Primera División

Real Sociedad
2
0
Real Sociedad
Atlético
0
0
Atlético Madrid
Beendet
16:15 Uhr
Real Sociedad:
55'
Vela
75'
Willian José
 / Atlético:
90
18:06
Fazit:
Real Sociedad liefert ein blitzsauberes Heimspiel ab und schlägt Atlético Madrid überraschend klar mit 2:0. Die Basken waren heute in allen Belangen überlegen und gehen deshalb als verdienter Sieger vom Platz. La Real spielte gegen müde wirkenden Madrilenen immer wieder mutig nach vorne und belohnte sich schliesslich durch die verwandelten Elfmeter von Carlos Vela und Willian José. In den Zweikämpfen wirkte die Eusebio-Elf spritziger und liess bis auf die Grosschance von Kevin Gameiro in der ersten Halzeit kaum etwas zu. Atlético spielte derweil von Beginn an abwartend und fand aus dieser Grundhaltung auch nach den Gegentoren nicht mehr wirklich heraus. Die Madrilenen kassieren also ihre zweite Saisonnniederlage und bringen sich damit vor dem Stadtderby gegen Real in zwei Wochen in eine ungünstige Ausgangsposition. Real Sociedad untermauert hingegen seine Ansprüche auf das europäische Geschäft und rückt bis auf zwei Zähler an die Rojiblancos heran. Die Blau-Weissen treffen nach der Länderspielpause auf Sporting Gijón.
90
18:04
Spielende
90
18:04
Der Standard bleibt in der madrilenischen Mauer hängen. Ein 3:0 wäre des Guten aber auch zu viel.
90
18:03
Vier Minuten Nachspielzeit legt der Unparteiische obendrauf und La Real bekommt in aussichtsreicher Position nochmal einen Freistoss zugesprochen.
90
18:01
Gelbe Karte für Thomas Partey (Atlético Madrid)
89
18:00
Gelbe Karte für Fernando Torres (Atlético Madrid)
88
17:59
Starke Parade von Gerónimo Rulli! Griezmann schlenzt das Leder vom rechten Strafraumeck auf linke Eck, doch der Schlussmann fischt das Ding starkt aus dem Winkel. Ferreira-Carrasco bekommt den Nachschuss aber wieder ist Rulli da, ehe die Eusebio-Elf den Ball klären kann.
88
17:59
Einwechslung bei Real Sociedad: Juanmi
88
17:58
Auswechslung bei Real Sociedad: Willian José
87
17:58
Die Truppe von Diego Simeone wirkt heute nicht so, als habe sie noch einen Treffer im Köcher. Es fehlt die Spritzigkeit, um die zweite Saisonniederlage noch abzuwenden.
84
17:57
Nach einem Chip in den Sechzehner wird Filipe Luís von seinem Gegenspieler zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter pfeift auch, weist damit aber auf eine Abseitspositon hin. Eine falsche Entscheidung, die Atlético womöglich um den Elfmeter bringt.
82
17:53
Carlos Vela bekommt seinen verdienten Sonderapplaus und verlässt nach einem verwandelten und einem herausgeholten Elfmeter das Grün. In den letzten Minuten darf sich Concha jetzt noch präsentieren.
82
17:52
Einwechslung bei Real Sociedad: Concha
82
17:52
Auswechslung bei Real Sociedad: Carlos Vela
80
17:50
Gelbe Karte für Canales (Real Sociedad)
78
17:48
Ferreira-Carrasco! Mit dem Mute der Verzweiflung holt der Belgier aus halbrechter Position einen echten Strahl aus dem Fuss. Hauchzart streicht der Ball am linken Pfosten vorbei. Da wäre Rulli chancenlos gewesen.
78
17:48
War das schon die Entscheidung? Die Basken untermauern ein bockstarkes Heimspiel und fügen Atlético nach dem dritten auch den vierten Auswärtsgegentreffer in dieser Saison zu. Jetzt muss von den Colchoneros schon einiges kommen, um hier noch Punkte mitzunehmen.
75
17:45
Tooor für Real Sociedad, 2:0 durch Willian José
Der Stürmer zeigt keine Nerven und jagt die Pille hurmolos in die Mitte. Sein sechstes Saisontor.
74
17:44
Zweiter Elfmeter für Real Sociedad! Die Hausherren locken Madrid auf die linke Seite und verlagern dann auf Carlos Vela. Der Mexikaner zieht in den Strafraum, geht ins Dribbling und wird dann von Ángel Correa klar zu Fall gebracht.
73
17:43
Einwechslung bei Real Sociedad: Canales
73
17:43
Auswechslung bei Real Sociedad: Xabi Prieto
73
17:43
Einwechslung bei Atlético Madrid: Thomas Partey
73
17:42
Auswechslung bei Atlético Madrid: Gabi
72
17:41
Atlético läuft der Kugel hinterher. Die Hausherren bieten einfach keine Angriffsfläche und schieben das Leder clever durch die eigenen Reihen. Das nimmt einerseits Sekunden von der Uhr und ist andererseits für Atlético äusserst zermürbend.
70
17:40
Die Basken machen das Spiel und gehen mutig auf das zweite Tor anstatt sich hinten reinzustellen. Die grossen Chancen gibt es momentan zwar nicht, aber immerhin halten sie den Ball in der gegnerischen Hälfte und kommen durch Standards immer wieder in die Gefahrenzone.
68
17:38
Gelbe Karte für Juanfran (Atlético Madrid)
Der Rechtsverteidiger lässt Mikel Oyarzabal über die Klinge springen und holt sich die nächste Gelbe Karte ab.
67
17:37
Diego Simeone scheut noch das Risiko und wechselt stattdessen Stürmer für Stürmer. Kevin Gameiro, der im ersten Durchgang die dickste Atlético-Chance ergab, wird in der Schlussphase durch Fernando Torres ersetzt.
67
17:37
Einwechslung bei Atlético Madrid: Fernando Torres
67
17:36
Auswechslung bei Atlético Madrid: Kevin Gameiro
65
17:34
Gelbe Karte für Carlos Vela (Real Sociedad)
Der Torschütze kommt gegen Diego Godín viel zu spät und rutscht dem Verteidiger von hinten in die Beine. Da gibt's keine zwei Meinungen.
64
17:33
La Real macht seine Sache weiterhin sehr gut und beschränkt sich keinesfalls auf das Verteidigen. Ihnen gelingt es, die Kugel im Mittelfeld in den eigenen Reihen zu halten und nach vorne immer wieder Nadelstiche zu setzen. Starke Leistung des Tabellensechsten.
62
17:32
Erster Wechsel bei den Gästen! Mit Ángel Correa kommt ein frischer Mann für die rechte Aussenbahn, wo heute bisher nicht allzu viel nach vorne ging.
61
17:31
Einwechslung bei Atlético Madrid: Ángel Correa
61
17:31
Auswechslung bei Atlético Madrid: Saúl
59
17:30
Gelbe Karte für Diego Godín (Atlético Madrid)
Der Uruguayer geht im Mittelfeld ungestüm in den Zweikampf und räumt seinen Gegenspieler ab. Dafür gibt's die erste Verwarnung der Partie.
57
17:27
Wie sieht nun die Antwort von Atlético Madrid aus? Nach vorne geht weiterhin wenig, weil San Sebastián immer wieder geschickt die Passwege zuläuft. Ein Fernando Torres könnte da vielleicht Abhilfe schaffen und für neue Impulse sorgen.
55
17:24
Tooor für Real Sociedad, 1:0 durch Carlos Vela
Was für ein lässiger Elfer! Der Mexikaner verlädt Oblak und passt den Ball einfach nur ins rechte Eck. Das muss man sich erstmal trauen.
54
17:23
Elfmeter für Real Sociedad! Yuri legt den Ball an der linken Sechzehnerkante an Gabi vorbei und kommt dann zu Fall, weil der Madrilene das Bein stehen lässt. Klare Entscheidung!
51
17:21
Diego Simeone hat Antoine Griezmann zu Beginn der zweiten Halbzeit zurück ins Mittelfeld beordert, sodass Yannick Ferreira-Carrasco nun in der Spitze agiert. Der Franzose könnten die Lücken auftun, die es im ersten Durchgang nur selten gab.
48
17:17
Diego Godín verfolgt den ballführenden Willian José hartnäckig bis ins Mittelfeld und wird schliesslich wegen Trikothaltens zurückgepfiffen. Dem Basken wird also gleich wieder klargemacht, dass ihm auch im zweiten Durchgang kein Zentimeter geschenkt wird.
46
17:17
Weiter geht's! Real Sociedad hat zum zweiten Spielabschnitt angestossen. Beide Mannschaften sind personell unverändert aus der Kabine gekommen.
46
17:15
Anpfiff 2. Halbzeit
45
17:09
Halbzeitfazit:
Zwischen Real Sociedad und Atlético Madrid geht es mit einem 0:0-Unentschieden in die Kabine. Die Basken hatten insgesamt mehr Ballbesitz, den aber zumeist in den ungefährlich Räumen im Halbfeld. Zu Torabschlüssen kamen sie demnach auch nur aus der Distanz, wobei Jan Oblak vor allem beim Versuch von Carlos Vela (34.) gefordert war. Die Madrilenen warteten auf Konter und hatten in Person von Kevin Gameiro die bislang dickste Chance des Spiels. Der Franzose machte in der 28. Minute eigentlich alles richtig, scheiterte aber am Pfosten. Im zweiten Durchgang wird die Simeone-Elf nun etwas mehr investieren müssen, um die drei Punkte aus San Sebastián zu entführen. Bis gleich!
45
17:00
Ende 1. Halbzeit
43
17:00
Wenige Augenblicke vor der Pause kommen die Gastgeber nochmal gefährlich vor das Tor. Eine Flanke von rechts findet den Kopf von Willian José, doch Savić ist noch dazwischen und blockt den Versuch mit seinem Rücken.
40
16:54
Es ist nach wie vor ein chancenarmes Spiel, dass die Zuschauer hier zu sehen bekommen. La Real hat zwar mehr Ballbesitz, macht daraus aber zu wenig. Atlético steht derweil hinten sicher, ist offensiv aber kaltgestellt, weil Griezmann und Gameiro nicht in die gefährlichen Räume kommen.
37
16:53
Atlético kommt zumeist nur mit Standardsituationen vor das Tor. Bei einem Eckball von rechts steigt Saúl am ersten Pfosten hoch und stützt sich dabei an seinem Gegenspieler auf. Trotzdem kann der Bayern-Schreck aus dem letztjährigen Halbfinal-Hinspiel die Kugel nicht aufs Tor bringen. Es weiter mit Abstoss für Real Sociedad.
34
16:53
Der anschliessende Eckball ist ungefährlich und bringt den Hausherren nichts ein.
34
16:53
Stark von Jan Oblak! Carlos Vela zieht vom rechten Strafraumeck ins Zentrum, lässt Griezmann stehen und visiert dann den linken Giebel an. Der Schuss senkt sich gefährlich, bis ihn der Atlético-Keeper mit den Fingerspitzen über die Latte lenkt.
31
16:46
Nach einer guten halben Stunde ist die Partie von vielen Ballbesitzwechseln im Mittelfeld geprägt. Immer wieder gibt es Richtungswechsel, sodass aktuell nicht von einem geordneten Spielaufbau zu sprechen ist.
28
16:42
Riesenchance für Gameiro! Griezmann stört La Real per Grätsche im Spielaufbau und bringt Ferreira-Carrasco so ins Spiel. Der Belgier steckt durch auf Gameiro, der den Ball kurz annimmt und aus halblinker Position über Rulli Richtung Tor chippt. Das Spielgerät klatscht an den linken Pfosten, anschliessend klären die Hausherren.
26
16:40
Da ist sie, die erste Chance für Atlético aus dem Spiel heraus. Bei einer Flanke von Gameiro faustet Rulli am Ball vorbei. Saúl kann davon am zweiten Pfosten aber nicht profitieren.
23
16:38
Gabi bringt einen weiteren ruhenden Ball, diesmal aus dem rechten Halbfeld, in die Gefahrenzone. Real Sociedad kann zunächst klären, doch Gameiro macht die Szene mit einer Flanke von links nochmal heiss. Mit vereinten Kräften können die Basken dann aber endgültig entschärfen.
21
16:37
Nach Foul an Yannick Ferreira-Carrasco bekommt Atlético am linken Sechzehnereck einen Freistoss zugesprochen. Bei der Hereingabe von Koke stehen dann aber gleich fünf Madrilenen im Abseits, sodass der Referee die Situation unterbindet.
18
16:36
Carlose Vela tritt den ersten Eckball der Gastgeber in die Mitte, wo Willian José seinen Gegenspieler abschütteln und zum Kopfball kommen kann. Der mit fünf Treffern erfolgreichste Torschütze der Basken bugsiert die Kugel aber deutlich über den Querbalken.
16
16:31
Die Mannschaft von Eusebio setzt sich am Atlético-Strafraum fest, findet gegen die dichte gestaffelte Hintermannschaft aber kein Durchkommen. Yuri versucht es deshalb auf eigene Faust, zieht von der linken Seite nach innen und zieht ab. Die Pille rutscht ihm aber über den Schlappen und fliegt eher Richtung Eckfahne.
13
16:27
Die Gäste lassen die Sache offensiv gemächlich angehen und lauern nur auf Konter. Die Zuspiele stimmen dabei aber noch überhaupt nicht, sodass San Sebastián bisher keine Probleme bekommt.
11
16:26
La Real hat in den ersten Minuten mehr Ballbesitz und kann die erste Pressinglinie der Madrilenen bislang gut überspielen. Spätestens im letzten Drittel ist Atlético aber zur Stelle. Auswärts hat die Simeone-Elf ohnehin in fünf Spielen erst zwei Gegentore kassiert.
8
16:23
Bei strömendem Regen ist der Platz im Estadio Anoeta schwer zu bespielen. Selbst bei einfachen Dribbling ist zu sehen, wie immer wieder Wasser nach oben spritzt. Auf Dauer könnte das hier eine kräftezehrende Angelegenheit werden.
6
16:20
Auf der anderen Seite gibt's den ersten gefährlichen Torschuss! Carlos Vela treibt den Ball über rechts nach vorne und legt dann in den Rückraum. Dort lauert Zurutuza, der Mass nimmt und das Leder knapp über den linken Torwinkel jagt.
3
16:17
Ein erster Eckball der Colchoneros von der rechten Seite landet auf dem Kopf von Innenverteidiger Diego Godín. Der Abwehrchef kann die Kugel aber nicht entscheidend drücken, sodass Gerónimo Rulli nicht eingreifen muss, weil das Spielgerät im hohen Bogen über das Tor fliegt.
1
16:16
Im Baskenland rollt der Ball! Die Gäste aus der Hauptstadt haben angestossen und spielen klassisch in rot-weiss gegen blau-weiss gekleidete Hausherren.
1
16:16
Spielbeginn
16:05
Real Sociedad hat ebenso wie Atlético die letzten beiden Pflichtspiele gewonnen und sich so bis auf Platz sechs des Tableaus katapultiert. Gegen die beiden Aufsteiger CD Alavés (3:0) und CD Leganés (2:0) gab es für die Mannschaft von Eusebio jeweils zwei Zu-Null-Siege. Zudem sind die Basken zuhause seit der Niederlage am ersten Spieltag gegen Real Madrid ungeschlagen und feierten vor eigenem Publikum zuletzt drei Siege in Serie. Für die Gäste dürfte La Real trotz der Ergebnisse in der Vergangenheit deshalb nicht zu unterschätzen sein.
16:00
Mit einem Sieg in San Sebatián, wo die Colchoneros fünf der letzten sechs Gastspiele gewonnen haben, würde Atlético vorübergehend die Tabellenführung übernehmen, da Real und Barça beide erst morgen spielen. Personell kann Diego Simeon wieder auf Koke zurückgreifen, der nach abgesessener Sperre wieder spielberechtigt und zurück ins Mittelfeld kommt.
15:52
In La Liga geht es für die Rojiblancos heute auswärts weiter, und genau da liegt das Problem. Auf fremdem Platz konnte man von fünf Ligaspielen erst zwei gewinnen, obwohl man dabei nur zwei Gegentreffer kassierte. Die reichten allerdings für ein 1:1 bei Barça und die bisher einzige Niederlage in Sevilla (0:1), dazu kommt ein 0:0 beim Aufsteiger in Leganés. Sollte man heute erneut Punkte liegen lassen, würde man sich auch in Hinblick auf das Derbi madrileño nach der Länderspielpause in eine schlechte Ausgangslage bringen. Aktuell ist Atlético Dritter, mit einem Punkt weniger als Barcelona und drei Zählern Rückstand auf Spitzenreiter Real.
15:48
Die Mannschaft von Diego Simeone hat in den vergangenen Tagen bewiesen, dass die erste Saisonniederlage vor zwei Wochen in Sevilla nur ein einmaliger Ausrutscher war. Sowohl das Heimspiel am vergangenen Spieltag gegen Málaga (4:2), als auch die Champions-League-Partie am Dienstag gegen Rostov (2:1) wurden jeweils hochverdient gewonnen. In der Königsklasse hatte es allerdings bis zur 90. Minute gedauert, ehe Antoine Griezmann den Siegtreffer erzielte. Die Madrilenen haben dadurch als einziges Team alle vier Gruppenspiele gewonnen und stehen vorzeitig im Achtelfinale.
15:39
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zur spanischen Primera División! Am elften Spieltag ist Atlético Madrid bei Real Sociedad in San Sebastián gefordert. Mit einem Sieg im Baskenland könnten die Rojiblancos zumindest bis morgen die Tabellenführung übernehmen. Ob das gelingt, zeigt sich ab 16:15 Uhr im Estadio Anoeta.

Aktuelle Spiele

06.11.2016 16:15
Espanyol Barcelona
Espanyol
0
0
Espanyol Barcelona
Athletic Bilbao
Athletic
0
0
Athletic Bilbao
Beendet
16:15 Uhr
Celta Vigo
RC Celta
2
1
Celta Vigo
Valencia CF
Valencia
1
1
Valencia CF
Beendet
16:15 Uhr
06.11.2016 18:30
Villarreal CF
Villarreal
2
1
Villarreal CF
Real Betis
Betis
0
0
Real Betis
Beendet
18:30 Uhr
06.11.2016 20:45
Sevilla FC
Sevilla
1
1
Sevilla FC
FC Barcelona
Barcelona
2
1
FC Barcelona
Beendet
20:45 Uhr
18.11.2016 20:45
Real Betis
Betis
2
2
Real Betis
UD Las Palmas
UD Las Palmas
0
0
UD Las Palmas
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - 11. Spieltag

19.08.2016
Málaga CF
Málaga
1
0
Málaga CF
CA Osasuna
Osasuna
1
0
CA Osasuna
Beendet
20:45 Uhr
Deportivo La Coruña
Deportivo
2
0
Deportivo La Coruña
SD Eibar
Eibar
1
0
SD Eibar
Beendet
22:00 Uhr
20.08.2016
FC Barcelona
Barcelona
6
3
FC Barcelona
Real Betis
Betis
2
1
Real Betis
Beendet
18:15 Uhr
Granada CF
Granada CF
1
0
Granada CF
Villarreal CF
Villarreal
1
0
Villarreal CF
Beendet
20:15 Uhr
Sevilla FC
Sevilla
6
3
Sevilla FC
Espanyol Barcelona
Espanyol
4
3
Espanyol Barcelona
Beendet
22:15 Uhr
21.08.2016
Sporting Gijón
Sporting Gijón
2
0
Sporting Gijón
Athletic Bilbao
Athletic
1
0
Athletic Bilbao
Beendet
18:15 Uhr
Real Sociedad
Real Sociedad
0
0
Real Sociedad
Real Madrid
Real Madrid
3
2
Real Madrid
Beendet
20:15 Uhr
Atlético Madrid
Atlético
1
0
Atlético Madrid
CD Alavés
Alavés
1
0
CD Alavés
Beendet
22:15 Uhr
22.08.2016
Celta Vigo
RC Celta
0
0
Celta Vigo
CD Leganés
Leganés
1
0
CD Leganés
Beendet
20:00 Uhr
Valencia CF
Valencia
2
2
Valencia CF
UD Las Palmas
UD Las Palmas
4
3
UD Las Palmas
Beendet
22:00 Uhr