Primera División

Barcelona
5
1
FC Barcelona
Betis
2
1
Real Betis
Barcelona:
41'
Griezmann
50'
Griezmann
56'
Carles Pérez
60'
Jordi Alba
77'
Vidal
 / Betis:
15'
Fekir
79'
Loren
90'
23:02
Fazit:
Der FC Barcelona hat am zweiten Spieltag allen Grund zum Feiern! Beim 5:2 gegen Betis stimmt nicht nur das Resultat, sondern auch die Leistung. Schon im ersten Durchgang waren die Katalanen deutlich überlegen, gerieten aber nach einer Viertelstunde völlig aus dem Nichts durch in Rückstand und konnten erst kurz vor der Pause ausgleichen - Antoine Griezmann gelang sein erstes Tor im Barça-Dress. Nach dem Seitenwechsel brachen alle Dämme. Griezmann legte einen weiteren Treffer drauf und das bärenstarke Eigengewächs Carles Pérez kam ebenfalls noch zum Tordebüt für die Profimannschaft. Nach einer Stunde machte Jordi Alba mit dem 4:1 alles klar, Arturo Vidal und Loren schraubten das Ergebnis mit sehenswerten Treffern noch weiter in die Höhe. Auch Piqué darf sich feiern lassen, er absolvierte heute seinen 500. Einsatz für die Katalanen. Betis hingegen legt einen klassischen Fehlstart hin und muss sich in Hinblick auf kommende Aufgaben deutlich steigern.
90'
22:53
Spielende
90'
22:53
Um ein Haar erzielt Antoine Griezmann beim Heimdebüt einen Hattrick! Von der rechten Strafraumseite bleibt der Franzose gerade noch an einem Verteidiger hängen, holt aber immerhin noch einen Eckball heraus.
90'
22:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
22:51
Gelbe Karte für William Carvalho (Real Betis)
Der Portugiese wird für einen taktisches Zupfer an Sergi Roberto verwarnt.
89'
22:51
Nun schaltet der 16-Jährige den Turbo ein und läuft zentral auf den Sechzehner zu. Im letzten Moment wird er gerade noch mit fairen Mitteln zu Fall gebracht.
86'
22:47
Auch der eingewechselte Anssumane Fati kann gleich neue Akzente setzen. Von der rechten Strafraumkante schiebt er das Leder nur knapp am langen Pfosten vorbei! Macht Barça noch das halbe Dutzend voll?
83'
22:44
Die Katalanen lassen sich vom überraschenden Gegentreffer nicht beeindrucken und versuchen ihrerseits, das halbe Dutzend voll zu machen. Aus spitzem Winkel schlenzt Nélson Semedo die Kugel aber in die Arme von Dani Martín.
81'
22:43
Einwechslung bei FC Barcelona: Junior Firpo
81'
22:43
Auswechslung bei FC Barcelona: Rafinha
79'
22:39
Tooor für Real Betis, 5:2 durch Loren
Was für ein Ding! Die Hausherren verlieren in der Vorwärtsbewegung den Ball. Loren denkt nicht lange nach und drischt die Kugel aus gut 20 Metern unhaltbar für Marc-André ter Stegen in das rechte Winkeleck!
78'
22:39
Einwechslung bei FC Barcelona: Anssumane Fati
78'
22:39
Auswechslung bei FC Barcelona: Carles Pérez
77'
22:38
Tooor für FC Barcelona, 5:1 durch Arturo Vidal
Auch Arturo Vidal darf sich kurz nach seiner Einwechslung in die Torschützenliste eintragen! Einen Steilpass aus der Zentrale grätscht Antoine Griezmann von der linken auf die rechte Strafraumseite, wo Arturo Vidal aus knapp zehn Metern mit der Innenseite in das kurze obere Eck trifft!
75'
22:37
Bis auf den Ballgewinn vor dem 1:0 war von Canales nicht viel zu sehen. Für ihn darf der Mexikaner Diego Lainez die Schlussviertelstunde bestreiten.
75'
22:37
Einwechslung bei Real Betis: Diego Lainez
75'
22:36
Auswechslung bei Real Betis: Canales
74'
22:36
Ernesto Valverde geht auf Nummer sicher und nimmt Busquets vom Platz. Der defensive Mittelfeldmann wird mit grossem Applaus verabschiedet und durch Arturo Vidal ersetzt.
74'
22:35
Einwechslung bei FC Barcelona: Arturo Vidal
74'
22:35
Auswechslung bei FC Barcelona: Busquets
72'
22:34
Nun bleibt auch Sergi Busquets nach einem eigenen Foul kurz liegen, kann aber vorerst weitermachen.
70'
22:33
Es geht weiter. Betis verbucht in den letzten Minuten deutlich mehr Ballbesitz als über weite Strecken der Partie, schafft es aber nicht bis vor den Kasten von Marc-André ter Stegen.
68'
22:30
Mittlerweile ist ein wenig die Luft raus. Jordi Alba muss nach einem Zweikampf in der eigenen Hälfte behandelt werden.
66'
22:27
Canales schlägt aus dem rechten Halbfeld eine gefährliche Flanke auf den zweiten Pfosten, Sergi Roberto hat jedoch aufgepasst und klärt mit der Fussspitze.
65'
22:26
Zum ersten Mal seit dem Pausentee schafft es Betis geschlossen in die gegnerische Hälfte. Emerson holt gegen Rafinha einen Freistoss heraus.
62'
22:25
Rubi nimmt einen Doppelwechsel vor und bringt Mittelfeldmann Wilfrid Kaptoum sowie Routinier Joaquín. Bei den Gästen geht es nur noch um Schadensbegrenzung.
62'
22:24
Einwechslung bei Real Betis: Joaquín
62'
22:23
Auswechslung bei Real Betis: Cristian Tello
62'
22:23
Einwechslung bei Real Betis: Wilfrid Kaptoum
62'
22:23
Auswechslung bei Real Betis: Andrés Guardado
60'
22:21
Tooor für FC Barcelona, 4:1 durch Jordi Alba
Nun wird es deutlich! Busquets schiebt das Leder aus zentraler Position zum links startenden Jordi Alba, der nicht entscheidend angegriffen wird und aus spitzem Winkel flach in das lange Eck verwandelt. Dani Martín sieht bei dem Treffer nicht gut aus, seine Vorderleute allerdings noch weniger.
60'
22:21
Braucht man Neymar wirklich? Diese Frage sollte man sich angesichts der tollen Leistung von Carles Pérez noch einmal stellen.
58'
22:20
Viel geht bei der Valverde-Elf über die rechte Seite. Nun wird Nélson Semedo in den Lauf geschickt und holt die nächste Ecke heraus.
56'
22:17
Tooor für FC Barcelona, 3:1 durch Carles Pérez
Nun kommt auch Carles Pérez zu seinem ersten Treffer für Barça! Der rechte Flügelspieler leitet den Angriff selbst ein und bekommt das Leder von Nélson Semedo wieder. An der zentralen Strafraumkante lässt er Andrés Guardado mit einem überlegten Ballkontakt hinter sich und schiebt flach in das linke untere Eck ein!
54'
22:16
Die Katalanen dringen weiter unermüdlich nach vorne. Ein recht langsam, aber präzise aufgelöster Konter findet Carles Pérez, der von der rechten Strafraumseite das Aussennetz trifft.
52'
22:14
79.159 Zuschauer haben heute den Weg in das Camp Nou gefunden, um das Pflichtspiel-Heimdebüt von Antoine Griezmann zusehen. Bislang werden sie nicht enttäuscht.
50'
22:11
Tooor für FC Barcelona, 2:1 durch Antoine Griezmann
Der Franzose schnürt den Doppelpack und feiert vor den eigenen Fans! Aus zentraler Position legt Sergi Roberto raus auf Griezmann, der die Kugel von der rechten Strafraumkante halbhoch in das lange Eck schlenzt. Dani Martín streckt sich, ihm fehlen allerdings ein paar Zentimeter!
49'
22:10
Bislang kann Carles Pérez nicht an seinen starken ersten Durchgang anknüpfen. Nun überquert sein Steilpass in die Spitze direkt die Torauslinie.
47'
22:08
Barça nimmt sofort wieder die Zügel in die Hand. Von links nach rechts kombinieren sich die Katalanen über das gesamte Spielfeld, aus zehn Metern verzieht Carles Pérez mit dem schwachen rechten Fuss jedoch völlig.
46'
22:06
Mit Anstoss für Betis geht es weiter! Beide Übungsleiter verzichten zur Pause auf Wechsel.
46'
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:57
Halbzeitfazit:
Der FC Barcelona könnte mit den ersten 45 Heimminuten der neuen Saison mehr als zufrieden sein. Die Katalanen schürten Betis über weite Strecken in der eigenen Hälfte ein und durften in der 41. Minute das erste Griezmann-Tor im Barça-Dress feiern. Es war allerdings nur der Ausgleichstreffer, denn nach einer Viertelstunde waren die Gäste bereits völlig aus dem Nichts durch Nabil Fekir in Führung gegangen. Für den zweiten Durchgang kann Ernesto Valverde seinen Schützlingen nur raten, einfach so weiter machen. Denn die Ausfälle von Messi und Suárez werden bislang gut aufgefangen, einzig einen Ballverlust wie vor dem Gegentor sollte man sich nicht mehr erlauben.
45'
21:51
Ende 1. Halbzeit
45'
21:51
Es läuft die Nachspielzeit. Carles Pérez probiert es noch einmal direkt, bringt aus rund 25 Metern aber einen dankbaren Ball in die Arme von Dani Martín.
45'
21:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
21:50
8:0 steht es bereits nach Eckbällen. Für den achten Versuch ist Rafinha zuständig. Seine Hereingabe findet am langen Pfosten Piqué, der Innenverteidiger kann das Leder aber nicht zu einem Mitspieler bringen.
43'
21:48
Die Hausherren wollen mehr. Carles Pérez bringt von rechts eine tückische Flanke auf den zweiten Pfosten, diesmal verpasst Rafinha haarscharf!
41'
21:43
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Antoine Griezmann
Der Franzose erzielt sein erstes Tor für die Katalanen! Sergi Roberto flankt aus dem rechten Halbfeld auf den zweiten Pfosten, wo Griezmann in den Ball rauscht und aus sieben Metern im Fallen einnetzt. Dani Martín ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern!
40'
21:42
Barça erhöht nun wieder das Tempo. Ein vermeintliches Handspiel im Strafraum bekommen die Katalanen aber nicht zugesprochen, die Fans sind ausser sich.
37'
21:42
Rafinha verpasst den Ausgleich! Eine schöne Kombination über links findet den Brasilianer, der aus sieben Metern mit seinem Schuss gerade noch am Knie von seinem Landsmann Sidnei hängenbleibt!
36'
21:41
Der frühere Dortmunder Marc Bartra klärt jeden Ball, der in seinen Strafraum segelt. Soeben drischt er eine Hereingabe von Carles Pérez aus der Gefahrenzone.
34'
21:39
Im direkten Gegenzug geht Rafinha im Strafraum zu Fall. Der Unparteiische lässt die Pfeife erst stumm, bespricht sich dann aber per Funk mit dem Videoassistenten. Doch auch seine Kollegen vor dem Bildschirm haben kein Foul gesehen.
33'
21:38
Aus halbrechter Position probiert es Nabil Fekir direkt. Den strammen Schuss Richtung kurzes Eck kann Marc-André ter Stegen erst im Nachfassen aufnehmen.
32'
21:36
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
Plötzlich geht es bei den Gästen wieder ganz schnell. Nach Steilpass von Nabil Fekir ist Loren frei durch und kann gerade noch von Piqué gestoppt werden. Betis darf sich die Kugel 25 Meter vom Kasten entfernt zum Freistoss hinlegen.
30'
21:36
Eine halbe Stunde ist gespielt. Barcelona legt eigentlich keinen schlechten Auftritt hin und Betis schafft es kaum über die Mittellinie, dennoch führt das Team aus Sevilla mit einem Tor.
29'
21:33
Busquets findet mit einem Diagonalpass Frenkie de Jong, der sofort zum startenden Carles Pérez weiterleitet. Der junge Angreifer hofft mit seiner ins Toraus abgefälschten Hereingabe auf den nächsten Eckball, doch der Unparteiische zeigt Abstoss an.
27'
21:32
Clément Lenglet verhindert einen vielversprechenden Vorstoss von Loren, kommt für sein taktisches Foul aber gerade noch ohne Verwarnung davon.
25'
21:30
Es ist weiterhin ein Spiel auf ein Tor. Sergi Roberto dribbelt sich bis an die Strafraumkante vor und holt mit seinem abgefälschten Abschluss die nächste Ecke heraus.
23'
21:28
Barça nistet sich in der gegnerischen Hälfte ein. Mittlerweile schleichen sich allerdings vermehrt Ungenauigkeiten ein, Piqué lupft die Kugel aus dem Rückraum unerreichbar für Nélson Semedo ins Toraus.
21'
21:26
Um ein Haar kann Canales wieder den Umschaltmoment einleiten. Diesmal hat Clément Lenglet jedoch aufgepasst und holt sich für seinen Ballgewinn an der Mittellinie Szenenapplaus ab.
19'
21:25
Auch Ecke Nummer Fünf bringt keinen Ertrag. Bis auf die fehlende Effizienz auf den letzten Metern muss sich der amtierende Meister allerdings nicht viel vorwerfen lassen.
17'
21:23
Im direkten Gegenzug holt Barcelona bereits den vierten Eckball heraus. Noch fehlt es der Valverde-Elf aber an Durchschlagskraft.
15'
21:20
Tooor für Real Betis, 0:1 durch Nabil Fekir
Aus dem Nichts gehen die Gäste in Führung! Die Hausherren verlieren im Mittelfeld leichtfertig den Ball an Canales. Der frühere Madrilene leitet zu Loren weiter, der seinerseits Nabil Fekir auf die Reise schickt. Aus halblinker Position und 15 Metern trifft der Neuzugang von Lyon flach in das lange Eck!
14'
21:20
Immer wieder Griezmann. Nun nimmt er ein Rafinha-Zuspiel direkt, schiesst von der Sechzehnerkante aber direkt in die Arme von Dani Martín.
13'
21:19
Die Gäste versuchen es wieder mit einem hohen Zuspiel in die Spitze. Pedraza geht im Laufduell zu Fall, bekommt aber völlig zu Recht keinen Freistoss zugesprochen.
11'
21:17
Von der linken Strafraumkante passt Rafinha flach zum zentral postierten Antoine Griezmann. Dem in der Anfangsphase umtriebigen Franzosen verspringt in dieser Szene jedoch der Ball.
10'
21:15
Betis schafft es zum gefühlt ersten Mal über die Mittellinie. Ein langes Zuspiel in die Spitze kann Jordi Alba aber problemlos abfangen.
8'
21:15
An einer traumhaften Kombination inklusive Doppelpass und Hackenzuspiel sind sowohl Antoine Griezmann, Rafinha, Jordi Alba als auch der junge Carles Pérez beteiligt. Einzig der Abschluss fehlt.
6'
21:11
Die Hausherren bleiben am Drücker. Frenkie de Jong holt über links den ersten Eckball der Partie heraus, die Hereingabe von Antoine Griezmann wird aber umgehend abgefangen.
4'
21:09
Jordi Alba wird auf links Richtung Torauslinie geschickt. Seine flache Hereingabe landet bei Rafinha, der aus zentraler Position aber nur eine abgefälschte Bogenlampe in die Arme von Dani Martín bringt.
3'
21:06
Barça nimmt schon in der Anfangsphase das Zepter in die Hand, findet gegen die dicht gestaffelten Gäste aber noch kein Durchkommmen.
1'
21:03
Die Ränge haben sich in den letzten Minuten vor Anpfiff noch gut gefüllt. Mit Anstoss für die Katalanen geht es los!
1'
21:02
Spielbeginn
20:53
Für Barça geht es schon jetzt darum, nicht den Anschluss zu den weiteren Titelkandidaten zu verlieren. Atlético gewann soeben mit 1:0 in Leganés und erwischte mit sechs Punkten aus zwei Spielen den perfekten Saisonstart. Real liess gestern im Heimspiel gegen Valladolid (1:1) zwei Zähler liegen, hatte aber zum Auftakt mit 3:1 in Vigo gewonnen.
20:43
Das heutige Schiedsrichtergespann wird von José González González angeführt. Natürlich steht dem 44-Jährigen neben den Linienrichtern Rúben Becerril und Diego Sánchez auch der Videoassistent zur Seite. Die äusseren Bedingungen in Barcelona sind fabelhaft, zu später Stunde herrschen noch Temperaturen um die 27 Grad Celsius.
20:35
Das Tor wird heute Dani Martín hüten. Der 21-Jährige wurde in der Sommerpause vom Zweitligisten Sporting aus seiner Geburtsstadt Gijón verpflichtet, war aber auch dort nur zweiter Keeper. Immerhin sind Andrés Guardado und Canales heute wieder von Beginn an dabei.
20:28
Auch der Auftakt in die neue Spielzeit ist den Grün-Weissen nicht gelungen. Mit Real Valladolid hatte das Team von Neu-Coach Rubí Ferrer eine auf dem Papier lösbare Aufgabe vor der Brust. Allerdings wurde Torwart Joel Robles schon nach acht Minuten wegen einer Notbremse frühzeitig unter die Dusche geschickt, in Unterzahl unterlag Betis mit 1:2.
20:22
In der vergangenen Saison erzielte der 23-jährige Linksverteidiger bereits ein Tor im Camp Nou. Beim 4:3-Auswärtssieg der Béticos in Barcelona gelang Firpo vor gut 80.000 Zuschauern der Führungstreffer. Das Rückspiel in Sevilla konnte Barça jedoch mit 4:1 für sich entscheiden.
20:18
Auf alle Fälle wird Piqué Grund zum Feiern haben, der Innenverteidiger steht in der Startelf und kommt heute zu seinem 500. Einsatz für den FCB. Junior Firpo, der Anfang des Monats für 18 Millionen von Betis nach Barcelona gewechselt ist, muss gegen seinen früheren Verein vorerst von der Bank aus zusehen.
20:13
Erschwerend kommt heute dazu, dass mit Lionel Messi, Luis Suárez und Ousmane Dembélé gleich drei Angreifer ausfallen. Der Sturm wird stellvertretend von Antoine Griezmann angeführt, der allerdings noch auf seinen ersten Treffer im Barça-Dress wartet. Auf links gibt Carles Pérez sein Startelf-Debüt, auf rechts darf Rafinha ran.
20:10
Den Start in die Saison hätten sich beide Teams anders vorgestellt. Der FC Barcelona unterlag in Bilbao mit 0:1 und befindet sich bereits jetzt unter Zugzwang. In der Saison 2008/2009, der ersten unter der Leitung von Pep Guardiola, blieben die Katalanen letztmals an den ersten beiden Spieltagen sieglos - einer Auftaktniederlage in Numancia folgte damals ein Heimremis gegen Santander.
20:04
Schönen Abend und herzlich willkommen zur Abschlusspartie des zweiten La Liga-Spieltags: Der FC Barcelona empfängt um 21 Uhr Real Betis. Beide Teams haben zum Saisonauftakt verloren und hoffen heute auf ihre ersten Punkte!

Aktuelle Spiele

31.08.2019 21:00
Real Betis
Betis
2
0
Real Betis
CD Leganés
Leganés
1
0
CD Leganés
Beendet
21:00 Uhr
01.09.2019 17:00
Valencia CF
Valencia
2
1
Valencia CF
RCD Mallorca
Mallorca
0
0
RCD Mallorca
Beendet
17:00 Uhr
01.09.2019 19:00
Atlético Madrid
Atlético
3
1
Atlético Madrid
SD Eibar
Eibar
2
2
SD Eibar
Beendet
19:00 Uhr
Espanyol Barcelona
Espanyol
0
0
Espanyol Barcelona
Granada CF
Granada CF
3
1
Granada CF
Beendet
19:00 Uhr
01.09.2019 21:00
Villarreal CF
Villarreal
2
1
Villarreal CF
Real Madrid
Real Madrid
2
1
Real Madrid
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 2. Spieltag

16.08.2019
Athletic Bilbao
Athletic
1
0
Athletic Bilbao
FC Barcelona
Barcelona
0
0
FC Barcelona
Beendet
21:00 Uhr
17.08.2019
RC Celta
RC Celta
1
0
RC Celta
Real Madrid
Real Madrid
3
1
Real Madrid
Beendet
17:00 Uhr
Valencia CF
Valencia
1
0
Valencia CF
Real Sociedad
Real Sociedad
1
0
Real Sociedad
Beendet
19:00 Uhr
RCD Mallorca
Mallorca
2
1
RCD Mallorca
SD Eibar
Eibar
1
0
SD Eibar
Beendet
20:00 Uhr
CD Leganés
Leganés
0
0
CD Leganés
CA Osasuna
Osasuna
1
0
CA Osasuna
Beendet
21:00 Uhr
Villarreal CF
Villarreal
4
1
Villarreal CF
Granada CF
Granada CF
4
1
Granada CF
Beendet
21:00 Uhr
18.08.2019
CD Alavés
Alavés
1
0
CD Alavés
Levante UD
Levante
0
0
Levante UD
Beendet
17:00 Uhr
Espanyol Barcelona
Espanyol
0
0
Espanyol Barcelona
Sevilla FC
Sevilla
2
1
Sevilla FC
Beendet
19:00 Uhr
Real Betis
Betis
1
0
Real Betis
Real Valladolid
Valladolid
2
0
Real Valladolid
Beendet
21:00 Uhr
Atlético Madrid
Atlético
1
1
Atlético Madrid
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Beendet
22:00 Uhr