Ligue 1

Paris SG
3
2
Paris Saint-Germain
AS Monaco
1
0
AS Monaco
Paris SG:
15'
Mbappé
38'
Mbappé
56'
Mbappé
 / AS Monaco:
80'
Golovin
90'
23:04
Fazit:
Dank eines exzellent aufgelegten Kylian Mbappé gewinnt die PSG das Prestige-Duell gegen den Meister von 2017 locker leicht mit 3:1 und kann in bester Laune den Gewinn der achten Meisterschaft feiern! Wieder einmal machte der französische Superstar den Unterschied und erwies sich vor dem Tor als eiskalt - Mbappé bleibt dank seiner Saisontore 28 bis 30 der heisseste Spieler im Weltfussball! Thomas Tuchel darf nun auch offiziell seine erste Meisterschaft im Profifussball feiern, das Gleiche gilt für Thilo Kehrer! Ein Wermutstropfen ist die Verletzung von Marco Verratti, bei dem die Diagnose noch aussteht. Nächste Woche wartet in Rennes mit dem Pokalfinale noch das letzte wichtige Spiel der Saison. Monaco dagegen muss in den letzten vier Spielen nochmal an Leidenschaft zulegen, um den Klassenerhalt perfekt zu machen. Während in Paris die Feierlichkeiten beginnen, sagen wir tschüss und wünschen eine gute Nacht. Bis bald!
90'
22:59
Spielende
90'
22:57
Zwei Minuten der Nachspielzeit sind schon verstrichen. PSG versucht, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, um in Unterzahl nichts mehr anbrennen zu lassen.
90'
22:56
Schiri Turpin verlängert das Auslaufen um satte fünf Minuten, die Paris allerdings in Unterzahl bestreiten muss: Thilo Kehrer hat das Feld verlassen, und der frischgebackene Meister kann nicht mehr wechseln.
90'
22:55
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
22:54
Sorgenfalten bei Thomas Tuchel werden grösser: Nun sitzt Thilo Kehrer auf dem Boden und hält sich den Oberschenkel. Vermutlich ist das Ganze "nur" ein Krampf, wir hoffen jedenfalls dass dem Ex-Schalker nichts passiert ist!
88'
22:52
Aus gut 20 Metern halbrechter Position dürfen sich die Monegassen noch einmal per Freistoss versuchen. Ronny Lopes knallt die Murmel allerdings nur in die Mauer.
87'
22:51
Nun darf auch Cavani treffen! Der Matador veredelt eine Flanke von links per Kopf, stand aber deutlich im Abseits - so wird der PSG bereits der zweite Treffer am heutigen Abend zurückgepfiffen.
86'
22:50
So langsam können die Feierlichkeiten beginnen! Obwohl auf den Rängen nach wie vor keine Euphorie aufkommt, wird in den Katakomben schon die Meisterfeier vorbereitet. Es ist der achte Titel für die Hauptstädter und der sechste seit der Übernahme durch die Qataris!
83'
22:48
Die Gäste blasen tatsächlich noch einmal zur Schlussoffensive! Doch trotz aller Bemühungen scheint den Monegassen allerdings die letzte Entschlossenheit zu fehlen.
80'
22:44
Tooor für AS Monaco, 3:1 durch Aleksandr Golovin
Den Gästen gelingt der Ehrentreffer! Henrichs leitet den Angriff mit einem gewonnenen Zweikampf ein. An der Strafraumgrenze rangeln Kehrer und Vinícius um den Ball, wobei der Deutsche wieder einmal unglücklich agiert: Von seinem Fuss springt die Kugel zu Golovin, der den Ball diesmal aus zwölf Metern problemlos links an Aréola vorbei ins Tor wuchtet.
77'
22:43
Draxler betritt den Rasen für den italienischen Pechvogel. Für den gebürtigen Gladbecker ist es der 26. Liga-Einsatz in der laufenden Saison.
76'
22:40
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Julian Draxler
76'
22:40
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Marco Verratti
74'
22:39
Das Ganze passierte im Rahmen einer Riesenchance für Monaco, bei der Kimpembe den Schuss des im Rückraum einschussbereiten Golovin in höchster Not klären konnte.
74'
22:39
Nach einem Luftzweikampf wälzt sich Verratti am Boden und deutet an, dass er ausgewechselt werden muss. Das sieht gar nicht gut aus für den Italiener!
73'
22:37
Apropos Comeback: Mit Cavani schickt Tuchel gleich den nächsten Rückkehrer ins Rennen, der sich noch etwas Spielpraxis holen soll. Der Matador pausierte seinerseits seit Anfang Februar.
73'
22:36
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Edinson Cavani
73'
22:36
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Leandro Paredes
71'
22:35
Paris kontert über Diaby, doch am langen Pfosten ist Neymar einen Kopf zu klein. Der brasilianische Superstar würde sein Comeback natürlich nur zu gerne mit einem Treffer krönen!
70'
22:33
Paris verteidigt nur noch halbherzig: Golovin steht bei einer Flanke am Elfmeterpunkt mutterseelenallein, kann den wuchtig geschlagenen Ball allerdings nicht drücken. Den kann man schon mal machen!
68'
22:33
Kehrer erwischt Vinícius im Laufduell an der Schulter, der Brasilianer hält jedoch selbst. Beide fallen hin, und Schiri Turpin lässt zurecht weiterspielen. Dennoch war diese Aktion recht unnötig.
66'
22:31
Einwechslung bei AS Monaco: Jean-Eudes Aholou
66'
22:31
Auswechslung bei AS Monaco: Jemerson
66'
22:30
Pingpong im PSG-Strafraum! Den Gästen tun sich gleich mehrere Schussmöglichkeiten auf, weil der Ball von einem Angreifer zum nächsten Verteidiger und zurückspringt. Am Ende kann Marquinhos jedoch das Leder wegschlagen, weil Vinícius den Ball mit dem Rücken zum Tor nicht kontrollieren kann. Am Ende dieser Aktion liegen gleich fünf Profis im Sechzehner auf dem Boden, verletzt hat sich aber glücklicherweise keiner.
65'
22:28
Neymar treibt das Leder nach vorne und wird schon im Strafraum ungestüm von Martins gelegt. Knifflige Szene, doch der brasilianische Rückkehrer beschwert sich gar nicht.
64'
22:27
Am gegnerischen Strafraum erobern die Gäste die Murmel, und Golovin schliesst von der Strafraumgrenze mit links ab. Über das Ergebnis dieses Versuchs decken wir jedoch lieber den Mantel des Schweigens.
62'
22:25
Monaco muckt noch einmal auf, doch Martins' flache Hereingabe in die Mitte klären die PSG-Innenverteidiger mit etwas Glück. Der portugiesische Nationalspieler hätte hier wohl besser selbst abgezogen.
59'
22:24
Alles im Lot also für Thomas Tuchel, der aber ohnehin mehr an der Leistung in der Champions League als an nationalen Titeln gemessen wird. Bevor nächste Saison ein neuer Anlauf auf die internationale Krone gestartet wird, wartet kommende Woche aber noch in Rennes die Chance auf das zweite nationale Double in Folge!
55'
22:20
Tooor für Paris Saint-Germain, 3:0 durch Kylian Mbappé
Da ist der Dreierpack! Verratti schickt Dani Alves aus abseitsverdächtiger Position rechts auf die Reise, und der folgende Querpass im Strafraum ist nur noch eine Fingerübung für den brasilianischen Routinier. Mbappé ist im Zentrum mitgelaufen und schiebt aus sieben Metern problemlos ein!
54'
22:19
Diaby trifft von links, wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen. Auch beim fünften Blick ist diese beim besten Willen nicht zu erkennen, es kann sich nur um Millimeter handeln. Diese hat das Schiedsrichtergespann inklusive VAR aber offenbar im Blick und gibt den Treffer daher nicht - schade für den jungen Franzosen!
53'
22:16
Mbappé trifft den Pfosten! Um ein Haar feiert der Weltmeister einen Dreierpack, weil der Superstar in seiner unnachahmlichen Dynamik einfach nicht zu halten ist. Mbappé visiert das kurze Eck an, doch vom Innenpfosten springt das Leder zurück ins Feld. Auch Neymars Nachschuss erreicht sein Ziel nicht.
52'
22:16
Verratti schenkt die Kugel in der eigenen Hälfte her und so kommt die AS wieder selbst einmal in die Offensive. Wieder ist Marquinhos per Kopf zur Stelle, der seinen Job bislang sehr aufmerksam erledigt.
51'
22:14
Seit Wiederbeginn stellt Paris klar, wer hier Herr im Hause ist: Mit deutlich mehr Biss als noch im ersten Abschnitt übernehmen die Hauptstädter die Kontrolle und wollen jeden Widerstand von Seiten Monacos schon im Keim ersticken.
48'
22:13
Auf Seiten der Gäste musste der völlig unauffällige Falcao weichen, der heute trotz seiner Physis gegen die PSG-Innenverteidiger keinen Stich machen konnte. Mit Carlos Vinícius soll ein junger Brasilianer für mehr Schwung sorgen.
46'
22:12
Es geht weiter - und zwar mit Neymar! Nach drei Monaten Verletzungspause darf der brasilianische Superstar wieder mitwirken und wird sofort eingesetzt! Sein Kopfball vom Elfmeterpunkt fliegt jedoch weit über den Kasten.
46'
22:11
Einwechslung bei AS Monaco: Carlos Vinícius
46'
22:11
Auswechslung bei AS Monaco: Radamel Falcao
46'
22:10
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Neymar
46'
22:10
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Layvin Kurzawa
46'
22:09
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:56
Halbzeitfazit:
Dank eines Doppelschlags von Kylian Mbappé führt der frischgebackene Meister PSG zur Pause mit 2:0 gegen die AS Monaco! In einer gemächlichen Partie mit nur wenigen Höhepunkten verzeichneten beide Teams nur zwei echte Chancen. Während Aréola jedoch gegen Lopes (7.) und Martins (43.) zur Stelle war, hatte der früh eingewechselte Benaglio gegen den eiskalten Superstar der Pariser keine Chance (15./38.). So können sich die Pariser vermutlich früh auf die Meisterparty einstellen!
45'
21:51
Ende 1. Halbzeit
45'
21:50
Nach einer weiteren Ecke zieht Lopes aus der zweiten Reihe ab, trifft das Leder aber nicht ordentlich. Den Abpraller kann Aréola sicher aufnehmen.
45'
21:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Üppig veranschlagte drei Minuten gibt es obendrauf!
43'
21:48
Aréola reisst die Fäuste hoch! Gelson Martins zieht von der Strafraumkante mit dem Aussenrist ab, doch der PSG-Stammkeeper ist hellwach und lenkt den Ball zur Ecke. Diese wird dann kurz ausgeführt und bringt nichts ein.
40'
21:47
Kylian Mbappé feierte seine beiden Tore übrigens nicht: Bekanntermassen ist es inzwischen üblich, Treffer gegen die Ex-Kollegen nicht zu feiern. Mit den Saisontoren 28 und 29 hat der Weltmeister nun satte zehn Treffer Vorsprung auf den ärgsten Verfolger in der Torjägerliste, Nicolas Pepé (LOSC).
38'
21:41
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:0 durch Kylian Mbappé
Zweiter Torschuss, zweites Tor - die Mbappé-Show geht weiter! Verratti findet im offensiven Mittelfeld Mbappé, der einen perfekten Doppelpass mit Dani ALves spielt. Diesmal braucht der Weltmeister nur einen Kontakt, um Benaglio aus zentraler Position zum zweiten Mal zu überwinden und die Weichen früh auf Heimsieg zu stellen!
36'
21:40
Es ist merkwürdig ruhig im Prinzenpark. Das liegt in erster Linie daran, dass die Ultras vom Verein aus dem Stadion geworfen wurden und sich weitere Fangruppen solidarisch zeigten. Folglich wird es nur selten laut im Stadion, obwohl es mit dem Meistertitel ja durchaus etwas zu feiern gäbe!
33'
21:38
Um ein Haar erhöht Mbappé auf 2:0! Badiashile verschätzt sich bei einem Steilpass auf den Stürmer und so kommt dieser frei zum Schuss, setzt das Leder jedoch aus zwölf Metern halbrechter Position knapp neben den langen Pfosten!
30'
21:34
Gelbe Karte für Kamil Glik (AS Monaco)
Glik lässt Mbappé im Mittelfeld über die Klinge springen und beschwert sich anschliessend bitterlich über die Verwarnung. Diese geht aber völlig in Ordnung, zumal der französische Superstar ohnehin immer wieder tüchtig auf die Socken bekommt.
28'
21:33
Dani Alves spielt einen langen Steilpass ins Nirwana. Allgemein sehen wir bislang eine sehr biedere Vorstellung des frischgebackenen Meisters, der nur dank des einzigen Torschusses der Hausherren mit 1:0 gegen den Abstiegskandidaten aus dem Süden führt.
25'
21:30
Der Aussenseiter schnürt den Meister an dessen Strafraum ein, doch die Hauptstädter machen die Gefahrenzone gut zu. Henrichs scheitert mit gleich zwei Hereingaben von rechts, ehe Badiashile eine Flanke auf den Elfmeterpunkt zieht. Doch Marquinhos fährt das lange Bein aus und klärt die Situation etwas unorthodox im Fallen mit dem Aussenrist.
21'
21:27
Paredes trickst im Mittelfeld mit Dani Alves und erhält zum Dank nicht nur den Beifall des Publikums, sondern auch einen saftigen Tritt von Gegenspieler Silva.
18'
21:25
Das PSG-Tor fiel quasi aus dem Nichtss, aber genau deshalb ist Mbappé eben der Spieler, der den Unterschied macht. Schon wieder taucht der gebürtige Pariser frei vor Monacos Keeper auf, Benaglio spritzt jedoch dazwischen und verhindert den Torschuss.
15'
21:17
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:0 durch Kylian Mbappé
Mbappé eröffnet die Meisterparty! Mit dem ersten Torschuss gehen die Hausherren in Führung, weil ein Konter perfekt ausgespielt wird! Mbappé leitet den Treffer an der Mittellinie selbst ein und nimmt Diaby auf links mit. Der Flügelflitzer passt die Kugel im perfekten Moment zurück zum Weltmeister, der das Leder mit rechts annimmt und im nächsten Schritt mit dem Aussenrist unter die Latte knallt. Ein toller Treffer des Superstars gegen seinen Ex-Klub!
12'
21:15
Der ASM-Keeper wird von Ex-Bundesligaspieler Diego Benaglio ersetzt. Im Gegensatz zum Schweizer ist ein anderer Ex-Wolfsburger heute gar nicht im Kader: Der Brasilianer Naldo schaut sich die Partie vermutlich am Fernseher an.
12'
21:15
Einwechslung bei AS Monaco: Diego Benaglio
12'
21:14
Auswechslung bei AS Monaco: Danijel Subašić
10'
21:14
Auf der anderen Seite muss Subašić das erste Mal eingreifen, kann das Leder an der Strafraumgrenze aber noch vor Mbappé wegschlagen. Dabei verletzt sich der kroatische Nationalkeeper aber offenbar an der Leiste und muss nach einer Behandlungspause ausgewechselt werden!
7'
21:12
Aréola rettet früh gegen Lopes! Der Brasilianer rennt Kehrer einfach davon, vor dem Tor fehlt dann aber etwas die Kraft. So kann der PSG-Keeper den Flachschuss noch zur Seite abwehren, wo Kimpembe die Situation in höchster Not klärt.
5'
21:09
Paris versucht früh, das eigene Spiel aufzuziehen - bislang vergeblich. Stattdessen kontert Monaco, doch Golovin verspringt der Ball. Der Russe kommt gegen Paredes mit dem langen Bein viel zu spät und hat Glück, dass es der Unparteiische bei einer Ermahnung belässt!
3'
21:06
Monaco beginnt forsch und erreicht das erste Mal den Strafraum der Hausherren, doch Marquinhos köpft die Flanke von Linksverteidiger Ballo-Touré aus dem Strafraum.
1'
21:04
Frankreichs Top-Schiedsrichter Clément Turpin hat die Partie eröffnet! Beide Teams werben heute Abend übrigens für Hilfe beim Wiederaufbau der Pariser Kathedrale Notre Dame, die bekanntermassen vor einer Woche schwerste Brandschäden erlitt.
1'
21:03
Spielbeginn
21:03
Kaum zu glauben, dass heute die letzten beiden französischen Meister aufeinandertreffen: 2017 unterbrach die AS Monaco den seit 2013 andauernden Pariser Lauf, letztes Jahr wurden die Monegassen dann Zweiter hinter PSG. Angesichts der aktuellen Saison sind die Männer vom Mittelmeer jedoch inzwischen nur noch klarer Aussenseiter!
21:00
Bei Monaco, das zuletzt 0:0 gegen Reims spielte, verzeichnen wir zwei Wechsel: Badiashile ersetzt den gelbgesperrten Sidibé in der Abwehr, und Henrichs ersetzt den angeschlagenen Fabregas.
20:57
Im Vergleich zur B-Elf, die unter der Woche in Nantes verlor, schickt Coach Tuchel eine runderneuerte Formation auf den Rasen. Unter anderem kehren Keeper Aréola, Innenverteidiger Marquinhos, Mittelfeldlenker Verratti und Topstürmer Mbappé zurück - vor heimischem Publikum wollen die Pariser wieder in die Erfolgsspur zurückkehren!
20:53
Julian Draxler sitzt nur auf der Bank, die aus Verletzungsgründen nur von fünf Spielern belegt wird - aber dafür auch von den vier weiteren Topstars Gianluigi Buffon, Ángel Di María, Edinson Cavani und Neymar! Eric Maxim Choupo-Moting sitzt dagegen angeschlagen auf der Tribüne. Ex-Bayern-Profi Juan Bernat sitzt dagegen eine Rotsperre aus der Klatsche beim Lille OSC ab.
20:49
Apropos deutsche Beteiligung: Auf Seiten der Hausherren wäre da zunächst natürlich Meistertrainer Thomas Tuchel zu nennen, für den es nach zwei deutschen A-Jugend-Meisterschaften, dem DFB-Pokalsieg mit dem BVB sowie dem Französischen Supercup der erste Meistertitel als Profitrainer ist. Eine Stammkraft unter Tuchel ist Thilo Kehrer: Der Ex-Schalker hat sich in seiner ersten Saison gleich bei den Parisern etabliert.
20:45
Die ASM hat sich unter dem neuen, aber altbekannten Coach Leonardo Jardim wieder stabilisiert. Seit seiner Rückkehr nach dem Ende Erfolgsgeschichte seiner ersten Ära (2014-2018) führte der Portugiese die Rot-Weissen aus den Abstiegsrängen. Dabei setzte auch Jardim auf die Dienste des einmaligen Nationalspielers Benjamin Henrichs, der auch heute im Prinzenpark von Beginn an ran darf!
20:42
Die Gäste reisen ihrerseits hochmotiviert von der Côte d'Azur an: Als 16. der Ligue 1 muss Monaco noch um den Ligaverbleib zittern, obwohl der VOrsprung auf den Relegationsplatz vier Punkte beträgt. Bei noch fünf weiteren Spieltagen ist das jedoch noch kein ausreichendes Polster!
20:40
Im Angesicht der Meisterschaft verhielt sich der zuvor so dominante Serienmeister Paris wie das Kaninchen vor der Schlange: 2:2 gegen Strasbourg, gar 1:5 bei Verfolger Lille und 2:3 in Nantes, so die Resultate vor dieser Partie. Umso besser für die Tuchel-Elf, dass Toulouse heute Schützenhilfe leistete und dem Tebellenzweiten aus dem hohen Norden ein Unentschieden abrang. So können Fans und Mannschaft heute im Parc des Princes feiern, egal wie die Partie ausgeht!
20:02
Willkommen in Paris! Zum Abschluss des 33. Spieltags empfängt Paris St. Germain die AS Monaco - und steht seit Lilles 0:0 vom heutigen Nachmittag bereits vor Anpfiff als Meister fest! Ob befreit vom Druck nun der erste Sieg nach drei erfolglosen Ligaspielen in Folge gelingt, erfahren wir ab 21 Uhr. Viel Spass mit der Ligue 1!

Aktuelle Spiele

03.05.2019 20:45
RC Strasbourg
Strasbourg
1
0
RC Strasbourg
Olympique Marseille
Marseille
1
0
Olympique Marseille
Beendet
20:45 Uhr
04.05.2019 17:00
Paris Saint-Germain
Paris SG
1
0
Paris Saint-Germain
OGC Nice
Nice
1
0
OGC Nice
Beendet
17:00 Uhr
04.05.2019 20:00
Girondins Bordeaux
Bordeaux
0
0
Girondins Bordeaux
Angers SCO
Angers
1
1
Angers SCO
Beendet
20:00 Uhr
EA Guingamp
Guingamp
0
0
EA Guingamp
SM Caen
SM Caen
0
0
SM Caen
Beendet
20:00 Uhr
Stade Reims
Stade Reims
0
0
Stade Reims
Nîmes Olympique
Nîmes
3
2
Nîmes Olympique
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 33. Spieltag

10.08.2018
Olympique Marseille
Marseille
4
1
Olympique Marseille
Toulouse FC
Toulouse
0
0
Toulouse FC
Beendet
20:45 Uhr
11.08.2018
FC Nantes
FC Nantes
1
0
FC Nantes
AS Monaco
AS Monaco
3
0
AS Monaco
Beendet
17:00 Uhr
Angers SCO
Angers
3
1
Angers SCO
Nîmes Olympique
Nîmes
4
1
Nîmes Olympique
Beendet
20:00 Uhr
Lille OSC
Lille
3
1
Lille OSC
Stade Rennais
Rennes
1
1
Stade Rennais
Beendet
20:00 Uhr
Montpellier HSC
Montpellier
1
1
Montpellier HSC
Dijon FCO
Dijon FCO
2
0
Dijon FCO
Beendet
20:00 Uhr
OGC Nice
Nice
0
0
OGC Nice
Stade Reims
Stade Reims
1
1
Stade Reims
Beendet
20:00 Uhr
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
2
1
AS Saint-Étienne
EA Guingamp
Guingamp
1
0
EA Guingamp
Beendet
20:00 Uhr
12.08.2018
Olympique Lyon
Olympique Lyon
2
1
Olympique Lyon
Amiens SC
Amiens
0
0
Amiens SC
Beendet
15:00 Uhr
Girondins Bordeaux
Bordeaux
0
0
Girondins Bordeaux
RC Strasbourg
Strasbourg
2
0
RC Strasbourg
Beendet
17:00 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
3
2
Paris Saint-Germain
SM Caen
SM Caen
0
0
SM Caen
Beendet
21:00 Uhr