Freundschaft

Griechenl.
0
0
Griechenland
Schweiz
1
0
Schweiz
Griechenl.:
 / Schweiz:
59'
Džemaili
90'
20:57
Fazit:
Das Testspiel zwischen Griechenland und der Schweiz endet mit 0:1. Die Partie zeigte sich in der ersten Halbzeit eher durchzogen und mit wenigen Torszenen. Nennenswert war vor allem Embolo's Pfostentreffer in der 41. Minute, welcher gerade so gut das 1:0 für die Schweizer hätte sein können. Die zweite Hälfte zeigte sich dann nicht besonders anderst, bis Džemaili jedem Fussballfan einen Leckerbissen servierte. In der 59. Minute kam eine Flanke von Seferović mustergültig zur Mitte, wo Džemaili völlig unbedrängt zu seiner Flugeinlage ansetzen konnte. Sein Seitfallzieher findet den Weg ins entfernte untere Eck und besiegelte sogleich den Sieg der Schweizer. Die Griechen wussten auf diesen Rückstand nicht zu reagieren und so waren es eher die Schweizer, die noch einige Offensiv-Aktionen verbuchen konnten. Schlussendlich muss man aber sagen, dass sich dieses Freundschaftsspiel über die gesamten 90 Minuten auf eher tiefem Niveau befand. Für die Schweizer geht es dann am Dienstag in Luzern mit dem Spiel gegen die Mittelamerikaner aus Panama weiter.
90'
20:52
Spielende
90'
20:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87'
20:46
Die letzten Minuten dieser Partie streichen nun dahin. Die Schweizer zeigen sich mit dem 1:0 zufrieden und stehen nun tiefer. Auf der Gegenseite weiss man mit dem dadurch entstandenen Platz aber nicht viel anzufangen und Nennenswertes bleibt aus.
83'
20:43
Gute Aktion von Oberlin! Der schnelle Aussenläufer kommt mit viel Zug über die rechte Seite und spielt dann das Leder flach und scharf zur Mitte, wo Gavranović einen Absatztrick versucht. Der Stürmer trifft den Ball jedoch nicht und das Spielgerät rauscht unberührt durch den Sechzehner.
81'
20:39
Die Schweiz spielt nun mit einer Dreierkette Schär-Frei-Akanji.
80'
20:38
Einwechslung bei Schweiz: Fabian Frei
80'
20:38
Auswechslung bei Schweiz: Ricardo Rodríguez
79'
20:37
Einwechslung bei Griechenland: Kostas Stafylidis
79'
20:37
Auswechslung bei Griechenland: Kostas Manolas
78'
20:36
Der Spielfluss wird nun immer wieder durch Wechsel gestört. Das Spiel an sich bietet in den letzten Minuten kaum Leckerbissen.
76'
20:35
Einwechslung bei Griechenland: Dimitrios Pelkas
76'
20:35
Auswechslung bei Griechenland: Kostas Fortounis
75'
20:33
Mit Oberlin kommt ein junger Spieler zu seinem Nationalmannschafts-Debut!
73'
20:32
Einwechslung bei Schweiz: Dimitri Oberlin
73'
20:32
Auswechslung bei Schweiz: Breel Embolo
73'
20:32
Einwechslung bei Griechenland: Dimitrios Kourbelis
73'
20:31
Auswechslung bei Griechenland: Andreas Samaris
73'
20:31
Einwechslung bei Griechenland: Efthimios Koulouris
73'
20:31
Auswechslung bei Griechenland: Kostas Mitroglou
72'
20:31
Topchance von Innenverteidiger Schär! Plötzlich steht Schär nach einem Einwurf von Lang im Sechzehner und kann sich drehen. Danach versucht er die Kugel ins weite Eck zu versenken. Sein Versuch zischt knapp am Tor vorbei.
70'
20:29
Die Schweizer wirken durch diese System-Veränderung wie verwandelt. Der Ball wird in den eigenen Reihen zügig hin und her gespielt und auch in der Offensive herrscht nun der erwünschte Drive in Richtung Tor.
69'
20:28
Riesenchance von Gavranović! Zuber sieht seinen Mitspieler brilliant und spielt diesem direkt in den Sechzehner. Gavranović schiesst sofort, sieht seinen Versuch aber von Karnezis pariert. Danach kommt die Kugel durch viel Dusel zu Embolo, der einschiebt. Sein Tor wird aber zurecht aufgrund von Abseits aberkannt.
65'
20:24
Gute Aktion von Gavranović. Nachdem er durch einen hohen Steilpass lanciert wird, setzt er sich gegen zwei Verteidiger durch und sucht dann den Abschluss. Er trifft die Kugel aber nicht wunschgemäss und so stellt sein Versuch keine Gefahr dar.
65'
20:23
Mit den vielen Wechseln ging auch eine System-Änderung einher. Die Schweiz agiert nun in einem 4-3-3.
63'
20:21
Einwechslung bei Griechenland: Michalis Bakakis
63'
20:21
Auswechslung bei Griechenland: Anastasios Donis
63'
20:21
Einwechslung bei Griechenland: Lazaros Christodoulopoulos
63'
20:21
Auswechslung bei Griechenland: Vasilios Torosidis
62'
20:20
Nach einem Vierfach-Wechsel kann das Spiel nun weitergehen.
60'
20:20
Einwechslung bei Schweiz: Michael Lang
60'
20:20
Auswechslung bei Schweiz: Stephan Lichtsteiner
60'
20:19
Einwechslung bei Schweiz: Steven Zuber
60'
20:19
Auswechslung bei Schweiz: Remo Freuler
60'
20:19
Einwechslung bei Schweiz: Gelson Fernandes
60'
20:19
Auswechslung bei Schweiz: Valon Behrami
60'
20:19
Einwechslung bei Schweiz: Mario Gavranović
60'
20:18
Auswechslung bei Schweiz: Haris Seferović
59'
20:17
Tooor für Schweiz, 0:1 durch Blerim Džemaili
Die Schweiz geht durch ein Traumtor in Führung! Seferović schlägt den Ball von der rechten Seite punktgenau zur Mitte, wo Džemaili mit einem Seitfallzieher ins weite untere Eck einnetzt. Dieses Tor kann sich sehen lassen!
57'
20:15
Zur Zeit sind es die Griechen, die das Spiel in die Hand nehmen. Nach einigen Ballstaffetten versuchen sie immer wieder, mit Weitschüssen zum Erfolg zu kommen.
55'
20:13
Bei den Schweizern läuft Behrami seit geraumer Zeit nicht mehr ganz richtig rund. Man kann erwarten, dass er das Spielfeld ziemlich bald verlassen wird.
53'
20:11
Die Partie ähnelt der ersten Halbzeit. Viel Mittelfeld-Geplänkel und somit auch kaum nennenswerte Aktionen.
49'
20:08
Rodríguez' Schuss streift nur knapp am entfernten Pfosten vorbei! Guter Freistoss.
49'
20:07
Xhaka wird ca. 20 Meter vor dem Tor gefoult. Es bietet sich eine gute Möglichkeit für Spezialist-Rodríguez.
48'
20:06
Eine erste Schätzung der Zuschauerzahl beläuft sich auf rund 3000 anwesende Fans.
46'
20:04
Weiter geht's in Athen!
46'
20:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:52
Halbzeitfazit:
Eine ereignisarme Halbzeit geht zu Ende. Nachdem die Schweizer mit viel Ballbesitz und guter Passqualität ins Spiel gestartet sind, häuften sich die Fehlpässe und die Griechen übernahmen die Oberhand. Das Tempo dieses Spiels glich jedoch beinahe einer 1. Liga-Partie. Es scheinte, als ob keiner wirklich Lust hätte, Fussball zu spielen. Die Griechen kamen zu mehreren Konter-Aktionen aufgrund der Ungenauigkeit der Schweizer, wussten diese Fahrlässigkeiten aber nicht in Tore umzumünzen. In der 41. Minute kam es dann zum Offensiv-Höhepunkt dieser ersten Halbzeit, als Embolo durch mangelndes Defensiv-Verhalten von Sokratis alleine vor dem Tor stand. Aus spitzem Winkel versuchte er das Leder in die nahe Ecke zu schieben, traf dabei aber nur den Aussenpfosten. Es bleibt zu hoffen, dass immerhin die Einwechselspieler noch ein wenig Tempo in diesen lahmen Kick einbringen können.
45'
19:47
Ende 1. Halbzeit
41'
19:44
Pfostenschuss von Embolo! Nach einer Lichtsteiner-Flanke kommt er völlig alleine vor Karnezis zu stehen. Sein Abschluss aus spitzem Winkel trifft dann nur den Aussenpfosten. Da hätte auch mehr daraus resultieren können.
39'
19:42
Erneut kommen die Griechen durch ein Schweizer Fehlzuspiel zu einer Topchance! Nach einem schönen Linienlauf von Donis, kommt Mitroglou am Sechzehnerrand zum Abschluss. Sein Versuch kann aber gerade noch durch eine Grätsche vereitelt und in den Corner gelenkt werden. Der anschliessende Eckball bringt keine Gefahr.
37'
19:40
Sommer braucht wieder einmal einzugreifen. Ein Grieche wird durch einen abgelenkten Pass in die Tiefe geschickt. Der Schweizer Keeper ist aber achtsam und krallt sich das Spielgerät vor dem heranbrausenden Stürmer.
34'
19:36
Nachdem Petkovic im Vorfeld angekündigt hat, dass er heute alle sechs erlaubten Wechsel ziehen werde, darf man gespannt sein, ob die Einwechselspieler diesem Spiel vielleicht noch ein bisschen Attraktivität aufdrücken können.
30'
19:32
Die Partie wirkt qualitativ nicht gerade hochstehend. Da ist von der WM-Qualifikations-Form aber auch gar nichts zu sehen.
27'
19:30
Erster Abschluss der Schweiz! Džemaili wird am Sechzehner von Seferović angespielt und sucht mit seinem Schuss sofort das Tor. Die Kugel rutscht ihm allerdings ein wenig über den Rist, so dass der Ball über den Kasten fliegt und Karnezis nicht intervenieren muss.
25'
19:27
Die Gangart der Griechen ist in vielen Fällen sehr hart. Doch auch nach all diesen intensiven Zweikämpfen, scheinen die Schweizer nicht zu erwachen.
22'
19:24
Die Schweiz findet im Moment kein Mittel, sich in Tornähe der Griechen zu spielen. Man beschränkt sich eher auf das Reagieren anstatt auf das Agieren.
20'
19:22
Chance für Griechenland. Fortounis lanciert Mitroglou, welcher sich in den Sechzehner zu drehen versucht. Seine Ballannahme ist aber nicht einwandfrei und so kann Sommer gerade noch herausstürmen, um die Situation zu entschärfen.
19'
19:21
Das neue Spielsystem der Schweiz mit vier zentralen Mittelfeldspieler führt dazu, dass das Aufbauspiel an Breite vermissen lässt. Aufgrund der momentan häufigen Fehlpässen, droht man so immer wieder in schnelle Konter der Griechen zu laufen.
15'
19:17
Die Griechen finden nach einer verhaltenen Startphase immer besser ins Spiel und können so das Spielgeschehen vermehrt in die schweizerische Hälfte lenken.
13'
19:15
Gelbe Karte für Sokratis Papastathopoulos (Griechenland)
Rüdes Einsteigen vom Bundesliga-Verteidiger! Da hätte man durchaus auch Rot zeigen können.
12'
19:15
Grosschance für die Griechen! Fortounis kommt aufgrund eines fatalen Fehlzuspiels von Embolo am schweizer Sechzehner an den Ball. Er fackelt nicht lange und zieht sofort ab. Sein Abschluss streicht nur knapp am Pfosten vorbei.
9'
19:11
Nun kommen auch die Griechen zu ihrem ersten Corner. Fortounis bringt die Kugel um einiges besser zur Mitte als zuvor Rodríguez, die Schweizer können allerdings klären.
6'
19:08
Erster Eckball für die Schweiz. Rodríguez schlägt seinen Bananen-Ball aber direkt ins Toraus und es gibt Abstoss.
5'
19:06
Auf Schweizer Seite betreibt man in diesen Startminuten ein Offensiv-Pressing.
3'
19:05
Die Griechen stehen von Beginn an sehr kompakt bei Ballbesitz der Schweiz. Mit zwei Viererketten beginnen sie ca. 40 Meter vor dem eigenen Tor mit dem Verteidigen.
1'
19:02
Los geht's!
1'
19:02
Spielbeginn
18:57
Die beiden Mannschaften stellen sich auf für die Nationalhymnen. Was aber vor allem auffällt, sind die vielen leeren Ränge hier im Stadion.
18:44
Nach vier seriösen Vorbereitungstagen ist Vladimir Petkovic überzeugt, dass seine Equipe vom Schwung des letzten Herbsts nichts eingebüsst hat. Die Griechen bezeichnet er als "einen hungrigen Gegner, der die WM nur knapp verpasst hat." Dennoch möchte er die Taktik heute nicht auf das gegnerische Team ausrichten und versichert: "Wir schauen auf uns, wir pflegen unseren eigenen Stil und haben eine klare Vorstellung davon, was wir zu tun haben."
18:38
Auf Seiten der Griechen beschreibt Michael Skibbe sein Team wie folgt: "Das Hauptmerkmal ist für mich die defensive Stabilität. In der Regel müssen wir nur wenige Gegentore hinnehmen. Schwerer tun wir uns in der Vorwärtsbewegung, in Sachen Kreativität. Da können und müssen wir zulegen." Wie schon an der EM 2004 in Portugal, liegt bei den Griechen der Fokus also hauptsächlich darauf, die Null zu halten. Auf die Frage, was Skibbe der Schweizer Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft zutraue, antwortet er: "Sehr viel! Zuerst geht es darum, die Vorrunde zu überstehen. Und wenn das geschafft ist, kann die Reise ziemlich weit führen."
18:29
Knapp drei Monate vor dem WM-Auftakt gegen die Brasilianer, kommt es heute zum Duell zwischen Petkovic und Skibbe, einem Altbekannten in der Schweiz (Ex-Grasshopper Coach). Während die Schweizer die Barrage gegen die Nordiren erfolgreich meistern konnten, scheiterten die Griechen an den starken Kroaten klar mit einem Gesamtscore von 1:4. Laut Petkovic dienen die Einheiten in Athen vor allem der Vertiefung von taktischen Finessen sowie zur Absolvierung einiger Leistungstests. Zur Gegner-Auswahl in diesen zwei Testspielen innerhalb der Nati-Pause meint Petkovic: "Die Griechen gehen eher in Richtung Serbien, Panama ist mehr mit Costa Rica zu vergleichen." So kann man sich in einem realistischen Masse auf die Weltmeisterschaft vorbereiten.
18:20
Herzlich willkommen zum Freundschaftsspiel zwischen Griechenland und der Schweiz.

Aktuelle Spiele

27.03.2018 21:30
Spanien
Spanien
6
2
Spanien
Argentinien
Argentinien
1
1
Argentinien
Beendet
21:30 Uhr
28.03.2018 01:30
USA
USA
1
1
USA
Paraguay
Paraguay
0
0
Paraguay
Beendet
01:30 Uhr
28.03.2018 02:00
Island
Island
1
1
Island
Peru
Peru
3
1
Peru
Beendet
02:00 Uhr
28.03.2018 04:00
Mexiko
Mexiko
0
0
Mexiko
Kroatien
Kroatien
1
0
Kroatien
Beendet
04:00 Uhr
01.04.2018 14:45
Malaysia
Malaysia
7
5
Malaysia
Bhutan
Bhutan
0
0
Bhutan
Beendet
14:45 Uhr

Spielplan - März

02.01.2018
Oman
Oman
1
1
Oman
Bahrain
Bahrain
0
0
Bahrain
Beendet
15:15 Uhr
Irak
Irak
2
0
0
0
Irak
VA Emirate
VA Emirate
4
0
0
0
VA Emirate
i.E.
Beendet
18:30 Uhr
05.01.2018
Oman
Oman
5
0
0
0
Oman
VA Emirate
VA Emirate
4
0
0
0
VA Emirate
i.E.
Beendet
15:30 Uhr
07.01.2018
Schweden
Schweden
1
0
Schweden
Estland
Estland
1
0
Estland
Beendet
18:15 Uhr
11.01.2018
Indonesien
Indonesien
0
0
Indonesien
Island
Island
6
1
Island
Beendet
12:30 Uhr
Jordanien
Jordanien
1
0
Jordanien
Finnland
Finnland
2
1
Finnland
Beendet
13:30 Uhr
Schweden
Schweden
1
0
Schweden
Dänemark B
Dänemark B
0
0
Dänemark
Beendet
17:45 Uhr
13.01.2018
Marokko
Marokko
4
0
Marokko
Mauretanien
Mauretanien
0
0
Mauretanien
Beendet
20:30 Uhr
14.01.2018
Indonesien
Indonesien
1
1
Indonesien
Island
Island
4
1
Island
Beendet
13:00 Uhr
Guinea
Guinea
1
0
Guinea
Sudan
Sudan
2
1
Sudan
Beendet
15:30 Uhr