Primera División

Atlético
1
0
Atlético Madrid
Rayo
0
0
Rayo Vallecano
Atlético:
55'
Griezmann
 / Rayo:
90'
20:21
Fazit:
Mit der zweiten Garde ohne zahlreiche Stammkräfte erreichte Atlético Madrid bei Weitem nicht die Champions-League-Form. Mit minimalstem Aufwand wussten die Colchoneros die 49.263 Zuschauer im Vicente Calderón kaum zu begeistern und siegten am Ende nur knapp mit 1:0 gegen Rayo Vallecano. Bezeichnenderweise waren es die Einwechslungen der Stars, die zumindest die drei Punkte sicherten. Antoine Griezmann stand vielleicht eine halbe Minute auf dem Platz, als sein Schuss im Netz zappelte. Gänzlich unverdient ist der Erfolg der Hausherren nicht, doch man hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn das heute schief gegangen wären. Der gesperrte Diego Simeone, der von seinem Assistenten Germán Burgos an der Seitenlinie vertreten wurde, schwitzte auf der Tribüne Blut und Wasser. Entsprechend erleichtert waren alle Beteiligten am Ende, dass man dank dieser drei Zähler zumindest für zwei Stunden die Tabellenführung übernimmt. Jetzt gleich ist es am FC Barcelona, das im Auswärtsspiel bei Real Betis wieder zu ändern. Die mutig aufspielenden Vallecanos enttäuschten heute nicht, durften ohnehin nicht davon ausgehen, aus dem Vicente Calderón etwas mitzunehmen. Die Punkte für den Klassenerhalt muss Rayo in San Sebastián und zu Hause gegen Levante holen.
90'
20:20
Einen Ball befördern die Gäste noch hoch in den Sechzehner. Den schnappt sich Jan Oblak sicher. Mehr bringen die Vallecanos nicht mehr zustande. Eine Schlussoffensive findet nicht statt.
90'
20:20
Spielende
90'
20:01
Die Minuten verrinnen. In diesem Moment läuft die reguläre Spielzeit ab. Drei Minuten gibt es noch oben drauf.
87'
19:59
Embarba setzt links in der Box nach und versucht es mit einem Schuss aufs kurze Eck. Jan Oblak geht da mal lieber ran, verursacht aber so einen Eckstoss. Diesen fischt sich der Atlético-Keeper dann sicher aus der Luft.
86'
19:58
Noch einmal nimmt Rayo Schwung. Einen Eckstoss von der linken Seite spielt man kurz. So bringt man Jozabed an der Strafraumgrenze in Schussposition. Dessen Versuch mit dem rechten Fuss wird abgeblockt.
84'
19:54
Der in der 58. Minute eingewechselte Piti muss wegen einer Verletzung wieder runter. Damit zieht Paco Jémez nun seinen letzten Trumpf. Beide Trainer haben ihr Wechselkontingent jeweils restlos ausgeschöpft.
84'
19:54
Einwechslung bei Rayo Vallecano: Montiel
84'
19:54
Auswechslung bei Rayo Vallecano: Piti
81'
19:50
Stellenweise läuft der Ball richtig gut durch die Reihen der Vallecanos. Miku flankt von der rechten Seite. Sechs Meter vor dem Gehäuse schraubt sich Javi Guerra hoch und setzt seinen Kopfball unter starker Bedrängnis über den Querbalken.
80'
19:50
Rayo erhöht das Risiko. Die Männer von Paco Jémez wollen es nun doch noch wissen. Damit aber laufen die Gäste Gefahr, sich einen Konter einzufangen. Der schnelle Antoine Griezmann lauert nur darauf.
77'
19:49
Auf der Gegenseite spielen sich die Colchoneros über links in den Sechzehner. Ángel Correa behauptet die Kugel und legt dann kurz auf Koke ab. Dessen Schuss fliegt rechts am Kasten von Juan Carlos vorbei.
76'
19:46
Bei allem Bemühen strahlt Rayo einfach keine Gefahr mehr aus. Bezeichnend ist die Ecke von der rechten Seite. Die gerät zu nah ans Tor und wird von Jan Oblak souverän herunter gepflückt.
73'
19:43
Nach einem Foul von Quini an Fernando Torres bekommen die Hausherren einen Freistoss auf dem linken Flügel zugesprochen. Koke bringt die Kugel mit Schnitt zum Tor in die Mitte. Unter Bedrängnis wehrt Juan Carlos die Hereingabe gut ab.
70'
19:39
Das muss das 2:0 sein! Fernando Torres hat die Vorentscheidung auf dem Fuss. Der Stürmer taucht nach einem feinen Pass von Antoine Griezmann ganz allein vor dem gegnerischen Tor auf. Weit und breit kein Abwehrspieler in Sicht! Fahrlässig vergibt der 32-Jährige die Chance. Seinen Linksschuss greift sich Juan Carlos ohne grosse Mühe.
68'
19:39
Die Freistossposition ist günstig. Die Kugel liegt in halbrechter Position ganz nah an der Strafraumgrenze. Embarba probiert es mit dem linken Fuss direkt, setzt seinen Schuss aber viel zu hoch an.
67'
19:37
Gelbe Karte für Matías Kranevitter (Atlético Madrid)
Nach einem Foul an Piti fasst Matías Kranevitter die Gelbe Karte ab, seine erste Verwarnung in dieser Spielzeit.
65'
19:35
Ganz im ihrem Sinne haben die Colchoneros das Geschehen jetzt beruhigt. Die Vallecanos bemühen sich zwar, kommen aber nicht über Ansätze hinaus.
63'
19:34
Einwechslung bei Rayo Vallecano: Manucho
63'
19:33
Auswechslung bei Rayo Vallecano: Amaya
60'
19:33
Nun zeigt sich auch Atléticos zweiter frischer Stürmer. Fernando Torres versucht sich aus grosser Distanz. Das ist nicht die Position des Angreifers. Entsprechend verfehlt der 32-Jährige das Gehäuse von Juan Carlos deutlich.
59'
19:30
Und plötzlich ist alles gut für Atlético! Das lang ersehnte Tor ist da, die vorübergehende Tabellenführung winkt. Ab sofort muss man das 1:0 nur noch verteidigen. Rayo hat nun noch mehr zu wagen, es werden sich Räume öffnen.
58'
19:28
Einwechslung bei Rayo Vallecano: Piti
58'
19:27
Auswechslung bei Rayo Vallecano: Bébé
56'
19:25
Tooor für Atlético Madrid, 1:0 durch Antoine Griezmann
Das geht ja fix! Wie viele Sekunden ist der Franzose überhaupt auf dem Platz? Die Gäste wehren einen Ball ungenügend ab. Die Kugel landet in halblinker Position genau bei Antoine Griezmann. Der Torjäger fackelt nicht lange, zieht sofort mit dem linken Vollspann ab und findet den Weg ins kurze Eck. Für den 25-Jährigen ist es der 21. Saisontreffer.
55'
19:24
Auswechslung bei Atlético Madrid: Luciano Vietto
55'
19:24
Einwechslung bei Atlético Madrid: Fernando Torres
55'
19:24
Einwechslung bei Atlético Madrid: Antoine Griezmann
55'
19:24
Auswechslung bei Atlético Madrid: Óliver Torres
55'
19:24
Der zweite Anzug von Altético nutzt die Chance heute nicht. Jetzt hat die Geduld bei den Hausherren ein Ende. Die Stars kommen aufs Feld. Damit schöpfen die Gastgeber ihr Wechselkontingent bereits restlos aus.
52'
19:23
Für Torgefahr sorgen jetzt die Vallecanos. Von der linken Seite spielt Bébé die Kugel flach zur Mitte. Javi Guerra geht kurz, ist schneller am Ball als der Gegenspieler. Es folgt eine schnelle Drehung und ein Flachschuss aufs kurze Eck. Jan Oblak steht genau richtig.
53'
19:22
Auf der rechten Seite dringt Quini bis zur Grundlinie vor. Seine Flanke bringt Jan Oblak in Schwierigkeiten. Der Keeper muss sich ganz schön strecken, um die Kugel über die Querlatte zu lenken. Die anschliessende Ecke für Rayo bleibt ohne Ertrag.
49'
19:21
Zu Beginn der zweiten Hälfte knüpft man an das Geschehen vor der Pause an. Zu sehen ist zerfahrenes Gekicke ohne Struktur. Und das betrifft beide Mannschaften, wobei es dem Tabellensechzehnten Rayo weit weniger anzulasten ist.
47'
19:17
Paco Jémez verzichtet auf Spielerwechsel, schickt seine Mannschaft personell unverändert in den zweiten Spielabschnitt.
46'
19:17
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
19:16
Einwechslung bei Atlético Madrid: Koke
46'
19:16
Auswechslung bei Atlético Madrid: Gabi
45'
19:03
Halbzeitfazit:
Es liess sich so gut an im Vicente Calderón. Zwei munter nach vorn spielende Mannschaften unterhielten die 49.263 Zuschauer im Stadion mit zahlreichen Torraumszenen bestens. Nach einer Viertelstunde allerdings war der Zauber vorbei. Fortan hatte Atlético Madrid zumeist optische Vorteile. Rayo Vallecano beschränkte sich darauf, stellenweise Akzente zu setzen, hatte dabei aber sehr gute Phasen. So hielten die Gäste das Geschehen recht offen.
45'
19:00
Ende 1. Halbzeit
44'
18:59
Nun nehmen die Gäste noch einmal Anlauf, erarbeiten sich einen Eckstoss. Die Hereingabe von der rechten Seite jedoch ist ungefährlich, landet auf einem Gastgeberkopf.
41'
18:55
Der zweite Anzug der Colchoneros muss sich offenbar noch finden. Ohne einige der Stars läuft es nicht flüssig. Doch die Hausherren können natürlich nachladen, da sitzt gehöriges Potenzial auf der Bank. Allerdings wird Diego Simeone aufgrund seiner Sperre wenig Einfluss ausüben können.
39'
18:54
In dieser Phase dominiert Atlético das Geschehen. Über Ansätze jedoch kommt man nicht hinaus. Entweder ist der letzte Pass zu unpräzise. Oder Unkonzentriertheiten sorgen für Ballverluste. Die Partie hat im Vergleich zur Anfangsviertelstunde gehörig an Niveau eingebüsst.
37'
18:51
Mit einer schönen Finte verschafft sich Ángel Correa auf der rechten Seite etwas Freiraum. Der Argentinier ist bereits in den Sechzehner eingedrungen. Der Pass in die Mitte aber ist schwach, der gerät zu nah ans Tor und wird folglich von Juan Carlos sicher gefangen.
35'
18:49
Gelbe Karte für Bébé (Rayo Vallecano)
Ein Trikothalten gegen Juanfran wird mit der ersten Verwarnung der Partie honoriert. Für Bébé ist es die dritte Gelbe Karte in der laufenden Saison.
31'
18:47
Von der linken Seite flankt Juanfran mit Zug zum Tor. Im Zentrum springt Thomas Partey nach Kräften ab, segelt aber am Ball vorbei, der zwei Meter am langen Pfosten vorbei springt.
32'
18:47
Den Spielern fehlt es etwas an der Entschlossenheit. Nach einem langen Pass von José Giménez behauptet Luciano Vietto halblinks im Strafraum den Ball. Den rechten Moment für den Torschuss findet der Argentinier nicht. Letztlich wird der 22-Jährige abgeblockt.
29'
18:43
Embarba taucht halblinks im Strafraum frei auf. Da muss der Abschluss kommen! Stattdessen sucht der 23-Jährige den Pass in die Mitte. Dort aber befinden sich nur Atlético-Verteidiger. Kein Mannschaftskollege ist mitgelaufen.
25'
18:40
Weiter geht es mit Rayo. Von der rechten Seite bringt Quini das Kunstleder zum Tor. Den Kasten von Jan Oblak jedoch verfehlt dieses Geschoss deutlich.
24'
18:39
Gute Phase der Gäste! Nun flankt Embarba in die Mitte. Zentral im Sechzehner gelangt Javi Guerra zum Abschluss. Erneut zeigt sich Jan Oblak voll auf der Höhe und pariert.
23'
18:38
Jetzt wird es mal wieder gefährlich. Miku nimmt rechts in der Box mit dem rechten Fuss Mass und wuchtet die Kugel aufs Tor. Dort bleibt Jan Oblak standhaft und wehrt den Schuss ab.
20'
18:37
Der Spielfluss ist dahin. Mittlerweile wirkt die Partie recht zerfahren. Das Geschehen spielt sich zwischen den Strafräumen ab, man reibt sich in Zweikämpfen auf.
17'
18:34
Das Zwingende geht beiden Teams zuletzt ab. So beruhigt sich das Geschehen ein wenig. Davon abgesehen, präsentiert sich die Begegnung weiterhin offen und ausgeglichen.
14'
18:28
Beide Mannschaften bieten eine kurzweilige Anfangsphase, spielen munter nach vorn. Zahlreiche Ecken sind ein erstes Ergebnis dieser Bemühungen. Noch kommt aber gerade bei diesen Standards wenig raus.
11'
18:25
Nach einer Ecke für Atlético von der rechten Seite sucht Ángel Correa halblinks im Sechzehner den Abschluss. Mit dem rechten Fuss erwischt der 21-Jährige die Kugel nicht voll. Den Kullerball nimmt Juan Carlos locker auf.
8'
18:22
Darüber hinaus spielen die Gäste frech mit, halten munter dagegen und sorgen für Torabschlüsse. Embarba flankt in die Mitte, wo Amaya über den Querbalken köpft.
6'
18:21
Wenig später fordern die Hausherren einen Elfmeter. Rechts in der Box macht Tito mit dem rechten Arm eine klare Bewegung zum Ball. Zwar berührt er die Kugel nur leicht. Über einen Pfiff hätten sich die Vallecanos aber nicht beschweren dürfen.
5'
18:20
Glanztat von Juan Carlos! Auf der Gegenseite kommt Ángel Correa halbrechts im Sechzehner recht unbedrängt zum Schuss. Mit dem rechten Fuss visiert der Argentinier das lange Eck an. Mit den Fingerspitzen lenkt Juan Carlos die Kugel gerade noch um Zentimeter am Tor vorbei.
3'
18:18
Den ersten Akzent setzt der Gast. Nach einem Zuspiel von Bébé zieht Embarba halblinks von der Strafraumgrenze mit dem rechten Fuss ab und verfehlt das lange Eck nur knapp.
3'
18:18
Diego Simeone darf sein Team heute übrigens nicht von der Seitenlinie aus motivieren. Der Trainer ist wegen des Ballwurfs von der Bank aufs Spielfeld in der Partie gegen Málaga gesperrt und muss heute von der Tribüne aus zuschauen. Die Verantwortung an der Linie trägt Co-Trainer Germán Burgos.
2'
18:17
In Madrid herrschen allerbeste Bedingungen. Bei lockerer Bewölkung zeigt das Thermometer angenehme 17 Grad an. Vom weitgehend blauen Himmel drohen keinerlei Niederschläge. Der Rasen präsentiert sich in guter Verfassung. Und auf den Rängen drängen sich knapp 50.000 erwartungsfrohe Zuschauer.
1'
18:15
Spielbeginn
18:15
Inzwischen versammeln sich die Akteure auf dem Rasen. Die beiden Mannschaftskapitäne Gabi und Tito stehen zur Platzwahl bereit. Letzterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Gastgeber den Ball und dürfen anstossen.
18:13
Mit der Spielleitung wurde José Sánchez Martínez betraut. Der 32-Jährige Referee hat die Assistenten José Gallego García und Javier Martínez Nicolás an seiner Seite.
18:13
Die Hinrundenpartie vom 17. Spieltag gewann Atlético in Vallecas mit 2:0. Ende Dezember war allerdings ein Schlussspurt mit späten Toren von Ángel Correa (88.) und Antoine Griezmann (89.) nötig, um den Aussenseiter in die Knie zu zwingen.
18:07
Gute Nachrichten gab es derweil lange Zeit aus San Sebastián. Dort mühte sich Real Madrid ohne Cristiano Ronaldo, Karim Benzema und Toni Kroos am späten Nachmittag zunächst vergeblich und drohte, Punkte einzubüssen. Erst Gareth Bale gelang zehn Minuten vor Schluss doch noch der Siegtreffer. Damit sind die Königlichen vorübergehend an Atlético und dem FC Barcelona vorbeigezogen. Um so dringender benötigen die Colchoneros jetzt drei Zähler.
18:03
Im Vicente Calderón gab es gar nur ganze sieben Gegentreffer für das Team von Diego Simeone. Auch das macht die Rojiblancos zu einer Macht im heimischen Stadion. Das bekam zuletzt auch der FC Bayern zu spüren. In der Liga hat man über die gesamte Saison lediglich ein Partie vor den eigenen Fans verloren – im September gegen den FC Barcelona. Aktuell steht die Serie bei fünf Heimsiegen in Folge. Auswärtsspiele eingeschlossen, blickt Atlético ebenfalls auf fünf Siege am Stück zurück.
18:02
Erst recht beim Blick auf die Gegentore. 69 Mal zappelte der Ball bei Rayo im Netz, kein anderer Verein der Primera División kassierte so viele Treffer. Zum Vergleich: die beste Abwehr der Liga musste lediglich 16 Tore schlucken. Passenderweise ist das die von Atlético.
17:58
Zwar punktete Rayo zuletzt recht regelmässig, die Konstanz jedoch fehlte. Und auswärts gab es ohnehin nur selten etwas zu holen. Der einzige Sieg auf fremdem Platz in dieser Saison gelang im September in Las Palmas. Bei den anderen beiden spanischen Grossklubs fing man sich herbe Klatschen ein, von Real gab es sogar zehn Stück. Was also sollte heute für die Vallecanos sprechen?
17:50
Während die Colchoneros auch in der kommenden Saison in der Königsklasse spielen werden, plagen die Vallecanos ganz andere Sorgen. Noch ringen die Männer von Trainer Paco Jémez um den Klassenerhalt. Als Sechzehnter hat man lediglich ein kleines Polster von zwei Zählern zu den Abstiegsrängen. Vermutlich wird man bis zum letzten Spiel zittern müssen.
17:39
Zwischen den beiden Halbfinals in der Champions League gegen den FC Bayern München kämpft der Tabellenzweite nicht nur um Punkte in La Liga, zudem hat man sich in einem Derby mit dem kleinen Rivalen aus Vallecas, einem Stadtteil im Süden Madrids, auseinanderzusetzen. Das sorgt für zusätzliche Brisanz.
17:32
Herzlich willkommen zum Meisterschaftsrennen in der Primera División! Die drei Titelkandidaten haben heute nacheinander ihre Aufgaben zu erledigen. Ab 18:15 Uhr ist Atlético Madrid an der Reihe, tritt vor heimischem Publikum gegen Rayo Vallecano an.

Aktuelle Spiele

08.05.2016 17:00
Real Sociedad
Real Sociedad
2
1
Real Sociedad
Rayo Vallecano
Rayo
1
0
Rayo Vallecano
Beendet
17:00 Uhr
Real Madrid
Real Madrid
3
2
Real Madrid
Valencia CF
Valencia
2
0
Valencia CF
Beendet
17:00 Uhr
Villarreal CF
Villarreal
0
0
Villarreal CF
Deportivo La Coruña
Deportivo
2
1
Deportivo La Coruña
Beendet
17:00 Uhr
Getafe CF
Getafe
1
0
Getafe CF
Sporting Gijón
Sporting Gijón
1
0
Sporting Gijón
Beendet
17:00 Uhr
13.05.2016 20:30
Valencia CF
Valencia
0
0
Valencia CF
Real Sociedad
Real Sociedad
1
0
Real Sociedad
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 36. Spieltag

21.08.2015
Málaga CF
Málaga
0
0
Málaga CF
Sevilla FC
Sevilla
0
0
Sevilla FC
Beendet
20:30 Uhr
22.08.2015
Espanyol Barcelona
Espanyol
1
1
Espanyol Barcelona
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Beendet
18:30 Uhr
Deportivo La Coruña
Deportivo
0
0
Deportivo La Coruña
Real Sociedad
Real Sociedad
0
0
Real Sociedad
Beendet
18:30 Uhr
Atlético Madrid
Atlético
1
1
Atlético Madrid
UD Las Palmas
UD Las Palmas
0
0
UD Las Palmas
Beendet
20:30 Uhr
Rayo Vallecano
Rayo
0
0
Rayo Vallecano
Valencia CF
Valencia
0
0
Valencia CF
Beendet
22:30 Uhr
23.08.2015
Athletic Bilbao
Athletic
0
0
Athletic Bilbao
FC Barcelona
Barcelona
1
0
FC Barcelona
Beendet
18:30 Uhr
Sporting Gijón
Sporting Gijón
0
0
Sporting Gijón
Real Madrid
Real Madrid
0
0
Real Madrid
Beendet
20:30 Uhr
Levante UD
Levante
1
0
Levante UD
RC Celta
RC Celta
2
1
RC Celta
Beendet
22:00 Uhr
Real Betis
Betis
1
0
Real Betis
Villarreal CF
Villarreal
1
1
Villarreal CF
Beendet
22:30 Uhr
24.08.2015
Granada CF
Granada CF
1
0
Granada CF
SD Eibar
Eibar
3
2
SD Eibar
Beendet
20:30 Uhr