WM

Norwegen
1
0
Norwegen
England
2
0
England
Norwegen:
54'
Gulbrandsen
 / England:
61'
Houghton
76'
Bronze
90'
00:54
Fazit:
Der Turniermitfavorit Norwegen ist im Achtelfinale dieser Weltmeisterschaft gescheitert. Am Ende unterlag das Team von Even Pellerud dem Kontrahenten aus England mit 1:2. Ein Riesenerfolg für Mark Sampson und sein Team! Norwegen gelang es nach dem Seitenwechsel nicht die klare Überlegenheit aus dem ersten Spielabschnitt entscheidend umzumünzen. Zwar gingen die Skandinavierinnen durch Solveig Gulbrandsen in Führung, doch die Engländerinnen begriffen spätestens nach dem 0:1, dass für sie heute eine Chance zum Weiterkommen bestand. Die Mannschaft legte ihren zu grossen Respekt vor den favorisierten Norwegerinnen ab und belohnte sich durch die beiden Treffer von Steph Houghton und Lucy Bronze. Mit ihrer Leistungssteigerung in Halbzeit zwei sicherten sich die Engländerinnen verdientermassen das Weiterkommen. Norwegen agierte nach der Pause zu lethargisch und scheiterte damit früh bei dieser WM. Erstmals bei einer Weltmeisterschaft gelingt England damit in der K.o.-Runde das Weiterkommen. In der Nacht vom kommenden Samstag auf Sonntag kommt es damit zum Viertelfinalduell mit Gastgeber Kanada. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
00:50
Spielende
90'
00:50
England kann die Kugel aus der eigenen Gefahrenzone weghalten. Die letzten Sekunden laufen.
90'
00:49
Die englischen Spielerinnen rennen stets zur Eckfahne, was die Zuschauer in Wallung bringt. Zeitspiel ist aber auch hier natürlich jetzt angesagt.
90'
00:48
Drei Minuten müssen die Engländerinnen noch zittern! Norwegen versucht alles, doch es sieht nicht danach aus, als wenn sich hier noch etwas am Spielstand ändert.
89'
00:46
Die Zeit für Norwegen läuft hier ab. England stemmt sich mit aller Macht gegen die Bemühungen des Favoriten und ist damit bislang erfolgreich.
87'
00:45
Heeeegerberg! Es war eine gute Idee von Ada Hegerberg, doch das Glück ist heute nicht auf ihrer Seite! Der schöne Lupfer der Nummer neun landet auf dem oberen Tornetz der englischen Nationalmannschaft. Es bleibt beim 2:1 für England.
87'
00:44
Einwechslung bei Norwegen: Lisa-Marie Utland
87'
00:44
Letzte Option für Norwegen! Lisa-Marie Utland ersetzt Ingrid Moe Wold.
87'
00:44
Auswechslung bei Norwegen: Ingrid Moe Wold
85'
00:41
Die Hereinahme von Jill Scott hat dem Spiel Englands absolut gut getan. Die erfahrene Offensivkraft bindet immer mindestens zwei Spielerinnen und zeigt seit ihrer Einwechslung eine starke Partie.
83'
00:39
Den Skandinavierinnen scheint in dieser Phase auch ein wenig die Puste auszugehen. Norwegen findet keine Mittel mehr, um sich mal ansatzweise gefährlich durchzukombinieren.
81'
00:37
Das nächste dicke Ding! Ingrid Hjelmseth bewahrt Norwegen jetzt vor dem frühzeitigen Aus! Die Torhüterin taucht ganz nach unten ab und kratzt einen starken Rechtsschuss von Karen Carney gerade noch so um den rechten Torpfosten.
80'
00:36
Was können die Norwegerinnen noch bewirken? Even Pellerud hat noch eine Option auf einen Wechsel, die er mit Sicherheit auch noch ziehen wird.
78'
00:35
Jetzt droht einem der Turniermitfavoriten hier tatsächlich das Ausscheiden! England dagegen könnte sich erstmal in einem Spiel in der K.o.-Phase einer WM durchsetzen. Noch sind aber mindestens zwölf Minuten zu gehen.
76'
00:33
Tooor für England, 1:2 durch Lucy Bronze
England führt! Das war ein Schuss aus dem ganz oberen Regal, den Lucy Bronze da aus 20 Metern abgegeben hat! Die Engländerinnen spielen eine ganz starke Kombination über Jodie Taylor, Jill Scott und erneut Taylor, die dann zurück auf Bronze legt. Der Rest ist einfach nur genial! England liegt vorne.
75'
00:31
Ada Hegerberg beinahe mit dem 2:1! Norwegens beste Stürmerin heute hat etwas dagegen und ersprintet einen langen Ball. Ihren Schuss wehrt aberKaren Bardsley erneut ab!
75'
00:30
Die Schlussviertelstunde in diesem Achtelfinale ist angebrochen. Sehen wir eine Verlängerung?
74'
00:29
Verkehrte Welt in Ottawa! Die vorher so überlegenen Skandinavierinnen haben sich rund um ihren eigenen Strafraum zurückgezogen. Nun sind es die Engländerinnen, die hier ganz deutlich den Ton angeben.
71'
00:28
Gute Chance! Die Jokerin ist gleich in Aktion und hält aus vollem Lauf einfach mal drauf! Der Schuss von Elise Thorsnes landet aber einen Meter über dem englischen Tor.
70'
00:27
Der zweite Wechsel Norwegens ist erfolgt. Elise Thorsnes kommt für Kristine Minde in die Partie.
70'
00:27
Einwechslung bei Norwegen: Elise Thorsnes
70'
00:26
Auswechslung bei Norwegen: Kristine Minde
69'
00:26
Plötzlich fahren die Three Lionesses mal zwei, drei Angriffe in Serie! Auch Norwegens Torhüterin Ingrid Hjelmseth schaut mehr und mehr finster drein, denn von hinten sieht sie, wie ihre Mannschaft ihre Überlegenheit eingebüsst hat.
66'
00:24
Das Tor hat durchaus Eindruck bei den Norwegerinnen hinterlassen, denn die Mannschaft von Trainer Even Pellerud wirkt bei weitem nicht mehr so selbstsicher wie noch beim Stande von 1:0.
63'
00:21
Der nächste Wechsel aufseiten Englands: Toni Duggan muss raus, Jodie Taylor ist neu mit dabei.
63'
00:20
So schnell kann das gehen in einem WM-Achtelfinale! Sah hier gerade noch alles nach einer Vorentscheidung für Norwegen aus, bringt der nächste Standard diesmal auf der anderen Seite das 1:1.
63'
00:20
Einwechslung bei England: Jodie Taylor
63'
00:20
Auswechslung bei England: Toni Duggan
61'
00:18
Tooor für England, 1:1 durch Steph Houghton
Aus dem Nichts fällt das 1:1! Die Engländerinnen erkämpfen sich eine Ecke von der rechten Seite, die Fara Williams in das Zentrum bringt. Steph Houghton setzt sich im Zweikampf gegen drei Gegnerinnen durch und köpft das Leder überlegt zum 1:1-Ausgleich in die Maschen!
59'
00:17
England läuft weiterhin meist nur hinterher. Die Vielzahl der Ballaktionen findet weit in der Spielhälfte der Mannschaft von Mark Sampson statt.
56'
00:14
Insgesamt geht diese Führung absolut in Ordnung. Norwegen hat dieses Spiel von Minute eins an bestimmt und liegt jetzt verdientermassen vorne.
54'
00:12
Tooor für Norwegen, 1:0 durch Solveig Gulbrandsen
Nur Sekunden nach der englischen Auswechslung ist es passiert, Norwegen geht mit 1:0 in Führung! Die schöne Ecke von der linken Seite von Lene Mykjåland verwandelt im Zentrum Solveig Gulbrandsen per Hinterkopf wie einst Uwe Seeler zum 1:0 für die Skandinavierinnen!
54'
00:11
Erster Wechsel aufseiten der Engländerinnen. Jill Scott ersetzt Fran Kirby.
54'
00:11
Einwechslung bei England: Jill Scott
54'
00:10
Auswechslung bei England: Fran Kirby
52'
00:10
Lucy Bronze läuft und läuft auf der rechten Bahn, doch sie läuft sich nur allzu oft fest. Immerhin versucht sie aber mal das eigene Spiel schnell zu machen - was man von einer Vielzahl ihrer Mitspielerinnen nicht gerade behaupten kann.
49'
00:06
Claire Rafferty sucht auf der linken Seite Toni Duggan, die diesen Ball aber nicht erläuft. Der Pass war allerdings auch mehr schlecht als recht.
47'
00:04
Ada Hegerberg legt mit dem rechten Arm Karen Carney und die bleibt wütend liegen. Da hätte man durchaus Foulspiel für England pfeifen können.
46'
00:03
Während die englische Nationalmannschaft unverändert bleibt, wechselt Norwegen einmal aus. Maria Thorisdottir kommt für die Kapitänin Trine Bjerke Rønning ins Spiel. Neue Spielführerin ist jetzt Torhüterin Ingrid Hjelmseth.
46'
00:03
Einwechslung bei Norwegen: Maria Thorisdottir
46'
00:02
Auswechslung bei Norwegen: Trine Bjerke Rønning
46'
00:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
23:47
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeitpause steht es 0:0-Remis zwischen Norwegen und England. Die Skandinavierinnen sind nach einer kurzen Gewöhnungsphase recht gut in dieses Achtelfinale hineingekommen und haben fortan die Partie bestimmt. Zwei, drei sehr gute Möglichkeiten nutzten die Norwegerinnen allerdings nicht. Ihr Gegner von der Insel hat heute bisher nicht seinen besten Tag erwischt. Nach vorne ging aufseiten Englands eigentlich so gut wie gar nichts, dafür hielt die Defensive bisher stand. Torhüterin Karen Bardsley zeigte bis hierher eine starke Vorstellung. Insgesamt darf sich das dürftige Spielniveau allerdings gerne noch steigern. Bis gleich zur zweiten Halbzeit!
45'
23:47
Ende 1. Halbzeit
44'
23:46
Die letzten Momente in diesem ersten Durchgang laufen. Mark Sampson ist weiterhin nicht zufrieden und das ist verständlich. Seine Spielerinnen können den Respekt vor dem Gegner einfach nicht vollends ablegen und spielen nicht befreit auf.
42'
23:42
Norwegen macht zu wenig aus der eigenen Überlegenheit. Bei dieser Chancenverwertung wird es schwer, einen Treffer in diesem Spiel zu erzielen.
40'
23:41
Dickes Ding für Norwegen! Die nächste grosse Chance zum 1:0! Lucy Bronze ist von allen guten Geistern verlassen und legt Ada Hegerberg den Ball in den Lauf! Englands Abwehrspielerin hetzt hinterher und ist nah dran am Foulspiel, doch Hegerberg bleibt stehen und versucht es mit einem Schuss, den Karen Bardsley aber parieren kann! Es bleibt beim 0:0.
39'
23:37
England zieht sich ziemlich weit zurück und überlässt Norwegen weite Teile des Mittelfelds. Wirklich Kapital haben die Skandinavierinnen daraus aber noch nicht geschlagen.
36'
23:35
Symptomatische Szene für das englische Spiel: Fara Williams hat bei einem Freistoss lange Zeit, doch anstatt eines vernünftigen Anspiels jagt Englands Nummer vier das Leder völlig sinnlos auf die Hintertortribüne. Das ist schwach!
35'
23:34
Zehn Minuten sind es noch in der regulären Spielzeit dieses ersten Abschnitts. Mark Sampson ist an der Seitenlinie sehr engagiert und schreibt unentwegt Kommandos in Richtung seiner Elf. Darunter dürfte seine Stimme morgen leiden.
33'
23:33
Mit letzter Kraft schafft es die Viererabwehrkette der Engländer immer noch, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern. Mit fortdauernder Spiellänge und andauernder Anstrengung könnte sich das aber ändern.
31'
23:32
Endlich mal so etwas wie Gefahr für Norwegens Kasten. Karen Carney setzt sich links gut durch, sucht den Zweikampf gegen Kristine Minde und lässt sich dann aber fallen. Das gibt zu Recht keinen Elfmeter für England!
30'
23:30
Eine halbe Stunde ist in diesem Achtelfinale gespielt und die Begegnung befindet sich noch auf einem recht überschaubaren Niveau. Aber das kann ja noch besser werden.
28'
23:27
Eine Torchance hatten die Britinnen noch gar nicht zu verzeichnen. Toni Duggan strahlt mit viel Wohlwollen noch am meisten Gefahr in ihrer Mannschaft aus.
26'
23:25
Es scheint so, als wenn der Respekt Englands vor dem Gegner einfach viel zu gross ist. Sobald eine Norwegerin nach Ballverlust wieder angreift, ist die Gegenspielerin gleich eingeschüchtert. Warum nur?
23'
23:24
Langer Hafer in den Strafraum der Engländerinnen. Zwar kann Lene Mykjåland perKopf verlängern, doch Englands Torhüterin Karen Bardsley, bislang beste Spielerin ihrer Mannschaft, hält die Kugel sicher fest.
22'
23:23
England fällt einfach gar nichts ein, um das Spielgeschehen auch mal vom eigenen Strafraum wegzuhalten. Die Anspielstationen fehlen und das Ganze wirkt momentan eher orientierungslos.
19'
23:19
Steph Houghton und Claire Rafferty klären in gemeinsamer Schwerstarbeit gerade noch so gegen Isabell Herlovsen. Die Stürmerin der Norwegerin sorgt für ordentlich Alarm in des Gegners Strafraum.
17'
23:17
Norwegen will jetzt das 1:0. Am zweiten Pfosten ist Kristine Minde nach einem langen Ball von Lene Mykjåland mitgelaufen und hält noch ihren rechten Schlappen rein! Der Schuss landet aber nur am Aussennetz - Dusel für England!
14'
23:14
Wenn Norwegen mal zwei, drei schnellere Bälle spielt, wird es ungemütlich für die Engländerinnen. Die Klasse der Mannschaft von Even Pellerud ist jetzt mehr und mehr zu erkennen.
12'
23:13
Riesenchance für Norwegen! Tolle Szene! Solveig Gulbrandsen findet mit einem Zuckerpass genau in der Schnittstelle der Viererkette der Engländerinnen ihre Mitspielerin Isabell Herlovsen, die allein auf Karen Bardsley zuläuft! Die Torhüterin der Three Lionesses bleibt aber lange stehen und pariert den Schussversuch klasse!
11'
23:12
Dicker Patzer von Norwegens Maren Mjelde! Zwei Meter vor dem eigenen Strafraum verdaddelt die Nummer sechs den Ball, doch England kann daraus keinen Profit schlagen.
10'
23:10
Über die etwas bessere Spielanlage verfügt bisher die norwegische Mannschaft. Der Ball läuft geordnet durch die eigenen Reihen und wird überlegter weitergespielt, als das meist beim Gegner der Fall ist.
7'
23:08
Echtes Tempo hat dieses Achtelfinale in den ersten Spielminuten noch nicht aufgenommen. Beide Teams haben noch keien zündende Idee, wie man zu einer ersten grösseren Torchance gelangen könnte.
5'
23:05
Die schnellste Spielerin ist Karen Carney nicht, doch die Regisseurin der Britinnen verfügt über eine ausgezeichnete Technik. Das Zuspiel von Lucy Bronze an der rechten Flanke erläuft sie aber nicht.
4'
23:04
Erste Aktion der Skandinavierinnen, die durch Isabell Herlovsen den ersten Eckball herausspielen. In der Mitte kommt Solveig Gulbrandsen an das Leder, England kann aber klären.
2'
23:03
Schöne Spieleröffnung durch Englands Karen Carney und im Zentrum kommt Toni Duggan erstmals zum Abschluss. Ihr Kopfball ist aber noch nicht richtig präzise und landet weit links neben dem norwegischen Tor.
1'
23:01
Die Engländerinnen spielen ganz in weiss von links nach rechts, die Norwegerinnen treten in rot-schwarz zunächst von rechts nach links an.
1'
23:00
Esther Staubli pfeift die Partie an!
1'
23:00
Spielbeginn
22:57
Die Hymnen beider Mannschaften laufen. Die Aussentemperatur ist mit 27 Grad an diesem späten Nachmittag Ortszeit in Ottawa noch recht hoch.
22:56
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
22:43
Schiedsrichterin der Partie ist Esther Staubli aus der Schweiz. Ihr stehen die Belgierin Ella De Vries und die Tschechin Lucie Ratajova als Assistentinnen zur Seite.
22:03
Die siegreiche Mannschaft des heutigen Achtelfinalduells wird in das Viertelfinale einziehen und dort in der Nacht zu Sonntag (28.06.) auf Gastgeber Kanada treffen. Die Kanadierinnen hatten sich mit dem knappen 1:0 gegen WM-Neuling Schweiz im Achtelfinale bereits ihr Ticket für die Runde der letzten acht Teams gesichert.
22:03
Bis auf Angreiferin Jodie Taylor, die bei den Portland Thorns in den USA spielt, sind alle Spielerinnen bei Vereinen im Heimatland angestellt. Die “Three Lionesses“ wurden vor Beginn der Weltmeisterschaft übrigens von höchst prominenter Stelle verabschiedet: Prinz William hatte die englische Frauen-Nationalmannschaft bei einem Besuch im Trainingslager vor der WM besucht und mit guten Wünschen nach Übersee geschickt.
22:03
Die Statistik ist aus britischer Sicht jedoch erschreckend: Bei den drei Teilnahmen an Weltmeisterschaften 1995, 2007 und 2011 schaffte es England kein einziges Mal über das Viertelfinale hinaus. Seit dieser WM in Kanada wird das Turnier erstmals mit 24 Mannschaften ausgetragen und damit werden bekanntlich auch die acht Viertelfinalisten ausgespielt. In Nordamerika soll es für die Engländerinnen diesmal nun also endlich mit einem Triumph in der K.o.-Runde klappen.
22:03
Der heutige Gegner England dürfte eine schwierige Aufgabe für Norwegen werden. Die Mannschaft des walisischen Trainers Mark Sampson spielte in der Gruppenphase ebenfalls eine recht gute Rolle. Nach der Niederlage gegen den einen der Hauptturnierfavoriten Frankreich (0:1), schlugen die Engländerinnen Mexiko und Kolumbien jeweils mit 2:1 und zogen als Gruppenzweite hinter Frankreich ins Achtelfinale ein.
21:54
Beinahe alle Spielerinnen aus dem Kader von Even Pellerud verdienen in heimischen Gefilden ihr Geld. Mit Nora Holstad Berge (Bayern München), Kristine Minde (Linköpings FC, Schweden) und Ada Hegerberg (Olympique Lyon) stehen aktuell nur drei Legionäre im 23er-Aufgebot Norwegens.
21:54
Norwegen strahlte in der Gruppenphase über weite Strecken Souveränität aus. Neben dem Remis gegen die deutsche Mannschaft besiegten die Skandinavierinnen Thailand mit 4:0 und schlugen die Elfenbeinküste mit 3:1. Der Lohn war letztlich der zweite Rang in der Gruppe B punktgleich hinter dem Favoriten Deutschland.
21:54
In einem europäischen Duell stehen sich heute die Skandinavierinnen und das Team aus England gegenüber. Beide Seiten erwarten ein enges Spiel auf Augenhöhe. Norwegen gilt vor dem Anpfiff dabei durchaus als leicht favorisiert, denn schliesslich schöpft die Mannschaft von Trainer Even Pellerud Selbstvertrauen aus dem 1:1 gegen Deutschland in der Vorrunde. Zusätzliche Motivation ist für den Weltmeister von 1995 die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro.
21:53
Hallo und herzlich willkommen zum Achtelfinale der Weltmeisterschaft der Frauen in Kanada! In Ottawa trifft Norwegen auf England.

Aktuelle Spiele

27.06.2015 22:00
Australien
Australien
0
0
Australien
Japan
Japan
1
0
Japan
Beendet
22:00 Uhr
28.06.2015 01:30
England
England
2
2
England
Kanada
Kanada
1
1
Kanada
Beendet
01:30 Uhr
01.07.2015 01:00
USA
USA
2
0
USA
Deutschland
Deutschland
0
0
Deutschland
Beendet
01:00 Uhr
02.07.2015 01:00
Japan
Japan
2
1
Japan
England
England
1
1
England
Beendet
01:00 Uhr
04.07.2015 22:00
Deutschland
Deutschland
0
0
0
Deutschland
England
England
1
0
0
England
n.V.
Beendet
22:00 Uhr

Spielplan - Achtelfinals

07.06.2015
Kanada
Kanada
1
0
Kanada
China
China
0
0
China
Beendet
00:00 Uhr
Neuseeland
Neuseeland
0
0
Neuseeland
Niederlande
Niederlande
1
1
Niederlande
Beendet
03:00 Uhr
Norwegen
Norwegen
4
3
Norwegen
Thailand
Thailand
0
0
Thailand
Beendet
19:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
10
5
Deutschland
Elfenbeinküste
Elfenbeinküste
0
0
Elfenbeinküste
Beendet
22:00 Uhr
09.06.2015
Kamerun
Kamerun
6
3
Kamerun
Ecuador
Ecuador
0
0
Ecuador
Beendet
01:00 Uhr
Japan
Japan
1
1
Japan
Schweiz
Schweiz
0
0
Schweiz
Beendet
04:00 Uhr
08.06.2015
Schweden
Schweden
3
2
Schweden
Nigeria
Nigeria
3
0
Nigeria
Beendet
22:00 Uhr
09.06.2015
USA
USA
3
1
USA
Australien
Australien
1
1
Australien
Beendet
01:30 Uhr
Spanien
Spanien
1
1
Spanien
Costa Rica
Costa Rica
1
1
Costa Rica
Beendet
22:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
1
1
Frankreich
England
England
0
0
England
Beendet
19:00 Uhr