Freundschaft

Brasilien
1
0
Brasilien
Argentinien
0
0
Argentinien
Brasilien:
90'
Miranda
 / Argentinien:
90'
22:09
Fazit:
Die "Superclásico Championship" geht an den Favoriten aus Brasilien, der sich im hundersten Derby gegen Argentinien durch einen Treffer in der Nachspielzeit durchsetzt! Bei hohen Temperaturen boten die Teams lange Zeit wenig Spektakel. Erst in der zweiten Hälfte ging es ein wenig schneller hin und her, allerdings unterbrachen viele Wechsel und Fouls die Partie häufig. Über die gesamten 90 Minuten war die "Seleção" leicht überlegen, verbuchte etwas mehr Ballbesitz und die gefährlicheren Torannäherungen. Die Entscheidung liess jedoch bis zur Nachspielzeit auf sich warten - der auch heute überzeugende Neymar holte den entscheidenden Eckball selbst heraus und brachte die Hereingabe auf den kurzen Pfosten zu Miranda, der vor dem zögernden Sergio Romero zum 1:0-Endstand einnickte und das Elfmeterschiessen verhinderte. Auf argentinischer Seite ist weiterhin keine klare Spielidee zu erkennen, die in Abwesenheit von Messi aufgestellten Correa, Dybala und Icardi machten keinen Stich.
90'
22:01
Spielende
90'
21:57
Tooor für Brasilien, 1:0 durch Miranda
Miranda nickt am ersten Pfosten aus kurzer Distanz ein und entscheidet die Partie in der Nachspielzeit! Sergio Romero sieht bei dem Gegentreffer nicht gut aus und kommt zu spät aus seinem Kasten, allerdings steht auch Marquinhos in der Nähe und behindert den Schlussmann leicht.
90'
21:57
Neymar holt gegen seinen heutigen Dauerrivalen Renzo Saravia den nächsten Eckball heraus und macht sich selbst zur Ausführung bereit.
90'
21:56
Es läuft bereits die Nachspielzeit, da bringt Richarlison von rechts eine tückische Hereingabe in den Sechszehner, wo Nicolás Otamendi die Kugel knapp am eigenen Gehäuse vorbei ins Toraus grätscht!
90'
21:55
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
21:54
Ach, Mauro Icardi hat auch mitgespielt? Allerdings muss man dem Mittelstürmer von Inter Mailand zugutehalten, dass er von seinen Mitspielern überhaupt nicht mit Vorlagen gefüttert wurde.
87'
21:52
Einwechslung bei Argentinien: Giovanni Simeone
87'
21:52
Auswechslung bei Argentinien: Mauro Icardi
86'
21:51
Auch Argentinien darf sich nochmal an einem ruhenden Ball probieren. Die Ecke von rechts bringt nichts ein, doch die "Albiceleste" bleibt am Drücker.
84'
21:50
Gelbe Karte für Rodrigo Battaglia (Argentinien)
In Saudi-Arabien nichts Neues, Neymar kann nur per Foul gestoppt werden. Casemiro führt den Freistoss aus halblinker Position und rund 20 Metern aus. Die Kugel wird noch leicht abgefälscht und zischt haarscharf am langen Pfosten vorbei, Sergio Romero hätte keine Abwehrchance gehabt!
83'
21:48
Seit rund 20 Minuten gibt Brasilien wieder den Ton an. Die Mannschaft von Tite würde die Partie sicherlich gerne innerhalb der regulären Spielzeit entscheiden.
82'
21:46
Einwechslung bei Argentinien: Marcos Acuña
82'
21:46
Auswechslung bei Argentinien: Nicolás Tagliafico
81'
21:46
Marcos Acuña steht am Seitenrand zur Einwechslung bereit, doch Nicolás Tagliafico schleicht nur sehr gemächlich vom Platz. Hat sich Argentinien schon mit dem Gang ins Elfmeterschiessen abgefunden?
78'
21:43
Weniger als eine Viertelstunde vor Schluss unterbricht Dr. Felix Brych doch noch einmal, damit sich die Spieler erfrischen können. Vielleicht bringt die Stärkung ja neue Impulse für die Schlussphase.
77'
21:41
Der Gefoulte führt selbst aus, zirkelt die Kugel aus rund 25 Metern aber recht deutlich am rechten Winkeleck vorbei.
76'
21:41
Grösster Leidtragender der überharten Spielweise ist wie so oft Neymar. Diesmal weiss sich der nach hinten arbeitende Lautaro Martínez nah am eigenen Sechszehner nur mit einem Einsteigen zu helfen.
74'
21:40
Eine Trinkpause ist im zweiten Durchgang nicht mehr nötig. So oft wurde die Partie durch Wechsel und nicklige und auch gröbere Fouls unterbrochen.
73'
21:38
Einwechslung bei Argentinien: Eduardo Salvio
73'
21:38
Auswechslung bei Argentinien: Giovani Lo Celso
71'
21:35
Gelbe Karte für Miranda (Brasilien)
Miranda bringt im Mittelfeld den kurz zuvor eingewechselten Roberto Pereyra zu Fall.
70'
21:35
Neymar chipt das Leder in den Rückraum zum bisher unauffälligen Arthur, der die Kugel direkt nimmt und Sergio Romero mit einem strammen Schuss zu einer Glanzparade zwingt!
69'
21:35
Gelbe Karte für Renzo Saravia (Argentinien)
Der Ball ist längst weg, da steigt Saravia noch gegen Neymar ein. Felix Brych unterbricht ausserdem die Vorteilsituation und gibt den Freistoss für Brasilien von der linken Seite.
69'
21:34
Die "Seleção" wird wieder stärker. Neymar lässt auf der linken Aussenbahn Renzo Saravia hinter sich und flankt scharf auf den langen Pfosten, wo der eingewechselte Richarlison aus wenigen Metern nur das Aussennetz trifft!
68'
21:33
Einwechslung bei Argentinien: Roberto Pereyra
68'
21:33
Auswechslung bei Argentinien: Ángel Correa
67'
21:31
Gelbe Karte für Neymar (Brasilien)
Nun ist Neymar selbst der Übeltäter. Nach einem gescheiterten Angriff unterbindet der Mann aus Mogi das Cruzes den Konter mit unfairen Mitteln.
66'
21:30
Bei Brasilien heisst die Allzweckwaffe weiterhin Neymar. Gleich zweimal dringt der Angreifer von PSG im Alleingang in den Sechszehner ein und kann erst im letzten Moment gestoppt werden.
65'
21:29
Einwechslung bei Brasilien: Richarlison
65'
21:29
Auswechslung bei Brasilien: Gabriel Jesus
64'
21:29
Gelbe Karte für Giovani Lo Celso (Argentinien)
Es bleibt ruppig. Der 22-jährige Linksfuss wird für ein grobes Foul an der Seitenlinie verwarnt.
62'
21:27
Gelbe Karte für Ángel Correa (Argentinien)
Den anschliessenden Konter unterbindet Correa per Trikotzupfer.
61'
21:27
Argentinien setzt plötzlich zum Powerplay an! Über mehrere Stationen, unter anderem den am Elfmeterpunkt freistehenden Mauro Icardi, geht es den am linken Pfosten postierten Giovani Lo Celso, der noch einmal querlegt und mit einem hohen Zuspiel gerade noch hängenbleibt.
58'
21:24
Auch Lionel Scaloni nimmt den ersten Wechsel vor. Für den unauffälligen Paulo Dybala rückt Lautaro Martínez von Inter Mailand in den Sturm.
58'
21:22
Einwechslung bei Argentinien: Lautaro Martínez
58'
21:22
Auswechslung bei Argentinien: Paulo Dybala
56'
21:21
Seit dem Pausentee geht es munter hin und her, die Partie hat mittlerweile ein wenig an Tempo aufgenommen. Allerdings gelingt es weiterhin keinem der Teams, sich entscheidende Vorteile zu erspielen.
53'
21:19
Der Rechtsverteidiger hat sich bei der Aktion verletzt und muss durch Fabinho ersetzt werden. Beim anschliessenden Eckball fehlen Germán Pezzella wieder ein paar Zentimeter.
52'
21:18
Einwechslung bei Brasilien: Fabinho
52'
21:18
Auswechslung bei Brasilien: Danilo
51'
21:17
Wieder sorgt ein langer Ball aus grosser Distanz für Gefahr. Diesmal wird die Kugel flach in den Lauf von Mauro Icardi gespielt, der mit einem Haken Marquinhos aussteigen lässt und das kurze Eck anvisiert. Der Schuss wird gerade noch von Danilo abgefälscht und verfehlt das Ziel deutlich.
50'
21:14
Leandro Paredes drischt einen Freistoss von der Mittellinie Richtung linken Pfosten, wo Germán Pezzella aber das Kopfballduell verliert.
48'
21:12
...und schaltet sofort wieder den Vorwärtsgang ein. Gabriel Jesus dringt über die rechte Seite in den Sechszehner, wird aber am kurzen Eck gedoppelt und bleibt hängen.
46'
21:10
Der zweite Durchgang läuft! Brasilien befindet sich zuerst in Ballbesitz.
46'
21:10
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
20:59
Halbzeitfazit:
Zwischen Brasilien und Argentinien steht es nach 45 Minuten noch torlos. Beide Teams scheuten bei den hohen Temperaturen das Risiko, Torraumgelegenheiten waren daher Mangelware. Ein Plus an Ballbesitz und die leicht zwingenderen Vorstösse verbuchten jedoch die Brasilianer. Der aufgerückte Miranda kam in der 28. Minute frei zum Abschluss, Nicolás Otamendi klärte gerade noch auf der Linie. Ansonsten sorgten nur Freistösse von Neymar und Dybala für ein wenig Gefahr. Beim torlosen Unentschieden wird es allerdings auf keinen Fall bleiben, im Zweifelsfall wird der Sieger im Elfmeterschiessen ermittelt!
45'
20:54
Ende 1. Halbzeit
45'
20:54
Der stramme Schuss bleibt in der Mauer hängen und auch Argentinien sucht noch ein letztes Mal den Weg nach vorne.
45'
20:54
Tatsächlich bekommt die Mannschaft von Tite noch einen Freistoss aus unverbesserlicher Position zugesprochen. Ein Schuss von Neymar springt Germán Pezzella an den Ellenbogen, die Entscheidung auf Handspiel ist hart.
45'
20:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
20:51
Mit Nachspielzeit sind noch rund fünf Minuten zu spielen. Mit ein bisschen mehr Offensivmut sollte eine Halbzeitführung für Brasilien kein Ding des Unmöglichen sein.
41'
20:49
Ángel Correa gewinnt nun mal einen Zweikampf am Mittelkreis, findet aber keine Anspielstation und entscheidet sich für den Rückpass zum Innenverteidiger. Das Zusammenspiel mit Icardi und Dybala klappt weiterhin eher mässig.
39'
20:47
Die "Seleção" lauert mittlerweile früher auf gegnerische Ballverluste. Die Probleme von Argentinien im Aufbauspiel sind offensichtlich und keineswegs ein neues Phänomen.
37'
20:45
An der Mittellinie verliert Dybala leichtfertig den Ball. Sofort suchen die Brasilianer wieder Neymar, der mit zwei tückischen Hereingaben in die Mitte für Gefahr sorgt. Den zweiten Versuch kann der argentinische Abwehrverbund aber im Kollektiv zum Abstoss klären.
35'
20:43
Im brasilianischen Sechszehner geht Giovani Lo Celso zu Fall, für einen Elfmeter reicht der leichte Schubser von hinten aber lange nicht.
34'
20:41
Es geht unsanft weiter. Felipe Luís nimmt gegen Paulo Dybala die Arme zu Hilfe und das Spiel ist sofort wieder unterbrochen.
31'
20:38
Kaum nimmt die Partie ein wenig Fahrt auf, bittet Dr. Felix Brych die Akteure zur ersten Trinkpause. Beide Trainer nutzen die Unterbrechung, um ihren Schützlingen lautstark Anweisungen zu geben.
30'
20:37
Mit seinem linken Fuss zirkelt der Angreifer von Juventus Turin die Kugel aus halbrechter Position nur knapp am kurzen Winkeleck vorbei!
29'
20:36
Bei einem seiner seltenen Ballkontakte wird Mauro Icardi von Coutinho unfair gestoppt. Nun bekommt auch Paulo Dybala die Chance, sich auszuzeichnen - er legt sich das Leder aus knapp 25 Metern zum Freistoss zurecht.
28'
20:35
Plötzlich hat Miranda das 1:0 auf dem Schlappen! Bei einer Flanke von links wird der aufgerückte Verteidiger auf der gegenüberliegenden Strafraumseite völlig allein gelassen und kann sich das Leder sogar noch zurechtlegen. Seinen Flachschuss wehrt Nicolás Otamendi gerade noch auf der Linie ab!
26'
20:34
Ansonsten passiert in Dschidda weiterhin recht wenig. Neymar bekommt es auf der Aussenbahn mal mit Rodrigo Battaglia zu tun und holt gegen den Mittelfeldmann nur einen Einwurf heraus.
23'
20:30
Um ein Haar bringt eine Unaufmerksamkeit von Alisson die "Albiceleste" in Führung! Der Keeper lässt sich nach einem Rückpass von Miranda viel Zeit und lässt die Kugel fast in die eigenen Maschen rollen. Ángel Correa setzt nach, doch Alisson befreit sich gerade noch aus der misslichen Lage.
22'
20:28
Nach längerer Zeit schaffen es die Argentinier mal geschlossen über die Mittellinie. Von den Offensivkräften Correa, Dybala und Icardi ist aber noch nichts zu sehen.
20'
20:26
Brasilien bleibt im Vorwärtsgang. Auch Filipe Luís bringt sich nun in den Angriff ein, bleibt aber mit einer scharfen Flanke von der linken Seite an Nicolás Otamendi hängen.
18'
20:25
Gelbe Karte für Leandro Paredes (Argentinien)
Der Russland-Legionär lässt gegen Neymar das Bein stehen.
17'
20:24
Diesmal geht das Duell zwischen Tagliafico und Gabriel Jesus an den Argentiniern. Der Linksverteidiger soll zu einem der Leistungsträger in der "neuen Albiceleste" werden.
15'
20:23
So langsam schalten die Grün-Gelben einen Gang höher. Mit den Dribbelkünsten von Neymar, Firmino und Coutinho hat die junge argentinische Mannschaft Probleme.
13'
20:22
Die Hereingabe von rechts wird zur ersten Ecke der Partie geklärt. Miranda kommt am Elfmeterpunkt überraschend frei zum Kopfball, setzt das Leder aber recht deutlich über den Querbalken.
12'
20:20
Erstmals geht es über die rechte Aussenbahn. Gabriel Jesus wird von Nicolás Tagliafico unsanft zu Fall gebracht, diesmal bewegt sich die "Seleção" geschlossen in den gegnerischen Sechszehner.
11'
20:19
Zum wiederholten Male geht das Spielgerät raus auf den linken Flügel zu Neymar, diesmal steht der 26-Jährige aber knapp im Abseits.
10'
20:17
Argentinien findet mittlerweile besser in die Partie. Das Geschehen bewegt sich aber weiter auf bescheidenem Niveau, keines der Teams sucht das Risiko.
7'
20:15
Sicherheit geht bei den Brasilianern weiter vor, der ruhende Ball wird kurz ausgeführt. Doch plötzlich verliert Casemiro am eigenen Sechszehner den Ball und Giovani Lo Celso kommt zum ersten gefährlichen Abschluss der Partie! Die Kugel rauscht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
6'
20:13
Auch Leandro Paredes kann den Superstar nur mit unfairen Mitteln stoppen. Diesmal dürfen sich die "Verde-Amarelos" die Kugel aber deutlich näher am gegnerischen Kasten zum Freistoss hinlegen.
5'
20:12
Rechtsverteidiger Renzo Saravia verliert die Geduld und bringt Neymar an der Seitenlinie mit einem Foul zu Fall.
3'
20:09
In den ersten Minuten werden die Brasilianer ihrer Favoritenrolle gerecht und lassen das Leder aufreizend in den eigenen Reihen kreisen. Neymar stoppt den Ball in der gegnerischen Hälfte für mehrere Sekunden komplett, ohne angegriffen zu werden.
1'
20:07
Mit etwas Verspätung geht es los! beide Teams treten in ihren traditionellen Farben an.
1'
20:06
Spielbeginn
20:03
Das Derby wird auf keinen Fall ohne Sieger enden. Sollte es nach 90 Minuten unentschieden stehen, würde ein Elfmeterschiessen darüber entscheiden, welches Team die für die "Superclásico Championship" angefertigte Trophäe in den Himmel reckt.
19:59
Schiedsrichter der Partie ist Felix Brych, der zuletzt aufgrund seines Platzverweises gegen Cristiano Ronaldo in der Champions League Kritik erntete. Ihm stehen Mark Borsch und Stefan Lupp zur Seite.
19:57
In Dschidda herrschen zu später Stunde noch Temperaturen jenseits der 30 Grad Celsius. Gut 3 Millionen Menschen leben in der Hafenstadt, die Mekka-Pilgern oft als Zwischenstation dient. Der Wallfahrtsort befindet sich gerade einmal 72 Kilometer weiter im Landesinneren.
19:49
Auch auf brasilianischer Seite ist die Harmonie leicht gestört, Cheftrainer Tite war mit dem Auftritt gegen Saudi-Arabien nicht zufrieden und liess das Training unter Ausschluss der Öffentlichkeit abhalten. Mit Neymar ist der Führungsspieler aber gefunden: "Ich bin glücklich über meine Auftritte, mit den Spielen, die ich mache. Vorlagen zu geben ist genauso wichtig wie Tore zu schiessen".
19:46
Diego Maradona goss vor der Partie zusätzlich Öl ins Feuer und kritisierte sowohl Interimstrainer Scaloni ("Der kann nicht mal den Verkehr leiten") als auch Messi ("Einer, der vor dem Spiel 20 Mal aufs Klo rennt, kann kein Anführer sein").
19:43
Das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften endete mit einem 1:0-Erfolg der "Albiceleste" - Gabriel Mercado war der einzige Torschütze. Der Verteidiger ist einer der vielen Akteure, die mittlerweile aus dem Kader gestrichen wurden. Aus der damaligen Startelf sind bei den Argentiniern heute nur noch Torwart Sergio Romero, Nicolás Otamendi und Pablo Dybala dabei.
19:30
Im Anschluss an das Turnier wurde der Umbruch eingeleitet. Jorge Sampaoli musste seinen Hut nehmen, der 40-jährige ehemalige Mittelfeldspieler Lionel Scaloni leitet das Team interimsweise. Nicht nur aufgrund der "Pause" für Messi wurde die Mannschaft komplett auf links gekrempelt, auch Altstars wie Javier Mascherano sind nicht mehr zu finden.
19:25
Die Probleme der "Albiceleste" sind deutlich tiefgreifender. Schon die Qualifikation für die WM gelang nur mit Mühe, durch die Gruppenphase mühte man sich mit enttäuschenden Auftritten. So war das Ausscheiden im Achtelfinale gegen den späteren Weltmeister Frankreich (2:4) alles andere als eine Überraschung.
19:16
Während Neymar im grün-gelben Dress zuletzt gross auftrumpft, gegen die USA und El Salvador jeweils einen Treffer erzielte und gegen Saudi-Arabien zwei vorbereitete, wird Lionel Messi vorerst nicht für die argentinische Nationalelf berufen.
19:11
In den ersten Tests nach der Weltmeisterschaft hat die "Seleção" immerhin angedeutet, dass es sich bei dem Spiel gegen Belgien um einen Ausrutscher handelte. Die Partien gegen die USA, El Salvador und am Freitag in Saudi-Arabien gewann die Mannschaft von Tite mit einem Torverhältnis von insgesamt 9:0.
19:08
Das Turnier in Russland wurde für beide Auswahlen zur Enttäuschung: Brasilien marschierte souverän durch die Gruppenphase und schaltete im Achtelfinale Mexiko mit 2:0 aus, unterlag jedoch in der nächsten Runde den Belgiern nach einer vor allem im ersten Durchgang schwachen Leistung mit 1:2.
19:03
Schönen Abend und herzlich willkommen zum hundertsten "Superclásico de las Américas" zwischen Brasilien und Argentinien! Die Partie findet in Saudi-Arabien statt, Anstoss ist um 20 Uhr!

Aktuelle Spiele

16.10.2018 20:45
Dänemark
Dänemark
2
1
Dänemark
Österreich
Österreich
0
0
Österreich
Beendet
20:45 Uhr
Belgien
Belgien
1
1
Belgien
Niederlande
Niederlande
1
1
Niederlande
Beendet
20:45 Uhr
17.10.2018 02:00
Kolumbien
Kolumbien
3
1
Kolumbien
Costa Rica
Costa Rica
1
1
Costa Rica
Beendet
02:00 Uhr
17.10.2018 02:05
USA
USA
1
0
USA
Peru
Peru
1
0
Peru
Beendet
02:05 Uhr
17.10.2018 03:45
Mexiko
Mexiko
0
0
Mexiko
Chile
Chile
1
0
Chile
Beendet
03:45 Uhr

Spielplan - Oktober

02.01.2018
Oman
Oman
1
1
Oman
Bahrain
Bahrain
0
0
Bahrain
Beendet
15:15 Uhr
Irak
Irak
2
0
0
0
Irak
VA Emirate
VA Emirate
4
0
0
0
VA Emirate
i.E.
Beendet
18:30 Uhr
05.01.2018
Oman
Oman
5
0
0
0
Oman
VA Emirate
VA Emirate
4
0
0
0
VA Emirate
i.E.
Beendet
15:30 Uhr
07.01.2018
Schweden
Schweden
1
0
Schweden
Estland
Estland
1
0
Estland
Beendet
18:15 Uhr
11.01.2018
Indonesien
Indonesien
0
0
Indonesien
Island
Island
6
1
Island
Beendet
12:30 Uhr
Jordanien
Jordanien
1
0
Jordanien
Finnland
Finnland
2
1
Finnland
Beendet
13:30 Uhr
Schweden
Schweden
1
0
Schweden
Dänemark B
Dänemark B
0
0
Dänemark
Beendet
17:45 Uhr
13.01.2018
Marokko
Marokko
4
0
Marokko
Mauretanien
Mauretanien
0
0
Mauretanien
Beendet
20:30 Uhr
14.01.2018
Indonesien
Indonesien
1
1
Indonesien
Island
Island
4
1
Island
Beendet
13:00 Uhr
Guinea
Guinea
1
0
Guinea
Sudan
Sudan
2
1
Sudan
Beendet
15:30 Uhr