Bundesliga

A. Klagenfurt
1
0
SK Austria Klagenfurt
Wolfsberger AC
1
1
Wolfsberger AC
A. Klagenfurt:
90'
Pink
 / Wolfsberger AC:
25'
Liendl
90'
18:57
Fazit:
Austria Klagenfurt und der Wolfsberger AC trennen sich im Kärntner Derby mit einem durchaus gerechten 1:1. Nach der Pausenführung des WAC spielte die Austria in Halbzeit zwei immer mehr nach vorne. Knapp vor Schluss wurden die Austrianer aber dann doch noch belohnt. Markus Pink krönte seine starke Leistung mit dem verdienten 1:1. Danach blieb es beim Remis, welches Peter Pacult zufriedener stimmt, als wohl seinen Gegenüber Robin Dutt. Eine spannende Partie durften mehr als 13.000 Fans im Wörthersee-Stadion beobachten.
90'
18:55
Spielende
90'
18:54
Zwei Drittel der Nachspielzeit sind absolviert. Es steht 1:1.
90'
18:52
Schiedsrichter Jäger unterbricht einen Kopfballversuch von Lochoshvili. Der Ball geht am kurzen Eck vorbei. Aber der Georgier wurde bereits wegen eines Offensivfouls zurück gepfiffen.
90'
18:50
Der Ausgleich war verdient. Der WAC hat sich zu früh zurück gezogen. Dann schlägt die Austria schnell zu und fixiert das 1:1 im Derby.
90'
18:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
88'
18:47
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 1:1 durch Markus Pink
Knapp vor Schluss gelingt der Austria aus Klagenfurt doch noch das 1:1. Markus Pink krönt eine gute Leistung mit dem 1:1. Wimmer mit dem Heber und Pink spielt sich frei. Dann schiebt er den Ball ins Tor.
87'
18:46
Gelbe Karte für Herbert Paul (SK Austria Klagenfurt)
Foul an Michael Liendl. Klare Sache.
86'
18:44
Die Angriffe der Austria kommen hoch. Bisher kein Problem für den WAC. Der lässt es im Spiel nach vorne aber gemächlich angehen. Die Wolfsberger führen mit 1:0 und versuchen jetzt das Ergebnis über die Zeit zu bringen.
84'
18:42
Die Hausherren machen jetzt etwas auf. Nach vorne hin soll noch etwas gehen. Das spielt in die Karten des WAC, der jetzt auf Konter lauert.
82'
18:40
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Tai Baribo
82'
18:39
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Thorsten Röcher
81'
18:39
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Nicolas Wimmer
81'
18:38
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Patrick Greil
80'
18:38
Der Freistoss von Michael Liendl landet in der Abwehrmauer. Keine Gefahr für die dezimierten Klagenfurter.
78'
18:36
Rote Karte für Maximiliano Moreira (SK Austria Klagenfurt)
Glatte Rote Karte für den Übeltäter. Aber kein Elfmeter, es gibt Freistoss für den WAC.
77'
18:35
Schiedsrichter Jäger überprüft eine Rote Karte für Moreira.
76'
18:33
Eine strittige Strafraumszene bringt keinen Elfmeter. Moreira lenkt einen Heber von Scherzer vom Tor ungewollt weg. Zunächst gibt es Elfmeter, dann doch nicht. Der VAR greift ein.
74'
18:31
Der WAC sucht die Entscheidung. Mit weiten Bällen versucht man nun die Austria-Defensive auszuhebeln. Aber hinten halten die Klagenfurter bisher dicht. Vor allem Gkezos zeigt sich ambitioniert.
72'
18:30
Freistoss von Liendl neben dem Strafraum. In der Mitte köpft Gugganig weiter auf Peretz. Der kann in Bedrängnis den Ball nicht aufs Tor bringen.
70'
18:27
Die Partie bestimmen weiterhin die Austrianer. Klagenfurt versucht es jetzt mit weiten Bällen. Aber in der Mitte lässt die WAC-Defensive nichts zu.
68'
18:25
Wernitznig reisst über die Seite etwas Raum auf. Der letzte Pass kommt aber doch nicht. Auch Vizinger läuft dann umsonst mit. Trotzdem, der WAC will hier keinesfalls das 1:0 über die Zeit halten.
66'
18:24
Greil spielt sich frei, passt dann auf Pink, der bleibt aber knapp hängen. Auch hier wieder ein druckvoller Angriff der Klagenfurter.
64'
18:22
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Eliel Peretz
64'
18:22
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Matthäus Taferner
64'
18:21
Einwechslung bei Wolfsberger AC: David Gugganig
64'
18:21
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Dominik Baumgartner
62'
18:19
Es bleibt beim spannenden Spiel. Klagenfurt macht wieder Druck nach vorne und drängt auf das 1:1.
60'
18:18
Ein feiner Lochpass der Klagenfurter findet Pink. Der kann im Fallen den Ball nur noch aufs Tor spitzeln. Kuttin hat damit keine Probleme.
59'
18:16
Knapp eine Stunde ist absolviert. Der Wolfsberger AC führt immer noch mit 1:0 gegen Austria Klagenfurt. Der Aufsteiger bleibt aber im Spiel und macht das Derby weiterhin spannend.
57'
18:13
Abseits von Vizinger. Der Wolfsberger war links frei, wird zurückgepfiffen. Der Querpass wurde aber auch von Röcher nicht verwertet.
56'
18:13
Wieder wird bei den Klagenfurtern der schnelle Markus Pink gesucht. Pass abgefangen. Dann kommt Andersson knapp nicht zum Schussversuch.
54'
18:11
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Florian Rieder
54'
18:10
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Fabian Miesenböck
52'
18:10
Einige Eckbälle bleiben auf Seiten der Klagenfurter unbelohnt. Es ist aber ersichtlich, dass die Pacult-Elf hier von Beginn an den Ton angibt.
51'
18:09
Die Partie ist wieder temporeich. Klagenfurt spielt schnell nach vorne, aber die Antworten der Wolfsberger kommen schnell. Somit ergibt sich eine spannende Geschichte hier beim Kärntner Derby.
49'
18:06
Starker Kopfball von Gkezos. Der Defensivmann braust bei einer Ecke heran und verpasst dann das Tor doch knapp.
48'
18:04
Und die Zweite Halbzeit startet gleich mit einer tollen Aktion. Amar Dedic bekommt den Ball und verpasst mit einem scharfen Schuss knapp die lange Ecke.
46'
18:03
Es geht weiter in Klagenfurt.
46'
18:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
17:51
Halbzeitfazit:
Der Wolfsberger AC führt im Kärntner Derby mit 1:0 gegen Aufsteiger Austria Klagenfurt. Das 1:0 erzielte Michael Liendl nach einem etwas umstrittenen Elfmeter. Bis dahin hatte aber der Aufsteiger die Partie in der Hand. Klagenfurt zeigte ein gutes Pressing und spielte stark nach vorne. Der WAC war kaum vorhanden. Nach dem Treffer drehte der arrivierte Bundesligist dann auf und hätte gut und gerne auf 2:0 stellen können. Bei guter Stimmung im Stadion kann man sich auf eine spannende Zweite Halbzeit freuen.
45'
17:48
Ende 1. Halbzeit
45'
17:48
Liendl übernimmt eine tolle Kombi rund um Taferner. Der Schuss zieht knapp über das Tor. Toller Versuch vom Mittelfeld-Ass.
44'
17:46
Eine gute Aktion rund um Markus Pink wird am Ende doch geklärt. Ein hoher Ball auf den Stürmer wird knapp verpasst.
43'
17:45
Die Partie plätschert dahin. Es passiert knapp vor dem Halbzeitpfiff wenig. Es bleibt wohl beim 1:0 für den WAC nach 45 Minuten.
41'
17:43
Wieder ein Fehler des WAC in der Defensive. Solch kleine Unachtsamkeiten machen die Austria wieder stärker. Die kann aber wenig rausholen.
39'
17:40
Kurz vor der Pause flacht die Partie etwas ab. Wieder ein Foul im Spiel. Schiedsrichter Christopher Jäger hat einiges zu tun.
36'
17:38
Das 2:0 war durch Pink und Scherzer nahe. Aber jetzt kommt Gemicibasi zum Freistoss rechts neben dem Strafraum. Klar verpasst der Ball seine Teamkollegen.
34'
17:35
Abseits von Scherzer. War wichtig, denn Moreira beförderte den Ball ins eigene Tor.
33'
17:34
Nach der Führung hat jetzt die Elf von Robin Dutt endgültig Blut geleckt. Der WAC kommt durch Vizinger und Röcher oft gut nach vorne. Aber so wirklich gefährlich wurde es wieder nicht.
31'
17:32
Gelbe Karte für Kosmas Gkezos (SK Austria Klagenfurt)
Da ärgert sich der Klagenfurt-Spieler zu sehr über eine Jäger-Entscheidung.
30'
17:31
Eine halbe Stunde ist absolviert. Die Partie wird spannend, da der WAC das 1:0 per Elfmeter erzielt hat. Hier ist aber noch nichts entschieden, denn die Austria spielt weiter gut nach vorne.
29'
17:30
Vizinger spielt sich vorne frei, er zieht in Richtung Sechzehner und passt dann scharf und flach zur Mitte. Röcher kann den Ball nicht richtig stoppen und vertändelt die Chance.
27'
17:29
Die bisher etwas abgemeldeten Wolfsberger stellen auf 1:0 per Elfmeter. Zudem soll sich Taferner beim Zweikampf zu leicht fallen gelassen haben. Etwas strittige Entscheidung.
25'
17:26
Tooor für Wolfsberger AC, 0:1 durch Michael Liendl
Der Regisseur tritt an und versenkt den Ball sicher im Netz. 1:0 für den WAC durch Liendl.
24'
17:25
Gkezos hat Taferner im Strafraum gelegt. Folgt das 1:0 für den WAC?
24'
17:24
Elfmeter für den Wolfsberger AC. Die Partie dreht sich hier völlig.
23'
17:23
Fehler des WAC im Spielaufbau. Da kommt Pink zum Ball und steht nur noch vor Kuttin. Er vergibt die Top-Chance im Spiel.
21'
17:22
Zunächst kam Pink nach einem Freistoss knapp nicht zum Kopfball. Dann scheitert ein guter Lauf von Andersson zu früh. Die Klagenfurter haben jetzt etwas mehr vom Spiel.
20'
17:21
Schöne Stimmung im Wörthersee-Oval. Die Fans sehen weiterhin eine spannende Partie. Es steht noch 0:0 aber hier liegt ganz klar ein Treffer in der Luft.
18'
17:18
Gelbe Karte für Jonathan Scherzer (Wolfsberger AC)
Der Wolfsberger foult von hinten Andersson. Klare Sache.
18'
17:17
Bisher konnte sich Wolfsbergs Michael Liendl nur kaum in Szene setzen. Ein Freistoss landete zur Ecke. Die folgende Hereingabe war dann auch schwach. Da muss mehr kommen von der Dutt-Elf.
17'
17:16
Eine Kombination der beiden Klagenfurter-Spieler Greil und Pink endet früh in der gegnerischen Abwehr. Trotzdem, die Austria wird frecher und spielt sich immer öfter nach vorne.
15'
17:13
Eine Viertelstunde ist gespielt. Es steht noch 0:0 zwischen Austria Klagenfurt und Wolfsberger AC. Bisher ein spannendes Derby mit viel Tempo. Da kann sich noch was entwickeln.
13'
17:12
Keeper Menzel fängt einen schwachen Kopfball von Röcher ganz sicher. Keine Gefahr für die Gastgeber.
12'
17:11
Eines machen die Klagenfurter bisher sehr gut. Das Pressing funktioniert bei der Austria in den ersten Minuten. Somit nimmt man den WAC früh aus dem Spiel.
10'
17:09
Greil holt mit einem Steilpass eine Ecke heraus. Die Hereingabe von Gemicibasi ist wieder gut aber die Wolfsberger verteidigen hinten gut den Ball.
8'
17:08
Die Partie ist in den ersten Minuten ausgeglichen. Klagenfurt greift an, der WAC reagiert. Bis zum Strafraum sieht das gut aus. Dann fehlt aber de letzte Konsequenz.
6'
17:07
Wenn die Klagenfurter nach vorne kommen, dann sind bisher Miesenböck und Andersson involviert. Schönes spiel über die Seite, knapp abgefangen von den Wolfsbergern.
5'
17:05
Eines ist klar, beide Teams geben hier von Beginn an Gas. Vor allem die Austria wirkt sehr mutig im Spiel nach vorne.
3'
17:04
Immer wieder weite Bälle der Wolfsberger in die Spitze. Taferner sucht Vizinger. Der hohe Ball nach vorne kommt knapp nicht an.
2'
17:02
Die ersten Aktionen laufen. Noch passiert wenig. Der arrivierte Bundesligist aus Wolfsberg versucht erst einmal den Ball zu halten. Klagenfurt wartet ab.
1'
16:59
Spielbeginn
16:58
Beide Teams haben im ÖFB-Cup gewonnen. Klagenfurt gegen Wiener Neustadt 5:1, der WAC siegte 3:0 gegen den Wiener Sportklub.
16:55
Gespielt wird im Wörthersee-Stadion. Schiedsrichter ist Christopher Jäger. In Kürze geht es los.
16:48
Es wird aber vor allem für die Austria in dieser Saison nicht einfach werden. Als Aufsteiger erwartet Pacult eine interessante Spielzeit, die Konkurrenz rückt gefühlt immer näher zusammen.
16:44
Somit gibt es keinen Europapokal in Kärnten in dieser Saison. Trotzdem wird man sich über einen grossen Zuschauerandrang bei den Spielen der beiden Kärntner Klubs freuen dürfen. Für heute wird bereits eine tolle Kulisse erwartet.
16:43
In der vergangenen Spielzeit konnte sich die Austria aus Klagenfurt mit einer erfolgreichen Relegation gegen den SKN für die Bundesliga qualifizieren. Der WAC wurde am Ende Fünfter und scheiterte im Playoff an der Austria.
16:40
Mario Leitgeb und Michael Novak fehlen bei der Elf von Robin Dutt. Peter Pacult hingegen kann aus dem Vollen schöpfen. Zudem will der Aufsteiger gleich zu Beginn der Saison für eine Überraschung sorgen.
16:38
Die Kulisse wird überaus interessant werden. Denn im Vorfeld werden zum Kärntner Derby knapp 15.000 Fans erwartet. Jedoch auf Seiten der Austria nimmt man die Aussenseiterrolle gerne an.
16:37
WAC-Trainer Robin Dutt will sich mit seinem Team zum Auftakt keine Blösse geben. Ein Sieg muss beim Derby her. Der ehemalige-Bundesliga-Trainer hat viel vor beim WAC.
16:35
Die Vorzeichen sind bei diesem Derby unterschiedlich. Die Klagenfurter Austria will sich als Aufsteiger in der Bundesliga etablieren. Der WAC versucht sich weiter nach oben zu orientieren.
16:29
Spielerisch darf man eine offensive Partie erwarten. Sowohl der Aufsteiger Austria, als auch der WAC gelten als durchaus offensivstarke Mannschaften.
16:26
Es ist angerichtet. Das grosse Derby in Kärnten feiert seine Wiedergeburt. Austria Klagenfurt spielt gegen Wolfsberger AC.
09:11
Herzlich willkommen zur 1. Runde der Bundesliga beim Spiel Austria Klagenfurt gegen Wolfsberger AC

Das Kärntner Derby steht gleich zu Beginn der neuen Saison auf dem Plan. Dabei trifft der Aufsteiger aus Klagenfurt auf die zuletzt in der Bundesliga stark spielenden Wolfsberger. Für beide Seiten wird diese Partie eine Standortbestimmung darstellen. Vor allem der Aufsteiger ist stets zum Auftakt der neuen Spielzeit überaus motiviert.

Trainer Peter Pacult hat seine Truppe bereits auf die bevorstehende Aufgabe eingeschworen. Aber auch der WAC ist mit dem ehemaligen Bundesliga-Trainer Robin Dutt gut aufgestellt. Vor allem Letzterer will sich über die heimische Bundesliga wieder ins Rampenlicht bringen.

Aktuelle Spiele

01.08.2021 17:00
Austria Wien
Austria Wien
1
0
Austria Wien
WSG Tirol
WSG Tirol
1
1
WSG Tirol
Beendet
17:00 Uhr
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1
1
Wolfsberger AC
Sturm Graz
Sturm Graz
4
4
Sturm Graz
Beendet
17:00 Uhr
07.08.2021 17:00
SK Austria Klagenfurt
A. Klagenfurt
4
2
SK Austria Klagenfurt
TSV Hartberg
TSV Hartberg
3
1
TSV Hartberg
Beendet
17:00 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
3
1
Sturm Graz
SCR Altach
SCR Altach
1
0
SCR Altach
Beendet
17:00 Uhr
SV Ried
SV Ried
2
2
SV Ried
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
0
FC Admira Wacker
Beendet
17:00 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

23.07.2021
Sturm Graz
Sturm Graz
1
1
Sturm Graz
RB Salzburg
RB Salzburg
3
0
RB Salzburg
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2021
Rapid Wien
Rapid Wien
0
0
Rapid Wien
TSV Hartberg
TSV Hartberg
2
1
TSV Hartberg
Beendet
17:00 Uhr
SCR Altach
SCR Altach
0
0
SCR Altach
LASK
LASK
1
1
LASK
Beendet
17:00 Uhr
WSG Tirol
WSG Tirol
1
0
WSG Tirol
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
0
FC Admira Wacker
Beendet
17:00 Uhr
25.07.2021
SV Ried
SV Ried
2
0
SV Ried
Austria Wien
Austria Wien
1
0
Austria Wien
Beendet
17:00 Uhr
SK Austria Klagenfurt
A. Klagenfurt
1
0
SK Austria Klagenfurt
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1
1
Wolfsberger AC
Beendet
17:00 Uhr
31.07.2021
LASK
LASK
1
0
LASK
Rapid Wien
Rapid Wien
1
1
Rapid Wien
Beendet
17:00 Uhr
FC Admira Wacker
Admira Wacker
4
0
FC Admira Wacker
SK Austria Klagenfurt
A. Klagenfurt
0
0
SK Austria Klagenfurt
Beendet
17:00 Uhr
TSV Hartberg
TSV Hartberg
1
0
TSV Hartberg
SCR Altach
SCR Altach
2
2
SCR Altach
Beendet
17:00 Uhr
01.08.2021
Austria Wien
Austria Wien
1
0
Austria Wien
WSG Tirol
WSG Tirol
1
1
WSG Tirol
Beendet
17:00 Uhr