Bundesliga

Rapid Wien
0
0
Rapid Wien
Sturm Graz
3
1
Sturm Graz
Rapid Wien:
 / Sturm Graz:
38'
Yeboah
71'
Gorenc Stanković
82'
Ljubić
90'
18:59
Jon Stanković: "Wir haben ein gutes Spiel gemacht und die Fehler von Rapid ausgenutzt. Die ganze Mannschaft hat gut gearbeitet. Erste Halbzeit waren wir nicht voll da und haben zu viel zugelassen. Dann haben wir die Tore zum richtigen Zeitpunkt geschossen."
90'
18:57
Fazit
Sturm gewinnt am Ende also deutlich mit 3:0 und bleibt damit der einzige Verfolger von Salzburg. Rapid hatte die Grosschance aufs 1:1, die Fountas jedoch vergab. Hätte er getroffen, hätte das Spiel ein anderes werden können, so konnte Sturm noch zwei Treffer nachlegen und am Ende souverän gewinnen. Die Leistung von Rapid war wieder nicht unbedingt schlecht, mit nur acht Punkten nach neun Runden brennt aber schon langsam der Hut.
90'
18:55
Spielende
90'
18:55
Hier passiert nichts mehr, Rapid wird keine Ergebniskosmektik mehr betreiben können.
90'
18:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
18:52
Noch ein tolles Solo von Grüll in den Strafraum, er scheitert aber aus seitlicher Position an Siebenhandl.
86'
18:48
Die Partie ist nun natürlich entschieden, Rapid kann maximal noch einen Ehrentreffer erzielen.
84'
18:47
Einwechslung bei Rapid Wien: Koya Kitagawa
84'
18:46
Einwechslung bei Sturm Graz: Anderson Niangbo
84'
18:46
Auswechslung bei Sturm Graz: Otar Kiteishvili
84'
18:46
Einwechslung bei Sturm Graz: Niklas Geyrhofer
84'
18:46
Auswechslung bei Sturm Graz: David Affengruber
84'
18:46
Einwechslung bei Rapid Wien: Jonas Auer
84'
18:46
Auswechslung bei Rapid Wien: Maximilian Ullmann
84'
18:46
Einwechslung bei Rapid Wien: Srđan Grahovac
84'
18:46
Auswechslung bei Rapid Wien: Robert Ljubičić
84'
18:45
Auswechslung bei Rapid Wien: Taxiarchis Fountas
82'
18:43
Tooor für Sturm Graz, 0:3 durch Ivan Ljubić
Ballverlust der Rapidler, Ljubić spitzelt nach einer Vorarbeit von Kiteishvili den Ball an Gartler vorbei ins Tor zum 3:0.
81'
18:43
Schwerer Fehler von Gartler, der einen weiten Ausflug macht, Yeboah trifft aber das leere Tor nicht.
80'
18:41
Guter Freistoss von Ljubičić aufs kurze Eck, Siebenhandl lässt sich aber nicht überraschen.
79'
18:39
Gelbe Karte für David Affengruber (Sturm Graz)
Taktisches Foul an Fountas, der in Richtung Strafraum unterwegs war.
76'
18:37
Die Rapid-Fans machen zur Viertelstunde noch einmal Stimmung, der Anschlusstreffer müsste aber nun schnell fallen.
73'
18:34
War das schon die Vorentscheidung? Rapid müsste jetzt der Knopf aufgehen, wonach es derzeit nicht aussieht.
71'
18:31
Tooor für Sturm Graz, 0:2 durch Jon Stanković
Guter Eckball von Kuen, in der Mitte geht Stanković im richtigen Moment nach vorne und trifft per Kopf wuchtig zum 2:0.
71'
18:31
Spielerisch hat die zweite Hälfte klar nachgelassen, die Partie wird zunehmend zerfahrener.
70'
18:30
Einwechslung bei Sturm Graz: Ivan Ljubić
70'
18:30
Auswechslung bei Sturm Graz: Manprit Sarkaria
67'
18:27
Einwechslung bei Rapid Wien: Thorsten Schick
67'
18:27
Auswechslung bei Rapid Wien: Christoph Knasmüllner
66'
18:26
Gelbe Karte für Uwe Hölzl (Sturm Graz)
65'
18:26
Gelbe Karte für Kelvin Yeboah (Sturm Graz)
Nach einem Zweikampf mit Greiml, wo beide gezogen und gestossen haben.
62'
18:24
Riesenchance aufs 1:1 - Grüll mit einer tollen Vorarbeit links, der Ball springt vor Fountas auf, der aus weniger als drei Metern aber übers Tor schiesst. Solche Chancen sollte man einfach nicht vergeben.
59'
18:20
Gelbe Karte für Amadou Dante (Sturm Graz)
59'
18:19
Gelbe Karte für Leo Greiml (Rapid Wien)
Rudelbildung nach einem Foul an Sturm, Schiri Gishamer greift durch.
58'
18:19
Viele Emotionen im Spiel, Sebastian Gishamer muss aufpassen damit das Spiel nicht ausser Kontrolle gerät.
56'
18:16
Einwechslung bei Rapid Wien: Thierno Ballo
56'
18:16
Auswechslung bei Rapid Wien: Kelvin Arase
54'
18:15
Starker Abschluss von Grüll, Siebenhandl kann den Ball nicht festhalten. Fountas will abstauben, Stanković ist aber zuerst am Ball und klärt.
52'
18:13
Gelbe Karte für Jon Stanković (Sturm Graz)
Gestrecktes Bein gegen Fountas.
50'
18:12
Kiteishvili hämmert den Ball nach einem Zuspiel von Kuen an die Latte, die Aktion hätte aber nicht gezählt, da Yeboah anscheinend vorher schon im Abseits gestanden ist.
49'
18:09
Kopfball von Yeboah nach einer Flanke von Kiteishvili, die Distanz war aber zu gross.
47'
18:07
Toller Sprint von Grüll, der sich gegen Hierländer zunächst durchsetzt, beim Abschluss aber doch noch vom Grazer behindert wird. Der Schuss geht knapp am Tor vorbei.
46'
18:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
17:59
Halbzeitfazit
Sturm führt zur Pause in einem extrem temporeichen mit 1:0 und ist bislang das effizientere Team. Beide Mannschaften gingen sehr intensiv in die Partie, die stets hin und her ging. Möglichkeiten gab es auf beiden Seiten, Rapid konnte aber seine Chancen nicht verwerten. In der 38. Minute ging Sturm in Führung, was erneut zeigt dass die Mannschaft derzeit einen Lauf hat. Rapid wird die Abschlussschwäche in der zweiten Hälfte ablegen müssen, spielerisch ist das bisher Gezeigte durchaus vielversprechend.
45'
17:51
Ende 1. Halbzeit
45'
17:48
Noch ein Freistoss für Sturm nach einem Foul an Sarkaria. Es sind noch eineinhalb Minuten zu spielen.
45'
17:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44'
17:45
Harter Zweikampf zwischen Jäger und Ljubičić: nachdem der Rapidler erst recht hart in den Mann reingeht, wird er vom Grazer umgerungen und ist danach angeschlagen.
43'
17:44
Nun muss auch Yeboah behandelt werden, er ist mit Ljubičić mit den Knien zusammengestossen.
40'
17:42
Fountas schaut nicht nach vorne und rennt voll in Wüthrich hinein. Der Rapidler ist angeschlagen und fasst sich an den Nacken. Das Spiel ist unterbrochen.
39'
17:41
Die Situation wurde nochmal gecheckt, da Yeboah aber zuerst nicht entscheidend eingegriffen hat, war die Situation korrekt.
38'
17:38
Tooor für Sturm Graz, 0:1 durch Kelvin Yeboah
Yeboah steht zunächst im Abseits, greift aber zunächst nicht ein. Kiteishvili überspielt Gartler und legt dann doch für Yeboah auf, der ins leere Tor trifft.
33'
17:35
Gelbe Karte für Filip Stojković (Rapid Wien)
Stojković sieht für Kritik Gelb.
32'
17:33
Kiteishvili übernimmt eine Kopfballvorlage direkt mit links und stellt Gartler auf die Probe. Der Goalie drückt den Ball aber über die Latte.
31'
17:32
Nach wie vor ein sehr hohes Tempo, der erste Treffer könnte auf beiden Seiten fallen.
28'
17:31
Die Entscheidung war am Ende relativ deutlich, es gibt auch keine Proteste von Rapid.
26'
17:27
Abseitstor von Aiwu nach dem Freistoss, die Entscheidung wird aber nochmal überprüft.
25'
17:26
Freistoss für Rapid nach einem Foul von Affengruber an Fountas.
23'
17:23
Jantscher scheint über muskuläre Probleme zu klagen und wird ausgewechselt.
22'
17:23
Einwechslung bei Sturm Graz: Andreas Kuen
22'
17:22
Auswechslung bei Sturm Graz: Jakob Jantscher
20'
17:21
Kiteishvili legt im Strafraum ideal für Sarkaria auf, der den Ball aber mit links am Tor vorbei setzt. Den hätte er auch machen können.
17'
17:18
Arase nimmt sich nach einem Zuspiel von Fountas den Ball mit, rutscht aber beim Abschluss etwas weg. Die nächste Chance für Rapid.
14'
17:16
Grüll setzt sich links aussen toll durch und flankt aufs lange Eck. Dort kommt Arase einen halben Schritt zu spät. Ordentliches Tempo bislang in der Partie!
12'
17:14
Chance auf der Gegenseite nach einem Eckball, Jäger versucht einen Hechtkopfball obwohl er wohl besser den Fuss hätte nehmen sollen.
10'
17:11
Beinahe das 1:0 durch Fountas, der im Strafraum einen Haken nach innen schlägt und aufs lange Eck abzieht. Am Ende fehlt nur ein knapper halber Meter.
8'
17:09
Yeboah bekommt an der Strafraumgrenze den Ball abgenommen, so kommt aber Jantscher zum Abschluss. Der Schuss geht aber deutlich vorbei.
6'
17:08
Langer Pass in den Lauf von Yeboah, Gartler kommt aber rechtzeitig heraus und holt sich den Ball.
3'
17:04
Angriffsmöglichkeit für Rapid über links, Grüll findet mit seinem Stanglpass aber keinen Abnehmer.
2'
17:03
Tolle Stimmung hier im Allianz Stadion, es sind auch viele Grazer Fans nach Hütteldorf gekommen.
1'
17:01
Spielbeginn
16:58
Geleitet wird das heutige Spiel von Schiedsrichter Sebastian Gishamer.
16:54
Christian Ilzer: "Für uns ist es immer ein Highlight, wenn wir hier zu Gast sind. Wir wollen uns auf unsere Leistung voll konzentrieren. Natürlich ist es nicht optimal, am Donnerstag in die Verlängerung zu gehen. Es ist aber nicht so, dass wir keine Spiele hatten in letzter Zeit, keine Reisen. Das ist auch bei uns ein Thema. Wir dürfen nicht denken, dass der Gegner ein Handicap hat. Für mich ist Rapid eine Qualitätsmannschaft."
16:50
Didi Kühbauer: "Wichtig ist, dass wir im Team stabil bleiben und heute ein gutes Spiel abliefern. Wenn ich merken würde, dass die Mannschaft nicht hinter dem Trainerteam stehen würde, dann würde ich sagen dass es keinen Sinn hat. Ich wünsche mir, dass wir heute gewinnen, damit etwas Ruhe einkehrt. Es ist seit zwei Jahren die erste grössere Krise."
16:42
Didi Kühbauer stellt an drei Positionen um und bringt Petrovič, Knasmüllner und Arase von Beginn an.
16:40
Bei Sturm gibt es ganze sechs Umstellungen in der Startelf und zwar Dante, Wüthrich, Jäger, Stanković, Kiteishvili und Yeboah.
16:26
Für Sturm ist das heutige Spiel auch die Generalprobe für das wichtige Match am Donnerstag zuhause in der Europa League gegen PSV Eindhoven.
16:25
Bei Rapid fehlen heute Strebinger (Schulterprobleme) und Dibon (erneute Knie-OP). Bei Sturm ist lediglich Ingolitsch (Aufbautraining) nicht dabei.
10:21
Herzlich willkommen zur neunten Runde der Admiral Bundesliga zum Spiel Rapid Wien gegen Sturm Graz!

Mit dem 2:1 nach Verlängerung im Cup gegen die Admira kann Rapid immerhin wieder auf ein Erfolgserlebnis zurückblicken, in der Liga läuft es mit nur acht Punkten aus den ersten acht Spielen nur suboptimal. Sturm Graz ist mit 17 Zählern hingegen deutlich besser gestartet und hat sich als Verfolger von Salzburg etabliert.

Bei einem Sieg heute könnte Rapid etwas durchschnaufen, bei einer Niederlage würde Kühbauer weiter unter Druck geraten. Laut Kühbauer gelte es den Kopf frei zu halten, die Mannschaft sei intakt. Im Vergleich zu Sturm hatte Rapid einen Tag weniger zum Regenerieren, darüber hinaus mussten die Grazer keine Verlängerung wegstecken.

Kühbauer weiss aber, dass heute ein Gegner nach Hütteldorf kommt, der derzeit in Topform ist. Mit 21 Toren haben die Grazer genauso viele Tore wie die Salzburger erzielt, auswärts ist man in dieser Saison noch ungeschlagen.

Aktuelle Spiele

02.10.2021 17:00
SV Ried
SV Ried
1
1
SV Ried
SK Austria Klagenfurt
A. Klagenfurt
1
0
SK Austria Klagenfurt
Beendet
17:00 Uhr
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1
1
Wolfsberger AC
Austria Wien
Austria Wien
0
0
Austria Wien
Beendet
17:00 Uhr
03.10.2021 14:30
Rapid Wien
Rapid Wien
5
1
Rapid Wien
WSG Tirol
WSG Tirol
2
1
WSG Tirol
Beendet
14:30 Uhr
TSV Hartberg
TSV Hartberg
3
2
TSV Hartberg
Sturm Graz
Sturm Graz
2
0
Sturm Graz
Beendet
14:30 Uhr
03.10.2021 17:00
RB Salzburg
RB Salzburg
3
2
RB Salzburg
LASK
LASK
1
0
LASK
Beendet
17:00 Uhr

Spielplan - 9. Spieltag

23.07.2021
Sturm Graz
Sturm Graz
1
1
Sturm Graz
RB Salzburg
RB Salzburg
3
0
RB Salzburg
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2021
Rapid Wien
Rapid Wien
0
0
Rapid Wien
TSV Hartberg
TSV Hartberg
2
1
TSV Hartberg
Beendet
17:00 Uhr
SCR Altach
SCR Altach
0
0
SCR Altach
LASK
LASK
1
1
LASK
Beendet
17:00 Uhr
WSG Tirol
WSG Tirol
1
0
WSG Tirol
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
0
FC Admira Wacker
Beendet
17:00 Uhr
25.07.2021
SV Ried
SV Ried
2
0
SV Ried
Austria Wien
Austria Wien
1
0
Austria Wien
Beendet
17:00 Uhr
SK Austria Klagenfurt
A. Klagenfurt
1
0
SK Austria Klagenfurt
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1
1
Wolfsberger AC
Beendet
17:00 Uhr
31.07.2021
LASK
LASK
1
0
LASK
Rapid Wien
Rapid Wien
1
1
Rapid Wien
Beendet
17:00 Uhr
FC Admira Wacker
Admira Wacker
4
0
FC Admira Wacker
SK Austria Klagenfurt
A. Klagenfurt
0
0
SK Austria Klagenfurt
Beendet
17:00 Uhr
TSV Hartberg
TSV Hartberg
1
0
TSV Hartberg
SCR Altach
SCR Altach
2
2
SCR Altach
Beendet
17:00 Uhr
01.08.2021
Austria Wien
Austria Wien
1
0
Austria Wien
WSG Tirol
WSG Tirol
1
1
WSG Tirol
Beendet
17:00 Uhr