Primera División

Barcelona
2
0
FC Barcelona
Espanyol
0
0
Espanyol Barcelona
Barcelona:
71'
Messi
89'
Messi
 / Espanyol:
90'
18:16
Spielfazit:
Der FC Barcelona gewinnt im 190. Stadtderby gegen den Rivalen von Espanyol mit 2:0. In einem Spiel, das nicht immer ein fussballerischer Leckerbissen war, war mal wieder Lionel Messi der entscheidene Mann. Er erzielte beide Treffer und bringt die Blaugrana einen Schritt näher an den Meistertitel. Das erste Tor fiel per Freistoss des Argentiniers, aber mit sehr grosser Mithilfe von Espanyols Kapitän Víctor Sánchez, der den Ball noch vor der Linie stehend ins eigene Tor lenkte. Kurz vor Beginn der Nachspielzeit schloss Messi den besten Angriff des Spiels souverän zum 2:0 ab. Espanyol präsentierte sich besonders in der ersten Hälfte defensiv sehr gut geordnet und machte dem FCB das Spiel schwer. Nach vorne hatten sie vereinzelte gute Szenen, aber eine Grosschance konnte der Gast nicht herausspielen. Durch den 99. Sieg im "Derbi Barceloni" schrauben die Katalanen ihren Punktestand auf 69 hoch und können sich den Titel wohl kaum noch nehmen lassen.
90'
18:08
Spielende
90'
18:07
Gelbe Karte für Roberto Rosales (Espanyol Barcelona)
Gegen Alba geht der Spieler mit der Maske nur auf den Ball bekommt zurecht die Verwarnung.
90'
18:07
Messi kommt im Sechzehner zu Fall, aber ein Strafstoss ist in der Szene die falsche Wahl. Der Argentinier läuft in den Gegenspieler hinein und hebt dann ab. Auf dem Boden liegend tritt er noch nach dem Ball, trifft aber Granero am Fuss.
90'
18:05
Vom Schiedsrichter gibt es noch einen Nachschlag von vier Minuten.
90'
18:04
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
18:02
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Lionel Messi
Messi entscheidet mit seinem Doppelpack das Spiel! Mustergültg kombiniert sich Barca von ganz hinten nach vorne: Malcom kommt über links und legt ab in den Rückraum, wo Messi entgegen kommt und direkt mit dem ersten Kontakt seinen zweiten Treffer markiert.
87'
18:00
Gelbe Karte für Adrià Giner (Espanyol Barcelona)
Er hält Rakitić am Trikot fest und unterbindet so den Angriff.
85'
17:59
Malcom ist seit seiner Einwechslung eine Belebung auf Barcas linker Seite und er harmoniert gut mit Jordi Alba. Per Doppelpass wird der Brasilianer zur Grundlinie geschickt, die Flanke von dort wird dann aber von Rosales abgeblockt.
82'
17:56
Einwechslung bei FC Barcelona: Arturo Vidal
82'
17:56
Auswechslung bei FC Barcelona: Coutinho
82'
17:56
Im Liegen verteidigt Lenglet den möglichen Ausgleich: Der Franzose muss vor Lei Wu am Ball sein und fährt sein Bein in der Sprunggrätsche aus. Am Boden schaufelt er dann die Kugel noch aus der Gefahrenzone.
81'
17:54
Die letzten zehn Minuten laufen. Durch das Tor von Messi hat Barca das Mindestziel erreicht und ist auf dem Weg zum Derbysieg.
78'
17:52
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Alfa Semedo
78'
17:52
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Víctor Sánchez
75'
17:50
Diego López muss kurz behandelt werden, nachdem er sehr risikoreich gegen Suárez agierte. Mit voller Flucht flog der Keeper in den Stürmer hinein, aber alles war nur auf den Ball ausgerichtet und daher kein Foul.
72'
17:48
Gelbe Karte für Granero (Espanyol Barcelona)
Die zweite Verwarnung für Espanyol gibt es für ein zu hartes Einsteigen von Granero.
71'
17:44
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Lionel Messi
Messi erlöst den FC Barcelona! Von der Strafraumkante löffelt er den Ball über die Mauer. Vor der Linie steht noch Sanchez für genau diese Variante. Anstatt den Ball aber wegzuköpfen, lässt er ihn über die Stirn flutschen und nimmt seinem Torwart die Chance, den Freistoss zu parieren.
69'
17:43
Gelbe Karte für Víctor Sánchez (Espanyol Barcelona)
Der Kapitän trifft Lionel Messi am Fuss, als dieser gerade zum Schuss ausholen will. Das Foul passiert knapp ausserhalb des Sechzehners.
67'
17:41
Der Kroate aus dem Hinterhalt: Ivan Rakitić zieht aus 20 Metern ab, aber wie in der ersten Hälfte fliegt der Schuss knapp am linken Pfosten vorbei. Wann legt Barca einen Zahn zu?
66'
17:39
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Sergio García
66'
17:39
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Melendo
65'
17:39
Espanyol wechselt zum ersten Mal und bringt einen neuen Stürmer. Der Chinese Lei Wu ist nun in der Spitze und wird von einigen chinesischen Fans auf der Tribüne gefeiert.
64'
17:38
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Lei Wu
64'
17:37
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Borja Iglesias
63'
17:37
Gute Chance! Coutinho steckt den Ball durch in den Sechzehner zu seinem Landsmann Malcom. Dieser schliesst direkt ab und zwingt Diego López dazu, die Kugel aus dem Winkel kratzen zu müssen.
60'
17:34
Doppelwechsel bei Barca: Malcom und Sergi Roberto kommen in die Partie und richten die Mannschaft damit offensiver aus. Der FC Barcelona kommt in der zweiten Hälfte bisher nicht zu guten Chancen.
59'
17:33
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
59'
17:33
Auswechslung bei FC Barcelona: Nélson Semedo
59'
17:33
Einwechslung bei FC Barcelona: Malcom
59'
17:32
Auswechslung bei FC Barcelona: Arthur
57'
17:32
Die Zuschauerzahl für das heutige Derbi Barceloni beträgt 92.795. Es sind nur wenige Fans von Espanyol anwesend, weil schon seit einigen Jahren beim Stadtderby keine Karten von den Vereinen an Auswärtsfans verkauft werden. Grund dafür sind Eskalationen in der Vergangenheit.
54'
17:29
In der ersten Hälfte quasi gar nicht beschäftigt, darf Marc-André ter Stegen nun mal einen Ball halten. Der Schuss von Melendo ist zwar kein sonderlich guter, aber immerhin auch mal wieder ein offensives Zeichen von Espanyol.
51'
17:25
Für Suárez läuft es bisher noch nicht so wirklich. Beim Hakenschlagen im Sechzehner, um sich den Ball auf den rechten Fuss zu legen, verspringt jener und dann wird der Uruguayer von Naldo einfach weggeblockt.
49'
17:23
Semedo marschiert an seinem Gegenspieler vorbei bis zur Grundlinie und bringt von dort die Flanke vorher. Am Fünfer ist Coutinho postiert, kann mit der Hereingabe aber nichts anfangen, weil sie zu hoch für ihn ist. Am langen Pfosten nimmt Alba dann den Ball direkt, trifft ihn jedoch nicht richtig.
46'
17:19
Es geht weiter im Camp Nou!
46'
17:19
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
17:07
Halbzeitfazit:
Nach der ersten Hälfte sind im Stadtderby von Barcelona noch keine Tore gefallen, es steht 0:0. Wie zu erwarten war, ist der FC die dominante Mannschaft mit mehr Aktionen am Ball und mehr Chancen. Diese konnte sie aber bisher noch nicht nutzen. Gegen ein defensiv sehr diszipliniertes Espanyol haben es Messi und Co schwer, sich zum Tor zu kombinieren und müssen dadurch viel auf die Aussen ausweichen. Im zweiten Durchgang wird Barca bestimmt irgendwann den Druck erhöhen müssen, um das Derby mit drei Punkten zu beenden.
45'
17:03
Ende 1. Halbzeit
45'
17:03
Der Schiedsrichter konsultiert den Videoassistenten zu einer Szene im Sechzehner, bei der Coutinho zu Boden geht. Da der Kontakt am Brasilianer aber zu leicht ist, gibt es keinen Elfmeter.
45'
17:01
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
17:01
Im Mittelfeld treffen Rakitić und Víctor Sánchez aufeinander. Der Kroate versucht, an den Ball zu kommen, den Sánchez abschirmt. Dabei begeht Rakitić jedoch ein Foul am Kapitän von Espanyol.
41'
16:57
Langsam geht es auf die Pause zu im Camp Nou. Fällt vorher noch das erste Tor oder geht's torlos in die Kabinen?
38'
16:55
Guter Angriff von Espanyol! Víctor Sánchez dringt über links in den Sechzehner ein und legt flach vorher, wo Rosales lauert. Der Pass kommt nicht an, weil Lenglet noch im letzten Moment dazwischengrätscht.
36'
16:54
Messi will einen Freistoss aus sehr aussichtsreicher Position wie schon so oft in den Winkel heben. Bis dort hin kommt der Ball jedoch nicht, weil die Mauer passend hochspringt und Mario Hermoso den Schuss mit dem Kopf abwehrt.
34'
16:51
Nach über einer halben Stunde hat Barca deutlich mehr Ballbesitz und lässt die Kugel immer wieder durch die eigenen Reihen zirkulieren. Espanyol läuft stets hinterher und verschiebt mit seinen kompakten Ketten. Das Durchkommen ist extrem schwierig.
31'
16:49
Gute Parade! Diego López muss schnell reagieren, um ein Eigentor zu verhindern. Nach einem Freistoss von Messi bringt Víctor Sánchez den Ball auf sein eigenes Tor. Es ist ein Klärungsversuch, denn sonst wäre Piqué dran gewesen.
29'
16:46
Naldo begeht gegen Messi ein Foul, allerdings nicht in einer Zone, die gefährlich für einen Freistoss ist. Barca führt den Standard kurz aus und startet einen neuen Anlauf, die Espanyol-Reihen zu durchbrechen.
26'
16:43
Coutinho ist bisher einer der besten Akteure auf dem Platz. Er fällt durch ein mutiges Spiel mit einigen Schnörkeln auf, kann sich aber auch körperlich im Mittelfeld behaupten und setzt seinen Körper geschickt ein.
23'
16:39
Die Chancen für die Gastgeber häufen sich: Suárez wird in der Box von Alba bedient, kann aus acht Metern und von drei Verteidigern umringt aber nicht einnetzen.
21'
16:38
Luis Suárez wird von Messi in die Tiefe geschickt, wo sich der Uruguayer gegen zwei Gegner behaupten muss. Er bricht den Lauf ab und legt rüber zum aufgerückten Rakitić. Der Kroate hält drauf und schiesst aus 18 Metern nur knapp links daneben
19'
16:36
Zu einem Abschluss kamen die "kleinen" Katalanen noch nicht. Am Sechzehner legt sich Roca den Ball zu weit vor und wird von drei Spieler in blau und rot attackiert.
17'
16:34
In der Anfangsphase übt die Blaugrana keinen sonderlich hohen Druck aus, sondern agiert mit Geduld. Die brauchen sie auch bei Art, wie Espanyol verteidigt.
14'
16:31
Es gibt Freistoss für den FCB von der linken Seite. Coutinho bringt den Ball als Flanke hinein, aber nicht hoch sondern mit sich senkender Flugbahn. Im Sechzehner kommt keiner seiner Kollegen dran und Espanyol klärt.
12'
16:29
Die Gäste setzen auf eine massive Defensive, die die Räume für Pässe und Dribblings eng machen will. Auf dem Weg nach vorne ist bisher der lange Schlag das Mittel der Wahl.
9'
16:26
Messi kann es nicht glauben: Er bekommt den Ball in den Sechzehner gesteckt, wo er dann mit der gesamten Abwehr tanzt und herumdribbelt. Seinen Schuss aus fünf Metern kann der Argentinier aber nicht im Tor unterbringen. Es hätte jedoch nicht gezählt, weil Messi im Abseits stand, dies vom Assistenten aber nicht erkannt wurde.
6'
16:23
Adrià Giner geht mit Piqué ins Laufduell, wobei der Weltmeister den Arm ausfährt und seinen Gegner im Gesicht trifft. Der Schiedsrichter wertet die Aktion nicht als Foul und lässt weiterlaufen.
4'
16:21
Espanyol versucht, in der Abwehr kein Risiko einzugehen und in dieser gefährlichen Zone den Ball zu verlieren. Die Verteidiger hauen das Leder einfach rigoros nach vorne, Hauptsache weg.
1'
16:18
Barca greift direkt an über Messi, der den Ball durch die Mitte nach vorne treibt. Am Sechzehner legt er raus zu Suárez, dessen Schuss dann von Rosales geblockt wird.
1'
16:17
Vamos! Espanyol hat den Anstoss und eröffnet das Spiel.
1'
16:16
Spielbeginn
16:14
Die Mannschaften sind auf dem Rasen und klatschen sich gegenseitig ab. Bei bestem Wetter ist alles angerichtet für das Derbi Barceloni!
16:10
Gleich geht’s los im Camp Nou! Als Schiedsrichter ist Carlos Del Cerro Grande dabei, ein Madrilene. Er ist 43 Jahre alt und feiert heute ein Jubiläum. Es ist sein 150. Spiel, das er in der Primera División leitet.
15:58
Espanyols Stürmer Sergio Garcia sagte im Vorfeld, dass ein Derby „immer etwas Besonderes“ sei. „Sie sind der Stadtrivale und wir freuen uns auf den Spieltag und darauf, ein gutes Match abzuliefern. In dieser Art von Spielen weisst du nie, was passiert.“ Laut ihm habe der Trainer Rubi „eine klare Idee, wie wir sie verletzten können.“
15:52
Dahingegen ist der FC Barcelona seit dem 12.Spieltag ungeschlagen und hat zuletzt fünf Siege in Folge eingefahren, darunter auch gegen Real Madrid (0:1). Zuletzt ein 1:4 bei Betis – ein Spiel, in dem Lionel Messi der überragende Mann war. Der kleinere Nachbar holte jüngst einen Punkt in Bilbao, um danach knapp mit 0:1 gegen den FC Sevilla zu verlieren.
15:43
Der „Reial Club Deportiu“ befindet sich als Dreizehnter im Mittelfeld der Tabelle und ist mit seinen 34 Punkten wohl nur noch bedingt ein Kandidat im Abstiegskampf. Neun Punkte beträgt der Vorsprung auf die gefährliche Zone. Das Team von Trainer Rubi geht als klarer Aussenseiter in das Stadtderby, auch wegen einer Auswärtsschwäche. Erst einen einzigen Sieg auf fremden Platz gelang Espanyol in der Saison, sieben Mal verlor man.
15:35
In der Tabelle liegt der Gastgeber zehn Spiele vor dem Saisonende zehn Punkte vor Verfolger Atletico Madrid auf dem ersten Platz und ist damit auf dem besten Weg zur nächsten Meisterschaft. Erst zweimal hat das Team von Ernesto Valverde verloren und das liegt natürlich wieder mal an der überragenden Offensive: 73 Tore erzielten Messi und Co bereits. Zum Vergleich: Genauso viele Treffer fielen bislang in allen Partien, an denen Espanyol beteiligt war.
15:31
Zum 170.Mal findet das Derby in der spanischen Liga statt und zum 190.Mal wettbewerbsübergreifend. Die Premiere ereignete sich vor ziemlich genau 90 Jahren, im April 1929, als der FC Barcelona mit 1:0 gewann. Mit dabei war der deutsche Verteidiger Emil Walter aus Pforzheim, der in jener Saison mit dem FCB spanischer Meister wurde. Seitdem sind 97 weitere Dreier für die Blaugrana hinzugekommen und nur 34 Niederlagen. Der letzte Erfolg von Espanyol liegt zehn Jahre zurück.
15:17
Hallo und Willkommen zu einem Derby in der Primera División! Am 29.Spieltag steht eine weitere Auflage des „Derbi Barceloni“ an, in dem der FC Barcelona den Stadtrivalen von Espanyol empfängt. Los geht’s um 16:15 Uhr im Camp Nou.

Aktuelle Spiele

07.04.2019 14:00
Getafe CF
Getafe
1
0
Getafe CF
Athletic Bilbao
Athletic
0
0
Athletic Bilbao
Beendet
14:00 Uhr
07.04.2019 16:15
Real Valladolid
Valladolid
0
0
Real Valladolid
Sevilla FC
Sevilla
2
0
Sevilla FC
Beendet
16:15 Uhr
07.04.2019 18:30
RC Celta
RC Celta
3
0
RC Celta
Real Sociedad
Real Sociedad
1
1
Real Sociedad
Beendet
18:30 Uhr
Levante UD
Levante
2
1
Levante UD
SD Huesca
Huesca
2
0
SD Huesca
Beendet
18:30 Uhr
07.04.2019 20:45
Real Betis
Betis
2
1
Real Betis
Villarreal CF
Villarreal
1
1
Villarreal CF
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - 29. Spieltag

17.08.2018
Girona FC
Girona
0
0
Girona FC
Real Valladolid
Valladolid
0
0
Real Valladolid
Beendet
20:15 Uhr
Real Betis
Betis
0
0
Real Betis
Levante UD
Levante
3
1
Levante UD
Beendet
22:15 Uhr
18.08.2018
RC Celta
RC Celta
1
0
RC Celta
Espanyol Barcelona
Espanyol
1
1
Espanyol Barcelona
Beendet
18:15 Uhr
Villarreal CF
Villarreal
1
1
Villarreal CF
Real Sociedad
Real Sociedad
2
1
Real Sociedad
Beendet
20:15 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
3
0
FC Barcelona
CD Alavés
Alavés
0
0
CD Alavés
Beendet
22:15 Uhr
19.08.2018
SD Eibar
Eibar
1
0
SD Eibar
SD Huesca
Huesca
2
2
SD Huesca
Beendet
18:15 Uhr
Rayo Vallecano
Rayo
1
0
Rayo Vallecano
Sevilla FC
Sevilla
4
3
Sevilla FC
Beendet
20:15 Uhr
Real Madrid
Real Madrid
2
1
Real Madrid
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Beendet
22:15 Uhr
20.08.2018
Valencia CF
Valencia
1
0
Valencia CF
Atlético Madrid
Atlético
1
1
Atlético Madrid
Beendet
20:00 Uhr
Athletic Bilbao
Athletic
2
1
Athletic Bilbao
CD Leganés
Leganés
1
1
CD Leganés
Beendet
22:00 Uhr