Bundesliga

SV Mattersburg
0
0
SV Mattersburg
Austria Wien
9
3
Austria Wien
SV Mattersburg:
 / Austria Wien:
10'
Gorgon
36'
Kayode
45'
Gorgon
51'
Grünwald
68'
Grünwald
76'
Friesenbichler
87'
Lucas Venuto
90'
De Paula
90'
Friesenbichler
90'
17:58
Alexander Grünwald: Es war heute ein sehr wichtiger Sieg für uns, aber dass es so hoch ausgeht hätte sich auch keiner gedacht. In der Pause haben wir gesagt, dass wir nicht nur 3:0 gewinnen wollen. Die Mannschaft hat heute grosse Mentalität gezeigt.
90'
17:58
Fazit:
Die Wiener Austria fügt dem SV Mattersburg die höchste Niederlage in der Club-Geschichte zu. Nachdem bereits vor der Halbzeitpause zwei Mattersburger ausgeschlossen wurden, zerfielen sie in alle Bestandteile. Am Ende gewinnen die Gäste mit neun Toren und nun ist Ivica Vastić als Psychologe gefragt. Das Restprogramm ist für die Burgenländer nämlich alles andere als einfach, und diese Niederlage muss man erst einmal verkraften können. Die Austria hat heute natürlich viel Selbstvertrauen für den Rest der Saison tanken können. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
17:53
Spielende
90'
17:52
Tooor für Austria Wien, 0:9 durch Kevin Friesenbichler
Kevin Friesenbichler dribbelt in zentrale Position, zieht ab und trifft ins linke untere Eck.
90'
17:51
Drei Minuten gibt es noch obendrauf. Die Burgenländer werden froh sein, wenn dieses Spiel vorbei ist.
90'
17:49
Tooor für Austria Wien, 0:8 durch De Paula
Und noch einmal! Erneut spielt Ognjen Vukojević einen tollen Ball und bedient David De Paula. Der Mann mit der Nummer 23 trifft durch die Beine von Thomas Borenitsch.
88'
17:48
Almer verhindert das Ehrentor! Nach einem weiten Abschlag legt Florian Templ ab auf Markus Pink. Der zieht aus kürzester Distanz ab, aber Robert Almer verhindert mit seiner Brust das Gegentor.
86'
17:46
Tooor für Austria Wien, 0:7 durch Lucas Venuto
Nummer sieben! Alexander Grünwald spielt einen tollen Ball auf Kayode. Der steht uneigennützig durch auf Lucas Venuto, der das Spielgerät ins leere Tor schiebt.
86'
17:45
Es ist übrigens die höchste Heimniederlage für die Burgenländer in der Bundesliga-Geschichte.
83'
17:43
Nach wie vor spielen die Wiener hier nach vorne. Gelingt ihnen vielleicht sogar noch ein weiterer Treffer?
81'
17:41
..Der Versuch wird kurz abgespielt und dann schiesst David De Paula einfach drauf. Viel hat nicht gefehlt, aber trotzdem geht der Ball vorbei.
81'
17:40
Ecke Austria...
79'
17:38
Für die Mattersburger muss es natürlich darum gehen, dass man diese Partie so schnell wie möglich abhaken kann. Für die weiteren Spiele braucht man noch genug Kraft.
76'
17:35
Tooor für Austria Wien, 0:6 durch Kevin Friesenbichler
Wie zuvor schon Richard Windbichler, flankt nun Ognjen Vukojević ganz entspannt in den Strafraum. Kevin Friesenbichler köpft über die Linie.
74'
17:34
Knappe 15 Minuten sind hier noch zu absolvieren. Jetzt geht es für den SV Mattersburg noch darum, kein weiteres Gegentor zu kassieren.
72'
17:31
Gelbe Karte für Lukas Rotpuller (Austria Wien)
Der Innenverteidiger meckert beim Schiedsrichter zu sehr und wird dafür verwarnt. Er ist somit im nächsten Spiel gesperrt, da es seine fünfte Verwarnung war.
71'
17:30
Letzter Wechsel in diesem Spiel. Doppeltorschütze Alexander Gorgon geht nach sehr guter Leistung heute raus. David De Paula kommt für die letzten 20 Minuten.
70'
17:29
Einwechslung bei Austria Wien: De Paula
70'
17:29
Auswechslung bei Austria Wien: Alexander Gorgon
68'
17:28
Tooor für Austria Wien, 0:5 durch Alexander Grünwald
Richard Windbichler flankt von der rechten Seite in den Strafraum. Dort steigt Alexander Grünwald hoch und erzielt seinen achten Saisontreffer.
66'
17:25
...Jano führt aus und Robert Almer verfehlt den Ball, aber gefährlich wird es trotzdem nicht.
65'
17:24
Thorsten Röcher holt einen Eckball für die Burgenländer heraus...
64'
17:24
Unmittelbar nach der Ecke versucht Kevin Friesenbichler den Ball ins Tor zu schlenzen. Der Versuch geht nur knapp neben den Pfosten.
64'
17:23
...Die Austria versucht eine Variante, aber diese geht schief.
63'
17:22
Christoph Martschinko prüft Thomas Borenitsch mit einem satten Schuss. Das gibt Ecke für die Wiener...
62'
17:21
Raphael Holzhauser geht nach einer starken Vorstellung vom Platz. Kevin Friesenbichler kommt für die letzte halbe Stunde in dieser Partie.
62'
17:21
Einwechslung bei Austria Wien: Kevin Friesenbichler
62'
17:21
Auswechslung bei Austria Wien: Raphael Holzhauser
60'
17:19
Erster Wechsel bei der Austria. Tarkan Serbest geht frühzeitig runter und macht Platz für Ognjen Vukojević.
59'
17:18
Einwechslung bei Austria Wien: Ognjen Vukojević
59'
17:18
Auswechslung bei Austria Wien: Tarkan Serbest
57'
17:16
Bei den Gästen wird es gleich einen Wechsel geben. Ognjen Vukojević wird kommen.
55'
17:14
...Kurz abgespielt und der Ball kommt dann über mehrere Stationen zu Lucas Venuto. Alois Höller luchst ihm aber das Spielgerät ab.
55'
17:14
Ecke Austria...
54'
17:13
Lucas Venuto musste kurz den Rasen verlassen, da er sich ein wenig lädiert hat. Aber er kann wohl weitermachen.
52'
17:11
Das wird wohl noch eine ganz ganz lange Halbzeit für den SV Mattersburg. Nach nicht einmal einer Stunde gespielt führt die Austria bereits mit vier Toren.
51'
17:10
Tooor für Austria Wien, 0:4 durch Alexander Grünwald
Traumtor! Nach einem Pass von Lucas Venuto dreht sich Alexander Grünwald und schlenzt das Leder aus knapp 20 Metern ins linke Eck. Ein toller Treffer.
50'
17:09
Starke Kombination! Holzhauser macht einen Seitenwechsel auf Martschinko der sofort auf Grünwald durchsteckt. Grünwald lupft den Ball zum Elfmeterpunkt wo Kayode schon lauert. Der Nigerianer schliesst ab, verzieht aber klar.
48'
17:07
Nächste Chance! Grünwald wird im Mattersburg-Strafraum angespielt und schliesst im liegen ab. Aber Thomas Borenitsch hat das Leder im nachfassen.
46'
17:05
Weiter gehts im Pappelstadion. Man darf gespannt sein, wie sich der SV Mattersburg mit zwei Mann weniger und drei Toren Rückstand verhalten wird.
46'
17:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:52
Halbzeitfazit:
Eine unglaublich turbulente erste Halbzeit geht zu Ende. Bereits nach zehn Minuten trifft Alexander Gorgon zur Führung für die Wiener Austria. Der SV Matterburg wirkte ideenlos und hatte auch noch mit zwei frühen Verletzungen durch Farkas und Perlak zu kämpfen. Knapp zehn Minuten vor der Pause erhöhte Kayode nach Vorlage von Alexander Grünwald. Kurz vor der Pause wurde es dann noch richtig turbulent. Zuerst wird Manuel Prietl nach einem Foul an Olarenwaju Kayode im Strafraum vom Platz gestellt. Wenige Sekunden später zeigt Schiedsrichter Hameter auch noch Torhüter Markus Kuster die Ampelkarte. Gorgon traf dann per Elfmeter zum dritten Mal in einer Halbzeit für die Veilchen. Man darf gespannt sein, wie es weitergehen wird.
45'
16:49
Ende 1. Halbzeit
45'
16:49
Gleich wird der erste Durchgang hier vorbei sein.
45'
16:46
Unglaublich was hier in den letzten Minuten passiert ist. Nachdem Kayode im Strafraum zu Fall kommt, wird zuerst Manuel Prietl vom Feld gestellt. Danach auch noch Markus Kuster. Anschliessend trifft Alexander Gorgon noch per Elfmeter.
45'
16:45
Tooor für Austria Wien, 0:3 durch Alexander Gorgon
Gorgon übernimmt den Elfmeter und trifft ganz sicher.
45'
16:44
Einwechslung bei SV Mattersburg: Thomas Borenitsch
45'
16:44
Auswechslung bei SV Mattersburg: Alexander Ibser
42'
16:43
Elfmeter für die Austria!
42'
16:42
Rote Karte für Markus Kuster (SV Mattersburg)
Über die Entscheidung von Markus Hameter regt sich Markus Kuster so sehr auf, dass er ebenfalls vom Platz gestellt wird.
42'
16:42
Rote Karte für Manuel Prietl (SV Mattersburg)
Manuel Prietl legt Kayode im Strafraum und wird dafür vom Platz gestellt.
42'
16:42
Fast der Anschlusstreffer! Aber Robert Almer hat den Ball dann doch.
41'
16:41
Erneut gibt es Ecke für die Burgenländer...
39'
16:39
Knapp fünf Minuten gehts noch vor der Pause. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 0:2?
36'
16:36
Tooor für Austria Wien, 0:2 durch Olarenwaju Kayode
Der nächste Treffer! Alexander Grünwald wird perfekt angespielt und legt einfach quer. Dort steht Kayode und braucht nur den Fuss hinzuhalten. Das war kein gutes Defensivverhalten des SV Mattersburg.
34'
16:33
Kayode flankt erneut auf Alexander Gorgon in der Strafraummitte. Doch Michael Novak passt auf und klärt per Kopf.
32'
16:32
Bei den Mattersburgern hat nun eine kleiner Umstellung stattgefunden. Doch auch die Veränderungen haben bisher noch nicht die Wende gebracht.
29'
16:29
...Erneut übernimmt Jano und findet auch Thorsten Mahrer. Doch der setzt seinen Kopfball über den Kasten.
28'
16:28
Erneut gibt es Ecke für die Gastgeber...
27'
16:27
Ganz bitter für die Burgenländer. Patrick Farkas und Michael Perlak können nicht mehr weitermachen. Für sie kommen Alexander Ibser und Florian Templ.
27'
16:26
Jano führt die Ecke aus, aber Almer hat den Ball ganz sicher.
26'
16:26
Einwechslung bei SV Mattersburg: Alexander Ibser
26'
16:26
Auswechslung bei SV Mattersburg: Patrick Farkas
26'
16:26
Einwechslung bei SV Mattersburg: Florian Templ
26'
16:26
Auswechslung bei SV Mattersburg: Michael Perlak
26'
16:25
Ecke SV Mattersburg...
25'
16:25
Das war knapp. Michael Novak spielt einen zu kurzen Pass zurück auf Markus Kuster. Zum Glück aus Sicht des SVM ist der Torhüter aber schneller am Ball als Kayode.
24'
16:24
Auch Patrick Farkas muss nun behandelt werden. Das Spiel ist unterbrochen.
24'
16:23
Gelbe Karte für Tarkan Serbest (Austria Wien)
Tarkan Serbest holt Patrick Farkas von den Beinen. Dafür gibt es eine Verwarnung.
22'
16:22
Michael Perlak bleibt nach einem Zweikampf kurz am Boden liegen. Er kann aber weitermachen.
20'
16:19
Gelbe Karte für Alexander Gorgon (Austria Wien)
Für ein taktisches Foul an Michael Perlak gibt es eine gelbe Karte für Alexander Gorgon.
19'
16:19
...Alexander Gorgon führt aus und findet mit Richard Windbichler auch einen Mitspieler. Der bringt jedoch nicht genug Druck hinter seinen Kopfball.
19'
16:18
Ecke Austria Wien...
18'
16:18
Bei den Gästen läuft der Ball sehr gut. Die Austria hat hier ein ganz klares Übergewichtig an Ballbesitz.
16'
16:15
Eine Viertelstunde ist hier vorbei und die Führung der Austria ist absolut verdient. Mattersburg zeigt sich bisher recht ideenlos im Spiel nach vorne.
13'
16:13
Die Gäste wollen hier sofort nachlegen und spielen weiter auf das Tor von Markus Kuster. Der Heimmannschaft fällt bisher noch nicht viel ein.
11'
16:11
Einstand nach Mass für die Wiener. Alexander Gorgon bringt die Veilchen mit seinem 15. Saisontreffer hier in Führung.
10'
16:10
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Alexander Gorgon
Das ging einfach. Holzhauser schickt Olarenwaju Kayode auf die Reise. Der blickt auf der linken Seite kurz auf und flankt in den Strafraum. Dort köpft Alexander Gorgon zur Führung ein.
9'
16:10
Die Austria versucht sich durch Ballbesitz einmal Sicherheit zu verschaffen. Der SV Mattersburg steht bisher aber kompakt in der Defensive.
7'
16:06
Erste gute Chance in dieser Partie. Aexander Grünwald bedient Kayode ideal, der dreht sich und schiesst sofort drauf. Das Spielgerät geht aber am Tor vorbei.
5'
16:05
Auf der Gegenseite will Michael Perlak per Flanke Markus Pink bedienen. Aber Robert Almer holt den Ball aus der Luft.
5'
16:04
Raphael Holzhauser spielt eine wunderbare Flanke auf Kayode. Der will auf Gorgon durchstecken, aber Michael Novak stellt sich dem entgegen.
3'
16:02
Die beiden Mannschaften beginnen sehr stürmisch. Eine Abtastphase gibt es nicht bisher.
1'
16:00
Los gehts in Mattersburg. Auf eine tolle Begegnung!
1'
16:00
Spielbeginn
15:59
Die Austria hat Anstoss und somit den ersten Ballbesitz.
15:56
Die beiden Mannschaften werden gleich den Rasen betreten. Gleich rollt das Leder in Mattersburg.
15:43
In ein bisschen mehr als 15 Minuten gehts los im Pappelstadion. Die Spannung steigt.
15:37
Auch die bisherigen Saisonduelle sprechen für die Wiener Austria. Nach einem 5:1 am 15.8. und einem 2:1 am 1.11. holte der SV Mattersburg aber am 20.2. ein 2:2 mit einem Mann weniger. Damals wurde Nedeljko Malić kurz vor der Halbzeitpause nach zwei Verwarnungen vom Platz gestellt.
15:28
Kurzes Detail am Rande: Der SV Mattersburg besitzt die schlechteste Defensive der Liga. Bereits 53 Gegentore haben die Burgenländer in 31 Spielen erhalten. Kein Thema kassierte mehr Treffer. Die Wiener Austria kassierte bisher 45 Stück.
15:23
Für den Schiedsrichter am heutigen Nachmittag, Markus Hameter, ist es der elfte Saisoneinsatz in der höchsten österreichischen Spielklasse in der laufenden Spielzeit.
15:19
Auch Mattersburg-Torhüter Markus Kuster weiss um die Einstellung der Austria: "Das Spiel am Samstag wird sicherlich keine leichte Aufgabe werden, denn trotz aller besagter Formkrisen wird die Austria sicherlich alles unternehmen, um hier bei uns einen Dreier einzufahren", so der Schlussmann im Vorfeld.
15:18
Appropos Thorsten Fink. Der Deutsche meinte im Vorfeld: "Es wäre wichtig, dass wir jetzt am Samstag die Kurve kriegen und darauf stelle ich meine Mannschaft ein". Man darf gespannt sein, ob dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt werden kann.
15:16
Etwas mehr Handlungsbedarf sieht Thorsten Fink. Im Vergleich zur Aufstellung beim Wiener Derby vor einer Woche gibt es insgesamt fünf Änderungen. Vanče Šikov (Leistenverletzung), Fabian Koch (nicht im Kader), Marco Meilinger, Roi Kehat und Kevin Friesenbichler (alle auf der Bank) müssen Richard Windbichler, Jens Stryger Larsen, Lucas Venuto, Tarkan Serbest und Olarenwaju Kayode weichen.
15:13
Zu den Aufstellungen. Ivica Vastić nimmt im Vergleich zum Spiel gegen Altach zwei Veränderungen in der Startelf vor. Alexander Ibser und Florian Templ sitzen heute erstmal auf der Bank. Für sie übernehmen Alois Höller und Markus Pink.
Herzlich willkommen zur 32. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Mattersburg gegen Austria Wien!

Nachdem die Wiener Austria in der Liga seit fünf Partien ohne Sieg ist und zudem im Cup gegen Red Bull Salzburg ausgeschieden ist, ist man nun auf Wiedergutmachung aus. Gegen die Burgenländer sind die Veilchen seit acht Spielen ohne Niederlage.

"Ich habe keine Angst, aber man muss vorsichtig sein. Wir wissen um den Ernst der Lage", so Thorsten Fink im Vorfeld. Auf Sturm Graz und die Admira beträgt der Vorsprung nur noch zwei, beziehungsweise drei Punkte.

Allerdings läuft es derzeit auch beim SV Mattersburg auch nicht nach Wunsch. Nach drei Niederlagen in Folge, erreichte man zuletzt gegen Altach (0:0) wieder einen Punkt. Für beide Teams steht demnach viel auf dem Spiel.

Um 16:00 ist Anpfiff im Pappelstadion. Schiedsrichter der Partie ist Markus Hameter. Seine Assistenten sind an diesem Nachmittag Andreas Staudinger und Markus Winkler.

Aktuelle Spiele

30.04.2016 16:00
SV Grödig
SV Grödig
2
1
SV Grödig
Rapid Wien
Rapid Wien
0
0
Rapid Wien
Beendet
16:00 Uhr
30.04.2016 18:30
FC Admira Wacker
Admira Wacker
2
1
FC Admira Wacker
SCR Altach
SCR Altach
1
0
SCR Altach
Beendet
18:30 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
0
0
Sturm Graz
SV Ried
SV Ried
0
0
SV Ried
Beendet
18:30 Uhr
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
2
2
Wolfsberger AC
SV Mattersburg
SV Mattersburg
0
0
SV Mattersburg
Beendet
18:30 Uhr
01.05.2016 16:30
Austria Wien
Austria Wien
0
0
Austria Wien
RB Salzburg
RB Salzburg
2
1
RB Salzburg
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 32. Spieltag

25.07.2015
SV Mattersburg
SV Mattersburg
2
1
SV Mattersburg
RB Salzburg
RB Salzburg
1
0
RB Salzburg
Beendet
16:00 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
1
0
Sturm Graz
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
1
FC Admira Wacker
Beendet
18:30 Uhr
Rapid Wien
Rapid Wien
3
0
Rapid Wien
SV Ried
SV Ried
0
0
SV Ried
Beendet
18:30 Uhr
SV Grödig
SV Grödig
2
0
SV Grödig
SCR Altach
SCR Altach
1
1
SCR Altach
Beendet
18:30 Uhr
26.07.2015
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
Austria Wien
Austria Wien
2
1
Austria Wien
Beendet
16:30 Uhr
01.08.2015
RB Salzburg
RB Salzburg
1
0
RB Salzburg
Rapid Wien
Rapid Wien
2
2
Rapid Wien
Beendet
16:00 Uhr
FC Admira Wacker
Admira Wacker
2
1
FC Admira Wacker
SV Mattersburg
SV Mattersburg
1
0
SV Mattersburg
Beendet
18:30 Uhr
02.08.2015
SV Ried
SV Ried
0
0
SV Ried
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
Beendet
16:30 Uhr
Austria Wien
Austria Wien
3
1
Austria Wien
SCR Altach
SCR Altach
1
1
SCR Altach
Beendet
16:30 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
1
0
Sturm Graz
SV Grödig
SV Grödig
1
1
SV Grödig
Beendet
19:00 Uhr