Ligue 1

Paris SG
4
1
Paris Saint-Germain
Saint-Étienne
0
0
AS Saint-Étienne
Paris SG:
23'
Draxler
51'
Cavani
76'
Di María
84'
Diaby
 / Saint-Étienne:
90'
22:44
Fazit:
Paris Saint-Germain behält die weisse Weste unter Thomas Tuchel und gewinnt die Generalprobe vor dem Duell mit Liverpool mit 4:0. Über die schmeichelhafte 1:0-Pausenführung der Pariser spricht am Ende keiner mehr, denn nach der Pause drehten die Hauptstädter richtig auf und zerlegte die ASSE nach Belieben. Auch ohne die beiden Offensivstars Neymar und Mbappé hatten die Blau-Roten genug Feuerkraft, um hier auch mehr als vier Treffer zu erzielen. Mit dem fünften Sieg aus fünf Spielen bleibt PSG an der Tabellenspitze (15 Punkte) und freut sich auf den CL-Abend am Dienstag. Jean-Louis Gasset hat nach dieser Klatsche einiges an Arbeit vor sich, um sein Team wieder aufzubauen. Auch im zwanzigsten Anlauf gelingt Saint-Étienne kein Sieg gegen Paris und rutscht vorerst auf den zwölften Platz (6 Punkte) ab.
90'
22:37
Spielende
90'
22:37
Nochmal probiert es Diaby selbstbewusst mit einem Linksschuss aus der Distanz und zwingt Ruffier zum Abtauchen.
90'
22:36
Frank Schneider hat noch Spass am Spiel und gibt drei Minuten Nachschlag. Geschuldet sind die vor allem der Verletzungsunterbrechung von Thiago Silva und der Elfmeter-Szene von Edinson Cavani.
90'
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
22:34
Viel Nachspielzeit sollte es nicht geben, der Drops ist hier mehr als gelutscht. Wenn überhaupt machen die Hausherren noch weiter Buden, als dass die Gäste noch den Ehrentreffer erzielen.
87'
22:32
Auf der anderen Seite fällt ein abgefälschter Khazri-Freistoss Berić im Fünfer vor die Füsse. Der neue Mann ist zu überrascht und bringt die Fussspitze im Fallen nicht mehr an den Ball.
84'
22:28
Tooor für Paris Saint-Germain, 4:0 durch Moussa Diaby
Es wird böse für Saint-Étienne. Draxler wird rechts in der Box nicht angegriffen und gibt an den Elfmeterpunkt zu Cavani weiter. Dessen Schussversuch missglückt völlig und landet am zweiten Pfosten, wo Diaby ungestört zu seinem ersten Saisontreffer einschieben kann.
84'
22:28
Die Hausherren haben hier jetzt alles fest im Griff und lässt es dem Eindruck nach gemütlich auslaufen.
82'
22:26
Damit ist auch bei den Gästen das Wechselkontingent erschöpft. Gasset wechselt doppelt, bringt Berić und Dioussé für Diony und Salibur. Ob die neuen Männer am Ergebnis noch etwas ändern können, darf angezweifelt werden.
81'
22:25
Einwechslung bei AS Saint-Étienne: Assane Dioussé
81'
22:24
Auswechslung bei AS Saint-Étienne: Loïs Diony
81'
22:24
Einwechslung bei AS Saint-Étienne: Robert Berić
81'
22:24
Auswechslung bei AS Saint-Étienne: Yannis Salibur
79'
22:24
Draxler will sein zweites Tor. An der rechten Grundlinie hebt Cavani den Kopf und sieht seinen Teamkollegen frei vor der Box stehen. Der Deutsche setzt zum Schlenzer an, der Ruffier allerdings nicht überraschen kann.
76'
22:19
Tooor für Paris Saint-Germain, 3:0 durch Ángel Di María
Di María zieht den Gästen endgültig den Zahn. Paris kontert über rechts mit Diaby, der an der Sechzehnerkante flach für Draxler auflegen will. Gabriel Silva fälscht das Leder unglücklich genau in den Lauf von Di María, der die Kirsche aus spitzem Winkel eiskalt unter das Dach hämmert! Ruffier hat bei dem Kracher nichts zu halten.
74'
22:18
Aufatmen bei Tuchel, es geht weiter für Thiago Silva. Es scheint doch nicht so dramatisch zu sein, wie es zuerst den Anschein hatte.
72'
22:17
Diony und Thiago Silva rasseln im Sechzehner ganz unglücklich zusammen und der Pariser Kapitän hält sich sofort den Oberschenkel. Eine Verletzung des Brasilianers wäre ganz bitter für die Hauptstädter, kurz vor dem CL-Duell mit dem FC Liverpool.
70'
22:15
Von den Gästen kommt derweil auf der anderen Seite kaum noch nennenswerte Aktionen. Sie scheinen sich ihrem Schicksal zu ergeben, wobei noch gute 20 Minuten auf der Uhr sind.
68'
22:13
Verratti hat Feierabend bei seinem Verletzungs-Comeback und geht unter warmem Applaus vom Rasen. Frisch im Geschehen ist das 20-jährige Eigengewächs Nkunku, der die zentrale Mittelfeldrolle des Italieners übernimmt.
68'
22:12
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Christopher Nkunku
68'
22:12
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Marco Verratti
65'
22:11
Den anschliessenden Freistoss aus dem rechten Halbfeld zwirbelt Di María an den zweiten Pfosten. Subotić klärt zunächst, im Nachgang erzielt PSG das 3:0! Allerdings nur kurzzeitig, denn Juan Bernat stand zuvor beim Anspiel knapp im Abseits. Kolodziejczak netzte aus aus kurzer Distanz selber ein und macht drei Kreuze über den Pfiff von Frank Schneider.
63'
22:07
Gelbe Karte für Wahbi Khazri (AS Saint-Étienne)
Khazri hält gegen Di María den Schlappen druüber und wird völlig zurecht verwarnt.
60'
22:06
Sobald PSG das Tempo anzieht und zielstrebig auf das Tor spielt, wird es kritisch für die Hintermannschaft von Saint-Étienne. Den letzten Pass unterbinden sie in dieser Phase zwar im Verbund, zu viel Raum sollten sie dem Starensemble von Thomas Tuchel allerdings nicht gewähren.
58'
22:03
Meunier und Di María spielen sich technisch ganz stark am eigenen Strafraum frei und schicken dann Diaby mit einem hohen Flugball auf die Reise. Ruffier spielt mit und erreicht das Leder vor dem heranstürmenden PSG-Angreifer. Die Gäste müssen aufpassen, das Heft nicht ganz aus der Hand zu geben.
57'
22:01
Da hat wohl jemand noch den Schuhspanner drin. Meunier löffelt die Kugel von rechts massgenau in den Strafraum, wo Diaby in halblinker Position völlig frei zur Direktabnahme ansetzt. Der 19-Jährige trifft die Kugel nicht optimal und schickt sie auf die oberen Ränge.
55'
21:59
Gasset reagiert zum ersten Mal und bringt Hamouma für den heute auffälligen Monnet-Paquet. Der sortiert sich ins Mittelfeld ein.
54'
21:58
Einwechslung bei AS Saint-Étienne: Romain Hamouma
54'
21:57
Auswechslung bei AS Saint-Étienne: Kévin Monnet-Paquet
53'
21:57
Es wird ein hartes Stück Arbeit für die Gäste, diesen Spielstand im Prinzenpark zu drehen. Sollte es ihnen nicht gelingen, wäre es das 20 Spiel in Folge ohne Sieg gegen die Pariser.
49'
21:54
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:0 durch Edinson Cavani
Cavani behält die Nerven und knallt die Kirsche unten rechts in die Maschen. Ruffier war in die andere Ecke unterwegs und hat keine Abwehrmöglichkeit. Ist das die Vorentscheidung?
49'
21:53
Elfmeter für Paris! Routinier Perrin steigt im Strafraum voll ein gegen Cavani und trifft von hinten nur seinen Gegenspieler. Schneider zeigt sofort auf den Punkt. Richtige Entscheidung vom Offiziellen.
47'
21:52
Saint-Étienne muss gleich zu Beginn aufpassen. PSG schiebt nach vorne, die Flanke von Meunier von der Grundlinie kann Kolodziejczak zur Ecke klären. Den Standard klären sie dann ohne Probleme.
46'
21:50
Thomas Tuchel reagiert auf die durchwachsene Vorstellung seiner Mannschaft und wechselt zur Pause das 19-jährige Eigengewächs Moussa Diaby für Lassana Diarra.
46'
21:49
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Moussa Diaby
46'
21:49
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Lassana Diarra
46'
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:37
Halbzeitfazit:
Pünktlich pfeift Frank Schneider zur Halbzeitpause. Der amtierende Meister tut hier nur das Nötigste und liegt zur Pause mit 1:0 in Front. Über weite Strecken des ersten Durchgangs war es Saint-Étienne, das die Fühler nach dem Treffer ausstreckte. Zahlreiche gute Abschlüsse in den ersten 20 Minuten landeten jedoch wiederholt nur neben dem Kasten von Aréola, was von PSG umgehend bestraft wurde. Verratti nutze einen Moment der Unordnung in der Hintermannschaft und legte für Draxler zur Führung auf (23.). Auch danach bestimmte die ASSE das Spiel, produzierte aber zu wenig Zwingendes. Kommen die Gäste nochmal zurück oder behält die Tuchel-Elf ihre weisse Weste? Bis gleich!
45'
21:30
Ende 1. Halbzeit
45'
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
21:30
Die Tuchel-Elf zieht sich in dieser Phase wieder weit zurück und lässt die Gäste machen. Die haben sich vom Rückstand gut erholt und spielen ansehnlichen Offensivfussball. Vor dem Tor geht Saint-Étienne jedoch die entscheidende Präzision ab und so wird es nur selten gefährlich vor dem Kasten.
40'
21:27
Wahbi Khazri probiert es mit dem Rabona-Trick aus dem linken Halbfeld, seine artistische Hereingabe findet aber keinen Mitspieler. Nett anzusehen, am ende aber brotlose Kunst. Fünf Minuten bleiben den Gästen bis zur Pause.
38'
21:23
Gelbe Karte für Adrien Rabiot (Paris Saint-Germain)
Das ist frech! Rabiot wird im Duell mit Perrin überhaupt nicht berührt, trotzdem hebt es den Franzosen in die Luft. Einen Elfer gibt es dafür nicht, aber den gelbe Karton für die Schwalbe.
36'
21:22
Die PSG-Hintermannschaft bekommt wieder mehr zu tun. Khazri kommt halbrechts in der Box zum Schuss und wird von Thiago Silva zur Ecke geblockt. Der folgende Standard landet auf der Stirn von Subotić, der die Kugel nicht in Richtung Tor drücken kann. Geht nochmal was vor der Pause für die ASSE?
34'
21:20
Von rechts geht Yannis Salibur ins direkte Duell mit Juan Bernat und zieht in Robben-Manier von der Strafraumkante ab. Davon lässt sich Alphonse Aréola nicht düpieren und begräbt die Pille sicher in seinen Armen.
31'
21:18
Aréola sorgt für einen kurzen Schreckmoment: Bei einer hohen Freistossflanke aus dem rechten Halbfeld stürmt der Keeper aus aus dem Kasten und faustet das Leder akrobatisch weg. Dabei wird er unglücklich unterlaufen und landet schmerzhaft auf der Schulter. Zum Glück ist da nichts passiert, nach kurzer Behandlung geht's weiter für den Franzosen.
29'
21:16
Man hat das Gefühl, dass die Maschinerie jetzt etwas runder läuft bei PSG. Vor allem Julian Draxler ist in dieser Phase viel am wuseln und sucht das Eins-gegen-eins gegen die etwas hüftsteifen Gästeverteidiger.
25'
21:12
Elfmeter oder nicht? Neven Subotić hat den Arm bei einem Schussversuch von Ángel Di María ungewöhnlich hoch und blockt den Ball mit dem Unterarm ab. Schneider winkt ab und auch der Videoschiri meldet sich nicht, über einen Strafstoss hätte sich der Ex-Dortmunder allerdings nicht beklagen können.
23'
21:08
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:0 durch Julian Draxler
Ist das bitter für Saint-Étienne. Sie nutzen ihre Chancen nicht und kassieren postwendend das Gegentor. Marco Verratti lupft den Ball über die Abwehrkette zu Julian Draxler, der die Kugel mit dem Kopf annimmt und dann über den machtlosen Stéphane Ruffier ins Netz köpft.
21'
21:08
Wieder fehlen nur Zentimeter! Juan Bernat lässt Monnet-Paquet auf dem rechten Flügel ziehen, von wo der Angreifer scharf in den Sechzehner flankt. Paris klärt die Kugel zunächst, allerdings genau vor die Füsse von M'Vila. Der schiesst die Kugel aus 16 Metern wieder knapp neben den Pfosten.
19'
21:06
Auch der folgende Eckball wird wieder gefährlich! Die Abwehr der Hausherren verliert Loïc Perrin auf Höhe des Elfmeterpunktes völlig aus den Augen und schaut zu, wie der die Kugel knapp neben die rechte Alustange köpft. ASSE nähert sich dem Führungstreffer.
18'
21:05
Salibur marschiert mutterseelenallein durch die Pariser hälfte und lädt aus 18 Metern durch. Thiago Silva fährt das Bein aus und verhindert Schlimmeres.
16'
21:03
Auf der anderen Seite schlägt Di María die erste PSG-Ecke gefährlich in den Sechzehner. Die Chance wird dann wegen des hohen Beins von Kimpembe abgepfiffen und verpufft.
14'
21:01
Riesengelegenheit für die Gäste! Salibur flankt von der rechten Strafraumseite flach an den ersten Pfosten, wo Monnet-Paquet ganz unbedrängt zum Abschluss kommt. Scheinbar ist der Stürmer darüber selber überrascht und drückt das Leder neben den Pfosten. Da war deutlich mehr drin!
13'
21:00
PSg ist anzumerken, dass die Automatismen noch nicht ganz da sind. Vor allem die Offensivkraft von Mbappé und Neymar fehtl im letzten Drittel fehlt den Parisern merklich.
10'
20:57
Kimpembe mit Glück! Zweimal vertändelt der Franzose die Kugel beinahe beim Spielaufbau. Zu seinem Glück pfeift Schiri Schneider das Offensivfoul gegen Diony, denn sonst hätte es gebrannt im PSG-Strafraum!
8'
20:55
Saint-Étienne versteckt sich nicht und spielt munter nach vorne. Die Hausherren stehen hinten aber sehr kompakt und machen es den Weissgekleideten schwer, in die Nähe des Strafraums zu kommen. Es verspricht eine interessante Partie zu werden.
6'
20:52
Und die kommen umgehend zu ihrer ersten Torchance! 20 Meter vor der Box hat Wahbi Khazri eine Menge Platz und schickt die Kugel einfach mal per Vollspann auf die Reise. Der Schuss kommt mit Dampf, aber auch dankbar zentral für Alphonse Aréola im Kasten der Pariser.
5'
20:51
Zum ersten Mal schaltet sich auch Neuzugang Juan Bernat in die Offensive ein, kommt aber nicht ganz an den Steilpass von Rabiot. Weiter gehts mit Abstoss für die Gäste.
2'
20:49
Wie erwartet übernehmen die Hausherren früh die Kontrolle und kommen direkt zur ersten Chance! Di María tankt sich rechts an die Grundlinie und legt an den Elfmeterpunkt zurück zu Julian Draxler. Der zieht mit zechts sofort ab und zwingt Stéphane Ruffier zur ersten Parade der Partie. Der Keeper taucht lässt sicht anbrennen und pariert flach unten rechts.
1'
20:45
Spielbeginn
20:44
Beide Teams stehen auf dem grünen Geläuf, in wenigen Momenten rollt der Ball! PSG trägt seine bekannten blau-roten Heimtrikots, die ASSE läuft in weiss-grün auf.
20:35
Die Spielleitung übernimmt Frank Schneider. Für den 39-jährigen Franzosen ist es die sechste Saison als Unparteiischer in der höchsten französischen Spielklasse. Am Seitenrand unterstützen ihn seine Landsmänner Djemel Zitouni und Nicolas Henninot.
20:31
Grund dafür sind sündhaft teure Transfers, wie der von Weltmeister Kylian Mbappé. Heute steht der 19-Jährige allerdings nicht auf dem Platz, weil er sich am vergangenen Spieltag gegen Nîmes Olympique kurz vor Spielende zu einer Tätlichkeit hinreissen liess und eine Rotsperre absitzt. Zur Freude Tuchels kehr Marco Verratti nach ausgestandener Verletzung zurück auf den Platz und zieht die Fäden im zentralen Mittelfeld. Juan Bernant, seines Zeichens Neuzugang vom FC Bayern, schafft den Sprung in die Startfomation, ebenso wie Julian Draxler. Für Ex-Schalker Eric Maxim Choupo-Moting und Thilo Kehrer reicht es zunächst nur für die Ersatzbank.
20:22
Schlagzeilen schrieb der Scheichklub in den vergangenen Tagen übrigens wegen eines massiven Sponsorendeals mit der Jordan-Brand. In der Königsklasse laufen die Pariser ab sofort mit dem "Jumpman"-Logo auf dem Trikot auf, was angeblich bis zu 200 Millionen Euro in die Kassen spülen soll. "Ich habe immer gesagt, dass sich niemand Sorgen machen muss, weil unsere Einnahmen noch steigen werden", sagte der katarische PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi bei der Vorstellung des Outfits in Paris. Mit Hilfe des neuen Ausrüsters wollen die Hauptstädter einer Bestrafung wegen Verstössen gegen die Financial-Fair-Play-Regeln der UEFA endgültig entgehen.
20:17
"Wir müssen gegen Saint-Etienne sehr gut spielen, bevor wir über die Vorbereitung auf die Champions League nachdenken", mahnte Tuchel auf der Pressekonferenz, mit der Pflichtaufgabe in der Liga im Visier: "Wir wollen heute gewinnen. Wir können uns nicht gut auf ein Ligaspiel vorbereiten, wenn wir im Kopf bereits in der Champions League sind", so der 45-Jährige weiter.
20:15
Gewissermassen stellt die heutige Begegnung eine Generalprobe für die Tuchel-Elf dar, die vor einem echten Kracher am Dienstag in der Champions League steht. Im deutschen Trainerduell treffen sich die beiden ehemaligen BVB-Coaches Thomas Tuchel und Jürgen Klopp von Angesicht zu Angesicht, wenn der amtierende französische Meister zum CL-Finalisten Liverpool an die Anfield Road reist.
20:12
"Wir werden als Aussenseiter spielen. Wir müssen perfekt spielen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Es wäre ein grosser Erfolg, nach diesem Spiel weiter ungeschlagen zu sein. Wir werden versuchen, das dritte Spiel ohne Gegentor gegen ein Team zu spielen, das seit Beginn der Saison bereits 17 Tore erzielt hat", gab Jean-Louis Gasset im Vorfeld zu. Die Mannschaft des erfahrenen 64-Jährigen ist, zusammen mit PSG, das einzige noch ungeschlagene Team in der Ligue 1. Zuletzt setzte es allerdings drei Remis in Folge, mit sechs Punkten stehen die Grün-Weissen auf Tabellenrang neun.
20:06
Und auch heute spricht einiges für den nächsten PSG-Erfolg. Mit "Les Verts" gastiert ein Mannschaft im Prinzenpark, die gut und gerne als Lieblingsgegner der Pariser bezeichnen werden kann. Insgesamt verlor Paris nur eins der letzten 19 Partien gegen die ASSE, die letzte Heimniederlage der Rot-Blauen reicht sage und schreibe bis ins Jahr 2012 zurück. Mut macht den Gästen immerhin das Ergebnis vom Aufeinandertreffen im April, das mit 1:1 unentschieden endete.
20:00
Hält die perfekte Serie von Thomas Tuchel auch gegen Saint-Étienne? Ohne Punktverlust marschierten Paris Saint-Germain durch die ersten vier Saisonspiele und thront mit zwölf Zählern erwartungsgemäss ganz oben im Tableau. Worauf die Hauptstädter in dieser Spielzeit allerdings noch warten, ist eine echte Herausforderung - schliesslich befand sich unter den bisherigen Gegnern SM Caen, EA Guingamp, Angers SCO und Nîmes Olympique noch kein wirklicher Härtetest.
19:35
Guten Abend und willkommen zum fünften Spieltag in Frankreichs oberster Spielklasse! Tabellenprimus Paris Saint-Germain empfängt die AS Saint-Étienne im heimischen Prinzenpark. Um 20:45 Uhr geht's los.

Aktuelle Spiele

26.09.2018 19:00
Amiens SC
Amiens
2
0
Amiens SC
Stade Rennais
Rennes
1
0
Stade Rennais
Beendet
19:00 Uhr
Girondins Bordeaux
Bordeaux
1
1
Girondins Bordeaux
Lille OSC
Lille
0
0
Lille OSC
Beendet
19:00 Uhr
SM Caen
SM Caen
2
1
SM Caen
Montpellier HSC
Montpellier
2
1
Montpellier HSC
Beendet
19:00 Uhr
Dijon FCO
Dijon FCO
0
0
Dijon FCO
Olympique Lyon
Olympique Lyon
3
3
Olympique Lyon
Beendet
19:00 Uhr
26.09.2018 21:00
Paris Saint-Germain
Paris SG
4
3
Paris Saint-Germain
Stade Reims
Stade Reims
1
1
Stade Reims
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 5. Spieltag

10.08.2018
Olympique Marseille
Marseille
4
1
Olympique Marseille
Toulouse FC
Toulouse
0
0
Toulouse FC
Beendet
20:45 Uhr
11.08.2018
FC Nantes
FC Nantes
1
0
FC Nantes
AS Monaco
AS Monaco
3
0
AS Monaco
Beendet
17:00 Uhr
Angers SCO
Angers
3
1
Angers SCO
Nîmes Olympique
Nîmes
4
1
Nîmes Olympique
Beendet
20:00 Uhr
Lille OSC
Lille
3
1
Lille OSC
Stade Rennais
Rennes
1
1
Stade Rennais
Beendet
20:00 Uhr
Montpellier HSC
Montpellier
1
1
Montpellier HSC
Dijon FCO
Dijon FCO
2
0
Dijon FCO
Beendet
20:00 Uhr
OGC Nice
Nice
0
0
OGC Nice
Stade Reims
Stade Reims
1
1
Stade Reims
Beendet
20:00 Uhr
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
2
1
AS Saint-Étienne
EA Guingamp
Guingamp
1
0
EA Guingamp
Beendet
20:00 Uhr
12.08.2018
Olympique Lyon
Olympique Lyon
2
1
Olympique Lyon
Amiens SC
Amiens
0
0
Amiens SC
Beendet
15:00 Uhr
Girondins Bordeaux
Bordeaux
0
0
Girondins Bordeaux
RC Strasbourg
Strasbourg
2
0
RC Strasbourg
Beendet
17:00 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
3
2
Paris Saint-Germain
SM Caen
SM Caen
0
0
SM Caen
Beendet
21:00 Uhr