füsse von Tafer. Doch es gibt weder Gelb noch Freistoss. Sion ist wieder im Ballbesitz.
28'
14:13
Unruhe im St.Galler Strafraum. Lüchinger befindet sich mit dem Ball im gegnerischen Strafraum und lässt sich im Zweikampf mit Arator fallen. War das zu theatralisch für Schiedsrichter Pache?
26'
14:11
Tooor für FC St. Gallen, 0:1 durch Yannis Tafer
Das erste Tor geht aufs Konto der Gäste! Barnetta, der an der Mittellinie zum Ball kommt, bereitet das Tor mit einem traumhaften Aussenristpass in die Tiefe vor. Tafer kriegt die Kugel schön in die Füsse und sprintet über die linke Seite Richtung Tor. Er zieht mit links ab und trifft mit einem halbhohen Schuss in die rechte Torecke.
24'
14:10
Gelbe Karte für Tranquillo Barnetta (FC St. Gallen)
Barnetta wird verwarnt, nachdem er Adão zu grob von den Beinen geholt hat.
23'
14:10
Nächste Chance für die Hausherren! Konaté erhält an der rechten Strafraumecke einen Pass. Er lässt sich nicht zweimal bitten und zieht ab. Sein Flachschuss auf den zweiten Pfosten kann Lopar ablenken, aber nicht festhalten. So kommt Mujangi Bia zum Nachschuss, der jedoch aus einem zu spitzen Winkel auf der linken Seite angetreten wird und im Aussennetz landet.
19'
14:05
Das war knapp! Es gibt Eckball für Sion. Konaté verlängert an der Fünferecke den Ball per Kopf weiter vors Tor. N'Doye versucht es mit vollem Einsatz mit einem Flugkopfball. Doch das runde Leder fliegt am Tor vorbei. Das war gefährlich!
17'
14:03
Geoffrey Mujangi Bia steht bereit für einen Freistoss aus rund 25 Metern. Doch das runde Leder findet den Weg nicht in den Strafraum und wird von der Mauer abgeblockt.
15'
14:02
Nach einem Freistoss an der Mittellinie kommt Wittwer auf der linken Seite an den Ball und tritt sofort zur Flanke an. Die Kugel verfehlt jedoch den Mitspieler im Strafraum knapp.
14'
13:59
Konaté macht vorne immer wieder Druck und zwingt Lopar, den weiten Ball zu bringen. Es bleibt weiterhin ungefährlich.
12'
13:57
Die Partie ist momentan ausgeglichen. Es ist eher ein zurückhaltender Start.
9'
13:54
Adão nimmt in der eigenen Hälfte einen hohen Ball ab, den er jedoch nicht unter Kontrolle kriegt. Wieder kommt es zum Duell mit Ajeti. Doch die Sittener sind gleich wieder zur Stelle und können den Angriff klären.
7'
13:52
Albian Ajeti erhält an der linken Strafraumecke den Ball und zieht direkt aufs Tor. Adão kann ihn vor dem Fünfer gerade noch stören. Es gibt Abstoss für die Hausherren.
5'
13:49
Erster Vorstoss der Gäste. Es kommt eine flache Flanke von der linken Seite vors Tor. Anton Mitryushkin ist parat und fischt sich den Ball.
3'
13:48
Es ist ein tolles Fussballwetter, doch das Terrain sieht alles andere als gut aus. Aber dies soll nicht vom Fussballspielen abhalten.
2'
13:47
Erstes Foulspiel von Moussa Konaté an Silvan Hefti. Es gibt einen Entlastungsfreistoss im eigenen Strafraum.
1'
13:45
Schiedsrichter Sébastien Pache hat die Partie angepfiffen. Es geht los! Der FCSG spielt in der ersten Halbzeit von links nach rechts.
1'
13:45
Spielbeginn
13:37
St.Gallen-Coach Joe Zinnbauer geht mit grossem Respekt ans Spiel heran: „Sion ist bärenstark. Sie sind eine der besten Pressingmannschaften der Liga und sehr heimstark. Sie haben vorne eine Qualität, mit der im Moment wenige Mannschaften in der Liga mithalten können.“ Er weiss, dass das Team von Peter Zeidler als Favorit ins heutige Spiel geht. Nichtsdestotrotz ist im Fussball alles möglich. In wenigen Minuten geht’s los!
13:34
Für Ordnung auf dem Platz sorgt Sébastien Pache, assistiert von Vital Jobin und Christopher Chaillet. Vierter Offizieller ist Vladimir Ovcharov.
13:34
Die Aufstellungen sind nun im Spielschema ersichtlich. Beim FC Sion fehlen der gesperrte Zverotic und die verletzten Lurati, Mveng und Toma. St.Gallen kann im Vollen auf das Kader zurückgreifen.
13:29
Betrachtet man die letzten fünf Aufeinandertreffen, ist zu erkennen, dass die beiden Teams im Head-to-Head etwa ausgeglichen sind. Zweimal gewann der FCSG zu Hause 2:1 und einmal der FC Sion ebenfalls 2:1 im Heimstadion. Davor trennten sie sich zweimal mit einem 1:1-Unentschieden.
13:21
Sion ist gestärkt vom Cup-Sieg am letzten Donnerstag. Zum dritten Mal in Folge stehen sie dank dem 5:1-Sieg gegen den FC Kriens aus der Promotion-League im Halbfinal des Schweizer Cups. Auch in der Super League läuft es momentan gut. Mit drei Siegen in Folge ist wieder eine positive Tendenz spürbar. Die Ostschweizer hingegen konnten lediglich einen Sieg in den letzten fünf Spielen feiern. Zuletzt erlitten sie eine 0:1-Niederlage gegen den FC Lugano.
13:19
Sion rangiert momentan auf dem dritten Tabellenplatz. Mit 38 Punkten liegen sie sieben Punkte hinter dem zweitplatzierten BSC Young Boys, der jedoch ein Spiel mehr hinter sich hat. St.Gallen befindet sich mit 26 Punkten in der ruhigen Mitte der Tabelle auf dem sechsten Platz.
13:18
Herzlich willkommen zur 23. Runde der Raiffeisen Super League! Um 13:45 Uhr empfängt der FC Sion den FC St.Gallen im Tourbillon.

Aktuelle Spiele

12.03.2017 13:45
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
5
4
FC Thun Berner Oberland
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
13:45 Uhr
12.03.2017 16:00
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr
18.03.2017 17:45
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
17:45 Uhr
18.03.2017 20:00
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 23. Spieltag

23.07.2016
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
24.07.2016
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
30.07.2016
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
17:45 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
20:00 Uhr
31.07.2016
FC Lausanne-Sport
Lausanne
4
2
FC Lausanne-Sport
FC Thun Berner Oberland
Thun
4
2
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
1
1
FC Vaduz
FC Basel
Basel
5
3
FC Basel
Beendet
13:45 Uhr
FC Luzern
Luzern
4
2
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
3
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr