Bundesliga

Admira Wacker
0
0
FC Admira Wacker
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
90'
16:24
Das weitere Programm ist für beide Mannschaften übrigens nicht unbedingt einfacher als heute. Der WAC muss gegen St. Pölten antreten. Die Admira muss nach Wien-Hütteldorf.
90'
16:23
Bjarne Thoelke: "Es war ein sehr zerfahrenes Spiel mit vielen langen Bällen und vielen Zweikämpfen. Ich denke, dass die Teilung der Punkte in Ordnung geht."
90'
16:20
Fazit:
Aus und vorbei. Der FC Admira Wacker und der Wolfsberger AC trennen sich an diesem Nachmittag mit 0:0. Nach einer durchschnittlichen ersten Halbzeit haben es beide Teams auch nach Seitenwechsel nicht geschafft den Ball über die Linie zu bringen. Insgesamt waren gute Chancen Mangelware, da sich die meisten Aktionen im Mittelfeld abgespielt haben. Insgesamt geht das Ergebnis also auch in Ordnung. Der WAC kann mit diesem Punkt sicherlich besser leben als die Admira, die in dieser Saison immer noch ohne Sieg im eigenen Stadion sind.
90'
16:20
Spielende
90'
16:18
Zwei Minuten geht es noch.
90'
16:17
Gelbe Karte für Marcus Maier (FC Admira Wacker)
Der Mann mit der Nummer 22 tritt gegen Marcel Ritzmaier nach und wird dafür zurecht verwarnt.
90'
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
16:15
Nemanja Rnić checkt Bjarne Thoelke im Strafraum um. Der Deutsche muss kurz behandelt werden.
88'
16:14
Michael Novak senst Lukas Malicsek um, bekommt dafür aber keine Verwarnung. Da er schon vorbelastet ist, hätte er den Rasen verlassen müssen.
87'
16:12
Langsam aber sicher neigt sich die Partie dem Ende zu. So wie es aussieht werden wir keine Tore mehr sehen.
84'
16:09
Der heute eher unauffällig gebliebene Marco Sahanek geht runter. Für ihn ist Marin Jakoliš neu auf dem Platz.
83'
16:09
Einwechslung bei FC Admira Wacker: Marin Jakoliš
83'
16:08
Auswechslung bei FC Admira Wacker: Marco Sahanek
82'
16:08
Liendl verpasst! Von der Strafraumgrenze hat Michael Liendl freie Schussbahn. Mit seinem starken linken Fuss jagt er das Leder aber über die Querlatte.
80'
16:06
Knapp zehn Minuten sind hier noch zu absolvieren. Beide Trainer könnten theoretisch noch einmal wechseln.
78'
16:03
Immer wieder unterlaufen beiden Mannschaften zum Teil haarsträubende Fehler. Daher hat es in diesem Spiel (bisher) auch sehr wenige gute Chancen gegeben.
76'
16:01
Beide Trainer bringen frische Kräfte. Beim WAC kommt Saša Jovanović für Marc Andre Schmerböck. Bei der Admira steht Marcus Maier für Wilhelm Vorsager neu auf dem Platz.
75'
16:00
Einwechslung bei FC Admira Wacker: Marcus Maier
75'
16:00
Auswechslung bei FC Admira Wacker: Wilhelm Vorsager
75'
16:00
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Saša Jovanović
75'
16:00
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Marc Andre Schmerböck
72'
15:58
Beim WAC bahnt sich der nächste Wechsel an. Langsam aber sicher neigt sich diese Partie dem Ende zu.
70'
15:56
Alles wieder in Ordnung. Vorsager kann weitermachen.
70'
15:55
Wilhelm Vorsager hat es am Oberschenkel erwischt. Er muss aktuell behandelt werden.
67'
15:52
Positionsgetreuer Wechsel. Für Bernd Gschweidl ist nun Dever Orgill auf dem Rasen.
67'
15:52
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Dever Orgill
67'
15:52
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Bernd Gschweidl
65'
15:50
Auch beim WAC bahnt sich der erste Wechsel an. Dever Orgill macht sich bereit.
63'
15:49
Erster Wechsel in diesem Spiel. Für Pyry Soiri ist nun Seth Paintsil mit dabei. Vielleicht kann er hier noch den Unterschied ausmachen.
63'
15:48
Einwechslung bei FC Admira Wacker: Seth Paintsil
63'
15:48
Auswechslung bei FC Admira Wacker: Pyry Soiri
61'
15:47
Eine Stunde ist vorbei. Nach wie vor wollen beide Mannschaften lieber keine Fehler machen, als das letzte Risiko zu gehen.
58'
15:43
Pyry Soiri bekommt den Ball aus kurzer Distanz ins Gesicht und muss kurz einmal durchatmen. Der Mann mit der Nummer 13 kann aber weitermachen.
56'
15:41
Bisher ist dieser zweite Durchgang ein Spiegelbild der ersten Halbzeit. Beide Mannschaften sind durchaus bemüht, jedoch spielen sich fast alle Szenen rund um den Mittelkreis ab.
53'
15:39
Bei beiden Mannschaften wärmen sich mehrere Spieler schon intensiv auf. Möglicherweise sehen wir bald den ersten Wechsel.
51'
15:36
Sinan Bakış taucht einmal auf dem linken Flügel aus und prüft Alexander Kofler mit einem satten Schuss.
49'
15:34
Die entscheidende Frage wird sein: Sind die beiden Clubs hier bereit etwas mehr Risiko zu gehen als im ersten Durchgang? Die zweiten 45 Minuten werden es zeigen.
47'
15:32
...Michael Liendl bringt den Ball hinein, aber Andreas Leitner pflückt das Leder souverän aus der Luft.
46'
15:31
Ecke Nummer fünf für den WAC...
46'
15:31
Weiter gehts in der Südstadt. Wechsel hat es zur Pause keine gegeben.
46'
15:30
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
15:17
Halbzeitfazit:
Pause in Maria Enzersdorf. Nach 45 Minuten haben wir im Spiel zwischen der Admira und des WAC noch keine Tore gesehen. Die erste Halbzeit war geprägt von vielen Szenen im Mittelfeld. Echte Torchancen oder gefährliche Standardsituationen waren mit Ausnahme der Möglichkeit von Bernd Gschweidl (41’) eher die Ausnahme. Wenn sich eines der beiden Teams in dieser Partie durchsetzen möchte braucht es eine Leistungssteigerung. Gleich geht’s weiter.
45'
15:17
Ende 1. Halbzeit
45'
15:17
Gelbe Karte für Michael Novak (Wolfsberger AC)
Für absichtliches Handspiel im gegnerischen Strafraum.
45'
15:16
Gelbe Karte für Stephan Zwierschitz (FC Admira Wacker)
Zwierschitz hindert Lukas Schmitz am weiterkommen und wird dafür zurecht verwarnt.
45'
15:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
15:14
Da wäre mehr drin gewesen! Marc Andre Schmerböck bekommt im Zentrum das Leder und sucht selbst den Abschluss. Links wäre Lukas Schmitz aber völlig frei gewesen und hätte sicherlich für mehr Gefahr sorgen können.
42'
15:12
Nicht ungefährlich! Marcel Ritzmaier versucht es zum wiederholten Male aus der Distanz, trifft das Leder aber nicht gut genug.
41'
15:11
Gschweidl vergibt! Nach einem Bilderbuch-Konter ist Bernd Gschweidl frei durch. Am Ende wartet der WAC-Stürmer aber mit seinem Abschluss zu lange und setzt das Leder neben das Tor.
40'
15:10
Gelbe Karte für Nemanja Rnić (Wolfsberger AC)
Für ein taktisches Foul an Sinan Bakış.
39'
15:09
Lukas Schmitz wird einmal auf der linken Seite in Szene gesetzt und spielt das Leder dann quer in Richtung Bernd Gschweidl. Die Aktion wird aber abgepfiffen, da Schmitz im Abseits gestanden hat. Richtige Entscheidung des Schiedsrichterteams.
37'
15:07
Die Offensiv-Abteilung des WAC sieht im Moment auch nicht wirklich viel Land. Die Niederösterreicher verteidigen recht solide.
35'
15:05
...Marco Sahanek führt aus, der Versuch bleibt aber ungefährlich und landet sofort bei WAC-Torhüter Alexander Kofler.
33'
15:04
Ecke Admira Wacker...
30'
15:00
Auf Seiten der Admira ist Pyry Soiri allein auf weiter Flur. Der Finne wird auf der rechten Seite kaum bedient, da es die Admira weitgehend über das Zentrum versucht.
28'
14:58
Aktuell spielen sich sehr viele Szenen im Mittelfeld ab. Eine etwas zerfahrene Geschichte.
26'
14:56
Sehr unauffällig bisher ist Bernd Gschweidl. Der Mann mit der Nummer 9 des WAC bekommt allerdings auch kaum Bälle.
24'
14:54
Gelbe Karte für Morten Hjulmand (FC Admira Wacker)
Für ein überhartes Foul gegen Nemanja Rnić.
23'
14:53
...Wieder übernimmt Michael Liendl, gefährlich wird es aber nicht.
22'
14:52
Lukas Schmitz holt die vierte Ecke für den WAC heraus...
20'
14:51
Die Wolfsberger beschränken sich nach wie vor auf ihr Konterspiel. Bei der Admira läuft sehr viel mehr über Ballbesitz.
18'
14:49
Der WAC kontert über Marc Andre Schmerböck nach vorne. Der will dann Christopher Wernitzig bedienen, aber Sebastian Bauer hält noch den Fuss dazwischen. Das war sehr wichtig, aus Sicht der Admira.
16'
14:46
Optisch sind beide Teams nun in diesem Spiel angekommen. Bis dato begegnen sie sich hier auf Augenhöhe.
15'
14:45
Nicht ungefährlich! Nach einem schönen Doppelpass zwischen Morten Hjulmand und Marco Sahanek haut Letzterer einfach mal drauf. Alexander Kofler pariert allerdings.
14'
14:44
Marcel Ritzmaier erobert das Spielgerät und dribbelt nach vorne. Etwa 25 Meter vor dem Tor schliesst er dann ab, aber Andreas Leitner braucht sich bei diesem Distanzschuss nicht einmal zu bewegen.
13'
14:43
...Michael Liendl versucht es flach und scharf, leitet damit aber sofort einen Gegenangriff der Admira ein.
12'
14:42
Weiter gehts mit der nächsten Ecke für den WAC...
11'
14:41
...Marco Sahanek bringt den Ball in die Gefahrenzone, aber ohne gefährlich zu werden.
11'
14:41
Wilhelm Vorsager holt die nächste Ecke für die Admira heraus...
10'
14:40
Bei der Admira geht nahezu alles über die linke Seite. Dort sind Lukas Malicsek und Sinan Bakış aktuell unterwegs.
8'
14:39
Sebastian Bauer geht etwas überhart in einen Zweikampf mit Bernd Gschweidl. Schiedsrichter Schörgenhofer belässt es aber einmal bei einer Ermahnung.
8'
14:38
...Michael Liendl bringt den Ball zur Mitte, aber dieser Versuch ist kein Problem für Admira-Torhüter Andreas Leitner.
7'
14:37
Freistoss für den WAC aus knapp 30 Metern von der rechten Seite...
6'
14:37
Der WAC beginnt einmal gemütlich und lässt die Admira kommen.
5'
14:35
...Michael Liendl führt aus, gefährlich wird es am Ende aber nicht.
5'
14:34
Ecke WAC...
4'
14:34
Marc Andre Schmerböck setzt sich wunderbar durch und hält einfach mal drauf. Sein Schuss wird aber abgeblockt.
3'
14:33
Die Gastgeber üben früh Druck aus. Die Motivation scheint also einmal zu stimmen.
2'
14:32
Das Spiel läuft wieder. Zwierschitz kann weitermachen.
1'
14:31
Marcel Ritzmaier holt gleich einmal Stephan Zwierschitz von den Beinen. Der Admira-Profi muss behandelt werden. Die Partie ist unterbrochen.
1'
14:30
Anstoss Admira. Los gehts in der Südstadt.
1'
14:30
Spielbeginn
14:24
Beide Teams stehen schon bereit. Gleich geht es los in Maria Enzersdorf.
14:12
Ein kleines Jubiläum gibt es heute auch noch zu feiern. Michael Sollbauer absolviert heute sein 200. Bundesliga-Spiel. Seit 2010 schnürt der Innenverteidiger seine Schuhe für den WAC.
14:02
Die Spieler machen sich soeben noch bereit. In knapp 30 Minuten gehts los.
13:50
Der WAC hat übrigens, nach Tabellenführer RB Salzburg, die beste Offensive der Liga. 19 Treffer haben Michael Liendl und Kollegen bisher schon erzielt. Die Admira hat mit nur neun Toren die schlechteste Offensive der Liga.
13:43
Das weitere Programm ist für beide Mannschaften übrigens nicht unbedingt einfacher als heute. Der WAC muss gegen St. Pölten antreten. Die Admira muss nach Wien-Hütteldorf. Nun liegt der Fokus aber natürlich ganz klar auf diesem Spiel.
13:41
Das sind allerdings erst einmal Rechenspiele. Die Wahrheit liegt bekanntermassen auf dem Platz. Der Schlüssel zum Erfolg könnten, wie so häufig, Standard-Situationen sein. Die Admira hat drei der letzten vier Treffer aus Ecken erzielt. "Wir trainieren das aber nicht mehr als andere Mannschaften", merkte Ernst Baumeister an.
13:40
Setzt sich allerdings die Admira durch, dann würden sie die Rote Laterne an den SCR Altach abgeben.
13:39
Mit einem Sieg könnte der WAC, zumindest für ein paar Stunden, Tabellenplatz vier erobern. Dort steht aktuell die Wiener Austria, die um 17:00 gegen Sturm Graz antreten müssen.
13:38
Die Gesamtbilanz zwischen den beiden Clubs ist übrigens relativ ausgeglichen. Bis dato gab es 29 direkte Duelle in Bundesliga, 2. Liga und ÖFB Cup. Die Admira konnte davon 13 Mal gewinnen, der WAC elf Mal. Fünf Mal gab es eine Punkte-Trennung.
13:37
Für den Schiedsrichter der heutigen Partie, Robert Schörgenhofer, ist es übrigens Saisonspiel Nummer sechs.
13:37
Manfred Gollner, Sven Sprangler und Dever Orgill müssen heute beim WAC für Michael Sollbauer, Christopher Wernitznig und Bernd Gschweidl weichen. Christian Ilzer nimmt also drei Veränderungen vor.
13:35
Im Vergleich zum 0:0 gegen den SKN St. Pölten vor der Länderspielpause nimmt Admira-Coach Ernst Baumeister nur eine Änderung vor. Für Seth Paintsil kommt Pyry Soiri neu dazu.
Herzlich willkommen zur 11. Runde der Tipico Bundesliga-Saison 2018/2019 zum Spiel FC Admira Wacker gegen den Wolfsberger AC!

Aktuell ist die Admira das einzige Bundesliga-Team, dass in dieser Saison noch kein einziges Heimspiel gewinnen konnte. Gegen den WAC ist man aber seit vier Heimspielen ohne Niederlage. "Diese Erfolgsserie wollen wir prolongieren und endlich daheim gewinnen", betonte Trainer Ernst Baumeister.

Der WAC hat zuletzt gegen Salzburg (1:4) und gegen Hartberg (3:4) verloren. "Wir werden sehr aggressiv und gut gerüstet in die Südstadt kommen", versprach deshalb Coach Christian Ilzer. "Nach den zwei Niederlagen wollen wir wieder eine Topleistung bringen und punkten."

Um 14:30 geht es los in der BSFZ-Arena. Schiedsrichter der Partie ist Robert Schörgenhofer. Unterstützt wird er dabei von Markus Gutschi und Anel Beganovic.

Aktuelle Spiele

28.10.2018 14:30
Rapid Wien
Rapid Wien
2
1
Rapid Wien
FC Admira Wacker
Admira Wacker
0
0
FC Admira Wacker
Beendet
14:30 Uhr
28.10.2018 17:00
LASK
LASK
3
2
LASK
RB Salzburg
RB Salzburg
3
2
RB Salzburg
Beendet
17:00 Uhr
03.11.2018 17:00
Sturm Graz
Sturm Graz
1
0
Sturm Graz
FC Wacker Innsbruck
W. Innsbruck
1
0
FC Wacker Innsbruck
Beendet
17:00 Uhr
FC Admira Wacker
Admira Wacker
2
0
FC Admira Wacker
TSV Hartberg
TSV Hartberg
3
1
TSV Hartberg
Beendet
17:00 Uhr
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
2
1
SKN St. Pölten
LASK
LASK
2
1
LASK
Beendet
17:00 Uhr

Spielplan - 11. Spieltag

27.07.2018
Austria Wien
Austria Wien
2
1
Austria Wien
FC Wacker Innsbruck
W. Innsbruck
1
1
FC Wacker Innsbruck
Beendet
20:45 Uhr
28.07.2018
Sturm Graz
Sturm Graz
3
2
Sturm Graz
TSV Hartberg
TSV Hartberg
2
1
TSV Hartberg
Beendet
17:00 Uhr
SCR Altach
SCR Altach
2
1
SCR Altach
SV Mattersburg
SV Mattersburg
3
1
SV Mattersburg
Beendet
17:00 Uhr
29.07.2018
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
4
2
SKN St. Pölten
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
3
2
Wolfsberger AC
Beendet
17:00 Uhr
FC Admira Wacker
Admira Wacker
0
0
FC Admira Wacker
Rapid Wien
Rapid Wien
3
3
Rapid Wien
Beendet
17:00 Uhr
RB Salzburg
RB Salzburg
3
3
RB Salzburg
LASK
LASK
1
0
LASK
Beendet
17:00 Uhr
04.08.2018
Rapid Wien
Rapid Wien
1
1
Rapid Wien
SCR Altach
SCR Altach
1
0
SCR Altach
Beendet
17:00 Uhr
SV Mattersburg
SV Mattersburg
0
0
SV Mattersburg
RB Salzburg
RB Salzburg
2
0
RB Salzburg
Beendet
17:00 Uhr
FC Wacker Innsbruck
W. Innsbruck
2
0
FC Wacker Innsbruck
Sturm Graz
Sturm Graz
3
1
Sturm Graz
Beendet
17:00 Uhr
05.08.2018
TSV Hartberg
TSV Hartberg
0
0
TSV Hartberg
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
0
FC Admira Wacker
Beendet
17:00 Uhr