Primera División

Real Madrid
3
1
Real Madrid
Real Sociedad
1
0
Real Sociedad
Real Madrid:
42'
Cristiano Ronaldo
67'
Cristiano Ronaldo
86'
Lucas Vázquez
 / Real Sociedad:
49'
Bruma
90'
17:54
Fazit:
Mit 3:1 setzt sich Real Madrid zum Auftakt des 17. Spieltages gegen Real Sociedad durch. Unterm Strich geht das Ergebnis in Ordnung, auch wenn die Königlichen zwischenzeitlich etwas um die drei Punkte bangen mussten. Nachdem die Gastgeber mit 1:0 zur Halbzeit führten, gelang den Basken kurz nach dem Wiederanpfiff der schnelle Ausgleich. In der Folgezeit wirkten die Madrilenen etwas ratlos, konnten aber erneut durch eine Standardsituation und einen Treffer von Ronaldo den alten Abstand wiederherstellen. Trotz des erneuten Rückstandes gaben sich die Gäste nicht auf und suchten immer wieder den Weg nach vorne. Kurz vor Schluss zeigten die Hausherren jedoch ihre ganze Klasse, indem sie einen Konter über Bale und Lucas Vázquez eiskalt zum entscheidenden 3:1 vollendeten. Real Madrid übernimmt also zumindest vorübergehend die Tabellenspitze, während die Gäste aus dem Baskenland weiter tief im Abstiegskampf stecken.
90'
17:49
Spielende
90'
17:48
Ronaldo setzt einen Freistoss aus 30 Metern über das Tor von Rulli. Aber der Portugiese hat mit seinen zwei Treffern heute mehr als genug getan.
90'
17:47
Drei Minuten gibt es obendrauf.
90'
17:46
Die letzte Minute der regulären Spielzeit ist angebrochen, aber Real Madrid wird hier als Sieger vom Platz gehen.
88'
17:45
Letzter Wechsel bei den Hauptstädtern: Casemiro kommt für Modrić ins Spiel.
87'
17:43
Einwechslung bei Real Madrid: Casemiro
87'
17:43
Auswechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
86'
17:42
Tooor für Real Madrid, 3:1 durch Lucas Vázquez
Jetzt ist alles klar! Eiskalt kontern die Königlichen Real Sociedad aus. Nach einem Ballverlust der Gäste in der gegnerischen Hälfte rollt der Angriffsexpress über Bäle, dessen herrlicher Flügelwechsel Lucas Vázquez an der Sechzehnmeterlinie erreicht. Der Stürmer der Gastgeber nimmt direkt ab und drischt das Leder ins lange Eck. Herrlicher Treffer!
85'
17:42
Die Basken sind zwar bemüht, aber im Angriff gelingt es ihnen nicht, Fahrt aufzunehmen und so schieben sich die Akteure das Spielgerät hin und her. Die Madrilenen stehen defensiv nun natürlich auch äusserst dicht gestaffelt.
83'
17:39
Bale legt bei einer Kontergelegenheit ab für Ronaldo. Der Portugiese muss aber das Tempo aus dem Vorstoss nehmen und verliert letztlich gegen zwei Verteidiger das Leder.
81'
17:37
Etwas weniger als zehn Minuten sind noch zu gehen. Noch ist der Drops hier nicht gelutscht, denn die Gäste aus San Sebastián geben sich nicht auf und suchen den Weg nach vorne.
79'
17:36
Rubén Pardo wirft sich kurz vor der Grundlinie in einen Flankenversuch von Lucas Vázquez und klärt die Kugel ins Toraus. Die heimischen Fans wollen da ein Handspiel gesehen haben, aber der Schiedsrichter entscheidet zu Recht auf Eckstoss.
77'
17:33
Der etwas glücklose Benzema verlässt das Feld und macht Platz für Lucas Vázquez, der in der Schlussviertelstunde ran darf.
76'
17:32
Einwechslung bei Real Madrid: Lucas Vázquez
76'
17:32
Auswechslung bei Real Madrid: Karim Benzema
75'
17:32
Bruma versucht sich mit einem Schuss aus 16 Metern, aber sein Versuch bleibt in der gegnerischen Abwehr hängen. Dennoch: die Gäste wollen den Ausgleich erzielen und geben sich nicht auf.
73'
17:30
Das wird nun natürlich nicht einfach für die Basken, hier noch einen Punkt mitzunehmen. Die Königlichen können sich etwas in die Defensive zurückziehen und machen die Räume in der eigenen Abwehr eng.
71'
17:27
Ohje, wieder liegt ein Spieler von Real Sociedad am Boden. Elustondo muss an der Seitenlinie behandelt werden, aber kann nach kurzem Check den Rasen wieder betreten.
70'
17:26
Positionsgetreuer Wechsel bei den Basken. Mit Carlos Vela für Jonathas kommt Stürmer für Stürmer in die Begegnung.
68'
17:24
Einwechslung bei Real Sociedad: Carlos Vela
68'
17:24
Auswechslung bei Real Sociedad: Jonathas
67'
17:23
Tooor für Real Madrid, 2:1 durch Cristiano Ronaldo
Wie aus dem Nichts! Wieder muss eine Standardsituation her: Marcelo schlägt einen Eckball von der linken Seite in Richtung der Sechzehnerkante, wo Ronaldo steht und mit einem wunderschönen Volley ins lange Eck zur Führung einnetzt! Der zweite Treffer des Portugiesen an diesem Nachmittag.
65'
17:21
Immer wieder wird Benzema im Sturmzentrum gesucht, aber die Abschlüsse des Franzosen werden nur selten gefährlich. Meistens steht er gut bewacht von mindestens einem Verteidiger.
64'
17:20
Aber bis auf die Möglichkeit durch Bale in der 58. Minute konnten sich die Hauptstädter im zweiten Durchgang keine weiteren Torchancen erspielen. Auch Rafa Benítez wirkt an der Seitenlinie nicht wirklich zufrieden mit der Vorstellung seiner Truppe.
62'
17:17
Gelbe Karte für Illarra (Real Sociedad)
Illara begeht ein taktisches Foul im Mittelfeld und auch er wird mit der berechtigten Gelben Karte verwarnt.
61'
17:16
Der neue Mann bindet sich direkt ins Angriffsspiel seiner Mannschaft ein. Von der linken Seite flankt Kovačić zum Elfmeterpunkt auf Benzema, der jedoch keinen Druck hinter den Ball bringen kann und Rulli mit seinem Versuch nicht in Bedrängnis bringt.
60'
17:16
Der erste Wechsel bei den Königlichen: Kovačić kommt für James in die Begegnung.
59'
17:15
Einwechslung bei Real Madrid: Mateo Kovačić
59'
17:15
Auswechslung bei Real Madrid: James Rodríguez
58'
17:14
Dicke Chance für Madrid! Bale wird im Zentrum von James freigespielt und lässt umgehend einen Flachschuss aufs Tor ab. Rulli reagiert blitzschnell und wehrt den Versuch des Walisers aus 16 Metern ab.
56'
17:12
Die Gastgeber kontrollieren das Geschehen im Mittelfeld, aber bislang werden alle Angriffsversuche der Madrilenen von der Gäste-Abwehr abgefangen.
56'
17:12
Gelbe Karte für Nacho (Real Madrid)
Nacho geht mit offener Sohle in den Zweikampf und holt seinen Gegner von den Beinen. Dafür holt sich der Verteidiger die erste Gelbe Karte für die Hausherren ab.
53'
17:10
Kroos lässt aus halblinker Position einen Gewaltschuss aufs Tor von Rulli ab, aber da war mehr Frust als Präzision im Spiel und so verfehlt der Ex-Münchner das gegnerische Gehäuse deutlich.
51'
17:07
Damit ist alles wieder auf Anfang gesetzt. Die Königlichen müssen nun natürlich Gas geben. Heute braucht man drei Punkte!
49'
17:05
Tooor für Real Sociedad, 1:1 durch Bruma
Der Blitz-Ausgleich im zweiten Durchgang! Und was für ein herrlicher Treffer! Jonathas dribbelt sich auf der rechten Seite in den Strafraum und legt dann präzise mit dem Aussenrist nach links auf Bruma. Der Stürmer der Gäste hebt den Kopf und schlenzt den Ball präzise ins lange Eck! Keine Chance für Navas im Tor der Madrilenen.
48'
17:04
Gar nicht mal schlecht: Rubén Pardo schlenzt einen Freistoss für die Basken aus 25 Metern nur knapp am rechten Giebel vorbei.
47'
17:03
Beide Trainer haben übrigens nicht gewechselt und schicken ihre Formation aus den ersten 45 Minuten ins Rennen.
46'
17:01
Weiter geht's in der Hauptstadt!
46'
17:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:51
Halbzeitfazit:
1:0 führt Real Madrid zur Halbzeitpause. Die Führung für die Hausherren geht völlig in Ordnung, da sie wie zu erwarten ihrer Favoritenrolle gerecht werden konnten und das Heft des Handelns in die Hand nahmen. Real Sociedad hält allerdings gut dagegen und wurde auch gelegentlich in der Offensive aktiv. Letztlich benötigten die Königlichen zwei Strafstösse, um in Führung zu gehen, nachdem Ronaldo den ersten Elfmeter in der 24. Minute über den Querbalken setzte. Umso bitterer sind die zwei verletzungsbedingten Wechsel bei den Basken, die ihr Spiel nun natürlich etwas umstellen müssen. Es bleibt spannend, bis gleich!
45'
16:47
Ende 1. Halbzeit
45'
16:46
Ist das bitter für La Real: Auch Canales hat sich im Zweikampf verletzt und muss durch Rubén Pardo ersetzt werden. Der zweite verletzungsbedingte Wechsel in den ersten 45 Minuten.
45'
16:45
Einwechslung bei Real Sociedad: Rubén Pardo
45'
16:45
Auswechslung bei Real Sociedad: Canales
44'
16:45
Mit gut 20-minütiger Verspätung sind die Königlichen nun doch in Führung gegangen. Bis dahin hatten die Basken einigermassen dagegengehalten.
42'
16:43
Tooor für Real Madrid, 1:0 durch Cristiano Ronaldo
Und jetzt macht es der Portugiese sicher! Präzise verwandelt CR7 im rechten unteren Eck und netzt zur Führung für die Madrilenen ein!
40'
16:41
Zum zweiten Mal Elfmeter für die Hausherren! Bale will von der rechten Seite ins Zentrum flanken. Erneut ist es Yuri, der den Ball mit der Hand abfängt. Diesmal ist die Elfmeterentscheidung durchaus nachvollziehbar.
41'
16:41
Gelbe Karte für Carlos Martínez (Real Sociedad)
Carlos Martínez reklamiert heftig gegen die Elfmeterentscheidung des Unparteiischen und wird mit der Gelben Karte verwarnt.
38'
16:39
Kurz darauf scheitert Benzema erneut an Rulli. Aus der Drehung donnert der Franzose das Spielgerät auf den Kasten - wieder genau in die Arme des Keepers.
37'
16:38
Benzema dribbelt sich auf dem linken Flügel durch und legt dann in die Mitte ab für Modrić. Der Mittelfeldmann fasst sich aus 20 Metern ein Herz und zieht ab - genau auf Rulli, der die Kugel hat.
35'
16:36
Unterdessen können sich die Basken etwas aus dem engen Griff der Hausherren befreien und verlagern das Spiel in die Hälfte der Hauptstädter, ohne dabei jedoch wirklich gefährlich zu werden.
32'
16:33
Gelbe Karte für Yuri (Real Sociedad)
Yuri wird von Bale überlaufen und weiss sich gegen den schnellen Waliser nur zu helfen, indem er ihn von den Beinen holt. Gelbe Karte.
31'
16:31
Marcelo legt nach feinem Doppelpass mit Benzema die Kugel wunderschön in den Lauf des Franzosen, aber Rulli hat im Tor der Gäste aufgepasst und fängt das Leder ab.
29'
16:29
Auf der Gegenseite bekommt Real Sociedad einen Freistoss zugesprochen: Canales schlägt das Leder von halbrechts in den Sechzehner, aber Marcelo fängt vor einem gegnerischen Angreifer ab.
27'
16:27
So bleibt es also beim 0:0. Die Königlichen sind weiter am Drücker.
24'
16:25
Elfmeter verschossen von Cristiano Ronaldo, Real Madrid
Ronaldo legt sich die Kugel zurecht und haut das Spielgerät einen halben Meter über die Latte! Rulli war bereits abgetaucht und das Gehäuse demzufolge völlig leer.
23'
16:23
Elfmeter für Real Madrid! Benzema geht nach einem Flankenball von Bale im Sechzehner zu Boden, aber das war keine eindeutige Berührung durch Yuri. Den Strafstoss muss man sicher nicht geben. Der Unparteiische sieht das jedoch anders und zeigt auf den Punkt.
20'
16:21
Derzeit übernimmt Real Madrid klar die Spielkontrolle. Das Spiel findet derweil ausschliesslich in der Hälfte der Basken statt, die den gegnerischen Angriffen bislang jedoch standhalten können.
18'
16:17
Einwechslung bei Real Sociedad: Bruma
18'
16:17
Auswechslung bei Real Sociedad: Agirretxe
18'
16:17
So ist es: Bruma ersetzt den verletzten Top-Stürmer.
17'
16:16
Das sieht nicht gut aus für den Agirretxe. Seine Auswechslung wird bereits vorbereitet.
15'
16:16
Agirretxe muss nach einem Zusammenprall mit Navas im Strafraum behandelt werden. Noch ist nicht klar, ob der Stürmer der Gäste weitermachen kann.
14'
16:15
Nein, das wird kein Selbstläufer für die Madrilenen. Die Gäste schalten bei Ballverlust des Gegners immer wieder schnell um und suchen den Weg nach vorne. Beide Teams brauchen eben dringend drei Punkte.
12'
16:12
Erste Ecke für die Basken von der linken Seite: Iñigo Martínez kommt aus acht Metern zum Kopfball, aber verfehlt mit seinem Versuch das gegnerische Tor um knapp zwei Meter.
10'
16:11
Aber nichtsdestotrotz versteckt sich Real Sociedad nicht und versucht immer wieder, in den Angriff vorzudringen. Bislang ist jedoch meistens bei einem Verteidiger der Hauptstädter Schluss.
8'
16:09
Fast das 1:0! Von der linken Seite flanken die Königlichen den Ball in die Gefahrenzone. Die Gäste-Abwehr kann klären - allerdings direkt in die Füsse von Benzema, der aus zehn Metern flach abzieht. Rulli taucht blitzartig ab und verhindert den Rückstand für seine Mannschaft!
5'
16:06
Aber die erste dicke Chance verbuchen die Hausherren! Nach einer Ecke von James schraubt sich Pepe in der Mitte hoch und zwingt Rulli zu einer Glanztat. Mit den Fingerspitzen lenkt der Keeper das Leder über den Querbalken.
3'
16:04
Agirretxe geht mutig in die Begegnung: Ein Abpraller landet beim Goalgetter der Basken, der sieht, dass Navas etwas zu weit vor seinem Kasten steht. Mit einem Heber aus 30 Metern will der Stürmer den Keeper überrumpeln, aber sein Versuch ist zu unpräzise und geht ins Toraus.
2'
16:02
Die erste Aktion des Spiels gehört den Gästen: Agirretxe flankt aus dem linken Halbfeld ins Zentrum, aber seine Hereingabe wird abgefangen.
1'
16:01
Der Ball im Bernabéu rollt. Los geht's!
1'
16:00
Spielbeginn
15:46
Real Sociedad legte einen schwachen Saisonstart hin und kassierte in den ersten Begegnungen viele Pleiten. Nachdem zwischen dem siebten und elften Spieltag vier der fünf Partien verloren gingen, zog man bei dem Klub aus dem Baskenland die Reissleine und ersetzte Trainer David Moyes durch Eusebio. Unter der Leitung des neuen Coaches sammelte die Truppe in den ersten fünf Ligaduellen immerhin sieben Zähler, braucht aber nach der Punkteteilung gegen Getafe und der Niederlage bei Villareal endlich wieder drei Punkte.
15:39
Bei den Gästen aus dem Baskenland geht der Blick derweil klar nach unten. Mit nur 16 Punkten rangiert La Real auf dem 14. Rang und hat gerade mal zwei Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Ein Dreier ist also dringend notwendig, um sich etwas Luft im Tabellenkeller zu verschaffen. Nur hat das Team aus San Sebastián mit dem Rekordmeister heute nicht den einfachsten Gegner vor der Brust.
15:30
Letztlich sind 33 Punkte aus 16 Partien für einen ambitionierten Klub wie Real Madrid aber natürlich enttäuschend. Denn auch nach dem 10:2-Erfolg gegen Rayo Vallecano reisst die Kritik am umstrittenen Trainer Rafa Benitez nicht ab. Zumindest ein Blick in die Statistik sollte für zuversichtliche Stimmung bei den Königlichen sorgen: von insgesamt 138 Duellen konnte Real 76 für sich entscheiden, 37 mal kam es zu einer Punkteteilung und in nur 25 Partien ging Real Sociedad als Sieger vom Platz.
15:20
Nach einer verkorksten Saisonmitte mit zwei Niederlagen in Folge und dem 0:1 gegen Villareal am vorletzten Spieltag sorgten die Königlichen mit dem historischen Sieg gegen Rayo für Wiedergutmachung und dürften viel Selbstvertrauen getankt haben. Allerdings dürfen sich die Madrilenen auch nicht mehr viele Punktverluste erlauben, wenn sie im Kampf um den Titel mitmischen wollen. Die Rivalen vom FC Barcelona haben noch immer zwei Zähler Vorsprung auf die Hauptstädter und absolvierten dazu noch ein Spiel weniger.
15:09
Was war das für eine irre Partie am vergangenen Spieltag? Zwölf Tore, dazu zwei Platzverweise und zwischenzeitlich sogar die Führung für den Aussenseiter Rayo Vallecano! Dass wir heute ein ähnlich torreiches Spekakel zu sehen bekommen, ist statistisch leider sehr unwahrscheinlich. Dennoch dürfen wir eine hochspannende Begegnung erwarten, denn schliesslich geht es für beide Teams um immens wichtige drei Punkte.
14:59
Hallo und ein herzliches Willkommen zum 17. Spieltag in der Primera División! Gelingt Real Madrid nach dem fulminanten 10:2 gegen Rayo heute gegen Sociedad der nächste Coup? Ab 16 Uhr wissen wir mehr!

Aktuelle Spiele

10.01.2016 12:00
Villarreal CF
Villarreal
2
1
Villarreal CF
Sporting Gijón
Sporting Gijón
0
0
Sporting Gijón
Beendet
12:00 Uhr
10.01.2016 16:00
Real Sociedad
Real Sociedad
2
0
Real Sociedad
Valencia CF
Valencia
0
0
Valencia CF
Beendet
16:00 Uhr
10.01.2016 18:15
SD Eibar
Eibar
2
1
SD Eibar
Espanyol Barcelona
Espanyol
1
1
Espanyol Barcelona
Beendet
18:15 Uhr
UD Las Palmas
UD Las Palmas
1
0
UD Las Palmas
Málaga CF
Málaga
1
0
Málaga CF
Beendet
18:15 Uhr
10.01.2016 20:30
RC Celta
RC Celta
0
0
RC Celta
Atlético Madrid
Atlético
2
0
Atlético Madrid
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 17. Spieltag

21.08.2015
Málaga CF
Málaga
0
0
Málaga CF
Sevilla FC
Sevilla
0
0
Sevilla FC
Beendet
20:30 Uhr
22.08.2015
Espanyol Barcelona
Espanyol
1
1
Espanyol Barcelona
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Beendet
18:30 Uhr
Deportivo La Coruña
Deportivo
0
0
Deportivo La Coruña
Real Sociedad
Real Sociedad
0
0
Real Sociedad
Beendet
18:30 Uhr
Atlético Madrid
Atlético
1
1
Atlético Madrid
UD Las Palmas
UD Las Palmas
0
0
UD Las Palmas
Beendet
20:30 Uhr
Rayo Vallecano
Rayo
0
0
Rayo Vallecano
Valencia CF
Valencia
0
0
Valencia CF
Beendet
22:30 Uhr
23.08.2015
Athletic Bilbao
Athletic
0
0
Athletic Bilbao
FC Barcelona
Barcelona
1
0
FC Barcelona
Beendet
18:30 Uhr
Sporting Gijón
Sporting Gijón
0
0
Sporting Gijón
Real Madrid
Real Madrid
0
0
Real Madrid
Beendet
20:30 Uhr
Levante UD
Levante
1
0
Levante UD
RC Celta
RC Celta
2
1
RC Celta
Beendet
22:00 Uhr
Real Betis
Betis
1
0
Real Betis
Villarreal CF
Villarreal
1
1
Villarreal CF
Beendet
22:30 Uhr
24.08.2015
Granada CF
Granada CF
1
0
Granada CF
SD Eibar
Eibar
3
2
SD Eibar
Beendet
20:30 Uhr