Primera División

Barcelona
4
2
FC Barcelona
Real Sociedad
2
0
Real Sociedad
Barcelona:
19'
Piqué
45'
Braithwaite
59'
Braithwaite
90'
Sergi Roberto
 / Real Sociedad:
82'
Julen Lobete
85'
Mikel Oyarzabal
90'
22:02
Fazit:
Die Ära Post-Messi beginnt erfolgreich! Wie erhofft springen die verbliebenen Akteure in die Bresche. Martin Braithwaite legte einen Glanzauftritt hin, wurde nach zwei Toren und einer Vorlage zum Mann des Spiels gewählt. Piqué zeigte sich nach der verkorksten letzten Saison stark formverbessert und trug sich ebenfalls in die Torschützenliste ein. Auch die Neuzugänge funktionierten, Memphis Depay konnte Messi teils sogar hinsichtlich spielerischer Glanzmomente ersetzen. Bleibt jedoch die Frage, ob das heutige Spiel als Gradmesser verwendet werden kann. Die Real Sociedad agierte lange Zeit vollkommen harmlos, kam erst nach rund einer Stunde zum ersten Torabschluss. Zum Ende hin wurde es zwar noch einmal spannend, aber nur, weil Barcelona bereits ein paar Gänge heruntergeschaltet hatte.
90'
21:57
Spielende
90'
21:56
Nochmal ein Freistoss für die Real Sociedad. Diesmal versucht es Mikel Oyarzabal von halblinks per Hereingabe, findet aber nur den Schädel von Piqué.
90'
21:53
Tooor für FC Barcelona, 4:2 durch Sergi Roberto
Die Messe ist gelesen! Martin Braithwaite vergoldet seinen heutigen Auftritt mit einer weiteren Torbeteiligung, tankt sich an der rechten Strafraumkante durch und spielt einen scharfen Ball auf den zweiten Pfosten, wo Sergi Roberto nur noch den Fuss reinhalten muss. Remiro berührt die Hereingabe noch leicht mit den Fingerspitzen, kann diesmal jedoch nichts ausrichten.
90'
21:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
21:52
Weitere Unsicherheiten bei beiden Schlussmännern. Ein Neto-Abschlag landet links im Seitenaus, kurz darauf lässt sich Remiro um ein Haar als letzter Mann die Kugel abnehmen.
90'
21:52
Einwechslung bei FC Barcelona: Clément Lenglet
90'
21:51
Auswechslung bei FC Barcelona: Memphis Depay
89'
21:51
Wer soll es Ronald Koeman verdenken, dass er sein Wechselkontingent ausschöpft. Clément Lenglet steht zu seiner Einwechslung bereit.
87'
21:49
Barcelona ist bemüht, die Maschinerie wieder hochzufahren. Doch die Nervosität auf den Rängen und auf dem Feld ist deutlich zu spüren.
85'
21:46
Tooor für Real Sociedad, 3:2 durch Mikel Oyarzabal
Es wird doch noch einmal spannend! Mikel Oyarzabal schlenzt einen Freistoss aus rund 25 Metern kräftig und präzise halbhoch in das rechte Eck. Anders hätte Messi den auch nicht getreten!
84'
21:45
Gelbe Karte für Nico (FC Barcelona)
Bei seinem Profidebüt legt der 19-Jährige gleich mal eine harte Gangart an den Tag.
83'
21:44
Einwechslung bei FC Barcelona: Nico
83'
21:44
Einwechslung bei FC Barcelona: Ronald Araújo
83'
21:44
Auswechslung bei FC Barcelona: Busquets
83'
21:44
Auswechslung bei FC Barcelona: Eric García
82'
21:44
Tooor für Real Sociedad, 3:1 durch Julen Lobete
Der Debütant trifft bei seinem ersten Teileinsatz! Ander Barrenetxea tankt sich auf rechts bis zur Strafraumkante und schiebt die Kugel durch die Lücke zu Julen Lobete, der aus halblinker Position die Nerven behält und das Spielgerät in das lange Eck drischt! Emerson Royal sieht da überhaupt nicht gut aus, verliert vollkommen die Orientierung.
82'
21:43
Einwechslung bei Real Sociedad: Jon Pacheco
82'
21:43
Auswechslung bei Real Sociedad: Aritz Elustondo
80'
21:43
In solchen Partien hätte Lionel Messi wohl noch ein wenig gezaubert. Mittlerweile herrscht auf dem Rasen des Camp Nou jedoch ziemlich tote Hose.
78'
21:39
Gelbe Karte für Robin Le Normand (Real Sociedad)
Memphis Depay zieht das fünfte Foul am heutigen Abend.
77'
21:39
Ein weiterer misslungener Abschlag von Neto. Beide Keeper hinterlassen heute nicht den besten Eindruck.
75'
21:38
Eine Viertelstunde vor Schluss bittet Alejandro Hernández Hernández zur zweiten Trinkpause. Auf die hohen Temperaturen können die Gäste ihren müden Auftritt jedoch nicht schieben.
73'
21:36
Der von Betis verpflichtete Brasilianer verfügt gleich zu Beginn über einige Ballkontakte, tastet sich langsam auf der rechten Aussenbahn vor.
71'
21:35
Es geht nur noch um die Höhe des Sieges und für die neuen Kräfte darum, sich möglicherweise für das kommende Wochenende für die Startelf zu empfehlen. Die Chancen für Emerson Royal stehen wohl nicht so schlecht, schliesslich lieferte Sergiño Dest heute einen unauffälligen Auftritt ab.
71'
21:33
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
71'
21:33
Auswechslung bei FC Barcelona: Frenkie de Jong
71'
21:33
Einwechslung bei FC Barcelona: Emerson Royal
71'
21:32
Auswechslung bei FC Barcelona: Sergiño Dest
70'
21:32
Sollte man Jordi Alba in La Liga nicht langsam kennen? Unverständlich, wie dem Aussenverteidiger nach Steilpass von Busquets erneut viel Platz gelassen wird.
68'
21:30
Immerhin einen Grund zu Feiern gibt es bei den Gästen. Der 20-jährige Angreifer Julen Lobete feiert sein Profidebüt.
67'
21:29
Einwechslung bei Real Sociedad: Julen Lobete
67'
21:29
Auswechslung bei Real Sociedad: Portu
67'
21:29
Einwechslung bei Real Sociedad: Andoni Gorosabel
67'
21:29
Auswechslung bei Real Sociedad: Joseba Zaldúa
66'
21:27
Da ist der erste Torschuss für Real Sociedad! Und er ist gar nicht mal so schlecht. Mikel Merino visiert aus der zweiten Reihe präzise das rechte Eck an, Neto muss nach unten hechten.
64'
21:26
Das gibt es doch nicht. Pedri legt links raus zu Jordi Alba, der eigentlich in den Rücken von Antoine Griezmann spielt. Trotzdem ist der Franzose vor dem verdutzten Verteidiger am Ball.
62'
21:24
Für zwei ungestüme Fouls im Mittelfeld holen sich die Basken innerhalb kürzester Zeit zwei Verwarnungen ab. Wieder ist Pedri Leidtragender.
62'
21:23
Gelbe Karte für Aihen Muñoz (Real Sociedad)
61'
21:23
Gelbe Karte für Aritz Elustondo (Real Sociedad)
60'
21:23
Eine Stunde ist gespielt, die Gäste warten immer noch auf ihren ersten Torschuss. Schwer vorstellbar, dass sie hier noch drei Buden aus dem Hut zaubern.
59'
21:20
Tooor für FC Barcelona, 3:0 durch Martin Braithwaite
Es geht zu einfach. Memphis Depay steckt an der linken Strafraumkante zu Jordi Alba durch, der bis zur Torauslinie vordringt und aus spitzem Winkel Remiro prüft. Martin Braithwaite steht goldrichtig für den Abstauber und darf sich über einen Doppelpack freuen.
57'
21:18
Gelbe Karte für Busquets (FC Barcelona)
Befindet sich Ander Barrenetxea im Moment des Zuspiels nicht im Abseits? Sei es drum, die Gelbe Karte für Busquets für seinen taktischen Zupfer bleibt bestehen.
56'
21:17
Phasenweise wirkt es, als würden die Gäste heute zum ersten Mal zusammenspielen. Dabei steht kein einziger Neuzugang auf dem Platz.
54'
21:15
Jon Bautista mit einem Drehschuss vom Elfmeterpunkt. So wirklich gefährlich wird es zwar noch immer nicht, doch immerhin legen die Basken mittlerweile mehr Zielstrebigkeit an den Tag.
51'
21:14
Auch Eric García findet sich bei den Hausherren sofort gut ein. Gerade kann er Mikel Oyarzabal im Sechzehner gerade noch am Abschluss stören.
50'
21:13
Das gibt es doch nicht. Nach einem Steckpass von Frenkie de Jong ist Jordi Alba plötzlich völlig frei, setzt das Leder allerdings knapp links vorbei. Die Szene wäre wohl noch einmal überprüft worden, doch tendenziell ist es eher kein Abseits.
48'
21:11
Die Real Sociedad mittlerweile mit zwei frischen Offensivkräften. Für die unauffälligen Adnan Januzaj und David Silva sind der dribbelstarke Ander Barrenetxea und Mittelstürmer Jon Bautista neu dabei.
47'
21:10
Hoher Ball auf Frenkie de Jong, der noch einmal für Antoine Griezmann querlegt. Der Franzose überwindet Remiro mit einem recht unplatzierten Schuss, allerdings befand sich de Jong zuvor schon im Abseits.
46'
21:08
Einwechslung bei Real Sociedad: Ander Barrenetxea
46'
21:08
Auswechslung bei Real Sociedad: Adnan Januzaj
46'
21:08
Einwechslung bei Real Sociedad: Jon Bautista
46'
21:07
Auswechslung bei Real Sociedad: David Silva
46'
21:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
20:54
Halbzeitfazit:
Messi, wer war das nochmal? Auch ohne den Argentinier erwischt Barcelona starke 45 Auftaktminuten in die neue La Liga-Saison. Von Beginn an nahmen die Blaugrana das Zepter in die Hand, zwei Kopfballtreffer sorgten für die komfortable Führung. Für einige Glanzmomente sorgte Neuzugang Memphis Depay, unter anderem, als er die Kugel im Mittelfeld über den eigenen Körper lupfte. Allerdings war der Gegner auch erschreckend schwach, von der Real Sociedad ging noch überhaupt keine Gefahr aus.
45'
20:50
Ende 1. Halbzeit
45'
20:48
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Martin Braithwaite
Kurz vor der Pause legen die Katalanen nach! Real Sociedad ist mit den Gedanken wohl schon in der Kabine, so wird Frenkie de Jong auf der rechten Aussenbahn überhaupt nicht angegriffen und findet mit seiner Hereingabe den am zweiten Pfosten völlig blank stehenden Martin Braithwaite. Der Däne köpft in das kurze Eck, wieder macht Remiro nicht den allerbesten Eindruck.
45'
20:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
20:48
Die erste Ausführung war deutlich besser, diesmal spielt Depay das Leder flach in die Füsse eines Gegenspielers und leitet so einen Konter der Gäste ein. Immerhin bügelt er den Fehler selbst wieder aus und bereinigt die Situation.
44'
20:47
Martin Braithwaite zieht vom rechten Flügel ab, Remiro klärt in Volleyballmanier unkontrolliert nach vorne. Knapp vor dem Strafraum holt David Silva die Kugel mit zurückgezogenem Arm herunter, es gibt noch einmal Freistoss aus ähnlicher Position wie beim 1:0.
41'
20:43
Da ist der erste Eckball für die Gäste! Und tatsächlich kommt Robin Le Normand um ein Haar aus zehn Metern Torentfernung zum Abschluss, Eric García ist aber gerade noch dazwischen.
40'
20:42
Die Partie hat mittlerweile deutlich an Fahrt verloren. Barcelona verteidigt den knappen Vorsprung souverän.
37'
20:38
Gelbe Karte für Martín Zubimendi (Real Sociedad)
Als ob Pedri körperlich in letzter Zeit nicht genug mitgemacht hätte, wird er jetzt auch noch von seinem Olympia-Kollegen Martín Zubimendi unsanft zu Fall gebracht.
36'
20:37
Imanol schickt bereits die ersten Akteure zum Aufwärmen. Jon Bautista läuft unter anderem die Arme kreisend die Seitenlinie entlang.
34'
20:35
So langsam gelingt es den Basken immerhin, das Geschehen länger vom eigenen Kasten entfernt zu halten.
31'
20:33
Nach einer halben Stunde bittet der Unparteiische zur Trinkpause. Zeit für die Trainer, im Kreis noch ein paar Worte zu verlieren.
30'
20:32
Geht das als erste Halbchance der Gäste durch? Portu bleibt von der rechten Strafraumseite an Jordi Alba hängen.
29'
20:31
Auch Piqué legt abgesehen von seinem Kopfballtor einen soliden Auftritt hin. Von seinen 28 Passversuchen kamen alle an.
28'
20:30
Jetzt versucht es Depay mal ganz gewieft aus rund 35 Metern. Remiro steht etwas zu weit vor dem Kasten, ist aber rechtzeitig wieder zurück.
27'
20:29
Martin Braithwaite strebt sich gegen einen möglichen Verkauf. Zusammen mit Memphis Depay kurbelt er die Offensivabteilung immer wieder an.
25'
20:27
Um ein Haar das 2:0! Frenkie de Jong findet mit einem Diagonalpass den diesmal auf links startenden Martin Braithwaite. Der Däne legt in die Mitte zu Memphis Depay, der aus kurzer Distanz allerdings an Remiro hängenbleibt und den Keeper noch unfreiwillig trifft.
23'
20:26
Ein wenig mehr Mut legen die Basken nun an den Tag. Doch es läuft so rein gar nichts zusammen, am erfahrenen David Silva geht die Partie noch vorbei.
21'
20:24
Es wirkt schon jetzt wie eine Vorentscheidung, da von den Gästen noch überhaupt nichts nach vorne kommt. Die Mannschaft von Imanol muss sich im Laufe der Partie mehr aus der Deckung wagen.
19'
20:20
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Piqué
Da ist die fast schon überfällige Führung für die Katalanen! Pedri holt im rechten Halbfeld einen Freistoss heraus. Memphis Depay schlägt ihn weit auf Piqué, der aus zentraler Position völlig frei mittig einnickt. Remiro ist aus sieben Metern Torentfernung sicher ein leichter Vorwurf zu machen, seinen Vorderleuten jedoch umso mehr.
17'
20:19
Robin Le Normand wird auf seiner linken Innenverteidigerposition nicht angegriffen und nutzt die Situation für eine fast halbminütige Ballbesitzphase. Sein langes Holz in die Spitze wird jedoch sofort abgefangen.
15'
20:16
Eine Viertelstunde ist gespielt, Barcelona kann die drückende Überlegenheit noch nicht in Tore ummünzen. Real Sociedad hat gerade einmal 16 Pässe an den Mann gebracht, also rund einen pro Minute.
12'
20:14
Der nächste gefährliche Eckball der Hausherren! Diesmal kommt die Kugel von rechts scharf auf das kurze Eck, wo erneut Antoine Griezmann zur Stelle ist und aus kurzer Distanz die Querlatte trifft!
11'
20:13
In der zehnten Minute ist es laut. Schliesslich blitzt die Zahl auf, die hier lange Zeit auf Messis Rücken zu sehen war. Die Sprechchöre werden allerdings auch von vereinzelten Pfiffen begleitet.
10'
20:12
Der Standard wird kurz ausgeführt. Jordi Alba flankt aus dem linken Halbfeld auf Antoine Griezmann, der aus sieben Metern zum Fallrückzieher ansetzt und den Kasten gar nicht so weit verfehlt.
9'
20:11
Unter Bedrängnis schiebt Robin Le Normand die Kugel in das eigene Toraus. Es gibt den ersten Eckball für Barcelona.
8'
20:08
Real Sociedad hat nach dem fünften Platz im Vorjahr kaum personelle Änderungen vorgenommen. Heute steht kein einziger Neuzugang in der Startelf. Trotzdem haben die Basken noch Anfangsschwierigkeiten.
6'
20:07
Es ist ein engagierter Start der Katalanen. Von trüber Stimmung ist nach dem Messi-Abgang nichts zu spüren, Ronald Koeman scheint seine Schützlinge gut auf die neue Ära eingestimmt zu haben.
4'
20:06
Uh la la! Memphis Depay nimmt die Kugel im Mittelfeld elegant mit der Hacke mit. Robin Le Normand hält ihn mit den Armen zurück und hätte sich auch über eine frühe Verwarnung nicht beschweren dürfen.
2'
20:03
Rund 60 Sekunden später der nächste Abschluss. Antoine Griezmann legt sich die Kugel an der zentralen Strafraumkante zurecht, setzt jedoch einen Meter zu hoch an.
1'
20:03
Eine halbe Minute ist gespielt, da wird Martin Braithwaite ein erstes Mal in die Spitze geschickt und gibt den ersten, wenn auch harmlosen Flachschuss ab.
1'
20:02
Alejandro Hernández Hernández gibt den Ball frei, die Blaugrana haben Anstoss.
1'
20:01
Spielbeginn
19:56
20.000 Zuschauer dürfen heute dabei sein. Auch Fans aus dem Baskenland sind angereist. Zu später Stunde herrschen in der Küstenstadt noch Temperaturen knapp unterhalb der 30 Grad Celsius.
19:46
Real Madrid sowohl der amtierende Meister Atlético haben bereits vorgelegt. Die Königlichen fuhren gestern dank einer starken zweiten Halbzeit einen 4:1-Sieg in Alavés ein, die Colchoneros setzten sich am Vorabend mit 2:1 bei Celta Vigo durch.
19:35
An das letzte Aufeinandertreffen werden sich die Katalanen gerne erinnern: Mit 6:1 setzte sich die Koeman-Elf im März im Baskenland durch, neben Lionel Messi steuerte auch Sergiño Dest einen Doppelpack bei. Allerdings unterlag Barcelona zu Jahresbeginn im Supercuphalbfinale den Basken im Elfmeterschiessen.
19:24
Verzichten muss Ronald Koeman heute unter anderem auf Marc-André ter Stegen, Ansu Fati und Ousmane Dembélé, die allesamt an Knieverletzungen laborieren. So hütet Neto den Kasten, Depay wird im Dreiersturm von Antoine Griezmann und Martin Braithwaite begleitet.
19:23
Dass es die Neuzugänge Eric García und Memphis Depay in die Startelf geschafft haben, ist laut einem offiziellen Klubcommuniqué auch Piqué zu verdanken, der zu einer massiven Gehaltskürzung bereit war. Zur Erinnerung: Der FC Barcelona befindet sich in einer grossen finanziellen Schieflage und musste daher auch Messi ziehen lassen.
19:20
Grösste Überraschung ist wohl der Startelfeinsatz von Pedri, von dem nach 72 Spielen in der Saison 2020/2021 schon Memes mit dunkel gezeichneten Augenringen zirkulierten. Neben seiner Stammtätigkeit beim FC Barcelona war der 18-Jährige sowohl für die A-Mannschaft als auch für das Olympiateam Spaniens aktiv.
19:13
Schönen Abend und herzlich willkommen zum Beginn einer neuen Ära! Nach 21 Jahren ist Lionel Messi kein Spieler des FC Barcelona mehr. Ein Auftaktsieg gegen Real Sociedad wäre wichtig, um die Gemüter der aufgebrachten Fans zu beruhigen. Um 20 Uhr geht es im Camp Nou los!

Aktuelle Spiele

27.08.2021 22:15
Valencia CF
Valencia
3
2
Valencia CF
CD Alavés
Alavés
0
0
CD Alavés
Beendet
22:15 Uhr
28.08.2021 17:00
RC Celta
RC Celta
0
0
RC Celta
Athletic Bilbao
Athletic
1
1
Athletic Bilbao
Beendet
17:00 Uhr
28.08.2021 19:30
Elche CF
Elche CF
1
1
Elche CF
Sevilla FC
Sevilla
1
1
Sevilla FC
Beendet
19:30 Uhr
Real Sociedad
Real Sociedad
1
1
Real Sociedad
Levante UD
Levante
0
0
Levante UD
Beendet
19:30 Uhr
28.08.2021 22:00
Real Betis
Betis
0
0
Real Betis
Real Madrid
Real Madrid
1
0
Real Madrid
Beendet
22:00 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

13.08.2021
Valencia CF
Valencia
1
1
Valencia CF
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Beendet
21:00 Uhr
14.08.2021
Cádiz CF
Cádiz
1
0
Cádiz CF
Levante UD
Levante
1
1
Levante UD
Beendet
19:30 Uhr
RCD Mallorca
Mallorca
1
1
RCD Mallorca
Real Betis
Betis
1
0
Real Betis
Beendet
19:30 Uhr
CA Osasuna
Osasuna
0
0
CA Osasuna
Espanyol Barcelona
Espanyol
0
0
Espanyol Barcelona
Beendet
22:00 Uhr
CD Alavés
Alavés
1
0
CD Alavés
Real Madrid
Real Madrid
4
0
Real Madrid
Beendet
22:00 Uhr
15.08.2021
RC Celta
RC Celta
1
0
RC Celta
Atlético Madrid
Atlético
2
1
Atlético Madrid
Beendet
17:30 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
4
2
FC Barcelona
Real Sociedad
Real Sociedad
2
0
Real Sociedad
Beendet
20:00 Uhr
Sevilla FC
Sevilla
3
1
Sevilla FC
Rayo Vallecano
Rayo
0
0
Rayo Vallecano
Beendet
22:15 Uhr
16.08.2021
Villarreal CF
Villarreal
0
0
Villarreal CF
Granada CF
Granada CF
0
0
Granada CF
Beendet
20:00 Uhr
Elche CF
Elche CF
0
0
Elche CF
Athletic Bilbao
Athletic
0
0
Athletic Bilbao
Beendet
22:00 Uhr