Serie A

AS Roma
2
0
AS Roma
Lazio
1
0
Lazio Roma
AS Roma:
49'
Perotti
53'
Nainggolan
 / Lazio:
72'
Immobile
90'
20:00
Fazit:

Der AS Rom fährt einen verdienten 2:1-Derbysieg gegen Lazio Rom ein und überholt die Laziali damit in der Tabelle. Damit ist die Roma in der Tabelle Dritter und bis auf zwei Punkte an Spitzenreiter Neapel herangerückt. Der Sieg geht in Ordnung, die Roma war das aktivere Team und hatte nach dem Doppelschlag von Perotti und Nainggolan kurz nach der Pause lange Zeit alles im Griff. Erst als Immobile per Elfmeter nach Nainggolans Handspiel verkürzen konnte, musste die Roma zittern. Insgesamt fiel Lazio aber zu wenig ein, um sich den Punkt doch noch zu erarbeiten. Für AS Rom geht es am Mittwoch in der Champions-League weiter, die Giallorossi sind um 20.45 Uhr bei Atlético Madrid gefordert. Lazio Rom empfängt am Donnerstag um 19 Uhr in der Europa-League Arnhem. Das war's vom Derby della Capitale aus dem Olimpico. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend!
90'
19:56
Spielende
90'
19:56
Edin Džeko zieht zur linken Eckfahne und lässt die Uhr herunter ticken.
90'
19:56
Fünf der sechs Minuten Nachspielzeit sind vorbei und die Roma hat den Ball.
90'
19:55
Patric holt im Mittelfeld gegen Edin Džeko einen Freistoss kurz hinter der Mittellinie in der Hälfte der Roma heraus. Den schiesst Torwart Thomas Strakosha, aber die Roma kann sich zunächst befreien. Lazio setzt nach, aber Ciro Immobile klammert im Strafraum gegen Bruno Peres. Das ist ein Foulspiel und sofort kommt es zur Rudelbildung. Die Nerven sind bei beiden bis zum Zerreissen gespannt.
90'
19:54
Wieder ist Lukaku auf der linken Seite unterwegs, aber Bruno Peres grätscht den Laziali fair ab. Lukaku setzt nach und holt zumindest eine Ecke heraus. Die ist aber wie so oft in dieser Partie harmlos.
90'
19:53
Aber trotz der guten Position spielt die Roma auch diesen Freistoss kurz aus. De Rossi verliert das Leder. Lazio ist am Ball und alle Spieler machen sich auf den Weg in die Hälfte der Roma.
90'
19:52
Edin Džeko und Diego Perotti führen eine Ecke kurz aus. Diego Perotti zieht an die Strafraumkante und wird von Nani berührt. Sofort sinkt der Italiener zu Boden und bekommt einen Freistoss aus guter Position.
90'
19:51
Die Roma hat sich bereits seit einer ganzen Weile viel Zeit gelassen. Schiedsrichter Gianluca Rocchi lässt daher sechs Minuten nachspielen!
90'
19:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90'
19:50
Die letzte Spielminute der regulären Spielzeit ist angebrochen. AS Rom verteidigt mit Mann und Maus am eigenen Strafraum.
88'
19:49
Nani flankt von der rechten Seite in die Mitte. Fazio hat eigentlich viel Zeit und Platz, klärt aber überhastet zur Ecke. Bei der versammeln sich alle Roma-Akteure im eigenen Strafraum. Für Lazio gibt es kein Durchkommen.
87'
19:47
Juan Jesus ordnet sich bei der Roma in der Abwehr ein. Damit spielt AS jetzt mit einer Fünferabwehrkette.
86'
19:47
Was macht Džeko denn da? Der Bosnier spielt einen hohen Rückpass aus Lazios Hälfte zu seinem eigenen Torwart. Allerdings gerät der Ball zu kurz. Ciro Immobile stürmt heran, Alisson ist schneller und kann rund sechs Meter vor seinem Strafraum klären.
86'
19:46
Luis Alberto zieht von der Strafraumkante ab, schiesst aber knapp am linken Pfosten vorbei.
85'
19:45
Letzter Wechsel der Partie: Für Radja Nainggolan, der das 2:0 erzielt und den Elfmeter verschuldet hat, ist nun Juan Jesus auf dem Feld.
85'
19:45
Einwechslung bei AS Roma: Juan Jesus
85'
19:44
Auswechslung bei AS Roma: Radja Nainggolan
84'
19:44
Lazio probiert es mit weiten langen Bällen. Aber so können sie die Roma bisher nicht unter Druck setzen. Das gefährliche Flügelspiel der letzten Minuten lassen die Laziali momentan vermissen.
82'
19:43
Die Giallorossi lassen sich bei jeder Situation bereits ordentlich Zeit. Acht Minuten sind noch regulär zu spielen.
80'
19:41
Alessandro Florenzi war in den letzten Minuten mit Jordan Lukaku doch etwas überfordert. Daher bringt Eusebio Di Francesco mit Bruno Peres nun einen körperlich robusteren Spieler in die Partie.
80'
19:40
Einwechslung bei AS Roma: Bruno Peres
80'
19:39
Auswechslung bei AS Roma: Alessandro Florenzi
78'
19:39
Vor allem Lukaku macht auf der linken Seite ordentlich Dampf. Diese Einwechslung hat sich gelohnt.
77'
19:38
Letzter Wechsel von Simone Inzaghi: Stefan Radu ist angeschlagen und humpelt vom Feld. Für ihn kommt Patric in die Partie.
77'
19:37
Einwechslung bei Lazio Roma: Patric
77'
19:37
Auswechslung bei Lazio Roma: Stefan Radu
76'
19:37
Radja Nainggolan kann sich derweil ordentlich ärgern. Seine Armabwehr war extrem überflüssig, da sich kein Laziali in Reichweite des Ball befand. Sehr positiv ist zu bewerten, dass Gianluca Rocchi nach einigem Zögern doch auf den Videobeweis zurückgegriffen hat.
75'
19:35
Alessandro Florenzi zieht aus der Distanz ab und trifft Stefan de Vrij im Schritt. Der Niederländer sackt zusammen und muss behandelt werden.
75'
19:34
Das Olimpico bebt, beide Fanlager sind unheimlich laut.
73'
19:34
Eusebio Di Francesco wechselt und bringt für Stephan El Shaarawy nun Gerson in die Partie. Das ist positionsgetreu, die Roma bleibt bei ihrer offensiven Ausrichtung.
73'
19:33
Einwechslung bei AS Roma: Gerson
73'
19:33
Auswechslung bei AS Roma: Stephan El Shaarawy
72'
19:31
Tooor für Lazio Roma, 2:1 durch Ciro Immobile
Ciro Immobile hämmert das Leder mit dem Vollspann in die Maschen! Alisson ahnt die richtige Ecke, aber der Elfmeter war mit einer solchen Wucht geschossen, dass es für Romas Schlussmann nichts zu halten gab.
71'
19:31
Es gibt Elfmeter für Lazio! Nach Absprache mit dem Videoschiedsrichter entscheidet Gianluca Rocchi auf Strafstoss!
70'
19:31
Gianluca Rocchi nutzt den Videobweis!
70'
19:30
Eine Flanke von der linken Seite von Nani wehrt Radja Nainggolan im Strafraum mit dem Arm ab!
69'
19:29
Lazio ist sichtlich bemüht, aber die Biancocelesti schaffen es einfach nicht, im gegnerischen Strafraum Gefahr zu erzeugen.
67'
19:28
Für die Roma war es die elfte Karte der laufenden Spielzeit. Damit sind die Giallorossi das fairste Team der Liga.
67'
19:26
Gelbe Karte für Radja Nainggolan (AS Roma)
Auch die Roma handelt sich eine Gelbe Karte ein: Radja Nainggolan kommt gegen Stefan Radu zu spät und sieht dafür den Gelben Karton.
64'
19:24
Tolle Kombination der Roma: Džeko passt an den Strafraum zu El Shaarawy, der mit der Hacke zurück auf Nainggolan legt. Der Torschütze zum 2:0 probiert es aus der Distanz, aber Thomas Strakosha begräbt die Kugel unter sich.
63'
19:22
Gelbe Karte für Nani (Lazio Roma)
Nani fügt sich mit einer Gelben Karte ins Spiel ein, nachdem er Daniele De Rossi auf den Fuss gestiegen ist.
62'
19:22
Mit diesem Ergebnis würde die Roma zumindest über Nacht auf den dritten Tabellenplatz klettern. Bisher verteidigen die Giallorossi clever, die Laziali warten weiterhin auf die erste Chance im zweiten Durchgang.
60'
19:20
Taktisch tritt Lazio jetzt mit einem 3-4-1-2-System auf. Nani soll als hängende Spitze für zusätzliche Gefahr sorgen.
58'
19:19
Simone Inzaghi wechselt gleich doppelt: Mit Nani und Jordan Lukaku kommen zwei Offensivspieler für die Mittelfeldakteure Lucas Leiva und Senad Lulić.
58'
19:18
Einwechslung bei Lazio Roma: Nani
58'
19:18
Auswechslung bei Lazio Roma: Lucas Leiva
58'
19:18
Einwechslung bei Lazio Roma: Jordan Lukaku
58'
19:18
Auswechslung bei Lazio Roma: Senad Lulić
57'
19:18
Fast erzielt Lucas Leiva unfreiwillig die Vorentscheidung! Aleksandar Kolarov geht bis zur Grundlinie und flankt scharf nach innen. Lucas Leiva geht in die Flanke und lenkt sie knapp über die Latte zur Ecke. Die bringt nichts ein.
56'
19:16
Simone Inzaghi wird reagieren. Jordan Lukaku holt sich an der Seite Instruktionen seines Trainers ab.
55'
19:15
Gelbe Karte für Luis Alberto (Lazio Roma)
Luis Alberto steigt Kostas Manolas in die Wade und sieht dafür die Gelbe Karte.
53'
19:12
Tooor für AS Roma, 2:0 durch Radja Nainggolan
Doppelschlag der Roma durch Radja Nainggolan! Diego Perotti erobert sich im Mittelfeld den Ball und legt rechts zur Seite auf Radja Nainggolan, der bis an die Strafraumkante zieht und dann trocken ins linke untere Eck abschliesst. 2:0 für die Roma!
51'
19:12
Die Roma-Fans präsentieren nach dem Tor ein grosses Banner mit der Aufschrift "Wir sind die Stadt". Bisher ist die Führung verdient.
49'
19:09
Tooor für AS Roma, 1:0 durch Diego Perotti
Diego Perotti bringt die Roma per Elfmeter in Führung! Der Strafstoss ist eiskalt verwandelt. Diego Perotti geht mit grossen Schritten zum Punkt, ohne dabei zu laufen. So zwingt er Thomas Strakosha, bis zum Schuss in der Mitte zu verharren. Dann schiebt Diego Perotti eiskalt neben dem rechten Pfosten ein.
48'
19:08
Elfmeter für die Roma! Bastos grätscht Aleksandar Kolarov im Strafraum um und erwischt dabei nur den Mann. Dieser Strafstoss geht in Ordnung. Es gibt ausserdem keinen Videobeweis.
47'
19:07
Riskanter Rückpass von Bastos, der seinen Torhüter Strakosha unter Druck setzt. Edin Džeko läuft den Schlussmann an, der schlägt die Kugel ins Aus.
46'
19:05
Der zweite Durchgang ist eröffnet, die Roma hat angestossen. Weiter geht's im Olimpico.
46'
19:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:52
Halbzeitfazit:

Ein intensives und kampfbetontes Derby della Capitale geht torlos in die Pause. Lazio kam gut ins Spiel und erzielte durch Ciro Immobile ein frühes Tor, das allerdings aufgrund einer Abseitsposition zurecht nicht anerkannt wurde. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Roma immer stärker und kam durch Edin Džeko zu guten Möglichkeiten. Lazio beschränkte sich zum Ende des ersten Durchgang aufs Verteidigen, AS Rom ist dem Führungstor einen Deut näher. Bis gleich!
45'
18:49
Ende 1. Halbzeit
45'
18:49
In der einminütigen Nachspielzeit halten sich beide Mannschaften derzeit im Mittelfeld auf. Es sieht nicht so aus, als würde vor der Pause noch etwas passieren.
45'
18:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
18:48
Die letzte Minute einer intensiven ersten Halbzeit läuft. Lazio wagt sich nochmal nach vorne, ohne dabei Gefahr zu erzeugen.
43'
18:47
Das tat weh: Perotti führt einen Freistoss der Roma kurz aus und Kolarov zieht aus 25 Metern ab. Parolo wirft sich in den Schuss, bekommt den Ball aber direkt in den Schritt und sackt erstmal zusammen. Nach kurzem Durchschnaufen geht es weiter für den Laziali.
42'
18:45
Perotti steckt durch die Schnittstelle von Bastos und Parolo zu Džeko durch. Der flankt in den Rückraum des Strafraums, allerdings steht dort niemand zur Abnahme bereit.
40'
18:44
Wieder eine Ecke für die Roma, dieses Mal wird es aber eher per Zufall gefährlich: Aleksandar Kolarov schlägt den Eckstoss in die Mitte, dort versucht Adam Marušić zu klären, schiesst aber Daniele De Rossi an. Von dessen Körper springt das Leder in Richtung Tor, aber Thomas Strakosha hat keine Probleme, diesen unfreiwilligen Torabschluss zu parieren.
39'
18:42
Die Roma hat weiterhin mehr vom Spiel. Lazio stellt die Anspielwege aber konsequent zu und lauert selbst auf Konter. Es ist ein Geduldsspiel für die Giallorossi.
36'
18:40
Thomas Strakosha pariert glänzend gegen Edin Džeko! Auch die Roma hat eine spezielle Eckenvariante einstudiert. Edin Džeko flüstert vor dem Eckstoss von der linken Seite jedem Teamkollegen im Strafraum etwas ins Ohr. Die Romaspieler ziehen bei der Ausführung an den ersten Pfosten. Der Ball aber kommt an den zweiten Pfosten, wo Edin Džeko frei steht und volley ins rechte untere Eck schiesst. Thomas Strakosha macht sich ganz lang und kann mit einer spektakulären Flugeinlage parieren.
35'
18:38
Aleksandar Kolarov schlägt den Freistoss trotz des spitzen Winkels direkt aufs Tor. Thomas Strakosha klärt mit der Faust. Aus dem Rückraum schiesst Radja Nainggolan, der Schuss wird zur Ecke geblockt.
34'
18:37
Bastos lässt gegen Aleksandar Kolarov das Bein stehen. Der Linksverteidiger nimmt diesen Freistoss gerne an. Der Ball liegt links neben dem Strafraum.
33'
18:36
Das Spiel ist spannend, das Spiel ist umkämpft und hitzig. Aber bis auf Ciro Immobiles Abseitstor und Edin Džekos zwei Kopfbällen sind Chancen bisher noch Mangelware.
31'
18:35
Kuriose Situation: Bei der Ecke stehen gleich sieben Spieler im Fünfmeterraum. Roma macht es aber geschickt, indem gleich zwei Spieler bei der Ecke zu Boden gehen. Schiedsrichter Gianluca Rocchi entscheidet auf Stürmerfoul.
31'
18:34
Senad Lulić sucht mit einer Flanke von der linken Seite Adam Marušić am langen Pfosten. Federico Fazio klärt per Kopf zur Ecke.
29'
18:33
Welche Siegesserie reisst heute? Lazio hat sechs Siege in Folge geholt, darunter ein 2:1-Auswärtssieg bei Juventus Turin. Nimmt man die Europa-League dazu, kommen die Adler sogar auf neun Siege in Folge. Die Roma holte vier Siege hintereinander, dreimal spielten sie dabei zu Null. Ein 0:0 hilft auf jeden Fall keinem weiter.
27'
18:32
Simone Inzaghi holt sich einer Ermahnung von Schiedsrichter Gianluca Rocchi ab, nachdem er nach einem Foul von Daniele De Rossi vehement eine Gelbe Karte für den Mittelfeldspieler der Roma fordert.
26'
18:30
Dicke Chance für Lazio: Adam Marušić flankt von rechts nach innen. Am zweiten Pfosten kommt Senad Lulić mit hohem Tempo und unbewacht heran, aber Ciro Immobile steigt hoch und köpft aus deutlich schlechterer Position über das Tor. Das ärgert den Bosnier gewaltig.
25'
18:28
Gelbe Karte für Lucas Leiva (Lazio Roma)
Lucas Leiva räumt Diego Perotti von der Seite ab. Das hat die nächste Gelbe Karte zur Folge.
25'
18:28
Es kann weitergehen für Kostas Manolas, der Innenverteidiger ist zurück auf dem Feld.
24'
18:27
Kostas Manolas liegt am Boden und muss behandelt werden, nachdem Sergej Milinković-Savić ihm unglücklich auf den Fuss gestiegen ist und dabei das Sprunggelenk des Giallorossi getroffen hat.
23'
18:26
Senad Lulić nimmt Tempo auf der linken Seite auf, aber Kostas Manolas setzt zur Grätsche an und klärt fair ins Aus. Ein extrem kampfbetontes Derby bisher.
20'
18:24
Edin Džeko köpft Zentimeter am Pfosten vorbei! In dieser Szene stellt der Torjäger der Roma seine Qualität unter Beweis. Diego Perotti flankt von der linken Seite in Edin Džekos Rücken. Der Stürmer köpft dennoch aus der Drehung aufs Tor und verfehlt die Führung nur knapp.
18'
18:21
Gelbe Karte für Senad Lulić (Lazio Roma)
Senad Lulić grätscht Radja Nainggolan von der Seite um und sieht dafür berechtigterweise den Gelben Karton. Sofort wird es hitzig und es kommt zur ersten kleineren Rudelbildung.
17'
18:21
Gute Möglichkeit für Edin Džeko! Nach einer Flanke von Stephan El Shaarawy von der rechten Seite steigt der Bosnier hoch und köpft aus fünf Metern aufs Tor. Allerdings hat sich der ehemalige Wolfsburger bei dieser Flanke etwas verschätzt und war einen Tick zu früh in der Luft, sodass er schliesslich nicht richtig hinter den Ball kommt. Thomas Strakosha hat kein Problem, diesen Kopfball zu entschärfen.
14'
18:19
Erster Fehler in Lazios Hintermannschaft: Nach einem weiten Abschlag von Alisson schlägt Stefan de Vrij an der Mittellinie über den Ball. Plötzlich hat Edin Džeko freie Bahn in Richtung Tor, ist aber selbst zu überrascht, um das Leder zu kontrollieren. Die Ballannahme dauert zu lange, Lazio sortiert sich und Lucas Leiva luchst dem Stürmer der Roma den Ball ab.
13'
18:16
Eine ganz starke Grätsche von Bastos, der Edin Džeko auf der linken Seite mit gestrecktem Bein fair vom Ball trennt.
12'
18:15
Die ersten Minuten gehörten den Biancocelesti, jetzt ist die Roma am Drücker und schnürt Lazio in dessen eigenen Hälfte ein.
11'
18:14
Klasse Aktion von Radja Nainggolan, der an der Strafraumkante Lazios den Ball bekommt, ihn aus der Drehung über Lucas Leiva lupft und mit links abzieht. Die Kugel rauscht über die Latte.
10'
18:13
Erste Torannäherung der Roma: Aleksandar Kolarov schlägt einen Freistoss aus dem Mittelfeld in den Strafraum der Laziali. Allerdings gerät die Flanke zu weit, kein Roter kann das Zuspiel erreichen.
7'
18:11
Roma versucht, in die Partie zukommen. Aber bisher läuft noch wenig zusammen, es bieten sich kaum Anspielstationen. Entsprechend hoch ist die Fehlerrate der Giallorossi in der Anfangsphasen.
6'
18:09
Solche Szenen machen Lust auf die Serie A: Senad Lulić und Sergej Milinković-Savić spielen sich das Leder in der eigenen Hälfte per Hackentrick und Körperdrehung zu. Die anschliessende weite Flanke von Sergej Milinković-Savić geht allerdings ins Leere.
5'
18:08
Mit erst sieben Gegentoren stellt die Roma die beste Defensive der Liga. In der Anfangsphase wirkt die Hintermannschaft allerdings wackelig.
4'
18:07
Nächster gute Angriff von Lazio: Senad Lulić hat viel Platz auf der linken Seite. Ciro Immobile löst sich im Rücken der Abwehr. Aber Federico Fazio passt auf und kann den Pass abfangen.
2'
18:07
Der Ball liegt im Tor der Roma, aber Schiedsrichter Gianluca Rocchi pfeift Ciro Immobile zurück, da der Stürmer knapp im Abseits stand. Erste Aufregung herrscht im Olimpico, auch da sich Gianluca Rocchi viel Zeit mit dem Pfiff gelassen hat. Letztlich war die Entscheidung korrekt. Aber die Lazali deuten direkt an, dass Simone Inzaghi sie perfekt eingestellt hat.
1'
18:03
Ciro Immobile hat angestossen, die Kugel rollt im Olimpico!
1'
18:03
Spielbeginn
18:02
Normalerweise hält sich das Zuschauerinteresse im Olimpico wie ohnehin in der Liga in Grenzen. Heute aber ist das Stadion fast ausverkauft. Beide Fanlager haben tolle Choreografien vorbereitet. Lazios Fans gedenken mit einem grossen Banner Gabriele Sandri. Der Ultrafan wurde vor zehn Jahren erschossen. Romas Anhang preist den Vereinsnamen in rot-goldener Schrift an.
17:50
Für das Derby schickt der italienische Fussballverband FIGC einen seiner besten Schiedsrichter in die Hauptstadt: Gianluca Rocchi wird die Partie leiten. Der 44-Jährige hat bereits 220 Serie A-Spiele sowie 28 Champions-League-Partien geleitet und gilt als Kandidat für die Weltmeisterschaft in Russland. Ihm stehen Elenito Di Liberatore und Mauro Tonolini als Assistenten zur Seite.
17:47
Bei Lazio herrscht dagegen keine Rotation: Simone Inzaghi schickt exakt dieselbe Mannschaft wie beim 5:1-Auswärtssieg gegen Benevento Calcio aufs Feld. Verzichten muss Lazios Trainer weiterhin auf ein Quartett: Davide Di Gennaro fällt mit einer Muskelzerrung aus, Felipe Caicedo kuriert eine Oberschenkelverletzung aus, Innenverteidiger Wallace befindet sich nach seinem Wadenmuskelriss im Aufbautraining und Felipe Anderson laboriert weiterhin an einer Adduktorenverletzung.
17:44
AS-Trainer Eusebio Di Francesco kann personell aus dem Vollen schöpfen. Bis auf den langzeitverletzen Rechtsverteidiger Rick Krasdorp, der weiterhin nach seinem Kreuzbandriss aussetzen muss, stehen dem 48-jährigen Cheftrainer alle Spieler zur Verfügung. Im Vergleich zum 4:2-Auswärtssieg in Florenz tauscht der 48-jährige Cheftrainer auf drei Positionen: Daniele De Rossi beginnt auf der Sechs für Maxime Gonalons. Davor im zentralen Mittelfeld erhält Kevin Strootman den Vorzug vor Lorenzo Pellegrini. Stürmer Edin Džeko bekommt auf dem linken Flügel einen neuen Vorlagengeber: Anstelle von Gerson beginnt Diego Perotti.
17:41
Erstmals ist Roma-Legende Francesco Totti nach seinem Rücktritt nicht bei einem Derby della Capitale dabei. Dennoch hat sich der frühere Torjäger via Twitter zu dem Duell geäussert: „Meine Liebe für dieses Team wird sich nie ändern. Ich hoffe, dass das Derby ein grossartiges Beispiel für den Sport ist, den ich immer geliebt habe und weiterhin liebe.“
17:40
Stephan El Shaarawy appellierte an die eigenen Fans im Vorfeld der Partie, die Giallorossi zum Sieg zu tragen: „Die Unterstützung unserer Fans ist enorm wichtig für uns, sie sind wirklich wie der zwölfte Mann. Sie helfen uns, jede Situation zu überstehen, feuern uns an. Mit ihnen im Rücken können wir jedes Spiel gewinnen.“ Aus den Reihen Lazios hielten sich die Spieler nach den jüngsten Vorfällen mit solchem Lob zurück.
17:32
Wieder einmal muss sich Lazio damit auseinandersetzen, dass das eigene Fanlager von rassistischen und antisemitischen Gruppierungen durchzogen ist. Gegen La Bologna liefen die Lazio-Spieler beim Aufwärmen mit einem T-Shirt mit dem Konterfei von Anne Frank auf, unter dem „Nein zu Rassismus“ stand. Die Geschehnisse haben die beiden Fanlager weiter gegeneinander angestachelt. Die Fans der Giallorossi setzen sich eher aus dem politisch linken Spektrum zusammen, Lazios Anhänger gelten als politisch konservativ. Bei den gegenseitigen Provokationen geht es also um weitaus mehr als nur um Sport.
17:28
Das Derby della Capitale steht auch für leidenschaftliche Unterstützung von den Rängen. Allerdings sind Lazios Fans zuletzt zu weit gegangen. Die Ultragruppierung „Gli Irriducibili“ verunglimpfte am siebten Spieltag Sassuolos Spieler Alfred Duncan und Claud Adjapong mit rassistischen Sprachchören. Die Strafmassnahme von Lazio ging nach hinten los. „Gli Irriducibili“ durfte nicht mehr in die Nordkurve, dafür aber für ein Eintrittsgeld von einem Euro in die Südkurve, der Fanseite von AS Rom. Dort hing die Gruppierung ein Plakat mit einem Bild der im Holocaust ermordeten Anne Frank im Trikot von AS Rom auf.
17:22
Lazio-Trainer Simone Inzaghi stellte im Vorfeld klar: „Das Derby ist kein Spiel wie jedes andere: Im vergangenen Jahr hatten wir vier Derbys, da hat sich eine grosse Spannung entwickelt. Wir wissen, dass wir auf eine qualitativ hochwertige Mannschaft treffen, die keine Angst vor uns haben wird.“
17:20
Jetzt liegt der Fokus aber auf dem 147. Hauptstadtduell. Die bessere Bilanz haben dabei die heutigen Gastgeber: AS Rom fuhr 52 Siege ein, Lazio kommt auf 37. Am häufigsten trennten sich beide Mannschaften aber mit einem Unentschieden, 57 Remis stehen zu Buche.
17:15
Aus den Köpfen wird das 0:0 gegen Schweden in Mailand auch deshalb nicht sein, weil gleich fünf Akteure im heutigen Aufgebot stehen, die am vergangenen Montag die Schmach mit durchlitten. Lazios Torjäger Ciro Immobile, der mit bisher 14 Tore und sechs Vorlagen die Torjägerliste der Serie A anführt, stand ebenso in der Startaufstellung wie Marco Parolo. Die Giallorossi stellten gleich drei Nationalspieler: Mittelfeldspieler Alessandro Florenzi spielte von Beginn an, Stürmer Stephan El Shaarawy wurde eingewechselt. Der noch aktive Weltmeister von 2006, Daniele De Rossi, sah das Spiel von der Bank aus und gab im Anschluss seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt. Alle fünf Spieler stehen in der Startaufstellung ihrer Teams.
17:05
Das erste Spiel der Serie A nach dem desaströsen Ausscheiden der italienischen Nationalmannschaft bei der WM-Qualifikation gegen Schweden (0:1 und 0:0) steht gleich auf dem Programm. Was könnte eine bessere Ablenkung von dem Schock der Italiener sein, als das Hauptstadtderby? Nur ein Punkt trennt den Vierten Lazio (28 Punkte) vom Fünften AS Rom (27). Wer heute gewinnt, bleibt am Spitzentrio dran. Dem Verlierer droht neben der Schmach des verlorenen Stadtderbys ein empfindlicher Rückstand auf die ersten drei Plätze, die momentan Neapel (32), Meister Juventus Turin (31) und Inter Mailand (30) einnehmen.
17:00
Buona sera und herzlich Willkommen zum Derby della Capitale der Serie A am 13 Spieltag: AS Rom und Lazio Rom treffen in ihrer beider Heimstätte, dem Olimpico, aufeinander. Anstoss im Duell der beiden Erzrivalen ist um 18 Uhr.

Aktuelle Spiele

26.11.2017 18:00
Lazio Roma
Lazio
1
1
Lazio Roma
ACF Fiorentina
Fiorentina
1
0
ACF Fiorentina
Beendet
18:00 Uhr
26.11.2017 20:45
Juventus
Juventus
3
0
Juventus
FC Crotone
Crotone
0
0
FC Crotone
Beendet
20:45 Uhr
27.11.2017 20:45
Atalanta
Atalanta
1
0
Atalanta
Benevento Calcio
Benevento
0
0
Benevento Calcio
Beendet
20:45 Uhr
01.12.2017 18:30
AS Roma
AS Roma
3
2
AS Roma
SPAL 2013 Ferrara
SPAL
1
0
SPAL 2013 Ferrara
Beendet
18:30 Uhr
01.12.2017 20:45
SSC Napoli
Napoli
0
0
SSC Napoli
Juventus
Juventus
1
1
Juventus
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - 13. Spieltag

19.08.2017
Juventus
Juventus
3
2
Juventus
Cagliari Calcio
Cagliari
0
0
Cagliari Calcio
Beendet
18:00 Uhr
Hellas Verona
Hellas Verona
1
0
Hellas Verona
SSC Napoli
Napoli
3
2
SSC Napoli
Beendet
20:45 Uhr
20.08.2017
Atalanta
Atalanta
0
0
Atalanta
AS Roma
AS Roma
1
1
AS Roma
Beendet
18:00 Uhr
Bologna FC
Bologna
1
1
Bologna FC
Torino FC
Torino FC
1
1
Torino FC
Beendet
20:45 Uhr
FC Crotone
Crotone
0
0
FC Crotone
AC Milan
AC Milan
3
3
AC Milan
Beendet
20:45 Uhr
Inter
Inter
3
2
Inter
ACF Fiorentina
Fiorentina
0
0
ACF Fiorentina
Beendet
20:45 Uhr
Lazio Roma
Lazio
0
0
Lazio Roma
SPAL 2013 Ferrara
SPAL
0
0
SPAL 2013 Ferrara
Beendet
20:45 Uhr
Sampdoria
Sampdoria
2
1
Sampdoria
Benevento Calcio
Benevento
1
1
Benevento Calcio
Beendet
20:45 Uhr
Sassuolo Calcio
Sassuolo
0
0
Sassuolo Calcio
Genoa CFC
Genoa CFC
0
0
Genoa CFC
Beendet
20:45 Uhr
Udinese Calcio
Udinese
1
1
Udinese Calcio
Chievo Verona
Chievo Verona
2
1
Chievo Verona
Beendet
20:45 Uhr