Bundesliga

LASK
1
0
LASK
Sturm Graz
3
0
Sturm Graz
LASK:
86'
Michorl
 / Sturm Graz:
66'
Yeboah
83'
Sarkaria
90'
Sarkaria
90'
19:01
Fazit:
Sturm gewinnt in Pasching gegen den LASK und setzt sich auf Platz 2 im oberen Tabellendrittel fest. In einem sehr intensiven und kurzweiligen Spiel fielen die Tore erst in der zweiten Hälfte. Nach einer langen Drangphase des LASK, ging Sturm aus dem Nichts in durch eine starke Aktion von Yeboah in Führung. Der eingewechselte Sarkaria nutzte seine Minuten gut und konnte sich mit mehreren starken Aktionen und zwei Toren für weitere Aufgaben empfehlen. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer von Michorl konnte nicht mehr genug Druck für eine Schlussoffensive erzeugen.

In Summe entspricht der Sieg nicht ganz dem Spielverlauf, da der LASK doch mehr Spielanteile und die besseren Chancen für sich verbuchen konnte. Sturm agierte allerdings über 90 Minuten hochkonzentriert und war vor dem Tor eiskalt. Somit können die Grazer über einen 3:1 Auswärtssieg jubeln.
90'
18:54
Spielende
90'
18:53
Tooor für Sturm Graz, 1:3 durch Manprit Sarkaria
Was für eine Aktion von Sarkaria! Nach einem Lauf über den ganzen Platz kann er auf Niangbo querlegen, lässt aber Maresic aussteigen und spitzelt den Ball an Schlager vorbei zur endgültigen Entscheidung.
90'
18:50
Niangbo hat die Möglichkeit alles klar zu machen aber der Abschluss gelingt ihm überhaupt nicht.
90'
18:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89'
18:47
Einwechslung bei Sturm Graz: Alexander Prass
89'
18:47
Auswechslung bei Sturm Graz: Otar Kiteishvili
87'
18:46
Und Sturm versucht gleich zurückzuschlagen. Sarkaria setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch und trifft aus der Distanz die Aussenstange.
86'
18:44
Tooor für LASK, 1:2 durch Peter Michorl
Im direkten Gegenzug schlägt der LASK zurück! Hong spielt Michorl frei, der knapp 20 Meter vor dem Tor frei abschliessen kann und den Ball satt ins linke untere Eck legt.
83'
18:41
Tooor für Sturm Graz, 0:2 durch Manprit Sarkaria
Dafür legt Sturm nach! Niangbo lässt einen Ball klug auf Ljubic durch, der alleine auf Schlager zuläuft und vor dem Tor auf den freien Sarkaria ablegt.
82'
18:40
Die letzte Wechselperiode hat eher Wind aus der Begegnung genommen. Die Linzer Schlussoffensive lässt noch auf sich warten.
77'
18:36
Einwechslung bei Sturm Graz: Lukas Jäger
77'
18:36
Auswechslung bei Sturm Graz: Jusuf Gazibegović
77'
18:35
Einwechslung bei Sturm Graz: Anderson Niangbo
77'
18:35
Auswechslung bei Sturm Graz: Kelvin Yeboah
76'
18:34
Gelbe Karte für Peter Michorl (LASK)
Michorl hat überhaupt keine Chance auf den Ball und zieht Sarkaria von den Beinen. Da kommt der Linzer mit gelb noch glücklich davon.
75'
18:32
Gelbe Karte für Jon Stanković (Sturm Graz)
Nakamura wird von Stankovic von den Beinen geholt, dafür gibt es zurecht den gelben Karton.
73'
18:32
So wie sein Gegenüber versucht auch Dominik Thalhammer über einen Mehrfachwechsel Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Hong, Nakamura und der wiedergenesene Marko Raguž kommen neu in die Partie.
72'
18:31
Einwechslung bei LASK: Marko Raguž
72'
18:31
Auswechslung bei LASK: Mamoudou Karamoko
72'
18:30
Einwechslung bei LASK: Hyun-seok Hong
72'
18:30
Auswechslung bei LASK: Lukas Grgic
72'
18:30
Einwechslung bei LASK: Keito Nakamura
72'
18:30
Auswechslung bei LASK: Husein Balić
69'
18:28
Wie in der ersten Hälfte gibt es auch jetzt wieder eine Trinkpause. Plötzlich muss der LASK wieder nach Momentum für sich suchen, war man bis zum Tor doch die deutlich bessere Mannschaft.
66'
18:24
Tooor für Sturm Graz, 0:1 durch Kelvin Yeboah
Da ist die Führung! Stankovic schickt auf Verdacht einen Ball in die Tiefe, wo Yeboah den Ex-Grazer Maresic alt aussehen lässt und per Lupfer über Schlager abschliesst. Das hat sich so nicht angekündigt.
64'
18:23
Gelbe Karte für Otar Kiteishvili (Sturm Graz)
Verwarnung nach einem Zusammenprall mit Goiginger.
62'
18:20
Ilzer reagiert auf die Drangphase des LASK mit einem Doppeltausch. Ein bisschen Momentum könnte seiner Mannschaft im Moment tatsächlich gut tun.
61'
18:20
Einwechslung bei Sturm Graz: Ivan Ljubić
61'
18:19
Auswechslung bei Sturm Graz: Andreas Kuen
61'
18:19
Einwechslung bei Sturm Graz: Manprit Sarkaria
61'
18:19
Auswechslung bei Sturm Graz: Jakob Jantscher
58'
18:16
Stange! Grgic schickt Balic mit einem sehenswerten Chippass in die Tiefe, der auf den durchstartenden Flecker ablegt. Sein Abschluss ins lange Eck landet am Aluminium. Das war fast die Führung.
55'
18:14
Goiginger schlenzt den Ball von der Strafraumkante ins lange Eck, aber Siebenhandl hat den Braten gerochen und fängt den Ball locker runter.
53'
18:12
Der Ball ist im Netz, aber gleichzeitig auch die Fahne des Assistenten oben. Affengruber nickt die Freistossflanke von Jantscher über die Linie, aber steht knapp vorne. Das bestätigt auch der VAR.
51'
18:09
Gelbe Karte für Lukas Grgic (LASK)
Wieder so ein energischer Antritt von Yeboah, der zuvor Wiesinger abschüttelt und von Grgic dann nur unfair aufgehalten werden kann.
50'
18:09
Flecker! Der Eckball von Goiginger fliegt durch den Strafraum und landet im Rückraum bei Flecker, der überhastet abschliesst. Da war viel mehr drin.
48'
18:07
Nächste Hereingabe von Renner und diese bereitet Siebenhandl schon mehr Probleme. Den abgerissenen Ball kann der Sturm Schlussmann zur Ecke abwehren.
46'
18:04
Die Mannschaften sind zurück am Feld und der LASK legt gleich wieder los. Goiginger schickt Michorl in die Tiefe, dessen Hereingabe Siebenhandl klären kann.
46'
18:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
17:51
Halbzeitfazit:
Eine intensive, hart umkämpfte erste Halbzeit endet in Pasching torlos. Das Spiel war allerdings sehr ahnsehnlich und brachte gute Chancen auf beiden Seiten. Die Anfangsphase gehörte Sturm, die sich mit schnellen Kombinationen und gutem Gegenpressing in der gegnerischen Hälfte festsetzen konnten. Spätestens nach der Trinkpause kippte das Momentum zugunsten des LASK, der seinerseits durch Goiginger und Michorl zu guten Chancen kam, aber verletzungsbedingt auch schon wechseln musste. So ist für die zweite Hälfte noch alles offen.
45'
17:48
Ende 1. Halbzeit
45'
17:47
Grgic verlängert eine Ecke an der ersten Stange gut und verpasst das lange Eck nur knapp.
45'
17:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
17:46
Nach einem Zusammenprall zwischen Wüthrich und Balić bleibt der Linzer am Boden liegen, nachdem er unangenehm am Knöchel erwischt wurde. Es dürfte aber vorerst weitergehen.
43'
17:45
Die letzten Minuten der ersten Halbzeit sind geprägt durch viele hohe Bälle zu Lasten der Kreativität. Die Mannschaften wirken auch nicht mehr so spritzig und frisch wie zu Beginn, die Pause wird gelegen kommen.
38'
17:39
Jantscher bekommt den Ball zwar aufs Tor, aber da war viel zu wenig Kraft dahinter. Das war eine leichte Fangübung für Schlager.
36'
17:38
Filipović läuft Hierländer in die Stollen und gibt damit für Sturm einen Freistoss aus guter Position her.
33'
17:35
Letard dürfte muskuläre Probleme haben und muss früh vom Platz. Für ihn kommt das ehemalige Sturm Eigengewächs Maresic in die Partie.
33'
17:34
Einwechslung bei LASK: Dario Maresić
33'
17:34
Auswechslung bei LASK: Yannis Letard
32'
17:33
Der LASK kommt der Führung jetzt näher. Über Michorl und Goiginger kommt der Ball auf den durchstartenden Renner, dessen Schuss nur knapp das kurze Eck verfehlt.
28'
17:30
Nächste Torchance durch einen direkten Freistoss für Michorl, den der Linzer aber um einige Meter links am Tor vorbei zieht. Da war der erste Versuch gefährlicher.
25'
17:27
Für beide Mannschaften geht es jetzt zur Trinkpause. Bisher eine ausgeglichene aber ansehnliche Partie mit vielen Offensivaktionen und Intensität auf beiden Seiten.
20'
17:22
Den folgenden Freistoss zieht Michorl sehenswert über die Mauer und an die Aussenstange - da hat nicht viel gefehlt!
19'
17:20
Gelbe Karte für Jusuf Gazibegović (Sturm Graz)
Karamoko bricht mit einem starken Antritt durch das Sturm Mittelfeld durch und wird knapp vor der Strafraumkante von Gazibegović zu Fall gebracht.
17'
17:20
Yeboah bekommt die LASK Defensive noch nicht zu fassen. Wieder kann der Grazer Stürmer nur durch ein Foul aufgehalten werden und das durch Flecker und Grgic gemeinsam.
15'
17:18
Das Spiel hat jetzt ein wenig an Tempo verloren, nach der sehr intensiven Anfangsphase bei den Temperaturen nicht verwunderlich.
11'
17:12
Auf der anderen Seite die erste gute Möglichkeit für den LASK! Karamoko setzt sich am Mittelkreis robust durch und schickt Goiginger in die Tiefe, der im eins gegen eins an Siebenhandl scheitert.
10'
17:11
Der Freistoss bringt nach einer kurzen Behandlungspause nichts ein.
8'
17:09
Gelbe Karte für Philipp Wiesinger (LASK)
Für diese Aktion sieht der Linzer die gelbe Karte.
7'
17:08
Yeboah zieht auf rechts an Wiesinger vorbei und kann nur mehr per Foul gestoppt werden. Gute Freistossposition für die Grazer!
5'
17:07
Nach einer weiten Flanke von Kuen muss sich Schlager strecken, an der zweiten Stange hätte Jantscher gelauert.
4'
17:06
Sturm beginnt sehr giftig und kommt durch schnelle Kombinationen immer wieder gut hinter die letzte Kette. Die Mannschaft versucht die Vorgaben von Trainer Ilzer also sofort umzusetzen.
3'
17:04
Guter Ball in die Tiefe von Dante auf Jantscher, der sich den Ball im Strafraum aber nicht gut annimmt und abgedrängt werden kann.
1'
17:02
Anpfiff in der Raiffeisen Arena, der LASK spielt in weiss, Sturm in schwarz.
1'
17:01
Spielbeginn
16:53
In Pasching ist es mit 33 Grad Aussentemperatur heute sehr heiss. Gerade gegen Ende des Spiels könnte das einen Vorteil für Sturm darstellen, die unter der Woche noch nicht im Europacupeinsatz waren.
16:34
Spielleiter der Partie ist Gerhard Grobelnik, der seitens VAR aus Wien-Meidling von Sebstian Gishamer assistiert wird.
16:31
Christian Ilzer:
"Mir ist wichtig, dass wir im Ballbesitz sehr effektiv agieren. Dazu gehört es gegnerische Linien zu überspielen und so oft wie möglich hinter die letzte Linie zu kommen. LASK ist eine spezielle Herausforderung, es wird ein grosser Fight werden."
16:24
Dominik Thalhammer:
"Ich bin der Meinung, dass wir einen guten Start hingelegt haben, auch wenn mehr möglich gewesen wäre. Mit der Konstanz und der Stabilität können wir noch nicht zufrieden sein. Es war sehr wichtig, dass wir in dieser Woche einmal viele Tore geschossen haben. Aktuell haben wir im Angriff von der Kadersituation her viele Möglichkeiten, auch wenn noch nicht alle fit sind. Die Basis wird heute eine stabile Defensive sein, wir müssen die Zweikämpfe annehmen und uns in den direkten Duellen durchsetzen."
16:15
Auf Seiten der Grazer konnte Kelvin Yeboah letzte Woche gegen Altach erstmals doppelt anschreiben. Die seit dem Abgang von Kapitän Trauner, nicht immer sattelfeste Linzer Defensive wird heute gefordert sein.
16:11
Besonders aufpassen wird Sturm heute auf Mamoudou Karamoko müssen. Die Wolfsburg-Leihgabe ist in seiner zweiten Saison beim LASK zu einer echten Verstärkung gewachsen und konnte in den letzten beiden Spielen zwei Tore und eine Vorlage für sich verbuchen.
15:52
Herzlich Willkommen zur 4. Runde der Admiral Bundesliga zum Spiel LASK gegen Sturm Graz!
Das Duell der Teams in schwarz-weiss verspricht einiges an Spannung. Die Tabellennachbarn konnten nämlich mit guten Leistungen in den letzten Wochen einiges an Selbstvertrauen sammeln. Der LASK spielte in den vergangenen zwei Runden zwar jeweils nur Remis, setzte sich dafür in Qualifikation zur Conference League überzeugend mit einem Gesamtscore von 7:1 gegen Vojvodina Novi Sad durch.

Sturm steigt zwar erst kommende Woche gegen den NŠ Mura in den Europacup ein, konnte dafür zuletzt zwei starke Siege gegen den WAC und Altach feiern. Der Sieger der Begegnung könnte sich zum ersten Mal schon ein bisschen vom Tabellenmittelfeld absetzen. Das letzte Duell in der Meistergruppe endete mit 0:0. Anpfiff ist um 17:00 in der Paschinger Raiffeisen Arena!

Aktuelle Spiele

22.08.2021 17:00
Rapid Wien
Rapid Wien
3
1
Rapid Wien
SV Ried
SV Ried
0
0
SV Ried
Beendet
17:00 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
2
0
Sturm Graz
Austria Wien
Austria Wien
2
1
Austria Wien
Beendet
17:00 Uhr
28.08.2021 17:00
SK Austria Klagenfurt
A. Klagenfurt
2
2
SK Austria Klagenfurt
WSG Tirol
WSG Tirol
1
1
WSG Tirol
Beendet
17:00 Uhr
TSV Hartberg
TSV Hartberg
0
0
TSV Hartberg
RB Salzburg
RB Salzburg
1
1
RB Salzburg
Beendet
17:00 Uhr
SCR Altach
SCR Altach
1
1
SCR Altach
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
2
2
Wolfsberger AC
Beendet
17:00 Uhr

Spielplan - 4. Spieltag

23.07.2021
Sturm Graz
Sturm Graz
1
1
Sturm Graz
RB Salzburg
RB Salzburg
3
0
RB Salzburg
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2021
Rapid Wien
Rapid Wien
0
0
Rapid Wien
TSV Hartberg
TSV Hartberg
2
1
TSV Hartberg
Beendet
17:00 Uhr
SCR Altach
SCR Altach
0
0
SCR Altach
LASK
LASK
1
1
LASK
Beendet
17:00 Uhr
WSG Tirol
WSG Tirol
1
0
WSG Tirol
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
0
FC Admira Wacker
Beendet
17:00 Uhr
25.07.2021
SV Ried
SV Ried
2
0
SV Ried
Austria Wien
Austria Wien
1
0
Austria Wien
Beendet
17:00 Uhr
SK Austria Klagenfurt
A. Klagenfurt
1
0
SK Austria Klagenfurt
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1
1
Wolfsberger AC
Beendet
17:00 Uhr
31.07.2021
LASK
LASK
1
0
LASK
Rapid Wien
Rapid Wien
1
1
Rapid Wien
Beendet
17:00 Uhr
FC Admira Wacker
Admira Wacker
4
0
FC Admira Wacker
SK Austria Klagenfurt
A. Klagenfurt
0
0
SK Austria Klagenfurt
Beendet
17:00 Uhr
TSV Hartberg
TSV Hartberg
1
0
TSV Hartberg
SCR Altach
SCR Altach
2
2
SCR Altach
Beendet
17:00 Uhr
01.08.2021
Austria Wien
Austria Wien
1
0
Austria Wien
WSG Tirol
WSG Tirol
1
1
WSG Tirol
Beendet
17:00 Uhr