Bundesliga

Rapid Wien
3
1
Rapid Wien
SV Ried
0
0
SV Ried
Rapid Wien:
41'
Grüll
71'
Kara
81'
Ljubičić
 / SV Ried:
90'
19:09
Fazit:
Rapid feiert einen verdienten 3:0-Heimsieg gegen die SV Ried und nimmt den Riedern damit auch den dritten Tabellenplatz ab. Die Innviertler fallen auf Tabellenplatz fünf zurück. Die Hütteldorfer konnten heute einen souveränen Erfolg einfahren und gehen damit wettbewerbsübergreifend zum vierten Mal in Folge mit 3:0 als Sieger vom Platz. Die SV Ried war heute einfach zu schwach um Rapid ernsthaft zu fordern. Für Rapid geht es am Donnerstag zum EL-Quali-Rückspiel in die Ukraine und nächstes Wochenende nach Wien-Favoriten zum Wiener Derby. Die SV Ried trifft im letzten Spiel vor der Länderspielpause nächstes Wochenende zuhause auf den LASK, also auch hier ein Derby.
90'
18:51
Spielende
90'
18:51
Ullmann zieht von links nach innen, sein Schuss wird abgeblockt. Der Ball kommt zu Ercan Kara, der den Ball völlig frei nicht im Tor unterbringen kann.
90'
18:48
Freistoss für Ried aus 30 Metern. Offenbacher bekommt den Ball aufs Tor, aber der kam genau auf Gartler.
90'
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
18:46
Alle möglichen Wechsel wurden hiermit ausgeschöpft, Meisl gibt sein Saisondebüt und ersetzt den wohl angeschlagenen Mikić.
88'
18:45
Einwechslung bei SV Ried: Luca Meisl
88'
18:45
Auswechslung bei SV Ried: Leo Mikić
86'
18:43
Eins ist wohl klar: Die Rieder werden auch das 42.Bundesliga-Spiel in Wien-Hütteldorf nicht gewinnen.
81'
18:38
Tooor für Rapid Wien, 3:0 durch Robert Ljubičić
Langer Ball auf Kara, nach einem Doppelpass mit Kitagawa kann ihm Jovicic den Ball wegspitzeln. Der Ball landet aber genau bei Ljubičić, der vor dem Strafraum Mass nimmt und mit einem satten Linksschuss unten rechts zum 3:0 trifft.
80'
18:37
Einwechslung bei SV Ried: Valdir Henrique Barbosa da Sil
80'
18:37
Auswechslung bei SV Ried: Nikola Stošić
80'
18:37
Einwechslung bei SV Ried: Daniel Offenbacher
80'
18:36
Auswechslung bei SV Ried: Marcel Ziegl
79'
18:36
Torschütze Grüll geht unter Applaus vom Feld, neu in der Partie Koya Kitagawa.
79'
18:35
Einwechslung bei Rapid Wien: Koya Kitagawa
79'
18:35
Auswechslung bei Rapid Wien: Marco Grüll
76'
18:33
Arase versucht es mit einem Schlenzer aufs lange Ecke von rechts, aber der Ball geht drüber.
75'
18:32
Eckball Rapid, Greiml kommt fast an den Ball, aber Ried klärt.
72'
18:28
Tooor für Rapid Wien, 2:0 durch Ercan Kara
Fountas erläuft einen Ball an der Mittellinie vor der Seitenauslinie. Arase schickt Fountas rechts dann auf die Reise, dieser hat freie Bahn, findet mit einer Flanke Ercan Kara, der den Ball, ähnlich wie Grüll, mit einem Seitfallzieher im Tor unterbringt.
71'
18:27
Stošić wurde behandelt, kann aber weitermachen.
68'
18:25
Mikić läuft über links, spielt den Ball gefährlich in den Strafraum. Aber Wimmer kann die flache Hereingabe noch entscheidend ablenken, hinter ihm stand ein Rieder einschussbereit.
65'
18:22
Gelbe Karte für Michael Lercher (SV Ried)
Foul von Lercher an Arase im Mittelfeld.
65'
18:21
Strebinger kann nicht mehr weitermachen, zudem bringt Didi Kühbauer noch Fountas und Arase.
63'
18:20
Einwechslung bei Rapid Wien: Kelvin Arase
63'
18:20
Auswechslung bei Rapid Wien: Thorsten Schick
63'
18:20
Einwechslung bei Rapid Wien: Taxiarchis Fountas
63'
18:20
Auswechslung bei Rapid Wien: Christoph Knasmüllner
63'
18:20
Einwechslung bei Rapid Wien: Paul Gartler
63'
18:19
Auswechslung bei Rapid Wien: Richard Strebinger
61'
18:17
Einwechslung bei SV Ried: Seifedin Chabbi
61'
18:17
Auswechslung bei SV Ried: Philipp Pomer
58'
18:17
Gefährlich! Mikić packt Ullmann im Sechzehner ein und Strebinger kann den Torschuss gerade noch halten. Im Anschluss kommt Stošić an den Ball, aber Strebinger wirft sich wieder dazwischen. Strebinger muss an der Schulter behandelt werden.
55'
18:12
Knasmüllner flankt am Strafraum nach links zu Ullmann, dessen Abschluss aus spitzem Winkel lenkt Radlinger aber erneut über die Latte. Der anschliessende Eckball ist harmlos.
53'
18:10
Satin sorgt für den ersten Abschluss der Rieder in Halbzeit zwei. Aber der Abschluss spiegelt die die allgemeine Ungefährlichkeit der Rieder wieder. Der Ball geht weit drüber.
49'
18:07
Knasmüllner legt in den Lauf von Schick, aber dieser verzieht von der Strafraumgrenze. Der Ball geht links am Tor vorbei. Es hätte aber einen Eckball geben müssen.
47'
18:04
Beide Trainer wechseln einmal zur Pause.
46'
18:03
Einwechslung bei SV Ried: Murat Satin
46'
18:03
Auswechslung bei SV Ried: Julian Wiessmeier
46'
18:02
Einwechslung bei Rapid Wien: Kevin Wimmer
46'
18:02
Auswechslung bei Rapid Wien: Maximilian Hofmann
46'
18:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
17:56
Halbzeitfazit:
Bis zur 42.Minute war es das erwartete Geduldsspiel für Rapid. Dann knackte ausgerechnet Marco Grüll den Rieder Abwehrriegel und traf zum verdienten 1:0. Rapid hat etwa 60%-Ballbesitz und bestimmt grossteils das Geschehen. Ried war noch nie richtig gefährlich und steht noch bei keinem Schuss aufs Tor. Auch eine Zweikampfquote von nur 29% an gewonnenen Zweikämpfen spricht nicht für die Rieder.
45'
17:47
Ende 1. Halbzeit
44'
17:46
Schiedsrichter Jäger pfeift pünktlich zum Pausentee.
42'
17:43
Tooor für Rapid Wien, 1:0 durch Marco Grüll
Die Rieder bekommen die Ecke nicht geklärt, der Ball landet etwas unkonventionell bei Ljubicic, dieser verlängert den Ball im Strafraum mit dem Kopf zu Grüll. Der Ex-Rieder zögert nicht lange und trifft mit einem Seitfallzieher zum 1:0. Aus Respekt verzichtet er auf einen ausgiebigen Jubel gegen seinen Ex-Verein.
40'
17:42
Petrovic verlagert das Spiel auf links, Grüll spielt auf Ullmann, dessen flache Hereingabe aber zu einem Eckball entschärft werden kann.
37'
17:39
Ried findet offensiv momentan gar nicht statt, aber auch Rapid schafft es nicht wirklich für Gefahr zu sorgen.
33'
17:34
Rapid versucht es immer wieder mit Flanken auf Ercan Kara. Bisher erfolglos.
30'
17:31
Gelbe Karte für Marcel Ziegl (SV Ried)
29'
17:30
Wieder eine Flanke von Stojkovic, aber diesmal können die Rieder vor Kara klären.
24'
17:25
Gelbe Karte für Constantin Reiner (SV Ried)
Grüll zieht einen Sprint an, zieht nach innen und wird 20 Meter vor dem Tor von Reiner umgesäbelt. Kara bringt aber keinen gefährlichen Freistoss zusammen.
23'
17:24
Momentan ist es wirklich das von Didi Kühbauer erwartete Geduldsspiel für Rapid. Ried steht sicher.
18'
17:20
Rapid bekommt einen Freistoss aus 30 Metern. Aber Schick flankt den Ball ins Toraus.
17'
17:18
Rapid versucht sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Ried lauert auf schnelle Umschaltmomente.
14'
17:16
Eckball für Rapid. Wieder kommt Kara zum Kopfball, aber Radlinger kann den Ball wieder entschärfen. Nochmal Eckstoss.
12'
17:15
Nach einem weiten Einwurf von Lercher bekommt Rapid den Ball nicht weg. Es gibt Eckball, aber Offensivfoul an Hofmann.
9'
17:11
Erster Abschluss von Ried. Plavotic schiesst aber vom Strafraumrand weit drüber.
7'
17:08
Noch stehen beide Mannschaften hinten sicher.
2'
17:03
Erste Chance für Rapid. Ullmann bringt eine Flanke von links, aber Radinger kann den Kopfball von Ercan Kara über die Latte lenken. Die anschliessende Ecke bringt nichts ein.
1'
17:01
Spielbeginn
17:00
Es hat 26 Grad in Wien. Die Mannschaften stehen bereit, es kann losgehen. Viel Spass!
16:58
Das Spiel startet mit einer Trauerminute für den verstorbenen langjährigen Präsidenten des SK Rapid Wien Rudi Edlinger. Ausserdem läuft die Mannschaft von Rapid mit schwarzer Schleife auf.
16:53
Die Partie wird geleitet von Referee Christoph Jäger. Ihm assistieren Santino Schreiner und Jasmin Šabanović an den Seitenlinien.
16:49
Ein besonderes Duell wird es für Neo-Rapidler Marco Grüll. Spielte dieser doch bis vor kurzem noch für die SV Ried. In 81 Partien für die Innviertler gelangen ihm 31 Tore.
16:47
Die Wiener stehen mit vier Punkten nach vier Spielen auf Platz 10. Im Vorjahr waren es noch zehn Punkte. Zuletzt in der Saison 1994/95 hatte Rapid nach vier Runden weniger Punkte auf dem Konto.
16:45
Rapid hat in der Bundesliga zuhause - mit 33 Siegen und acht Unentschieden - noch nie gegen Ried verloren. Allgemein läuft es diese Saison für Rapid im Allianz Stadion nicht schlecht, von sechs Pflichtspielen zu Hause wurden fünf gewonnen, einzig der Ligauftakt gegen Hartberg ging mit 0:2 in die Hose. Ried hingegen konnte in der Bundesliga seit April auswärts nicht mehr gewinnen.
16:43
Ried setzt heute auf ein 3-4-1-2. Offensivmann Ante Bajic wird den Riedern heute und zumindest bis zur Länderspielpause mit einem Muskelfaserriss fehlen. Dementsprechend nimmt Andreas Heraf Änderungen in der Sturmspitze vor. Statt Bajic und Chabbi starten heute die Neuzugänge Philipp Pomer und Leo Mikic.
16:39
Rapid dürfte in einem 4-2-3-1 auflaufen. Filip Stojkovic und Dejan Petrovic sind nach Erkrankungen wieder einsatzbereit. Auch Neuzugang Robert Ljubicic steht Didi Kühbauer nach seiner Rotsperre erstmals auch in der Liga zur Verfügung. Alle drei stehen in der Startelf. Taxi Fountas sitzt vorerst nur auf der Bank.
16:34
Die Aufstellungen sind jetzt unter "Spielschema" abrufbar.
16:29
Ried-Coach Andi Heraf vor der Partie:
"Rapid ist zuhause eine Macht. Wir probieren einfach zu punkten. Wenn es eine Sensation sein soll, nehmen wir drei Punkte mit. Wenn es eine kleine Sensation ist, nehmen wir einen Punkt mit. Und wenn es keiner ist, können wir auch damit leben. Wir wissen, dass wir gegen jeden punkten können."
16:28
Rapid-Coach Didi Kühbauer äusserte sich vor der Partie wie folgt:
"Die Spieler haben gegen Luhansk Selbstvertrauen getankt und wir wollen einen Heimsieg einfahren. Von der Qualität her stehen wir über Ried und das sollte man dann auch sehen. Von der Spielweise her ist Ried darauf bedacht wenig Räume herzugeben und in der Defensive gut zu stehen. Es wird ein Geduldsspiel werden."
Herzlich willkommen zur 5.Runde der Admiral Bundesliga zum Spiel SK Rapid Wien gegen die SV Ried!

Die Hütteldorfer konnten zwar vergangenen Donnerstag die Ukrainer Sorja Luhansk in der EL-Quali zuhause mit 3:0 besiegen, in der Bundesliga verlor man aber eine Woche zuvor in Altach mit 1:2 und findet mit vier Punkten aus vier Spielen noch nicht so recht in die Spur. Sicherlich ein richtungsweisendes Spiel vor dem Europacup-Rückspiel in der Ukraine und dem Wiener-Derby nächste Woche.

Die SV Ried kann mit bisher sieben Punkten aus vier Spielen sicher sehr gut leben. Letzte Woche gab es ein leistungsgerechtes 1:1-Unentschieden gegen den TSV Hartberg. Die Innviertler haben von bisher fünf Pflichtspielen nur eines verloren - mit 1:7 gegen RB Salzburg - und sie werden versuchen auch aus Hütteldorf ein oder gar drei Punkte zu entführen.

Aktuelle Spiele

28.08.2021 17:00
SK Austria Klagenfurt
A. Klagenfurt
2
2
SK Austria Klagenfurt
WSG Tirol
WSG Tirol
1
1
WSG Tirol
Beendet
17:00 Uhr
TSV Hartberg
TSV Hartberg
0
0
TSV Hartberg
RB Salzburg
RB Salzburg
1
1
RB Salzburg
Beendet
17:00 Uhr
29.08.2021 17:00
Austria Wien
Austria Wien
1
1
Austria Wien
Rapid Wien
Rapid Wien
1
0
Rapid Wien
Beendet
17:00 Uhr
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
0
FC Admira Wacker
Sturm Graz
Sturm Graz
1
1
Sturm Graz
Beendet
17:00 Uhr
SV Ried
SV Ried
1
1
SV Ried
LASK
LASK
0
0
LASK
Beendet
17:00 Uhr

Spielplan - 5. Spieltag

23.07.2021
Sturm Graz
Sturm Graz
1
1
Sturm Graz
RB Salzburg
RB Salzburg
3
0
RB Salzburg
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2021
Rapid Wien
Rapid Wien
0
0
Rapid Wien
TSV Hartberg
TSV Hartberg
2
1
TSV Hartberg
Beendet
17:00 Uhr
SCR Altach
SCR Altach
0
0
SCR Altach
LASK
LASK
1
1
LASK
Beendet
17:00 Uhr
WSG Tirol
WSG Tirol
1
0
WSG Tirol
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
0
FC Admira Wacker
Beendet
17:00 Uhr
25.07.2021
SV Ried
SV Ried
2
0
SV Ried
Austria Wien
Austria Wien
1
0
Austria Wien
Beendet
17:00 Uhr
SK Austria Klagenfurt
A. Klagenfurt
1
0
SK Austria Klagenfurt
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1
1
Wolfsberger AC
Beendet
17:00 Uhr
31.07.2021
LASK
LASK
1
0
LASK
Rapid Wien
Rapid Wien
1
1
Rapid Wien
Beendet
17:00 Uhr
FC Admira Wacker
Admira Wacker
4
0
FC Admira Wacker
SK Austria Klagenfurt
A. Klagenfurt
0
0
SK Austria Klagenfurt
Beendet
17:00 Uhr
TSV Hartberg
TSV Hartberg
1
0
TSV Hartberg
SCR Altach
SCR Altach
2
2
SCR Altach
Beendet
17:00 Uhr
01.08.2021
Austria Wien
Austria Wien
1
0
Austria Wien
WSG Tirol
WSG Tirol
1
1
WSG Tirol
Beendet
17:00 Uhr