WM

Brasilien
3
1
Brasilien
Kroatien
1
1
Kroatien
Beendet
22:00 Uhr
Brasilien:
11'
Marcelo
29'
Neymar
71'
Neymar
90'
Oscar
 / Kroatien:
Mehr
    90
    00:03
    Fazit:
    Der Gastgeber erfüllt hier die Erwartungen seiner Fans und feiert einen 3:1 Startsieg. Es war noch nicht das erhoffte Offensivfeuerwerk, welches sich die anspruchsvollen Fans der Selecao erhofft hatten. Doch am Ende setzte sich die individuelle Klasse der Brasilianer durch. Kroatien war der erwartet unangenehme Gegner und schockte die Brasilianer in der 11. Minute mit dem Führungstor. Danach rissen die Gastgeber das Spiel an sich und kamen noch vor der Halbzeit durch Neymar (29.) zum Ausgleich. Kroatien blieb mit Kontern gefährlich und Brasiliens Offensivspiel verlor in der zweiten Halbzeit an Fahrt. Fred holte dann in der 71. Minute einen zweifelhaften Elfmeter heraus. Neymar hielt dem Druck stand und erzielte das 2:1 vom Punkt. Der Superstar konnte den hohen Erwartungen in diesem Spiel gerecht werden. Just als Ivan Perišić in der 90. Minute zur goldenen Ausgleichschance kam, erzielte Oscar mit dem anschliessenden Konter das 3:1.
    90
    23:55
    Spielende
    90
    23:54
    Brozović veruscht es nochmals aus 25 Metern. Doch sein Versuch geht gut 2 Meter über das Tor.
    90
    23:53
    Wir sind bereits in der vierminütigen Nachspielzeit.
    90
    23:52
    Tooor für Brasilien, 3:1 durch Oscar
    Das ist die Entscheidung. Brasilien kontert gleich im Anschluss an die Möglichkeit von Kroatien. Oscar ist zu schnell für die Abwehr und bezwingt Stipe Pletikosa mit einer "Spitzguge" wie man auf schweizerdeutsch sagen würde. Der kroatische Schlussman sieht bei diesem mässigen Schuss einmal mehr nicht so gut aus.
    90
    23:51
    Ivan Perišić mit der Riesenchance Ist denn das die Möglichkeit! Der Kroate mit einem starken Schuss aus 20 Metern und Júlio César mit einer Glanztat.
    89
    23:49
    Kroatien versucht es jetzt mit der Brechstange. Der Ball wird nach vorne gedroschen und man hofft hier noch auf den lucky punch.
    88
    23:49
    Einwechslung bei Brasilien: Ramires
    88
    23:48
    Auswechslung bei Brasilien: Neymar
    88
    23:47
    Gelbe Karte für Luiz Gustavo (Brasilien)
    Der Mittelfeldmann mit einem harten Einsteigen gegen Modrić.
    85
    23:45
    Kroatien greift nochmals an und kommt zu einem Eckball. Nach der Hereingabe von Rakitić rutscht Lovren im dümmsten Moment aus und kommt knapp nicht mehr an den Ball.
    86
    23:45
    Jetzt ein langer Ball in den Strafraum zu Ivica Olić. David Luiz kann gerade noch klären. Doch gleich im Anschluss prüft Modrić Julio César aus fast vierzig Metern. Der Keeper kann gerade noch wegfausten
    83
    23:43
    Kroatien mit einem gefährlichen Angriff! Von rechts kommt die Flanke auf Olić, welcher aber Júlio César im Fünfmeterraum angeht, weshalb die Szene abgepfiffen wird.
    82
    23:42
    Noch knapp zehn Minuten für die Kroaten, um hier zum Ausgleich zu kommen. Die beiden Stars Modrić und Rakitić sind jetzt befordert, konnten sich aber bisher nicht wie gewünscht entfalten.
    80
    23:40
    Fred mit der Kopfballchance Bernard dreht einen Eckball auf den nahen Pfosten, wo Fred bereit steht und das Leder verlängert. Der Ball zischt aber am gegnerischen Gehäuse vorbei.
    79
    23:39
    Neymar läuft da allen Gegenspielern davon. Nach einem Lauf über das halbe Feld, sein Pass in den Stafraum ist dann aber zu légère gespielt.
    78
    23:38
    Einwechslung bei Kroatien: Ante Rebić
    78
    23:37
    Auswechslung bei Kroatien: Nikica Jelavić
    77
    23:37
    David Luiz hat das Tor auf dem Kopf Oscar dribbelt einmal mehr seine Gegenspieler auf der rechten Seite aus und flankt das Leder aus dem Halbfeld in die Mitte. David Luiz steigt kurz vor dem Fünfmeterraum am höchsten, kann die Kugel aber nicht mehr entscheidend drücken, wodurch das Leder kanpp über das Gebälk geht.
    75
    23:34
    Hernanes schaltet sich über rechts in den Angriff ein. Darijo Srna kann den Ball aber zur Ecke abblocken.
    73
    23:33
    Kroatien versucht zu reagieren und schaltet in den Angriff um. David Luiz wird zu einem riskanten Befreiungsschlag gezwungen, welcher gefährlich knapp über das Tor geht.
    71
    23:30
    Tooor für Brasilien, 2:1 durch Neymar
    Das Aushängeschild im brasilianischen Spiel übernimmt die Verantwortung und trifft. Pletikosa ist beim hohen Schuss in die linke Ecke zwar dran, kann das Leder aber nicht mehr entscheidend ablenken und die Kugel geht ins Tor.
    70
    23:29
    Neymar schreitet zum Elfmeterpunkt
    69
    23:29
    Gelbe Karte für Dejan Lovren (Kroatien)
    69
    23:28
    Elfmeter für Brasilien Fred fällt im Strafraum. Der Mittelstürmer wird im Zweikampf von Lovren leicht gezupft und lässt sich theatralisch fallen. Für mich kein Penalty.
    68
    23:28
    Bernard kommt nun für Aussenläufer Hulk ins Spiel und soll ebenfalls das brasilianische Offensivspiel auffrischen.
    68
    23:28
    Einwechslung bei Brasilien: Bernard
    68
    23:28
    Auswechslung bei Brasilien: Hulk
    67
    23:27
    Dani Alves übernimmt die Verantwortung und zirkelt diesen Freistoss aus knapp 30 Metern aufs Tor. Das Leder geht zwar über die Mauer, jedoch auch über das Tor.
    65
    23:26
    Rakitić mit einem schlimmen Ballverlust. Neymar schnappt sich das Leder und zieht sogleich davon. Dann stellt sich ihm jedoch Vedran Ćorluka in den Weg und säbelt den Dribbelkünstler unsanft von den Beinen. Der Schiedsrichter zückt hier sogleich gelb.
    65
    23:25
    Gelbe Karte für Vedran Ćorluka (Kroatien)
    63
    23:23
    Auch Brasilien bringt frischen Wind ins Offensivspiel. Hernandes zieht nun neu im Mittelfeld die Fäden.
    63
    23:22
    Einwechslung bei Brasilien: Hernanes
    63
    23:22
    Auswechslung bei Brasilien: Paulinho
    62
    23:22
    Der offensive Mittelfeldspieler Marcelo Brozović ersetzt Mateo Kovačić eins zu eins auf seiner Position als Zehner.
    61
    23:20
    Einwechslung bei Kroatien: Marcelo Brozović
    61
    23:20
    Auswechslung bei Kroatien: Mateo Kovačić
    59
    23:20
    Schiedsrichter Yuichi Nishimura lässt viel durchgehen. Luiz Felipe Scolari hat sich schon einige Male über den Unparteiischen enerviert. Doch der Referee macht an diesem Abend bisher einen guten Job.
    57
    23:17
    Oscar lauert vor dem Strafraum auf einen langen Ball der von der Mittellinie gespielt wurde. Pletikosa passt aber auf und schnappt sich das Leder.
    55
    23:14
    Ivan Perišić versucht es nach Zuspiel von Modrić aus der Distanz. Sein Schuss aus gut 30 Metern geht aber klar über das Tor.
    53
    23:13
    Jetzt wieder einmal Kroatien im Vorwärtsgang. Luka Modrić baut das Spiel in der Mitte auf. Zusammen mit Ivan Rakitić bildet er das Herzstück des kroatischen Mittelfelds.
    51
    23:11
    Oscar narrt hier Gegenspieler Šime Vrsaljko auf engem Raum gleich mehrmals. Der Techniker holt schliesslich einen Freistoss nahe der Eckfahne für sein Team heraus.
    49
    23:09
    Es zeichnet sich wieder ein ähnlicher Spielverlauf ab wie in der ersten Halbzeit. Die Brasilianer lassen den Ball in der gegnerischen Hälfte laufen und die Kroaten machen das Zentrum Dicht und lauern mit ihren schnellen Spielern auf Konter.
    47
    23:07
    Beide Mannschaften starten hier vorsichtig in den zweiten Durchgang. Das Tempo ist noch nicht ganz so hoch wie zu Beginn dieser Partie.
    46
    23:04
    Anpfiff 2. Halbzeit Die Teams sind zurück. Es geht wieder weiter!
    45
    22:52
    Halbzeitfazit:
    Beide Mannschaften gingen sogleich äusserst motiviert und mit hohem Tempo in dieses Eröffnungsspiel. Nach 11 Minuten aber sogleich der Schock für den Gastgeber. Ivica Olić tankte sich auf der linken Seite durch und sein Zuspiel in die Mitte wurde von Marcelo unglücklich ins eigene Tor zum 0:1 abgelenkt. Die Selecao erholte sich aber von diesem Rückschlag und spielte sogleich wieder nach vorne. Der Gastgeber fiel mit tollen Ballkombinationen auf, die Kroaten hielten mit viel Einsatz und gefährlichen und schnellen Kontern jedoch gut dagegen. Nachdem die Brasilianer in der 22. Minuten gleich in mehreren Versuchen den Ausgleich verpassten, war das 1:1 in der 29. Minute dann fällig. Neymar's Flachschuss kullerte via rechtem Pfosten ins Tor. Auch danach war die Intensität in dieser Partie hoch und wir können uns auf eine spannende zweite Halbzeit freuen.
    45
    22:49
    Ende 1. Halbzeit
    45
    22:47
    Zwei Minuten werden hier nachgespielt.
    43
    22:45
    Brasilien schaltet schnell um im Angriff und spielt mit Neymar und Marcelo eine herrliche Ballstaffette zu Oscar. Dieser wird zurück gepfiffen doch die Nummer 11 war hier auf gleicher Höhe.
    42
    22:44
    Neymar kann erstmals einen Freistoss aus gefährlicher Distanz treten. Nun kommt auch der ominöse Spray des Schiedsrichters zum Einsatz, welche die weisse Linie beim Abstand zur Mauer markiert.
    40
    22:42
    Oscar jetzt in einem packenden Zweickampf auf der rechten Aussenbahn mit Olić und Vrsaljko. Der Offensivmann kann sich schliesslich durchsetzen, findet mit seinem Zuspiel in den Strafraum Luiz Gustavo aber nur sehr knapp nicht.
    38
    22:40
    Wenn die Gäste kontern, läuft bei Kroatien viel über Altmeister Olić. Dani Alves ist äusserst offensiv und lässt seinem Gegenspieler somit Freiräume.
    37
    22:39
    Neymar stürmt jetzt im Schnellzug am kroatischen Mittelfeld vorbei. Vom brasilianischen Superstar wird extrem viel erwartet. Die Nummer 10 ist bisher deshalb auch äusserst engagiert dem Brasilianischen Angriffsspiel den Stempel aufzudrücken.
    34
    22:36
    Nun kommt Kroatien wie so oft wieder mit einem Konter in die gegnerische Hälfte. Dieses Mal resultiert ein Corner aus dem schnellen Gegenangriff.
    32
    22:34
    Es gibt nun bereits den vierten Eckball für die Brasilianer. Bei den Gastgebern ist nun wieder richtig Power im Spiel. Der Glaube an die eigene Mannschaft ist auch bei den Fans zurück.
    29
    22:31
    Brasilien kann gleich im Anschluss an die Kroatien Chance den Konter starten. Neymar kann sich vor dem Strafraum durchsetzen und schiesst flach aufs Tor. Der eher langsame Schuss schien zunächst harmlos doch Stipe Pletikosa geht hier wie eine Bahnschranke zu Boden und lässt den Ball via dem rechten Pfosten ins Tor kullern.
    29
    22:31
    Tooor für Brasilien, 1:1 durch Neymar
    27
    22:29
    Rudelbildung jetzt nachdem Neymar Modrić ins Gesicht gegriffen hat und zurecht die gelbe Karte sah. Nun sind hier richtig Emotionen im Spiel.
    28
    22:28
    Kroatien mit einem schnellen Angriff über links. Die Flanke kommt zur Mitte und einmal mehr stimmt die Zuordung nicht und die Kroaten kommen zu einem gefährlichen Kopfball.
    27
    22:28
    Gelbe Karte für Neymar (Brasilien)
    24
    22:26
    In der slow motion wird uns die Torlinienkamera gezeigt. Die neue Technologie die an dieser WM erstmals eingesetzt wird, soll Wembley-Tore in Zukunft verhindern.
    22
    22:25
    Brasilien mit Topchancen Dani Alves mit einem Zuckerpass auf Neymar in die Tiefe. Dieser enteilt Rakitić und schlägt den Ball von der Grundlinie in die Mitte zurück, wo aber alle verpassen. Den Abpraller schlenzt Oscar aus gut 22 Metern aufs Tor. Pletikosa wehrt jedoch gut ab. Gleich im Anschluss haut Hulk den Ball aus spitzem Winkel knapp übers Tor. Die Selecao powert hier!
    21
    22:23
    Paulinho mit dem nächsten Abschluss Der zentrale Mittelfeldspieler kommt im gegnerischen Strafraum zum Abschluss. Er schiesst bei dieser guten Möglichkeit aber genau auf den Torhüter.
    19
    22:20
    Oscar dribbelt Vrsaljko aus und geht vorbei in die Tiefe. Schliesslich holt der Mittelfeldregisseur einen weiteren Eckball heraus.
    18
    22:19
    Thiago Silva mit einem langen Zuspiel von der Mittellinie auf Dani Alves. Der offensive Rechsverteidiger mit einer herrlichen Ballannahme, doch sein Zuspiel in die Mitte ist dann schwach und landet bei Pletikosa.
    16
    22:17
    Die Selecao macht nun wieder mehr Druck. Neymar kann nun den zweiten Eckball treten, welcher aber nichts einbringt.
    13
    22:16
    Die Stimmung bei den Brasilianischen Fans ist nun gedämpft. Für die Kroaten ist dies hingegen natürlich ein Start nach Mass. Die Gäste sind bei Kontern äusserst schnell
    14
    22:16
    Neymar verpasst knapp Über rechts flankt Dani Alves hoch in die Mitte, wo Neymar lauert und die Hereingabe spektakulär aus spitzem Winkel nur ganz knapp nicht erreicht. Es ist klar die Brasilianer müssen jetzt eine Reaktion zeigen.
    11
    22:12
    Tooor für Kroatien, 0:1 durch Marcelo (Eigentor)
    Das erste Tor an dieser WM und gleich ein Eigentor. Ivica Olić der hier an der Seitenlinie kämpft und rackert für sein Team setzt sich durch und bringt den Ball flach und scharf in die Mitte. Nikica Jelavić kommt an den Ball, kann das Leder aber nur leicht abfälschen, wodurch die Kugel unglücklich an Marcelos Fuss prallt und von dort ins Tor geht.
    9
    22:11
    Neymar führt einen Freistoss schnell aus und Paulinho schliesst gleich mal ab. Sein Schuss wird jedoch abgefälscht und führt zur ersten Ecke für Brasilien.
    7
    22:10
    Ivica Olić mit der ersten Grosschance Perišić hat auf links Platz und flankt das Leder hoch in die Mitte. Dort wird Olić alleine gelassen und kann aus rund 7 Metern aufs Tor köpfen. Den Ball setzt er aber aus dieser vorzüglichen Gelegenheit knapp neben das Tor.
    6
    22:08
    Marcelo flankt den Ball in den Strafraum. Fred köpfelt den Ball zurück in die Mitte, wo David Luiz zum Kopfball kommt. Er bringt aber zu wenig Druck hinter die Kugel und Pletikosa kann den Ball sicher aufnehmen.
    5
    22:07
    Ćorluka läuft Hulk über den Haufen. Es gibt ein Freistoss für Brasilien von der linken Aussenseite.
    3
    22:05
    Brasilien hat sich jetzt in der gegnerischen Hälfte formiert. Vorerst lässt die Selecao den Ball durch die eigene Reihen laufen. Die Kroaten haben sich aber in der Defensive gut organisiert.
    1
    22:03
    Mateo Kovačić zieht gleich mal bei der ersten Möglichkeit ab. Sein Schuss ist aber noch nicht gefährlich und geht klar am Tor vorbei.
    1
    22:02
    Spielbeginn Los gehts, die WM ist eröffnet!
    22:01
    Vor dem Anspiel werden noch Friedenstauben in die Luft gelassen. Als Zeichen, dass diese WM die Völker verbinden soll.
    21:55
    Nun erklingen die Nationalhymnnen. Der Puls geht bei Spielern und Fans langsam in die Höhe.
    21:55
    So liebe Fussballfreunde das lange Warten hat nun ein Ende. Die Spieler betreten den Rasen.
    21:46
    Der Japaner Yuichi Nishimura leitet diese Eröffnungspartie.
    21:46
    Brasilien ist übrigens das einzige Team, welches seit der ersten Weltmeisterschaft 1930 immer dabei war. Zudem ist die Selecao mit fünf Titeln Rekordhalter.
    21:46
    Das letzte von bisher zwei Duellen dieser beiden Länder war in der Gruppenphase der WM 2006 in Deutschland. Brasilien setzte sich damals mit 1:0 durch.
    21:46
    Kroatien testete im Hinblick auf die WM gegen Mali (2:1) und Australien (1:0). Zudem testeten die Kroaten am 5. März auch gegen die Schweizer und kamen zu einem 2:2 Unentschieden.
    21:45
    Die letzten neun Spiele konnten die Brasilianer allesamt für sich entscheiden. Die letzte Niederlage war am 14.08.2013 gegen die Schweiz. Letzte Woche testete die Selecao gegen Panama (4:0) und gegen Serbien (1:0). Stürmer Fred betonte, dass Brasilien noch nicht 100% der Leistung abrufen konnte, dass man aber gegen Kroatien bereit sein werde.
    21:41
    Kroatien klassierte sich in der WM-Qualifikation auf dem zweiten Rang und setzte sich dann im anschliessenden Barrage Spiel gegen Island durch. Da Mario Mandžukić die rote Karte sah, wird der Topstürmer heute gesperrt fehlen.
    21:41
    Für Brasilien ist es der erste Ernstkampf seit dem Gewinn des Confederation Cups. Da die Südamerikaner als Gastgeber automatisch für die WM qualifiziert waren, bestritten die Brasilianer zahlreiche Testspiele im letzten Jahr.
    21:40
    Die Erwartungshaltung beim Gastgeber ist riesig. Kaum ein anderes Land wird so sehr mit Fussball assoziiert wie Brasilien. Klar, dass die Fans von der Selecao ein Sieg in diesem Eröffnungsspiel erwarten.
    Herzlich willkommen zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Gleich zum Auftakt greift der Gastgeber ins Turnier ein. Die Kicker vom Zuckerhut bekommen es dabei mit Kroatien zu tun. Es ist zugleich das erste Kräftemessen zwischen den beiden favorisierten Kontinenten Südamerika und Europa.

    Aktuelle Spiele

    24.06.2014 22:00
    Japan
    Japan
    1
    1
    Japan
    Kolumbien
    Kolumbien
    4
    1
    Kolumbien
    Beendet
    22:00 Uhr
    25.06.2014 18:00
    Nigeria
    Nigeria
    2
    1
    Nigeria
    Argentinien
    Argentinien
    3
    2
    Argentinien
    Beendet
    18:00 Uhr
    Bosnien-Herzegowina
    Bosnien-H.
    3
    1
    Bosnien-Herzegowina
    Iran
    Iran
    1
    0
    Iran
    Beendet
    18:00 Uhr
    25.06.2014 22:00
    Honduras
    Honduras
    0
    0
    Honduras
    Schweiz
    Schweiz
    3
    2
    Schweiz
    Beendet
    22:00 Uhr
    Ecuador
    Ecuador
    0
    0
    Ecuador
    Frankreich
    Frankreich
    0
    0
    Frankreich
    Beendet
    22:00 Uhr

    Spielplan - Gruppe A

    12.06.2014
    Brasilien
    Brasilien
    3
    1
    Brasilien
    Kroatien
    Kroatien
    1
    1
    Kroatien
    Beendet
    22:00 Uhr
    13.06.2014
    Mexiko
    Mexiko
    1
    0
    Mexiko
    Kamerun
    Kamerun
    0
    0
    Kamerun
    Beendet
    18:00 Uhr
    Spanien
    Spanien
    1
    1
    Spanien
    Niederlande
    Niederlande
    5
    1
    Niederlande
    Beendet
    21:00 Uhr
    14.06.2014
    Chile
    Chile
    3
    2
    Chile
    Australien
    Australien
    1
    1
    Australien
    Beendet
    00:00 Uhr
    Kolumbien
    Kolumbien
    3
    1
    Kolumbien
    Griechenland
    Griechenl.
    0
    0
    Griechenland
    Beendet
    18:00 Uhr
    15.06.2014
    Elfenbeinküste
    Elfenbeink.
    2
    0
    Elfenbeinküste
    Japan
    Japan
    1
    1
    Japan
    Beendet
    03:00 Uhr
    14.06.2014
    Uruguay
    Uruguay
    1
    1
    Uruguay
    Costa Rica
    Costa Rica
    3
    0
    Costa Rica
    Beendet
    21:00 Uhr
    15.06.2014
    England
    England
    1
    1
    England
    Italien
    Italien
    2
    1
    Italien
    Beendet
    00:00 Uhr
    Schweiz
    Schweiz
    2
    0
    Schweiz
    Ecuador
    Ecuador
    1
    1
    Ecuador
    Beendet
    18:00 Uhr
    Frankreich
    Frankreich
    3
    1
    Frankreich
    Honduras
    Honduras
    0
    0
    Honduras
    Beendet
    21:00 Uhr