Bundesliga

TSV Hartberg
2
1
TSV Hartberg
SCR Altach
1
1
SCR Altach
Beendet
14:30 Uhr
TSV Hartberg:
41'
Lienhart
59'
Nimaga
 / SCR Altach:
6'
Karic
Mehr
    90
    16:31
    Emir Karic: "In der ersten Halbzeit waren wir perfekt auf das Spiel vorbereitet. Wir müssen das 2:0 oder 3:0 sofort nachlegen, sind aber nachlässig in der Chancenverwertung. Kleinigkeiten machen wir hinten aber wieder falsch und werden sofort bestraft. Zweite Halbzeit haben wir in den Köpfen drinnen gehabt, dass wir mit einem Mann mehr nicht mehr so viel machen müssen, das ist aber gnadenlos bestraft worden."
    90
    16:28
    Andreas Lienhart: "Wir sind ein Mann weniger und glauben trotzdem an den Sieg. Es war auch nicht unverdient, in der zweiten Hälfte haben wir nicht viel zugelassen. Es schaut so aus, als ob wir das brauchen dass wir ein Mann weniger sind oder zwei, dann geht es irgendwie. Ich habe gesehen, dass die Kurze frei ist, natürlich war das schön für die Mannschaft. Wir haben heute einen grossen Schritt gemacht, dass wir oben dabei sind. In der ersten Halbzeit ist schon viel gegen uns gerannt, wir haben uns aber aufgerappelt, und dafür sind wir belohnt worden. Es tut mir leid für Altach, sie werden sich da aber wieder aus der Krise herauskämpfen."
    90
    16:25
    Fazit
    Hartberg dreht das Spiel also in Unterzahl und sichert damit den Platz in der oberen Tabellenhälfte weiter ab. Nach einer starken ersten Hälfte agierte Altach nach der Pause viel zu passiv und kassierte in der 59. Minute den Ausgleich. Hartberg liess sich die Unterzahlsituation nicht wirklich anmerken und liess auch in den restlichen Minuten nur wenige Chancen zu. Altach war in der Schlussphase zwar bemühter, der letzte Pass kam aber nicht an. Für die Vorarlberger ist es damit die sechste Niederlage in den letzten sieben Spielen, die Art wie man heute verloren hat, wird aber besonders schmerzen.
    90
    16:21
    Spielende
    90
    16:19
    Einwechslung bei TSV Hartberg: Thomas Rotter
    90
    16:19
    Auswechslung bei TSV Hartberg: Rajko Rep
    90
    16:19
    Knappe Abseitsentscheidung gegen Gebauer, Altach tappt immer wieder in die Falle.
    90
    16:17
    Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
    89
    16:17
    Fischer bekommt einen Pass in den Strafraum nicht unter Kontrolle, Swete holt sich den Ball.
    88
    16:16
    Knappe Abseitsposition von Karic, die Abseitsfalle der Hartberger hat funktioniert.
    86
    16:14
    Swete fängt eine Flanke von Sam herunter, der letzte Pass kommt bei Altach nicht an.
    84
    16:12
    Die Altacher sind bemüht, sie kommen aber nicht wirklich zu Chancen. Die Zeit läuft für Hartberg.
    82
    16:10
    Thurnwald arbeitet etwas unfair gegen Rep, es gibt Freistoss für die Hartberger.
    80
    16:07
    Berisha und Sam kombinieren im gegnerischen Strafraum und sorgen für Gefahr, am Ende legt sich Sam aber den Ball zu weit vor.
    77
    16:04
    Gelbe Karte für Manuel Thurnwald (SCR Altach)
    Sieht nach einem hohen Bein gegen Kainz Gelb.
    76
    16:04
    Achter Eckball für die Altacher, aus den Cornern aber noch keine Gefahr erzeugen konnten.
    74
    16:01
    Die Überzahl der Altacher macht sich auf dem Spielfeld kaum bemerkbar, Alex Pastoor kann nicht zufrieden sein.
    73
    16:00
    Lienhart klärt zur Ecke, vielleicht geht bei Altach ja etwas über Standards.
    70
    15:58
    Erster Abschluss von Berisha, der Ball geht aber gut zwei Meter am Tor vorbei.
    68
    15:56
    Rep auf Ried, dessen Schuss wird von Zwischenbrugger an die Aussenstange abgefälscht. Hartberg wirkt dem 3:1 näher als die Altacher dem Ausgleich.
    66
    15:54
    Wie reagiert Altach nun? Es droht die siebente Niederlage in den letzten acht Spielen.
    63
    15:50
    Abseits von Gebauer, der aber ohnehin an Swete gescheitert wäre.
    62
    15:49
    Rep trifft von der Strafraumgrenze schön ins Tor, die Aktion war aber schon abgepfiffen.
    61
    15:48
    Einwechslung bei SCR Altach: Mërgim Berisha
    61
    15:48
    Auswechslung bei SCR Altach: Emanuel Schreiner
    60
    15:48
    Hartberg hat das Spiel in Unterzahl gedreht! Altachs Passivität in der zweiten Hälfte wurde bestraft.
    59
    15:46
    Tooor für TSV Hartberg, 2:1 durch Bakary Nimaga
    Ried mit einem gefühlvollen Pass auf Nimaga, der setzt sich im Zweikampf gegen Thurnwald durch und trifft mit links zum 2:1 für Hartberg!
    58
    15:45
    Alex Pastoor wartet noch mit seinem ersten Wechsel, momentan tut sich nach vorne aber zu wenig.
    56
    15:43
    Nimaga und Karic sind mit den Köpfen zusammengekracht, das Spiel ist unterbrochen.
    54
    15:42
    Schussversuch von Rep, der Ball geht aber in die Wolken.
    52
    15:40
    Luckeneder wird nach seiner Kritik ermahnt, es sind viele Emotionen im Spiel.
    51
    15:38
    Kopfball von Luckeneder, die erste Chance für Hartberg in der zweiten Hälfte.
    49
    15:37
    Tadić klärt einen Eckball der Altacher beinahe ins eigene Tor, Glück für die Hartberger.
    48
    15:36
    Freistoss für die Altacher seitlich vom Strafraum, die Hartberger sind nicht einverstanden.
    46
    15:34
    Anpfiff 2. Halbzeit
    46
    15:32
    Einwechslung bei TSV Hartberg: Jürgen Heil
    46
    15:32
    Auswechslung bei TSV Hartberg: Jodel Dossou
    45
    15:26
    Halbzeitfazit
    Nach einem kuriosen Spielverlauf steht es hier in Hartberg nach 45 Minuten 1:1. Altach erwischte den deutlich besseren Start und ging früh durch Karic in Führung. Die Vorarlberger hatten zahlreiche Chancen auf das 2:0, gingen aber zu sorglos mit ihren Möglichkeiten um. Hartberg tat sich sichtlich schwer ins Spiel zu kommen und war durch den Ausschluss von Rasswalder zusätzlich gehandicapt. Nach einer Einzelaktion in der 41. Minute gelang dennoch der Ausgleich. In der zweiten Hälfte ist daher noch alles möglich, Altach hat auf Grund der Überzahl wohl die besseren Karten.
    45
    15:19
    Ende 1. Halbzeit
    45
    15:18
    Es gibt noch einen Freistoss für Altach nach einem Foul von Nimaga.
    45
    15:17
    Gelbe Karte für Rajko Rep (TSV Hartberg)
    Rep sieht für Kritik Gelb, seine insgesamt fünfte.
    45
    15:17
    Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
    44
    15:15
    Nächste Chance für Fischer, der leicht abgefälschte Schuss geht aber am langen Eck vorbei.
    43
    15:14
    Hartbergs Ausgleichstreffer kam aus dem Nichts, Altach hatte das Spiel eigentlich total unter Kontrolle und dazu noch einen Mann mehr.
    42
    15:13
    Einwechslung bei TSV Hartberg: Tobias Kainz
    42
    15:13
    Auswechslung bei TSV Hartberg: Tino-Sven Sušić
    41
    15:11
    Tooor für TSV Hartberg, 1:1 durch Andreas Lienhart
    Hereingabe von Dossou, Tadić übernimmt, scheitert aber an Kobras. Lienhart steht richtig und staubt ins kurze Eck ab.
    38
    15:09
    Harmloser Abschluss von Gebauer, klar am langen Eck vorbei.
    36
    15:07
    Altach könnte eigentlich schon deutlich höher führen, mit den Chancen geht man viel zu fahrlässig um.
    35
    15:06
    Riesenchance für Sam nach einem tollen Zuspiel von Zwischenbrugger, sein Heber über Swete geht aber knapp am Tor vorbei.
    34
    15:04
    Gelbe Karte für Lukas Ried (TSV Hartberg)
    Ried mit einer Ringereinlage gegen Sam. Klare Sache.
    30
    15:02
    Gelb-Rote Karte für Siegfried Rasswalder (TSV Hartberg)
    Rasswalder sieht für sein Foul Gelb-Rot, eine harte Entscheidung. Hartberg muss nun eine Stunde zu zehnt spielen.
    30
    15:02
    Foul von Rasswalder Schreiner, Schiedsrichter Jäger lässt weiterspielen. Gebauer kommt in weiterer Folge zu einer Grosschance, verfehlt aber das lange Eck knapp.
    29
    15:00
    Gelbe Karte für Andreas Lienhart (TSV Hartberg)
    Lienhart sieht für einen Stoss mit dem Unterarm Gelb.
    29
    15:00
    Schreiner wird im Strafraum angespielt, begeht aber einen technischen Fehler. Der Ärger ist gross, schliesslich war es kein Abseits.
    28
    14:59
    Gefährlicher Stanglpass von Tadić, Ried kommt in der Mitte etwas zu spät, der er behindert wird.
    26
    14:57
    Erster guter Abschluss der Hartberger durch Sušić, der aus 20 Metern nur knapp das kurze Eck verfehlt. Kobras wäre aber vermutlich zur Stelle gewesen.
    23
    14:53
    Thurnwald wird nach einem Foul an Dossou ermahnt.
    22
    14:53
    Sam zieht in die Mitte, sein Abschluss von der Strafraumgrenze wird aber geblockt.
    20
    14:50
    Schreiner probiert es mit einem Aufsitzer aus der Distanz, aber genau in die Mitte auf Swete.
    18
    14:49
    Tartarotti legt auf für Fischer, Swete kann den flachen Schuss aber auf der Linie parieren. Das Hartberger hätten zuvor aber bereits mehrmals klären können.
    16
    14:46
    Gelbe Karte für Emanuel Schreiner (SCR Altach)
    Schreiner sieht nach einem Foul an Rep Gelb.
    15
    14:46
    Dossou wird am Oberschenkel behandelt, offensichtlich zwickt es da etwas.
    14
    14:45
    Gelbe Karte für Siegfried Rasswalder (TSV Hartberg)
    Rasswalder geht mit zu viel Risiko in einen Zweikampf und sieht als erster Spieler Gelb.
    13
    14:44
    Erster Abschluss der Hartberger durch Ried nach einem Freistoss, der Kopfball kommt aber ungefährlich.
    13
    14:44
    Markus Schopp kann mit dem bisher gezeigten nicht zufrieden sein, es bedarf einer Leistungssteigerung.
    11
    14:41
    Schreiner schiesst aus der Drehung, Swete hat Probleme und muss den Ball abprallen lassen.
    10
    14:41
    Altacher Konter über Tartarotti und Karic, aber nicht gut zu Ende gespielt.
    9
    14:39
    Auf jeden Fall ein mutiger Beginn von Altach, damit hat Hartberg nicht unbedingt gerechnet.
    8
    14:39
    Ein Schuss von Sam wird abgefälscht und landet knapp hinterm Tor. Es gibt den ersten Eckball für Altach.
    6
    14:37
    Tooor für SCR Altach, 0:1 durch Emir Karic
    Sam spielt mit viel Übersicht nach links zu Karic, der aus spitzem Winkel abschliesst. Swete rechnet nicht unbedingt mit einem Schuss, der Ball geht unter ihm hindurch ins Tor.
    4
    14:35
    Knappe Abseitsentscheidung gegen Dossou, die Hartberger reklamieren kurz.
    3
    14:34
    Fischer kommt nach einem Zuspiel von Gebauer zu einer guten Chance, sein Schuss wird aber im letzten Moment abgefälscht. Erste Möglichkeit für Altach.
    1
    14:31
    Spielbeginn
    14:28
    Geleitet wird das heutige Spiel von Schiedsrichter Christopher Jäger.
    14:28
    Insgesamt vier Umstellungen gibt es bei Altach, neu in der Startelf sind Kobras, Schreiner, Gouet und Sam.
    14:27
    Alex Pastoor: "Kurz vor einem Bundesligaspiel mache ich mir über Transfers keine Gedanken. Es wird aber so sein, dass im Winter etwas stattfinden wird. Es gibt eine gewisse Qualität in der Mannschaft, sie braucht aber auch Typen, die führen und die Position vorgeben. Sam hat ziemlich viel nachgeholt, sein Auftritt ist vielversprechend, er zieht die Mannschaft mit. Berisha hat mehr Potential als er zeigt."
    14:23
    Der Job von Trainer Alex Pastoor ist laut dem neuen Sportdirektor Christian Möckel nicht in Gefahr. Sollten bis zur Winterpause aber keine Punkte gesammelt werden, könnte die Stimmung sich aber drehen. In der Winterpause könnte Möckel seine guten Kontakte nach Deutschland nutzen und die eine oder andere Verstärkung holen.
    14:15
    Markus Schopp: "Es geht wieder um drei Punkte. Wir spielen zuhause, wir haben erst sechs Heimspiele gehabt. Wir haben die Möglichkeit, dem Publikum zu zeigen, was wir können. Der Tino ist heute von Anfang an dabei, er wird uns helfen unser Ziel zu erreichen. Der Junge hat über viele Monate kein Meisterschaftsspiel gehabt. Er hat sicher extrem viel Potential, für mich ist wichtig, dass er zu einem Spielrhythmus kommt. Wir hoffen, ihn bald über 90 Minuten zu haben. Das wird heute noch nicht der Fall sein. Er ist ein Spieler mit unglaublicher Kreativität, das gibt uns Möglichkeiten, die wir vorher vielleicht nicht hatten."
    14:13
    Dario Tadić hat beim Hinspiel einen Hattrick in der ersten Hälfte geschafft, Altach konnte das Spiel aber am Ende noch drehen und ein Unentschieden herausholen.
    14:07
    Die einzigen Ausfälle bei Hartberg sind die gelbgesperrten Christian Klem und David Cancola.
    09:18
    Herzlich willkommen zur 15. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel TSV Hartberg gegen SCR Altach!

    Der TSV Hartberg mit einem Heimsieg gegen den Tabellenzehnten Altach den sechsten Platz weiter absichern. Beim Hinspiel Mitte August gab es ein 3:3 in Altach, seitdem hat Altach nur sechs Punkte geholt. Hartbergs Trainer Markus Schopp warnt seine Mannschaft aber dennoch vor Altachs Stärken.

    "Man sieht, dass sie mit ihren Möglichkeiten resultatsmässig einfach nicht dort sind im Moment, wo sie hinwollen", so Schopp. "Das ändert aber nichts daran, dass sie in der Offensive extrem viel Qualität haben." Schopp kann mit dem kompletten Kader arbeiten, Tormann Rene Swete und Bakary Nimaga stehen nach Ablauf ihrer Sperren wieder zur Verfügung.

    Altachs Trainer Alex Pastoor muss weiterhin auf die Leistungsträger Philipp Netzer, Ousmane Diakite und Marco Meilinger verzichten, von den letzten sieben Spielen hat man sechs verloren. In den verbleibenden vier Spielen vor der Winterpause gilt es daher so viel wie möglich herauszuholen.

    "Wir müssen unsere spielerischen Qualitäten abrufen und dafür brauche ich Männer", appelliert Pastoor an seine Mannschaft. "Mit Männer meine ich, Mut zu zeigen, und das schon beim Stand von 0:0. Das erwarte ich von meiner Mannschaft."

    Aktuelle Spiele

    01.12.2019 14:30
    SCR Altach
    SCR Altach
    2
    2
    SCR Altach
    Wolfsberger AC
    Wolfsberger AC
    1
    0
    Wolfsberger AC
    Beendet
    14:30 Uhr
    01.12.2019 17:00
    LASK
    LASK
    0
    0
    LASK
    Rapid Wien
    Rapid Wien
    4
    1
    Rapid Wien
    Beendet
    17:00 Uhr
    07.12.2019 17:00
    Wolfsberger AC
    Wolfsberger AC
    1
    0
    Wolfsberger AC
    LASK
    LASK
    3
    2
    LASK
    Beendet
    17:00 Uhr
    RB Salzburg
    RB Salzburg
    5
    3
    RB Salzburg
    WSG Tirol
    WSG Tirol
    1
    0
    WSG Tirol
    Beendet
    17:00 Uhr
    TSV Hartberg
    TSV Hartberg
    3
    2
    TSV Hartberg
    SKN St. Pölten
    SKN St. Pölten
    2
    0
    SKN St. Pölten
    Beendet
    17:00 Uhr

    Spielplan - 15. Spieltag

    26.07.2019
    Rapid Wien
    Rapid Wien
    0
    0
    Rapid Wien
    RB Salzburg
    RB Salzburg
    2
    1
    RB Salzburg
    Beendet
    20:45 Uhr
    27.07.2019
    FC Admira Wacker
    Admira Wacker
    0
    0
    FC Admira Wacker
    Wolfsberger AC
    Wolfsberger AC
    3
    1
    Wolfsberger AC
    Beendet
    17:00 Uhr
    WSG Tirol
    WSG Tirol
    3
    1
    WSG Tirol
    Austria Wien
    Austria Wien
    1
    0
    Austria Wien
    Beendet
    17:00 Uhr
    28.07.2019
    SV Mattersburg
    SV Mattersburg
    2
    1
    SV Mattersburg
    TSV Hartberg
    TSV Hartberg
    1
    0
    TSV Hartberg
    Beendet
    17:00 Uhr
    Sturm Graz
    Sturm Graz
    3
    2
    Sturm Graz
    SKN St. Pölten
    SKN St. Pölten
    0
    0
    SKN St. Pölten
    Beendet
    17:00 Uhr
    LASK
    LASK
    2
    1
    LASK
    SCR Altach
    SCR Altach
    0
    0
    SCR Altach
    Beendet
    17:00 Uhr
    03.08.2019
    Austria Wien
    Austria Wien
    0
    0
    Austria Wien
    LASK
    LASK
    3
    1
    LASK
    Beendet
    17:00 Uhr
    SCR Altach
    SCR Altach
    3
    2
    SCR Altach
    WSG Tirol
    WSG Tirol
    2
    2
    WSG Tirol
    Beendet
    17:00 Uhr
    TSV Hartberg
    TSV Hartberg
    4
    2
    TSV Hartberg
    FC Admira Wacker
    Admira Wacker
    1
    0
    FC Admira Wacker
    Beendet
    17:00 Uhr
    04.08.2019
    RB Salzburg
    RB Salzburg
    4
    3
    RB Salzburg
    SV Mattersburg
    SV Mattersburg
    1
    0
    SV Mattersburg
    Beendet
    17:00 Uhr