Bundesliga

TSV Hartberg
3
2
TSV Hartberg
Sturm Graz
2
0
Sturm Graz
TSV Hartberg:
19'
Horvat
21'
Niemann
81'
Sturm
 / Sturm Graz:
48'
Jantscher
87'
Niangbo
90'
16:29
Fazit:
TSV Hartberg gewinnt doch noch das Steirer-Derby gegen Sturm Graz mit 3:2. Die Partie war überaus sehenswert, schnell geführt und mit vielen Highlights. Am Ende siegten die Hausherren knapp aber doch gegen den Favoriten. Zur Pause stand es 2:0 für Hartberg. Eine echte klatsche für Sturm Graz. Nach der Pause folgte schnell das 2:1 durch Jantscher. Hartberg legte aber nach und erzielte durch Sturm das 3:1. Erst in der Schlussphase kamen die Gäste durch Niangbo noch einmal heran. Es war aber zu spät. Die drei Punkte holt heute Hartberg verdient ab.
90'
16:26
Spielende
90'
16:24
Die Hausherren kicken jeden Ball weg. Das nützen die Grazer für schnelle Gegenangriffe. Eine Art Powerplay entwickelt sich vor dem TSV-Strafraum.
90'
16:23
Die Blackies wollen jetzt mehr. Vier Minuten sind noch auf der Uhr. Vielleicht geht sich noch der Ausgleich aus?
90'
16:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88'
16:21
Tooor für Sturm Graz, 3:2 durch Anderson Niangbo
So schnell kann es gehen. Eckball für die Grazer. die Hereingabe findet genau den Kopf vom neuen Spieler Niangbo. Und schon steht es nur noch 3:2.
87'
16:19
Alles nach vorne, so lautet die Devise zum Abschluss der Partie für Sturm. Die Spieler drücken jetzt förmlich in den Strafraum. Aber die Hausherren machen alles dicht.
85'
16:17
Beinahe das Anschlusstor durch Wüthrich. Eine Hereingabe von Jantscher nickt dieser sicher ein, steht dann aber doch im Abseits. Klare Sache.
83'
16:15
Fast aus dem Nichts das 3:1. Da rüstet sich die TSV-Elf für eine Abwehrschlacht und erzielt im Konter doch noch die Entscheidung. Sturm Graz wirkt völlig überrascht.
82'
16:13
Tooor für TSV Hartberg, 3:1 durch Philipp Sturm
Das ist die Entscheidung im Spiel. Feiner Pass in die Spitze auf den eingewechselten Sturm. Er hat etwas Platz und lässt mit einem satten Schuss dem Grazer Keeper keine Chance. Das Derby geht an Hartberg.
81'
16:12
Einwechslung bei Sturm Graz: David Affengruber
81'
16:12
Auswechslung bei Sturm Graz: Niklas Geyrhofer
80'
16:12
Hoher Ball in den Sechzehner der Hartberger. Da ist Yeboah aber der sonst so treffsichere Stürmer hat kein Glück. Sallinger macht sich breit und blockt den Schuss gut ab.
78'
16:09
Das Wechselkontingent bei Hartberg ist erschöpft. Jetzt zählt Trainer kurt Russ auf eine feste Abwehr gegen Sturm. Das 2:1 soll über die Zeit gebracht werden.
77'
16:08
Einwechslung bei TSV Hartberg: Marc Andre Schmerböck
77'
16:08
Auswechslung bei TSV Hartberg: Donis Avdijaj
76'
16:08
Einwechslung bei TSV Hartberg: Philipp Sturm
76'
16:08
Auswechslung bei TSV Hartberg: Jürgen Heil
76'
16:08
Einwechslung bei TSV Hartberg: Philipp Erhardt
76'
16:07
Auswechslung bei TSV Hartberg: Noel Niemann
75'
16:05
Es geht in die Schlussphase. Hartberg-Trainer Kurt Russ wird sicher bald neues Blut bringen. Sturm kann man mit einer erhöhten Schlagzahl im Offensivspiel erwarten.
73'
16:03
Yeboah läuft sich vorne immer wieder fest. Er wird gut abgeschirmt und hat hier kaum ein Leiberl im 1-gegen-1. Dafür stehen die Hartberger heute einfach zu gut.
71'
16:02
Trotz des minderen Tempos im Spiel, wogt dieses hin und her. Man hat hier das Gefühl, dass der nächste grobe Fehler das Spiel entscheidet. Beide Seiten können hier noch in Sachen Toren punkten. Das macht die Partie so spannend.
70'
16:00
Zwanzig Minuten stehen noch auf der Uhr. Noch hält Hartberg hier das 2:1. Wenn Sturm aber noch ausgleichen will oder gar die Partie drehen möchte, dann sollte man langsam einen Gang höher schalten.
68'
15:59
Angriffsversuch der Grazer über Gazibegovic. Er bleibt hängen. Hartberg probiert es mit einem weiten Pass. Zu weit, da kommt niemand an den Ball.
66'
15:58
Wichtig ist jetzt für beide Seiten, den Kräftevorrat zu halten. Hartberg wird in der Schlussphase mit rollenden Angriffen der Blackies rechnen müssen. Die halten sich deshalb noch zurück.
64'
15:55
Die folgende Ecke bringt nichts ein. Eher einen Konterversuch der Hartberger über Avdijaj und Niemann. Aber früh ist auch hier Schluss.
63'
15:55
Schönes Zusammenspiel von Hierländer und Ljubic über die Seite. Der Pass in die Mitte kommt aber nicht an, da ein Hartberger dazwischen geht. Yeboah ist mehr oder minder abgemeldet.
61'
15:52
Eine Stunde ist absolviert. Hartberg führt noch mit 2:1 gegen Sturm Graz. Aber die Gäste machen hier immer mehr Druck. Das kann heute noch spannend werden.
59'
15:52
Gazibegovic probiert es mit einem satten Weitschuss. zu zentral auf Sallinger, der sicher den Ball zur Ecke lenkt. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
58'
15:50
Jetzt gibt Sturm Graz hier klar den Ton an. Die Blackies erspielen sich viele Räume und drücken nach vorne. Achtung auf die Hartberger. Die lauern auf Konter.
56'
15:48
Hierländer hat die nächste Sturm-Aktion am Fuss. Der Ball kommt von Yeboah aber sein Schuss geht klar drüber.
54'
15:45
Tolle Partie in Halbzeit 2. Sturm verkürzt per Elfmeter auf 2:1, Avdijaj hätte als ehemaliger Sturm-Spieler fast das 3:1 erzielt. Der Ball wogt hin und her.
52'
15:44
Fast das 3:1 für Hartberg! Hier ist ordentlich Peffer im Spiel. Avdijaj lässt die Chance im Strafraum knapp aus.
50'
15:43
Gelbe Karte für Jürgen Heil (TSV Hartberg)
Der Hartberger sieht Gelb für ein Foul an Stankovic.
49'
15:41
Tooor für Sturm Graz, 2:1 durch Jakob Jantscher
Das lässt sich der Sturm-Altmeister nicht nehmen. Jantscher verwandelt zum 2:1 und schon beginnt die Aufholjagd der Grazer.
49'
15:40
Elfmeter für Sturm Graz nach einem Foul von Klem im Strafraum. Jantscher steht schon bereit. Keine Karte.
48'
15:38
Vier Wechsel zur Pause auf Seiten der Grazer sind eine Ansage. Ilzer will in Halbzeit zwei mehr sehen. Russ hingegen belässt es bei seiner Startformation.
46'
15:37
Einwechslung bei Sturm Graz: Ivan Ljubić
46'
15:37
Auswechslung bei Sturm Graz: Andreas Kuen
46'
15:36
Einwechslung bei Sturm Graz: Jusuf Gazibegović
46'
15:36
Auswechslung bei Sturm Graz: Lukas Jäger
46'
15:36
Einwechslung bei Sturm Graz: Alexander Prass
46'
15:36
Auswechslung bei Sturm Graz: Amadou Dante
46'
15:36
Einwechslung bei Sturm Graz: Anderson Niangbo
46'
15:36
Auswechslung bei Sturm Graz: Manprit Sarkaria
46'
15:35
Man darf gespannt sein, wie sich Sturm in der Zweiten Halbzeit präsentieren wird. in der Kabine wurden bestimmt deutliche Worte gesprochen.
46'
15:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
15:23
Halbzeitfazit:
TSV Hartberg führt im eigenen Stadion mit 2:0 im Steirer-Derby gegen Sturm Graz. Ein überraschender Spielstand, hätte man doch von den Blackies heute mehr erwartet. Aber Hartberg hielt immer gut dagegen und war stets nach vorne präsent. Zunchst traf Horvat mit einem Weitschuss, dann legte Minuten später Niemann mit dem 2:0 nach. Eine starke Phase der Hartberger brachte Sturm völlig aus dem Konzept. Selbst gegen Ende der Halbzeit wirkten die Gäste noch schwer angeschlagen.
45'
15:21
Ende 1. Halbzeit
45'
15:17
Wegen der Verletzungspausen und Wechsel werden hier noch einmal 6 Minuten nachgespielt. Aber so wirklich etwas ereignen wird sich hier wohl nicht. Denn Hartberg verteidigt sicher, Sturm kommt kaum nach vorne.
45'
15:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
45'
15:16
Freistoss für die Gäste. Jantscher tritt an und hebt den Ball in den Sechzehner. Kein Abnehmer.
44'
15:14
Obwohl hier schon zwei Akteure verletzungsbedingt vom Feld mussten, gab es bisher noch keine Karte.
43'
15:12
David Stec mit einem Weitschuss. Klar vorbei aber der nächste Warnschuss in Richtung Sturm Graz.
42'
15:11
In Sachen Ballbesitz hat sich in den letzten Minuten einiges geädert. Hartberg lässt de Kugel rollen. Sturm kommt kaum zum Zug. Ilzer hofft wohl auf ein Erwachen in der Pause.
40'
15:09
Es wird hier bestimmt noch einiges nachgespielt werden. Kurt Russ musste ungeplant zweimal wechseln aufgrund von Verletzungen.
38'
15:06
Beim TSV-Defensivmann geht es nicht weiter. Auch er muss früh aus dem Spiel genommen werden. Die Partie läuft wieder.
37'
15:06
Einwechslung bei TSV Hartberg: Michael Steinwender
37'
15:06
Auswechslung bei TSV Hartberg: Manfred Gollner
36'
15:05
Und jetzt wird Gollner behandelt nach einem Kopfballduell mit Yeboah. Ob der bisher starke Defensivmann weiterspielen kann?
35'
15:04
Zehn Minuten noch in Halbzeit 1. Die Hartberger führen weiterhin mit 2:0 und lassen es jetzt mal gemütlich laufen. Gollner klärt einen hohen Ball, den folgenden konterversuch vertändelt Stec früh.
33'
15:03
Hierländer ackert sich nach vorne, spielt dann den Ball hoch auf Sarkaria. Dessen Kopfball ist aber nicht gefährlich. Da fehlte der Nachdruck.
31'
15:02
Gollner und Klem nehmen den ballführenden Yeboah in die Zange. Kein Durchkommen bisher für die Blackies.
30'
14:59
Eine halbe Stunde ist gespielt und die Anzeigentafel in Hartberg zeigt: 2:0 für die Gastgeber. Die Gästefans sind jedenfalls kurz verstummt, langsam werden sie wieder aktiv.
28'
14:58
Die Hausherren warten erst einmal ab und lauern auf Konter. Niemann versucht es auf eigene Faust. Ohne Erfolg. Die Grazer stehen hinten aber oft durcheinander. Da muss man sich erst wieder neu orientieren nach diesem Doppelschlag.
26'
14:56
Dante mit einem weiten Ball nach vorne. Abgeblockt, da kommt Jantscher und will für Yeboah ablegen. Wieder ein Hartberger dazwischen.
24'
14:55
Sturm-Trainer Christian Ilzer wirkt noch ruhig. Er leistet seine Spieler gelassen unentwegt an. Sturm muss sich aber erst einmal sichtlich von diesem Schock erholen.
22'
14:54
Tolle Phase der Hartberger. Mit einem Blitz-Doppelschlag lassen die Russ-Schützlinge Sturm alt aussehen. 2:0 für Hartberg im Steirer-Derby.
21'
14:52
Tooor für TSV Hartberg, 2:0 durch Noel Niemann
Stark gemacht vom TSV. Sturm Graz wird innerhalb weniger Minuten auseinander genommen. Heil mit einem feinen Solo. Pass auf Niemann, der im Sechzehner Dante vor sich hat. Kurzer Trick und schon schiebt er den Ball ins Netz. 2:0 für Hartberg.
19'
14:48
Tooor für TSV Hartberg, 1:0 durch Matija Horvat
Da fasst sich Horvat einfach mal ein Herz. Der Hartberger jagt aus grosser Distanz den Ball sehenswert aufs Tor. Siebenhandl verschätzt sich etwas und so kracht dir Kugel ins Tor.
19'
14:48
Nach 20 Minuten Spielzeit kann man ein erstes Fazit ziehen: Das Derby ist ansehnlich und wird mit Tempo geführt. Sturm hat etwas mehr von der Partie. Aber die Hartberger verstecken sich hier nicht. Man bedenke: Der TSV ist immer für ein Tor gegen die Grazer gut.
18'
14:47
Hierländer mit einem Schuss - abgewehrt. Dann Abseits von Jantscher. Er jagt noch den Ball aufs Tor aber Sallinger wehrt sicher ab. Die Situation ist aber schon früh entschärft.
16'
14:46
Avdijaj versucht in jeder Aktion den Gegner zu überrumpeln. Mal verteilt er schnell die Kugel, oder er probiert es selbst. Bisher hat sich die Grazer Defensive gut auf ihn eingestellt.
15'
14:44
Der Spielfluss ist kurz raus nach der Unterbrechung und dem frühen Wechsel. Hartberg versucht sich wieder zu ordnen, während Sturm wieder über die Seiten kommt.
13'
14:42
Da ist Yeboah beim Zweikampf mit Swete dem Keeper wohl unabsichtlich aufs Sprunggelenk gestiegen. Aber es geht schon wieder weiter. Viel Tempo in den ersten Minuten.
12'
14:40
Bitter für die Hartberger. Rene Swete kann nicht weiterspielen. Er muss raus und wird durch Sallinger ersetzt. Der angeschlagene Stammkeeper ist auf dem Weg in die Kabine.
11'
14:39
Einwechslung bei TSV Hartberg: Raphael Sallinger
11'
14:39
Auswechslung bei TSV Hartberg: Rene Swete
9'
14:39
Weiter Pass von Dante. Gut angetragen und da ist Yeboah plötzlich frei. Es kommt zum Zusammenstoss mit Torhüter Swete, der die Aktion stark bereinigt. kurze Unterbrechung.
8'
14:37
Gute Stimmung, viel Bewegung im Spiel und zwei Teams, die hier viel für Offensive übrig haben. Gute Vorzeichen für ein spannendes Derby. Die Partie ist in den Anfangsminuten sehenswert - obwohl Top-Chancen noch fehlen.
6'
14:36
Und der Ball wogt hin und her. Niemann spielt sich frei und bringt den Ball aufs Tor. Siebenhandl klärt aber mit einer sicheren Parade.
5'
14:35
Jakob Jantscher spielt sich wieder über links in den Vordergrund. Viel Bewegung in den ersten Augenblicken über seine Seite.
4'
14:33
Dann gleich eine Aktion der Grazer. Sarkaria probiert es mit einem Weitschuss. Klar vorbei aber das war die erste gute Aktion im Spiel.
2'
14:33
Donis Avdijaj zeigt gleich, was er kann. Auf den ehemaligen Sturm-Kicker müssen die Grazer heute aufpassen. Er wird besonders motiviert sein, gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber zu treffen.
1'
14:30
Die Partie in Hartberg läuft. Die Gastgeber spielen in Blau. Sturm Graz agiert in Weiss. Der Ball rollt.
1'
14:30
Spielbeginn
14:16
Hartberg ist voll motiviert. Spiele gegen Sturm Graz sind für alle Akteure etwas Besonderes. Somit kann man sich auf eine spannende und auch durchaus torreiche Partie einstellen.
14:14
Bei Hartberg bekommen Tadic und Belakovic eine Auszeit. Heil und Rotter rücken in die Startformation.
14:12
Sturm will unbedingt gewinnen. Der Rückstand zu Salzburg soll nicht grösser werden. Affengruber und Kiteishvili bekommen heute eine Pause. Geyrhofer und Kuen stehen in der Startelf.
13:53
Hartberg hat im Derby bisher immer zumindest einmal getroffen. Sturm Graz hingegen hat in den vergangenen 13 Runden der Bundesliga immer getroffen.
13:51
Gespielt wird in der Hartberger Profertil Arena. Schiedsrichter ist Manuel Schüttengruber.
13:51
Viele Akteure der Hartberger haben eine Sturm-Vergangenheit. Deshalb ist das Derby für die Spieler vor allem beim TSV eine besondere Angelegenheit.
13:49
Zuhause ist Hartberg jedoch nicht gerade stark unterwegs. Bisher ist man das schwächste Team vor eigenem Publikum. Ein Vorteil für die Gäste?
13:48
Die Doppelbelastung will man bei Sturm nicht überbewerten. Auch die Hartberger sehen darin keinen Vorteil. Trainer Russ weiss, dass Sturm in der Bundesliga auf der Erfolgswelle reitet.
13:45
In der vergangenen Spielzeit gewann Sturm gegen Hartberg 2:1 und holte auswärts ein 1:1. Die Russ-Truppe hingegen will vor der Länderspielpause noch ein Top-Ergebnis liefern.
13:44
Vor der Länderspielpause will Sturm Graz weiterhin als Zweiter in der Tabelle verweilen. Gegen Hartberg ist man auch bemüht, die Vorherrschaft in der Steiermark zu behalten.
13:42
1:4 unterlagen die Grazer in der Europa League PSV Eindhoven. Eine herbe Schlappe. Aber in der Bundesliga hat die Ilzer-Elf drei Spiele in Folge gewonnen.
13:41
Es sind ganze acht Ligapartien, welche Sturm unbesiegt absolviert hat. Eine tolle Serie, die heute auf dem Prüfstand steht. Im Steirer-Derby sind die Blackies Favorit.
09:18
Herzlich willkommen zur 10. Runde der Bundesliga beim Spiel TSV Hartberg gegen Sturm Graz

Es spielt der Neunte gegen den Tabellenzweiten. Hartberg fordert im Steirer-Derby den SK Sturm Graz heraus und das vor eigenem Publikum in der Hartberger Arena. Zuletzt unterlagen die Hartberger gegen die Wiener Austria knapp mit 3:4, eine Pleite bei einem spannenden Duell. Tore sind bei den Spielern von Trainer Kurt Russ immer angesagt. Zuvor gab es ein 1:1 gegen die Admira und ein 3:1 gegen Wolfsberg.

Sturm Graz konnte in der Europa League gegen PSV Eindhoven nichts reissen, die Ilzer-Truppe war gegen die starken Niederländer chancenlos. In der Meisterschaft gilt Sturm als erster Verfolger von Red Bull Salzburg. Als Zweiter hat man aber schon einen grossen Abstand in Richtung des Titelverteidigers. In der Bundesliga besiegte Sturm den SK Rapid mit 3:0 und Tirol mit 5:0.

Aktuelle Spiele

03.10.2021 14:30
Rapid Wien
Rapid Wien
5
1
Rapid Wien
WSG Tirol
WSG Tirol
2
1
WSG Tirol
Beendet
14:30 Uhr
03.10.2021 17:00
RB Salzburg
RB Salzburg
3
2
RB Salzburg
LASK
LASK
1
0
LASK
Beendet
17:00 Uhr
16.10.2021 17:00
Austria Wien
Austria Wien
2
1
Austria Wien
FC Admira Wacker
Admira Wacker
2
1
FC Admira Wacker
Beendet
17:00 Uhr
SK Austria Klagenfurt
A. Klagenfurt
1
0
SK Austria Klagenfurt
Rapid Wien
Rapid Wien
1
1
Rapid Wien
Beendet
17:00 Uhr
SCR Altach
SCR Altach
1
1
SCR Altach
RB Salzburg
RB Salzburg
1
1
RB Salzburg
Beendet
17:00 Uhr

Spielplan - 10. Spieltag

23.07.2021
Sturm Graz
Sturm Graz
1
1
Sturm Graz
RB Salzburg
RB Salzburg
3
0
RB Salzburg
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2021
Rapid Wien
Rapid Wien
0
0
Rapid Wien
TSV Hartberg
TSV Hartberg
2
1
TSV Hartberg
Beendet
17:00 Uhr
SCR Altach
SCR Altach
0
0
SCR Altach
LASK
LASK
1
1
LASK
Beendet
17:00 Uhr
WSG Tirol
WSG Tirol
1
0
WSG Tirol
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
0
FC Admira Wacker
Beendet
17:00 Uhr
25.07.2021
SV Ried
SV Ried
2
0
SV Ried
Austria Wien
Austria Wien
1
0
Austria Wien
Beendet
17:00 Uhr
SK Austria Klagenfurt
A. Klagenfurt
1
0
SK Austria Klagenfurt
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1
1
Wolfsberger AC
Beendet
17:00 Uhr
31.07.2021
LASK
LASK
1
0
LASK
Rapid Wien
Rapid Wien
1
1
Rapid Wien
Beendet
17:00 Uhr
FC Admira Wacker
Admira Wacker
4
0
FC Admira Wacker
SK Austria Klagenfurt
A. Klagenfurt
0
0
SK Austria Klagenfurt
Beendet
17:00 Uhr
TSV Hartberg
TSV Hartberg
1
0
TSV Hartberg
SCR Altach
SCR Altach
2
2
SCR Altach
Beendet
17:00 Uhr
01.08.2021
Austria Wien
Austria Wien
1
0
Austria Wien
WSG Tirol
WSG Tirol
1
1
WSG Tirol
Beendet
17:00 Uhr