Ligue 1

AS Monaco
0
0
AS Monaco
Paris SG
3
0
Paris Saint-Germain
AS Monaco:
 / Paris SG:
57'
Cavani
73'
Cavani
83'
Lavezzi
90'
23:00
Fazit
Deutlicher als von vielen vorhergesagt unterliegt die AS Monaco Serienmeister PSG im heimischen Louis II. Das 0:3 ist allerdings auch in dieser Höhe gerechtfertigt, denn die Monegassen bekamen zu keiner Zeit des Spiels wirklich Zugriff auf das Pariser Starensemble und verfehlten es vor allem, dem technisch hervorragenden Gegner mit Härte und Leidenschaft entgegen zu treten. So hatte Paris viel zu oft Platz und wusste diesen dann auch im zweiten Spielabschnitt zu nutzen, als die Beine aus dem Fürstentum auch wegen der CL-Quali-Spiele unter der Woche müde wurden. PSG gewinnt also erstmals seit acht Jahren wieder gegen Monaco und ist neuer und alter Tabellenführer in Frankreich!
90'
22:53
Spielende
90'
22:51
Drei Minuten lässt der Schiedsrichter auf die reguläre Spielzeit hinzurechnen - es scheint nicht so, als würde noch etwas passieren im Louis II. Paris ist zufrieden, Monaco resigniert.
87'
22:47
Di María führt sich nicht nur aufgrund der Torvorlge sehr gut ins Spiel der Hauptstädter ein. Wenn da noch der regelmässige Rhythmus hinzukommt, gehört die Dreierreihe Cavani-Ibra-Di María sicherlich zum Besten, was in Europa zusammenspielt.
83'
22:43
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:3 durch Ezequiel Lavezzi
Das ist erneut ganz stark gespielt von den Gästen! Di María führt die Kugel im defensiven Mittelfeld und findet mit einem 50m-No-Look-Pass seinen startenden Landsmann Lavezzi, der Fabinho gekonnt entwischt und problemlos rechts an Subašić vorbei ins Tor bolzt. Das ist ein Klassenunterschied heute Abend.
82'
22:38
Während bei Monaco Kreativkopf Bernardo Silva heute ungewohnt unauffällig war, probiert PSG-Coach Blanc in den letzten Minuten noch ein bisschen was taktisch aus, indem er mit Marquinhos einen dritten Innenverteidiger bringt und das Mittelfeld bereichert.
81'
22:37
Einwechslung bei AS Monaco: Mario Pašalić
81'
22:37
Auswechslung bei AS Monaco: Bernardo Silva
80'
22:36
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Marquinhos
80'
22:36
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Marco Verratti
77'
22:33
Rekonvaleszent Zlatan verlässt den Platz nach einer guten Leistung und macht für Lavezzi Platz.
73'
22:32
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:2 durch Edinson Cavani
Fahrlässig verteidigt von ASM! Ibrahimović darf völlig alleine gelassen durch das Mittelfeld spazieren und, wenn schon so viel Zeit ist, ein punktgenaues Zuspiel auf den startenden Cavani abgeben. Der Uru frei auf den Keeper zulaufend gar keine Mühen und schiebt lässig rechts an Subašić vorbei in die Maschen.
76'
22:32
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Ezequiel Lavezzi
76'
22:32
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Zlatan Ibrahimović
71'
22:31
Mit Ivan Cavaleiro kommt der nach Bernardo Silva zweite U21-Vizeeuropameister bei den Monegassen auf das Feld. Er ist deutlich offensiver als Lemar und soll für mehr Präsenz in des Gegners Hälfte sorgen.
70'
22:30
Einwechslung bei AS Monaco: Ivan Cavaleiro
70'
22:30
Auswechslung bei AS Monaco: Thomas Lemar
70'
22:29
Gelbe Karte für David Luiz (Paris Saint-Germain)
67'
22:27
Beide Mannschaften wechseln zum ersten Mal in diesem Spiel - vor allem Di María wird mit einem langen "Ahh" in der Ligue 1 begrüsst. Kann er heute schon etwas bewirken?
68'
22:26
Und da ist Di María gleich mit einer starken Vorlage! Der Argentinier ordnet sich auf Rechtsaussen ein und flankt dort mit viel Schnitt in die Mitte, wo Cavani aber aus wenigen Metern völlig freistehend vergibt. Das hätte die Vorentscheidung eigentlich sein müssen!
66'
22:26
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Ángel Di María
66'
22:25
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Lucas
65'
22:25
Einwechslung bei AS Monaco: Guido Carrillo
65'
22:25
Auswechslung bei AS Monaco: Stephan El Shaarawy
63'
22:23
Was kann Monaco dem jetzt noch entgegensetzen? Machen sie auf, riskieren sie ein Kontergegentor. Bleiben sie weitgehend passiv wie bisher, verhindert das auch nicht wirklich weitere Gegentreffer und wird ihrerseits wohl kaum für den Ausgleich sorgen.
60'
22:22
Viel kam von den Gästen bislang nicht im zweiten Durchgang, aber das ist eben auch die Stärke dieser Pariser Mannschaft. Sie wissen vor allem in der Ligue 1 um ihre Stärken und sind selten aus der Ruhe zu bringen. Wenn der Gegner sich eine Nachlässigkeit leistet, wird sie meist eiskalt von PSG bestraft.
57'
22:16
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Edinson Cavani
Da ist der Treffer wie aus dem Nichts! Über Maxwell und Ibra kommt die Kugel auf die linke Seite zu Matuidi, der humorlos direkt in die Mitte flankt und gut acht Meter vor dem Kasten Cavani findet, der in unnachahmlicher Manier seinen Kopf hineinwirft und perfekt links oben in den Winkel trifft - klasse Angriff der Millionentruppe!
55'
22:15
Ángel Di María wird von Blanc zum Warmmachen geschickt, was gleich ein Raunen im weiten Rund hervorruft. Es wird heute höchstwahrscheinlich Di Marías Premiere geben.
53'
22:14
Das Spiel beginnt, wie es vor der Pause aufgehört hatte. Monaco wird selbstbewusster, während PSG allmählich nervös wird und realisiert, dass das heute in der Tat kein Spaziergang wird im Fürstentum.
50'
22:11
Trapp reisst die Arme hoch! Erstmals muss der Neuzugang von Eintracht Frankfurt eingreifen, nachdem Bernardo Silva und El Shaarawy vor dem Strafraum kombinierten und der Italiener abschloss. Die Milan-Leihgabe bekommt tatsächlich einen scharfen Schuss links oben aufs Tor, aber Trapp ist da und hat die Kugel sicher in den Händen.
48'
22:08
Ibra mit einem ersten Kopfstoss nach einer etwas zu weich hereingegebenen Flanke - gar kein Problem für Subašić, da der Ball auch direkt in die Mitte auf den Mann kommt.
46'
22:06
Es geht zunächst ohne Wechsel weiter im Fürstentum.
46'
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:51
Halbzeitfazit
Monaco und Paris trennen sich nach 45 gespielten Minuten torlos im Stade Louis II. Die Gäste gingen die Partie gut an und erspielten sich bis Mitte der Halbzeit einige ordentliche Schussmöglichkeiten, denen allerdings die letzte Konsequenz im Abschluss fehlte. Dann kam auch Monaco ins Spiel und probierte es zumindest mit ersten Offensivkombinationen, doch echte Gefahr kam für Kevin Trapp nicht auf. Letztlich muss Paris seine sich bietenden Räume schlichtweg besser nutzen im zweiten Durchgang, dann dürfte es bei diesem auftritt Monacos heute für einen Sieg reichen.
45'
21:47
Ende 1. Halbzeit
44'
21:46
Die grossen Torchancen haben wir noch nicht gesehen - vor allem, weil sich beide Mannschaften in den letzten Minuten neutralisieren und immer wieder vor dem Strafraum des Gegners hängenbleiben.
42'
21:45
Gleich drei Spieler der Gäste steigen nach einer Ecke hoch und versuchen einzuköpfen - aber so behindern sich Thiago Silva, Matuidi und Motto gegenseitig, der Ball trudelt ins Aus.
39'
21:41
ASM hat PSG nun ein wenig die Ballbesitzvorteile abgenommen und gewinnt seinerseits Sicherheit durch längere spielerische Passagen. Eine Idee im Offensivspiel ist dabei aber noch nicht zu erkennen,Paris steht sicher und lässt keinen Ball auf Trapp zu.
36'
21:38
Auch die Standards verpuffen bei den Monegassen - Lemar schlägt aus einer eigentlich vielversprechenden Situation heraus in die Mitte, wo mit David Luiz aber ein Meister seines Faches wartet und klärt.
33'
21:35
Die Gastgeber spielen passiv - aber auch die Hauptstädter haben Probleme, ihre Überlegenheit heute in Tore umzumünzen. Lucas versucht es wieder aus der zweiten Reihe, verfehlt den Kasten aber doch um gut drei Meter.
30'
21:31
Die Monegassen haben inzwischen grosse Probleme mit der Raumaufteilung bei langen Bällen der Pariser. Trotz all der Erfahrung der Viererkette scheint die Abstimmung mit dem defensiven Mittelfeld heute noch gar nicht zu funktionieren - Glück das PSG das noch nicht ausnutzen konnte.
27'
21:30
Monaco ist im Übrigen kein gutes Pflaster für Paris. Abgesehen davon, dass insgesamt die letzen sechs Begegnungen stets Unentschieden endeten, liegt der letzte Sieg PSGs bereits acht Jahre zurück und liegt damit noch vor der Übernahme aus dem Nahen Osten.
23'
21:25
Nächste Möglichkeit für die Gäste: Aurier macht immer wieder Dampf über seine rechte Seite und findet mit seiner Flanke diesmal den Kopf von Cavani, dessen Versuch in die lange Ecke aber über das Tor streicht.
20'
21:23
Paris kontrolliert die Partie, verlangsamt aber immer wieder das Tempo und baut gezielt Verschnaufpausen in sein Spiel ein. Monaco hat bisher noch kein Mittel dagegen gefunden.
17'
21:19
Verratti mit einem klasse Zuspiel aus dem zentralen Mittelfeld auf den vorne startenden Lucas, der den steilen Ball zunächst wunderbar annimmt, dann aber mit seinem Dropkick an Subašić scheitert.
15'
21:18
Schade! Ibrahimović wird in der Anfangsphase ziemlich agil nach seiner Verletzung und versucht einen Doppelpass mit Lucas, dessen Hackentrick allerdings knapp bei Carvalho hängen bleibt.
13'
21:16
Auch Kevin Trapp konnte nun bereits erste Bälle aus der Luft holen, aber PSG steht in der Anfangsphase bombensicher - Thiago Silva fungiert da als echter Fels in der Brandung.
10'
21:12
Allmählich kommen die Pariser besser nach vorne, Monaco bekommt jetzt nur noch selten ein Bein dazwischen. Aurier zeigt sich gewohnt offensivfreudig und flankt von rechts herein, aber Subašić kommt gut heraus und pflückt das Ding in seine Arme.
8'
21:09
Erste gute Chance für Ibra! Der Superstar kommt nach einem langen Ball von rechts an der Strafraumgrenze an den Ball, dreht sich schnell um die eigenen Achse und schliesst rechts in die lange Ecke ab. Doch der Schwede scheitert knapp, Subašić wäre da nicht mehr herangekommen.
6'
21:08
Das kleine Stadion Monacos ist traditionell eher ruhig - wirklich angepeitscht wird man als Monegasse im eigenen Stadion nicht. Das ist aber nicht nur heute so, sondern macht sich vor allem gegen kleinere Gegner bemerkbar.
3'
21:06
PSG hat mehr Ballbesitz in den ersten Minuten, wirkt allerdings im Spielaufbau noch etwas fahrig. Monaco geht gut drauf und versucht die prominente Abwehr der Gäste unter Druck zu setzen.
1'
21:03
Referee Benoít Bastien gibt das Spiel frei - Monaco wie gewohnt in seinen quergeteilten rot-weissen Trikots, PSG präsentiert sich heute wieder ganz in Dunkelblau.
1'
21:02
Spielbeginn
20:59
Die Mannschaften laufen ein ins kleine Louis II. an der Côte d'Azur, gleich geht's los. Viel Spass!
20:48
Diesen Weltstars setzt Monaco ein junges, aber höchst talentiertes Team entgegen. Mit Ausnahme von Milan-Leihgabe Stephan El Shaarawy (22) sind alle für die Offensive zuständigen Spieler Monacos heute 21 oder jünger. Vor allem Regisseur Bernardo Silva sticht dabei heraus - über ihn laufen fast alle Angriffe. Dieser Frische steht eine erfahrene Defensive um die Recken Ricardo Carvahlo, Jérémy Toulalan und Andrea Raggi entgegen. Traditionell macht's also Mischung bei den Monegassen, die damit schon eine ganze Reihe grosser Stars hervorgebracht haben.
20:42
Bei den Gästen steht erneut Kevin Trapp im Kasten, nachdem er in den ersten drei Saisonspielen ohne Gegentreffen geblieben war. Im Mittelfeld findet sich hingegen der in der Sommerpause aufgrund seiner Wechselwilligkeit fest geschasste Thiago Motta wieder, während vorne Edinson Cavani endlich wieder seinen Sturmpartner Zlatan Ibrahimović neben sich begrüssen darf. Der Schwede hat rechtzeitig zum Topspiel seine Verletzung auskuriert. Nicht dabei ist hingegen erneut Millionen-Neuzugang Ángel Di María, dessen Debüt sich also nach wie vor verzögert. Nach Angaben von Trainer Laurent Blanc ist er inzwischen aber gut ins Team integriert - einer Einwechslung heute dürfte also bei entsprechendem Spielverlauf nichts im Wege stehen.
20:31
Diese internationalen Verpflichtungen steckte das in diesem Sommer nochmals verjüngte Team in der Liga nicht gut weg. Nachdem zu Beginn noch OGC Nizza im Derby geschlagen werden konnte, gab es zuletzt zwei Remis gegen Lille und Toulouse - zu wenig um oben mitzumischen. Obwohl noch früh in der Saison, stehen die Männer aus dem Fürstentum also schon etwas unter Druck. Bei einer Heimniederlage heute würde der Rückstand auf PSG schon auf ganze sieben Punkte anwachsen.
20:31
Schlagzeilen machte unter der Woche ausgerechnet für dem Duell der vermeintlich stärksten Teams Frankreichs der Wechsel vom offensiven Linksverteidiger Layvin Kurzawa von Monaco in die französische Hauptstadt. PSG lässt sich den Franzosen mit polnischen Wurzeln ganze 25 Mio. Euro kosten. Monaco reagierte sofort und lieh Fabio Coentrao von Real Madrid für ein Jahr aus - allerdings steht der Portugiese heute ebenso nicht im Kader wie Kurzawa aufseiten PSGs.
20:24
Von dieser ist aus der Gastgeber aus Monaco derzeit weit entfernt. Zwar macht sich das extrem junge Team von Leonardo Jardim nach dem Rückzug der grossen russischen Investitionsmillionen nach wie vor ganz gut in der Ligue 1, allerdings litt der Saisonstart deutlich an der zu absolvierenden CL-Qualifikation. Nachdem sich die Monegassen souverän gegen die Young Boys aus Bern durchgesetzt hatten, erwies sich der FC Valencia in den entscheidenden Playoffs als zu stark - trotz eines 2:1 Sieges unter der Woche konnte das 1:3 in Valencia nicht mehr egalisiert werden.
20:12
Drei Siege aus drei Ligaspielen – in Frankreich scheint alles wieder seinen gewohnten Gang zu nehmen, wenn man sich die Bilanz von Serienmeister PSG in dieser Spielzeit anschaut. Auf dem zweiten Blick waren diese Siege allerdings teuer erkämpft: Am ersten Spieltag in Lille hatten die Hauptstädter lange Zeit mit einem Mann weniger zu spielen und gewannen nur dank einer Energieleistung; und auch die zwei knappen 2:0 und 1:0 Erfolge gegen Aufsteiger Ajaccio und Montpellier zeugten sicherlich noch nicht von ganz grosser Fussballkunst.
20:12
Ein ganz herzliches Bonsoir und bienvenue zum absoluten Topspiel des 4. Spieltags in der französischen Ligue 1. Im kleinen Klassiker der finanziell hochgepushten Vereine empfängt heute die AS Monaco Serienmeister Paris Saint-Germain im Fürstentum. Anstoss ist um 21 Uhr.

Aktuelle Spiele

12.09.2015 20:00
ESTAC Troyes
ESTAC
1
0
ESTAC Troyes
SM Caen
SM Caen
3
2
SM Caen
Beendet
20:00 Uhr
FC Lorient
Lorient
3
0
FC Lorient
Angers SCO
Angers
1
1
Angers SCO
Beendet
20:00 Uhr
Montpellier HSC
Montpellier
1
0
Montpellier HSC
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
2
1
AS Saint-Étienne
Beendet
20:00 Uhr
OGC Nice
Nice
0
0
OGC Nice
EA Guingamp
Guingamp
1
0
EA Guingamp
Beendet
20:00 Uhr
Toulouse FC
Toulouse
2
2
Toulouse FC
Stade Reims
Stade Reims
2
0
Stade Reims
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 4. Spieltag

07.08.2015
Lille OSC
Lille
0
0
Lille OSC
Paris Saint-Germain
Paris SG
1
0
Paris Saint-Germain
Beendet
20:30 Uhr
08.08.2015
FC Nantes
FC Nantes
1
0
FC Nantes
EA Guingamp
Guingamp
0
0
EA Guingamp
Beendet
21:00 Uhr
ESTAC Troyes
ESTAC
0
0
ESTAC Troyes
Gazélec FC Ajaccio
GFC Ajaccio
0
0
Gazélec FC Ajaccio
Beendet
21:00 Uhr
Montpellier HSC
Montpellier
0
0
Montpellier HSC
Angers SCO
Angers
2
1
Angers SCO
Beendet
21:00 Uhr
OGC Nice
Nice
1
1
OGC Nice
AS Monaco
AS Monaco
2
0
AS Monaco
Beendet
21:00 Uhr
Olympique Marseille
Marseille
0
0
Olympique Marseille
SM Caen
SM Caen
1
1
SM Caen
Beendet
21:00 Uhr
SC Bastia
Bastia
2
0
SC Bastia
Stade Rennais
Rennes
1
1
Stade Rennais
Beendet
21:00 Uhr
09.08.2015
Girondins Bordeaux
Bordeaux
1
1
Girondins Bordeaux
Stade Reims
Stade Reims
2
0
Stade Reims
Beendet
17:00 Uhr
Toulouse FC
Toulouse
2
1
Toulouse FC
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
1
1
AS Saint-Étienne
Beendet
17:00 Uhr
Olympique Lyon
Olympique Lyon
0
0
Olympique Lyon
FC Lorient
Lorient
0
0
FC Lorient
Beendet
21:00 Uhr