Freundschaft

Österreich
2
1
Österreich
Schweden
0
0
Schweden
Österreich:
64'
Alaba
 / Schweden:
11'
Helander
90'
22:55
Franco Foda
"Wir waren über 90 Minuten in der Defensive sehr stbail, haben wenig zugelassen. In der ersten Habzeit war das Problem, dass wir zu langsam aus der Defensive gespielt haben. Das haben wir in der zweiten Halbzeit deutlich besser gemacht, mehr Tormöglichkeiten gehabt und letztendlich auch verdient gewonnen."
90'
22:51
Marko Arnautović
"Wir reden von einem Freundschaftspiel, wir haben das seriös angenommen und das ist uns gut gelungen. Wir können zufrieden sein mit dem Ergebnis, obwohl es noch höher ausgehen hätte können, wenn wir manches gescheiter gespielt hätten. Wir schauen jetzt nach Bosnien, wo es am Dientag um was eht - das ist die Nations League!"
90'
22:43
David Alaba
"Wir haben uns viel vorgenommen, uns gut vorbereiten für Bosnien und ich denke, dass ist uns hier gut gelungen."
90'
22:43
Fazit
Österreich besiegt Schweden klar mit 2:0. Über 90 Minuten waren die Österreicher die bessere Mannschaft, hat zwar überlegen, aber ohne zu glänzen die Aufgabe bewältigt. Die B-Elf der Schweden war der Aufgabe heute nicht gewachsen, für Österreich war es ein wertvoller Test. Am Dienstag geht es erstmals in der Ära Foda in ein Pflichtspiel, in dem die Mannschaft das heutige Auftreten wiederholen muss. In den nächsten Tagen heisst es jetzt regenerieren, das Spiel analysieren und am Dienstag wieder voll leistungsfähig anzugreifen.
90'
22:38
Spielende
90'
22:37
Žulj bringt den Eckball, Schweden klärt, der Schlusspfiff folgt.
90'
22:37
Österreich holt noch einen Eckball, dann müsste die Nachspielzeit hier auch vorbei sein.
90'
22:36
Eine Minute ist schon vorbei, Lindner muss dabei einen Steilpass abfangen, hat damit aber keine Probleme.
90'
22:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
22:35
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft, zwei Minuten werden noch nachgespielt.
88'
22:33
Gregoritsch kommt zum Abschluss, aber der springt in vollem Lauf vor ihm auf und er erwischt ihn nicht gut. Glück für Schweden.
86'
22:31
Larsson bringt den Eckball in den Strafraum, Österreich klärt nur kurz, Larsson flankt noch einmal, diesmal kann Lindner sicher wegfausten.
85'
22:30
Ilsanker klärt zum Eckball. Da war die Ordnung einmal nicht da, schon gibt es eine Standardsituation für Schweden.
84'
22:29
Die Schlussphase geht vorerst eher ruhig über die Bühne. Defensiv lässt Österreich nichts zu und wartet, bis sich Räume bei den Schweden auftun.
82'
22:27
Schweden klärt den Eckball von Žulj.
82'
22:26
Gute Aktion über Lainer und Gregoritsch, Sabitzer wagt dann den Abschluss, der aber zum Eckball geblockt wird.
81'
22:25
Einwechslung bei Österreich: Xaver Schlager
81'
22:25
Auswechslung bei Österreich: Florian Grillitsch
80'
22:25
Riesenchance für Ulmer! Žulj spielt ihn ideal frei, aber der Ball springt zu hoch auf und Ulmer verfehlt das Tor um Zentimeter!
79'
22:24
Gute Ballkontrolle bei Österreich, sie lassen Ball und Gegner gut laufen.
78'
22:22
Einwechslung bei Schweden: Sebastian Larsson
78'
22:22
Auswechslung bei Schweden: Gustav Svensson
77'
22:21
Schweden versucht wieder Druck aufzubauen, es will ihnen heute nur nicht gelingen.
74'
22:19
Ulmer spielt quer in den Strafraum, aber auf der rechten Seite steht wieder niemand, um den Ball zu verwerten.
73'
22:18
Žulj klärt beim Eckball. Schweden darf aber mit einem Einwurf weitermachen.
73'
22:17
Eckball für Schweden.
72'
22:17
Jetzt versuchen die Österreicher mehr die rechte Seite zu bespielen. Sabitzer und Lazaro konnten sich aber noch nicht in Szene setzen.
70'
22:15
Noch sind hier 20 Minuten zu spielen. Die Schweden sparen sich ihre Wechsel wohl für die Schlussphase auf.
68'
22:13
Nach einigen Wechseln gibt es auch wieder am Feld etwas zu berichten, allerdings ist der Pass von Hinteregger zu steil für Lazaro.
67'
22:12
Einwechslung bei Schweden: Victor Claesson
67'
22:12
Auswechslung bei Schweden: Ken Sema
65'
22:11
Einwechslung bei Österreich: Marcel Sabitzer
65'
22:10
Auswechslung bei Österreich: Marko Arnautović
65'
22:10
Einwechslung bei Österreich: Andreas Ulmer
65'
22:10
Auswechslung bei Österreich: David Alaba
64'
22:09
Tooor für Österreich, 2:0 durch David Alaba
Traumtor von Alaba! Wer, wenn nicht Arnautović, bereitet den Treffer vor? Er spielt Alaba ideal an, der legt sich den Ball vor und zimmert den Ball ins lange Eck! Keine Chance für Johnsson!
62'
22:07
Einwechslung bei Schweden: Sam Larsson
62'
22:07
Auswechslung bei Schweden: Oscar Hiljemark
61'
22:06
Österreich hat seine Offensivabteilung damit wesentlich verändert. Vielleicht gelingt jetzt auch über die rechte Seite mehr, die bisher nicht viel Zählbares hervorgebracht hat.
59'
22:04
Einwechslung bei Österreich: Valentino Lazaro
59'
22:04
Auswechslung bei Österreich: Alessandro Schöpf
59'
22:04
Einwechslung bei Österreich: Michael Gregoritsch
59'
22:03
Auswechslung bei Österreich: Guido Burgstaller
58'
22:03
Österreich bereitet weitere Wechsel vor. Es wird Gregoritsch bald ins Spiel kommen.
56'
22:02
Deutlich mehr Betrieb in den Strafräumen seit dem Seitenwechsel. Die zweite Halbzeit bringt das erhoffte Mehr an Chancen.
55'
22:00
Žulj schliesst aus über 20 Metern ab, Johnsson fängt den Schuss.
54'
21:59
Guter Freistoss der Schweden! Jansson setzt seinen Kopfball aber übers Tor!
52'
21:57
Lainer kommt heute nicht so zur Geltung, wie er das sonst bei Salzburg schafft. Auf seiner rechten Seite bekommt er zu wenig Unterstützung.
51'
21:56
Schöpf verfehlt! Eine schöne Kombination findet über Schöof zum Abschluss, aber der verzieht das lange Eck um gut einen Meter.
51'
21:55
Žulj kommt zum Abschluss! Grossartige Möglichkeit für den Spielmacher, aber sein Schuss geht knapp übers Tor!
49'
21:54
Lindner mit einer Riesenparade! Rohdén kommt unverhofft zu einem guten Schuss, Lindner kratzt den Ball aus dem Kreuzeck!
48'
21:53
Österreich hat zwar zunächst eine gute Chance, die Schweden versuchen jetzt aber deutlich mehr.
46'
21:52
Das hätte ein Traumtor werden können! Arnautović erwischt einen hohen Ball nicht ideal, der neue Torhüter Johnsson lässt sich aber nicht beirren und fängt die Kugel.
46'
21:52
Einwechslung bei Schweden: Kalle Johnsson
46'
21:51
Auswechslung bei Schweden: Kristoffer Nordfeldt
46'
21:51
Einwechslung bei Schweden: John Guidetti
46'
21:51
Auswechslung bei Schweden: Isaac Kiese Thelin
46'
21:50
Einwechslung bei Österreich: Aleksandar Dragović
46'
21:50
Auswechslung bei Österreich: Sebastian Prödl
46'
21:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:37
Halbzeitfazit
Österreich führt zur Pause gegen Schweden knapp mit 1:0. Ein Eigentor bringt Österreich früh in Führung, doch spielerisch gelingt beiden Mannschaften in der Folge nur wenig. Österreich war aktiver und hat mehr fürs Spiel getan, die Schweden konzentrien sich auf die Defensive, Österreich hat damit zwar seine liebe Not, muss aber selbst nur selten klären. Insgesamt liefert Österreich eine solide Leistung ab, in der zweiten Halbzeit sollen sich dann die Offensivabteilungen mehr in den Vordergrund spielen.
45'
21:34
Ende 1. Halbzeit
45'
21:34
Gelbe Karte für Marko Arnautović (Österreich)
Er erwischt nur noch das Standbein von Quaison, das bringt ihm Gelb.
45'
21:33
Eine Minute wird noch draufgelegt, viele Unterbrechungen hat es nicht gegeben.
45'
21:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
21:32
Die letzte Minute der ersten Halbzeit l#uft.
44'
21:31
Quaison probiert es aus grosser Distanz, Lindner hält den Ball sicher fest.
44'
21:31
Arnautović tritt mit einem Schuss in Erscheinung, der geht allerdings in den Abendhimmel.
43'
21:30
Burgstaller verfehlt diesmal eine gefährliche Flanke von Alaba! Da waren die Schweden überrascht.
42'
21:29
Immer wieder wird Alaba oder Arnautović auf der linken Seite gesucht, doch nur selten gelingt daraus etwas.
41'
21:28
Guter Konter der Schweden! Lainer eilt zurück und behindert den Konter, Prödl klärt endgültig.
39'
21:27
Am Mittelkreis gibt es Freistoss für Österreich, die Ausführung Grillitschs bringt aber keinen Raumgewinn.
37'
21:25
Österreich lässt den Spielaufbau von Schweden bisher gar nicht zu. Weil auch Österreich nur behutsam nach vorne kommt, gibt es weiterhin nur wenige Chancen im Spiel.
35'
21:23
Aus dem Spiel kommen die Schweden bisher nicht zu Chancen. Alaba hat unterdessen eine Schussmöglichkeit, produziert aber nur einen Roller.
33'
21:21
Jetzt klärt Schweden endgültig, Österreich bekommt den Ball in der eigenen Hälfte wieder, muss aber das Spiel neu aufziehen.
33'
21:20
Alaba bringt den Ball nicht wesentlich besser in den Strafraum, es gibt aber wieder Eckball.
32'
21:20
Über Alaba kommt der Ball wieder nach vorne, wieder gibt es Eckball, diesmal von der anderen Seite.
32'
21:19
Žulj spielt den Ball nur kurz ab, eine zweite Flanke bringt aber nicht den gewünschten Erfolg.
32'
21:18
Eckball für Österreich.
30'
21:18
Das Spiel plätschert derzeit eher ereignislos vor sich hin. Österreich versucht es vor allem über die linke Seite, aber das haben die Schweden bisher ganz gut unter Kontrolle.
27'
21:14
Der Spielmacher hat es gut überstanden und ist nach kurzer Behandlung wieder am Feld zurück.
26'
21:13
Žulj liegt angeschlagen am Feld. Er ist hart auf den Allerwertesten gelandet.
24'
21:11
Unspektakulär aber effektiv hat Österreich das Spiel weitgehend unter Kontrolle.
23'
21:10
Viele kleinere Fouls stören den Spielfluss der Schweden.Ein schnelles Umschaltspiel bingt Burgstaller in gute Flankenposition, aber da kommt nur der gut bewachte Schöpf mit.
21'
21:08
Österreich hat um den Mittelkreis viel Platz, am Sechzehner wird es aber dann eng. Noch warten die Österreicher auf eine zweite Torchance.
18'
21:06
Schöpf presst die Schweden an der Grundlinie, ein Eckball wird den Österreichern verwehrt.
17'
21:04
Österreich kontrolliert den Ball in der schwedischen Hälfte. Alaba und Arnautović werden auf der linken Seite gut kontrolliert.
15'
21:03
Österreich versucht jetzt den Ball zu halten und so den Druck der Schweden abzuschwächen.
13'
21:02
Die Schweden wollen den Treffer nicht auf sich sitzen lassen, reagieren aber zunächst mit einem Foul, Österreich ist damit tief in der schwedischen Hälfte.
11'
21:02
Tooor für Österreich, 1:0 durch Filip Helander (Eigentor)
Österreich geht in Führung! Eine eigentlich harmlose Flanke von Alaba faustet Nordfeldt auf seinen eigenen Mitspieler, Burgstaller war da noch dabei, der Ball ist im Tor!
8'
20:57
Den Eckball kann Österreich klären, nach vorne geht bei Österreich aber nicht viel.
7'
20:55
Der Freistoss ist zunächst geklärt, aber Kraft zieht aus der zweiten Reihe ab, lindner fischt den Ball noch aus dem Winkel und klärt zur Ecke.
7'
20:54
Wieder Freistoss für Schweden. Lainer ist zu hart in den Zweikampf mit Hult gegangen.
4'
20:52
Arnautović und Alaba versuchen sich gegenseitig auf der linken Seite freizuspielen, doch ein Pass ist zu weit und geht ins Tor-Out.
2'
20:50
Lindner faustet den Ball weg, der Ball ist vorerst aus der Gefahrenzone.
2'
20:49
Früh im Spiel gibt es den ersten Freistoss. Bei Standards sind die Schweden gefährlich.
1'
20:49
Schweden versuht es zunächst mit hohen Bällen direkt in die Spitze. Hinteregger läuft aber früh den Ball ab und holt den ersten Ballbesitz für Österreich.
1'
20:47
Spielbeginn
20:47
Die beiden Kapitäne stehen bei der Platzwahl. Schweden hat Anstoss.
20:44
Jetzt hallt die österreichische Bundeshymne durch die Generali-Arena.
20:43
Los geht die offizielle Zeremonie mit dem Abspielen der Hymne Schwedens.
20:42
Beide Mannschaften erwarten am Dienstag den Start der neuen UEFA Nations League. Heute ist der lette Härtetest.
20:41
Ein wenig erweckt die Formation der Schweden den Eindruck einer "B-Elf", allerdings sind Testspiele ja da, auch anderen Spielen eine Chance zu geben.
20:39
Die Mannschaften stehen im Spielertunnel bereit und warten darauf, vom Schiedsrichtergespann aufs Feld geführt zu werden.
20:39
Trotz der robusten und taktisch guten Einstellung der Schweden, fehlt es in der Offensive gelegentlich an Durchschlagskraft.
20:37
Bei der WM war nach ansehnlichen Leistungen in der Gruppenphase und im Achtelfinale im Viertelfinale gegen England Schluss.
20:37
Schwedens Nationaltrainer Andersson hat im Rahmen der Presekonferenz für dieses Länderspiel auch die Verlängerung seines Vertrags bis 2022 bekannt gegeben.
20:33
Angesichts der bisherigen Leistungen in diesem Jahr, ist Österreich wohl leicht zu favorisieren. Der Ausblick auf den 200. Länderspiel-Heimsieg sollte zusätzliche Kräfte mobilisieren können.
20:31
Seit Franco Fodas Amtsantritt ist Österreich erst einmal als Verlierer vom Platz gegangen und das gegen starke Brasilianer. Davor hat es vier Siege in Serie gegeben.
20:08
Trotz des 4:1 Sieg Österreichs waren die letzten Aufeinandertreffen sonst eine sehr ausgeglichene Angelegenheit.
19:59
Insgesamt hat Österreich in bisher 35 Aufeinandertreffen mit Schweden die Nase vorne. 17 Siegen stehen 12 Niederlagen gegenüber. Die jüngsten Duelle sind vor ziemlich genau drei Jahren über die Bühne gegangen - damaals hat Österreich in der EM-Quali auswärts die Schweden 4:1 besiegen können.
19:57
Schweden setzt zumindest am Papier auf ein eher traditionelles 4-4-2 System. Die ganz grossen Stars haben die Schweden zwar nicht im Team, doch die Mannschaft hat in der Vergangenheit auch grösseren Kalibern Probleme bereiten können.
19:56
Franco Foda verzichtet gegen Schweden wie erwartet auf grosse Experimente. Heinz Lindner hütet wieder das Tor, in der Defensive sind Prödl, Hinteregger und Lainer am Feld. Ilsanker könnte wie schon öfter unter Foda auch mal weiter nach hinten rücken.
Herzlich willkommen zum freundschaftlichen Länderspiel zwischen Österreich und Schweden.

Österreich trifft nach einem erfolgreichen Start von Teamchef Franco Foda fast als leichter Favorit auf die bei der WM enttäuschenden Schweden. Die Skandinavier haben seit einiger Zeit Probleme im Abschuss, sind aber nach wie vor eine robust, taktisch starke Mannschaft. Für das ÖFB-Team ist es ein wichtiger Test vor dem Start der Nations League am Dienstag in Bosnien.

Weil Kapitän Baumgartlinger ausfällt, geht die Schleife diesmal an Alaba, während Arnautović gegen Bosnien das Team als Kapitän aufs Feld führen darf. Anders als beim Kapitän lässt sich Franco Foda bei der Aufstellung überhaupt nicht in die Karten blicken. Grosse Experimente wird es wohl keine geben, manche Variante könnte trotzdem getestet werden.

Gespielt wird diesmal in der Generali-Arena, geleitet wird das Spiel von Pawel Gil aus Polen. Seine Assistenten sind Konrad Sapela und Marcin Borkowski.

Aktuelle Spiele

12.09.2018 03:05
Ecuador
Ecuador
2
0
Ecuador
Guatemala
Guatemala
0
0
Guatemala
Beendet
03:05 Uhr
12.09.2018 03:10
USA
USA
1
0
USA
Mexiko
Mexiko
0
0
Mexiko
Beendet
03:10 Uhr
12.09.2018 12:00
Nepal
Nepal
0
0
Nepal
Malediven
Malediven
3
1
Malediven
Beendet
12:00 Uhr
12.09.2018 15:30
Indien
Indien
3
0
Indien
Pakistan
Pakistan
1
0
Pakistan
Beendet
15:30 Uhr
15.09.2018 15:00
Malediven
Malediven
2
1
Malediven
Indien
Indien
1
0
Indien
Beendet
15:00 Uhr

Spielplan - September

02.01.2018
Oman
Oman
1
1
Oman
Bahrain
Bahrain
0
0
Bahrain
Beendet
15:15 Uhr
Irak
Irak
2
0
0
0
Irak
VA Emirate
VA Emirate
4
0
0
0
VA Emirate
i.E.
Beendet
18:30 Uhr
05.01.2018
Oman
Oman
5
0
0
0
Oman
VA Emirate
VA Emirate
4
0
0
0
VA Emirate
i.E.
Beendet
15:30 Uhr
07.01.2018
Schweden
Schweden
1
0
Schweden
Estland
Estland
1
0
Estland
Beendet
18:15 Uhr
11.01.2018
Indonesien
Indonesien
0
0
Indonesien
Island
Island
6
1
Island
Beendet
12:30 Uhr
Jordanien
Jordanien
1
0
Jordanien
Finnland
Finnland
2
1
Finnland
Beendet
13:30 Uhr
Schweden
Schweden
1
0
Schweden
Dänemark B
Dänemark B
0
0
Dänemark
Beendet
17:45 Uhr
13.01.2018
Marokko
Marokko
4
0
Marokko
Mauretanien
Mauretanien
0
0
Mauretanien
Beendet
20:30 Uhr
14.01.2018
Indonesien
Indonesien
1
1
Indonesien
Island
Island
4
1
Island
Beendet
13:00 Uhr
Guinea
Guinea
1
0
Guinea
Sudan
Sudan
2
1
Sudan
Beendet
15:30 Uhr