Freundschaft

Brasilien
0
0
Brasilien
Argentinien
1
1
Argentinien
Brasilien:
 / Argentinien:
45'
Mercado
90'
14:14
Fazit:
Argentinien gewinnt zum ersten Mal seit Bestehen des Bewerbs den Superclasico dank eines 1:0-Erfolges über den grossen Rivalen Brasilien. Die Partie vor Rekordkulisse kam zwar unterhaltsam daher, liess aber im Verlauf oft die ganz grossen Chancen und Spielfluss vermissen. Die Albiceleste konnte die Partie über weite Strecken kontrollieren, hatte aber nach der Pause Glück, dass Gabriel Jesus das leere Tor nicht traf und so den sicheren Ausgleich verschenkte. Hinten raus wurde das Geschehen dann von vielen Auswechslungen zerstückelt, so dass die Seleção auch nicht mehr zu einem echten Endspurt ansetzen konnte. Das Ergebnis mag zwar stimmen, aber auch heute war erkennbar, dass Messi weiterhin wie ein Fremdkörper in der Nationalmannschaft agiert. Das muss Jorge Sampaoli irgendwie in den Griff bekommen, bevor es dann im August in der Quali wieder ernst wird. Brasilien kann diese Niederlage dagegen wohl verschmerzen, da man mit Tite trotzdem auf einem guten Weg zurück in die Weltspitze ist. Das war es von hier aus, einen schönen Tag noch!
90'
14:07
Spielende
90'
14:07
Am Ende passiert dann auch nichts mehr und Argentinien gewinnt!
90'
14:06
Einwechslung bei Argentinien: Marcos Acuña
90'
14:06
Auswechslung bei Argentinien: Ángel Di María
90'
14:06
Die Flanke als solche war die Mühe dann kaum wert. Brasilien klärt, kommt aber nicht in Ballbesitz.
90'
14:06
Auch jetzt agiert Argentinien abgebrüht und holt erneut eine Standard heraus. Den Ball muss sich Messi dann auch wirklich ganz genau zurechtlegen.
90'
14:05
Mal schauen, wie lange es jetzt tatsächlich noch geht, denn die Verletzung hat nun doch auch nochmal eine gute Minute der Nachspielzeit gefressen.
90'
14:02
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
180 Sekunden haben die Brasilianer nun noch Zeit, die erste Niederlage im Superclasico zu verhindern. Derweil wird Gabriel Jesus vom Feld getragen. Offenbar hat er einen Ellenbogen abbekommen und er wirkt leicht benommen. Gute Besserung von dieser Stelle!
90'
14:02
Einwechslung bei Brasilien: Taison
90'
14:02
Auswechslung bei Brasilien: Gabriel Jesus
88'
13:59
Gabriel Jesus bekommt nicht zum ersten Mal was auf die Mütze und diesmal wird es wohl nicht weitergehen. Der Stürmer liegt seit geraumer Zeit auf dem Rasen und wird behandelt. Taison wird für die verbleibenden Minuten kommen.
86'
13:57
Zudem holen die Argentinier nun auch vermehrt clevere Freistoss heraus und spielen so auf Zeit.
85'
13:56
Die Partie plätschert seinem Ende entgegen. Viel scheint hier nicht mehr zu gehen. Costa probiert sich aus spitzem Winkel, hätte da aber eher die Flanke bringen müssen.
82'
13:54
Die offizielle Zuschauerzahl ist 95.569! Was für eine Kulisse im Cricket Ground!
81'
13:54
Die nächsten Wechsel schliessen sich an. Mit Manuel Lanzini testet Jorge Sampaoli den nächsten Debütanten. Der 24-jährige spielt bei West Ham United.
81'
13:53
Einwechslung bei Argentinien: Manuel Lanzini
81'
13:53
Auswechslung bei Argentinien: Éver Banega
81'
13:53
Einwechslung bei Brasilien: Giuliano
81'
13:52
Auswechslung bei Brasilien: Paulinho
80'
13:52
Gelbe Karte für Rafinha (Brasilien)
Aus dem gleichen Grund holt sich dann auch der Münchener den Karton ab. Im Luftduell checkt er Messi weg.
78'
13:50
Gelbe Karte für Paulinho (Brasilien)
Der Mittelfeldmann kommt zu spät und wird folgerichtig verwarnt.
78'
13:50
Und bei Brasilien ist oft Willian Ausgangspunkt für Gefahr. Mit einem schnellen Antritt zischt der Mann von Chelsea auch hier rechts am Gegenspieler vorbei und flankt gefährlich durch den Fünfer. Doch am Ende bekommt kein Gelber den Fuss reingestellt.
76'
13:48
Joaquín Correa hat das Spiel der Argentinier in diesem Durchgang deutlich belebt. Auch hier kommt er nach Zusammenspiel mit Ángel Di María zum Abschluss, auch wenn Wéverton mit dem flachen Versuch letztlich keine Probleme hat.
75'
13:47
Einwechslung bei Argentinien: Emanuel Mammana
75'
13:46
Auswechslung bei Argentinien: Gabriel Mercado
74'
13:44
Durch die vielen Wechsel kommt die Partie nun natürlich ein wenig zerstückelt daher. Und es geht gleich wohl weiter, weil Gabriel Mercado angeschlagen andeutet, dass er runter muss.
73'
13:44
Nachdem schon Thiago Silva nach langer Abstinenz zurück kommt, ist auch Rafinha wieder zurück in der Seleção, der seinerzeit von Dunga ausgebootet wurde.
73'
13:44
Einwechslung bei Brasilien: Rafinha
73'
13:44
Auswechslung bei Brasilien: Fágner
71'
13:43
Brasilien bleibt in dieser Phase die bessere Mannschaft. Zunächst bringt Coutinho allerdings nicht genug Druck auf einen Freistoss und in der Folge schiesst eine Flanke von Willian in der Mitte an den Mitspielern vorbei.
69'
13:40
Argentinien wechselt nun munter durch und den nächsten, den es erwischt ist Dybala. Trotz des prestigeträchtigen Duells wird also auch ein wenig getestet.
69'
13:40
Auswechslung bei Argentinien: Paulo Dybala
68'
13:39
Einwechslung bei Argentinien: Guido Rodríguez
67'
13:38
Der Eingewechselte ist dann auch sofort im Spiel und leitet einen Ball gut auf der linken Seite weiter. Filipe Luís kann das Leder dann aber nicht ganz erlaufen.
66'
13:38
Der Akteur der Bayern soll nun das Spiel beleben. Douglas Costa hat derzeit in der Nationalmannschaft einen schweren Stand und muss sich beweisen. Dafür hat er nun noch eine knappe halbe Stunde Zeit.
65'
13:37
Einwechslung bei Brasilien: Douglas Costa
65'
13:37
Auswechslung bei Brasilien: Renato Augusto
64'
13:35
Das war gleich doppelt ein klassischer Fall von zu genau gezielt! Das musste natürlich der Ausgleich sein.
63'
13:35
Wie ging der denn nicht rein?! Wahnsinn, was für eine Chance! Gabriel Jesus geht frei auf Romero zu, umspielt den Schlussmann und muss nur noch einschieben, doch setzt das Leder aus fünf Metern an den Pfosten. Der Nachschuss von Willian klatscht zu allem Überfluss auch am Aluminium ab!
62'
13:34
Die folgende Ecke rutscht am langen Pfosten dann gleich wieder zum Stürmer durch, aus ganz spitzem Winkel ist da aber nicht mehr als das Aussennetz drin.
61'
13:33
Trotzdem zieht die Seleção jetzt ein wenig an und kommt über Gabriel Jesus zum nächsten Abschluss, den Romero aber leicht parieren kann.
60'
13:32
Auch die nächste Szene ist ein wenig unglücklich. Coutinho dribbelt sich von links in die Zentrale, schiesst aber am Fünfer beim Abschluss den eigenen Mann ab. Da der auch noch im Abseits stand, geht es in die andere Richtung weiter.
58'
13:31
Was für ein Fehlpass! Jonatan Maidana spielt bei einer eigenen Ecke Willian den Ball in den Fuss und der Konter läuft. Am Ende hat die Defensive der Albiceleste Glück, dass die Brasilianer es am Ende ein wenig zu kompliziert machen.
56'
13:29
Brasilien muss kommen, aber das Leder kontrollieren weiterhin die Argentinier. Ein bisschen mehr sollte es dann im Verlauf schon sein von der Seleção.
55'
13:28
Hui! Joaquín Correa bringt von der rechten Seite eine wunderbare Flanke auf den einlaufenden Di María. Der will das Leder volley nehmen, doch der Versuch rutscht ihm amtlich über den Schlappen. Das hatte Potential für ein Tor des Monats, stattdessen verkommt es zu einer kleinen Lachnummer. Auch Di María selbst muss ein wenig schmunzeln.
53'
13:24
Ein Debütant geht, ein andere kommt. José Luis Gómez bliebt auf seiner Seite unauffällig und hatte gegen Willian auch so seine Probleme.
52'
13:24
Einwechslung bei Argentinien: Nicolás Tagliafico
52'
13:24
Auswechslung bei Argentinien: José Luis Gómez
51'
13:23
Super Tackle von Fernandinho, der auf der linken Seite Di María klassisch abläuft und den Ball ins Aus abschirmt. Die nötige körperliche Robustheit bringt er unter anderem aus der Premier League mit.
49'
13:23
In der Folge geht Fágner in den Strafraum und kommt zu Fall. Der Unparteiische winkt die Szene durch und hat wohl recht, weil der ehemalige Wolfsburger einen minimalen Kontakt theatralisch annimmt.
48'
13:19
Die erste Chance in diesem Durchgang haben die Brasilianer, nachdem Willian ein Freistoss in der Zentrale herausholt. Die Ausführung landet dann jedoch in der Mauer.
46'
13:17
Jorge Sampaoli nimmt zur Pause seinen heute blassen Mittelstürmer runter und da mit Joaquín Correa kein klassischer Ersatz kommt, dürfte damit wohl auch das System umgestellt werden. Wir behalten das mal im Blick, am wahrscheinlichsten ist nun ein 3-4-3.
46'
13:17
Einwechslung bei Argentinien: Joaquín Correa
46'
13:17
Auswechslung bei Argentinien: Gonzalo Higuaí­n
46'
13:17
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
13:04
Halbzeitfazit:
Argentinien führt zur Pause in einem insgesamt eher ereignislosen Spiel mit 1:0. Das Geschehen war über weite Strecken mehr von intensiven Duellen im Mittelfeld geprägt als von feurigem Offensivfussball und obwohl die Albiceleste mehr Ballbesitz vorzuweisen hatte, war Brasilien über schnelle Konter die gefährlichere Mannschaft. So führte dann konsequenterweise auch eine Standard und Abstauber zur Führung, die aufgrund der optischen Überlegenheit aber nicht unverdient ist. Bis gleich!
45'
13:00
Ende 1. Halbzeit
45'
13:00
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Das war dann auch die letzte Aktion der Halbzeit, in den zusätzlichen 60 Sekunden passiert nichts mehr.
45'
13:00
Bei der Hereingabe müssen wir uns eventuell noch über Abseits unterhalten, Fakt ist aber, dass Brasilien in der Mitte gleich zwei, drei Akteure aus den Augen verlor und so den entscheidenden Kopfball zuliess. Wéverton war dann geschlagen und konnte dem Abstauber nur noch nachsehen.
45'
12:57
Tooor für Argentinien, 0:1 durch Gabriel Mercado
Und das zahlt sich aus! Argentinien führt eine Ecke kurz aus, Nicolás Otamendi köpft die anschliessende Flanke an den Innenpfosten und Mercado staubt trocken ab.
44'
12:57
Die Albiceleste legt dann vor der Pause doch nochmal los! Éver Banega schickt Ángel Di María auf links auf die Reise, sein Querpass sollte eigentlich Messi erreichen, kommt aber über Umwege zu Dybala. Der Shooting-Star nimmt auf 17 Metern Mass, schlenzt aber knapp am linken Lattenkreuz vorbei.
43'
12:56
Schade! Paulo Dybala leitet einen Ball im Strafraum mit der Hacke in Richtung Messi weiter, aber leider gerät das etwas zu ungenau und Brasilien ist dazwischen.
42'
12:55
Beide Teams kommen in der Folge mit gefährlichen in den Sechzehner, doch die Abwehrreihen sind jeweils gut platziert und können vor den Stürmern klären.
40'
12:54
Kurz vor der Pause flacht die Partie leider noch einmal mehr ab. Messi spielt eine Ecke kurz zurück, doch sein Mitspieler steht dann im Abseits. Das ist ein wenig symptomatisch für die derzeitige Phase.
37'
12:51
Allerdings hat Tite ein Team auch super auf den kleinen Wirbler eingestellt und macht die Räume eng, ohne dafür den anderen Offensiven zu viele zu gewähren.
35'
12:48
Wie gesagt, Jorge Sampaoli muss es irgendwie schaffen, Messi besser ins Spiel zu integrieren. Der Superstar ist bislang weitgehend abgemeldet und hat noch nicht aufs Tor geschossen.
34'
12:48
Filipe Luís hat in der Zentrale viel Platz und zieht daher einfach mal ab. Da fehlen dann aber auch zwei Meter.
32'
12:47
Nach kurzer Behandlung kommt der Stürmer allerdings zunächst zurück. Die Stimmung ist trotz weniger Highlights im weiten Rund übrigens gut, die Welle geht um.
30'
12:44
Gelbe Karte für Jonatan Maidana (Argentinien)
Bei Gabriel Jesus sieht es allerdings nicht gut aus und der Übeltäter sieht im Nachgang noch Gelb. Beath‎ hatte zunächst den Vorteil laufen lassen.
29'
12:44
Gabriel Jesus ist im Mittelfeld liegen geblieben und weil die Argentinier das Leder nicht ins Aus spielen, geraten im Verlauf noch Di María und Paulinho aneinander. Da sind die Brasilianer allerdings ein wenig selbst Schuld, weil man zunächst den Konter noch zu Ende spielte und dann erwartet, dass der Gegner danach brav Fairplay walten lässt.
27'
12:41
Leider will der Funke in Melbourne weiterhin nicht recht überspringen. Die Teams agieren taktisch sauber, die individuelle Klasse blitzt nur selten durch.
26'
12:40
José Luis Gómez holt rechts mal eine Ecke für Argentinien heraus, jedenfalls dachten das alle. Aber der Schiedsrichter bedeutet auf Abstoss.
24'
12:39
Auf der Gegenseite ist es dann Ángel Di María, der aus 18 Metern halblinker Position mal auf die kurze Ecke zielt. Aber das ist kein Problem für Wéverton.
22'
12:34
Muss das 1:0 sein! Willian wird nach einem wunderbaren Konto die linke Flanke runtergeschickt und schiebt in der Mitte zu Coutinho. Der Mann aus Liverpool will es dann freistehend vor dem Tor etwas zu schön machen, Romero austanzen und wird so noch abgegrätscht. Da hätte er einfach mal direkt abziehen sollen.
20'
12:32
Argentinien hat zwar mehr Ballbesitz, die besseren Chancen spielt sich bislang die Seleção heraus. Ein Problem einmal mehr: Wo ist eigentlich Messi?
18'
12:30
Und es wird gleich nochmal gefährlich, als Gabriel Jesus aus 17 Metern abzieht und das Leder nur knapp über den Querbalken schlenzt.
17'
12:30
Endlich wird es mal ein wenig schnell! Ein schöner Doppelpass mit Gabriel Jesus schickt Coutinho rechts die Flanke runter. Willian läuft in der Mitte mit, doch den Querpass fängt Nicolás Otamendi ab.
15'
12:29
Willian schickt einen Freistoss aus dem Halbfeld in den Strafraum, aber der ist sichere Beute für Sergio Romero.
14'
12:28
Aber bislang war noch nichts Unsportliches dabei. Wir hoffen ganz im Gegenteil sogar ein wenig, dass es mal etwas feuriger wird.
12'
12:28
Aktuell kommt es zu ersten kleineren Scharmützeln. Schiedsrichter Beath‎ muss sicherlich im Verlauf aufpassen, die Zügel nicht zu locker zu lassen.
11'
12:24
Ansonsten will die Partie die ganz grosse Fahrt aber nicht aufnahmen. Beide Mannschaften stehen dem Gegner im Mittelfeld nah auf den Füssen und verhindert Spielfluss bereits im Ansatz.
8'
12:21
Kurze Zeit später liegt der Star aus Paris dann nach einem Zusammenstoss am Boden. Es geht aber wohl weiter.
7'
12:20
Pfosten! Somit hat die erste Grosschance die Albiceleste! Paulo Dybala schickt links wunderbar Ángel Di María, der nimmt Fahrt auf und trifft aus spitzem Winkel das Aluminium.
6'
12:19
Was die Seleção gut macht ist den Gegner früh zu pressen. So erobert hier Coutinho am gegnerischen Sechzehner den Ball, verpasst dann aber innerhalb den rechten Zeitpunkt zum Abschluss und rennt sich fest.
5'
12:18
Gabriel Jesus wird an der Sechzehnergrenze gefoult und der Schiedsrichter pfeift. Allerdings wegen eine angeblichen Abseitsstellung. So bleibt uns dieser gefährliche Freistoss verwehrt.
4'
12:17
Der Liebling der Fans vor Ort scheint Lionel Messi zu sein. Bei jedem Ballkontakt des Stars brandet Jubel auf.
2'
12:16
Im weiten Rund sind einige Trikots der Mannschaften zu sehen. Insgesamt dürften aber dann doch eher neutrale Einheimische zugegen sein. Australien wurde für diese Partie natürlich aus Marketing-Gründen gewählt. Man will sich dem Markt präsentieren.
1'
12:12
Genug der Vorrede, jetzt zählt auf dem Platz!
1'
12:12
Spielbeginn
12:12
Die Nationalhymnen schmettern gewohnt lautstark durchs weite Rund, danach gibt es noch eine Schweigeminute für die Opfer der Terrorattacke in London. Es ist angerichtet!
1'
12:12
Mal schauen, wer hier besser in die Partie kommt. Die erste Annäherung hat Brasilien zu bieten, eine Flanke von der linken Seite landet aber in den Armen von Sergio Romero.
11:43
Wer entscheidet also den Superclasico 2017 für sich? Vor 95.000 Zuschauern in Melbourne steht und eine echtes Spektakel bevor und wir freuen uns auf die kommenden 90 Minuten!
11:36
Besonders die Formunterschiede von Messi im Gegensatz zur Vereinsmannschaft waren in der Vergangenheit oft frappierend. So hat der Übungsleiter schon angedeutet, dass man dem Superstar mittelfristig ähnliche Voraussetzungen wie in Barcelona schaffen will und ein System, welches besser auf den kleinen Dribbler zugeschnitten ist. Auch sonst verfügt die Albiceleste gerade in der Offensive mit Higuaí­n, Dybala und Di María eigentlich Weltklasse, die man allerdings zuletzt oft nicht abrufen konnte.
11:32
Auf der Gegenseite sucht Argentinien dagegen die Stabilität, die der Rivale bereits gefunden hat. Jüngst wurde mit Jorge Sampaoli ein neuer Trainer verpflichtet, da man aktuell in der Südamerikagruppe Gefahr läuft, die Qualifikation für Russland zu verpassen. Der Coach, der Chile 2015 zum Copa-Titel führte und zuletzt in Sevilla aktiv war, wird dann beim Superclasico gleich mal ins kalte Wasser geworfen. Der 57-jährige wird beweisen müssen, dass er besser als seine Vorgänger das grosse Potential zu einer Mannschaft formen kann.
11:27
Coach Tite, seit gut einem Jahr im Amt, scheint die richtige Mischung gefunden zu haben und hat seine Taktik dem Personal angepasst. Der Erfolg lässt sich kaum leugnen, alle neun Partien unter dem Übungsleiter wurden gewonnen, bei 25:2 Toren. Entsprechend geht Brasilien als leichter Favorit in die Partie, obwohl man heute ohne Superstar Neymar auskommen muss. Dafür kehrt Thiago Silva als Kapitän zurück in die Startelf, der in den Nachwehen von 2014 erst die Binde verlor und dann sogar komplett seinen Platz räumen musste. Nun ist er nach zweijähriger Abstinenz wieder mit dabei.
11:20
Die argentinischen Anhänger dürfte unter anderem stören, dass man in diesem Format noch keinmal gewinnen konnte. Bei allen drei vergangenen Auflagen setzte sich Brasilien durch. Überhaupt scheint es der Seleção derzeit sportlich ausgesprochen gut zu gehen. Nach dem Debakel bei der Heim-WM 2014 scheint man für die Auflage in Russland bestens gerüstet, hat sich unlängst in der Südamerikagruppe als erste Nation für die Endrunde qualifiziert.
11:14
Diese Partie mag offiziell unter der Bezeichnung "Freundschaftsspiel" laufen und auf neutralem Boden in Melbourne stattfinden, aber auch wenn heute keine Punkte vergeben werden steht doch viel mehr als üblich auf dem Spiel. Der jährliche Superclasico ist wie jeder Vergleich dieser beiden Nationen von viel Rivalität geprägt. Am Ende geht es zwar nur ums Prestige, aber das ist den feurigen Fans Seleção und Albiceleste durchaus lieb und teuer. Zudem spielen laut FIFA-Ranking die an Platz eins und zwei gesetzten Nationen gegeneinander. Was will man mehr?
11:03
Hallo und herzlich willkommen zum "Superclasico"! Ab 12:05 treffen sich Brasilien und Argentinien zum jährlichen Vergleich der südamerikanischen Grossmächte!

Aktuelle Spiele

13.06.2017 21:00
Frankreich
Frankreich
3
2
Frankreich
England
England
2
1
England
Beendet
21:00 Uhr
14.06.2017 01:30
Kanada
Kanada
2
1
Kanada
Curaçao
Curaçao
1
1
Curaçao
Beendet
01:30 Uhr
14.06.2017 02:00
Ecuador
Ecuador
3
1
Ecuador
El Salvador
El Salvador
0
0
El Salvador
Beendet
02:00 Uhr
14.06.2017 02:30
Peru
Peru
3
2
Peru
Jamaika
Jamaika
1
0
Jamaika
Beendet
02:30 Uhr
17.06.2017 22:00
Curaçao
Curaçao
0
0
Curaçao
Nicaragua
Nicaragua
0
0
Nicaragua
Beendet
22:00 Uhr

Spielplan - Juni

04.01.2017
Tunesien
Tunesien
2
1
Tunesien
Uganda
Uganda
0
0
Uganda
Beendet
14:30 Uhr
Marokko
Marokko
1
Marokko
Burkina Faso
Burkina Faso
0
Burkina Faso
Beendet
17:00 Uhr
05.01.2017
Kamerun
Kamerun
2
0
Kamerun
DR Kongo
DR Kongo
0
0
DR Kongo
Beendet
14:30 Uhr
07.01.2017
Algerien
Algerien
3
0
Algerien
Mauretanien
Mauretanien
1
1
Mauretanien
Beendet
17:00 Uhr
Mali
Mali
1
0
Mali
Burkina Faso
Burkina Faso
2
1
Burkina Faso
Beendet
17:00 Uhr
08.01.2017
Schweden
Schweden
1
1
Schweden
Elfenbeinküste
Elfenbeink.
2
1
Elfenbeinküste
Beendet
13:45 Uhr
Senegal
Senegal
2
1
Senegal
Libyen
Libyen
1
0
Libyen
Beendet
15:30 Uhr
Slowakei
Slowakei
1
0
Slowakei
Uganda
Uganda
3
2
Uganda
Beendet
16:30 Uhr
Ägypten
Ägypten
1
0
Ägypten
Tunesien
Tunesien
0
0
Tunesien
Beendet
17:00 Uhr
09.01.2017
Marokko
Marokko
0
0
Marokko
Finnland
Finnland
1
1
Finnland
Beendet
15:00 Uhr