Bundesliga

Rapid Wien
0
0
Rapid Wien
TSV Hartberg
2
1
TSV Hartberg
Rapid Wien:
 / TSV Hartberg:
40'
Tadić
67'
Tadić
90'
18:55
Fazit
SK Rapid Wien verliert zum Auftakt gegen TSV Hartberg mit 0:2. Von Beginn an legen die Hartberger mit Druck los, Rapid ist damit sichtlich überfordert. Nach Seitenwechsel drückt dann Rapid mehr, doch bleibt insgesamt einfach zu ungefährlich. Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der Hartberger war ausgerechnet der Ex-Rapidler Sonnleitner, der mit seiner Umsichtigkeit heute die Rapidler in der Offensive zur Verzweiflung gebracht hat. Damit geht es für Rapid nach zwei Siegen erstmals sieglos aus, bis Mittwoch müssen sie sich nun wieder aufbauen um gegen Sparta Prag zu bestehen.
90'
18:52
Spielende
90'
18:52
Die letzte Minute läuft. Rapid wird hier wohl ohne Treffer als Verlierer vom Platz gehen.
90'
18:50
Gelbe Karte für Jürgen Heil (TSV Hartberg)
90'
18:50
Wieder geht Sonnleitner dazwischen und verhindert eine Chance.
90'
18:49
Hofmann fällt im Strafraum. Da gibt es Reklamationen, aber das Spiel läuft weiter.
90'
18:48
Fünf Minuten Nachspielzeit gibt es noch.
90'
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
18:46
Niemann schiesst ins Tor! Der Treffer wird aber überprüft, das sah nach Abseits aus.
89'
18:45
Gute Flanke von Auer! Kara kommt zwar zum Kopfball, setzt ihn aber wieder deutlich drüber.
87'
18:44
Strebinger kommt weit aus dem Tor, Tadić wäre sonst völlig allein aufs Tor gelaufen.
85'
18:42
Rapid setzt auf Flanken, aber in der Mitte ist Sonnleitner heute für Kara unüberwindbar.
83'
18:40
Einwechslung bei TSV Hartberg: Thomas Kofler
83'
18:40
Einwechslung bei TSV Hartberg: Matija Horvat
83'
18:40
Auswechslung bei TSV Hartberg: Sascha Horvath
83'
18:40
Auswechslung bei TSV Hartberg: Manfred Gollner
82'
18:39
Schuster kommt zum Kopfball! Da steht er allerdings im Abseits.
80'
18:37
Auer flankt von links in den Strafraum, Kara steigt zum Kopfball hoch und verfehlt hier nur knapp!
79'
18:36
Rapid geht mit einem 0:2 Rückstand in die letzten zehn Minuten, macht aber gehörig Druck. Hartberg sorgt nur noch selten für Entlastung.
77'
18:35
Arase kommt zum Abschluss! Der Ball geht ins Aussennetz. Nur kurz später kommt er zu einer Passmöglichkeit, lässt die aber komplett aus!
76'
18:33
Riesenchance für Grüll! Der kann es nicht fassen, aber bringt den Ball aus kurzer Distan znicht ins Tor! Guter Reflex von Swete!
74'
18:31
Hartberg hält den Ball in der Nähe des Strafraums, ein Konter über Arase endet mit einem schlechten Pass des Rapidlers, Hartberg übersteht es ohne Probleme.
73'
18:30
Niemann holt einen Eckball gegen Hofmann raus, Horvath wird ihn bringen.
72'
18:29
Das Spielt neigt sich dem Ende, die berühmte Rapidviertelstunde bricht gleich an - kann es Rapid noch spannend machen?
70'
18:27
Einwechslung bei Rapid Wien: Kelvin Arase
70'
18:27
Auswechslung bei Rapid Wien: Thorsten Schick
70'
18:27
Einwechslung bei Rapid Wien: Jonas Auer
70'
18:26
Auswechslung bei Rapid Wien: Maximilian Ullmann
68'
18:25
Einwechslung bei TSV Hartberg: Philipp Erhardt
68'
18:25
Auswechslung bei TSV Hartberg: Tobias Kainz
67'
18:24
Tooor für TSV Hartberg, 0:2 durch Dario Tadić
Tadić verwandelt sicher, Strebinger ist zwar im richtigen Eck, hat aber keine Chance auf den Ball!
66'
18:23
Elfmeter für Hartberg! Nach VAR Prüfung gibt es den Elfmeter!
65'
18:22
Der VAR hat seinen ersten Einsatz, es wird auf mögliches Handspiel geprüft.
64'
18:21
Der erste Eckball landet oben auf dem Tornetz, Hartberg bekommt erneut einen Eckball.
63'
18:21
Tadić hat die Chance aufs 2:0! Die Rapid-Abwehr ist komplett ausgespielt, aber Strebinger lenkt den Ball noch weg vom Tor! Eckball!
61'
18:18
Immer noch führt Hartberg, Rapid hat zwar mehr Druck erzeugt, aber auch Hartberg hat Möglichkeiten.
58'
18:17
Hartberg bekommt einen Freistoss, Rapid nutzt aber die Konterchance - doch auch da gibt es erneut eine Unterbrechung.
56'
18:13
Einwechslung bei TSV Hartberg: Seth Paintsil
56'
18:13
Auswechslung bei TSV Hartberg: Marc Andre Schmerböck
56'
18:13
Einwechslung bei TSV Hartberg: Noel Niemann
56'
18:13
Auswechslung bei TSV Hartberg: Philipp Sturm
56'
18:12
Statt Grüll schiesst dann Kara! Da jubeln schon manche, aber der Ball geht ins Aussennetz!
55'
18:12
Wieder gibt es Freistoss für Rapid, Grüll macht sich bereit.
54'
18:11
Ein Fehler von Schuster bringt Schmerböck ideal zum Abschluss! Strebinger wehrt nach vorne ab, Sturm steht ganz allein vor Strebinger und verfehlt das leere Tor!
52'
18:10
Der Eckball bringt diesmal nichts ein, Rapid macht aber sofort weiter Druck.
51'
18:08
Gefährliche Aktion Rapids! Zuerst kommt Ullmann in den Strafraum, dann zieht Grüll ab, der Ball wird zum Eckball abgefälscht.
50'
18:07
Grüll schiesst den Freistoss direkt in die Mitte, Swete faustet weg.
49'
18:06
Freistoss für Rapid - Grüll wird an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht.
46'
18:03
Fountas bringt den Ball schon gleich mal ins Tor, doch da hat er selbst gewusst, dass er im Abseits steht.
46'
18:03
Rapid setzt hier sofort ein Zeichen - statt dem Mittelfeldspieler Petrovič kommt der Stürmer Fountas.
46'
18:02
Einwechslung bei Rapid Wien: Taxiarchis Fountas
46'
18:02
Auswechslung bei Rapid Wien: Dejan Petrovič
46'
18:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
17:51
Halbzeitfazit
TSV Hartberg führt beim SK Rapid Wien mit 1:0. Rapid lässt sich von den Hartbergern überraschen und kommt nie richtig ins Spiel. Die Oststeirer überzeugen mit extrem aggressiven Pressing, das den Rapidlern überhaupt keine Zeit am Ball lässt. Erst mit einiger Verzögerung kommt Rapid langsam ins Spiel, wird aber bis auf wenige Eckbälle überhaupt nicht gefährlich. Aus dem Spiel vermögen sie noch keinen Druck machen. Da wird es in der Halbzeit wohl einiges anzusprechen geben, die zweite Halbzeit wird wohl anders ausschauen.
45'
17:48
Ende 1. Halbzeit
45'
17:47
Grüll mit einem Volley! Ausgerechnet Kara steht dann in der Schussbahn und bremst den Schuss ab.
45'
17:46
Swete faustet den Ball weg! Da hat es wieder im Strafraum gebrannt. Rapid versucht hier wieder zurückzukommen.
45'
17:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
17:45
Freistoss für Rapid nahe der Eckfahne. Wird das wieder gefährlich?
44'
17:44
Auch der Eckball hat es in sich! Nur knapp fliegt der Kopfball von Wimmer vorbei.
44'
17:44
Gefährlicher Eckball! Schick bringt ihn zur zweiten Stange, Hofmanns Kopfball wird erneut ins Out geblockt. Noch ein Eckball.
43'
17:43
Jetzt müssen die Rapidler aktiver werden - ein Eckball könnte ihnen jetzt eine Möglichkeit bieten.
40'
17:40
Tooor für TSV Hartberg, 0:1 durch Dario Tadić
Hartberg geht in Führung! Ullmann verliert den Ball in der Hintermannschaft, Horvath geht mit Tempo in den Strafraum; legt auf Schmerböck, der schiessen will, doch geblockt wird. Tadić übernimmt den freien Ball dann direkt und knallt ihn mit rechts ins Tor!
39'
17:39
Riesenmöglichkeit für Kara! Aus sieben Metern kommt er zum Kopfball, aber der Ball kullert neben das Tor!
38'
17:38
Auch der Eckball kommt gefährlich! Knasmüllner verlängert in die Mitte, Wimmer kommt dann knapp nicht zum Abschluss. Es gibt aber gleich wieder Eckball.
38'
17:38
Gute Flanke von Stojković! Das war die bisher beste Aktion, Sonnleitner rettet vor Kara zum Eckball!
36'
17:37
Grüll lässt sich zu lange Zeit. Er bekommt eher überraschend den Ball, aber zieht dann noch einmal nach innen, hat dann aber gegen gleich drei Hartberger keine Abschlussmöglichkeit mehr.
34'
17:35
Rapid lässt hier offensiv noch jegliche Gefahr vermissen. Die Hütteldorfer kommen nicht ins Spiel, Hartberg geht es nun aber langsamer an.
32'
17:32
Gelbe Karte für David Stec (TSV Hartberg)
Stec räumt hier Schuster ordentlich mit aufgestellter Sohle ab. Da lässt sich Schiedsrichter Schüttengrüber lange Zeit bevor er eine Karte zückt.
32'
17:32
Schmerböck versucht ins lange Kreuzeck zu schiessen. Der gelingt ihm nicht ganz, Strebinger hält.
31'
17:31
Rapid will hier zum Konter ansetzen, aber da passt die Abstimmung überhaupt nicht. Da fehlt es - wie schon in der ersten Halbzeit gegen Sparta Prag - vor allem an der Genauigkeit.
29'
17:29
Harmloser Eckball, Hartberg ist wieder am Ball.
28'
17:28
Stojković bringt eine Flanke, die zum Eckball abgefälscht wird. Grüll wird ausführen.
26'
17:26
Rapid wackelt - Hartberg setzt der Abwehr ordentlich zu, Hofmann und Wimmer wirken das ein ums andere Mal überfordert.
24'
17:24
Hartberg führt den Freistoss flach aus, Rapid kann locker klären.
24'
17:24
Freistoss für Hartberg. Wimmer kommt zu spät in den Zweikampf und hält Tadić dann zurück - es gibt nur eine Ermahnung.
23'
17:23
Schuster ersetzt Grahovac - nach dem Zusammenstoss geht es für ihn nicht mehr weiter. Das hat nicht gut ausgesehen.
22'
17:22
Einwechslung bei Rapid Wien: Lion Schuster
22'
17:22
Auswechslung bei Rapid Wien: Srđan Grahovac
21'
17:21
Philipp Sturm läuft hinter die Abwehr und drischt den Ball ganz allein vor dem Tor drüber! Riesenglück für Rapid!
20'
17:21
Ullmann bekommt den Ball eigentlich gut auf den Flügel gespielt, doch er kann ihn nicht unter Kontrolle bringen.
19'
17:19
Kainz ist glimpflicher davongekommen und kann nach kurzer Unterbrechung weitermachen.
18'
17:18
Grahovac und Kainz stossen per Kopf zusammen. Beide müssen behandelt werden, der Rapidler hat ein stark blutendes Cut.
16'
17:16
Rapid hat weiter grosse Schwierigkeiten. Hartberg spielt sehr aggressiv, stört früh und lässt Rapid überhaupt keine Zeit im Spielaufbau.
14'
17:15
Eckball für Hartberg - Sonnleitner wird an der zweiten Stange gesucht, kann sich aber nicht durchsetzen.
12'
17:12
Strebinger kommt aus dem Tor und verhindert nach einem Fehler in der Hintermannschaft eine gefährliche Aktion.
10'
17:10
Petrovič zieht ab! Da ist ein Fehler in der Hintermannschaft, aber Swete kann halten. So kommt Rapid doch noch zum ersten Abschluss.
9'
17:09
Erster Eckball für Rapid - Schicks Flanke führt aber zu keinem Abschluss, Hartberg ist wieder in Ballbesitz.
9'
17:08
Langsam kämpft sich Rapid in die Partie, doch der Raumgewinn ist hart umkämpft.
6'
17:07
Hartberg drückt Rapid in den ersten Minuten weit in deren Hälfte. Das gefällt den Hütteldorfern gar nicht.
4'
17:05
Kara hofft auf ein Zuspiel von Schick, aber der schiebt den Ball zu weit nach vorne ins Tor-Out.
3'
17:03
Strebinger muss erstmals eingreifen! Da bleibt ein Hartberger allein stehen, das Offensnivpressing bringt die Flanke und den Kopfball, Strebinger hält aber fest.
1'
17:01
Schmerböck tritt den Eckball - Rapid kann klären.
1'
17:01
Nur wenige Sekunden dauert es zum ersten Eckball - Hartberg beginnt überfallsartig.
1'
17:00
Spielbeginn
16:58
Die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld - die Stimmung im Westen Wiens ist prächtig - es ist die wohl grösste Kulisse seit Anfang März 2020.
16:55
Dietmar Kühbauer
"Heute ist das tägliche Brot, heute ist Hartberg da. Das Spiel gegen Sparta ist in der Vergangenheit, das dürfen wir heute nicht im Kopf haben. Wir wissen, dass Hartberg guten Fussball spielen kann, das wollen wir verhindern. Heute möchten wir einen Dreier einfahren."
16:51
Als erster Programmpunkt steht jetzt die Verabschiedung von Mario Sonnleitner auf dem Programm. Im letzten Saisonspiel war es da noch nicht offiziell.
16:50
Mit dem Trainerwechsel ist bei Hartberg auch eine gewisse Unbekannte da. Kurt Russ war als Co-Trainer aber schon länger Teil dieser Erfolgsgeschichte.
16:40
Rapid will in dieser Saison vor allem wieder oben mitspielen. Eine Steigerung gegenüber der Vorsaison soll am Ende unterm Strich stehen. Ein erfolgreicher Start ist ein wichtiges Zeichen dafür.
16:29
Die beiden liefern sich immer sehr intensive Duelle, oft auch sehr torreiche - hoffentlich führen sie das auch heute fort.
16:28
Die letzten beiden Spiele zwischen den heutigen Mannschaften hat Rapid klar gewonnen. In der Meistergruppe ging dann ein Spiel knapp an Hartberg, eines knapp an Rapid.
16:19
Hartberg setzt mit Mario Sonnleitner auf einen routinierten Neuzugang, der kurz vor Anfpiff noch seine Verabschiedung beim heutigen Gegner bekommt. Das Wiedersehen geht also sehr schnell.
16:12
Die Aufstellung Rapids ist der dem Spiel gegen Sparta Prag sehr ähnlich. Rapid-Trainer Dietmar Kühbauer warnte seine Mannschaft vor dem heutigen Gegner. Es heisst höchste Konzentration.
08:24
Herzlich willkommen zur 1. Runde der Admiral Bundesliga zum Spiel SK Rapid Wien gegen TSV Hartberg.

Rapid will mit einem Sieg in die Saison starten. Nach den Erfolgen im Cup und in der Champions League Qualifikation soll nun auch in der Liga gejubelt werden. Die Neuzugäng bei Rapid scheinen sich gut und schnell in die Mannschaft integriert zu haben, aber noch läuft es nicht optimal bei Rapid. Hartberg hat seinen Erfolgstrainer Markus Schopp ziehen lassen und wird ebenso eine Findungsphase durchmachen.

Beide Trainer können nicht ganz aus dem Vollen schöpfen. Rapid muss auf den national gesperrten Ljubicic verzichten, Kurt Russ bei Hartberg hat noch nicht alle Spielgenehmigungen und ebenso Sperren. Vor dem Anpfiff könnte es vor über 10000 Fans noch zu einer emotionalen Szene kommen: der langjährige Rapid-Verteidiger wird noch offiziell von Rapid verabschiedet, wird dann aber gleich in den Reihen von Hartberg auflaufen.

Vor einem wohl gut besuchten Haus wird Rapid auf seinen 3. Sieg im 3. Pflichtsieg spielen - Anstoss ist um 19:00 Uhr.

Aktuelle Spiele

31.07.2021 17:00
LASK
LASK
1
0
LASK
Rapid Wien
Rapid Wien
1
1
Rapid Wien
Beendet
17:00 Uhr
FC Admira Wacker
Admira Wacker
4
0
FC Admira Wacker
SK Austria Klagenfurt
A. Klagenfurt
0
0
SK Austria Klagenfurt
Beendet
17:00 Uhr
01.08.2021 17:00
Austria Wien
Austria Wien
1
0
Austria Wien
WSG Tirol
WSG Tirol
1
1
WSG Tirol
Beendet
17:00 Uhr
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1
1
Wolfsberger AC
Sturm Graz
Sturm Graz
4
4
Sturm Graz
Beendet
17:00 Uhr
RB Salzburg
RB Salzburg
7
2
RB Salzburg
SV Ried
SV Ried
1
0
SV Ried
Beendet
17:00 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

23.07.2021
Sturm Graz
Sturm Graz
1
1
Sturm Graz
RB Salzburg
RB Salzburg
3
0
RB Salzburg
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2021
Rapid Wien
Rapid Wien
0
0
Rapid Wien
TSV Hartberg
TSV Hartberg
2
1
TSV Hartberg
Beendet
17:00 Uhr
SCR Altach
SCR Altach
0
0
SCR Altach
LASK
LASK
1
1
LASK
Beendet
17:00 Uhr
WSG Tirol
WSG Tirol
1
0
WSG Tirol
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
0
FC Admira Wacker
Beendet
17:00 Uhr
25.07.2021
SV Ried
SV Ried
2
0
SV Ried
Austria Wien
Austria Wien
1
0
Austria Wien
Beendet
17:00 Uhr
SK Austria Klagenfurt
A. Klagenfurt
1
0
SK Austria Klagenfurt
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1
1
Wolfsberger AC
Beendet
17:00 Uhr
31.07.2021
LASK
LASK
1
0
LASK
Rapid Wien
Rapid Wien
1
1
Rapid Wien
Beendet
17:00 Uhr
FC Admira Wacker
Admira Wacker
4
0
FC Admira Wacker
SK Austria Klagenfurt
A. Klagenfurt
0
0
SK Austria Klagenfurt
Beendet
17:00 Uhr
TSV Hartberg
TSV Hartberg
1
0
TSV Hartberg
SCR Altach
SCR Altach
2
2
SCR Altach
Beendet
17:00 Uhr
01.08.2021
Austria Wien
Austria Wien
1
0
Austria Wien
WSG Tirol
WSG Tirol
1
1
WSG Tirol
Beendet
17:00 Uhr