Ligue 1

Lille
0
0
Lille OSC
Paris SG
1
0
Paris Saint-Germain
Lille:
 / Paris SG:
57'
Lucas Moura
90'
22:23
Fazit
Paris Saint-Germain startet standesgemäss mit einem Sieg in die neue Spielzeit und ringt Lille in Nordfrankreich mit einem knappen 1:0 nieder. Der Meister hatte im ersten Durchgang noch seine Probleme mit den forsch agierenden Doggen, die keinen Respekt zeigten und anscheinend mit viel Einsatzwillen ausgestattet worden waren. Schien der frühe Platzverweis für Rabiot das Spiel zuerst noch spannender zu machen, wurde im zweiten Abschnitt das Gegenteil demonstriert. PSG spielte, als wären sie wiederum in Überzahl und liessen gar nichts mehr auf den Kasten Kevin Trapps zu. Vorne genügte eine gelungene Kombination, die Lucas mit dem Siegtreffer abschloss. Alles wie gehabt also in Frankreich, einen schönen Abend auch von dieser Stelle!
90'
22:22
Spielende
90'
22:19
Auch in der Nachspielzeit lässt sich PSG die Butter nicht mehr vom Brot nehmen wie es scheint. Lille bekommt kaum noch Power in seine Kontergelegenheiten und spielt viel zu oft den Quer- anstelle des Steilpasses.
90'
22:16
Der kürzlich erst 18 Jahre alt gewordene Augustin debütiert in den letzten Minuten für den Klub seiner Geburtsstadt.
89'
22:15
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Jean-Kévin Augustin
89'
22:15
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Lucas
87'
22:14
Gelbe Karte für Benjamin Pavard (Lille OSC)
Der Abwehrmann bringt Cavani bei einem Konter zu Boden und kassiert zurecht die Gelbe Karte in der Schlussphase.
86'
22:13
Das ist zu wenig von den Nordfranzosen. Nach dem ersten Durchgang schien das Spiel viel offener als im Vorhinein erwartet - nun allerdings scheint das Spiel so zu laufen, wie es dem fussballerischen Wert der Spieler entspricht. vielleicht ist es ein Kräfteproblem der Doggen.
83'
22:10
Gelbe Karte für Sofiane Boufal (Lille OSC)
83'
22:09
Nach vorne hin zeigt PSG kaum noch Ambitionen. Die elf Akteure aus der Hauptstadt stehen fast allesamt in der eigenen Hälfte und laufen die Gastgeber an. Eine Lücke kann sich so aber wohl kaum bilden für Lille.
80'
22:06
Auch über Standards läuft so gut wie nichts für LOSC. Erneut drischt Corchia die Kugel aus 25 Metern in die Wolken, Trapp muss so gut wie gar nicht mehr arbeiten in dieser Phase.
78'
22:04
... und daraus ergibt sich tatsächlich eine grosse Chance! Motta schlägt die Kugel scharf in die Mitte, wo gleich drei Weissgekleidete haarscharf verpassen - viel zu passiv verteidigt von den Roten!
76'
22:03
Matiudi wird von Cevelli auf der linken Seite von den Beinen genommen und erwirkt somit eine nette Freistossposition...
75'
22:02
Mit Stambouli kommt der zweite Neuzugang der Pariser auf den Rasen. Bei Tottenham sah das ehemalige Montpellier-Ass zuletzt kein Land - wird das in Paris besser?
73'
21:59
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Benjamin Stambouli
73'
21:59
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Marco Verratti
71'
21:58
Die Fans kommen jetzt auch wieder in Fahrt, weil sie merken, dass ihr Team nun Hilfe von den Rängen braucht. Allerdings steht Paris in der zweiten Hälfte bombensicher und muss sich nicht mehr durchs Fouls helfen wie noch im ersten Abschnitt.
69'
21:55
Einwechslung bei Lille OSC: Mounir Obbadi
69'
21:55
Auswechslung bei Lille OSC: Rio Mavuba
68'
21:55
Wie wird's nun taktisch aussehen? OSC wird gemässigtes Risiko fahren, im Wissen, dass PSG jederzeit blitzschnell kontern kann. Soll allerdings doch noch etwas in Richtung Punktgewinn kommen, muss mehr kommen als bisher in Durchgang Zwei.
65'
21:52
Nun geht alles scheinbar doch wieder seinen gewohnten Gang. Paris nicht überragend, vorne aber dann doch eiskalt. Lille war allerdings in den letzten Jahren stets ein Team, das sich auch gegen ein Team wie PSG nicht aufgab und bis zum Schluss kämpfte. Angesichts der Überzahl der Doggen ist hier noch alles drin!
62'
21:49
Einwechslung bei Lille OSC: Gadji Tallo
62'
21:48
Auswechslung bei Lille OSC: Sehrou Guirassy
60'
21:48
Gelbe Karte für Serge Aurier (Paris Saint-Germain)
59'
21:48
Lille antwortet! Nach einem abgefälschten Ball von Corchia über rechts kommt Stürmer Guirassy am Fünfer plötzlich zum Abschluss. Trapp ist jedoch blitzschnell da und kann die Kugel abwehren.
57'
21:44
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Lucas
Da ist die Führung aus dem Nichts! Lucas leitet den Treffer selbst ein, spielt auf Cavani, der direkt zu Matuidi weiterleitet - und auch der verliert keine Zeit, sondern schickt den Brasilianer mit einem Pass in die Schnittstelle wunderbar auf Reisen. Der 22-jährige spaziert problemlos an Enyeama vorbei und erzielt lässig die nicht gerade verdiente, aber angesichts der Offensivpower PSGs akzeptable Führung.
55'
21:43
Gelbe Karte für Thiago Motta (Paris Saint-Germain)
55'
21:42
Aber auch Lille feuert hier kein Feuerwerk ab. Das Tempo hat im Vergleich zum Beginn des Spiels deutlich abgenommen - vielleicht regiert bei beiden Mannschaften nun eher die Vorsicht vor dem Gegentreffer und dem Fehlstart. Einen Punkt nehmen beide aber vermutlich heute gerne mit.
53'
21:40
Lille kommt gut aus der Kabine und bestimmt die Partie - PSG lauert und will aktuell noch mit schnellen Gegenstössen zum Erfolg kommen. Letztlich dürfte den Parisern angesichts der Unterzahl wohl ein Remis reichen.
49'
21:36
Gelbe Karte für Djibril Sidibé (Lille OSC)
48'
21:36
Ausgerechnet Motta soll PSG also mehr Durchschlagskraft über das Zentrum verleihen. War es doch der gebürtige Brasilianer, der kürzlich noch verlauten liess, nie wieder für PSG auflaufen zu wollen.
47'
21:34
Zu Beginn der zweiten Hälfte gibt es auf beiden Seiten einen Wechsel. Lille tauscht offensiv und bringt Rechtsaussen Mendes für den defensiven Amadou - Paris geht hingegen in die Defensive und bringt den zentralen Gestalter Motta für Linksaussen Pastore.
46'
21:32
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Thiago Motta
46'
21:32
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Javier Pastore
46'
21:32
Einwechslung bei Lille OSC: Ryan Mendes
46'
21:32
Auswechslung bei Lille OSC: Ibrahim Amadou
46'
21:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:22
Halbzeitfazit
Die erste Halbzeit dieser Spielzeit in Frankreich ist rum, 0:0 steht es nach wie vor zwischen dem OSC Lille und Paris Saint-Germain. Beide Mannschaften beginnen die Saison schwungvoll und mit viel Druck nach vorne - zunächst hatte Paris die besseren Aktionen, liess sich dann aber mehr und mehr von den Gastgebern einlullen. Die frühe Gelb-Rote Karte für Rabiot wird dem Spiel vor allem im zweiten Abschnitt eine andere Richtung geben. Während Lille trotz der Verführung nun nicht alles nach vorne werfen darf, muss PSG versuchen, den Ausfall im Mittelfeld durch lange Bälle auf die Aussen zu kompensieren, hier war Lille nämlich ziemlich anfällig. Gleich geht's weiter in Nordfrankreich!
45'
21:22
Ende 1. Halbzeit
44'
21:15
Nächster Freistoss, diesmal aber aus mehr als 30 Metern. Der direkte Schussversuch ist kein Problem für Trapp, sowas hält der 25-jährige sicher fest.
42'
21:12
Neuzugang Bauthéac schiesst scharf, aber zu tief, in die Mauer. Die hat Trapp wohl ganz gut gestellt - das klappt also bereits.
40'
21:09
Guirassy zieht einen Freistoss gegen David Luiz aus gut 20 Metern Torentfernung, leicht rechts vom Tor. Da muss Trapp zum ersten Mal ernsthafte Anweisungen geben...
38'
21:09
LOSC weiss anscheinend noch nicht recht, wie mit der Überzahl umzugehen ist. Die Doggen haben nun ein paar Gänge zurückgeschaltet und spekulieren wahrscheinlich auf einsetzende Müdigkeit der Pariser.
36'
21:06
Enyeama scheint heute seltsame Probleme beim Herauslaufen zu haben und hat sich nun schon zweimal verschätzt. Kann PSG das noch nutzen? Die Bälle, um ihn herauszulocken, kommen ja schon ganz gut, nur an Präzision fehlt es.
32'
21:02
Eine Stunde Überzahl daheim gegen PSG - eine Lage, die das Stadion bereits jetzt auf den Kopf stellt. Lille wurde in den letzten Minuten ohnehin immer stärker, muss nun aber aufpassen, nicht ins offene Messer zu laufen. Die Hauptstädter sind vorne einsame Spitze.
30'
21:01
Der folgende Freistoss kommt scharf in die Mitte, doch David Luiz und Trapp klären im Verbund gegen Civelli - Situation entschärft.
28'
20:59
Gelb-Rote Karte für Adrien Rabiot (Paris Saint-Germain)
Und in der Tat hat der Schiedsrichter keine Wahl, als den Sünder vom Platz zu stellen. Jetzt ist der Meister unter Zugzwang!
28'
20:59
Corchia setzt gegen Rabiot nach, geht vorbei und zwingt den 20-jährigen zu einem taktischen Foul. Das Stadion schreit auf und will nun den Gelb-Roten Karton für Rabiot sehen!
25'
20:55
Lille kommt allmählich besser ins Spiel, Kevin Trapp muss seine Vorderleute nun mit lautstarken Anweisungen aus dem Rückraum führen. Aber Paris scheint die Führung in den letzten Minuten verpasst und damit Lille wieder zurück ins Spiel kommen lassen.
23'
20:53
Gelbe Karte für Adrien Rabiot (Paris Saint-Germain)
Der junge Rabiot fällt den 35-jährigen Routinier Balmont im Mittelfeld - zurecht Gelb.
21'
20:53
PSG bestimmt das Spiel mittlerweile ziemlich gut, doch aus den gefährlichen Bällen ins Zentrum kommt so gut wie keiner wirklich bei Keeper Enyeama an. Einer der Toptorleute der Liga wurde bislang noch nicht ernsthaft geprüft.
18'
20:48
Die ungeliebten Hauptstädter kommen heute besonders über die Flügel nach vorne und legen die Schwachstelle der Gastgeber offen zutage. Da muss Lille unheimlich aufpassen, das geht nicht mehr lange gut.
15'
20:46
Jetzt kommt PSG mal durch! Verratti spielt erneut einen klasse Pass auf Rechtsverteidiger Aurier, der flach in die Mitte auf den ungedeckten Cavani spielen will, aber Civelli bekommt gerade noch ein Bein dazwischen und kann klären. Glück für den Meister von 2011.
13'
20:44
Beide Teams spielen frisch von der Leber weg und trauen sich offensiv durchaus etwas zu. Kein Wunder bei Paris, die regelmässig den besten Sturm der Liga stellen, aber etwas überraschend bei Lille. Die Doggen spielen frühes Pressing und wollen die Gäste nicht ins Spiel kommen lassen.
10'
20:39
Supertalent Boufal kann sich zum ersten Mal über rechts durchsetzen und auf Mittelstürmer Guirassy zurücklegen, dessen Schuss aus 14 Metern aber geblockt wird. Da stand PSG zu ungeordnet!
8'
20:38
Heikle Szene! Aurier pumpt sich aus der Defensive nach vorne und spielt einen butterweichen Pass in die Schnittstelle auf Cavani, der an Enyeama vorbei legt, aber von Civelli scheinbar gelegt wird. Der Mittelstürmer protestiert, doch der Referee wirkt nur ab. Und in der Tat wurde Cavani da nicht wirklich getroffen.
6'
20:35
Kurios: Pastore nimmt im Mittelfeld Fahrt auf und läuft direkt auf den Schiedsrichter zu, den er dann auch umläuft. Nach einen lustigen Purzelbaum steht der Schiri aber wieder. Ein erstes Aufhorchen im neuen Stade Pierre Mauroy, das nächstes Jahr natürlich auch EM-Stadion sein wird.
3'
20:32
Die erste Chance für Paris! David Luiz spielt die Kugel aus der Abwehr mit einem langen Ball auf den leicht im abseits stehenden Cavani. Der Assistent sieht es nicht, es geht weiter, aber der Uru kann die Kugel nicht perfekt kontrollieren und wird in der Folge abgedrängt.
1'
20:32
Auf geht's in Lille mit der 78. Spielzeit der Ligue 1! Die Doggen wie gewohnt mit dunkelroten Trikots und dunkelblauen Hosen - PSG agiert dementsprechend ganz in Weiss heute Abend.
1'
20:30
Spielbeginn
20:27
Angespannt stehen die Teams im Gang - gleich geht's los mit der Spielzeit 2015/2016 in Frankreich!
20:02
Hinzu kamen als Ersatz grösstenteils Talente - eine Strategie, mit der man in Lille seit jeher gut fährt und die auch die Basis für die grossen Erfolge in diesem Jahrhundert bildete. Um Kapitän und Kopf Rio Mavuba agieren grösstenteils junge und hungrige Talente - bestes Beispiel ist wohl Mittelstürmer Sehrou Guiassy, der mit seinen 19 Jahren erst ein Ligaspiel bestritten hat, heute aber gleich in der Startformation steht.
20:02
Vor wenigen Jahren noch galt der Gastauftritt von Meister PSG in Lille als eines der Sahnestücke im französischen Klubfussball. Die Nordfranzosen, die 2011 gar das Double an die belgische Grenze holten, konnten das fussballerische Niveau angesichts der finanziellen Grossmächte aus Paris und Monaco nicht halten und gerieten in den letzten Jahren zunehmend ins Hintertreffen.
19:58
Bei den "Doggen" aus Lille sieht das schon ein wenig anders aus. Aufgrund der fehlenden Einnahmen aus dem Europacup waren die wirtschaftlich vernünftigen Nordfranzosen auf Einnahmen aus Spielerverkäufen angewiesen. Mit Adama Traoré (zu Monaco) und Idrissa Gueye (zu Aston Villa) brach eine wichtige Achse im zentralen Mittelfeld weg. Auch Ex-Wolf Simon Kjaer war letztes Jahr eine Stütze in der Innenverteidigung und wurde von Fenerbahce losgeeist.
19:55
Nicht da sind hingegen einige prominente Gesichter aufseiten der Gäste. Während Megastar Ibrahimovic angeschlagen fehlt wurde die Verpflichtung von Angel di María erst heute offiziell bestätigt – zu spät für den argentinischen Vizeweltmeister, der heute aber immerhin ein erstes Mal auf der Tribüne sitzen wird. Da Tottenham-Neuzugang Stambouli zunächst auf der Bank sitzt, steht mit Kevin Trapp lediglich eine Neuverpflichtung der Hauptstädter auf dem Rasen. Der Keeper, der für knapp 9,5 Mio. aus Frankfurt an die Seine wechselte, kann damit also auf ein eingespieltes Kollektiv vor sich bauen.
19:50
Paris kann sich wie schon in den letzten Jahren eigentlich nur selbst schlagen. Die Hauptstädter marschieren nur selten von Sieg zu Sieg in der Ligue 1, sondern haben auch immer wieder mal einen Aussetzer gegen kleinere Teams im Programm, die wohl auf Konzentrationsmängel zurückzuführen sind. So z.B. auch zum Auftakt der letzten Saison, als der Serienmeister bei Stade Reims nur 2:2 spielte und damit einen klassischen Fehlstart hinlegte. Dies soll heute laut Trainer Laurent Blanc nicht passieren – schliesslich gilt Lille nach wie vor als ein grosses Team in Frankreich. Motivation dürfte also zur Genüge da sein.
19:47
In Paris wäre dieses Szenario derzeit wohl undenkbar. Dreimal in Folge Meister, zuletzt sogar das Double sowie auch in der Champions League immer ein Stück weiter gekommen als im Vorjahr – PSG hat sich endgültig als zentrale Macht in Frankreich etabliert und lässt einstige Grössen wie Lyon, Marseille oder auch Lille ebenso alt aussehen wie Monaco, das trotz zwischenzeitlicher Millioneninvestitionen scheinbar aufgegeben hat und nun nur noch um die Nummer Zwei im Lande mitspielt.
19:45
Bienvenue und herzlich willkommen zum Start der Ligue 1 am Freitagabend! Als erste der grossen Ligen Europas beginnt heute Abend die französische Eliteklasse mit der Partie des Meisters aus Saint-Germain beim OSC Lille im Nordosten Frankreichs. Um 20.30 Uhr geht’s los!
19:38
Der vorläufige Tiefpunkt wurde in der letzten Saison erreicht, als man die Spielzeit noch mit Hängen und Würgen auf einem achten Rang beendete, nachdem man zwischenzeitlich sogar in Abstiegsgefahr schwebte, sich aber im Schlussspurt noch fangen konnte. Dennoch steht am Ende die erste Spielzeit seit Jahren, in der der OSC sich nicht für den internationalen Wettbewerb qualifizieren konnte.

Aktuelle Spiele

15.08.2015 20:00
Angers SCO
Angers
0
0
Angers SCO
FC Nantes
FC Nantes
0
0
FC Nantes
Beendet
20:00 Uhr
EA Guingamp
Guingamp
0
0
EA Guingamp
Olympique Lyon
Olympique Lyon
1
0
Olympique Lyon
Beendet
20:00 Uhr
16.08.2015 14:00
Stade Reims
Stade Reims
1
1
Stade Reims
Olympique Marseille
Marseille
0
0
Olympique Marseille
Beendet
14:00 Uhr
16.08.2015 17:00
FC Lorient
Lorient
1
0
FC Lorient
SC Bastia
Bastia
1
1
SC Bastia
Beendet
17:00 Uhr
16.08.2015 21:00
Paris Saint-Germain
Paris SG
2
2
Paris Saint-Germain
Gazélec FC Ajaccio
GFC Ajaccio
0
0
Gazélec FC Ajaccio
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

07.08.2015
Lille OSC
Lille
0
0
Lille OSC
Paris Saint-Germain
Paris SG
1
0
Paris Saint-Germain
Beendet
20:30 Uhr
08.08.2015
FC Nantes
FC Nantes
1
0
FC Nantes
EA Guingamp
Guingamp
0
0
EA Guingamp
Beendet
21:00 Uhr
ESTAC Troyes
ESTAC
0
0
ESTAC Troyes
Gazélec FC Ajaccio
GFC Ajaccio
0
0
Gazélec FC Ajaccio
Beendet
21:00 Uhr
Montpellier HSC
Montpellier
0
0
Montpellier HSC
Angers SCO
Angers
2
1
Angers SCO
Beendet
21:00 Uhr
OGC Nice
Nice
1
1
OGC Nice
AS Monaco
AS Monaco
2
0
AS Monaco
Beendet
21:00 Uhr
Olympique Marseille
Marseille
0
0
Olympique Marseille
SM Caen
SM Caen
1
1
SM Caen
Beendet
21:00 Uhr
SC Bastia
Bastia
2
0
SC Bastia
Stade Rennais
Rennes
1
1
Stade Rennais
Beendet
21:00 Uhr
09.08.2015
Girondins Bordeaux
Bordeaux
1
1
Girondins Bordeaux
Stade Reims
Stade Reims
2
0
Stade Reims
Beendet
17:00 Uhr
Toulouse FC
Toulouse
2
1
Toulouse FC
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
1
1
AS Saint-Étienne
Beendet
17:00 Uhr
Olympique Lyon
Olympique Lyon
0
0
Olympique Lyon
FC Lorient
Lorient
0
0
FC Lorient
Beendet
21:00 Uhr