Super League

Young Boys
3
1
BSC Young Boys
Basel
1
0
FC Basel
Young Boys:
6'
Hoarau
51'
Hoarau
79'
Mbabu
 / Basel:
65'
Delgado
90'
22:10
Fazit:
Mit 3:1 gewinnt der BSC Young Boys sein Heimspiel gegen den FC Basel! Dass die Hausherren nach einer kompletten Halbzeit in Unterzahl die Partie gegen einen FCB gewinnen, der in dieser Saison noch kein Spiel verloren hat, kommt einer kleinen Sensation gleich, ist aber absolut verdient. Die Berner brachten eine bärenstarke Leistung auf den Platz und zeigten, wie man auch mit zehn Mann gegen einen vermeintlich übermächtigen Gegner gewinnen kann. Basel verstand es nicht, die quirligen Offensivspieler der Young Boys aus dem Spiel zu nehmen, sodass die Hausherren immer wieder gefährlich vor das Tor der Gäste kamen. Sicherlich hatte auch Basel gute Torchancen, strahlte aber heute nicht den Siegeswillen aus, den es braucht, um so ein Spiel zu gewinnen. In der Tabelle hat der BSC durch den Sieg den Abstand auf Spitzenreiter Basel auf zwölf Punkte verkürzt. Am kommenden Spieltag geht es für den heutigen Sieger dann zum FC Thun, während der FC Basel St. Gallen empfängt. Das soll es für heute aus Bern gewesen sein. Vielen Dank für's Mitlesen und noch einen schönen Abend!
90'
21:53
Spielende
90'
21:53
Einwechslung bei BSC Young Boys: Michael Frey
90'
21:53
Auswechslung bei BSC Young Boys: Guillaume Hoarau
88'
21:52
Das wäre fast das 4:1 gewesen! Mbabu gewinnt das Laufduell gegen Elyounoussi und schliesst im Strafraum des FCB sofort ab. Vaclík hat mit dem Schuss so seine Probleme und kann die Kugel erst im zweiten Nachfassen festhalten.
84'
21:49
Was Mvogo heute für Paraden auspackt ist der Wahnsinn! Dieses Mal fischt er einen Kopfball von Callà aus kürzester Distanz aus der Luft. Ganz stark!
79'
21:40
Tooor für BSC Young Boys, 3:1 durch Kevin Mbabu
Was ist den hier los!? Der erst vor zwei Minuten eingewechselte Mbabu macht das 3:1 für den in Unterzahl spielenden Underdog! Lecjaks schlägt nach einem guten Dribbling auf der linken Aussenbahn eine starke Flanke in den Strafraum des FCB. Dort steht Mbabu genau richtig und köpft souverän zum 3:1 ein! Wird das hier tatsächlich die erste Saisonniederlage des FC Basel?
77'
21:38
Beide Trainer wechseln ein weiteres Mal: Bei Bern steht jetzt Kevin Mbabu für Thorsten Schick auf dem Platz, während beim FC Basel Davide Callà für Renato Steffen gekommen ist.
77'
21:37
Einwechslung bei FC Basel: Davide Callà
77'
21:36
Auswechslung bei FC Basel: Renato Steffen
77'
21:36
Einwechslung bei BSC Young Boys: Kevin Mbabu
77'
21:36
Auswechslung bei BSC Young Boys: Thorsten Schick
74'
21:35
Nächste Riesenchance für Basel! Doumbia packt nach einer starken Flanke von der Aussenbahn einen wuchtigen Kopfball aus und zwingt Mvogo zu seiner nächsten Glanzparade. Wie lange werden die Young Boys diesem Druck noch standhalten können?
70'
21:31
Die Einwechslung von Elyounoussi macht sich deutlich bemerkbar. Der Stürmer des FC Basel sorgt immer wieder für Unruhe in der Berner Hintermannschaft und schafft so Räume für die Angriffe der Gäste. Die Hausherren müssen jetzt hellwach sein, damit nicht das 2:2 fällt.
65'
21:26
Tooor für FC Basel, 2:1 durch Matías Delgado
Da ist der Anschlusstreffer für den FC Basel! Elyounoussi schlägt mit seiner ersten Aktionen einen Ball in den Strafraum der Berner, den Sutter mit der Hand abwehrt, sodass es zu Recht einen Elfmeter für die Gäste gibt. Delgado tritt an und schiebt eiskalt links unten ein - Mvogo war nach rechts gesprungen und hatte so keine Chance. Jetzt wird es nochmal spannend!
63'
21:25
Basel wechselt zum zweiten Mal: Für Birkir Bjarnason steht jetzt Mohamed Elyounoussi auf dem Platz.
63'
21:24
Einwechslung bei FC Basel: Mohamed Elyounoussi
63'
21:24
Auswechslung bei FC Basel: Birkir Bjarnason
59'
21:23
Urs Fischer muss jetzt alles auf eine Karte setzen und bringt mit Andraž Šporar einen Stürmer für Mittelfeldspieler Luca Zuffi.
59'
21:22
Einwechslung bei FC Basel: Andraž Šporar
59'
21:22
Auswechslung bei FC Basel: Luca Zuffi
56'
21:20
Delgado zirkelt einen Freistoss für den FCB rechts an der Berner Mauer vorbei und zwingt Mvogo zu einer Flugeinlage. Den anschliessenden Eckball faustet der Keeper des BSC ebenfalls weg.
51'
21:15
Tooor für BSC Young Boys, 2:0 durch Guillaume Hoarau
Hoarau erhöht mit seinem zweiten Treffer auf 2:0! Was war da denn los in der Hintermannschaft des FC Basel? Innenverteidiger Suchy und Torhüter Vaclik missverstehen sich nach einem eigentlich harmlosen Ball, sodass die Kugel von der Hand von Vaclik an den Fuss von Suchy und von dort in die Mitte des Strafraums springt. Dort steht Gerndt, der beim Abschluss aber noch von Suchy gestört wird, der sich in den Schuss wirft. Den Abpraller muss Hoarau dann aber nur noch über die Linie drücken und erhöht auf 2:0.
49'
21:13
Die bisher beste Chance für Basel! Steffen läuft über seine linke Seite bis an die Grundlinie und spielt einen Flachen Pass in die Mitte auf Bjarnason, der eigentlich nur noch einzunetzen braucht, stattdessen aber den Berner Rechtsverteidiger Sutter abschiesst. Das hätte der Ausgleich sein müssen!
46'
21:07
Weiter geht’s mit Halbzeit zwei! Heimcoach Adi Hütter bringt mit Alexander Gerndt für Miralem Sulejmani einen frischen Mann für die Offensive seiner Mannschaft.
46'
21:05
Einwechslung bei BSC Young Boys: Alexander Gerndt
46'
21:05
Auswechslung bei BSC Young Boys: Miralem Sulejmani
46'
21:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
20:59
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:0 für die Young Boys aus Bern geht es für beide Mannschaften in die Kabine. Die Führung haben sich die Hausherren aufgrund der Vielzahl an guten Torchancen und einer sehr aktiven Spielweise durchaus verdient. Aber auch der Favorit aus Basel kam zu einigen guten Möglichkeiten, sodass sich über ein Unentschieden niemand beschweren dürfte. Insgesamt bekommen die Zuschauer im Stade de Suisse ein hochklassiges Fussballspiel zu sehen, in dem es zur Pause auch durchaus 2:2 stehen könnte. Wir sind gespannt, ob Bern in der zweiten Hälfte in Unterzahl die Führung behaupten kann. Bis gleich!
45'
20:51
Ende 1. Halbzeit
45'
20:50
Rote Karte für Kasim Nuhu (BSC Young Boys)
Nuhu mit einem totalen Aussetzer! Nach einem Zweikampf mit Steffen tritt der defensive Mittelfeldspieler der Hausherren völlig unnötig nach und sieht dafür zu Recht die Rote Karte. Bern wird also die gesamte zweite Hälfte in Unterzahl bestreiten müssen...
40'
20:44
Ein Berner Verteidiger leistet sich einen gefährlichen Schnitzer und schlägt eine Kerze im eigenen Strafraum. Mvogo muss aus seinem Kasten heraus sprinten und den Ball aus der Gefahrenzone fausten, damit keine Gefahr für sein Team entsteht.
35'
20:42
Bisher sehen die Zuschauer hier ein offenes und hochklassiges Fussballspiel mit Chancen auf beiden Seiten. So macht Fussball Spass!
30'
20:40
Nach einem Foul von von Bergen gibt es einen Freistoss für Basel in zentraler Position vor dem Tor von Mvogo. Zuffi tritt an und zwingt den Berner Torhüter mit seinem festen Schuss dazu, das Leder nach vorne abzuwehren. Dort steht Doumbia und drückt die Kugel zum vermeintlichen 1:1 über die Linie, steht dabei allerdings im Abseits, sodass der Treffer korrekterweise nicht anerkannt wird.
25'
20:35
Nuhu spielt aus dem defensiven Mittelfeld heraus einen schönen Ball auf Sulejmani. Dessen Flanke von der linken Aussenbahn kann FCB-Keeper Vaclík allerdings abfangen.
20'
20:33
Und schon wieder der Rechtsaussen Schick mit einer guten Möglichkeit! Am rechten Strafraumeck erhält er die Kugel und setzt sofort zum Schuss an. Der starke Abschluss geht nur ganz knapp am Lattenkreuz vorbei. Da hat nicht viel gefehlt!
16'
20:29
Jetzt wieder die Hausherren mit einer Riesenchance! Schick wird von Bertone mit einem ganz starken Zuspiel bedient und hat nur noch Vaclik vor sich. Der Keeper des FC Basel packt eine super Parade aus und hält seine Mannschaft damit im Spiel. Das hätte das 2:0 sein müssen!
12'
20:26
Nächste Möglichkeit für den FCB: Berns Linksverteidiger Lecjaks begeht im rechten Halbfeld ein Handspiel, sodass es einen Freistoss für Basel gibt. Zuffi tritt an, schiesst das Leder aber genau in die Arme von Mvogo, sodass dieser das Spielgerät ohne Probleme sichern kann.
11'
20:23
Basel zeigt sich vom Gegentreffer nicht geschockt und spielt weiter nach vorne. Delgado chippt den Ball über die Berner Verteidigung hinweg auf den im Strafraum lauernden Zuffi. Sein Abschluss aus sehr spitzem Winkel stellt jedoch kein Problem für Mvogo dar, der den Ball festhalten kann.
6'
20:09
Tooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Guillaume Hoarau
Da ist die frühe Führung für den Underdog! Sulejmani kommt über die linke Aussenbahn und spielt den Ball an der Seitenauslinie entlang zu Lecjaks. Der flankt den Ball direkt in die Mitte, wo der Baseler Torhüter Vaclík die Kugel nach vorne abklatschen lässt, sodass Hoarau nur noch zum 1:0 einnetzen muss!
5'
20:07
Die erste Chance der Partie gehört den Gästen aus Basel: Delgado tritt einen Eckball an den langen Pfosten, wo Lang zum Kopfball hochsteigt, sodass BSC-Keeper Mvogo seine erste starke Parade zeigen muss. Da hat nicht viel gefehlt!
1'
20:03
Los geht’s! Schiedsrichter Lechner gibt die Partie frei.
1'
20:02
Spielbeginn
19:55
Die Mannschaften laufen ins Stade de Suisse ein – alles wartet mit Spannung auf das Spitzenspiel der Super League!
19:50
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Harald Lechner, dem an den Seitenlinien von Andreas Staudinger und Roland Riedel assistiert wird.
19:40
Den letzten Sieg des BSC gab es im September 2015, als man Basel in einem furiosen Spiel mit 4:3 besiegte. Am 4. Spieltag der laufenden Saison ging das Aufeinandertreffen der beiden Clubs allerdings mit einem 3:0-Sieg deutlich an den FCB.
19:36
Die Statistik spricht wie zu erwarten deutlich für den FC Basel: Von den 71 bisherigen Aufeinandertreffen in der Super League konnte der FCB 39 für sich entscheiden, während die Berner nur 15 Mal als Sieger vom Platz gingen.
19:31
Sein Gegenüber Urs Fischer warnte seine Spieler vor dem Spiel eindringlich davor, davon auszugehen, dass eine Vorentscheidung in der Meisterschaft bereits gefallen sei. Das anstehende Spiel gegen die Berner Young Boys bezeichnet der Coach des FCB deshalb auch als „unglaublich wichtig“.
19:28
BSC-Trainer Adi Hütter machte im Vorfeld der Partie deutlich, dass er sich mit seiner Mannschaft nicht vor dem Tabellenführer verstecken will: „Wir wollen die Gelegenheit nutzen und werden alles daran setzen, die Ersten zu sein, die den FC Basel schlagen. Der Abstand spricht eine deutliche Sprache, aber ich hatte nie das Gefühl, dass wir Basel klar unterlegen sind.“
19:21
Die Young Boys gewannen die Hälfte ihrer bisherigen 16 Ligaspiele, gingen nur dreimal als Verlierer vom Platz und spielen damit bisher eine gute Saison. Dominiert wird die Liga allerdings wie gewohnt vom FC Basel, der in dieser Spielzeit noch kein einziges Spiel verlor und bereits vierzehn Siege auf dem Konto hat.
19:15
In der Tabelle sind die heutigen Gegner direkte Nachbarn und doch trennen die beiden Vereine Welten: Während Basel mit 44 Zählern von der Tabellenspitze grüsst, steht der BSC auf Platz zwei – allerdings mit 15 Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter.
19:01
Hallo und herzlich willkommen zum 17. Spieltag der Super League. Im Stade de Suisse in Bern rollt ab 20:00 Uhr der Ball, wenn der heimische BSC Young Boys den FC Basel zum Spitzenspiel empfängt. Wir sind gespannt, ob der FCB seiner Favoritenrolle gerecht wird, oder ob die Berner den Spitzenreiter ärgern können.

Aktuelle Spiele

10.12.2016 17:45
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
17:45 Uhr
10.12.2016 20:00
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
20:00 Uhr
11.12.2016 13:45
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
13:45 Uhr
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
13:45 Uhr
11.12.2016 16:00
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
1
FC Thun Berner Oberland
BSC Young Boys
Young Boys
3
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 17. Spieltag

23.07.2016
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
17:45 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
24.07.2016
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
13:45 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
Beendet
13:45 Uhr
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
30.07.2016
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
17:45 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
20:00 Uhr
31.07.2016
FC Lausanne-Sport
Lausanne
4
2
FC Lausanne-Sport
FC Thun Berner Oberland
Thun
4
2
FC Thun Berner Oberland
Beendet
13:45 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
1
1
FC Vaduz
FC Basel
Basel
5
3
FC Basel
Beendet
13:45 Uhr
FC Luzern
Luzern
4
2
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
3
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr