Primera División

Alavés
1
0
CD Alavés
Real Madrid
0
0
Real Madrid
Alavés:
90'
Manu García
 / Real Madrid:
90'
20:38
Fazit:
Die Krise bei Real Madrid schärft sich zu! Nicht nur, dass die Mannschaft von Julen Lopetegui nun schon seit 409 Minuten auf ein Pflichtspieltor wartet. Bei Deportivo Alavés kassieren die Königlichen auch noch in letzter Minute einen Gegentreffer und fangen sich dadurch die dritte Niederlage innerhalb von vier Tagen. Dabei legten die Madrilenen engagiert los und erarbeiteten sich schon in den ersten zehn Minuten fünf vielversprechende Torschüsse. Mit der Zeit flachten die Angriffsbemühungen von Real aber wieder ab, die Hausherren konnten das Geschehen zunehmend ausgeglichen gestalten. Schon zur Pause nahm Lopetegui den glücklosen Benzema vom Platz, Mariano Díaz durfte in den letzten 45 Minuten ran und auch Vinicius Junior bekam in der Schlussphase seine Chance. Doch es half alles nichts, gegen das Abwehrbollwerk der Hausherren biss sich der amtierende Champions League-Sieger die Zähne aus. In den letzten Minuten witterte Alavés seine Chance und kam mit der letzten Aktion tatsächlich noch zum ersten Heimsieg gegen die Königlichen seit 1931 - der eingewechselte Routinier Manu García brachte die Kugel nach einer Ecke über die Linie. Beide Mannschaften befinden sich nun punktgleich an der Spitze, Barcelona kann jedoch morgen davonziehen.
90'
20:22
Spielende
90'
20:22
Tooor für CD Alavés, 1:0 durch Manu García
Unfassbar, die Hausherren erzielen mit der letzten Aktion das entscheidende Tor! Die scharfe Hereingabe landet am langen Pfosten bei Rubén Sobrino, der mit dem Kopf zu Manu García weiterleitet. Aus kürzester Distanz muss das 32-jährige Vereinsidol nur noch den Schädel hinhalten und sorgt für Ekstase auf den Rängen!
90'
20:21
Vier Minuten sind um, die Heimelf darf sich das Leder tatsächlich noch einmal auf der linken Seite zum Eckball hinlegen.
90'
20:20
Wie in solchen Situationen üblich begibt sich nun auch Sergio Ramos in den gegnerischen Sechszehner. Eine Hereingabe von links segelt jedoch so lange durch die Luft, dass die Alavés-Verteidiger den Kopfball des Gästekapitäns problemlos verhindern können.
90'
20:19
Ganze fünf Minuten lässt Santiago Jaime Latre nachspielen. Noch kommen beide Teams aber nicht über das Mittelfeld hinaus.
90'
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
20:17
Die Nerven liegen blank, Nacho schubst nach einem Freistosspfiff für sein Team den Übeltäter weg. Der Unparteiische lässt noch einmal Gnade vor Recht walten und verwarnt den Verteidiger nicht.
88'
20:14
Einwechslung bei CD Alavés: Martín
88'
20:14
Auswechslung bei CD Alavés: Guillermo Maripán
87'
20:13
Innenverteidiger Guillermo Maripán hat sich verletzt und kann nicht weitermachen. Für ihn steht das 22-jährige Eigengewächs Martín zur Einwechslung bereit.
85'
20:13
Fünf Minuten vor Schluss ist alles offen, auch die Hausherren hoffen noch auf den "Lucky Punch". Der letzte Heimsieg der Basken gegen Real Madrid datiert aus dem Jahr 1931.
84'
20:11
Mit etwas Glück gewinnt Jony einen Zweikampf gegen Odriozola und hat auf einmal freie Schussbahn! Von der linken Strafraumkante drischt er die Kugel aber recht deutlich über den Querbalken.
83'
20:10
Die erste Aktion gelingt dem vielversprechenden Talent nicht. Sein Querpass landet in den Füssen von Pina.
81'
20:09
Der Waliser kann tatsächlich nicht weitermachen. Für ihn kommt der 18-jährige Brasilianer Vinicius Júnior zu seinem zweiten Kurzeinsatz.
80'
20:08
Einwechslung bei Real Madrid: Vinicius Júnior
80'
20:08
Auswechslung bei Real Madrid: Gareth Bale
80'
20:07
Das hat den Madrilenen gerade noch gefehlt. Es bleibt nur noch ein Wechsel und Gareth Bale humpelt über das Spielfeld.
78'
20:07
Alavés vergibt die grösste Chance der Partie! Zum ersten Mal gelingt den Basken ein Konter. Jony schüttelt Raphaël Varane ab und hat im Sechszehner nur noch Thibaut Courtois vor sich, mit seinem Flachschuss scheitert er aber am herauseilenden Belgier!
76'
20:04
Rund eine Viertelstunde ist noch zu spielen. Das Geschehen findet ausschliesslich in der Hälfte der Gastgeber statt, doch klare Torchancen sind noch immer Mangelware.
74'
20:02
Mubarak Wakaso wird nach einer aufopferungsvollen Leistung mit grossem Applaus verabschiedet. Für ihn betritt der erfahrene Manu García das Feld.
74'
20:00
Einwechslung bei CD Alavés: Manu García
74'
20:00
Auswechslung bei CD Alavés: Mubarak Wakaso
72'
19:58
Im Baskenland regnet es mittlerweile stark. Vielleicht fluscht auf dem glitschigen Rasen ja mal ein Schuss durch.
70'
19:57
Die Hausherren stehen momentan mit elf Mann hinter dem ballführenden Spieler. Die defensive Ausrichtung zeigt Wirkung, Real beisst sich am Abwehrbollwerk die Zähne aus.
68'
19:56
Auf links findet sich keine Lücke, auf rechts ebenfalls nicht. Deshalb versucht es Gareth Bale mal wieder aus der Distanz, schlenzt die Kugel aus mehr als 20 Metern aber rund 50 Zentimeter über das lange Eck.
67'
19:55
Einwechslung bei CD Alavés: Rubén Sobrino
67'
19:55
Auswechslung bei CD Alavés: Ibai
66'
19:54
Die personelle Veränderung zeigt Wirkung, Real macht in den letzten Minuten tatsächlich einen entschlosseneren Eindruck. Rechtsverteidiger Odriozola befindet sich nun ständig in der Offensive, bleibt jedoch mit einer flachen Hereingabe an Maripán hängen.
64'
19:52
Es bleibt beim 4-3-3-System. Dani Ceballos rückt nun eine Reihe weiter nach hinten, Bale und der eingewechselte Asensio begleiten Mariano Díaz im Sturm.
62'
19:51
Julen Lopetegui wirft nun alles in die Waagschale. Die Auswechslung von Casemiro kommt durchaus überraschend, der Brasilianer erledigte seine defensive Funktion mit Bravour und schaltete sich öfter in den Angriff ein. Marco Asensio soll nun aber für mehr Schwung in der Offensive sorgen.
62'
19:50
Einwechslung bei Real Madrid: Marco Asensio
62'
19:48
Auswechslung bei Real Madrid: Casemiro
59'
19:47
Linksverteidiger Duarte probiert es ebenfalls mal aus der Distanz, Thibaut Courtois kann den strammen Aufsetzer gerade noch aus dem Eck fischen!
57'
19:45
Alavés holt immerhin mal einen Eckball heraus, die Hereingabe von Ibai Gómez landet aber genau in den Armen von Thibaut Courtois. Da auch von den Basken kaum Gefahr ausgeht, wird sich am torlosen Unentschieden so schnell wohl nichts ändern.
56'
19:44
Real schnürt die Hausherren nun in ihrer Hälfte ein. Mehr als ungenaue Flanken und Distanzschüsse bringt das Team von Julen Lopetegui jedoch weiterhin nicht zu Stande.
54'
19:40
Gelbe Karte für Mubarak Wakaso (CD Alavés)
Der Ghanaer wird für ein Foul am stärker werdenden Casemiro mit dem gelben Karton belegt.
52'
19:39
Ein unzureichender Klärungsversuch landet im Rückraum bei Casemiro, der sich ebenfalls mal ein Herz fasst, Pacheco mit seinem harmlosen Flachschuss auf das kurze Eck aber nicht vor Probleme stellt.
50'
19:37
Der eingewechselte Mariano versucht es nun mal im Alleingang von rechts in den Sechszehner, bleibt jedoch trotz einiger Haken an Laguardia hängen.
49'
19:36
Auch in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel halten die Königlichen das Leder zwar in den eigenen Reihen, können aber noch keine Durchschlagskraft entwickeln. Cristiano Ronaldo erzielte vor kurzem übrigens das 2:0 von Juventus in Udine.
46'
19:33
Es geht weiter! Der im ersten Durchgang unglückliche Karim Benzema bleibt draussen, Mariano Díaz darf sich nun im Angriff beweisen.
46'
19:33
Einwechslung bei Real Madrid: Mariano
46'
19:32
Auswechslung bei Real Madrid: Karim Benzema
46'
19:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:21
Halbzeitfazit:
Der Unparteiische pfeift pünktlich ab, die Torflaute von Real Madrid erstreckt sich nun schon über gute sechs Stunden. Gegen Deportivo Alavés starteten die Königlichen engagiert in die Partie und kamen bereits in den ersten zehn Minuten zu fünf nicht ungefährlichen Abschlüssen. Mit der Zeit schlich sich jedoch wieder der Schlendrian ein, vor allem in der Schlussphase wirkten die Angriffsversuche der Königlichen eher kläglich. Alavés gestaltete das Geschehen zunehmend ausgeglichen und kam ebenfalls zu einigen Annäherungen. Das torlose Unentschieden zur Pause geht in Ordnung, im zweiten Durchgang muss vor allem von den Madrilenen deutlich mehr kommen!
45'
19:15
Ende 1. Halbzeit
43'
19:13
Der französische Mittelstürmer kann weiterhin nicht für Gefahr sorgen. Bale macht das Spiel mit einem Steilpass auf den linken Flügel schnell, doch Benzema wartet zu lange und lässt sich das Leder von Ximo Navarro abluchsen.
41'
19:12
Modrić probiert es mal mit einem Zuspiel aus der Distanz. Benzema läuft in den Sechszehner ein, behält aber gegen den aufmerksamen Pacheco das Nachsehen.
39'
19:10
Mubarak Wakaso macht in der Zentrale ein ganz starkes Spiel. Nicht nur, dass der Ghanaer viele Zweikämpfe gegen Luka Modrić gewinnt. Jetzt behält er auch unter dem Druck von zwei Madrilenen die Ruhe und leitet souverän einen Angriff ein.
37'
19:08
Mit Nachspielzeit stehen noch rund zehn Minuten auf der Uhr. Das torlose Remis spiegelt den Spielverlauf momentan gut wieder, keines der Teams kann sich entscheidende Vorteile erarbeiten.
35'
19:06
Die Hausherren dürfen sich die Kugel zum zweiten Mal an der Eckfahne zurechtlegen. Die Basken führen kurz aus, leisten sich aber ein Missverständnis und vergeben die Chance.
33'
19:03
Auf der gegenüberliegenden Aussenbahn macht Nacho bislang eine deutlich unglücklichere Figur als Odriozola. Der gelernte Innenverteidiger dringt nur selten bis zur Torauslinie vor und bleibt bei seinen Vorstössen meist erfolglos.
31'
19:02
Odriozola bringt mal eine gescheite Flanke auf den zweiten Pfosten, Ximo Navarro ist aber vor dem lauernden Bale zur Stelle.
29'
19:00
Guillermo Maripán bringt Gareth Bale auf der Aussenbahn zu Fall. Der Waliser führt den Freistoss aus beachtlicher Distanz selbst aus und bleibt mit seinem Direktversuch in der Mauer hängen.
27'
18:58
Alavés hat die Chance zur Führung! Jony schlenzt eine gefährliche Flanke in den Strafraum. Die Kugel rauscht an Freund und Feind vorbei an den langen Pfosten, wo Calleri zurück in das Zentrum flankt. Diesmal klärt Raphaël Varane jedoch mit einem potenten Kopfball.
26'
18:56
Im Mittelfeld gewinnt Mubarak Wakaso mal den Zweikampf gegen Weltfussballer Luka Modrić, dringt per Doppelpass mit Jony in den Sechszehner ein und kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss. Thibaut Courtois macht jedoch das kurze Eck zu.
25'
18:55
Karim Benzema wird auf den rechten Flügel geschickt, der lange Ball landet aber direkt im Seitenaus.
23'
18:54
Nach engagiertem Start der Gäste gestaltet sich das Geschehen nun weitgehend ausgeglichen. Der Mannschaft von Julen Lopetegui fehlt es wie zuletzt in Sevilla und Moskau an Ideen, ein Ende der Torflaute ist nicht in Sicht.
21'
18:52
Auf gut Glück drischt Laguardia die Kugel hoch und weit in die Spitze. Jony stiehlt sich davon und kann das lange Zuspiel um ein Haar noch verlängern!
20'
18:50
Doch so richtig gefährlich wird es bei den Madrilenen derzeit nicht. Gerade schieben sich Thibaut Courtois und die beiden Innenverteidiger das Leder hin und her.
17'
18:46
Guillermo Maripán köpft die Hereingabe von Toni Kroos aus dem Sechszehner, die Gefahr ist aber noch nicht gebannt. Real bleibt am Drücker.
16'
18:45
Es wird weiterhin mit harten Bandagen gekämpft. Jetzt verschuldet Laguardia mit einem Foul an Gareth Bale den nächsten Freistoss.
15'
18:44
Der ruhende Ball bringt nichts ein, doch nach einer Viertelstunde können die Hausherren das Geschehen ein wenig ausgeglichener gestalten.
14'
18:44
Rechtsverteidiger Ximo Navarro versucht es mal aus der zweiten Reihe. Der Schuss wird noch gefährlich von Nacho abgefälscht, segelt jedoch über das Gehäuse.
12'
18:42
Beide liefern sich im Sechszehner der Königlichen den nächsten Disput. Augenscheinlich wird die Auseinandersetzung der beiden Streithähne auch mit unschönen Worten geführt.
11'
18:41
Zum zweiten Mal gehen Sergio Ramos und Calleri nach einem Zweikampf zu Boden. Diesmal dürfen sich die Hausherren die Kugel zum Freistoss hinlegen.
10'
18:40
Zehn Minuten sind gespielt, nach Schüssen steht es bereits 5:0 für die Königlichen. Allerdings hält die Torflaute weiter an.
7'
18:37
Jonathan Calleri legt das Leder an Sergio Ramos vorbei, bleibt aber mit seinem Körper am Verteidiger hängen. Beide gehen zu Boden, der Argentinier bekommt aber den Freistoss zugesprochen.
6'
18:36
Real bleibt im Vorwärtsgang. Toni Kroos läuft einmal quer über das Feld, um erst von der linken und dann von der rechten Eckfahne Hereingaben in den Sechszehner zu schlagen. Beide können geklärt werden, Dani Ceballos bringt aber aus dem Halbfeld eine weitere gefährliche Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Gareth Bale nur knapp verpasst.
5'
18:35
Jetzt versucht es Dani Ceballos aus halblinker Position, Pacheco fischt den Flachschuss aus 20 Metern gerade noch aus dem kurzen Eck!
4'
18:34
Schon zum zweiten liefern sich Mubarak Wakaso und Luka Modrić in der Zentrale ein heisses Duell. Diesmal gewinnt der Kroate und setzt Karim Benzema in Szene, seinen Schlenzer aus der zweiten Reihe fängt Pacheco aber sicher.
3'
18:32
Dani Ceballos steckt auf links zu Gareth Bale durch, Laguardia klärt aber vor dem Waliser zum Einwurf. Die Königlichen geben in den ersten Minuten den Ton an.
1'
18:31
Doch nun muss die Freundschaft für 90 Minuten ruhen, Schiedsrichter Santiago Jaime Latre pfeift die Begegnung an!
1'
18:30
Spielbeginn
18:28
Beide Trainer kennen sich noch aus vergangenen Zeiten beim FC Barcelona. Abelardo lief zwischen 1994 und 2002 für die Katalanen auf, Lopetegui zwischen 1994 und 1997. Beide Coaches verbindet eine Freundschaft, Abelardo wünschte seinem Kollegen auf der Pressekonferenz nur das Beste.
18:22
Alavés-Übungsleiter Abelardo redete im Vorfeld die Krise bei den Königlichen klein und betonte: "Sie haben immer noch den drittbesten Sturm der Liga". Auf den Ausfall der üblichen Aussenverteidiger angesprochen, behauptete der 48-Jährige: "Nacho und Odriozola wären bei jedem anderen Verein Stammspieler."
18:15
Julen Lopetegui lässt sich von den jüngsten Rückschlägen nicht beeindrucken und gab auf der Pressekonferenz kund: "Dass es Kritik gibt, ist völlig normal. Aber wir arbeiten professionell und bleiben ruhig, denn wir können alle unsere Ziele noch erreichen".
18:06
Die Historie spricht jedoch deutlich für die Hauptstädter. In den letzten neun Aufeinandertreffen setzte sich jedes Mal Real Madrid durch, zuletzt gewannen die Königlichen mit 2:1 im Baskenland und mit 4:0 im Bernabéu.
17:54
Nur dadurch, dass Barcelona ebenfalls leicht schwächelt, befindet sich Real noch punktgleich mit den Katalanen an der Tabellenspitze. Das Feld ist allerdings eng zusammengerückt, mit einem Dreier könnte Alavés heute mit den Madrilenen gleichziehen.
17:50
Die Königlichen hoffen vor allem auf den Waliser, um der nun schon 5 Stunde und 19 Minuten andauernden Torflaute ein Ende zu setzen. Schon beim desolaten 0:3 in Sevilla und dem Heimremis gegen Atlético Madrid war man ohne Torerfolg geblieben, die Niederlage in Russland verschärfte die Sorgen nur noch mehr.
17:44
Real-Coach Julen Lopetegui muss verletzungsbedingt umstellen, für die verletzten Carvajal und Marcelo nehmen Nacho und Odriozola die Aussenverteidigerpositionen ein. Gareth Bale ist jedoch wieder dabei, überraschend steht auch Dani Ceballos nach dem 0:1 bei ZSKA Moskau wieder in der Startelf.
17:41
Beide Trainer stellen in einem 4-3-3-System auf, wobei die mittlere Dreierkette bei den Hausherren wohl eher defensive Aufgaben übernehmen soll. Als einzige Sturmspitze agiert Jonathan Calleri, Rechtsaussen Ibai Gómez hat seine Torgefährlichkeit mit vier Saisontreffern jedoch auch schon unter Beweis gestellt.
17:29
Die erste Niederlage rührt noch vom Saisonauftakt, am ersten Spieltag verlor Alavés in Barcelona mit 0:3. Danach katapultierten sich die Basken aber durch Siege gegen Espanyol (2:1) und auswärts bei Real Valladolid (1:0) und Rayo Vallecano (5:1) in die Spitzengruppe.
17:27
Am vergangenen Wochenende hatte Deportivo Alavés die Chance, durch einen Sieg bei Levante die Tabellenspitze zu erklimmen. Gegen die Valencianer fing sich das Team von Abelardo aber die zweite Saisonniederlage und befindet sich durch das 1:2 "nur" auf dem sechsten Rang.
17:23
Schönen Spätnachmittag und herzlich willkommen zur Partie Deportivo Alavés vs. Real Madrid! Die Königlichen hoffen beim überraschenden Tabellensechsten, nach drei Partien ohne Sieg wieder in die Erfolgsspur zu finden. Anstoss ist um 18.30 Uhr!

Aktuelle Spiele

07.10.2018 16:15
Atlético Madrid
Atlético
1
0
Atlético Madrid
Real Betis
Betis
0
0
Real Betis
Beendet
16:15 Uhr
07.10.2018 18:30
Espanyol Barcelona
Espanyol
3
1
Espanyol Barcelona
Villarreal CF
Villarreal
1
1
Villarreal CF
Beendet
18:30 Uhr
Sevilla FC
Sevilla
2
1
Sevilla FC
RC Celta
RC Celta
1
0
RC Celta
Beendet
18:30 Uhr
07.10.2018 20:45
Valencia CF
Valencia
1
1
Valencia CF
FC Barcelona
Barcelona
1
1
FC Barcelona
Beendet
20:45 Uhr
19.10.2018 21:00
RC Celta
RC Celta
0
0
RC Celta
CD Alavés
Alavés
1
0
CD Alavés
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 8. Spieltag

17.08.2018
Girona FC
Girona
0
0
Girona FC
Real Valladolid
Valladolid
0
0
Real Valladolid
Beendet
20:15 Uhr
Real Betis
Betis
0
0
Real Betis
Levante UD
Levante
3
1
Levante UD
Beendet
22:15 Uhr
18.08.2018
RC Celta
RC Celta
1
0
RC Celta
Espanyol Barcelona
Espanyol
1
1
Espanyol Barcelona
Beendet
18:15 Uhr
Villarreal CF
Villarreal
1
1
Villarreal CF
Real Sociedad
Real Sociedad
2
1
Real Sociedad
Beendet
20:15 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
3
0
FC Barcelona
CD Alavés
Alavés
0
0
CD Alavés
Beendet
22:15 Uhr
19.08.2018
SD Eibar
Eibar
1
0
SD Eibar
SD Huesca
Huesca
2
2
SD Huesca
Beendet
18:15 Uhr
Rayo Vallecano
Rayo
1
0
Rayo Vallecano
Sevilla FC
Sevilla
4
3
Sevilla FC
Beendet
20:15 Uhr
Real Madrid
Real Madrid
2
1
Real Madrid
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Beendet
22:15 Uhr
20.08.2018
Valencia CF
Valencia
1
0
Valencia CF
Atlético Madrid
Atlético
1
1
Atlético Madrid
Beendet
20:00 Uhr
Athletic Bilbao
Athletic
2
1
Athletic Bilbao
CD Leganés
Leganés
1
1
CD Leganés
Beendet
22:00 Uhr