Serie A

Juventus
2
1
Juventus
Lazio
0
0
Lazio Roma
Juventus:
30'
Pjanić
75'
Mandžukić
 / Lazio:
90'
20:02
Fazit:
Am Ende fährt Juventus Turin einen souveränen 2:0-Sieg gegen Lazio Rom nach Hause und packt damit auch im zweiten Ligaspiel alle Punkte ein. Während in der ersten Hälfte Miralem Pjanics Distanzhammer aus der 30. Minute zur Führung verholfen hatte, übernahmen die Bianconeri auch in der zweiten Hälfte nach kurzer Drangphase der Römer die Spielführung und spielten auf das zweite Tor. Vor allem Cristiano Ronaldo setzte sich im Gegensatz zur ersten Halbzeit nun mehr und mehr in Szene und war an fast jeder gefährlichen Situation beteiligt. Mit dem ersten Treffer im Juve-Dress sollte es trotzdem nichts werden. So fälschte Lazios Keeper die Pille in der 75. Minute noch entscheidend ab, sodass nicht der Portugiese, sondern Ex-Bayern-Spieler Mario Mandžukić das zweite Tor des Tages markierte. Im Anschluss liess die Alte Dame nichts mehr anbrennen und spielte den 2:0-Sieg locker nach Hause. Während Lazio somit auch nach zwei Spielen ohne Punkt dasteht, setzt sich Juve zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze und kann sich weiter auf das erste Tor seines neuen Heldens in Person von CR7 freuen.
90'
19:54
Spielende
90'
19:53
Matuidi kommt zm Abschluss im Sechzehner der Römer, trifft aber nur das Bein eines Lazio-Verteidigers. Es bleibt vorerst beim 2:0. Auch der Versuch von Bentancur wenige Augenblicke danach landet nur knapp über dem Kasten.
90'
19:52
Es gibt drei Minuten obendrauf. Aber alle Zeichen stehen hier auf Sieg von Juventus Turin. Hier wird nichts mehr anbrennen.
90'
19:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
19:51
Die letzten Minuten laufen im Allianz Stadion und Lazio Rom scheint die Niederlage akzeptiert zu haben. Juve macht nur noch das Nötigste, stellt sich hinten herein, wird allerdings auch kaum noch gefordert.
87'
19:47
Gelbe Karte für Emre Can (Juventus)
Nach einem schmerzhaften Foul an Acerbi holt sich Emre Can völlig zurecht die Gelbe Karte ab. Den folgenden Freistoss köpft Chiellini in gewohnt sicherer Manier aus der Gefahrenzone.
86'
19:46
Letzter Wechsel auch bei den Bianconeri: Für Deutschlands Sami Khedira kommt Uruguays junger Nationalspieler und WM-Fahrer Rodrigo Bentancur. Damit wechselt Allegri positionsgetreu.
85'
19:45
Einwechslung bei Juventus: Rodrigo Bentancur
85'
19:45
Auswechslung bei Juventus: Sami Khedira
84'
19:45
Juventus beschränkt sich nun auf die Verwaltung. Lazio ist bemüht nochmal alles nach vorne zu werfen, findet aber keine Mittel um gefährlich zu werden.
81'
19:42
Gelbe Karte für Douglas Costa (Juventus)
Costa geht etwas zu resolut in den Zweikampf mit seinem Gegenspieler auf der rechten Seite und sieht dafür den Gelben Karton von Schiri Irrati.
80'
19:41
Lazios Coach Inzaghi reagiert auf diesen zweiten Gegentreffer mit seinem letzten Wechsel, nimmt seinen Star Sergej Milinković-Savić vom Feld und bringt Flügelflitzer Durmisi für die letzten Minuten.
79'
19:40
Einwechslung bei Lazio Roma: Riza Durmisi
79'
19:40
Auswechslung bei Lazio Roma: Sergej Milinković-Savić
75'
19:36
Tooor für Juventus, 2:0 durch Mario Mandžukić
Nicht Ronaldo, aber das zweite Tor für Juventus Turin! Joao Cancelo zündet über rechts den Turbo, bringt das Leder flach in den Fünfer, wo CR7 nur noch einzuschieben braucht. Strakosha wirft sich jedoch in letzter Sekunde dazwischen, lenkt den Ball entscheidend ab, sodass Ronaldo lediglich per Hacke unfreiwillig für den hinter ihm postierten Mandžukić auflegt, der die Pille per Rechtsschuss volley ins Tor knallt.
74'
19:35
Can sucht Ronaldo mit einem weiten Pass in der Offensive. Der Portugiese legt quer zu mitgelaufenen Costa, dessen Heber Mario Mandžukić auf der linken Seite allerdings nicht mehr erlaufen kann.
71'
19:32
Ronaldo! Der Portugiese arbeitet weiter intensiv an seinem ersten Tor im Juve-Dress und zwingt Lazio-Keeper Thomas Strakosha mit einem Sahne-Schuss von der Sechzehnerkante, der blitzartig fällt, zu einer Glanzparade. Auch bei der folgenden Ecke ist CR7 wieder am Ball, kann die Kugel jedoch nicht im Tor unterbringen.
70'
19:31
Wie am vergangenen Wochenende wird auch heute Deutschlands Nationalspieler Emre Can im Laufe des Spiels eingewechselt und darf jetzt für die letzten zwanzig Minuten den Torschützen Miralem Pjanic vertreten.
69'
19:30
Einwechslung bei Juventus: Emre Can
69'
19:30
Auswechslung bei Juventus: Miralem Pjanić
67'
19:29
Auch bedingt durch Lazios Doppelwechsel verliert das Spiel in dieser Phase etwas an Fluss und wirkt mehr und mehr zerfahren. Wie in der ersten Halbzeit ist inzwischen wieder Juve am Drücker und hat die kurze Drangphase Lazios zu Beginn unbeschadet überstanden.
66'
19:28
Gelbe Karte für Sergej Milinković-Savić (Lazio Roma)
64'
19:28
Einwechslung bei Lazio Roma: Joaquín Correa
64'
19:27
Auswechslung bei Lazio Roma: Luis Alberto
64'
19:27
Einwechslung bei Lazio Roma: Milan Badelj
64'
19:27
Auswechslung bei Lazio Roma: Marco Parolo
64'
19:27
Der Standard ist schon gefährlicher! Der Ball fliegt von der linken Seite durch bis an den langen Pfosten, wo CR7 zum Kopfball hochsteigt und das Leder im Zweikampf rechts neben das Aluminium nickt.
63'
19:26
...In die Mauer! Ronaldo kann den Ball nicht richtig heben und haut in nur in die Mauer. In der Folge köpft Chiellini nochmal aufs Tor und holt zumindest einen Eckball heraus.
63'
19:24
Gute Freistossposition für die Alte Dame! Nach einem Foul an CR7 wenige Meter vor dem Sechzehner auf der halblinken Seite legt sich der Portugiese das Leder zur Ausführung bereit...
61'
19:22
Erster Wechsel bei den Bianconeri: Federico Bernardeschi, der Siegtorschütze am vergangenen Wochenende geht runter und macht Platz für den Ex-Münchner Douglas Costa.
60'
19:21
Einwechslung bei Juventus: Douglas Costa
60'
19:21
Auswechslung bei Juventus: Federico Bernardeschi
59'
19:21
Feiner Versuch von Luis Alberto! Der Spanier fasst sich zentral an der Sechzehnerkante ein Herz und schickt den Ball mit Schnitt nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Da wäre Szczęsny chancenlos gewesen.
56'
19:18
Im Sechzehner der Bianconeri verlängert Parolo einen Freistoss von Luis Alberto von der rechten Seite, muss jedoch mitansehen, wie seinen Teamkollegen hinter ihm unter dem Ball hindurchspringen.
54'
19:16
Es wird ruppiger! Diesmal trifft es Luis Alberto, der nach einem Zweikampf am Boden liegt. Das Spiel läuft zunächst weiter, doch Matuidi knallt die Kugel aus der Distanz nur auf die Zuschauertribüne.
53'
19:14
Gelbe Karte für Marco Parolo (Lazio Roma)
Parolo nimmt im Luftzweikampf mit Mario Mandžukić den Ellenbogen zu Hilfe und sieht völlig zurecht die Gelbe Karte.
51'
19:13
Starke Aktion von Ronaldo! Die Römer bringen sich mit einem kapitalen Fehlpass in der Defensive selbst in die Bredouille und laden Juve zum Angirff ein. Auf der linken Seite im Sechzehner präsentiert CR7 seinen berühmten doppelten Übersteiger und legt das Leder quer ins Zentrum, die Pille etwas in den Rücken von Mandžukić gerät, der das Spielgerät in der Folge nicht in die Maschen drücken kann.
50'
19:11
Lazio setzt sich in dieser Anfangsphase der zweiten Halbzeit in der Hälfte von Juve fest, weiss mit seinem Ballbesitz jedoch nichts anzufangen.
46'
19:07
Weiter gehts im Allianz Stadion. Schiri Irrati eröffnet den zweiten Durchgang. Beide Teams starten ohne personelle Veränderung.
46'
19:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:59
Halbzeitfazit:
Mit einer knappen 1:0-Führung geht die Alte Dame aus Turin gegen Lazio Rom in die Kabine. Die erste Viertelstunde gehörte den Gästen, die mit giftigen Zweikämpfen und schnellem Umschaltspiel überzeugten. In der elften Minute rettete Juve-Keeper Szczęsny gegen Senad Lulić, der mit seinem Schuss von der Sechzehnerkante das linke untere Eck angepeilt hatte. Erst nachdem Deutschlands WM-Fahrer Sami Khedira acht Minuten später auf der Gegenseite den Pfosten traf, wachte der Serienmeister auf. In der Folge setzte sich Juve mehr und mehr in der Hälfte des Gegners fest und ging in der 30. Minute schliesslich dank eines bärenstarken Volleyschusses von Miralem Pjanic in Führung. Die restlichen 15 Minuten wussten die Bianconeri ihren Vorsprung weitgehend souverän zu verteidigen und liessen nur noch wenig anbrennen. Für die zweite Hälfte dürften die Juve-Fans vor allem auf eine Leistungssteigerung von Cristiano Rinaldo hoffen, der nachwievor auf seinen ersten Treffer im Turin-Dress wartet und bislang nicht die grösste Bindung zum Spiel hat.
45'
18:50
Ende 1. Halbzeit
45'
18:50
Parolo nochmal per Kopf! Milinković-Savić hebelt die Kugel von der linken Seite mit Schnitt nach innen, wo Lazios Marco Parolo die Pille nur über die Querlatte leitet. Im Anschluss pfeift Irrati diese erste Hälfte ab.
45'
18:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
18:48
Gelbe Karte für Alex Sandro (Juventus)
Alex Sandro läuft Marusic auf der rechten Seite auf, was Schiri Irrati als taktisches Foul wertet. Den folgenden Freistoss von der rechten Seite faustet Szczęsny sicher aus der Gefahrenzone.
44'
18:48
Die erste Hälfte neigt sich ihrem Ende entgegen und Juventus verwaltet die 1:0-Führung in souveräner Art und Weise. Lazio läuft nochmal an, kommt aktuell jedoch nicht durch.
41'
18:45
Ronaldo ist inzwischen etwas aus dem Blickfeld des Spiels verschwunden. Der Portugiese hat nach Mandžukić bisher die wenigsten Ballaktionen bei der Alten Dame. Da sind wir anderes vom fünfmaligen Weltfussballer gewohnt.
39'
18:43
Bonucci liegt nach einem Zusammenprall mit seinem eigenen Keeper Szczęsny und Lazio-Stürmer Immobile am Boden und verzieht schmerzvoll das Gesicht. Mit Eispray wird der Innenverteidiger nun notdürftig behandelt.
38'
18:41
Der Serbe ist das absolute Prunkstück in Lazios Mannschaft und konnte trotz etlicher Angebote in diesem Sommer gehalten werden. Allerdings hat es das Preisschild, das für den offensiven Mittelfeldmann aufgerufen wird, mit 150 Millionen Euro auch in sich.
36'
18:40
Chance zum Ausgleich! Lazio hat sich von dem kurzen Schreck erholt und schrammt in Person von Sergej Milinković-Savić knapp am Ausgleich vorbei.
33'
18:39
Angesichts des sich inzwischen eingestellten Übergewichts des Serienmeisters geht diese Führung in Ordnung. Es bleibt die Frage, wie Lazio auf diesen Rückstand reagiert.
30'
18:32
Tooor für Juventus, 1:0 durch Miralem Pjanić
Dafür passt das Ding auf der anderen Seite! Eine Flanke von Berndadeschi von der rechten Seite wird von Wallace aus dem Sechzehner geköpft. Im Rückraum steht Miralem Pjanic goldrichtig, nimmt den Ball kurzerhand aus der Luft und drückt ihn in überragender Manier nach unten ins rechte Eck. Weltklasse-Tor vom Mittelfeldmotor der Alten Dame!
29'
18:32
Auf der Gegenseite entkommt Lulić seinem Gegenspieler auf der linken Seite und versucht sich an einem Volley aus spitzem Winkel. Der Ball fliegt klar drüber.
27'
18:31
Die Alte Dame kann sich nun etwas in der Hälfte der Hauptstädter festsetzen und steht mit zehn Mann hinter der Mittellinie. Noch fehlt die nötige Lücke zum Abschluss.
23'
18:26
Ein Juve-Eckball von der linken Seite bleibt ohne Folgen für die Römer, da Torhüter Strakosha resolut mit der rechten Faust dazwischen geht und vor gleich mehreren einköpfbereiten Turinern klärt.
22'
18:25
Auch CR7 war in dieser Szene wieder beteiligt. Überhaupt ist der Portugiese in diesen ersten 20 Minuten fast überall in der Offensive zu finden.
19'
18:21
Khedira an den Pfosten! Deutschlands WM-Fahrer hat nach einem Abpraller auf rechts im Sechzehner das Führungstor auf dem Fuss, knallt das Leder jedoch nur an den rechten Aussenpfosten. Juve ist angekommen in dieser Partie.
18'
18:21
Radu prüft seinen Keeper! Unter Druck spielt der Innenverteidiger das Leder ungenau auf seinen Schlussmann zurück, der sich anschliessend im Eins-gegen-Eins gegen Ronaldo behaupten muss und die Pille kurzerhand ins Seitenaus bolzt.
17'
18:19
Nächster Abschluss der Biancocelesti! Luis Alberto schickt das Leder aus zentraler Position von der Sechzehnerkante allerdings nur in dir Arme von Szczęsny.
14'
18:17
Lazio ist in dieser Phase klar das bessere Team und ist vorne am Drücker. Juve dagegen wird in der Offensive noch zu behäbig und lässt bislang das nötige Tempo vermissen.
12'
18:16
Auch die folgende Ecke wird gefährlich. Nach seiner starken Parade vorhin fliegt Szczęsny nun am Ball vorbei und hat Glück, dass Wallace hinter einen Kopf zu klein für die Hereingabe ist.
11'
18:15
Starke Parade von Szczęsny! Der Nachfolger von Gigi Buffon geht nach einem Flachschuss von Lulić von der linken Seite auf Tauchstation und kratzt die Pille noch soeben aus dem unteren Eck.
10'
18:13
Auf der Tribüne befindet sich mit Antonio Conte prominenter Besuch. Seit seinem Aus beim FC Chelsea hat der italienische Trainer Zeit auch nur zum Vergnügen ins Stadion zu gehen.
8'
18:11
Erste Abschlusssituation für Portugals Superstar. Bernardeschi bringt die Kugel von der rechten Seite als butterweiche Flanke zentral in den Sechzehner, wo Ronaldo eingelaufen zum Kopfball hochsteigt, die Pille aber im Zweikampf mit einem Römer Innenverteidiger nicht richtig drücken kann.
6'
18:09
Die Alte Dame bemüht sich früh um die Spielführung und baut hintenherum auf. Lazio versucht immer wieder dazwischenzustochern und anschliessend den Turbo zu zünden.
4'
18:08
In der Offensive von Juve agiert CR7 in dieser Anfangsphase zunächst auf der linken Seite, während Kroatiens WM-Fahrer Mario Mandžukić die alleinige Sturmspitze bildet. Bernardeschi kommt über den rechten Flügel.
2'
18:05
Der erste offensive Annäherungsversuch der Gäste erfolgt über Luis Alberto. Der Spanier hebt den Ball von der halblinken Seite per Aussentrist-Flanke in den Sechzehner, findet aber keinen Abnehmer.
1'
18:03
Los gehts! Schiedrichter Irrati gibt den Ball frei und eröffnet die Begegnung Juventus Turin vs. Lazio Rom.
1'
18:02
Spielbeginn
18:01
Die Mannschaften haben den Rasen betreten. In einheitlichen Shirts wird zunächst geschlossen der Opfer des schrecklichen Brückeneinsturzes in Genua gedacht.
17:53
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Massimiliano Irrati. Der 39-Jährige absolviert heute sein 88. Serie-A-Spiel und ist auch auf internationaler Bühne seit mehreren Jahren im Einsatz. Als Unterstützung stehen ihm seine beiden Assistenten Alberto Tegoni und Giorgio Peretti zur Seite.
17:53
Personell nehmen beide Teams jeweils drei Veränderungen im Vergleich zum Ligaauftakt vor. Während bei Lazio Wallace, Lucas Leiva und Senad Lulić für den verletzten Luiz Felipe, Martín Cáceres und Vize-Weltmeister Milan Badelj in die Startelf rücken, werden auf Seiten der Bianconeri Paulo Dybala, Douglas Costa und Juan Cuadrado durch Blaise Matuidi, Federico Bernardeschi und Mario Mandžukić ersetzt. CR7 steht dagegen wie gegen Chievo Verona auch heute im Aufgebot.
17:42
Die Saisonziele sind in diesem Jahr ähnlich formuliert wie in den vergangenen Spielzeiten: Ein Platz in der Champions-League soll her. In der letzten Saison rutschten die Biancocelesti noch dank einer Niederlage am letzten Spieltag vom vierten auf den fünften Platz ab und verpassten damit die Qualifikation für die Königsklasse. Somit bleibt den Römern in dieser Saison nur die Europa League.
17:42
Auch für die Römer ist die heutige Partie nicht ganz unbedeutend. Nachdem der Saisonauftakt im Duell mit dem SSC Neapel am vergangenen Wochenende mit 1:2 verpatzt wurde, käme eine weitere Niederlage einem Fehlstart gleich, auch wenn das Auftaktprogram zugegebenermassen kaum schwerer hätte sein können. Im Tableau steht aktuell der 15. Rang zu Buche. Mit einem Sieg würden sich die Hauptstädter schnell wieder nach oben katapultieren und könnten gleichzeitig einen wichtigen Prestigeerfolg feiern.
17:41
Nach dem holprigen Auftaktsieg folgt für die Bianconeri heute der erste echte Gradmesser in dieser Saison. Im Duell mit Lazio Rom sollen die Ansprüche auf den achten Ligatitel in Folge untermauert und auch ein erstes Zeichen an die internationale Konkurrenz geliefert werden. Trainer Massimiliano Allegri freut sich auf das erste Heimspiel der Saison und erwartet einen heissen Tanz: "Es liegt ein Kribbeln in der Luft vor der ersten Rückkehr ins heimische Stadion. Lazio wird für eine grossartige Begegnung sorgen. In der vergangenen Spielzeit schlugen sie uns im Allianz Stadion und beendeten damit eine Ungeschlagen-Serie von 41 Spielen. Entsprechend wichtig ist die Partie, auch wenn es erst das zweite Spiel der Saison ist."
17:25
Erstaunlich knapp gestaltete die Alte Dame am vergangenen Samstag ihr erstes Ligaspiel und sicherte sich erst in der Nachspielzeit dank eines Last-Minute-Treffers von Federico Bernardeschi zum 3:2 die drei Punkte, die aktuell zum dritten Platz im Tableau verhelfen. In der Startelf stand neben Ronaldo auch Rückkehrer Leonardo Bonucci, der nach nur einer Saison beim AC Milan wieder im Dress der Alten Dame auftritt und im Zuge eines Tauschdeals, bei dem Gonzalo Higuain und Mattia Caldara sich stattdessen den Mailändern anschlossen, den Weg zurück zu Juventus gefunden hat.
17:25
Mit der Verpflichtung von Cristiano Ronaldo für rund 117 Millionen Euro löste Juventus Turin in diesem Sommer einen absoluten Hype aus. Der fünfmalige Weltfussballer verleiht der gesamten Serie A neuen Glanz und erinnert gleichzeitig an die 1980er – oder 1990er Jahre, als die besten Fussballer der Welt in Italiens Beletage spielten. Zum Ligaauftakt am vergangenen Wochenende im Auswärtsspiel gegen Chievo Verona blieb dem portugiesischen Überflieger noch eine Torpremiere verwehrt. Beim ersten Auftritt vor heimischer Kulisse dürften heute wieder alle Augen auf den Superstar gerichtet sein.
17:24
Ein herzliches Willkommen an alle Fussballfreunde zum Topspiel in der Serie A zwischen Serienmeister Juventus Turin und Lazio Rom. Ab 18:00 Uhr eröffnen die beiden Liga-Schwergewichte den zweiten Spieltag. Wir freuen uns auf eine spannende Partie!

Aktuelle Spiele

02.09.2018 20:30
Atalanta
Atalanta
0
0
Atalanta
Cagliari Calcio
Cagliari
1
1
Cagliari Calcio
Beendet
20:30 Uhr
Chievo Verona
Chievo Verona
0
0
Chievo Verona
Empoli FC
Empoli
0
0
Empoli FC
Beendet
20:30 Uhr
Lazio Roma
Lazio
1
0
Lazio Roma
Frosinone Calcio
Frosinone
0
0
Frosinone Calcio
Beendet
20:30 Uhr
Sampdoria
Sampdoria
3
2
Sampdoria
SSC Napoli
Napoli
0
0
SSC Napoli
Beendet
20:30 Uhr
Sassuolo Calcio
Sassuolo
5
4
Sassuolo Calcio
Genoa CFC
Genoa CFC
3
1
Genoa CFC
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 2. Spieltag

18.08.2018
Chievo Verona
Chievo Verona
2
1
Chievo Verona
Juventus
Juventus
3
1
Juventus
Beendet
18:00 Uhr
Lazio Roma
Lazio
1
1
Lazio Roma
SSC Napoli
Napoli
2
1
SSC Napoli
Beendet
20:30 Uhr
19.08.2018
Torino FC
Torino FC
0
0
Torino FC
AS Roma
AS Roma
1
0
AS Roma
Beendet
18:00 Uhr
Bologna FC
Bologna
0
0
Bologna FC
SPAL 2013 Ferrara
SPAL
1
0
SPAL 2013 Ferrara
Beendet
20:30 Uhr
Empoli FC
Empoli
2
1
Empoli FC
Cagliari Calcio
Cagliari
0
0
Cagliari Calcio
Beendet
20:30 Uhr
Parma Calcio 1913
Parma
2
1
Parma Calcio 1913
Udinese Calcio
Udinese
2
0
Udinese Calcio
Beendet
20:30 Uhr
Sassuolo Calcio
Sassuolo
1
1
Sassuolo Calcio
Inter
Inter
0
0
Inter
Beendet
20:30 Uhr
20.08.2018
Atalanta
Atalanta
4
1
Atalanta
Frosinone Calcio
Frosinone
0
0
Frosinone Calcio
Beendet
20:30 Uhr
19.09.2018
Sampdoria
Sampdoria
1
0
Sampdoria
ACF Fiorentina
Fiorentina
1
1
ACF Fiorentina
Beendet
19:00 Uhr
31.10.2018
AC Milan
AC Milan
2
1
AC Milan
Genoa CFC
Genoa CFC
1
0
Genoa CFC
Beendet
20:30 Uhr