Primera División

Barcelona
2
1
FC Barcelona
UD Las Palmas
1
0
UD Las Palmas
Barcelona:
25'
Suárez
54'
Suárez
 / UD Las Palmas:
88'
Jonathan Viera
90'
17:57
Fazit:
Der FC Barcelona gewinnt mit 2:1 gegen die UD Las Palmas und erobert zumindest für einige Stunden die Tabellenführung zurück. Überzeugend war der Vortrag der Katalanen auch heute nicht. Sie wirken weiterhin verwundbar in der Defensive und lassen in der Offensive hochkarätige Chancen ungenutzt. So verschossen sie heute in Person von Neymar auch wieder einen Elfmeter. Die Kanaren haben heute im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut dagegen gehalten, hätten angesichts der Schwächen in der Verteidigung bisweilen aber auch etwas forscher agieren dürfen. Das nächste Heimspiel des FC Barcelona folgt am 29.09. um 20:45 Uhr in der Champions League gegen Bayer Leverkusen. Ob dann Lionel Messi wieder mit von der Partie ist, erscheint unwahrscheinlich. Eine genaue Diagnose steht beim Superstar noch aus. Zu rechnen ist aber mit einer mehrwöchigen Verletzungspause. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Samstag noch, bis bald!
90'
17:52
Spielende
90'
17:50
Gelbe Karte für Luis Suárez (FC Barcelona)
90'
17:49
Einwechslung bei FC Barcelona: Gumbau
90'
17:49
Auswechslung bei FC Barcelona: Adriano
89'
17:48
Barcelona verschwendet weiter gute Torchancen! Diesmal setzt Neymar von der Strafraumkante aus Sandro in Szene. Unbedrängt setzt der Joker das Leder am Pfosten vorbei. Da war viel mehr drin!
88'
17:46
Tooor für UD Las Palmas, 2:1 durch Jonathan Viera
Mascherano verliert den Ball an El Zhar. Das Anspiel auf Jonathan Viera folgt prompt und findet Jonathan Viera. Abgefälscht landet das Leder im Kasten von Marc-Andre ter Stegen!
85'
17:44
Luis Suárez will den Dreierpack und schiesst daher den Freistoss - drüber!
85'
17:44
Sechs Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit holt Neymar nochmal einen Freistoss heraus. Das Tor ist circa zwanzig Meter entfernt.
83'
17:41
Javi Varas taucht ab ins linke, untere Eck und fischt den Ball nach einem Schuss von Javier Mascherano aus selbiger heraus.
82'
17:41
Mit einem Sieg würde Barcelona die Tabellenführung zurückerobern. Real Madrid spielt aber erst in einer halben Stunde gegen Malagá und könnte die Katalanen dann wieder überflügeln.
80'
17:39
Einwechslung bei FC Barcelona: Sandro
80'
17:38
Auswechslung bei FC Barcelona: Munir
79'
17:37
Jonathan Viera zwirbelt die Kugel über die gegnerische Mauer und das Gebälk gleichermassen. Derweil macht sich Sandro für einen Einsatz bereit.
78'
17:36
Culio holt gegen Mascherano einen Freistoss heraus. Zum Tor sind es rund zwanzig Meter aus halbrechter Position.
76'
17:35
Noch einmal liefern die Katalanen einen schöne Kombination ab. Rakitic lässt einem Übersteiger den Durchstecker auf Luis Suárez folgen, der Doppeltorschütze scheitert aber an Javi Varas und verpasst erstmal den Hattrick.
74'
17:33
Auf dem Rasen passiert nicht mehr viel. Der FC Barcelona hat sicherlich schon die Champions League vor Augen, die UD Las Palmas ist mit zwei Gegentoren gegen den Triple-Gewinner der letzten Saison auch zufrieden.
71'
17:30
Da ärgert er sich zurecht! David Simón startet im rechten Moment in die Schnittstelle der Innenverteidigung, steht dann frei vor ter Stegen und produziert dann einen ebenso wenig platzierten wie harten Schuss.
69'
17:28
Für die UD Las Palmas ist nun Juan Carlos Valerón mit von der Partie. Der mittlerweile 40-jährige Mittelfeldspieler ist eine lebende Legende bei Deportivo La Coruña, machte schliesslich über vierhundert Spiele für den galizischen Klub.
68'
17:26
Einwechslung bei UD Las Palmas: Valerón
68'
17:26
Auswechslung bei UD Las Palmas: Roque Mesa
67'
17:26
Einwechslung bei UD Las Palmas: Nabil El Zhar
67'
17:26
Auswechslung bei UD Las Palmas: Sergio Araujo
67'
17:25
Elfmeter verschossen von Neymar, FC Barcelona
Über den Wolken! Neymar haut seinen Elfmetern auf den Unterrang des Camp Nou.
66'
17:24
Gelbe Karte für Antolín Alcaraz (UD Las Palmas)
66'
17:24
Antolín Alcaraz wird von Luis Suárez zum Tanz aufgefordert, von ihm erst überlupft und dann soll er auch noch final ausgespielt werden. Dies weiss er mit einem Handspiel zu verhindern. Elfmeter für Barcelona!
63'
17:22
Rakitic auf Neymar. Der Brasilianer schaltet in den Sprintmodus und bringt sich so in eine gute Schussposition, scheitert dann aber aus zwölf Metern dennoch an Torhüter Javi Varas.
62'
17:21
Munir kann seine Spielzeit heute zur Eigenwerbung nutzen. Über seine rechte Seite läuft sehr viel und an beiden Toren war er ja schliesslich auch beteiligt.
59'
17:17
Einwechslung bei UD Las Palmas: Emmanuel Culio
59'
17:17
Auswechslung bei UD Las Palmas: Hernán
58'
17:17
Gelbe Karte für Wakaso Mubarak (UD Las Palmas)
Der Ghanaer meckert sich zu einer gelben Karte.
58'
17:16
Sergio Araújo scheitert mit einem Schuss aus halblinker Position und zehn Metern Torentfernung an Marc-Andre ter Stegen.
56'
17:15
Gelbe Karte für David Simón (UD Las Palmas)
54'
17:13
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Luis Suárez
Perfekt gespielt vom FC Barcelona! Neymar spielt den öffnenden Ball auf die rechte Flanke zu Munir. Der für den verletzten Lionel Messi eingewechselte Aussenstürmer geht an den Sechzehner und spielt dann die flache Hereingabe vor das Tor. Busquets hätte dort schon abschliessen können, lässt den Ball stattdessen durch die Hosenträger rutschen und schon steht der hinter ihm postierte Luis Suárez blank. Mit einem satten Rechtsschuss bringt der Mittelstürmer das Leder im Gebälk unter.
52'
17:11
Die Abseitsfalle der Gäste funktioniert durchaus. Bei einer Fünferkette ist das auch schon eine Leistung!
49'
17:08
Roque Mesa kommt nach der Ecke nochmals zum flanken und Marc-Andre ter Stegen muss die Linie verlassen. Im Nachfassen sichert er die Kugel.
49'
17:07
Die erste Torchance nach dem Pausentee lässt noch auf sich warten. Vielleicht gibt es sie jetzt nach der Ecke von Roque Mesa?
47'
17:05
Auf personelle Veränderungen zur zweiten Halbzeit haben die beiden Trainer, Luis Enrique und Paco Herrera, verzichtet.
46'
17:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:51
Halbzeitfazit:
Wie erwartet hat der FC Barcelona über siebzig Prozent Ballbesitz und führt zur Halbzeit mit 1:0 über die UD Las Palmas. Über weite Strecken können die Katalanen aus ihrer Überlegenheit aber zu wenig Profit schlagen. Die Präzision beim "letzten Pass" ist einfach nicht gegeben. Die Kanaren stehen sehr tief und versuchen den ein oder anderen Konter zu fahren. Gen Ende des ersten Spielabschnittes konnten sie so auch halbwegs gefährlich werden. Neuigkeiten zur Verletzung von Messi gibt es derweil noch nicht. Der Superstar musste in der zehnten Minute ausgewechselt werden und ist nun im Krankenhaus.
45'
16:48
Ende 1. Halbzeit
44'
16:46
Volles Risiko geht Ivan Rakitic bei seiner Direktabnahme aus achtzehn Metern zentraler Position. Mehr Wucht und weniger Präzision - keine Gefahr für Javi Varas.
41'
16:44
Die Gäste werden mutiger! Roque Mesa schleppt die Kugel bis tief in die gegnerische Hälfte und spielt dann im Sechzehner ab auf Sergio Araújo. Der Argentinier legt quer auf Jonathan Viera. Gerard Piqué bekommt von ihm einen Knoten in die Beine gespielt und Marc-Andre ter Stegen sieht einen Schuss auf sich zukommen. Allerdings fliegt der Versuch des auffälligsten Spieler der UD über das Tor.
39'
16:40
Eine tolle Kontermöglichkeit für Las Palmas mit einer Drei gegen Drei-Situation! Im Strafraum angekommen verschleppt Jonathan Viera aber das Tempo und bekommt dann nur einen sehr harmlosen Kullerball auf Marc-Andre ter Stegen zustande.
37'
16:38
Gelbe Karte für Hernán (UD Las Palmas)
Taktische Fouls ziehen gewöhnlich immer eine Verwarnung nach sich - so ist es auch diesmal.
36'
16:37
Jonathan Viera fasst sich ein Herz und knallt aus dreissig Metern einfach mal drauf. Marc-Andre ter Stegen geht auf Nummer sicher und entschärft das Geschoss auf Kosten einer Ecke. Die folgende Hereingabe bringt die katalanische Hintermannschaft nicht in die Bredouille.
35'
16:36
Luis Suárez scheint sich nicht schwerer verletzt zu haben an der Schulter und kann weitermachen.
33'
16:35
Diesmal von der linken Strafraumkante aus versucht Luis Suárez seinen Partner Neymar vor dem Tor zu bedienen und schafft es diesmal auch. Allerdings kann der Brasilianer den Ball nicht kontrollieren und somit auch nicht auf das Tor bugsieren.
30'
16:31
Jetzt hat sich auch noch Luis Suárez weh getan. Er wird von Hernán umgerempelt und hält sich die Schulter. Wir werden nun beobachten, ob es für den Uruguayer weitergehen kann.
28'
16:30
Erstaunlich wenig Bewegung im Spiel von Las Palmas. Dadurch ergeben sich natürlich keine Räume, geschweige denn Torchancen. Etwas mehr Risiko, bitte!
25'
16:27
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Luis Suárez
Munir spielt per Hacke in den Lauf von Sergi Roberto und der rechte Verteidiger flitzt bis zur Grundlinie. Kurz davor setzt er die Flanke ab vor das Tor der Gäste. Luis Suárez gewinnt das Kopfballduell und wuchtet ein zur Führung des Favoriten!
24'
16:26
Wieder haben sich über 70000 Fans im Camp Nou eingefunden und diese haben sich wohl ein Spektakel erhofft. Bislang wird das Spiel den Erwartungen nicht gerecht. Im gegnerischen Abwehrdrittel angekommen bringen die Katalanen kaum noch einen Ball an den Mann.
21'
16:23
Schöne Kombination der UD Las Palmas nun mit der Endstation Sergio Araújo im gegnerischen Strafraum. Der behauptet sich ganz gut und schliesst dann aus halbrechter Position dar. Marc-Andre ter Stegen ist aber auf dem Posten und hält sicher.
19'
16:20
Offensiv sind die Kanaren bislang noch überhaupt nicht in Erscheinung getreten. Sie nehmen sich kein Beispiel an Celta Vigo und ziehen sich stattdessen weit zurück.
16'
16:18
Natürlich setzen sich die Katalanen in der gegnerischen Hälfte fest. Allerdings hält die Innenverteidigung der Gäste dem Druck noch stand.
13'
16:15
Ein glänzender Steilpass von Mascherano in den Lauf von Luis Suárez erwischt die kanarische Fünferkette auf dem falschen Fuss. Der Uruguayer versucht den mitgelaufenen Neymar mit einem Querpass in Szene zu setzen, versaubeutelt das Abspiel aber. Mit dem viel zu unpräzisen Ball kann der Brasilianer nichts anfangen. Da war mehr drin!
11'
16:12
Der junge Munir wird für den Argentinier eingewechselt. Jetzt müssen die Katalanen ohne ihren besten Spieler auskommen. Hoffentlich muss er nicht zulange pausieren!
9'
16:10
Einwechslung bei FC Barcelona: Munir
9'
16:10
Auswechslung bei FC Barcelona: Lionel Messi
9'
16:10
Sorgenvolle Blicke auf Lionel Messi. Er humpelt noch leicht und signalisiert dem Trainer, dass er ausgewechselt werden muss.
7'
16:08
Der Gefoulte schiesst. Der Versuch bleibt aber in der Mauer hängen.
6'
16:08
Pünktlich zur Ausführung eines Freistosses aus halblinker Position, den Neymar herausgeholt hat, kehrt Messi auf das Geläuf zurück...
4'
16:06
Ein langer Ball erreicht den in den Strafraum durchstartenden Lionel Messi. Mit einem kurzen Schuss aus kurzer Distanz scheitert der Superstar an Torhüter Javi Varas, hat sich bei der Aktion aber wohl weh getan und bleibt im Fünfer liegen.
1'
16:01
Der Ball rollt im Camp Nou.
1'
16:01
Spielbeginn
15:55
Kurz vor dem Anpfiff wollen wir noch einen kurzen Blick auf den direkten Vergleich zwischen den beiden Teams werfen: Wettbewerbsübergreifend gab es bislang 63 Partien. Davon konnten die Katalanen 37 und die Kanaren 19 für sich entscheiden. Im Camp Nou haben die Katalanen von 31 Spielen nur zwei verloren, zuletzt am 19.09.1971.
15:47
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Ricardo De Burgos Bengoetxea. Es ist erst dar vierte Einsatz für den 30-jährigen Basken in der Primera División. Ihm werden César García Fernández und Iker Grijalba assistieren.
15:42
Die UD Las Palmas ist zufrieden mit ihrem Saisonstart. Fünf Punkte aus den ersten fünf Spielen können sich sehen lassen, zumal sie ja mit Atlético Madrid, Celta Vigo dem FC Sevilla ja auch schon schwere Gegner dabei hatte. Insgesamt lässt Trainer Paco Herrera sehr defensiv spielen, meist mit einer Fünferkette. Vom Abstellgleis in Russland bei Rubin Kazan ging es für den ausgeliehenen Ghanaer Mubarak Wakaso in die Startelf der Kanaren. In der Offensive ruhen die Hoffnungen auf den Neuzugang aus Belgien, Jonathan Viera, und den Argentinier Sergio Araujo. Letzterer galt mal als Riesentalent, spielte in der Saison 12-13 in der zweiten Mannschaft des heutigen Gegners Barcelona und war in der letzten Spielzeit einer der Aufstiegshelden von Las Palmas. Mit 25 Toren hatte er massgeblichen Anteil an der Rückkehr des Inselklubs in die Beletage des spanischen Fussballs nach langjähriger Abstinenz.
15:32
Luis Enrique, der übrigens das letzte Ligator der Katalanen gegen die UD Las Palmas vor dreizehn Jahren schoss, wird im Vergleich zum letzten Spiel einige personelle Veränderungen vornehmen. Claudio Bravo ist weiterhin verletzt, für ihn spielt der zuletzt häufig kritisierte Marc-Andre ter Stegen. In die Viererkette rücken drei frische Spieler. Am Mittwoch desolat, bekommt Jérémy Mathieu genauso eine Pause wie Dani Alves. Auf den Aussenpositionen werden Sergi Roberto (rechts) und Adriano (links) spielen. Der neue Partner für Pique in der Innenverteidigung ist Bartra. Mascherano rückt an die Seite von Rakitic und Busquets ins Mittelfeld. Nichts neues im Sturm: MNS - Messi, Neymar, Suárez.
15:26
Die Verteidigung des Teams von Trainer Luis Enrique war vor drei Tagen löchrig wie ein Schweizer Käse und liess sich vom ausgezeichnet gegen den Ball spielenden Gegner ein ums andere Mal überrumpeln. Die Offensive liess zudem die nötige Effektivität vermissen. Spieler und Verantwortliche haben für die heutige Partie natürlich Besserung gelobt.
15:22
Während die Kanaren am Mittwoch den ersten Sieg im fünften Spiel der Liga einfahren konnten, setzte es für die Katalanen die erste Niederlage. Überraschend waren beide Ausgänge: Die UD Las Palmas bezwang vor heimischer Kulisse den favorisierten FC Sevilla mit 2:0, der FC Barcelona erlebte einen furchtbaren Abend im Balaidos von Vigo. Celta fegte den CL-Sieger der letzten Saison mit 4:1 aus dem Stadion.
15:11
Um 16 Uhr empfängt der FC Barcelona im Camp Nou Aufsteiger UD Las Palmas. Einen schönen guten Tag!

Aktuelle Spiele

03.10.2015 22:05
Málaga CF
Málaga
3
2
Málaga CF
Real Sociedad
Real Sociedad
1
1
Real Sociedad
Beendet
22:05 Uhr
04.10.2015 12:00
Rayo Vallecano
Rayo
0
0
Rayo Vallecano
Real Betis
Betis
2
1
Real Betis
Beendet
12:00 Uhr
04.10.2015 16:00
Athletic Bilbao
Athletic
3
1
Athletic Bilbao
Valencia CF
Valencia
1
1
Valencia CF
Beendet
16:00 Uhr
04.10.2015 18:15
Levante UD
Levante
1
0
Levante UD
Villarreal CF
Villarreal
0
0
Villarreal CF
Beendet
18:15 Uhr
04.10.2015 20:30
Atlético Madrid
Atlético
1
0
Atlético Madrid
Real Madrid
Real Madrid
1
1
Real Madrid
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 6. Spieltag

21.08.2015
Málaga CF
Málaga
0
0
Málaga CF
Sevilla FC
Sevilla
0
0
Sevilla FC
Beendet
20:30 Uhr
22.08.2015
Espanyol Barcelona
Espanyol
1
1
Espanyol Barcelona
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Beendet
18:30 Uhr
Deportivo La Coruña
Deportivo
0
0
Deportivo La Coruña
Real Sociedad
Real Sociedad
0
0
Real Sociedad
Beendet
18:30 Uhr
Atlético Madrid
Atlético
1
1
Atlético Madrid
UD Las Palmas
UD Las Palmas
0
0
UD Las Palmas
Beendet
20:30 Uhr
Rayo Vallecano
Rayo
0
0
Rayo Vallecano
Valencia CF
Valencia
0
0
Valencia CF
Beendet
22:30 Uhr
23.08.2015
Athletic Bilbao
Athletic
0
0
Athletic Bilbao
FC Barcelona
Barcelona
1
0
FC Barcelona
Beendet
18:30 Uhr
Sporting Gijón
Sporting Gijón
0
0
Sporting Gijón
Real Madrid
Real Madrid
0
0
Real Madrid
Beendet
20:30 Uhr
Levante UD
Levante
1
0
Levante UD
RC Celta
RC Celta
2
1
RC Celta
Beendet
22:00 Uhr
Real Betis
Betis
1
0
Real Betis
Villarreal CF
Villarreal
1
1
Villarreal CF
Beendet
22:30 Uhr
24.08.2015
Granada CF
Granada CF
1
0
Granada CF
SD Eibar
Eibar
3
2
SD Eibar
Beendet
20:30 Uhr