Bundesliga

SV Mattersburg
1
1
SV Mattersburg
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
SV Mattersburg:
33'
Maierhofer
 / Wolfsberger AC:
90'
20:27
Michael Sollbauer: "Es war ein Spiel auf Augenhöhe, es war kein Schmankerl, es war eine Kampfpartie. Wir haben uns vorne nicht durchgesetzt. Wir spielen vorne viel zu hektisch. Das Tor war noch Abseits, das kommt noch dazu. Es wird eine harte Saison werden, dessen sind wir uns bewusst."
90'
20:26
Fazit
Mattersburg fährt am Ende also einen knappen, aber recht ungefährdeten Heimsieg ein und kann sich über den ersten Saisonsieg freuen. Der WAC war in der zweiten Halbzeit weiter ungefährlich, weswegen Mattersburg keine grossen Probleme hatte, den Vorsprung zu verwalten. Die Wechsel brachten etwas mehr Bewegung ins Spiel, viele Highlights gab es aber nicht. In der Nachspielzeit hätte Maierhofer beinahe noch auf 2:0 gestellt, am Ende blieb es aber beim 1:0. Mattersburgs Heimstärke geht damit weiter, im Kalenderjahr 2017 hat man damit schon ganze 33 Punkte geholt.
90'
20:24
Spielende
90'
20:23
Konter der Mattersburger: Prevljak gibt nach rechts aussen auf Pink, der Maierhofer am langen Eck bedient. Der trifft aus kurzer Distanz noch die Latte und vergibt die grosse Chance aufs 2:0.
90'
20:22
Doch noch eine gute Chance für den WAC: Flecker bringt den Ball in den Strafraum, die Mattersburger klären nicht gut, weswegen Topčagić noch zum Abschluss kommt. Der Schuss geht knapp drüber, möglicherweise hätte er nochmal in die Mitte spielen müssen.
90'
20:19
Mattersburg lässt nichts mehr zu, dem WAC bleiben aber noch knapp drei Minuten.
90'
20:16
Gelingt dem WAC in der sechsminütgen Nachspielzeit noch etwas?
90'
20:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
88'
20:13
Gelb-Rote Karte für Issiaka Ouédraogo (Wolfsberger AC)
Ouédraogo mit einem unnötig harten Einstieg gegen Höller. FÜr den Wolfsberger geht es vorzeitig in die Dusche.
86'
20:12
Sittsam kommt zu seinem ersten Einsatz in der höchsten Spielklasse.
86'
20:11
Einwechslung bei SV Mattersburg: Florian Sittsam
86'
20:11
Auswechslung bei SV Mattersburg: Andreas Gruber
84'
20:10
Gelbe Karte für Stephan Palla (Wolfsberger AC)
Palla reisst Erhardt um und sieht ebenfalls Gelb.
83'
20:09
Höller liegt angeschlagen auf dem Feld und muss behandelt werden. Das Spiel ist unterbrochen.
81'
20:07
Mit Frieser kommt ein weiterer ehemaliger Kapfenberger aufs Feld.
81'
20:06
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Dominik Frieser
81'
20:06
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Bernd Gschweidl
79'
20:04
Gelbe Karte für Florian Flecker (Wolfsberger AC)
Flecker klammert sich an Gruber fest und sieht Gelb.
78'
20:04
Erster Eckball für den WAC nach der Pause. In weiterer Folge gibt Topčagić zur Mitte, Ouédraogo kommt aber nicht ran.
76'
20:02
Gelbe Karte für César Ortiz (SV Mattersburg)
76'
20:02
Gelbe Karte für Issiaka Ouédraogo (Wolfsberger AC)
76'
20:01
Ouédraogo und César Ortiz geraten erneut aneinander, nachdem der Mattersburger umgerissen wurde.
74'
19:59
César Ortiz schirmt den Ball gut gegen Ouédraogo ab, es gibt Abstoss für Mattersburg.
72'
19:57
Einwechslung bei SV Mattersburg: Smail Prevljak
72'
19:57
Auswechslung bei SV Mattersburg: Julius Ertlthaler
69'
19:56
Knappe Abseitsposition von Gschweidl, die Wolfsberger reklamieren aber ein vorangegangenes Foul von Höller an Nutz. Den Freistoss an der Strafraumgrenze gibt es aber nicht.
67'
19:53
Scharfe Hereingabe von Maierhofer von rechts, in der Mitte segelt Ertlthaler aber knapp daneben.
65'
19:50
Gerald Baumgartner bringt einen weiteren Stürmer. Man will den Sieg mit einem weiteren Treffer absichern.
64'
19:50
Einwechslung bei SV Mattersburg: Markus Pink
64'
19:50
Auswechslung bei SV Mattersburg: Michael Novak
64'
19:49
Offenbacher wird auf der Bank weiterhin am Sprunggelenk behandelt, hoffentlich kein weiterer Ausfall für den WAC.
61'
19:48
Topčagić leistet eine Vorlage für Ouédraogo, der steht aber klar im Abseits.
60'
19:46
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Mihret Topčagić
60'
19:46
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Daniel Offenbacher
60'
19:45
Beide Mannschaften nutzen die Unterbrechung für eine Trinkpause.
59'
19:45
Kofler stösst Rnić mit der Hüfte weg, der Wolfsberger ist nach dem Zweikampf ebenfalls leicht angeschlagen.
58'
19:44
Hart kriegt für seinen Abschluss Applaus von Gerad Baumgartner, obwohl dieser deutlich vorbeigeht. Immerhin hat die Richtung gestimmt.
56'
19:42
Offenbacher hat sich das Sprunggelenk bei der Aktion verdreht, kann vorerst aber weitermachen. Mal sehen, für wie lange.
54'
19:40
Offenbacher trifft eigentlich Jano, verletzt sich bei der Aktion aber selbst und bleibt liegen. Das Spiel ist unterbrochen.
52'
19:38
Langsamer Beginn der zweiten Hälfte, Gerald Baumgartner ist mit der bisherigen Leistung in der zweiten Hälfte nicht zufrieden.
50'
19:38
Kofler schiesst Maierhofer bei einem Klärungsversuch an, nicht ungefährliche Situation!
49'
19:35
Hart steckt durch für Höller, dessen Stanglpass geht aber an Maierhofer vorbei.
46'
19:31
Gelbe Karte für Jano (SV Mattersburg)
Foul von hinten gegen Gschweidl.
46'
19:31
Mattersburg hat in der Pause nicht gewechselt.
46'
19:31
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
19:30
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Mario Leitgeb
46'
19:30
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Christopher Wernitznig
45'
19:23
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier im Pappelstadion also 1:0 für die Gastgeber. Der WAC hatte insgesamt mehr Spielanteile, kam aber zu wenigen Chancen. Die beste hatte wohl Nutz nach einem Freistoss. Mattersburg kam mit der Zeit besser auf Touren und zeigte einige gefährliche Konter. Beim Treffer von Maierhofer hatte Mattersburg Glück, da der Stürmer knapp im Abseits stand, Mattersburg verwaltete danach den Vorsprung in die Pause. Wenn der WAC etwas mehr Torgefahr entwickeln kann, ist für die Kärntner durchaus noch etwas drinnen.
45'
19:17
Ende 1. Halbzeit
45'
19:16
Auf Grund der zahlreichen Unterbrechungen gibt es eine Minute Nachspielzeit.
45'
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
19:14
Höller kracht nach einem Laufduell mit Palla gegen die Cornerfahne und bleibt angeschlagen liegen. Nach einer kurzen Pause geht es für den Mattersburger aber weiter.
42'
19:13
Der WAC wirft vor der Pause nochmal alles rein, man kommt aber nach wie vor zu wenig Chancen.
39'
19:09
Gelbe Karte für Michael Novak (SV Mattersburg)
Novak reisst Flecker am Trikot nieder. Klare Sache.
37'
19:08
Der WAC wartet nach wie vor auf den ersten Saisontreffer, selbst beim Testspiel gegen Hannover 96 hat man kein Tor erzielt.
34'
19:06
War Maierhofer bei seinem Treffer im Abseits? In der Zeitlupe sah es stark danach aus, die Szene wird man noch genauer analysieren müssen.
33'
19:03
Tooor für SV Mattersburg, 1:0 durch Stefan Maierhofer
Ballverlust der Wolfsberger im Mittelfeld, Erhardt spielt den Ball zu Höller, der Maierhofer am langen Eck mit einem Stanglpass bedient. Der Major trifft mit links und freut sich über seinen zweiten Saisontreffer.
30'
19:01
Ouédraogo startet nach einem Freistoss zu früh in den Strafraum, sein Kopfball wird zunächst Kuster abgewehrt, der Stürmer trifft danach im zweiten Versuch. Der Treffer zählt aber nicht - Abseits!
30'
19:00
Bislang noch wenige Torchancen auf beiden Seiten, der WAC wirkt aber insgesamt etwas gefährlicher.
27'
18:57
Auf Grund der hohen Temperaturen gibt es eine offizielle Trinkpause.
26'
18:56
Ertlthaler mit dem insgesamt zweiten Mattersburger Torschuss, der Ball kommt aber nicht besonders scharf aufs Tor von Kofler.
23'
18:53
Flecker spielt den Ball schön durch die Beine von Novak, sein Pass auf Gschweidl kommt danach aber nicht an.
21'
18:51
Erster Eckball für Mattersburg nach 20 Minuten, Gruber führt aus.
20'
18:50
Maierhofer versucht an der Strafraumgrenze einen Freistoss herauszuholen, Schiri Grobelnik fällt aber nicht darauf rein.
18'
18:48
Gelbe Karte für Thomas Zündel (Wolfsberger AC)
Zündel fährt gegen Gruber den Arm aus und trifft ihn hart im Gesicht. Klare Gelbe.
17'
18:48
Höller legt im Strafraum den Ball zurück für Ertlthaler, der kommt aber nicht mehr zum Abschluss, da Rnić klären kann.
15'
18:45
Höller stösst mit Palla mit dem Kopf zusammen, den Mattersburger hat es dabei schlimmer erwischt.
13'
18:43
Gute Freistossvariante von Offenbacher und Nutz, der aus ca. 25 Metern abzieht. Kuster wirft sich in den Schuss, hat mit dem Ball aber keine Probleme.
10'
18:40
Erster Abschluss von Mattersburg: Wernitznig schmeisst sich aber in den Schuss von Jano.
8'
18:38
Rath und Gschweidl stossen mit den Köpfen zusammen, zum Glück ist aber nicht viel passiert.
6'
18:37
Standards könnten eine gute Methode für die Wolfsberger sein, aus dem Spiel heraus sind die Mattersburger stärker einzuschätzen.
4'
18:34
Novak verursacht auf der rechten Seite den ersten Eckball im Spiel . Offenbacher führt aus, es kommt aber nichts dabei heraus.
2'
18:32
Höller begeht auf dem Weg in den Strafraum ein Offensivfoul an Palla.
1'
18:30
Spielbeginn
18:27
Gerald Baumgartner setzt auf ein 4-2-3-1 System, es gibt keine Veränderungen im Vergleich zum vorigen Spiel.
18:26
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Gerhard Grobelnik.
18:14
Gerald Baumgartner: "Es ist eine neue Saison, da muss man wieder neues Selbstvertrauen sammeln. Wir müssen von Spiel zu Spiel schauen, dass wir besser werden. Es gibt da noch Luft nach oben."

Heimo Pfeifenberger: "Wir wollen dieses Jahr auswärts mehr Punkte holen. Wir dürfen die Kompaktheit nicht verlieren, da hat man auswärts immer Chancen zu kontern und zu punkten."
18:08
In der vorigen Saison gab es zwei Siege für den SV Mattersburg, ein Remis und eine Niederlage.
18:04
Gerald Baumgartner muss heute nur auf zwei Spieler verzichten, nämlich Malic (rekonvaleszent) und Renner (Seitenbandeinriss).
09:53
Herzlich willkommen zur zweiten Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Mattersburg gegen Wolfsberger AC!

Nach der guten Leistung im Auftaktspiel gegen Rapid will der SV Mattersburg vor heimischem Publikum weitere Punkte einfahren. Der Gegner WAC hat in sechs Versuchen noch keinen vollen Erfolg im Pappelstadion geschafft.

Ausserdem haben die Burgenländer sieben ihrer letzten Heimspiele gewonnen, weswegen die Statistik klar für Mattersburg spricht. Trainer Gerald Baumgartner warnt dennoch: "Wir müssen nach wie vor Woche für Woche daran arbeiten, uns zu verbessern. Es kommt ein starker und gut organisierter Gegner."

Für den WAC startete die Saison mit einer 0:2 Niederlage bei Meister Salzburg, Trainer Heimo Pfeifenberger war mit der Leistung aber dennoch nicht unzufrieden. "Wir waren kompakt, konnten uns oft aus ihrem Pressing lösen und haben in der zweiten Hälfte auf den Ausgleich gedrückt", so der WAC-Coach.

Sein Team sieht der Salzburger aber dennoch in der Aussenseiterrolle. "Daheim ist Mattersburg sicher Favorit", so Pfeifenberger, der heute mit Klem (Kreuzband- und Aussenmeniskusriss), Orgill (Lendenwirbelbruch), Dobnik (Kreuzbandriss) und Topcagic (Gehirnerschütterung) auf einige wichtige Spieler verzichen muss.

Aktuelle Spiele

05.08.2017 16:00
LASK
LASK
2
1
LASK
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
0
0
SKN St. Pölten
Beendet
16:00 Uhr
05.08.2017 18:30
RB Salzburg
RB Salzburg
5
2
RB Salzburg
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
0
FC Admira Wacker
Beendet
18:30 Uhr
06.08.2017 16:30
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1
0
Wolfsberger AC
SCR Altach
SCR Altach
0
0
SCR Altach
Beendet
16:30 Uhr
Rapid Wien
Rapid Wien
2
1
Rapid Wien
Austria Wien
Austria Wien
2
0
Austria Wien
Beendet
16:30 Uhr
06.08.2017 19:00
SV Mattersburg
SV Mattersburg
2
1
SV Mattersburg
Sturm Graz
Sturm Graz
3
1
Sturm Graz
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 2. Spieltag

22.07.2017
Rapid Wien
Rapid Wien
2
1
Rapid Wien
SV Mattersburg
SV Mattersburg
2
0
SV Mattersburg
Beendet
16:00 Uhr
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
RB Salzburg
RB Salzburg
2
1
RB Salzburg
Beendet
18:30 Uhr
LASK
LASK
3
2
LASK
FC Admira Wacker
Admira Wacker
0
0
FC Admira Wacker
Beendet
18:30 Uhr
23.07.2017
SCR Altach
SCR Altach
3
2
SCR Altach
Austria Wien
Austria Wien
0
0
Austria Wien
Beendet
16:30 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
3
1
Sturm Graz
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
2
2
SKN St. Pölten
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2017
RB Salzburg
RB Salzburg
1
1
RB Salzburg
LASK
LASK
1
0
LASK
Beendet
16:00 Uhr
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
1
0
SKN St. Pölten
Rapid Wien
Rapid Wien
4
2
Rapid Wien
Beendet
18:30 Uhr
SV Mattersburg
SV Mattersburg
1
1
SV Mattersburg
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
Beendet
18:30 Uhr
30.07.2017
Austria Wien
Austria Wien
2
0
Austria Wien
Sturm Graz
Sturm Graz
3
1
Sturm Graz
Beendet
16:00 Uhr
FC Admira Wacker
Admira Wacker
4
3
FC Admira Wacker
SCR Altach
SCR Altach
1
0
SCR Altach
Beendet
18:30 Uhr