Super League

Luzern
4
3
FC Luzern
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Luzern:
24'
João Oliveira
31'
Kryeziu
32'
Rodríguez
71'
Neumayr
 / Young Boys:
12'
Ravet
90'
17:52
Fazit
Wie erwartet, wurden den 10'045 Zuschauern ein Spiel mit vielen Toren geboten. YB ging in der 12. Minute durch Ravet in Führung. Doch Luzern antwortete auf das frühe Gegentor gleich mit drei Toren. João Oliveira (24.), Kryeziu (31.) und Rodríguez (32.) erhöhten vor der Pause auf 3:1. Die Gäste starteten aggressiver und entschlossener in die zweite Halbzeit. Sie liessen die Hausherren kaum hinten rauskommen. Doch Luzern wies eine hohe Effizienz auf und brauchte nicht viele Chancen, wobei sie auch die Unsicherheiten in der YB-Abwehr versuchten auszunutzen. In der 71. Minute kam es nach einem Foulspiel von Zakaria zum Penalty. Neumayr versenkte diesen souverän zum 4:1.Somit kürzen die Luzerner den Abstand zu den Bernern auf fünf Punkte und können nun den zweiten Tabellenplatz ins Visier nehmen.
90'
17:50
Spielende
90'
17:49
Die letzte Spielminute läuft. YB scheint sich bereits mit der Niederlage abgefunden zu haben.
90'
17:47
Es werden drei Minuten nachgespielt.
89'
17:46
von Bergen lanciert mit einem weiten Ball Lecjaks auf der linken Seitenlinie. Doch er kann die Kugel nicht kontrollieren und es gibt Abstoss für Luzern.
86'
17:43
Mvogo hat aufgepasst und schlägt den zu kurz geratenen Rückpass weg.
85'
17:42
Einwechslung bei FC Luzern: Filip Ugrinic
85'
17:41
Auswechslung bei FC Luzern: Markus Neumayr
83'
17:39
Gelbe Karte für Kevin Mbabu (BSC Young Boys)
Mbabu erhält nach einem Foulspiel die fünfte Verwarnung dieser Saison.
82'
17:39
Gelbe Karte für Markus Neumayr (FC Luzern)
Neumayr trifft nur noch das Schienbein seines Gegners und wird dafür verwarnt.
81'
17:38
Einwechslung bei FC Luzern: Simon Grether
81'
17:38
Einwechslung bei FC Luzern: Simon Grether
81'
17:38
Auswechslung bei FC Luzern: Jérome Thiesson
80'
17:36
Es gibt Eckball für YB. Ravet schlägt den Ball auf den ersten Pfosten, wo Schneuwly steht und den Angriff klärt.
79'
17:35
Luzern gewinnt die entscheidenden Zweikämpfe auch im Mittelfeld. Sie treten souveräner und effizienter auf als ihre Gegner. Den Bernern fehlt häufig der entscheidende letzte Pass vor dem Tor.
78'
17:34
YB erobert sich den Ball zurück und setzt sofort zum Konter an. Ravet sucht mit einer weiten Flanke Hoarau auf der rechten Seite. Doch der Ball fliegt zu weit und landet im Out.
76'
17:33
Ist das Spiel bereits gelaufen? Die offizielle Spieldauer beträgt noch 15 Minuten.
73'
17:31
Einwechslung bei BSC Young Boys: Kevin Mbabu
73'
17:31
Auswechslung bei BSC Young Boys: Scott Sutter
72'
17:31
Einwechslung bei BSC Young Boys: Taulant Seferi
72'
17:29
Auswechslung bei BSC Young Boys: Thorsten Schick
71'
17:28
Tooor für FC Luzern, 4:1 durch Markus Neumayr
Neumayr bringt sein Team mit einem platzierten Schuss in die rechte untere Torecke 4:1 in Führung. Somit trifft er zu seinem siebten Saisontor.
70'
17:27
Der Schiedsrichter zeigt auf den Penaltypunkt! Schneuwly spielt in die Strafraummitte, wo Itten von hinten von Zakaria am Bein getroffen wird.
68'
17:24
Gelbe Karte für Claudio Lustenberger (FC Luzern)
Die Emotionen sind zu spüren. Lustenberger sieht aufgrund zu heftigen Reklamierens die Gelbe Karte.
67'
17:24
Hoarau spielt Ravet im Sechzehner an, der eine gefühlsvolle Flanke auf den zweiten Pfosten spielt, wo jedoch kein Mitspieler zu finden ist.
65'
17:23
Einwechslung bei FC Luzern: Cedric Itten
65'
17:22
Auswechslung bei FC Luzern: João Oliveira
65'
17:21
Gelbe Karte für Jan Lecjaks (BSC Young Boys)
Der Berner geht zu grob in den Zweikampf gegen Thiesson und erhält dafür die Karte.
61'
17:18
Thiesson wird zuerst von den Beinen geholt, aber steht sofort wieder auf und holt sich den Ball zurück. Darauf verpasst Rodríguez vor dem Fünfer knapp den Ball. Auch Schneuwlys Kopfball verfehlt das Tor.
60'
17:17
Es gibt auf der rechten Strafraumseite einen Freistoss für Luzern. Neumayr spielt Flach auf den Penaltypunkt in den Rücken der Abwehr. Doch der Abschluss fliegt über das Tor hinaus.
59'
17:16
Die Luzerner stehen ziemlich tief. Sie versuchen die Lücken zu schliessen und lassen den Gästen wenig Platz, ihr Spiel aufzubauen.
56'
17:13
Luzern setzt zum Gegenangriff an. Die Berner Abwehr tut sich schwer, sich gegen die wirbelige Offensive der Luzerner durchzusetzen. Doch der Angriff kann nochmals geklärt werden.
52'
17:08
Frey verpasst vor dem Tor knapp die Flanke seines Mitspielers. YB dominiert momentan die Partie und ist entschlossen, das 2:3 zu erzielen.
50'
17:06
Die Gäste sind aggressiv in die zweite Halbzeit gestartet und lassen die Hausherren kaum hinten rauskommen.
49'
17:05
Frey sucht mit einer Flanke den Kopf von Hoarau. Doch die Nummer 99 trifft das runde Leder nicht richtig. Es bleibt ungefährlich.
47'
17:04
Ravet führt den Freistoss aus. Die Kugel wird von der Mauer ins Out gelenkt. Es gibt Eckball für YB.
47'
17:03
Lecjaks zieht gleich an der linken Seitenlinie an und bringt die Kugel vors Tor. Es kommt zu einem Gedränge, wobei YB sich einen Freistoss herausholt. Gefährliche Position aus rund 18 Metern.
46'
17:02
Der Ball rollt wieder in der Swissporarena! In der Pause wurden keine Änderungen vorgenommen. Luzern spielt nun von links nach rechts.
46'
17:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:46
Halbzeitfazit
Es war eine aufregende erste Halbzeit. Zu Beginn waren es die Hauptstädter, die ein bisschen mehr Druck auf ihre Gegner machten. Doch die Luzerner wiesen eine hohe Effizienz vor dem Tor auf. Bereits in der 12. Minute brachte Ravet sein Team nach der Vorarbeit von Lecjaks und Hoarau in Führung. In der 24. Minute erzielte der bisher auffälligste Luzerner João Oliveira den Ausgleich. Die Luzerner kamen richtig in Fahrt. So erhöhte Kryeziu in der 31. Minute auf 2:1 und Rodríguez in der 32. Auf 3:1.
45'
16:46
Ende 1. Halbzeit
45'
16:46
Die Nachspielzeit beträgt eine Minute.
45'
16:45
Jetzt beginnen die Luzerner auch noch an zu zaubern! Ricardo Costa versucht es vor dem Tor mit einem Fallrückzieher, der den Ball jedoch nicht ins Tor führt.
44'
16:44
Schneuwly holt einen Freistoss für Luzern heraus. Es ist eine gefährliche Position aus rund 24 Metern. Neumayr führt den Standardball aus, doch sein Schuss wird vom grossgewachsenen Hoarau in der Mauer abgeblockt.
42'
16:42
Gefährlicher Aufsetzer! Jérome Thiesson fordert den Berner Torwart mit einem Distanzschuss heraus und bringt diesen mit einem Aufsetzer ins Schwitzen. Doch auch wenn der Ball neben dem Tor vorbei geflogen wäre, konnte Mvogo mit einer Parade brillieren.
40'
16:40
Ravet kommt aus der zweiten Reihe zum Abschluss, aber es bleibt nur bei einem Versuch. Es gibt Abstoss für Zibung.
37'
16:37
Adi Hütter nimmt bereits in der 36. Minute den ersten taktischen Wechsel vor sich. Kann Frey frischen Wind ins Team bringen?
36'
16:36
Einwechslung bei BSC Young Boys: Michael Frey
36'
16:36
Auswechslung bei BSC Young Boys: Michel Aebischer
32'
16:33
Tooor für FC Luzern, 3:1 durch Francisco Rodríguez
Was ist dann in der Swissporarena los!? Kaum ist das 2:1 erzielt, erhöht Rodríguez auf 3:1. Schneuwly flankt in die Strafraummitte, wo die Nummer 68 kaum bedrängt wird und den Ball chancenlos für Mvogo ins Netz hämmert. Die Abwehrarbeit von YB lässt zu wünschen übrig.
31'
16:31
Tooor für FC Luzern, 2:1 durch Hekuran Kryeziu
Nach einem von Neumayr ausgeführten Eckball kommt Kryeziu nach einem misslungenen Befreiungsversuch der Berner zum Abschluss und schiesst das Leder ins Netz.
30'
16:31
Gefährlicher Angriff der Luzerner! Lustenberger spielt direkt auf Rodríguez, der jedoch am gut reagierenden Mvogo scheitert.
28'
16:27
Gelbe Karte für Sekou Sanogo (BSC Young Boys)
Mit gestrecktem Bein geht der Berner in den Zweikampf mit Lucão und sieht dafür die Gelbe Karte.
24'
16:24
Tooor für FC Luzern, 1:1 durch João Oliveira
Das kam überraschend. Der Ausgangspunkt war ein langer Ball des Torwarts David Zibung. Schneuwly gewinnt das Kopfballduell und leitet den Ball weiter auf João Oliveira, der das volle Risiko eingeht und mit links auf den Ball hämmert. Ein satter Schuss ins linke Lattenkreuz lässt Mvogo keine Chance.
22'
16:22
Pfiffe im Stadion. von Bergen liegt am Boden und hält sich das Gesicht. João Oliveira hat im Luftduell den Ellbogen ins Gesicht des Berner Captains geschlagen. Doch es sieht nicht nach Absicht aus.
21'
16:20
Wieder ist es Neumayr, der den Angriff auf der rechten Seite ausführt. Sein Flachpass vors Tor wird gerade noch abgewehrt. Es gibt Eckball für Luzern.
18'
16:18
Es gibt Freistoss für YB. Ravet bringt die Kugel in den Strafraum, wo jedoch kein Mitspieler an den Ball kommt.
17'
16:17
Neumayr versucht es aus der zweiten Reihe, aber sein Schuss kommt viel zu schwach und fliegt genau in die Hände der Berner Nummer 18.
13'
16:14
Neumayr steht für den nächsten Freistoss für Luzern auf der linken Strafraumseite bereit. Er trifft den Aussenpfosten und setzt somit seine Gegner für wenige Sekunden unter Schock. Das war knapp!
12'
16:12
Tooor für BSC Young Boys, 0:1 durch Yoric Ravet
Was für eine tolle Aktion! Jan Lecjaks bringt einen weiten Ball auf Hoarau, der mit dem Kopf auf Ravet spielt, der völlig vergessen wurde. Die Nummer zehn kann per Innenrist direkt mit einem Volley den Ball ins Netz hämmern.
10'
16:10
Neumayr spielt den Standardball gefährlich nahe ans Tor, wo es kurz zu einem Gedränge kommt. Doch Mvogo schnappt sich den Ball und beruhigt den Angriff.
10'
16:10
Steve von Bergen begeht ein Foul an João Oliveira. Es gibt Freistoss für Luzern.
9'
16:09
Die Partie verläuft momentan ausgeglichen. Beide Teams sind bemüht und versuchen in der Offensive Akzente zu setzen.
6'
16:06
Yvon Mvogo mit einer kleinen Unsicherheit. João Oliveira zieht an der linken Seitenlinie an und löst den ersten halbgefährlichen Angriff aus. Seine Flanke kann der Berner Torwart zuerst nicht richtig fangen, doch beim zweiten Versuch kann er die Offensivaktion beruhigen und klärt die Situation.
3'
16:02
Es ist ein spannendes Spiel zu erwarten. In den letzten fünf Duellen sind insgesamt 22 Tore gefallen.
1'
16:00
Schiedsrichter Schärer hat die Partie angepfiffen. YB spielt in gelbschwarz von links nach rechts.
1'
16:00
Spielbeginn
15:56
Zuletzt trennten sich die beiden Teams mit einem 2:2-Unentschieden. Davor ging jedoch YB dreimal als Sieger vom Platz. Doch die Statistik sagt nicht viel aus über den heutigen Spielverlauf. Können die Innenschweizer die Siegesserie der Hauptstädter beenden? Wir werden’s sehen.
15:51
Für Ordnung auf dem Platz sorgt Sandro Schärer, assistiert von Sladan Josipovic und Bekim Zogaj. Vierter Offizieller ist Stephan Klossner.
15:51
Beim FCL fehlt der verletzte Haas. Bei den Hauptstädtern fehlen verletzungsbedingt Benito, Gerndt und Wüthrich.
15:42
Die Hausherren müssen heute vor allem ein Auge auf den YB-Stürmer Hoarau werfen. Dieser führt momentan mit 13 Treffern das Torschützenklassement an und hat in den letzten fünf Spielen immer getroffen. Doch Luzern hat mit Marc Schneuwly ebenfalls einer der treffsichersten Stürmer der Super League (11 Treffer).
15:42
Die Hausherren müssen heute vor allem ein Auge auf den YB-Stürmer Hoarau werfen. Dieser führt momentan mit 13 Treffern das Torschützenklassement an und hat in den letzten fünf Spielen immer getroffen. Doch Luzern hat mit Marc Schneuwly ebenfalls einer der treffsichersten Stürmer der Super League (11 Treffer).
15:42
YB hat sich in den letzten paar Spielen bewiesen. Mit 38 Punkten sind die Berner die dichtesten Verfolger der Basler, die mit 53 Punkten die Tabellenspitze anführen. Luzern befindet sich mit 30 Punkten auf dem dritten Tabellenrang.
15:41
Willkommen zum Spitzenspiel zwischen dem FC Luzern und dem BSC Young Boys! In der 20. Runde der Raiffeisen Super League wird die Partie in der Swissporarena um 16:00 Uhr angepfiffen.

Aktuelle Spiele

19.02.2017 13:45
FC Basel
Basel
4
1
FC Basel
FC Lausanne-Sport
Lausanne
3
2
FC Lausanne-Sport
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
1
1
FC Vaduz
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
13:45 Uhr
19.02.2017 16:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
25.02.2017 17:45
FC Thun Berner Oberland
Thun
4
2
FC Thun Berner Oberland
FC Vaduz
Vaduz
3
1
FC Vaduz
Beendet
17:45 Uhr
25.02.2017 20:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
3
3
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 20. Spieltag

23.07.2016
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
24.07.2016
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
30.07.2016
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
17:45 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
20:00 Uhr
31.07.2016
FC Lausanne-Sport
Lausanne
4
2
FC Lausanne-Sport
FC Thun Berner Oberland
Thun
4
2
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
1
1
FC Vaduz
FC Basel
Basel
5
3
FC Basel
Beendet
13:45 Uhr
FC Luzern
Luzern
4
2
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
3
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr