Serie A

Lazio
1
0
Lazio Roma
Juventus
2
0
Juventus
Lazio:
 / Juventus:
59'
Can
74'
João Cancelo
88'
Cristiano Ronaldo
90'
22:31
Fazit:
Schluss in Rom! Lazio verliert äusserst unglücklich und im Endeffekt durchaus unverdient vor eigenem Publikum mit 1:2 gegen Juventus Turin. Nach dem spielerisch überlegenen ersten Durchgang mussten die Hauptstädter nur kurz einige Angriffsbemühungen der Gäste abwehren. Kurz danach übernahmen sie wieder das Zepter vergaben ein paar gute Gelegenheiten. Erst das Eigentor von Can belohnte die Versuche der Adler, die im Anschluss auf das 2:0 drängten und auch Chancen genug hatten. Erst der Ausgleich aus heiterem Himmel durch João Cancelo verpasste den Bianconeri den Schub, den sie benötigten. In den Schlussminuten waren sie ein wenig aktiver als Lazio, das geschockt vom 1:1 war und in Person von Lulić einen dämlichen Elfmeter verschuldete. Ronaldo zeigte sich eiskalt und tütete mit dem Treffer den 19. Sieg im 21. Spiel ein. Damit sind die Turiner weiter auf Kurs Meisterschaft, nehmen Napoli zwei Zähler ab und treffen am Samstag auf Parma Calcio. Die Römer sind zwei Tage später bei Frosinone gefordert.
90'
22:27
Spielende
90'
22:27
Milinković-Savić macht's, aber er macht's nicht gut! Er schiebt die Kirsche klar mit dem rechten Fuss drüber. Dann ist Feierabend.
90'
22:25
Das wird die letzte Möglichkeit! Wallace schlägt die Kugel von der Mittellinie hoch an den Sechzehner, wo sich Rugani gegen Milinković-Savić aufstützt. Es gibt also leicht links versetzt den Freistoss aus 18 Metern.
90'
22:25
Nur noch eine Minute haben die Himmelblauen Zeit, um hier irgendwie auszugleichen. Es sieht jedoch düster aus, denn die Alte Dame rührt nun Beton an.
90'
22:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
22:22
Die sichere Entscheidung bleibt ungenutzt! Can passt wunderbar aus dem Mittelkreis in die Tiefe, ganz Lazio war aufgerückt. Über halbrechts dringt João Cancelo unbedrängt in die Box ein und hat freie Bahn. Statt zu schiessen will er den bereits zu weit gerannten Bernardeschi mitnehmen. Das misslingt - kein Tor.
90'
22:21
All in von Inzaghi: Pedro Neto geht vorne rein, dafür geht mit Bastos ein Abwehrmann.
90'
22:20
Einwechslung bei Lazio Roma: Pedro Neto
90'
22:20
Auswechslung bei Lazio Roma: Bastos
88'
22:19
Tooor für Juventus, 1:2 durch Cristiano Ronaldo
Ronaldo lässt sich die Gelegenheit nicht nehmen! CR7 tritt an und schweisst die Pille genau mittig unter die Latte. Keine Abwehrchance für Strakosha.
87'
22:17
Es gibt Strafstoss für Juventus! Ronaldo gibt flach auf die linke Seite zu Bernardeschi, der wiederum flach nach innen flankt. Dort hält Lulić unnötigerweise João Cancelo fest und reisst ihn zu Boden. Der Elfer ist korrekt.
85'
22:17
Fünf Minuten plus Nachspielzeit sind noch auf der Uhr. Momentan geht keines der beiden Teams so wirklich viel Risiko ein. Auch die Römer kommen kaum noch in gefährliche Zonen.
82'
22:14
Zweiter Tausch bei den Gastgebern: Caicedo holt sich seine Einsatzprämie ab. Dafür geht der heute glücklose Immobile.
82'
22:14
Einwechslung bei Lazio Roma: Felipe Caicedo
82'
22:13
Auswechslung bei Lazio Roma: Ciro Immobile
82'
22:13
Can darf aus elf zentralen Metern eine schicke Alex-Sandro-Flanke von links freistehend aufs Tor köpfen. Weil die Hereingabe jedoch etwas hoch ist, kriegt der deutsche Nationalspieler sie nicht entscheidend gedrückt. Drüber.
81'
22:12
Auch Inzaghi wechselt nun zum ersten Mal: Berisha ersetzt Luis Alberto.
81'
22:12
Einwechslung bei Lazio Roma: Valon Berisha
81'
22:12
Auswechslung bei Lazio Roma: Luis Alberto
80'
22:10
Gelbe Karte für Sergej Milinković-Savić (Lazio Roma)
78'
22:10
Correa probiert es! Aus mittigen 20 Metern hält der 24-Jährige drauf und findet im gut postierten Szczęsny seinen Meister. Kein Problem für den gut aufgelegten Polen.
77'
22:09
Beinahe schnürt João Cancelo den Doppelpack! Ein weiter Schlag von der Mittellinie findet den Joker rechts am Fünfmeterraumeck. Dem verspringt jedoch die Kugel, so ist Strakosha rechtzeitig zur Stelle.
74'
22:04
Tooor für Juventus, 1:1 durch João Cancelo
Aus dem Nichts gleicht Juve aus! Bernardeschi enteilt auf der linken Aussenbahn Bastos, spitzelt das Rund von der Kante in die Mitte. Erst scheitert Dybala aus elf Metern wegen des zu zentralen Versuchs an Strakosha, ehe João Cancelo von halbrechts angerauscht kommt und den Abpraller aus acht Metern durch die Beine von Radu gegen die Laufrichtung des Torwarts im linken unteren Eck unterbringt. Unverdient, aber danach fragt am Ende keiner mehr. Es geht eine Viertelstunde vor Schluss nochmal von vorne los!
73'
22:04
Gelbe Karte für Daniele Rugani (Juventus)
Rugani stützt sich gegen Immobile auf, sieht für wiederholte Foulspiele Gelb.
71'
22:03
Gefährlich! Lucas Leiva bringt seinen eigenen Schlussmann mit einem unzureichenden Rückpass in die Bredouille. Ronaldo schnüffelt den Braten, spritzt dazwischen und wird im Fünfer von Strakosha angeschossen. Als letztes ist zwar der Keeper am Ball, doch die Ecke bringt nichts ein.
70'
22:02
Letzter Tausch beim Tabellenführer. Douglas Costa geht, João Cancelo kommt.
70'
22:01
Einwechslung bei Juventus: João Cancelo
70'
22:01
Auswechslung bei Juventus: Douglas Costa
70'
22:00
Gelbe Karte für Mattia De Sciglio (Juventus)
De Sciglio grätscht rustikal in Luis Alberto rein, Gelb ist gerechtfertigt.
68'
21:59
Der nächste Abschluss! Milinković-Savić wird halblinks nicht richtig angegriffen und schlenzt das Leder aus gut 23 Metern knapp am langen Pfosten vorbei. Da wird Szczęsny durchatmen.
67'
21:58
Beweis gefällig? Luis Alberto zimmert die Kirsche aus 22 Metern zentraler Position mit richtig viel Bums knapp oben links am Pfosten vorbei. Ein richtiger Strich war das, aber wie viel Platz er dort auch hatte!
66'
21:58
Die kurze Drangphase der Bianconeri ist spätestens mit dem Rückstand wieder gegessen. Es spielt weiter nur die Inzaghi-Elf, die weiter wahnsinnig mutig attackiert und dem zweiten Treffer näher ist als die Gäste dem Ausgleich.
63'
21:55
Das muss doch zwingend das 2:0 sein! Correa steckt prima aus dem Zentrum nach halblinks in den Strafraum durch. Immobile lässt die gesamte Hintermannschaft des Favoriten stehen und steht frei vor Szczęsny. Er stellt sich zum Innenrist-Abschluss parat, jagt die Kugel aber weit rechts drüber.
60'
21:53
Allegri reagiert umgehend, bringt mit Bernardeschi eine neue Offensivkraft. Dafür geht Matuidi.
60'
21:52
Einwechslung bei Juventus: Federico Bernardeschi
60'
21:52
Auswechslung bei Juventus: Blaise Matuidi
59'
21:50
Tooor für Lazio Roma, 1:0 durch Emre Can (Eigentor)
Der überfällige Führungstreffer für die Adler! Luis Alberto tritt eine Ecke von links hoch in den Fünfmeterraum, wo gleich drei Männer drunter durchtauchen. Mittig vor dem Gehäuse seines eigenen Keepers kann sich Can nicht mehr rechtzeitig aus der Flugbahn entfernen, nimmt den Kopf an die Brust und köpft ins eigene Netz ein. Ärgerlich, aber absolut verdient!
57'
21:49
Gefährlich! Die folgende Ecke landet acht Meter vor dem Kasten bei Wallace, dessen abgefälschter Schädelstoss fliegt auf das Tornetz. Der anschliessende Standard birgt dann keine Gefahr.
56'
21:47
Eine Hereingabe aus dem rechten Halbfeld landet halblinks bei Immobile, nachdem Luis Alberto die Kugel verspringt. Der Ex-Dortmunder zieht nach innen, wird aus 18 Metern aber geblockt.
55'
21:46
Dieser Trend setzt sich fort. Zwar hatte Lazio die dicke Möglichkeit zum 1:0 durch Luis Alberto. Weil sich die Hauptstädter aber nicht belohnen, ist Juve hier weiterhin voll dabei und jederzeit für einen Treffer gut.
52'
21:45
Die Gäste haben seit dem Seitenwechsel definitiv den Weg nach vorne gefunden. Zwar fehlt es noch an der letzten Durchschlagskraft. Das Versteckspiel der ersten Hälfte ist jedoch vorbei.
49'
21:41
Gelbe Karte für Blaise Matuidi (Juventus)
Matuidi pflaumt in der Folge den Schiedsrichter an und bekommt ebenfalls den gelben Karton.
49'
21:41
Gelbe Karte für Lucas Leiva (Lazio Roma)
Lucas Leiva lässt gegen Ronaldo das Bein stehen und sieht Gelb.
49'
21:41
30 Zentimeter fehlen zum 1:0! Luis Alberto nimmt sich einer Kopfballabwehr in die Mitte an und zieht flach aus zentralen 18 Metern ab. Haarscharf rauscht das Rund links vorbei. Fraglich, ob Szczęsny da rangekommen wäre.
47'
21:39
Nun auch mal der Titelverteidiger: Douglas Costas dribbelt sich über den linken Flügel durch und flankt halbhoch in den Fünfer. Ronaldo verpasst hier jedoch um einen guten Meter, auch weil Radu ihn entscheidend behindert.
46'
21:37
Die zweite Halbzeit läuft, es gibt keine weiteren Wechsel.
46'
21:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:22
Halbzeitfazit:
Pause im Olimpico: Zwischen Lazio Rom und Juventus Turin steht es zur Halbzeit 0:0. Dabei legten die Himmelblauen los wie die Feuerwehr, pressten die Alte Dame extrem weit nach hinten, kamen aber selten zu Abschlüssen. Das änderte sich im Verlauf des ersten Durchgangs. Die Römer wichen nicht von ihrer Linie ab, attackierten weiter aggressiv. Allein Szczęsny ist es aus Juve-Sicht zu verdanken, dass es noch torlos steht. Von den Turinern muss besonders offensiv wesentlich mehr kommen, denn bislang war das gar nichts. Ob sich das in der zweiten Halbzeit noch anders entwickelt? Bis gleich!
45'
21:20
Ende 1. Halbzeit
45'
21:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
21:17
Ganz, ganz knappes Ding! Eine wilde Flanke aus dem rechten Halbfeld der Hauptstädter platscht an der Strafraumkante auf den Schädel von Rugani. Von dort prallt sie in den Lauf von Immobile, der das Leder über den herauseilenden Szczęsny streichelt. Dabei ruscht es ihm jedoch etwas zu weit nach vorne, einige Meter vor der Linie rettet Rugani schliesslich zur Ecke. Die bringt nichts ein.
41'
21:14
Für Bonucci geht es tatsächlich nicht weiter. Der Routinier wird von einem weiteren Altmeister, nämlich Chiellini, ersetzt.
41'
21:13
Einwechslung bei Juventus: Giorgio Chiellini
41'
21:13
Auswechslung bei Juventus: Leonardo Bonucci
38'
21:12
Die nächste dicke Chance für die Biancocelesti! Aus halbrechten 17 Meter behauptet sich Parolo an der Sechzehnerkante und zwingt mit seinem Linksschuss aufs rechte Eck Szczęsny zu einer Glanztat. Der Schlussmann reisst die linke Pranke hoch und wehrt ans Fünfmeterraumeck ab. Im Nachsetzen drückt Immobile die Kirsche ans Aussennetz.
37'
21:10
Strittige Szene. Von der linken Aussenbahn segelt eine Hereingabe in den Strafraum der Römer. Wallace rutscht womöglich mit der Hand in den Ball, Elfmeter gibt es aber wohl zu Recht nicht.
34'
21:08
Eine abgefälschte Alex-Sandro-Flanke von links saust in Richtung kurzes Eck. Strakosha geht mit den Fäusten hin und legt eine kleine Flugeinlage hin. Dadurch macht er die Angelegenheit spektakulärer als unbedingt nötig. Gefährlich wird's nämlich nicht.
33'
21:07
Etwas mehr als zehn Minuten bis zur Pause sind hier noch zu gehen. Es ist bemerkenswert, wie abgemeldet Ronaldo und Co. sind. Lazio steht bis dahin erstaunlich sicher.
30'
21:03
Knapp! Correa steck halblinks vor dem Sechzehner in den Lauf von Immobile durch. Das Zuspiel gerät allerdings minimal zu steil und landet damit in dem Armen von Szczęsny.
27'
21:01
Szczęsny rettet Juve! Aus leicht halbrechten 22 Metern knallt der 26-jährige Luis Alberto das Leder bretthart ins linke untere Eck. Erneut aber ist der Pole im Gehäuse der Zebras auf dem Posten und pariert. Stark gehalten.
25'
20:59
Luis Alberto erhält halblinks im Strafraum die Murmel und versucht, sich gegen drei Gegenspieler durchzuwursteln. Das klappt auch beinahe, ehe er am linken Fünfereck keine Anspielstation findet und gestoppt wird. Da war deutlich mehr drin.
24'
20:56
Gelbe Karte für Emre Can (Juventus)
Can muss Correa taktisch festhalten und sieht dafür Gelb.
21'
20:54
Bonucci konnte übrigens auf den Platz zurückkehren, ist jedoch nicht durchaus angeschlagen. Es ist abzuwarten, ob der Defensivmann durchhalten wird.
19'
20:53
Jetzt mal! Correa hämmert das Spielgerät aus zentralen 21 Metern wuchtig und flach ins linke Eck. Zum Glück aus Sicht des Spitzenreiters ist Szczęsny fix unten und hält das Geschoss fest.
18'
20:52
Derzeit spielt sich einiges im Mittelfeld ab. Zwar wirken die Gastgeber nach wie vor aktiver, durchbrechen aber zu selten noch die letzte Reihe.
15'
20:49
Eine Viertelstunde ist durch, die Himmelblauen sind das deutlich bessere Team und machen wesentlich mehr Druck. Die Wallace-Chance zeugt ebenfalls davon. Von den Bianconeri kommt noch viel zu wenig.
12'
20:46
Wallace vergibt leichtfertig! Der Mann mit der Nummer 13 auf dem Rücken steigt nach der kurz ausgeführten Ecke sieben Meter zentral vor dem Kasten freistehend hoch und darf völlig unbedrängt köpfen. Dabei hat er kein gutes Timing und nickt die Kugel klar links vorbei. Der muss schon fast zwingend sitzen bei dieser gegnerischen Abwehr.
10'
20:44
Es wird brenzlig! Correa tanzt links an der Sechzehnmeterraumkante erst Can, dann Bonucci aus und zieht bis zur Torauslinie durch. Am linken Fünfmeterraumeck wirft sich ihm schliesslich Szczęsny entgegen und rettet zur Ecke. Bonucci bleibt bei seiner misslungenen Grätsche böse im Boden hängen und muss behandelt werden. Das sieht nicht gut aus.
8'
20:41
Es bleibt dabei: Die Alte Dame kommt vorne noch überhaupt nicht zum Zug. Zwar befreit sie sich langsam aber sich aus der Umklammerung. Dennoch findet beispielsweise Ronaldo eher in der Defensive statt.
5'
20:38
Die ersten Zeigerumdrehungen sind von hohem Gegenpressing der Hausherren geprägt, die ihren Gegner extrem weit nach hinten drücken. Sollten nun noch Abschlüsse dazukommen, sieht das hier richtig gut aus.
2'
20:35
Na das geht ja offensiv los: Parolo darf nach Immobile-Ballgewinn gegen Ronaldo in der gegnerischen Hälfte vom rechten Strafraumeck abziehen. Dabei wird sein Schuss geblockt, die Ecke führt zu einem Einwurf nahe der Fahne. Der bringt dann schlussendlich nichts ein.
1'
20:34
Das Bällchen rollt.
1'
20:33
Spielbeginn
20:30
Schiedsrichter des heutigen Kräftemessens ist Marco Guida. Der 38-Jährige aus Pompei kommt zu seinem neuten Einsatz in dieser Spielzeit, war unter anderem mit dem 4:1 von Lazio daheim gegen SPAL Ferrara und dem 1:0 von Juve gegen den FC Turin betraut. Seine Assistenten heissen Ciro Carbone und Elenito Di Liberatore.
20:15
Im direkten Vergleich liegt Juve relativ deutlich mit 88:41 Siegen vorne, zudem ereigneten sich 39 Remis. Der letzte Triumph Lazios liegt dabei gar nicht so lange zurück: Am achten Spieltag der Vorsaison gewann Rom mit 2:1 in Turin, auch das Finale der Supercoppa entschieden die Hauptstädter für sich. Allerdings gingen die letzten beiden Aufeinandertreffen mit 1:0 und 2:0 jeweils an Juventus.
20:15
Sein Gegenüber Massimo Allegri warnt branchenüblich vor dem Gegner und generell vor einer zu siegessicheren Einstellung seiner Truppe hinsichtlich des Scudetto. Es seien “noch viele Punkte bis zum Titel zu vergeben“, so der 51-Jährige. Gegen die Römer “ist es immer ein schwieriges und kompliziertes Spiel. Sie agieren körperlich und technisch stark, ausserdem wollen sie die Niederlage gegen Neapel wieder gut machen. Wir wollen aber gewinnen“.
20:08
Trainer Simone Inzaghi weisst naturgemäss um die Schwere der Aufgabe: “Wir spielen gegen die beste Mannschaft Italiens, eine der besten in Europa. Wir konnten sie jedoch in der Vergangenheit schon ein paar Mal ärgern und hoffen wieder darauf. Wir haben gut gearbeitet, brauchen aber eine gute Leistung, einen kühlen Kopf, Herz und starke Beine“. Wie er die Turiner erwartet? “Sie spielen in den ersten 15 bis 20 Minuten ein sehr hohes Tempo. Nach dieser Phase müssen wir die Begegnung auf unsere Seite ziehen“.
20:00
Auch in der Tabelle könnte es besser aussehen. Lazio steht nach 20 Partien nur auf dem achten Rang, hat dabei aber auch nur drei Punkte Rückstand auf den AC Mailand auf Position Vier. Da das Polster nach unten definitiv ausreichend ist, kann der Blick nach oben gerichtet werden. Dafür wären drei Zähler heute Abend Gold wert.
20:00
Auf der anderen Seite kann von diesen Statistiken nur geträumt werden. Der Europa-League-Gegner von Eintracht Frankfurt holte lediglich drei Siege aus den letzten zehn Pflichtmatches, kassierte zuletzt ein knappes 1:2 bei Neapel und wartet seit dem 2:1 am 26.12.2018 auf einen Dreier in der Liga. Auch daher deutet noch nicht allzu viel darauf hin, dass dieser Trend aufgebessert wird.
19:46
Auffällig ist dabei die gewaltige Konstanz, die die Alte Dame an den Tag legt. Acht der letzten Pflichtspiele wurde gewonnen, einzig gegen die Young Boys Bern in der Champions League gab es eine überraschende Niederlage. Zudem gelang es Atalanta Bergamo, daheim ein 2:2 einzufahren. Seitdem stehen aber wieder drei Erfolge in Serie zu Buche, jeder davon ohne Gegentor.
19:37
Erst elf Gegentore, dazu die gefährlichste Sturmreihe der Liga und mit acht Punkten Vorsprung Tabellenführer: Für Juventus läuft die Saison mal wieder so, wie sie laufen soll. Nichts anderes als der achte Meistertitel in Folge steht auf der Agenda, alles, was davon abweicht, wäre eine Enttäuschung. Weil Dauerrivale Napoli hier und da etwas liegen lässt, sieht das Ganze auch sehr gut aus.
19:30
Hallo und herzlich willkommen zum 21. Spieltag in der Serie A! In der italienischen Beletage tritt Branchenprimus Juventus Turin bei Lazio Rom an und möchte den Vorsprung an der Spitze weiter ausbauen. Ob das gelingt? Antwort gibt es ab 20:30 Uhr.

Aktuelle Spiele

04.02.2019 21:00
Cagliari Calcio
Cagliari
0
0
Cagliari Calcio
Atalanta
Atalanta
1
0
Atalanta
Beendet
21:00 Uhr
07.02.2019 20:30
Lazio Roma
Lazio
1
1
Lazio Roma
Empoli FC
Empoli
0
0
Empoli FC
Beendet
20:30 Uhr
08.02.2019 20:30
Chievo Verona
Chievo Verona
0
0
Chievo Verona
AS Roma
AS Roma
3
2
AS Roma
Beendet
20:30 Uhr
09.02.2019 18:00
ACF Fiorentina
Fiorentina
0
0
ACF Fiorentina
SSC Napoli
Napoli
0
0
SSC Napoli
Beendet
18:00 Uhr
09.02.2019 20:30
Parma Calcio 1913
Parma
0
0
Parma Calcio 1913
Inter
Inter
1
0
Inter
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 21. Spieltag

18.08.2018
Chievo Verona
Chievo Verona
2
1
Chievo Verona
Juventus
Juventus
3
1
Juventus
Beendet
18:00 Uhr
Lazio Roma
Lazio
1
1
Lazio Roma
SSC Napoli
Napoli
2
1
SSC Napoli
Beendet
20:30 Uhr
19.08.2018
Torino FC
Torino FC
0
0
Torino FC
AS Roma
AS Roma
1
0
AS Roma
Beendet
18:00 Uhr
Bologna FC
Bologna
0
0
Bologna FC
SPAL 2013 Ferrara
SPAL
1
0
SPAL 2013 Ferrara
Beendet
20:30 Uhr
Empoli FC
Empoli
2
1
Empoli FC
Cagliari Calcio
Cagliari
0
0
Cagliari Calcio
Beendet
20:30 Uhr
Parma Calcio 1913
Parma
2
1
Parma Calcio 1913
Udinese Calcio
Udinese
2
0
Udinese Calcio
Beendet
20:30 Uhr
Sassuolo Calcio
Sassuolo
1
1
Sassuolo Calcio
Inter
Inter
0
0
Inter
Beendet
20:30 Uhr
20.08.2018
Atalanta
Atalanta
4
1
Atalanta
Frosinone Calcio
Frosinone
0
0
Frosinone Calcio
Beendet
20:30 Uhr
19.09.2018
Sampdoria
Sampdoria
1
0
Sampdoria
ACF Fiorentina
Fiorentina
1
1
ACF Fiorentina
Beendet
19:00 Uhr
31.10.2018
AC Milan
AC Milan
2
1
AC Milan
Genoa CFC
Genoa CFC
1
0
Genoa CFC
Beendet
20:30 Uhr