Primera División

Barcelona
3
2
FC Barcelona
Athletic
0
0
Athletic Bilbao
Barcelona:
18'
Paco Alcácer
40'
Messi
67'
Aleix Vidal
 / Athletic:
90'
18:14
Fazit:
Der FC Barcelona gewinnt mit 3:0 gegen Athletic Bilbao. Die Partie war aber keineswegs so einseitig, wie es das Ergebnis aussagt: In der ersten Hälfte waren die Basken das bessere Team und hatten einige Hochkaräter zu verbuchen, Raúl García (3.) und Williams (12.) scheiterten aber am Pfosten bzw. den Nerven. In der 18. Minute brachte Paco Alcácer die Katalanen unerwartet in Führung, Messi erhöhte kurz vor der Pause per direktem Freistoss. Der Argentinier erwischte wie viele seiner Kollegen einen schwachen Tag und wurde im zweiten Durchgang ausgewechselt. Trotzdem setzte Aleix Vidal in der 67. Minute noch einen drauf und zog den Basken entgültig den Zahn. Athletic hätte heute mindestens einen Treffer verdient, konnte aus den ungewohnten Abwehrschwächen des FC Barcelona aber kein Kapital schlagen. Die Elf von Luis Enrique rückt bis auf einen Punkt an Real Madrid heran, hat aber schon zwei Partien mehr absolviert.
90'
18:07
Spielende
90'
18:06
Wieder der Brasilianer, diesmal leitet er den Angriff selbst ein und lupft dann auf den langen Pfosten zu Vidal. Der Stürmer geht im Luftduell mit Iraizoz zu Boden, der Unparteiische hört aber nicht auf die aufgebrachten Fans und gibt keinen Elfmeter.
89'
18:03
Kurz vor Schluss erzielen die "Blaugrana" noch das vierte! Aleix Vidal steht rechts völlig frei, trifft aber nur den herausstürmenden Iraizoz. Der Abpraller landet bei Ivan Rakitić, der die Pille aber in den Abendhimmel von Les Corts ballert.
87'
18:01
Der Spieler des Spiels steht damit fest. Neymar zieht von links in die Box ein, läuft einfach an zwei Verteidigern vorbei und holt an der Torauslinie einen Eckball heraus.
85'
17:58
Nur Neymar und Aleix Vidal haben noch nicht genug. Beide spielen sich die Kugel hin und her, bis der Brasilianer von zwei Mann auf einmal gestoppt wird.
84'
17:57
Die Partie plätschert vor sich her, alle warten nur noch auf den Schlusspfiff.
81'
17:54
Athletic vergibt noch eine Hundertprozentige. Eine schöne Ballstafette landet beim in den Sechszehner eindringenden Eraso, der im Zweikampf mit ter Stegen die Nerven verliert und knapp am rechten Pfosten vorbeischiesst.
79'
17:53
Immerhin kommt Williams aus spitzem Winkel mal zum Abschluss, das Leder landet aber im Aussennetz. Der Angreifer ist längst nicht mehr so aktiv wie in den ersten 45 Minuten.
77'
17:50
Neymar versucht, die Kugel von der Eckfahne direkt ins Gehäuse zu zirkeln. Das olympische Tor gelingt allerdings nicht, die Kugel landet direkt im Toraus.
75'
17:49
Es geht nur noch darum, den Ersatzspielern ein wenig Einsatzzeit zu gönnen. Der 26-jährige Eraso kommt zu seinem sechsten Saisonauftritt.
74'
17:47
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Eraso
74'
17:47
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Raúl García
73'
17:46
Das ist es, was eine Spitzenmannschaft ausmacht. Die Katalanen waren Athletic Bilbao im ersten Durchgang unterlegen und hatten über weite Strecken der Partie grosse Probleme, trotzdem führen sie mittlerweile souverän mit 3:0.
71'
17:45
Neymar setzt sich an der linken Strafraumkante gegen zwei Mann durch, schaut hoch und zieht ab. Sein Schuss in Richtung langes Eck ist platziert, aber nicht besonders hart. Trotzdem hält Iraizoz die Kugel erst im Nachfassen.
70'
17:43
Gelbe Karte für Aymeric Laporte (Athletic Bilbao)
67'
17:40
Tooor für FC Barcelona, 3:0 durch Aleix Vidal
Der Deckel ist drauf, Aleix Vidal erzielt seinen zweiten Saisontreffer! Der 27-Jährige lässt bei seinem Dribbling in den Sechszehner alle ins Leere laufen - sogar Neymar, der sich ihm unfreiwilligerweise in den Weg stellt. Sein potenter Linksschuss ins rechte Eck lässt Iraizoz ohne Abwehrchance.
66'
17:39
Hoffentlich befinden sich keine Fans mit Herzproblemen auf den Rängen, denn die Rückpässe zu ter Stegen und seine anschliessenden Dribblings wirken alles andere als souverän.
64'
17:38
Der Zauberfloh wird nach seiner wohl schwächsten Leistung in diesem Jahr ausgewechselt, aber natürlich trotzdem mit Applaus und Sprechchören verabschiedet. Immerhin hat er aus dem Nichts einen Treffer erzielt.
63'
17:36
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
63'
17:36
Auswechslung bei FC Barcelona: Lionel Messi
62'
17:36
Im Moment ist die Luft allerdings ein wenig raus, Athletic Bilbao taucht längst nicht mehr so oft vor dem Kasten auf wie noch im ersten Durchgang.
60'
17:35
Beñat Etxebarria Urziaga soll nun für neue Akzente im Mittelfeld der Basken sorgen. Eine halbe Stunde bleibt der Elf von Ernesto Valverde noch.
59'
17:33
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Beñat
59'
17:32
Auswechslung bei Athletic Bilbao: San José
58'
17:32
Es bleibt dabei, Neymar ist heute mit Abstand der beste Akteur seiner Mannschaft. Im Fallen kommt der ehemalige Stürmer des FC Santos zum Abschluss, der Schuss von der rechten Strafraumgrenze rauscht aber am Kasten vorbei.
56'
17:30
Unterdessen wird bekannt, dass Piqué in der ersten Hälfte mit Adduktorenproblemen zu kämpfen hatte. Wahrscheinlich werden weder der Innenverteidiger noch Rafinha für das Pokalrückspiel unter der Woche zur Verfügung stehen.
54'
17:29
Der Brasilianer muss raus, für ihn betritt der ehemalige Schalker Ivan Rakitić den Rasen. Der Kroate erzielte im Hinspiel den goldenen Treffer zum 1:0-Sieg seines Teams.
54'
17:27
Einwechslung bei FC Barcelona: Ivan Rakitić
54'
17:27
Auswechslung bei FC Barcelona: Rafinha
52'
17:27
Die Basken nutzen die Pause und bringen mit Aduriz ihren besten Angreifer. Sieben Treffer hat der 35-Jährige bereits auf dem Konto, in der vergangenen Spielzeit netzte er 20 Mal ein.
51'
17:25
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Aduriz
51'
17:25
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Lekue
51'
17:25
Rafinha rauscht im eigenen Strafraum mit ter Stegen zusammen und muss kurz behandelt werden. Der Brasilianer hat wohl das Knie des Schlussmannes abbekommen.
50'
17:24
Jetzt holen die Katalanen zwei Ecken in Folge heraus, doch keine der beiden Hereingaben sorgt für Gefahr.
48'
17:21
Der heute ungewohnt schwache Piqué ist nicht mehr auf dem Feld, doch die Unsicherheit ist nicht verflogen. Umtiti spielt einen gewagten Rückpass zu ter Stegen, den Williams nur knapp nicht erreicht.
47'
17:19
Nur wenige Sekunden sind gespielt, da setzt Neymar auf der linken Aussenbahn wieder zu einem schnellen Antritt an. Sein Pass ins Zentrum ist aber zu ungenau.
46'
17:19
Es geht weiter! Bei den Gastgebern kommt Mascherano für den überforderten Piqué auf den Platz.
46'
17:18
Einwechslung bei FC Barcelona: Javier Mascherano
46'
17:18
Auswechslung bei FC Barcelona: Piqué
46'
17:18
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
17:09
Halbzeitfazit:
Der FC Barcelona führt zur Pause mit 2:0 gegen Athletic Bilbao und keiner weiss warum. Das Team von Luis Enrique leistete sich teils haarsträubende Fehler in der Abwehr, aus denen die Basken allerdings kein Kapital schlagen konnten. Schon in der 3. Minute traf Raúl García nur den Pfosten, knapp zehn Minuten später köpfte Williams völlig freistehend neben den Kasten. Barcelona ging in der 18. Minute unverdient in Führung, Paco Alcácer traf inmitten einer Drangphase der Gäste zum 1:0. Kurz vor dem Halbzeitpfiff traf Messi per direktem Freistoss, Keeper Iraizoz rutschte der Flachschuss durch die Arme. Dadurch ist die Partie bereits vorentschieden, aufgrund der Abwehrprobleme der Katalanen ist allerdings auch die Zwei-Tore-Führung keine Garantie.
45'
17:01
Ende 1. Halbzeit
44'
17:00
Nach Ballbesitz steht es 58 zu 42 für die Hausherren. Selten war der FC Barcelona im eigenen Stadion so wenig dominant.
43'
16:59
Um ein Haar legen die Katalanen noch einen drauf! Neymar dribbelt von der linken Seite in den Sechszehner und visiert das lange Eck an, sein Flachschuss rauscht aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
42'
16:58
Es ist unglaublich. Lionel Messi scheint einen schlechten Nachmittag zu haben, noch nicht mal sein Freistoss ist sonderlich platziert. Und trotzdem erzielt der Zauberfloh einen Treffer und sorgt bereits für die Vorentscheidung.
40'
16:56
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Lionel Messi
Und der sitzt! Lionel Messi versucht es aus spitzem Winkel und rund 20 Metern direkt. Sein strammer Schuss ist nicht besonders platziert, trotzdem fluscht er durch die Arme des unglücklich aussehenden Iraizoz - dem erfahrenen Keeper wurde durch Raúl García die Sicht versperrt.
39'
16:55
Der ebenfalls unauffällige Aleix Vidal wird bei seinem gefühlt ersten Ballkontakt von den Beinen geholt, der FC Barcelona bekommt auf der rechten Seite einen Freistoss zugesprochen.
36'
16:53
Selbst Messi ist bislang nur ein Schatten seiner Selbst. Jetzt versucht es der Argentinier im Sechszehner mal mit einem Doppelpass, Williams stellt aber seinen Körper dazwischen.
34'
16:50
Gelbe Karte für De Marcos (Athletic Bilbao)
Der stärkste Blau-Weinrote ist mit Abstand Neymar, der ein Foul nach dem anderen zieht. Jetzt hat es De Marcos erwischt, der überforderte Aussenverteidiger holt sich die zweite Gelbe Karte für sein Team ab.
33'
16:49
Eine gute halbe Stunde ist gespielt. Der FC Barcelona wirkt hinten sehr unsicher und kann mit dem Zwischenstand mehr als zufrieden sein. Athletic Bilbao legt bisher einen bärenstarken Auftritt auf das Parkett und hatte bereits einige klare Torgelegenheiten.
31'
16:48
Samuel Umtiti wird vor dem eigenen Strafraum in Bedrängnis gebracht und verliert das Leder. Raúl García befindet sich in guter Schussposition, bringt die Kugel aus zentraler Position aber flach in die Arme des Keepers.
29'
16:46
Neymar lässt De Marcos auf dem linken Flügel im Regen stehen und holt einen Freistoss heraus. Zum ersten Mal seit langem begeben sich die Katalanen geschlossen in die gegnerische Hälfte.
27'
16:43
Gelbe Karte für Iturraspe (Athletic Bilbao)
26'
16:42
Jetzt dringt Raúl García in den Sechszehner ein, Piqué lenkt die Kugel aber mit einer kompromisslosen Grätsche zum Eckball.
25'
16:41
Immer wieder bringen sich die Katalanen in der Abwehr selbst in Bedrängnis, sei es durch ungenaue Abstösse von ter Stegen oder Ballverluste von Piqué.
23'
16:41
Von der linken Strafraumgrenze zirkelt der 27-Jährige das Leder knapp am kurzen Pfosten vorbei!
22'
16:38
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
Der Innenverteidiger verstolpert das Leder an der Strafraumkante auf tölpelhafte Weise und weiss sich dann nur mit einem Foul zu helfen. Iturraspe steht in aussichtsreicher Position zum Freistoss bereit.
20'
16:37
Das Team von Luis Enrique hat nun Blut geleckt. Lionel Messi, der am ersten Treffer nicht beteiligt war, bekommt das Leder im Zentrum, lässt auf seinem Weg in die linke Strafraumhälfte mehrere Verteidiger stehen und zieht aus spitzem Winkel ab. Der Schuss wird gerade noch abgeblockt.
18'
16:34
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Paco Alcácer
Die Katalanen liegen in Front! Neymar dringt von der linken Seite in den Sechszehner ein, lässt seinen Manndecker ins Leere laufen und spielt ins Zentrum zu Paco Alcácer, der aus kurzer Distanz in bester Torjägermanier den Fuss hinhält und ins linke Eck unhaltbar für Iraizoz einnetzt.
16'
16:33
Eine Viertelstunde ist rum. Nach Grosschancen steht es bereits 1:2, Athletic Bilbao ist der erwartet schwere Gegner.
14'
16:31
Messi setzt zu einem schnellen Antritt an, spielt links rüber zu Neymar und bekommt die Kugel postwendend zurück. Yeray unterbindet den Angriff allerdings konsequent.
12'
16:29
Wieder hat Athletic Bilbao die Riesenchance zur Führung! Aymeric Laporte bringt vom linken Flügel eine starke Flanke genau auf den Schädel des völlig freistehenden Williams. Aus zehn Metern wuchtet er das Leder knapp am linken Pfosten vorbei und realisiert dann, was für eine Gelegenheit er da vergeben hat.
10'
16:27
Barcelona versucht es jetzt mit Diagonalpässen in die Spitze, doch bis auf den Aussetzer kurz nach Anpfiff steht die Defensivabteilung der Basken sicher.
8'
16:25
Jetzt ist der Schwung erstmal ein bisschen raus, die Katalanen lassen das Leder in den eigenen Reihen kreisen und bringen dadurch Ruhe ins Spiel.
6'
16:23
Beide Teams haben schon jeweils eine Grosschance zu verbuchen. Die ersten Minuten versprechen eine interessante Partie.
3'
16:22
Auf der anderen Seite trifft Raúl García den Pfosten! Der Routinier bekommt die Pille im Sechszehner und zieht im Fallen ab, von der linken Stange prallt das Spielgerät aber ins Feld zurück.
2'
16:19
Um ein Haar bringt Neymar die Hausherren in Führung! Lionel Messispielt auf der rechten Seite einen schönen Steilpass in den Lauf von Paco Alcácer. Der ehemalige Angreifer des FC Valencia spielt links rüber ins Zentrum, wo De Marcos wegrutscht und Neymar dadurch freie Fahrt hat. Der Brasilianer zögert aber zu lange und vertändelt die Chance.
1'
16:17
Schiedsrichter González González pfeift das Spiel an! Die Gäste befinden sich zuerst in Ballbesitz.
1'
16:16
Spielbeginn
16:10
Das Hinspiel endete mit einem knappen 1:0-Sieg der Katalanen. Vor 46.724 Zuschauern im San Mamés erzielte Ivan Rakitić in der 21. Minute den goldenen Treffer.
16:09
Luis Suárez nimmt bei den Katalanen vorerst auf der Bank Platz, dafür darf Paco Alcácer im Sturmzentrum agieren. Das ungewohnte Mittelfeld bilden Arda Turan, André Gomes und Rafinha. Auf Seite der Basken lässt Ernesto Valverde seinen Toptorjäger Aduriz erstmal draussen.
15:47
Am vergangenen Spieltag setzte sich der baskische Traditionsklub zuhause mit 2:1 gegen Sporting Gijón durch. Duje Čop brachte die Gäste nach 27 Minuten in Front, doch Iker Muniain (50.) und Routinier Aduriz (71., Elfmeter) drehten die Partie.
15:46
Athletic Bilbao ist vor allem im neuen Estadio San Mamés eine Macht und befindet sich derzeit auf Rang 7 der Tabelle, nur zwei Zähler hinter einem Europa League-Qualifikationsplatz. In der Liga sind die Mannen von Ernesto Valverde seit fünf Spielen ungeschlagen.
15:32
Doch gerade im Pokalwettbewerb war es, wo der FC Barcelona seine letzte Pflichtspielniederlage einstecken musste: Im Achtelfinalhinspiel setzte sich Athletic Bilbao im eigenen Stadion mit 2:1 gegen die Katalanen durch. Zwar schaffte Luis Enrique-Elf durch ein 3:1 im Rückspiel trotzdem ins Viertelfinale, doch die Basken stellten auf dem Weg ins Halbfinale die schwerste Hürde dar.
15:32
Durch das 2:1 im Halbfinalhinspiel bei Atlético Madrid haben die Katalanen das Ticket für das Pokalfinale so gut wie gebucht. Luis Suárez brachte den FCB am Mittwoch schon nach sieben Minuten in Front, Lionel Messi erhöhte 25 Minuten später. Antoine Griezmann gelang nach einer knappen Stunde nur noch der Anschlusstreffer.
15:31
Sieht man mal über das 1:1 im Ligaspiel bei Real Betis hinweg, läuft es derzeit recht ordentlich für das Team von Luis Enrique. Zuletzt feierten die „Blaugrana“ teils klare Erfolge wie zum Beispiel das 5:0 gegen Las Palmas oder das 4:0 in Eibar. In der Copa del Rey schaltete man Real Sociedad nach 1:1 in San Sebastián mit 5:2 im Rückspiel aus.
15:31
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen im Camp Nou, wo der FC Barcelona auf Athletic Bilbao trifft! Die Katalanen haben keines ihrer letzten acht Pflichtspiele verloren – die letzte Niederlage setzte es ausgerechnet gegen den heutigen Gegner.

Aktuelle Spiele

12.02.2017 16:15
CD Leganés
Leganés
0
0
CD Leganés
Sporting Gijón
Sporting Gijón
2
0
Sporting Gijón
Beendet
16:15 Uhr
12.02.2017 18:30
UD Las Palmas
UD Las Palmas
0
0
UD Las Palmas
Sevilla FC
Sevilla
1
0
Sevilla FC
Beendet
18:30 Uhr
12.02.2017 20:45
Atlético Madrid
Atlético
3
1
Atlético Madrid
RC Celta
RC Celta
2
1
RC Celta
Beendet
20:45 Uhr
13.02.2017 20:45
SD Eibar
Eibar
4
2
SD Eibar
Granada CF
Granada CF
0
0
Granada CF
Beendet
20:45 Uhr
17.02.2017 20:45
Granada CF
Granada CF
4
3
Granada CF
Real Betis
Betis
1
0
Real Betis
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - 21. Spieltag

19.08.2016
Málaga CF
Málaga
1
0
Málaga CF
CA Osasuna
Osasuna
1
0
CA Osasuna
Beendet
20:45 Uhr
Deportivo La Coruña
Deportivo
2
0
Deportivo La Coruña
SD Eibar
Eibar
1
0
SD Eibar
Beendet
22:00 Uhr
20.08.2016
FC Barcelona
Barcelona
6
3
FC Barcelona
Real Betis
Betis
2
1
Real Betis
Beendet
18:15 Uhr
Granada CF
Granada CF
1
0
Granada CF
Villarreal CF
Villarreal
1
0
Villarreal CF
Beendet
20:15 Uhr
Sevilla FC
Sevilla
6
3
Sevilla FC
Espanyol Barcelona
Espanyol
4
3
Espanyol Barcelona
Beendet
22:15 Uhr
21.08.2016
Sporting Gijón
Sporting Gijón
2
0
Sporting Gijón
Athletic Bilbao
Athletic
1
0
Athletic Bilbao
Beendet
18:15 Uhr
Real Sociedad
Real Sociedad
0
0
Real Sociedad
Real Madrid
Real Madrid
3
2
Real Madrid
Beendet
20:15 Uhr
Atlético Madrid
Atlético
1
0
Atlético Madrid
CD Alavés
Alavés
1
0
CD Alavés
Beendet
22:15 Uhr
22.08.2016
RC Celta
RC Celta
0
0
RC Celta
CD Leganés
Leganés
1
0
CD Leganés
Beendet
20:00 Uhr
Valencia CF
Valencia
2
2
Valencia CF
UD Las Palmas
UD Las Palmas
4
3
UD Las Palmas
Beendet
22:00 Uhr